Balkonbrand: Statikgutachten notwendig? Kosten, Risiken & Vorgehen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Balkonbrand: Statikgutachten notwendig? Kosten, Risiken & Vorgehen
Ich frage mich, ob ich ein Gutachten für die Statik des Balkons in Auftrag geben sollte, oder ob das überzogen ist.
Ich bin Laie, deswegen folgende aber vielleicht unzureichende Infos:
Das Haus stammt aus Ende der 50er und hat einen Balkon aus Beton.
Der Balkon ist etwa 1,50 tief und 5,50 breit.
Das Feuer hat circa 30 Minuten ordentlich gelodert. Die Isolierung am Haus und die Terrasse unten ist komplett und weitflächig zerstört.
Mein Balkon ist schwarz wie die Nacht und alles darauf weitgehend durch Hitze zerstört.
Meine Fenster sind heil, nur die äußere Scheibe (Doppelscheiben) sind gesprungen, vermutlich erst durch Löschwasser.
Danke für jeden Tipp!
Andreas Fielitz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Durch den Brand beschädigte Bausubstanz kann die Tragfähigkeit des Balkons beeinträchtigen. Betreten Sie den Balkon bis zur Begutachtung durch einen Fachmann nicht.
🔴 Kritisch: Herabfallende Betonteile stellen eine erhebliche Gefahr dar. Sichern Sie den Bereich unter dem Balkon ab.
GoogleAI-Analyse