Wärmebrücke in der Diele innen isolieren: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fachwerk?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wärmebrücke in der Diele innen isolieren: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fachwerk?
Die besagte Wand besteht aus Fachwerk und ist teilweise mit Muschelkalk und teilweise mit Lehm ausgemauert. Vor ca. 10 Jahren habe ich die Wand mit Zementleichtputz verputzt, mit einer Spezialdispersion als Grund für Baumwollputz gesperrt und mit Baumwollputz als Oberfläche versehen. Dieses Jahr habe ich nun den Schaden festgestellt, den Baumwollputz entfernt (ging ja leicht, weil feucht) und die Schränke erstmal weg gestellt.
Die Sperrschicht ist unversehrt, dem Schimmel habe ich zur Sicherheit mit Essig/Spiritus Gemisch den Garaus gemacht. Ohne Schränke ist die Ecke nur bei extremer Kälte und reichlich Wasserdampf (Kochen/Duschen) noch manchmal feucht. Da ich aber meine Diele wieder nutzen/einräumen möchte nun folgende Frage:
Kann ich die Ecke mit Styropor von innen isolieren?
Wenn ja, wie dick sollte das Styropor sein?
Ist vollflächige Verklebung ausreichend um den Taupunkt in unkritische Bereiche zu bringen?
Anschließend wieder Baumwollputz?
Bessere Ideen?
Es ist mir schon bewusst, dass eine Isolation von außen besser wäre. Dazu müsste ich aber das denkmalgeschützte Nachbarhaus abreißen ... Angebote von Fassadenbauern sind also sinnlos und werden gleich entsorgt;-)
Es ist auch nicht allzu viel Platz, reicht nicht für Ständerwände etc.
Wie gesagt, die Wand an sich ist trocken aber der Naturstein ist eben ein hervorragender Wärmeleiter und Kind und Kegel zum rigorosen Bad/Küchen - Türen schließen anzustiften ist nervig.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Innendämmung kann die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Feuchtigkeitsproblemen führen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Schimmelbildung deutet auf ein erhebliches Feuchtigkeitsproblem hin. Eine unsachgemäße Innendämmung kann die Situation verschlimmern und zu Bauschäden führen.
Ich empfehle, bei Fachwerk-Wänden besonders vorsichtig zu sein. Die Kombination aus verschiedenen Materialien (Muschelkalk, Lehm) erfordert eine diffusionsoffene Innendämmung, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Styropor ist in diesem Fall keine gute Wahl, da es diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit einschließen kann. Bessere Alternativen sind:
- Kalziumsilikatplatten: Diese sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
- Holzfaserplatten: Ebenfalls diffusionsoffen und ökologisch.
- Lehmbauplatten: Passen gut zu Lehmfachwerk und regulieren die Luftfeuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Eine luftdichte Verklebung ist entscheidend, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft hinter die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an angrenzende Bauteile (Türen, Fenster, Decken).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit (z.B. defekte Abdichtung, Kondensation) von einem Fachmann (Bauphysiker, Energieberater) analysieren und ein Sanierungskonzept erstellen. Vermeiden Sie Do-it-yourself-Lösungen, da diese oft mehr Schaden anrichten als nutzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und kann Kondensation und Schimmelbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Dämmung, EnEVAbk. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn die Oberflächentemperatur eines Bauteils unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Luftfeuchtigkeit, Kondensation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Innendämmung von Fachwerk-Wänden ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmel, Feuchtigkeit - Holzfaserplatten
- Holzfaserplatten sind ökologische Dämmplatten, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind diffusionsoffen und haben gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Ökologisch, Dämmstoff - Lehmbauplatten
- Lehmbauplatten sind Bauplatten, die aus Lehm hergestellt werden. Sie sind diffusionsoffen und können die Luftfeuchtigkeit regulieren. Sie passen gut zu Lehmfachwerk.
Verwandte Begriffe: Lehm, Fachwerk, Innenausbau - Fachwerk
- Fachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien (z.B. Lehm, Ziegel) ausgemauert werden.
Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Holz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine geometrische Wärmebrücke?
Eine geometrische Wärmebrücke entsteht an Ecken und Kanten eines Gebäudes, wo die Wärmeabstrahlfläche größer ist als die wärmeaufnehmende Fläche. Dadurch kühlt die Oberfläche stärker aus, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann. - Warum ist Styropor als Innendämmung bei Fachwerk problematisch?
Styropor ist nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit einschließen. Bei Fachwerk-Wänden ist es wichtig, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen transportiert werden kann, um Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserplatten sind besser geeignet. - Wie finde ich den Taupunkt?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Die Lage des Taupunkts innerhalb der Wandkonstruktion hängt von der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und den Dämmeigenschaften der Materialien ab. Ein Bauphysiker kann den Taupunkt berechnen und beurteilen, ob eine Innendämmung geeignet ist. - Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung von Fachwerk?
Geeignete Alternativen sind Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sie tragen zu einem gesunden Raumklima bei und minimieren das Risiko von Schimmelbildung. - Wie wichtig ist die luftdichte Verklebung bei der Innendämmung?
Eine luftdichte Verklebung ist entscheidend, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft hinter die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an angrenzende Bauteile (Türen, Fenster, Decken). - Was tun, wenn bereits Schimmel vorhanden ist?
Schimmel sollte umgehend entfernt werden. Tragen Sie dabei Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske) und entsorgen Sie das befallene Material fachgerecht. Lassen Sie die Ursache des Schimmelbefalls von einem Fachmann untersuchen und beheben. - Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für den Erfolg ist. Lassen Sie die Arbeiten von einem erfahrenen Handwerker durchführen, der sich mit Fachwerk und Innendämmung auskennt. - Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung?
Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Lüften Sie regelmäßig (mehrmals täglich) oder installieren Sie eine Lüftungsanlage.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Altbauten
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie vermeidet man Bauschäden? - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtigkeitsprobleme im Fachwerkhaus
Wie man Feuchtigkeitsschäden erkennt und behebt. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
So verbessern Sie die Energieeffizienz Ihres Hauses.
-
Innendämmung Fachwerk: Baumwollputz und Styropor vermeiden!
Weder Baumwollputz noch Styropor
Achten Sie darauf, dass keine organischen Materialien aufgebracht werden, also auch kein Baumwollputz. Ein verkleben mit Styropor bringt auch nichts, da die Dampfsperre fehlt und somit noch mehr Tauwasser ausfällt. Schränke gehören nicht vor Außenwände, gerade bei Fachwerkwänden. Die warme Raumluft muss die Außenwände erreichen können, damit diese nicht zu kühl werden und besser trocknen können. Achten Sie auf ausreichend Temperierung im Winter, also so um die 20 ° und gute Lüftung.
Gruß -
Tauwasser bei Innendämmung: Wo fällt es an? – Analyse
Ja, genau das ist meine Frage: Wo fällt ...
Ja, genau das ist meine Frage: Wo fällt das Tauwasser an, wenn es denn anfällt? Zwischen Wand und Styropor? Wäre sehr schlecht, kann es meiner Ansicht nach aber nicht, wenn vollflächig verklebt. Von der Wand her ist ja mit der Grundierung gesperrt und Styropor ist doch wohl nicht Dampfdurchlässig, oder?
Auf der Oberfläche vom Styropor? Sollte es eigentlich nicht, die betreffende Wand sollte ja nach der Isolation nicht mehr die kälteste Stelle im System sein.
Hat noch jemand eine Idee wie ich den Taupunkt in eine unbedenkliche Zone bekomme?
Sicher, ohne Schränke und gut geheizt bleibt die Wand trocken. Ist aber für mich nicht unbedingt die beste Lösung. Das ist halt die einzige Stellwand. Wenn die kälteste Stelle z.B. unterm Fenster wäre, das würde schon besser passen. Da wäre ein freies Stück kein Problem. Im Moment sieht's bei uns ein bisschen nach "Besatzerwechsel" aus. -
Tauwasser bei Innendämmung: Wo fällt es an? – Analyse
Ja, genau das ist meine Frage: Wo fällt ...
Ja, genau das ist meine Frage: Wo fällt das Tauwasser an, wenn es denn anfällt? Zwischen Wand und Styropor? Wäre sehr schlecht, kann es meiner Ansicht nach aber nicht, wenn vollflächig verklebt. Von der Wand her ist ja mit der Grundierung gesperrt und Styropor ist doch wohl nicht Dampfdurchlässig, oder?
Auf der Oberfläche vom Styropor? Sollte es eigentlich nicht, die betreffende Wand sollte ja nach der Isolation nicht mehr die kälteste Stelle im System sein.
Hat noch jemand eine Idee wie ich den Taupunkt in eine unbedenkliche Zone bekomme?
Sicher, ohne Schränke und gut geheizt bleibt die Wand trocken. Ist aber für mich nicht unbedingt die beste Lösung. Das ist halt die einzige Stellwand. Wenn die kälteste Stelle z.B. unterm Fenster wäre, das würde schon besser passen. Da wäre ein freies Stück kein Problem. Im Moment sieht's bei uns ein bisschen nach "Besatzerwechsel" aus. -
Innendämmung mit Polystyrol: Tauwasserausfall berechnen!
Das ist doch gar nicht so einfach zu beantworten ...
Nach dem Glaser-Verfahren lässt sich eine Polystyrol-Innendämmung sogar so hinrechnen, dass gar kein Tauwasserausfall herauskommt. Das Styropor hat dann einen so hohen Diffusionswiderstand, dass kein Tauwasser ausfällt. Allerdings muss man dann voraussetzten können, dass die Dämmung gar keine Fugen hat und gar keine Raumluft an den Lehmputz gelangt. Der Außenputz dürfte nicht diffusionsdichter sein als das Lehmsteinmauerwerk. Das ist eigentlich nicht zu gewährleisten. Es ist auch nicht festzustellen, welchen Sperrwert nun Ihre Spezialdispersion hat. Wenn dieser zu hoch ist, kommt es zum Tauwasserausfall an der Putzoberfläche. Alles sehr kritisch. Wenn Sie die Außenwand dämmen wollen würde ich das nicht nur in Teilbereichen machen, sondern die ganze Wand betrachten. Evtl. kommen sorptionsfähige Baustoffe wie Calziumsilikatplatten oder Korkdämmplatten in Betracht, kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.
Gruß -
Glaser-Verfahren: Innendämmung im Fachwerk richtig abdichten
Das Glaser-Verfahren
wusste zwar nicht, wie das Verfahren heißt, aber klingt für mich schlüssig und hatte ich bei meinem Unterfangen wohl irgendwie auch im Hinterkopf.
Das Wändchen ist ja nicht groß und bei 2,5 x 2,5 m werde ich das schon mit ein paar großen Platten, Baukleber und Acrylfugen ganz gut dicht bekommen.
Die Spezialdispersion sollte, wenn ich mich recht erinnere, verhindern, dass der Baumwollputz lösliche Farbstoffe aus der Wand zieht und dabei recht Wasserdampfdurchlässig sein. Sonst hätte ich die Grundierung nicht auf meine guten Lehmwände geschmiert. Die ersten Dispersionen aus den 60er Jahren haben da schon genug Schäden angerichtet. Ist alles längst abgehackt ...
Von außen ist überhaupt kein Putz auf der Wand. Da ist schon beim Bau des Hauses keiner rangekommen. Sieht ja eh keiner. Deswegen haben die Altmeister auch allen Mist vermauert. Die haben also vor 200 Jahren auch schon "modern" gedacht ...
Ohne dass ich Ihnen auf den Beutel gehen will, wie dick sollten die Styroporplatten denn etwa sein? Kork hört sich für mich auch sehr symphatisch an. Wie müssten diese Platten denn so ungefähr aussehen? Evtl. zur Sicherheit einen Zentimeter mehr? Bei so einer kleinen Fläche ist das ja finanzierbar.
Fragen über Fragen ...
Auf eine Antwort freut sich -
Innendämmung mit Polystyrol: Tauwasserausfall berechnen!
Das ist doch gar nicht so einfach zu beantworten ...
Nach dem Glaser-Verfahren lässt sich eine Polystyrol-Innendämmung sogar so hinrechnen, dass gar kein Tauwasserausfall herauskommt. Das Styropor hat dann einen so hohen Diffusionswiderstand, dass kein Tauwasser ausfällt. Allerdings muss man dann voraussetzten können, dass die Dämmung gar keine Fugen hat und gar keine Raumluft an den Lehmputz gelangt. Der Außenputz dürfte nicht diffusionsdichter sein als das Lehmsteinmauerwerk. Das ist eigentlich nicht zu gewährleisten. Es ist auch nicht festzustellen, welchen Sperrwert nun Ihre Spezialdispersion hat. Wenn dieser zu hoch ist, kommt es zum Tauwasserausfall an der Putzoberfläche. Alles sehr kritisch. Wenn Sie die Außenwand dämmen wollen würde ich das nicht nur in Teilbereichen machen, sondern die ganze Wand betrachten. Evtl. kommen sorptionsfähige Baustoffe wie Calziumsilikatplatten oder Korkdämmplatten in Betracht, kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmebrücke Fachwerk: Innendämmung, Schimmel & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Innendämmung einer Fachwerk-Diele zur Vermeidung von Wärmebrücken, Feuchtigkeit und Schimmel. Dabei werden verschiedene Materialien und Methoden diskutiert, insbesondere im Hinblick auf den Taupunkt und möglichen Tauwasserausfall. Die Bedeutung der Dampfdiffusion und die Vermeidung organischer Materialien wird hervorgehoben. Das Glaser-Verfahren zur Berechnung des Tauwasserrisikos wird erwähnt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie organische Materialien wie Baumwollputz bei der Innendämmung, da diese anfällig für Schimmelbildung sind, wie in Innendämmung Fachwerk: Baumwollputz und Styropor vermeiden! betont wird. Schränke vor Außenwänden können ebenfalls die Luftzirkulation behindern und Feuchtigkeitsprobleme verschärfen.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine unsachgemäße Innendämmung, insbesondere bei Fachwerk-Wänden, kann zu Tauwasserausfall zwischen Dämmung und Wand führen, was langfristig Schimmelbildung begünstigt. Eine vollflächige Verklebung und die Berücksichtigung des Diffusionswiderstands sind entscheidend, wie in Innendämmung mit Polystyrol: Tauwasserausfall berechnen! erläutert wird.
📊 Zusatzinfo: Das Glaser-Verfahren ermöglicht die Berechnung des Tauwasserrisikos bei Innendämmung mit Polystyrol. Dabei muss sichergestellt sein, dass die Dämmung keine Fugen aufweist und keine Raumluft an den Lehmputz gelangt, wie in Innendämmung mit Polystyrol: Tauwasserausfall berechnen! ausgeführt wird. Die Diffusionseigenschaften des Außenputzes spielen ebenfalls eine Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung sollte eine detaillierte Analyse der Bauphysik erfolgen, um den Taupunkt zu bestimmen und das Risiko von Tauwasserausfall zu minimieren. Die Beiträge Tauwasser bei Innendämmung: Wo fällt es an? – Analyse und Tauwasser bei Innendämmung: Wo fällt es an? – Analyse bieten hierzu wichtige Überlegungen. Es wird empfohlen, diffusionsoffene Materialien zu verwenden und auf eine sorgfältige Ausführung zu achten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebrücke, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Rohbau zu erstellen. Entscheidend für die Qualität (z.B. in Bezug auf Wärmebrücken, Beulen in den Wänden) ist sicher die fachkundige Anleitung. Wenn …
- … im Rahmen bleiben, die Umhüllungsflächen nicht zu kalt werden, es keine Wärmebrücken gibt, die Luftfeuchte ein angenehmes Maß hat und die Luftqualität oredntlich …
- … Was ist denn nun so grundsätzlich schlecht am Konzept Isorast? Wärmebrückenfreie Konstruktion ist doch möglich, oder nicht? …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … WärmebrückeEin Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, …
- … hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Welches Material wurde zur Innendämmung eingesetzt? …
- … Innendämmung Pflicht: Fassade unverändert – Lösung bei Sanierung! …
- … Betrifft nur Ihre Wohnung? Innendämmung als Einzelleistung? …
- … Innendämmung erfolgte nur in einer Wohnung …
- … Wohnungen saniert aber nur in unserer Wohnung und der darüber die Innendämmung verklebt. Ich gehe davon aus, dass auch im ersten OGAbk. die …
- … von Verarbeitungsrichtlinien und mögliche Folgeschäden. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung der Innendämmung mit Silikatdämmstein wird betont, ebenso wie die Bedeutung von Abnahmeprotokollen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Innendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Innendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmebrücke in der Diele innen isolieren: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fachwerk?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücke innen isolieren: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücke, Innendämmung, Fachwerk, Schimmel, Feuchtigkeit, Diele, Muschelkalk, Lehm, Taupunkt, Isolierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!