Strangsanierung im Altbau: Pfusch erkennen? Rechte, Mängel & Verhalten bei Mietwohnung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Strangsanierung im Altbau: Pfusch erkennen? Rechte, Mängel & Verhalten bei Mietwohnung

Hi,
ic bin neu hier im Forum und hoffe dass ich den richtigen Bereich getroffen habe.
Ich wohne in einer Altbauwohnung in Berlin-Lichtenberg die gerade Saniert wird:
  • Erneuerung des Strangs
  • Einbau einer Heiztherme (Gas) für Heizkörper und Warmwasser.
  • Modernisierung das Badraumes => komplett verfliest.

Nun sollte die Modernisierung/Sanierung mit 3 Wochen Dauer morgen zu Ende sein, so recht glaube ich daran jedoch nicht  -  besonders wegen der eklatanten Mängel die mir aufgefallen sind:
(das harmlose zuerst)

• Die verlegten Rohre sind an der Wandseite nicht gestrichen  -  das "sieht man nicht", aber dafür die leichte Kupferfarbene Reflektion auf der Tapete.

Schaut man dann mit einem Taschenspiegel bestätigt sich der Verdacht: das Rohr ist nur zu 90 % gestrichen.

• Nachdem dem Bauleiter aufgefallen ist dass das Kondensat der Therme nicht über ein Metallrohr abgeführt werden darf wurde kurzerhand nachträglich ein großes Plastikrohr an die Wand der Küche verlegt  -  jetzt steht mein Küchenschrank ca. 10 cm. von der Wand ab, die Waschmaschine ebenfalls.
  • Die Badewanne ist eingefliest  -  allerdings stehen die Ecken der Ummantelung hervor wenn man von oben auf die Wanne schaut, ist wahrscheinlich sogar gefährlich weil scharfkantig.
  • an der "Strangwand" wurde ein Bereich für Zu- und Abwasser (Zuwasser, Abwasser) "abgekoffert", dadurch ergibt sich eine Ablagefläche an der Wand.

Diese ist verfliest, allerdings nur teils verfugt (am Rand gar nicht), und der Verfugte Bereich weißt Löcher und Risse auf in die Wasser eindringen kann.
Diese Fugen sind eine Woche alt  -  wie sehen sie in 5 Jahren aus ...

• Die Wand ist bis zu einer bestimmten Höhe erfliest (wie bereits erwähnt), unter den Fliesen ist eine Rigipswand.

Die Fliesen sind nun höher als die Rigipswand, so entsteht eine Art Rinne in der Sich Wasser sammeln kann.
dazu kommen noch mehrere Kleinigkeiten:
Arbeiter rauchen in meiner Abwesenheit in meiner (Nichtraucher) Wohnung räumen ihren Dreck nicht weg, leihen ungefragt Sachen (Leiter).
Das Badfenster ist völlig verdreckt, die Mechanik voller Sand, es sperrt sogar und geht nicht mehr zu (die Badtür auch nicht).
Der Ofen im Wohnzimmer wurde herausgerissen, ebenso die Gasheizungen, nun ist an den Stellen nicht Tapeziert oder 50 Jahre alte Tapete  -  müssen "die" das ansehnlich herrichtgen oder ist das mein Problem?

Die meisten der genannten Sachen sieht man nicht  -  es sieht ja erst einmal alles schön aus.
Ich bin lernender Energieelektroniker  -  kein Ingenieur oder Fliesenleger aber wenn selbst mir als nicht Fachkundigen solche vehementen Mängel auffallen, was würde z.B. erst ein Bausachverständiger alles finden? .
Ich weiß nicht, ob es Vorschriften gibt wie eine Wanne ordnungsgemäß mit Fliesen zu ummanteln ist und ob eine scharfkantige Ecke hervorstehen darf.
Stimmt es dass es NICHT üblich oder möglich ist einen Ofen von innen mit Wasser zu bestäuben damit der Ruß gebunden und damit der Staub reduziert wird?
Der Entsprechende beauftragte "Fachmann" meinte soetwas macht man nicht  -  von einem Bekannten habe ich das Gegenteil gehört (dieser hat darauf bestanden)
meine Frage ist nun  -  wie soll ich mich Verhalten?
Einen Anwalt nehmen? Einen Sachverständigen arrangieren?
Die Erhöhung der Miete um 90 € ganz oder teilweise verweigern?
Ich weiß nicht mal ob ich in dieser Wohnung noch 5 Jahre wohne, habe aber nicht vor mir diese offensichtliche Pfuscherei bieten zu lassen und auch noch Geld dafür zu bezahlen, leider sind auch meine finanziellen Mittel begrenzt (einem Sachverständigen das Honorar vorzustrecken und später einzuklagen ist undenkbar).

Ich hoffe und würde mich freuen wenn jemand zu einem oder mehreren Punkten Hinweise geben kann, bzw. reale Vorschläge wie ich mich verhalten soll.
Auf Wunsch kann ich noch ein paar Fotos posten die ich gemacht habe und noch machen werde, vielleicht fallen mir auch noch andere Sachen ein.
vielen Dank fürs Lesen schon mal.

• Name:
  • Kackhupe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf unsachgemäße Installation der Gastherme besteht Lebensgefahr. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen!

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Umfassende Sanierung durch Fachbetrieb erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Strangsanierung in Ihrer Mietwohnung haben. Es ist wichtig, bei solchen Arbeiten genau hinzusehen und bei Verdacht auf Mängel richtig zu reagieren.

🔴 Gefahr: Kupferfarbene Reflektionen an Rohren könnten auf Korrosion hindeuten, was langfristig zu Schäden führen kann. Ebenso können Risse und Löcher in Fugen und Fliesen auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen, die Schimmelbildung begünstigen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie alle verdächtigen Stellen (Rohre, Fugen, etc.) detailliert. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Aufnahmen.
    • Mängelanzeige: Informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich über die festgestellten Mängel. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Beseitigung.
    • Beweissicherung: Bieten Sie dem Vermieter an, die Mängel gemeinsam zu besichtigen. Bestehen Sie auf ein Protokoll der Besichtigung.
    • Fachkundige Beratung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Mietrecht hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß installierte Gasthermen können lebensgefährlich sein. Achten Sie auf eine korrekte Abgasführung und lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Sanierungsarbeiten zu begutachten und eventuelle Mängel zu dokumentieren. Dies ist wichtig, um Ihre Rechte als Mieter zu wahren und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Strangsanierung
    Erneuerung der zentralen Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Heizung) in einem Gebäude. Ziel ist die Instandhaltung und Modernisierung der Haustechnik. Verwandte Begriffe: Rohrsanierung, Kanalsanierung, Gebäudesanierung.
    Mängelanzeige
    Schriftliche Mitteilung an den Vermieter über bestehende Mängel in der Mietwohnung. Dient als Grundlage für die Geltendmachung von Mieterrechten. Verwandte Begriffe: Mietminderung, Schadensersatz, Gewährleistung.
    Bausachverständiger
    Experte für die Beurteilung von Bauschäden und Baumängeln. Erstellt Gutachten zur Beweissicherung und Schadensermittlung. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Mietminderung
    Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln in der Mietwohnung. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Schadensersatz, Mietrecht.
    Gastherme
    Gerät zur Erzeugung von Wärme durch Verbrennung von Gas. Wird zur Beheizung von Räumen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttherme, Heizkessel.
    Korrosion
    Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Kann zu Schäden an Rohren und anderen Bauteilen führen. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung.
    Schimmelbildung
    Wachstum von Schimmelpilzen in Innenräumen aufgrund von Feuchtigkeit. Kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Lüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun bei Verdacht auf Pfusch bei der Strangsanierung?
      Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und informieren Sie den Vermieter schriftlich. Setzen Sie eine Frist zur Mängelbeseitigung und ziehen Sie bei Bedarf einen Bausachverständigen oder Anwalt hinzu.
    2. Welche Rechte habe ich als Mieter bei Baumängeln?
      Als Mieter haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Wohnung. Bei Baumängeln können Sie die Miete mindern, die Mängelbeseitigung verlangen oder Schadensersatz fordern.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Achten Sie auf eine Zertifizierung des Sachverständigen (z.B. durch die IHKAbk.) und holen Sie mehrere Angebote ein. Fragen Sie nach Referenzen und Spezialisierungen.
    4. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Vermieter über bestehende Mängel in der Mietwohnung. Sie dient als Grundlage für die Geltendmachung von Rechten des Mieters.
    5. Kann ich die Miete mindern, wenn Mängel vorliegen?
      Ja, bei erheblichen Mängeln, die die Wohnqualität beeinträchtigen, können Sie die Miete mindern. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels.
    6. Wer trägt die Kosten für den Bausachverständigen?
      Grundsätzlich trägt der Auftraggeber die Kosten für den Sachverständigen. Im Streitfall kann das Gericht entscheiden, wer die Kosten letztendlich tragen muss.
    7. Was ist eine Strangsanierung?
      Eine Strangsanierung umfasst die Erneuerung der zentralen Versorgungsleitungen (z.B. Wasser, Abwasser, Heizung) in einem Gebäude. Sie dient der Instandhaltung und Modernisierung der Haustechnik.
    8. Wie lange dauert eine Strangsanierung?
      Die Dauer einer Strangsanierung hängt von der Größe des Gebäudes und dem Umfang der Arbeiten ab. Sie kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern.

🔗 Verwandte Themen

• Mietminderung bei Baulärm
      Informationen zu Ihren Rechten, wenn Sanierungsarbeiten in Ihrem Haus stattfinden.
    • Schimmel in der Mietwohnung
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Energetische Sanierung im Altbau
      Welche Maßnahmen sind sinnvoll und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
    • Rechte und Pflichten bei Modernisierungsmaßnahmen
      Was Vermieter dürfen und was Mieter hinnehmen müssen.
    • Bausachverständiger finden und beauftragen
      Tipps zur Auswahl des richtigen Experten für Ihr Problem.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Strangsanierung, Pfusch, Mietwohnung, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13454: Strangsanierung im Altbau: Pfusch erkennen? Rechte, Mängel & Verhalten bei Mietwohnung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strangsanierung, Pfusch, Mietwohnung, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Strangsanierung, Pfusch, Mietwohnung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strangsanierung, Pfusch, Mietwohnung, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Strangsanierung, Pfusch, Mietwohnung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Strangsanierung im Altbau: Pfusch erkennen? Rechte, Mängel & Verhalten bei Mietwohnung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Strangsanierung Pfusch? Rechte & Verhalten

Suche nach: Strangsanierung, Pfusch, Mietwohnung, Mängel, Mietrecht, Altbau, Sanierung, Gutachter, Rechte, Verhalten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼