ic bin neu hier im Forum und hoffe dass ich den richtigen Bereich getroffen habe.
Ich wohne in einer Altbauwohnung in Berlin-Lichtenberg die gerade Saniert wird:
- Erneuerung des Strangs
- Einbau einer Heiztherme (Gas) für Heizkörper und Warmwasser.
- Modernisierung das Badraumes => komplett verfliest.
Nun sollte die Modernisierung/Sanierung mit 3 Wochen Dauer morgen zu Ende sein, so recht glaube ich daran jedoch nicht - besonders wegen der eklatanten Mängel die mir aufgefallen sind:
(das harmlose zuerst)
- Die verlegten Rohre sind an der Wandseite nicht gestrichen - das "sieht man nicht", aber dafür die leichte Kupferfarbene Reflektion auf der Tapete.
Schaut man dann mit einem Taschenspiegel bestätigt sich der Verdacht: das Rohr ist nur zu 90 % gestrichen.
- Nachdem dem Bauleiter aufgefallen ist dass das Kondensat der Therme nicht über ein Metallrohr abgeführt werden darf wurde kurzerhand nachträglich ein großes Plastikrohr an die Wand der Küche verlegt - jetzt steht mein Küchenschrank ca. 10 cm. von der Wand ab, die Waschmaschine ebenfalls.
- Die Badewanne ist eingefliest - allerdings stehen die Ecken der Ummantelung hervor wenn man von oben auf die Wanne schaut, ist wahrscheinlich sogar gefährlich weil scharfkantig.
- an der "Strangwand" wurde ein Bereich für Zu- und Abwasser (Zuwasser, Abwasser) "abgekoffert", dadurch ergibt sich eine Ablagefläche an der Wand.
Diese ist verfliest, allerdings nur teils verfugt (am Rand gar nicht), und der Verfugte Bereich weißt Löcher und Risse auf in die Wasser eindringen kann.
Diese Fugen sind eine Woche alt - wie sehen sie in 5 Jahren aus ...
- Die Wand ist bis zu einer bestimmten Höhe erfliest (wie bereits erwähnt), unter den Fliesen ist eine Rigipswand.
Die Fliesen sind nun höher als die Rigipswand, so entsteht eine Art Rinne in der Sich Wasser sammeln kann.
dazu kommen noch mehrere Kleinigkeiten:
Arbeiter rauchen in meiner Abwesenheit in meiner (Nichtraucher) Wohnung räumen ihren Dreck nicht weg, leihen ungefragt Sachen (Leiter).
Das Badfenster ist völlig verdreckt, die Mechanik voller Sand, es sperrt sogar und geht nicht mehr zu (die Badtür auch nicht).
Der Ofen im Wohnzimmer wurde herausgerissen, ebenso die Gasheizungen, nun ist an den Stellen nicht Tapeziert oder 50 Jahre alte Tapete - müssen "die" das ansehnlich herrichtgen oder ist das mein Problem?
Die meisten der genannten Sachen sieht man nicht - es sieht ja erst einmal alles schön aus.
Ich bin lernender Energieelektroniker - kein Ingenieur oder Fliesenleger aber wenn selbst mir als nicht Fachkundigen solche vehementen Mängel auffallen, was würde z.B. erst ein Bausachverständiger alles finden? .
Ich weiß nicht, ob es Vorschriften gibt wie eine Wanne ordnungsgemäß mit Fliesen zu ummanteln ist und ob eine scharfkantige Ecke hervorstehen darf.
Stimmt es dass es NICHT üblich oder möglich ist einen Ofen von innen mit Wasser zu bestäuben damit der Ruß gebunden und damit der Staub reduziert wird?
Der Entsprechende beauftragte "Fachmann" meinte soetwas macht man nicht - von einem Bekannten habe ich das Gegenteil gehört (dieser hat darauf bestanden)
meine Frage ist nun - wie soll ich mich Verhalten?
Einen Anwalt nehmen? Einen Sachverständigen arrangieren?
Die Erhöhung der Miete um 90 € ganz oder teilweise verweigern?
Ich weiß nicht mal ob ich in dieser Wohnung noch 5 Jahre wohne, habe aber nicht vor mir diese offensichtliche Pfuscherei bieten zu lassen und auch noch Geld dafür zu bezahlen, leider sind auch meine finanziellen Mittel begrenzt (einem Sachverständigen das Honorar vorzustrecken und später einzuklagen ist undenkbar).
Ich hoffe und würde mich freuen wenn jemand zu einem oder mehreren Punkten Hinweise geben kann, bzw. reale Vorschläge wie ich mich verhalten soll.
Auf Wunsch kann ich noch ein paar Fotos posten die ich gemacht habe und noch machen werde, vielleicht fallen mir auch noch andere Sachen ein.
vielen Dank fürs Lesen schon mal.