Sürofa im Altbau: Was bedeutet der Begriff & welche Eigenschaften hat das Material?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sürofa im Altbau: Was bedeutet der Begriff & welche Eigenschaften hat das Material?

Moin, moin! Ich habe einen Altbau von 1960 gekauft, den ich jetztzt modernisieren/sanieren werde. In der Baubeschreibung von damals steht u.a., dass im Dach "Sürofa" verwendet wurde.
Ich konnte noch niemanden finden, der mir diesen Begriff erläutern konnte. Kann mir jemand helfen?! Danke im Voraus.
  • Name:
  • Frank Klass
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Sanierungsarbeiten an Dächern mit Sürofa-Platten ist Vorsicht geboten, da diese PAK enthalten können. Eine Freisetzung von PAK sollte vermieden werden.

👉 Empfehlung: Tragen Sie bei Arbeiten an Sürofa-Platten eine Atemschutzmaske und Schutzkleidung. Entsorgen Sie die Platten fachgerecht als Sondermüll.

GoogleAI-Analyse

Sürofa ist ein DDR-typischer Baustoff. Es handelt sich um eine bituminöse Wellplatte, die vor allem für Dächer und Fassaden verwendet wurde. Der Name steht für "Südthüringer Rohrfabrik".

Eigenschaften von Sürofa:

• Witterungsbeständig
    • Relativ leicht
    • Einfach zu verarbeiten
    • Enthält Bitumen (Teer)

🔴 Gefahr: Bitumenhaltige Produkte können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als gesundheitsschädlich gelten. Bei Sanierungsarbeiten können diese freigesetzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Arbeiten an Sürofa-Platten empfehle ich, eine Staubmaske zu tragen und die Platten fachgerecht zu entsorgen. Bei größeren Mengen sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerartiges, wasserabweisendes Gemisch organischer Stoffe. Es wird häufig im Straßenbau und zur Abdichtung von Dächern verwendet. Bitumen kann aus Erdöl gewonnen oder natürlich vorkommen.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Dachpappe
    PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
    PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material entstehen. Einige PAK sind krebserregend und können die Gesundheit gefährden. Sie kommen in Teer, Rauch und bestimmten Kunststoffen vor.
    Verwandte Begriffe: Krebserregend, Umweltgifte, Teeröl
    Sondermüll
    Sondermüll umfasst Abfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung oder Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die menschliche Gesundheit darstellen. Dazu gehören beispielsweise Farben, Lacke, Batterien und asbesthaltige Materialien. Sondermüll muss gesondert gesammelt und entsorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Umweltauflagen, Entsorgung
    Wellplatte
    Eine Wellplatte ist eine Bauplatte mit einer wellenförmigen Struktur. Sie wird häufig für Dächer und Fassaden verwendet, da sie leicht, stabil und einfach zu montieren ist. Wellplatten können aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Metall oder Faserzement hergestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Dachplatte, Fassadenverkleidung, Trapezblech
    DDR-Baustoffe
    DDR-Baustoffe sind Baumaterialien, die in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) hergestellt und verwendet wurden. Diese Baustoffe waren oft durch Materialknappheit und spezifische Produktionsbedingungen geprägt. Einige DDR-Baustoffe enthalten heute problematische Inhaltsstoffe wie Asbest oder PAK.
    Verwandte Begriffe: Ostalgie, Altbau, Schadstoffe
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden oder Gebäudeteilen. Ziel der Sanierung ist es, den Wohnkomfort zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu erhalten oder zu steigern. Eine Sanierung kann verschiedene Maßnahmen umfassen, wie z.B. die Dämmung der Fassade, den Austausch von Fenstern oder die Erneuerung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung
    Bituminöse Wellplatte
    Eine bituminöse Wellplatte ist eine Dach- oder Wandplatte, die aus Bitumen und Fasern hergestellt wird und eine wellenförmige Struktur aufweist. Sie ist leicht, wasserabweisend und einfach zu verarbeiten. Bituminöse Wellplatten wurden häufig in der DDR verwendet, können aber auch PAK enthalten.
    Verwandte Begriffe: Sürofa, Dachpappe, Wellasbest

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Sürofa genau?
      Sürofa ist eine bituminöse Wellplatte, die in der DDR häufig für Dächer und Fassaden verwendet wurde. Der Name leitet sich von der "Südthüringer Rohrfabrik" ab, dem Hersteller dieser Platten. Sie bestehen hauptsächlich aus Bitumen und Fasern.
    2. Sind Sürofa-Platten gesundheitsschädlich?
      Sürofa-Platten können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als gesundheitsschädlich gelten. Besonders bei der Bearbeitung oder Entfernung der Platten können diese Stoffe freigesetzt werden. Daher ist Vorsicht geboten.
    3. Wie entsorge ich Sürofa-Platten richtig?
      Aufgrund des möglichen PAK-Gehalts müssen Sürofa-Platten als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege und -vorschriften. Eine unsachgemäße Entsorgung kann Umwelt und Gesundheit gefährden.
    4. Gibt es Alternativen zu Sürofa für die Dachsanierung?
      Ja, es gibt zahlreiche moderne Alternativen zu Sürofa, wie z.B. Faserzementplatten, Metallplatten oder Dachziegel. Diese Materialien sind in der Regel umweltfreundlicher und bieten bessere Dämmeigenschaften. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches Material für Ihr Dach am besten geeignet ist.
    5. Muss ich Sürofa zwingend entfernen, wenn es noch intakt ist?
      Wenn die Sürofa-Platten noch intakt sind und keine Beschädigungen aufweisen, besteht nicht zwingend Handlungsbedarf. Allerdings sollten Sie bei geplanten Sanierungsarbeiten oder Veränderungen am Dach die Entfernung und fachgerechte Entsorgung in Betracht ziehen, um langfristig gesundheitliche Risiken zu minimieren.
    6. Kann ich Sürofa selbst entfernen?
      Aufgrund der möglichen Gesundheitsgefährdung durch PAK empfehle ich, die Entfernung von Sürofa-Platten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Diese verfügen über die notwendige Schutzausrüstung und das Know-how, um die Arbeiten sicher und umweltgerecht auszuführen.
    7. Wie erkenne ich, ob Sürofa PAK enthält?
      Eine sichere Aussage über den PAK-Gehalt von Sürofa-Platten kann nur durch eine Laboranalyse getroffen werden. Nehmen Sie eine Probe des Materials und lassen Sie diese in einem spezialisierten Labor untersuchen. Die Ergebnisse geben Ihnen Aufschluss über die Zusammensetzung und mögliche Gefahren.
    8. Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Arbeit mit Sürofa erforderlich?
      Bei der Arbeit mit Sürofa-Platten sollten Sie unbedingt eine Atemschutzmaske (mindestens FFP2), Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen, um den Kontakt mit freigesetzten Fasern und PAK zu vermeiden. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs und reinigen Sie Werkzeuge und Kleidung nach der Arbeit gründlich.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest im Altbau erkennen und sanieren
      Informationen zu Asbestvorkommen, Gefahren und Sanierungsmaßnahmen.
    • Dachsanierung: Kosten, Fördermöglichkeiten und Ablauf
      Überblick über die verschiedenen Aspekte einer Dachsanierung.
    • Schadstoffbelastung in alten Gebäuden
      Informationen zu typischen Schadstoffen und deren Auswirkungen.
    • Gesundheitliche Risiken durch alte Baustoffe
      Aufklärung über mögliche Gesundheitsgefahren durch historische Materialien.
    • Entsorgung von Sondermüll im Altbau
      Hinweise zur korrekten Entsorgung gefährlicher Abfälle.
  2. Sürofa: Süddeutsche Rohrmattenfabrik – Historischer Kontext

Sü ddeutsche Ro hrmatten fa brik ...

ddeutsche
    Ro
    hrmatten
    fa
    brik
  3. Sürofa im Altbau: Verwendung von Rohrmatten im Dachbau

Rohrmatten?
    Danke für die Antwort. Was wird dann vermutlich dort verbaut worden sein? Rohrmatten (wozu dienen diese )? Das Dach ist im Jahr 1990 erneuert worden. Ich nehme an, dass diese Rohrmatten bei dieser Gelegenheit entfernt wurden?
    In dem angegebenen Artikel wird leider nichts über Sürofa erwähnt. Informativ ist er trotzdem!
  4. Sürofa-Matten: Putzträger unter Sparren im Altbau

von unten
    Die Sürofamatten wurden wohl als Putzträgermatten unter die Sparren und Kehlbalken genagelt und übergeputz. Durfte ich in meiner Lehre auch noch machen. Gottlob gibt es heute GK
  5. Dank für Sürofa-Infos: Altbau-Sanierung mit Expertenwissen

Vielen Dank!
    Dankeschön für die Informationen. Suchmaschinen im Internet geben leider nicht alles her. Ich denke, da ich im Rahmen meiner anstehenden Arbeiten noch eine Menge Infos brauche. Diese Infobörse ist eine gute Sache.
    • Name:
    • Frank Klass
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sürofa im Altbau: Bedeutung, Eigenschaften und Sanierung

💡 Kernaussagen: Sürofa, ein historischer Baustoff aus der DDR-Zeit, bezeichnete Rohrmatten, die häufig als Putzträger im Altbau verwendet wurden. Diese Matten wurden unter Sparren und Kehlbalken angebracht und anschließend verputzt. Bei Sanierungen im Altbau ist es wichtig, die ursprüngliche Funktion und Beschaffenheit von Sürofa zu kennen, um passende Alternativen für die Modernisierung zu finden. Das Wissen um DDR Baustoffe kann bei der Altbausanierung helfen, die richtige Materialien auszuwählen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sürofa-Matten: Putzträger unter Sparren im Altbau wurden Sürofamatten als Putzträgermatten unter die Sparren und Kehlbalken genagelt und anschließend verputzt. Dies ist bei der Sanierung zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sürofa: Süddeutsche Rohrmattenfabrik – Historischer Kontext liefert einen Link zu einem Artikel, der weitere Informationen über die Süddeutsche Rohrmattenfabrik bietet, auch wenn Sürofa dort nicht direkt erwähnt wird. Dies kann helfen, den historischen Kontext besser zu verstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Sanierung eines Altbaus mit Sürofa im Dach sollte man prüfen, ob die Rohrmatten noch intakt sind oder ersetzt werden müssen. Der Beitrag Sürofa im Altbau: Verwendung von Rohrmatten im Dachbau gibt Aufschluss darüber, wie Rohrmatten im Dachbau eingesetzt wurden und welche Alternativen es gibt. Es empfiehlt sich, Expertenrat einzuholen, um die beste Lösung für die Sanierung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustoff, Sürofa" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustoff, Sürofa" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sürofa im Altbau: Was bedeutet der Begriff & welche Eigenschaften hat das Material?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sürofa: Bedeutung & Eigenschaften im Altbau

Suche nach: Sürofa, Altbau, Baubeschreibung, Baustoffe, Sanierung, Dachmaterial, DDR Baustoffe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼