Kellerkehle abdichten: Ursachen, Methoden (Dichtschlämme, Injektion) & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerkehle abdichten: Ursachen, Methoden (Dichtschlämme, Injektion) & Kosten?

Hallo Bauexperten
Ich habe vor kurzem ein 50er Jahre Haus übernommen mit 1/3 Keller drunter. Leider kommt aus der Kehle zwischen Wand und Boden Wasser (pro 3-4 Tagen ca. 200 ml insgesamt). Da ich Fliesen möchte muss ich das ganze irgendwie abstellen und da ich von draußen (da Teilkeller) nicht ran komme muss ich das irgendwie von drinnen hinkriegen. Ich habe das ganze schon mit Dichtschlämmen probiert ... aber das funktioniert nicht so ganz. Und eine Hohlkehle möchte ich auch nicht machen da ich ja gerne Fliesen möchte. Ich habe da schon von G4 (dichte Wanne) und von Injektionslösungen gehört aber ist das für meinen speziellen Fall das richtige? G4 dichtet nur von Innen ... also kann Hausschwamm entstehen da die Feuchtigkeit im Mauerwerk steht und Injektion kann nur bis ein Durchfeuchtungsgrad von max. 60 % durchgeführt werden.. (habe ich 60 %?) ... oder sollte vielleicht beides in Kombination oder oder oder? Was gibt es da für Lösungen? Hat da jemand eine Idee für mich..? Es währe schön und würde mich sehr freuen wenn mir da ernsthaft geantwortet wird ohne finanzielles Interesse auf mein Problem ...
  • Name:
  • Siegrid
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Sanierungsarbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Feuchtigkeit in der Kellerkehle Ihres Hauses aus den 50er Jahren haben. Das Eindringen von Wasser an dieser Stelle ist ein häufiges Problem, besonders bei älteren Gebäuden. Da Sie den Keller fliesen möchten, ist eine Abdichtung unerlässlich.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit der Kellerkehle können sein:

• Risse im Mauerwerk: Durch Setzungen oder Materialermüdung können Risse entstehen, durch die Wasser eindringen kann.
    • Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die ursprüngliche Abdichtung (z.B. Bitumenanstrich) kann im Laufe der Zeit verspröden und ihre Funktion verlieren.
    • Hoher Grundwasserstand: Bei hohem Grundwasserstand kann Wasser durch die Kellerkehle gedrückt werden.

Folgende Abdichtungsmethoden sind gängig:

• Dichtschlämme: Eine flexible, wasserundurchlässige Beschichtung, die auf die gereinigte Kellerkehle aufgetragen wird.
    • Injektionsverfahren: Ein Gel oder Harz wird in das Mauerwerk injiziert, um es abzudichten.
    • Hohlkehle: Eine zusätzliche Abdichtungsschicht, die in den Übergang zwischen Wand und Boden eingebracht wird.

🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Kellerabdichtung zu kontaktieren, um die Ursache des Problems genau zu analysieren und die geeignete Abdichtungsmethode auszuwählen. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerkehle
    Der Übergangsbereich zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Hier können leicht Risse entstehen, die zu Feuchtigkeitsproblemen führen können.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Kellerwand, Bauwerksabdichtung.
    Dichtschlämme
    Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist flexibel und kann kleine Risse überbrücken.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Beschichtung, Abdichtungssystem.
    Injektionsverfahren
    Eine Methode zur Abdichtung von Mauerwerk, bei der ein Gel oder Harz in das Mauerwerk injiziert wird, um es wasserundurchlässig zu machen. Es wird oft bei Rissen oder porösem Mauerwerk eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Bauwerksabdichtung, Injektionsmittel.
    Hohlkehle
    Eine gerundete Ausformung im Übergangsbereich zwischen Boden und Wand, die die Abdichtung verbessert und das Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird oft in Verbindung mit Dichtschlämme eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtungsprofil, Kehlnaht.
    Hausschwamm
    Ein holzzerstörender Pilz, der in feuchten Umgebungen wächst und erhebliche Schäden an Holzkonstruktionen verursachen kann. Er kann auch die Gesundheit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Holzschutz, Bausubstanzschäden.
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Betonblöcken, die durch Mörtel verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Beton, Mörtel.
    Feuchtigkeitsschaden
    Schäden an Gebäuden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, wie z.B. Schimmelbildung, Ausblühungen, abplatzender Putz oder Korrosion. Sie können die Bausubstanz und die Gesundheit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Bausubstanzschäden, Wasserschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Kellerkehle?
      Die Kellerkehle ist der Übergangsbereich zwischen der Bodenplatte und den Kellerwänden. Sie ist besonders anfällig für Feuchtigkeitseintritt, da hier unterschiedliche Bauteile aufeinandertreffen und Bewegungen auftreten können.
    2. Warum ist die Kellerkehle besonders anfällig für Undichtigkeiten?
      Die Kellerkehle ist eine Schwachstelle, da hier horizontale und vertikale Bauteile zusammentreffen. Durch Setzungen des Gebäudes oder Temperaturschwankungen können Risse entstehen, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem kann die Abdichtung in diesem Bereich im Laufe der Zeit beschädigt werden.
    3. Welche Anzeichen deuten auf eine undichte Kellerkehle hin?
      Typische Anzeichen sind feuchte Stellen an der Wand oder am Boden im Bereich der Kellerkehle, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salpeter) an der Wand und abplatzender Putz. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten.
    4. Kann ich die Kellerkehle selbst abdichten?
      Eine oberflächliche Abdichtung mit Dichtschlämme kann bei geringfügigen Feuchtigkeitsproblemen helfen. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für die Kellerkehle?
      Gängige Methoden sind die Abdichtung mit Dichtschlämme, Injektionsverfahren, das Anbringen einer Hohlkehle und die nachträgliche Außenabdichtung (wenn zugänglich). Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Undichtigkeit ab.
    6. Wie lange dauert eine Kellerkehlenabdichtung?
      Die Dauer hängt von der gewählten Methode und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine Abdichtung mit Dichtschlämme kann in wenigen Tagen erledigt sein, während eine Injektion oder eine Außenabdichtung mehrere Tage oder Wochen dauern kann.
    7. Mit welchen Kosten muss ich für eine Kellerkehlenabdichtung rechnen?
      Die Kosten variieren je nach Methode, Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisen. Eine einfache Abdichtung mit Dichtschlämme kann einige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Injektion oder Außenabdichtung mehrere tausend Euro kosten kann.
    8. Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs für Kellerabdichtung zu beachten?
      Achten Sie auf Erfahrung, Qualifikation und Referenzen des Betriebs. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein seriöser Fachbetrieb wird eine gründliche Analyse der Ursache durchführen und Ihnen eine passende Lösung anbieten.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite.
    • Außenabdichtung Keller
      Vorgehensweise und Materialien für die Abdichtung eines Kellers von außen.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Ursachen, Maßnahmen und Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Analyse der verschiedenen Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Kosten Kellerabdichtung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Kellerabdichtung.
  2. Kellerabdichtung: Baustoffanalyse – Beton vs. Mauerwerk

Foto von Edmund Bromm

Erstmal muss einiges noch klar werden! Um welchen Baustoff handelt es sich?
    Gebäude aus den 50er sind meist schon aus Beton. Sie schreiben aber Mauerwerk.
    Prüfen Sie bitte den Boden-Wandanschluss indem Sie einfach reinstemmen oder bohren.
    Ich würde Ihnen raten: suchen Sie sich einen Fachbetrieb der kann Ihnen sicher helfen.
    Und keine Angst der Hausschwamm wächst nicht nur weil etwas feucht ist. Da braucht es schon noch geeignete Stoffe und Temperatur und und ...
    Lasse Sie die Finger von schleierhaften und fragwürdigen Verfahren!
    Wie bekommen Sie Ihren Fachbetrieb? Rufen Sie bitte in der Geschäftsstelle beim DHBV an: Herr Dr. Remes wird Ihnen sicher weiterhelfen.
  3. Keller abdichten: Schleierinjektion mit Acrylatgel

Abdichtung Wand/Sohlenanschluss
    Mit einer Schleierinjektion oder einer Flächeninjektion mit
    Acrylatgel ist Ihr Problem schnell, sicher und preiswert gelöst.
    Suchen Sie sich eine qualifizierte Fachfirma. Unter Suchwort
    Schleierinjektion bei Google werden Sie sicherlich fündig.
    MfG
    Jürgen Hoppensack
  4. Kellerabdichtung: Injektion mit PU-Harz gegen drückendes Wasser

Hallo Siegrid! Abdichtung Kellergeschoss durch Injektion eines PU-Harzes ...
    Hallo Siegrid!
    Abdichtung Kellergeschoss durch Injektion eines PU-Harzes
    im Wand- / Bodenanschluss gegen drückendes Wasser.
    Wurde von uns erfolgreich angewandt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Wiekenberg
  5. Kellerkehle abdichten: Erfolgreiche DIY-Lösung mit Dichtschlämme

Er ist dicht ...
    Ich habe ihn dicht bekommen auf eigentlich simple günstige Weise im Selfmade ...
    Es hat mit Faserverstärkter Dichtschlemme und Dichtem Keller von Mem funktioniert..
    Nichts desto trotz hatte ich mir einen Fachmann rangeholt ... aber was mir von dem geraten hat währ beinahe in die Hose gegangen da die Sachlage von ihm falsch eingeschätzt wurde.
    Es ist eben doch nicht so Kompliziert wie man immer denkt..
    MfG Siegrid
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerkehle abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Kellerkehle in einem 50er-Jahre Haus, wobei verschiedene Methoden wie Dichtschlämme und Injektionstechniken (Acrylatgel, PU-Harz) diskutiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Baustoffanalyse (Beton vs. Mauerwerk) zur Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode. Eine DIY-Lösung mit faserverstärkter Dichtschlämme wird vorgestellt, aber auch die Bedeutung fachmännischer Beratung betont.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kellerabdichtung: Baustoffanalyse – Beton vs. Mauerwerk wird darauf hingewiesen, dass die korrekte Identifizierung des Baumaterials (Beton oder Mauerwerk) entscheidend für die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode ist. Eine falsche Einschätzung kann zu Problemen führen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Schleierinjektion mit Acrylatgel, wie im Beitrag Keller abdichten: Schleierinjektion mit Acrylatgel beschrieben, wird als schnelle, sichere und preiswerte Lösung zur Abdichtung des Wand-Sohlenanschlusses empfohlen. Es wird geraten, eine qualifizierte Fachfirma zu beauftragen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kellerkehle abdichten: Erfolgreiche DIY-Lösung mit Dichtschlämme beschreibt eine erfolgreiche DIY-Abdichtung mit faserverstärkter Dichtschlämme. Trotzdem wird die Hinzuziehung eines Fachmanns empfohlen, um Feuchtigkeitsschäden und Wassereintritt im Keller langfristig zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Abdichtungsmaßnahmen sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit im Keller erfolgen. Die Wahl der geeigneten Methode (Dichtschlämme, Injektion) hängt von den spezifischen Gegebenheiten (Baustoff, Art des Wassereintritts) ab. Es wird empfohlen, Angebote von Fachfirmen einzuholen und die verschiedenen Optionen sorgfältig abzuwägen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerkehle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerkehle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerkehle abdichten: Ursachen, Methoden (Dichtschlämme, Injektion) & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerkehle abdichten: Methoden & Kosten

Suche nach: Kellerkehle abdichten, Keller abdichten, Dichtschlämme, Injektion, Feuchtigkeit Keller, Wassereintritt Keller, Kellersanierung, Hohlkehle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼