Balkonabriss beim Hauskauf: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Balkonabriss beim Hauskauf: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon?
Frage: Kann man einen solchen Stahlbetonbalkon absägen und wie teuer wird so etwas im Vergleich zu einer Sanierung?
Vielen Dank für eine Antwort!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen durch den Abriss können die Gebäudesicherheit gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Abriss kann zu Beschädigungen an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Abriss eines schadhaften Balkons an einem Haus aus dem Baujahr 1969 als eine Maßnahme, die sowohl bautechnische als auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden muss.
🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Abriss kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Statische Prüfung: Vor dem Abriss muss ein Statiker die Auswirkungen auf die Gebäudestatik prüfen.
- Baugenehmigung: Klären Sie, ob für den Abriss eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
- Fachgerechte Ausführung: Der Abriss sollte von einem Fachunternehmen durchgeführt werden, um Schäden am Gebäude zu vermeiden.
- Alternativen prüfen: Überlegen Sie, ob eine Sanierung des Balkons anstelle eines Abrisses möglich ist. Dies kann unter Umständen kostengünstiger sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Abriss beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein und lassen Sie sich umfassend beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der im Bauwesen weit verbreitet ist. Er kombiniert die Druckfestigkeit von Beton mit der Zugfestigkeit von Stahl. Stahlbeton wird häufig für tragende Bauteile wie Balkone, Decken und Stützen verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Bewehrung, Tragwerk - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Auswirkungen von Lasten auf ein Bauwerk zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen, Kräfte - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder den Abriss von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten. Die Anforderungen an eine Baugenehmigung sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baubehörde, Genehmigungsverfahren - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung von Bauwerken. Ziel der Sanierung ist es, den Wert und die Nutzbarkeit von Bauwerken zu erhalten oder zu verbessern. Eine Sanierung kann verschiedene Maßnahmen umfassen, wie z.B. die Reparatur von Schäden, die Verbesserung der Energieeffizienz oder die Anpassung an moderne Wohnbedürfnisse.
Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Modernisierung, Renovierung, Umbau - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Die LBO enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Bauwerken. Die LBO ist die Grundlage für die Erteilung von Baugenehmigungen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Baugenehmigung, Baubehörde - Fachunternehmen
- Ein Fachunternehmen ist ein Unternehmen, das über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in einem bestimmten Bereich verfügt. Fachunternehmen werden häufig für die Ausführung von Bauarbeiten, die Installation von technischen Anlagen oder die Durchführung von Reparaturen beauftragt. Die Beauftragung eines Fachunternehmens gewährleistet eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten.
Verwandte Begriffe: Handwerksbetrieb, Spezialist, Experte, Dienstleister - Abbruchmaterial
- Abbruchmaterial bezeichnet die bei Abbrucharbeiten anfallenden Materialien, wie z.B. Beton, Stahl, Holz oder Kunststoffe. Abbruchmaterial muss fachgerecht entsorgt werden, um die Umwelt zu schonen. Je nach Materialart gelten unterschiedliche Vorschriften für die Entsorgung.
Verwandte Begriffe: Bauschutt, Bauschuttentsorgung, Recycling, Deponie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist für den Abriss eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich?
Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In vielen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, besonders wenn die Statik des Gebäudes beeinflusst wird oder das äußere Erscheinungsbild verändert wird. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Welche Kosten sind mit dem Abriss eines Balkons verbunden?
Die Kosten für den Abriss eines Balkons variieren je nach Größe, Bauweise und Zugänglichkeit. Auch die Entsorgung des Materials spielt eine Rolle. Ich rate dazu, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Kann ich einen Balkon selbst abreißen?
Ich rate dringend davon ab, einen Balkon selbst abzureißen, da dies die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen kann. Der Abriss sollte von einem Fachunternehmen durchgeführt werden, das über das notwendige Know-how und die Ausrüstung verfügt. - Welche Alternativen gibt es zum Abriss eines schadhaften Balkons?
Eine Alternative zum Abriss ist die Sanierung des Balkons. Dabei werden schadhafte Stellen ausgebessert und der Balkon gegebenenfalls verstärkt. Ob eine Sanierung möglich ist, hängt vom Zustand des Balkons ab und sollte von einem Fachmann beurteilt werden. - Wie finde ich ein geeignetes Fachunternehmen für den Abriss eines Balkons?
Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder im Internet nach Fachunternehmen in Ihrer Region zu suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was muss ich bei der Entsorgung des Abbruchmaterials beachten?
Das Abbruchmaterial muss fachgerecht entsorgt werden. Je nach Materialart (z.B. Stahlbeton) gelten unterschiedliche Vorschriften. Ich empfehle, die Entsorgung von einem Fachunternehmen durchführen zu lassen, das sich um die Einhaltung der Vorschriften kümmert. - Wie lange dauert der Abriss eines Balkons?
Die Dauer des Abrisses hängt von der Größe und Bauweise des Balkons ab. In der Regel dauert der Abriss ein bis zwei Tage. Bei größeren oder komplexeren Balkonen kann der Abriss auch länger dauern. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Neubau eines Balkons?
Für den Neubau eines Balkons benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkonsanierung: Vorgehen und Kosten
Informationen zur Sanierung eines bestehenden Balkons, inklusive Kostenübersicht. - Balkonanbau: Genehmigung und Bauweise
Alles Wichtige zum Anbau eines neuen Balkons, von der Genehmigung bis zur Konstruktion. - Balkongestaltung: Ideen und Tipps
Inspirationen und Ratschläge zur Gestaltung eines Balkons. - Balkonabdichtung: Schutz vor Feuchtigkeit
Informationen zur Abdichtung eines Balkons, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Balkonbelag: Materialien und Eigenschaften
Übersicht über verschiedene Balkonbeläge und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
-
Balkonabriss: Betonschneiden – Spezialfirmen & Statik-Auflagen
Betonschneiden prinzipiell möglich
hallo
es gibt spezialfirmen die sich auf solche arbeiten spezialisiert haben und die auch über die entsprechende Erfahrung und Technik verfügen
aber sie müssen ihr anliegen auf alle fälle vorher einem Statiker vortragen, dieser wird dann die Vorgehensweise und die notwendigen auflagen errechnen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkonabriss: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Abriss eines Stahlbetonbalkons bei einem Hauskauf, wobei Kosten, Genehmigungen und alternative Lösungen diskutiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Notwendigkeit, Spezialfirmen für das Betonschneiden zu beauftragen und die statischen Auflagen zu beachten. Die Sanierung oder der komplette Abriss des Balkons sind Optionen, die sorgfältig geprüft werden müssen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Abriss eines Stahlbetonbalkons ist die Konsultation eines Statikers unerlässlich, um die Vorgehensweise und notwendigen Auflagen zu bestimmen, wie im Beitrag Balkonabriss: Betonschneiden – Spezialfirmen & Statik-Auflagen betont wird. Dies dient der Sicherheit und der Einhaltung der Baubestimmungen.
💰 Kosten: Die Kosten für einen Balkonabriss können stark variieren, abhängig von der Größe des Balkons, der gewählten Methode (z.B. Betonschneiden) und den regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Ausgaben zu erhalten.
📊 Fakten/Zahlen: Der diskutierte Balkon hat eine Länge von ca. 12 Metern und eine Tiefe von 1,50 Metern. Diese Maße sind relevant für die Kalkulation der Abrisskosten und die statische Bewertung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Beginn der Arbeiten sollte eine Baugenehmigung eingeholt werden, falls erforderlich. Zudem ist es ratsam, sich über alternative Balkonkonstruktionen zu informieren, falls ein Neubau geplant ist. Die Expertise von Fachleuten (Statiker, Bauingenieure) ist in jedem Fall empfehlenswert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonabriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmmaterialien kombinieren: Holzweichfaser, Polystyrol – Vor- & Nachteile, Risiken?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon entfernen (Altbau 60er): Eigenarbeit möglich? Kosten & Risiken beim Rückbau?
- … Balkon entfernen: Eigenleistung? Risiken & Kosten …
- … Balkon am 60er-Jahre-Altbau entfernen? Ist das in Eigenarbeit möglich? Welche Risiken …
- … Balkon entfernen, Altbau, WDVSAbk., Wärmedämmung, Rückbau, Eigenleistung, Boschhammer, Statik, Kosten, Risiken …
- … Balkon, Altbausanierung, Abbruch, WDVS, Statik …
- … Balkon entfernen (Altbau 60er): Eigenarbeit …
- … wir mit einem WDVSAbk. dämmen. Hierzu würden wir gerne den auskragenden Balkon entfernen. …
- … Der Abbau eines auskragenden Balkons an einem Altbau aus den 60er Jahren ist ein komplexes Vorhaben, …
- … ? Gefahr: Durch unsachgemäße Entfernung des Balkons kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden. Dies kann zu Rissen …
- … Berechnung durch einen qualifizierten Statiker erstellen. Dieser kann beurteilen, wie der Balkon in die Gesamtstruktur des Gebäudes integriert ist und welche Maßnahmen erforderlich …
- … Diese verfügen über das notwendige Know-how und die Ausrüstung, um den Balkon sicher und kontrolliert zu entfernen. …
- … Beim Abbruch können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden, insbesondere wenn der Balkon mit asbesthaltigen Materialien verkleidet ist. …
- … Kann ich einen Balkon wirklich selbst entfernen?Das Entfernen eines Balkons in Eigenregie ist …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Abriss eines Balkons?In den meisten Fällen ist für den Abriss eines Balkons …
- … Was kostet die Entfernung eines Balkons?Die Kosten für die Entfernung eines Balkons hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons, der Bauweise und dem Aufwand für die Entsorgung des Bauschutts. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 2.000 und 5.000 Euro rechnen. …
- … Wie lange dauert der Abriss eines Balkons?Die Dauer des Abrisses hängt ebenfalls von der Größe …
- … und Bauweise des Balkons ab. In der Regel dauert der Abriss ein bis drei Tage. Hinzu kommt die Zeit für die Vorbereitung der Baustelle und die Entsorgung des Bauschutts. …
- … Was muss ich beim WDVSAbk.-Anschluss nach dem Balkonabriss beachten?Nach dem Abriss des Balkons muss das …
- … entsorge ich den Bauschutt richtig?Der Bauschutt, der beim Abriss des Balkons anfällt, muss fachgerecht entsorgt werden. Kleinere Mengen können Sie in der …
- … Welche Alternativen gibt es zum kompletten Abriss des Balkons?Wenn der Balkon nicht mehr genutzt wird, aber noch in gutem …
- … er auch zurückgebaut werden, ohne ihn komplett abzureißen. Dabei wird die Balkonplatte entfernt und die Fassade geschlossen. Diese Variante ist in der …
- … Balkonsanierung: Vorgehen und KostenInformationen zur Sanierung eines bestehenden Balkons, inklusive typischer Schäden und Sanierungskosten. …
- … Balkon entfernen: Eigenleistung – Einschätzung & Sicherheitsrisiken …
- … Das ist auch keine Maßnahme für eine Forumsfernberatung ... da erstens das Objekt (Balkonaufbau) nicht bekannt ist und zweitens einiges an Sicherheitsmaßnahmen notwendig …
- … Balkon Rückbau: Vibrationen – Schäden an Mauerwerk & Betondecke? …
- … Viel mehr darum dass ich Bedenken habe, ob ich danach die Betondecke, an die der Balkon geht, durch die Vibrationen neu verputzt werden muss und ob …
- … Balkon entfernen: Hydraulikhammer vs. Boschhammer – Empfehlung! …
- … Allerdings war der Balkon in den Siebzigern nachträglich angebaut und daher nicht in einer …
- … Balkon entfernen am Altbau: Risiken, Kosten & Methoden …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeit, einen Balkon an einem Altbau (60er Jahre) in Eigenarbeit zu entfernen, insbesondere …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkon entfernen: Eigenleistung – Einschätzung & Sicherheitsrisiken wird betont, dass bei Unsicherheit bezüglich …
- … vor Ort ist unerlässlich, da die Situation ohne genaue Kenntnis des Balkonaufbaus nicht per Ferndiagnose beurteilt werden kann. …
- … zum Boschhammer wird im Beitrag Balkon entfernen: Hydraulikhammer vs. Boschhammer – Empfehlung! vorgestellt. Der Einsatz eines kleinen Baggers mit Hydraulikhammer, bedient durch einen Tiefbauunternehmer, erwies sich als effizienter und möglicherweise schonender für die Bausubstanz. Dies ist besonders bei größeren Balkonen (15 m Länge, 1,50 m Tiefe) eine Überlegung wert. …
- … potenziellen Schäden durch Vibrationen beim Einsatz eines Boschhammers werden im Beitrag Balkon Rückbau: Vibrationen – Schäden an Mauerwerk & Betondecke? thematisiert. Es besteht die …
- … Gefahr, dass die Betondecke, an der der Balkon befestigt ist, neu verputzt werden muss und dass das Mauerwerk durch die Erschütterungen Schaden nimmt. Eine sorgfältige Planung und gegebenenfalls eine Begutachtung durch einen Statiker sind ratsam, um diese Risiken zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte in jedem Fall eine statische Beurteilung des Balkons erfolgen, um die Tragfähigkeit und die Auswirkungen des Rückbaus …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabriss: Statik, Wärmebrücke & Genehmigung – Was kostet der Rückbau?
- … Balkon entfernen: Kosten, Statik, Genehmigung …
- … Balkon abreißen? & …
- … Balkon abreißen, Balkon entfernen, Rückbau, Statikprüfung, Baugenehmigung, Wärmebrücke, Vollwärmeschutz, Kosten, Pfälzerwald …
- … Balkonabriss: Statik, Wärmebrücke & Genehmigung – Was kostet der Rückbau? …
- … Hallo, wir haben ein Haus mit Balkon gekauft, welcher aber nie genutzt wird, weil wir auf der …
- … Vollwärmeschutz am Haus anbringen wollen, dachte ich mir, dass wir diesen Balkon einfach abreißen könnten, da er ja auch eine Wärmebrücke bedeutet (wie …
- … mit der Geschossdecke erstellt). Ich frage mich nun, ob ich diesen Balkon (frei nach außen tragend) einfach wegreißen kann oder ob dabei die …
- … lieber einen Statiker zu Rate ziehen oder ist ein frei tragender Balkon immer ein Anhängsel , das man einfach so entfernen kann? …
- … Ich rate dringend dazu, vor dem Abriss des Balkons folgende Punkte zu beachten: …
- … Statik: ? Der Balkon ist ein tragendes Bauteil. …
- … Ist für den Abriss eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich? …
- … Welche Gefahren bestehen beim Abriss eines Balkons? …
- … Was kostet der Abriss eines Balkons? …
- … Die Kosten variieren je nach Größe des Balkons, der Zugänglichkeit …
- … Kann ich den Balkon selbst abreißen? …
- … Balkonsanierung: Kosten und Vorgehensweise …
- … Alles über die Sanierung eines bestehenden Balkons, inklusive Kostenübersicht. …
- … Statik Balkonabriss: Entlastung & Feldbewehrung beachten! …
- … Der Balkon als Kragarm wirkt durch sein Eigengewicht für das innere Deckenfeld entlastend. Hierdurch könnte es sein, dass die untere Bewehrungslage in der Decke beim Innenfeld rechnerisch dann nicht mehr ausreicht. Es kommt auf die Altstatik an. Am schnellsten können Sie das klären, wenn Sie einem Statiker die alte Statik und die Bewehrungspläne präsentieren können. Wenn Sie diese Unterlagen nicht mehr haben, wird es komplizierter. Auch spielt die Kraglänge eine Rolle. Bei einem nur 1 m auskragenden Balkon wird es wohl nicht so eine große Rolle spielen, bei …
- … einem 2 m Balkon könnte die entlastende Wirkung des Balkons schon maßgebend für die Bemessung der Feldbewehrung gewesen sein. Aber vielleicht ergibt sich aus den Bewehrungsplänen, dass ausreichend Bewehrung eingebaut wurde. Dann müsste noch geklärt werden, wie der Balkon abzubrechen ist. Also mit Hilfe von Stemmgeräten könnten durch die …
- … Balkonabriss: Genehmigung, Statik & Fachbetrieb erforderlich! …
- … Rattazong Rattazong ab ist der Balkon ist nicht! …
- … Balkonabriss: Statik, Genehmigung & Kosten im …
- … 💡 Kernaussagen: Der Abriss eines Balkons erfordert die Prüfung der Statik, die Einholung einer Genehmigung und die Beauftragung eines Fachbetriebs. Die Statikprüfung ist wichtig, da der Balkon als Kragarm das innere Deckenfeld entlasten kann. Der Abriss ohne …
- … dem Abriss muss die Statik des Gebäudes geprüft werden, da der Balkon eine tragende Funktion haben kann. Wie im Beitrag Statik Balkonabriss: …
- … Entlastung & Feldbewehrung beachten! erläutert, kann der Balkon das innere Deckenfeld entlasten, was bei dessen Entfernung berücksichtigt werden muss. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Statik und holen Sie Angebote von Fachbetrieben für den Abriss ein. Beachten Sie die Hinweise zur Genehmigungspflicht im Beitrag Balkonabriss: Genehmigung, Statik & Fachbetrieb erforderlich!. Planen Sie die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabriss: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon?
- … Balkonabriss: Kosten & Alternativen …
- … Balkonabriss geplant? Infos zu Kosten, Genehmigungen & Alternativen. Jetzt über Abbruch, Sanierung & Neubau informieren! …
- … Balkonabriss, Balkonsanierung, Stahlbetonbalkon, Balkon genehmigung, Balkon kosten, …
- … Balkon alternative, Balkon statik, Balkon entfernen, Balkon rückbau, Balkon erneuern …
- … Balkon, …
- … Balkonabriss: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon? …
- … grundlegende Renovierungen erforderlich. Unter anderen verfügt das Haus über einen längsseitigen Balkon von ca. 12 m Breite und 1,50 Tiefe. Der Balkon ist …
- … Frage: Kann man einen solchen Stahlbetonbalkon absägen und wie teuer wird so etwas im Vergleich zu einer …
- … Ein Balkonabriss ist ein komplexes Vorhaben, das sowohl bautechnische als auch rechtliche …
- … Kosten: Die Kosten für einen Balkonabriss variieren je nach Größe, Material und Zugänglichkeit. Holen Sie mehrere …
- … Alternativen: Prüfen Sie, ob eine Sanierung des Balkons möglich ist. Dies kann unter Umständen kostengünstiger sein als ein Abriss. …
- … von Sanierung und Abriss sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen: Zustand des Balkons, Kosten, Dauer und optische Vorstellungen. …
- … StahlbetonbalkonEin …
- … Balkon, der aus Stahlbeton gefertigt ist. Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton …
- … und Stahl, der besonders tragfähig ist.Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Balkon, Tragfähigkeit …
- … Ist für einen Balkonabriss eine Baugenehmigung erforderlich?Das ist von den Bauordnungen der …
- … Welche Kosten entstehen bei einem Balkonabriss?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und Zugänglichkeit …
- … des Balkons. Auch die Entsorgung des Materials spielt eine Rolle. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um einen Überblick zu bekommen. …
- … Kann ich einen Balkon selbst abreißen?Ich rate dringend davon ab, einen Balkon selbst …
- … Welche Alternativen gibt es zum Abriss eines Balkons?Eine Alternative ist die Sanierung des Balkons. Dies kann sinnvoll …
- … Bausubstanz noch ausreichend ist. Eine weitere Möglichkeit ist der Neubau eines Balkons in veränderter Form oder Größe. …
- … zu beachten?Das Abbruchmaterial muss fachgerecht entsorgt werden. Insbesondere bei älteren Balkonen können Schadstoffe wie Asbest enthalten sein. Informieren Sie sich bei …
- … Wie lange dauert ein Balkonabriss?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Balkons ab. Ein einfacher Abriss kann innerhalb eines Tages erfolgen, …
- … Muss ich meine Nachbarn über den Balkonabriss informieren?Es ist ratsam, Ihre Nachbarn über den geplanten Abriss …
- … Balkonsanierung: Vorgehen und KostenInformationen zur Sanierung eines bestehenden Balkons. …
- … Balkongestaltung: Ideen und TippsAnregungen zur Gestaltung eines Balkon …
- … Balkonanbau: Genehmigung und StatikInformationen zum Anbau eines neuen Balkons. …
- … Balkonpflanzen: Auswahl und PflegeTipps zur Auswahl und Pflege …
- … von Pflanzen für den Balkon. …
- … 1776299410,/forum/aussenwaende/15056.php,/forum/balkon-terrasse/12013.php,/forum/balkon-terrasse/11133.php,/forum/balkon-terrasse/10671.php,/forum …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12956: Balkonabriss beim Hauskauf: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon?
- … Balkonabriss: Kosten, Genehmigung, Alternativen …
- … Balkonabriss beim Hauskauf? Infos zu Kosten, Genehmigungen & Alternativen. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Balkonabriss, Balkonsanierung, Stahlbetonbalkon, Baugenehmigung, Kosten Balkonabriss, …
- … Balkon entfernen, Balkon erneuern, Balkon Alternativen …
- … Balkon, Abriss, Sanierung, Baurecht, Statik …
- … Balkonabriss beim Hauskauf: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon? …
- … grundlegende Renovierungen erforderlich. Unter anderen verfügt das Haus über einen längsseitigen Balkon von ca. 12 m Breite und 1,50 Tiefe. Der Balkon ist …
- … Frage: Kann man einen solchen Stahlbetonbalkon absägen und wie teuer wird so etwas im Vergleich zu einer …
- … Ich beurteile den Abriss eines schadhaften Balkons an einem Haus aus dem Baujahr 1969 als eine Maßnahme, die …
- … Alternativen prüfen: Überlegen Sie, ob eine Sanierung des Balkons anstelle eines Abrisses möglich ist. Dies kann unter Umständen kostengünstiger sein. …
- … der Zugfestigkeit von Stahl. Stahlbeton wird häufig für tragende Bauteile wie Balkone, Decken und Stützen verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Bewehrung, Tragwerk …
- … Ist für den Abriss eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In …
- … Welche Kosten sind mit dem Abriss eines Balkons verbunden?Die Kosten für den Abriss eines Balkons variieren je …
- … Kann ich einen Balkon selbst abreißen?Ich rate dringend davon ab, einen Balkon selbst abzureißen, …
- … Welche Alternativen gibt es zum Abriss eines schadhaften Balkons?Eine Alternative zum Abriss ist die Sanierung des Balkons. Dabei …
- … werden schadhafte Stellen ausgebessert und der Balkon gegebenenfalls verstärkt. Ob eine Sanierung möglich ist, hängt vom Zustand des Balkons ab und sollte von einem Fachmann beurteilt werden. …
- … finde ich ein geeignetes Fachunternehmen für den Abriss eines Balkons?Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder im Internet nach Fachunternehmen in Ihrer Region zu suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie lange dauert der Abriss eines Balkons?Die Dauer des Abrisses hängt von der Größe und …
- … Bauweise des Balkons ab. In der Regel dauert der Abriss ein bis zwei Tage. Bei größeren oder komplexeren Balkonen kann der Abriss auch länger dauern. …
- … ich für den Neubau eines Balkons?Für den Neubau eines Balkons benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind …
- … Balkonsanierung: Vorgehen und KostenInformationen zur Sanierung eines bestehenden Balkons, inklusive Kostenübersicht. …
- … Balkonanbau: Genehmigung und BauweiseAlles Wichtige zum …
- … Anbau eines neuen Balkons, von der Genehmigung bis zur Konstruktion. …
- … Balkongestaltung: Ideen und TippsInspirationen und Ratschläge zur Gestaltung eines Balkon …
- … Balkonbelag: Materialien und EigenschaftenÜbersicht über verschiedene Balkonbeläge und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- … Balkonabriss: Betonschneiden …
- … Balkonabriss: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Abriss eines Stahlbetonbalkons …
- … statischen Auflagen zu beachten. Die Sanierung oder der komplette Abriss des Balkons sind Optionen, die sorgfältig geprüft werden müssen. …
- … Abriss eines Stahlbetonbalkons ist die Konsultation eines Statikers unerlässlich, um die Vorgehensweise und notwendigen Auflagen zu bestimmen, wie im Beitrag Balkonabriss: Betonschneiden – Spezialfirmen & Statik-Auflagen betont wird. Dies dient der …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Balkonabriss können stark variieren, abhängig von der Größe des Balkons, …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der diskutierte Balkon hat eine Länge von ca. 12 Metern und eine Tiefe von …
- … eingeholt werden, falls erforderlich. Zudem ist es ratsam, sich über alternative Balkonkonstruktionen zu informieren, falls ein Neubau geplant ist. Die Expertise von …
- … 1776324985,/forum/aussenwaende/15056.php,/forum/balkon-terrasse/12013.php,/forum/balkon-terrasse/11133.php,/forum/balkon-terrasse/10671.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke. Bei einer großflächigen Installation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … 10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstrom im Garten nutzen: Gartenhaus, Kühlschrank & Co. mit Solarenergie betreiben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonabriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonabriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonabriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonabriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonabriss beim Hauskauf: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Stahlbetonbalkon?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonabriss: Kosten, Genehmigung, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonabriss, Balkonsanierung, Stahlbetonbalkon, Baugenehmigung, Kosten Balkonabriss, Balkon entfernen, Balkon erneuern, Balkon Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!