Fertigbetondecke in altem Backsteinhaus: Statik, Lasten & Kosten für Badezimmer?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fertigbetondecke in altem Backsteinhaus: Statik, Lasten & Kosten für Badezimmer?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Backsteinwände durch einen zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Unbedingt auf korrekten Feuchteschutz im Badezimmer achten, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage wie folgt: Der Einbau einer Fertigbetondecke in einem 100 Jahre alten Backsteinhaus ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Prüfung.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit der Backsteinwände könnte zum Einsturz der Decke führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Wände und des Fundaments prüfen und die erforderliche Deckenstärke berechnen.
- Lastverteilung: Die Lasten der neuen Decke müssen gleichmäßig auf die tragenden Wände verteilt werden.
- Feuchteschutz: Besonders im Badezimmer ist ein ausreichender Feuchteschutz wichtig, um Schäden an der Decke und den Wänden zu vermeiden.
- Betonstempel: Der Einsatz von Betonstempeln kann erforderlich sein, um die Decke während der Bauphase zu stützen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Einbau der Fertigbetondecke beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigbetondecke
- Eine Fertigbetondecke ist ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton, das als Decke in Gebäuden eingesetzt wird. Sie bietet eine hohe Tragfähigkeit und wird schnell eingebaut.
Verwandte Begriffe: Elementdecke, Filigran Decke, Spannbetondecke. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie ist entscheidend für die Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Lastverteilung
- Die Lastverteilung beschreibt, wie die Lasten eines Bauwerks auf die tragenden Elemente verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um Überlastungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Auflagerdruck, Flächenlast, Punktlast. - Betonstempel
- Betonstempel sind temporäre Stützen, die während der Bauphase eingesetzt werden, um die Last von Bauteilen zu tragen, bis diese ihre endgültige Festigkeit erreicht haben.
Verwandte Begriffe: Baustützen, Schalungsstützen, Deckenstützen. - Feuchteschutz
- Der Feuchteschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und Schäden verursacht. Dies ist besonders wichtig in Nassräumen wie Badezimmern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Drainage. - Backsteinmauerwerk
- Backsteinmauerwerk ist eine Bauweise, bei der Wände aus gebrannten Ziegelsteinen errichtet werden. Es ist bekannt für seine Langlebigkeit und gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Mauerwerksbau, Verblendmauerwerk. - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils oder eines Bauwerks, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein entscheidender Faktor für die Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Fertigbetondecke im Altbau?
Fertigbetondecken sind schnell eingebaut, bieten eine hohe Tragfähigkeit und verbessern den Schallschutz. Sie sind besonders geeignet, wenn eine stabile und ebene Fläche für den weiteren Ausbau benötigt wird. - Muss ich die alten Dielen vor dem Einbau der Fertigbetondecke entfernen?
Das hängt von der statischen Berechnung ab. In manchen Fällen können die alten Dielen als verlorene Schalung dienen, in anderen Fällen müssen sie entfernt werden, um Platz für die neue Decke zu schaffen. - Wie lange dauert der Einbau einer Fertigbetondecke?
Die Dauer hängt von der Größe der Decke und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert der Einbau ein bis zwei Tage, zuzüglich der Vorbereitungszeit für die statische Berechnung und die Anlieferung der Decke. - Welche Kosten entstehen beim Einbau einer Fertigbetondecke?
Die Kosten variieren je nach Größe der Decke, den erforderlichen Vorarbeiten und den regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Fertigbetondecke?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer?
Durch den Einsatz von geeigneten Abdichtungen, einer fachgerechten Installation der Sanitäranlagen und einer ausreichenden Belüftung des Badezimmers. - Was sind Betonstempel und wozu werden sie benötigt?
Betonstempel sind Stützen, die während der Bauphase verwendet werden, um die Last der frischen Betondecke zu tragen, bis diese ausreichend ausgehärtet ist. - Kann ich eine Fußbodenheizung in die Fertigbetondecke integrieren?
Ja, das ist möglich. Ich empfehle, dies bereits bei der Planung der Decke zu berücksichtigen, um die erforderlichen Vorbereitungen treffen zu können.
🔗 Verwandte Themen
- Deckensanierung im Altbau
Informationen zur Sanierung alter Holzbalkendecken und Alternativen. - Badezimmersanierung im Altbau
Tipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung einer Badsanierung im Altbau. - Statische Berechnung für Decken
Grundlagen und Informationen zur statischen Berechnung von Deckenkonstruktionen. - Feuchteschutz im Badezimmer
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Lastverteilung bei Deckeneinbau
Wie die Lasten einer neuen Decke richtig verteilt werden.
-
Statik Fertigbetondecke: Tragwerksplaner statt Beton-Halbfertigteile
ganz einfach ..
fragen sie ihren Tragwerksplaner/Statiker.
der sollte ihnen anderes/geeigneteres vorschlagen können, als betonhalbfertigteile -
und der trägt auch die Verantwortung. -
Fertigbetondecke im Altbau: Statiker-Pflicht für Lastverteilung!
auf alle fälle Statiker fragen
hallo
sie greifen mit ihrem vorhaben in die Statik ihres Hauses ein
in diesem Fall ist es zwingend vorgeschrieben einen Statiker hinzuzuziehen
die von ihnen vorgeschlagene Lösung wird schwer funktionieren
sie haben wahrscheinlich ein Fertigteil einer Filigrandecke beschrieben welche noch nicht fertig ist hier kommen noch Bewehrung und Beton drauf so das diese dann fertig 14 bis 24 cm dick ist außerdem hätten sie Schwierigkeiten diese in ihr Haus einzubauen sie bräuchten einen Kran und müssten ihr Dach öffnen
aber der Statiker könnte ihnen einen Stahsteindecke mit aufbeton
oder eine vollbetondecke die örtlich geschalt wird empfehlen
entsprechende Berechnungen und auflagen würde er ihnen mitliefern -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertigbetondecke im Altbau: Statik, Lasten & Kosten
💡 Kernaussagen: Bei der Installation einer Fertigbetondecke in einem alten Backsteinhaus ist die Statik entscheidend. Ein Statiker muss die Lastverteilung berechnen und die Eignung der Decke prüfen. Die vorgeschlagene Fertigteil-Lösung könnte ungeeignet sein, da sie oft eine zusätzliche Bewehrung und Betonage erfordert. Die Kosten für den Einbau und die statische Berechnung sollten berücksichtigt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertigbetondecke im Altbau: Statiker-Pflicht für Lastverteilung! ist die Hinzuziehung eines Statikers zwingend erforderlich, da das Vorhaben in die Statik des Hauses eingreift. Die vorgeschlagene Lösung könnte schwer umsetzbar sein.
✅ Empfehlung: Fragen Sie einen Tragwerksplaner/Statiker, wie in Statik Fertigbetondecke: Tragwerksplaner statt Beton-Halbfertigteile empfohlen, um eine geeignete Lösung für die Fertigbetondecke zu finden. Dieser trägt auch die Verantwortung für die Statik.
📊 Zusatzinfo: Filigrandecken, oft als Fertigteile bezeichnet, benötigen zusätzliche Bewehrung und Beton, was die endgültige Dicke auf 14 bis 24 cm erhöht. Dies muss bei der Planung der Lastverteilung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Fertigbetondecke in Ihrem Backsteinhaus einbauen, holen Sie ein detailliertes statisches Gutachten ein. Klären Sie alle Fragen zur Lastverteilung und den damit verbundenen Kosten im Voraus mit einem Fachmann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigbetondecke, Backsteinhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12910: Fertigbetondecke in altem Backsteinhaus: Statik, Lasten & Kosten für Badezimmer?
- … Fertigbetondecke in Backsteinhaus: Bad möglich? …
- … Fertigbetondecke in Backsteinhaus einziehen? Was Sie zur Statik, Lastverteilung und den …
- … Fertigbetondecke, Backsteinhaus, Altbau, Badezimmer, Deckeneinbau, Statik, Lastverteilung, Betonstempel …
- … Fertigbetondecke in altem Backsteinhaus: Statik, Lasten & Kosten für Badezimmer …
- … Wir haben ein ca. 100 Jahre altes Backsteinhaus (solides Ziegelmauerwerk) gekauft und möchten zwischen EGAbk. und 1. OGAbk. eine neue Decke einziehen. Im 1. OG soll in Zukunft das Bad untergebracht werden. Wir mißtrauen der derzeit eingezogenen Decke sehr (morsche Dielen, von unten hängt der Putz gefährlich durch ...). Besteht die Möglichkeit eine dünne -laut Hersteller 5 cm. starke - Fertigbetondecke einzubauen? Reichen Betonstempel im EG aus um die Decke zu …
- … Ich beurteile die Anfrage wie folgt: Der Einbau einer Fertigbetondecke in einem 100 Jahre alten Backsteinhaus ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … Fertigbetondecke …
- … Eine Fertigbetondecke ist ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton, das als Decke in …
- … Welche Vorteile bietet eine Fertigbetondecke im Altbau?Fertigbetondecken sind schnell eingebaut, bieten eine hohe Tragfähigkeit …
- … Muss ich die alten Dielen vor dem Einbau der Fertigbetondecke entfernen?Das hängt von der statischen Berechnung ab. In manchen Fällen …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Fertigbetondecke?Die Dauer hängt von der Größe der Decke und den baulichen …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau einer Fertigbetondecke?Die Kosten variieren je nach Größe der Decke, den erforderlichen Vorarbeiten …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Fertigbetondecke?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in die Fertigbetondecke integrieren?Ja, das ist möglich. Ich empfehle, dies bereits bei der …
- … Statik Fertigbetondecke: Tragwerksplaner statt Beton-Halbfertigteile …
- … Fertigbetondecke im Altbau: Statiker-Pflicht für Lastverteilung! …
- … Fertigbetondecke im Altbau: Statik, Lasten & Kosten …
- … einer Fertigbetondecke in einem alten Backsteinhaus ist die Statik entscheidend. Ein Statiker muss die Lastverteilung berechnen und die Eignung der Decke prüfen. Die vorgeschlagene Fertigteil-Lösung könnte ungeeignet sein, da sie oft eine zusätzliche Bewehrung und Betonage erfordert. Die Kosten für den Einbau und die statische Berechnung sollten berücksichtigt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertigbetondecke im Altbau: Statiker-Pflicht für Lastverteilung! ist die Hinzuziehung eines Statikers …
- … ✅ Empfehlung: Fragen Sie einen Tragwerksplaner/Statiker, wie in Statik Fertigbetondecke: Tragwerksplaner statt Beton-Halbfertigteile empfohlen, um eine geeignete Lösung für die Fertigbetondecke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung in kWh umrechnen – Anstellwinkel & Wirkungsgrad?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecke Belastbarkeit 1953: Tragfähigkeit, Gewicht & Sicherheitsfaktoren pro m²?
- … Fertigbetondecke: Statik – Belastbarkeit 200 kg/m² bestätigt! …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Belastbarkeit einer Betondecke aus dem Jahr 1953, wobei die ursprüngliche Frage nach der Tragfähigkeit bei dauerhafter Beschwerung von 70 kg/m² gestellt wurde. Es wird auf die relevanten DINAbk.-Normen (DIN 1055) aus dieser Zeit eingegangen und die Unterschiede zu Holzbalkendecken hervorgehoben. Die Diskussion klärt, dass die zulässige Nutzlast von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der Art der Nutzung und der Konstruktion der Decke. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der tatsächlichen Belastung durch Trockenestrich und Schüttung. Abschließend wird die Statik der Fertigbetondecke aus dem Bauamt hinzugezogen, welche eine Belastbarkeit von 200 kg …
- … Hinweis: Beachten Sie, dass die in der Statik angegebenen Werte (siehe Fertigbetondecke: Statik – Belastbarkeit 200 kg/m² bestätigt!) alle Lasten umfassen (Putz, …
- … im Bauamt eingesehene Statik gibt Aufschluss über die zulässige Belastung der Fertigbetondecke. Die Bestätigung der Belastbarkeit von 200 kg/m² (siehe Fertigbetondecke: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
- … Malerarbeiten in Eigenleistung planen? Wir helfen bei der Farbwahl für Fertigbetondecken, Putz & Feuchträume. Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat & Vlies! …
- … Eigenleistung, Farbe, Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Malervlies, Innenanstrich …
- … Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies …
- … 1. Was zu tun mit Fertigbetondecken? …
- … Fertigbetondecken: Diese können direkt mit einer geeigneten Dispersionsfarbe gestrichen werden. Vorher sollte geprüft werden, ob eine Grundierung notwendig ist, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren. …
- … FertigbetondeckeEine vorgefertigte Betondecke, die im Bauwesen verwendet wird. Sie kann …
- … Muss ich Fertigbetondecken vor dem Streichen grundieren?Es ist ratsam, Fertigbetondecken vor dem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fertigbetondecke: Ursachen, Risiken & Pflichten des Bauträgers?
- … Risse in Fertigbetondecke: Was tun? …
- … Risse in Fertigbetondecke entdeckt? Infos zu Ursachen, Risiken und Gewährleistung. Jetzt informieren und …
- … Risse, Fertigbetondecke, Bauträger, Mangel, Gewährleistung, Betonsanierung, Deckensanierung, Rissbildung …
- … Risse in Fertigbetondecke: Ursachen, Risiken & Pflichten des Bauträgers? …
- … Er sagte uns da die Fertigbetondecke viele Risse hat, würde ein erhöhter Arbeitsaufwand entstehen. …
- … Meine Frage wäre nun, sind solche Risse in Fertigbetondecken normal oder ist das ein Mangel der beseitigt werden muss? …
- … Risse in einer Fertigbetondecke sind ein Problem, das ernst genommen werden muss. Ich empfehle Ihnen, …
- … Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Risse in der Fertigbetondecke professionell beurteilen zu lassen und die nächsten Schritte zu planen. …
- … FertigbetondeckeEine Fertigbetondecke ist ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton, das auf der Baustelle montiert wird. Sie besteht aus Stahlbeton und wird in verschiedenen Größen und Formen hergestellt.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Spannbetondecke, Massivdecke …
- … Welche Arten von Rissen gibt es in Fertigbetondecken?Es gibt Schwindrisse (durch Trocknung des Betons), Setzrisse (durch …
- … Sind alle Risse in Fertigbetondecken gefährlich?Nein, nicht alle Risse sind gefährlich. Schwindrisse sind oft harmlos, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigbetondecke streichen: Optimale, pastöse Farbe & Tipps gegen Löcher?
- … Fertigbetondecke streichen: Farbe & Löcher …
- … Fertigbetondecke streichen: Welche pastöse Farbe ist optimal? Tipps zum Ausbessern kleiner Löcher und Cluster für ein perfektes Ergebnis. Jetzt informieren! …
- … Fertigbetondecke streichen, pastöse Farbe, Löcher ausbessern, Betondecke, Deckenanstrich, Spachtelmasse, Betongrundierung, Deckkraft, …
- … Fertigbetondecke streichen: Optimale, pastöse Farbe & Tipps gegen Löcher? …
- … Gibt es eine optimale, pastöse Farbe für das Streichen eine Fertigbetondecke? …
- … Für das Streichen einer Fertigbetondecke mit kleinen Löchern empfehle ich eine pastöse Farbe, da diese eine …
- … Welche Art von Farbe eignet sich am besten für Fertigbetondecken?Für Fertigbetondecken eignen sich am besten Farben, die speziell für …
- … Fertigbetondecke spritzen – Reinigung & Betonspachtel-Empfehlung …
- … Fertigbetondecke spritzen …
- … und für Dich Tilo möchte ich dennoch gerne meine Verarbeitung der Fertigbetondecken beschreiben. …
- … entfernen. Die Fugen der Fertigbetondecken sollten unbedingt mit einem speziellen Betonspachtel gespachtelt werden. Maurer fragen! Hier ist zu beachten das nur wenig angerührt wird da er schnell (ca10-15 min) anzieht. Vor dem aushärten in ca. 30 min, habe ich die gespachtelte Fuge mit einer großen Kelle abgezogen damit die Decke schön plan bleibt und die Fuge nicht mehr zu sehen ist. …
- … Fertigbetondecke streichen: Malergips statt Haftgrund! …
- … Fertigbetondecke: Ergebnis …
- … Fertigbetondecke streichen: Optimale Farbe & Ausbesserung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Vorgehensweise zum Streichen einer Fertigbetondecke, inklusive der Ausbesserung kleiner Löcher. Es werden verschiedene Materialien …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fertigbetondecke streichen: Malergips statt Haftgrund! wird von der Verwendung von Haftgrund abgeraten, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertigbetondecke spritzen – Reinigung & Betonspachtel-Empfehlung betont die Notwendigkeit, die Fugen der Fertigbetondecke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
- … Ich habe mich entschieden die Fertigbetondecken unseres Neubaus zu streichen. Wegen der füllenden Eigenschaft (ich hoffe ich …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Fertigbetondecken im Neubau streichen möchten und StoColor DINAbk.-Weiß WM verwenden wollen. Das …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Fertigbetondecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung besteht. Sie wird …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten streichen: Farbunterschiede vermeiden? Grundierung, Spachteln & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke spachteln: Trockenbau oder Maler? Kosten, Richtlinien & Gewerk-Zuordnung
- … Decke spachteln, Gewerk, Trockenbau, Malerarbeiten, Architekt, Richtlinien, Fertigbetondecke, Bauvertrag, Leistungsverzeichnis …
- … Disput mit unserem Architekten. Zu welchem Gewerk gehört das Spachteln einer Fertigbetondecke. Wir sind der Meinung zum Trockenbau. Unser Architekt meint zu den …
- … FertigbetondeckeEine Fertigbetondecke ist ein vorgefertigtes Deckenelement aus Beton, das auf der Baustelle …
- … Wer ist für das Spachteln einer Fertigbetondecke zuständig?Die Zuständigkeit hängt vom Kontext ab. Bei Vorbereitung für Malerarbeiten …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Spachteln einer Fertigbetondecke eher dem Gewerk Trockenbau oder Malerarbeiten zuzuordnen ist. Die Meinungen gehen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rost in Ortbetontreppe: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Neubau?
- … Rost an Fertigbetondecke: Behandlung von Doppel-T-Trägern? …
- … Ich habe jetzt auch an der Fertigbetondecke die gespachtelt und mit Raufaser gespritzt und gestrichen wurde zwei Roststellen entdeckt. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Roststellen an Fertigbetondecken, insbesondere im Bereich von Doppel-T-Trägern, sollten ernst genommen und …
- … vermeiden. Die Ursachenforschung ist hier entscheidend, wie im Beitrag Rost an Fertigbetondecke: Behandlung von Doppel-T-Trägern? diskutiert wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigbetondecke, Backsteinhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigbetondecke, Backsteinhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigbetondecke, Backsteinhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigbetondecke, Backsteinhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertigbetondecke in altem Backsteinhaus: Statik, Lasten & Kosten für Badezimmer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigbetondecke in Backsteinhaus: Bad möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigbetondecke, Backsteinhaus, Altbau, Badezimmer, Deckeneinbau, Statik, Lastverteilung, Betonstempel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!