Dachfenster nass am Rahmen: Ursachen, Kondenswasser vermeiden & Futter richtig ausbilden?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Hauptursache für nasse Dachfensterrahmen ist Kondenswasserbildung aufgrund unzureichender Dämmung. Eine korrekte Futterausbildung und die Installation einer funktionierenden Dampfsperre sind entscheidend. Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum verstärkt das Problem. Eine nachträgliche Dämmung ist oft aufwendig, aber notwendig, um Bauschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Dachfenster nass am Rahmen: Ursachen, Kondenswasser vermeiden & Futter richtig ausbilden?
wir haben 15 Dachfenster in einem offenen Wohnraum. Aufdachdämmung, die Dampfsperre wurde sorgfältig mit Rissan geklebt. Im Rahmenbereich ist die Isolierung konstruktiv bedingt recht dünn (vorgeschriebene keilförmige Isolierung wurde eingehalten). Wir haben zurzeit außen Minusgrade, innen ca. 10 Grad (mit Heizlüftern erwärmt). Es ist noch keine Heizung installiert. Das Haus ist ein Holzrahmenbau, bisher noch keine Feuchtigkeit eingebracht. Also eine recht trockene Luft. Trotzdem sind die Scheiben der Roto-Dachfenster im Randbereich voller Kondenswasser, ebenso die Dampfsperre im Rahmenbereich. Momentan sind wir dabei, mit grüner Rigipsplatte Verkleidungen zu bauen. Jetzt fürchte ich um die innen sichtbare OSBAbk.-Beplankung des aufdachgedämmten Daches. Außerdem vermute ich, das die grüne Rigipsplatte zwar wasserfest, aber nicht dampfdicht ist. Somit würde die durchgehende Feuchtigkeit unter der Rigipsverkleidung kondensieren und dort Bauschäden verursachen.
Idee: grüne Rigips zunächst verspachteln, dann mit einer wasserdichten Beschichtung (z.B. von PCI) wie im Badezimmer üblicherweise verwendet, einstreichen. Danach die Kanten mit Acryl verfugen. So würde die raumseitige Feuchtigkeit nicht bis an die Dampfsperre gelangen. Andererseits würde das Kondensat dann vermutlich an der wasserdicht beschichteten Rigipsplatte ausfallen und von dort auf die Holzfläche abtropfen. Dazu noch das Kondenswasser von der Scheibe = Schwimmbad.
Ist das mit dem Abdichten der Rigipsplatte so in Ordnung, oder sammle ich damit nur Kondenswasser unter der Rigipsplatte, die dann nicht mehr richtig verdunsten kann und somit noch eher einen Schaden verursacht?
Was gäbe es sonst noch für eine Lösung?
Wenn wir das Haus erst einmal bewohnen, mit Feuchtigkeit aus Bad, Küche und Atemluft, dazu noch eine höhere Raumtemperatur, was passier dann? Jeden Tag eine Überschwemmung an 15 Dachfenstern? Wie löst man denn das Problem des vom Fensterrahmen abtropfenden Wassers?
Eigentlich sind die Dachfenster doch eine Fehlkonstruktion, mit den schlecht zu isolierenden Rahmen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar gute Ideen liefern könnte, ich mache mir echt Sorgen.
Vielen Dank!
Gruß Jö
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Dachfenster nass: Kondenswasser & richtige Ausführung
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann deren Wirksamkeit stark reduzieren.
GoogleAI-Analyse: Dachfenster nass: Kondenswasser & richtige Ausführung
Ich sehe, dass Sie Probleme mit Kondenswasser an Ihren Dachfenstern haben. Das deutet auf eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit, unzureichender Dämmung im Randbereich der Fenster und möglicherweise einer nicht optimal ausgeführten Dampfsperre hin.
🔴 Gefahr: Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen, insbesondere im Holzrahmenbau. Es ist wichtig, das Problem schnell zu beheben.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Dampfsperre: Stellen Sie sicher, dass die Dampfsperre wirklich dicht ist und keine Beschädigungen aufweist. Insbesondere die Anschlüsse an die Fensterrahmen müssen sorgfältig abgedichtet sein.
- Verbesserung der Dämmung im Randbereich: Erwägen Sie, die Dämmung im Rahmenbereich der Fenster zu verstärken. Hier gibt es spezielle Dämmstoffe, die sich für diesen Zweck eignen.
- Regelmäßiges Lüften: Sorgen Sie für ausreichend Luftaustausch, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Besonders nach dem Duschen oder Kochen ist es wichtig, zu lüften.
- Kontrolle der Raumtemperatur: Eine konstante Raumtemperatur hilft, Kondenswasserbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder einen Fachbetrieb für Dachfenster zurate, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, meist eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf aus der Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und den Schutz vor Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken entstehen oft an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist oder unterschiedliche Materialien mit unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit aufeinandertreffen. Sie können zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger Feuchtigkeit halten, und das überschüssige Wasser kondensiert als Tropfen auf der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit als unangenehm empfunden werden kann.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck, Taupunkt. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEV. - Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände, Decken und das Dach werden aus Holzrahmen gefertigt, die mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen werden. Der Holzrahmenbau ist eine leichte und flexible Bauweise, die sich gut für energieeffizientes Bauen eignet.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, каркас. - Roto Dachfenster
- Roto ist ein Hersteller von Dachfenstern und Zubehör. Roto Dachfenster sind bekannt für ihre Qualität und Funktionalität. Sie bieten verschiedene Modelle für unterschiedliche Anforderungen, wie z.B. Schwingfenster, Klapp-Schwingfenster und Ausstiegsfenster.
Verwandte Begriffe: Velux, Dachfenster, Fenster.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Kondenswasser an Dachfenstern?
Die häufigsten Ursachen sind eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, eine unzureichende Dämmung im Bereich der Fensterrahmen, Wärmebrücken und eine fehlerhafte oder beschädigte Dampfsperre. Auch mangelndes Lüften kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und Kondenswasserbildung führen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Raum reduzieren?
Regelmäßiges Lüften ist entscheidend. Mehrmals täglich Stoßlüften für einige Minuten hilft, die feuchte Luft auszutauschen. Vermeiden Sie es, Wäsche in Innenräumen zu trocknen, und verwenden Sie beim Kochen eine Dunstabzugshaube. Bei Bedarf kann auch ein Luftentfeuchter eingesetzt werden. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um die Dämmwirkung zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie erkenne ich, ob die Dampfsperre beschädigt ist?
Beschädigungen der Dampfsperre können durch Risse, Löcher oder unsachgemäße Anschlüsse entstehen. Achten Sie auf Feuchtigkeitsflecken oder Schimmelbildung in der Nähe der Dampfsperre. Eine Thermografie kann ebenfalls helfen, undichte Stellen zu identifizieren. - Welche Dämmstoffe eignen sich für den Randbereich von Dachfenstern?
Für den Randbereich von Dachfenstern eignen sich spezielle Dämmstoffe mit guten Dämmeigenschaften und geringer Wärmeleitfähigkeit. Dazu gehören beispielsweise Polyurethan-Hartschaum, Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe. Wichtig ist, dass der Dämmstoff gut an den Rahmen anschließt und keine Wärmebrücken entstehen. - Kann ich das Problem mit Kondenswasser selbst beheben?
Kleinere Probleme, wie z.B. mangelndes Lüften, können Sie selbst beheben. Bei größeren Problemen, wie z.B. einer beschädigten Dampfsperre oder unzureichender Dämmung, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Risiken bestehen, wenn ich das Problem mit Kondenswasser ignoriere?
Wenn Kondenswasser ignoriert wird, kann es zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Schimmel kann Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen. Zudem kann die Bausubstanz durch die Feuchtigkeit geschädigt werden, was zu teuren Reparaturen führen kann. - Wie oft sollte ich meine Dachfenster lüften?
Ich empfehle, mindestens zwei- bis viermal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Duschen, Kochen oder anderen Tätigkeiten, bei denen viel Feuchtigkeit entsteht.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Dämmstoffe vergleichen
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Richtiges Lüften im Winter
Anleitung zum energieeffizienten Lüften während der Heizperiode. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Hinweise zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen.
-
Roto Dachfenster: Wärmedämmrahmen & Heizlüfter-Feuchtigkeit
hmm, bei Roto ...
Moin,
... bin ich nicht so fit wie bei Velux. Bei letzteren gibt es den BDX. Das ist ein zusätzlicher Wärmedämmrahmen, der die Wärmebrücke Rahmen minimiert. Roto bietet ein vormontiertes Wärmedämmpaket an.
Was sind denn das für Heizlüfter? Mit Gas betrieben und offenen Flamme? Die erzeugen nämlich eine Menge Wasser.
Estrich schon seit kurzer Zeit eingebaut? Oder haben Sie den noch nicht drin, weil Sie ja schreiben, noch keine Feuchtigkeit eingebracht.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachfenster Kondenswasser: Keine zusätzliche Dämmung möglich
Hallo ...
Hallo,
Die Heizer sind elektrisch, noch kein Estrich oder Putz, also wirklich trocken. Nicht mal fliesend Wasser.
Ein Dämmrahmen bringt mir nichts mehr, da das Dach bereits fertig ist.
Gruß Jö -
Dachfenster: Fehlende Dämmrahmen & Kondenswasser-Problem
Ich finde es immer wieder verblüffend
... einerseits wird am Dämmrahmen welcher meiner Meinung nach Stand der Technik darstellt gespart, und dann wird gesagt die Fenster wären eine Fehlkonstruktion.
Für mich klingt das wie wenn man mit Sommerreifen in den Graben rutscht und dann sagt das Auto ist dran schuld.
Es gibt von Roto mittlerweile den Großteil der Fenster mit vormontierten Wärmedämmpaketen, und für fast alle kann man den Dämmrahmen auch separat mitbestellen. Ihr Problem ist dass Sie entweder schlecht beraten wurden oder wider besseren Wissens am falschen Ende gespart haben.
Lösung fällt mir keine bessere ein als die Fenster nochmals aus - und einbauen welches aber den Austausch sämtlicher Eindeckrahmenteile zur Folge hätte da diese beim Einbau mit Dämmrahmen breiter werden. -
Kondenswasser: Beschichtung der Rigipsplatten sinnvoll?
Aufwand zu groß
Hallo,
ja, die Dämmrahmen seien nicht nötig, hieß es. Nachrüsten kommt aus Zeit-Wetter- und Kostengründen nicht in Frage. Außerdem wäre das Problem abgeschwächt, aber nicht vom Tisch. Das KondensWasser der Scheibe tropft mit oder ohne Dämmrahmen. Was ist von der Lösung einer Wasser- und dampfdichten Beschichtung der Rigipsplatten zu halten? Eher gut oder eher schlecht?
Gruß Jö -
Dachfenster: Luftfeuchtigkeit, Dampfbremse & Kondenswasser
Also trocken
ist es in ihrem Haus bestimmt nicht sonderlich; zumindest nicht, was die relative Luftfeuchte anlangt. Luft von 10 ° C kann erheblich weniger Feuchtigkeit aufnehmen als solche von 20 °C.
Tabelle kann ich gerne faxen.
Wenn die Anschlüsse des Fensters ordnungsgemäß gedämmt sind, dann auf jeden Fall auf ordnungsgemäßen Sitz der Dampfbremse achten. Anschließend mit GKB verkleiden. Da im Gebrauchszustand keine besonderen Bedingungen zu erwarten sind, brauchen Sie bei Einhalten der üblichen Vorsichtsmaßnahmen keine weiteren Dinge beachten. -
Dachfenster-Problematik: Experte zieht sich zurück
da sie
... ja anscheinend eine vorgefasste Meinung haben, sollten Sie diese auch hausleben.
Klinke mich hiermit aus.
Stefan Ibold -
Dachfenster: Beste Lösung trotz fehlendem Dämmrahmen?
Hallo Herr Ibold..
... ich weiß nicht, ob ich eine vorgefasste Meinung habe. Aber ich muss nun aus dem, was ich habe, das Beste machen. "Reißen Sie Ihr Haus ab und bauen Sie ein neues" nützt mir wenig, ich bin kein reicher Mann. Habe ich etwas falsches geschrieben? Vielleicht ist das ja ein Missverständnis, mir fällt eben nicht besseres ein. Hätten Sie noch eine andere Idee? Es ist doch tatsächlich so, das der Dämmrahmen das Problem verringert aber nicht entfernt, oder?
Gruß Jö -
Kondenswasser: Ursachenforschung & Lösungsansätze (Dampfbremse)
Hallo Herr Basqué ...
Hallo Herr Basqué danke für Ihre Antwort. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo die Feuchte herkommen soll. Wir hatten bisher nur Trockenbau und auch sonst nichts, das Feuchtigkeit bringt. Sollte ich mal messen. Da die erwärmte Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, ist es doch wahrscheinlich, dass der Kondensatausfall noch heftiger wird, wenn die warme Luft auf die kalten Fenster und Rahmen trifft, oder denke ich da falsch? Es könnte natürlich auch sein, dass bei erhöhter Raumtemperatur die Kälte gar nicht so weit in die Bauteile eindringen kann, um Feuchtigkeit kondensieren zu lassen? Dann müsste ich mir wirklich keine weiteren Sorgen machen. Die Fensterdämmung und die Dampfbremse habe ich selbst nach Vorschrift ausgeführt, sehr pingelig. Ich denke, das ist OK.
Was halten Sie von der Beschichtung mit dem Dichtmittel? Sinnvoll, sinnlos oder gar schädlich?
Falls Beschichtung, dann erst mit Acryl ausfugen und dann beschichten, oder erst beschichten, dann Acrylfugen anbringen? Beide Möglichkeiten erscheinen mir Vorteile und Nachteile zu haben und ich weiß leider nicht, was üblich ist.
Gruß Jö -
Luftfeuchtigkeit: Temperatur, Kondensat & Taupunkt erklärt
Physikalisch gesehen
Die absolute Luftfeuchtigkeit wird in Gramm-Wasserdampf / Kubikmeter-Luft angegeben:
So kann z.B. Luft mit einer Temperatur von 0 °C, 5 g Wasserdampf aufnehmen; Luft mit einer Temperatur von 20 °C bereits 17 g und bei 30 °C sind bereits 30 g Wasserdampfgehalt möglich.
Jede dieser Zustände entspricht dabei 100 % relativer Luftfeuchte.
Ist die Luft nicht mit Wasserdampf gesättigt, so enthält sie weniger als 100 %. Wird Raumluft mit 60 % relativer Luftfeuchte von beispielsweise 18 °C auf 25 °C erwärmt, hat sie, obwohl die absolute Wassermenge konstant bleibt, nur noch 40 % relativer Feuchte. Umgekehrt wird bei der Kühlung von Luft irgendwann der sogenannte Taupunkt erreicht. Das ist der Punkt, an dem die Luft die Marke von 100 % Feuchte erreicht und das enthaltene Wasser nicht mehr dampfförmig bleibt. Es entsteht Kondensat (z.B. feuchte Ecken in Wohnräumen, oder Wolken und Nebelbildung im Freien). Zu solchen kalten Bereichen gehören auch die Rahmen und Glashalteleisten der Dachflächenfenster (DFFAbk.). -
Erfahrung: Unzureichende Rahmendämmung als Ursache
Nach dem ein Hilferuf kam:
es steht schon geschrieben und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen:
Die Rahmendämmung dürfte nicht ausreichend sein!
Ich habe das selbe Problem in einem seit 6 Jahren bezogenen Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer Luftfeuchte von <60 % und Raumtemperatur zwischen 18 °C und 23 °C in den Schlaf- und Kinderzimmern (Schlafzimmern, Kinderzimmern).
die Angabe des Herstellers bezogen sich damals nur auf die Verglasung. Minderung duch Rahmen wurden im WSNW überschläglich berücksichtigt, da keine Herstellerangaben dazu vorlagen.
Was wurde vom wem bestellt und eingebaut?
Gab es Angaben zum U-Wert der DFFAbk.🔴
Ist der Rahmenanteil richtig berücksichtigt?
Wurden die Angaben des Herstellers geprüft?
Was wurde im EnEVAbk. Nachweis angegeben? -
Dachfenster: Wasserdichte Verkleidung als Lösung?
Hallo mit Ihrer Antwort kann ich nicht allzu viel ...
Hallo,
mit Ihrer Antwort kann ich nicht allzu viel anfangen, sorry. Trotzdem danke für die Mühe. Die Berechnungen nützen mir im Nachhinein nichts. Ich kann auch niemanden verantwortlich machen, da ich in Eigenregie baue. Vermutlich hat Herr Basqué recht, dass sich das Problem mildert, wenn das Haus bewohnt wird. Es geht mir jetzt hauptsächlich um meine Frage, ob die Verkleidungen wasserdicht gemacht werden sollen oder dampfoffen bleiben sollen. Hätten Sie da einen Vorschlag?
Gruß Jö -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachfenster nass am Rahmen: Kondenswasser vermeiden & Futter richtig ausbilden
💡 Kernaussagen: Die Hauptursache für nasse Dachfensterrahmen ist Kondenswasserbildung aufgrund unzureichender Dämmung. Eine korrekte Futterausbildung und die Installation einer funktionierenden Dampfsperre sind entscheidend. Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum verstärkt das Problem. Eine nachträgliche Dämmung ist oft aufwendig, aber notwendig, um Bauschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachfenster: Fehlende Dämmrahmen & Kondenswasser-Problem kann das Sparen am Dämmrahmen zu Problemen führen, die Fenster als Fehlkonstruktion erscheinen lassen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftfeuchtigkeit: Temperatur, Kondensat & Taupunkt erklärt erläutert die physikalischen Zusammenhänge zwischen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Kondenswasserbildung. Demnach kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft, was bei Kontakt mit kalten Oberflächen zur Kondensation führt.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine wasser- und dampfdichte Beschichtung der Rigipsplatten im Bereich der Dachfenster kann eine mögliche Lösung sein, wie im Beitrag Kondenswasser: Beschichtung der Rigipsplatten sinnvoll? diskutiert wird. Es ist jedoch wichtig, die Ursache des Problems (unzureichende Dämmung) zu beheben und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung der Dachfensterrahmen und die korrekte Ausführung der Dampfsperre. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum und lüften Sie regelmäßig, um überschüssige Feuchtigkeit abzuführen. Beachten Sie den Beitrag Dachfenster: Luftfeuchtigkeit, Dampfbremse & Kondenswasser für weitere Vorsichtsmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Kondenswasser, Rahmen, Futterausbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden ausbauen mit Spundbrettern: Feuchtigkeit vermeiden? Kosten & Risiken
- … Feuchtigkeitsprobleme sindStockflecken, Schimmelbildung, muffiger Geruch, feuchte Stellen an der Holzkonstruktion oder Kondenswasserbildung. Bei Verdacht auf Feuchtigkeit sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Dachfenster einbauen: Tipps und TricksAnleitung zum Einbau von Dachfenstern, um den Dachboden mit Tageslicht zu versorgen und die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmelbildung am Dachfenster im Neubau: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
- … Schimmel am Dachfenster: Ursachen & Lösungen …
- … Schimmelbildung am Dachfenster im Neubau? Ursachen erkennen, Kondenswasser vermeiden & richtig sanieren. Jetzt …
- … Schimmel Dachfenster, Kondenswasser Neubau, Schimmelbildung vermeiden, Dachfenster sanieren, Feuchtigkeitsprobleme, Raufasertapete Schimmel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserfleck Fassade/Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
- … Undichte Anschlüsse: Fehlerhafte Abdichtung an Dachfenstern, Kaminanschlüssen oder anderen Durchdringungen. …
- … zu Kondenswasserbildung führt. …
- … Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für einen Wasserfleck unter dem Dach?Antwort: Häufige Ursachen sind defekte Dacheindeckungen, undichte Anschlüsse an Dachfenstern oder Kaminen, Kondensation aufgrund mangelnder Dämmung oder Belüftung sowie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken unter dem Dach: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abtropfscheibe: Langzeitstabilität, UV-Beständigkeit & Material für Klinker-Wand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Mineralwolle nach Estrich-Trocknung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Dachdämmung?
- … feuchte Mineralwolle, Estrich Trocknung, Dachdämmung, Kondenswasser, Schimmelbildung, Sanierung, Holzständerbauweise, Dampfsperre …
- … ist duch die Trocknung des Estrichs kondensierende Luftfeuchtigkeit im Bereich der Dachfenster (hier war die Dampfsperre noch nicht fertig) in die Dachdämmung eingedrungen. …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Oberflächen (z.B. Dachfensterbereich). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung
- … Dachbalken, Flecken, Schimmel, Ausblühungen, Dach, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Sanierung, Poroton, Lehmputz, Pavatex …
- … das Wasserdampf durch die Wand an den Balken kommt und als Kondenswasser niederschlägt und herunter tropft. …
- … Kondenswasser: ? Bei unzureichender Dämmung oder Belüftung kann Kondenswasser entstehen, das zu Fleckenbildung führt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eiskristalle am Zwerchhaus: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
- … enthält. Es dient der Belichtung und Belüftung des Dachgeschosses.Verwandte Begriffe: Gaube, Dachfenster, Dachaufbau. …
- … da mehr Wärme verloren geht. Außerdem können sie die Bildung von Kondenswasser und Schimmel begünstigen. …
- … ist, die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen und so die Bildung von Kondenswasser und Eiskristallen begünstigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachfenster tropfnass & feuchte Wand: Ursachen, Sanierung & Kosten im Neubau?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Kondenswasser, Rahmen, Futterausbildung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Kondenswasser, Rahmen, Futterausbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachfenster nass am Rahmen: Ursachen, Kondenswasser vermeiden & Futter richtig ausbilden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachfenster nass: Kondenswasser & richtige Ausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachfenster, Kondenswasser, Rahmen nass, Futterausbildung, Dampfsperre, Dämmung, Feuchtigkeitsschaden, Roto, Holzrahmenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |