Altlasten bei Grenzbebauung: Risiken, Sanierung & rechtliche Aspekte?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Altlasten bei Grenzbebauung: Risiken, Sanierung & rechtliche Aspekte?
ich habe wieder keine Ahnung ob das der richtige Platz für meine Frage ist, aber bisher hatte ich Glück und versuche es wieder.
Ich ahne, dass mir Ärger in's Haus steht, wegen folgender Situation. Auf dem von uns gekauften Grundstück stand ein ziemlich massiver Schuppen unmittelbar auf der Grundstücksgrenze, direkt an der Hauswand des Nachbarhauses. Diesen haben wir vor Baubeginn abgerissen. Dies geschah mit dem Segen unseres Architekten, da wohl die für eine Abrissgenehmigung notwendige Größe von (ich glaube?) 300 m² bei weitem nicht erreicht wurde.
während des Abrisses zeigte sich, dass vor Jahren um den bestehenden Schuppen "herumsaniert" wurde. Das heißt, dass die nachbarliche Fassade im Bereich des ehem. Schuppens katastrophal aussieht (saumäßig uneben - damit nicht verputzbar, teilweise unverputzt, 5 verschiedene Ziegel- bzw. Steinarten ... etc.). Wer ist nun für die Instandsetzung der Wand verantwortlich, wenn diese nicht mehr "bebaut" werden soll? Hätte ich mich vor Abriss des Schuppens auf irgend eine Weise vom Zustand der Wand überzeugen sollen? Vielleicht noch zur Info: Es bestand keine massive Verbindung zwischen beiden Gebäuden, bis auf einen Träger, auf dem ein Zwischenboden auflag. Das pikante an der Situation ist, dass das Nachbargebäude ein Gemeindehaus ist, und nun der Ortsvorsteher sich berufen fühlt sich persönlich um die "Klärung" des Problems zu kümmern.
Sicher gibt es für solche Situationen eine Regelung, da ich glaube , dass wir nicht der erste Fall dieser Art sind!?
So verbleibe ich hoffnungsvoll auf Erfahrungsberichte oder Tipps (natürlich keine Rechtsberatung)
MfG
St. Barth
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Freisetzung von Asbest oder anderen gefährlichen Stoffen beim Abriss. Schutzmaßnahmen (Atemschutz, Staubbindung) sind unbedingt erforderlich.
🔴 Kritisch: Beeinträchtigung der Statik des Nachbargebäudes durch den Abriss. Statische Prüfung vor Beginn der Arbeiten durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich möglicher Altlasten bei einer Grenzbebauung haben. Die Situation, die Sie beschreiben, birgt einige potenzielle Risiken, die ich im Folgenden erläutere.
🔴 Gefahr: Bei Abbruch oder Veränderungen an alten Gebäuden, insbesondere in grenznahen Bereichen, können Altlasten freigesetzt werden. Dazu gehören beispielsweise Asbest, teerhaltige Produkte oder andere Schadstoffe, die im Bauschutt enthalten sein können.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Bodenuntersuchung: Lassen Sie eine Bodenuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob der Bereich, in dem der Schuppen stand, mit Schadstoffen belastet ist.
- Akteneinsicht: Fragen Sie bei der Gemeinde oder dem zuständigen Umweltamt nach, ob es Informationen über Altlasten in diesem Bereich gibt.
- Statische Prüfung: Prüfen Sie, ob der Abriss des Schuppens Auswirkungen auf die Statik des Nachbargebäudes hat, insbesondere wenn es eine Verbindung zwischen den Gebäuden gab.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Altlastensanierung und einen Baurechtsexperten hinzu, um die Situation umfassend zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altlasten
- Altlasten sind schädliche Bodenveränderungen oder sonstige Verunreinigungen des Bodens, die von stillgelegten Industrie- oder Gewerbeanlagen (Altablagerungen) oder von früheren Schadstofffreisetzungen (Altstandorte) ausgehen. Sie können eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und die Umwelt darstellen.
Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Kontamination, Schadstoffe. - Grenzbebauung
- Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes unmittelbar an der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und kann von bestimmten Voraussetzungen abhängig sein.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsflächen, Baulinie. - Bodenuntersuchung
- Eine Bodenuntersuchung dient dazu, den Zustand des Bodens hinsichtlich möglicher Schadstoffbelastungen zu ermitteln. Dabei werden Bodenproben entnommen und im Labor auf verschiedene Schadstoffe analysiert. Die Ergebnisse der Bodenuntersuchung dienen als Grundlage für die Planung von Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Altlastenerkundung, Schadstoffanalyse, Kontaminationsgrad. - Asbest
- Asbest ist ein natürlich vorkommendes, faserförmiges Mineral, das früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Bauprodukten eingesetzt wurde. Asbestfasern sind jedoch gesundheitsschädlich und können bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen. Die Verwendung von Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Spritzasbest, Asbestsanierung. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es gliedert sich in das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Nachbarrecht).
Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, Festigkeitsberechnung. - Schadstoffe
- Schadstoffe sind Stoffe, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt darstellen können. Im Baubereich können Schadstoffe in verschiedenen Materialien enthalten sein, wie z.B. Asbest, Holzschutzmittel oder PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe).
Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Kontamination, Immission.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Altlasten bei alten Gebäuden?
Typische Altlasten sind Asbest, das in Dämmstoffen, Dachplatten und Fassadenverkleidungen vorkommen kann, sowie teerhaltige Produkte, die in Klebern, Abdichtungen und Anstrichen verwendet wurden. Auch Schwermetalle wie Blei oder Cadmium können in alten Farben und Beschichtungen enthalten sein. - Wer ist für die Beseitigung von Altlasten verantwortlich?
Grundsätzlich ist der Grundstückseigentümer für die Beseitigung von Altlasten verantwortlich. Allerdings kann die Haftung auch auf den Verursacher der Altlasten oder dessen Rechtsnachfolger übergehen. Im Zweifelsfall ist eine Klärung durch einen Rechtsanwalt ratsam. - Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer Grenzbebauung zu beachten?
Bei einer Grenzbebauung sind die jeweiligen Landesbauordnungen und das Nachbarrecht zu beachten. Diese regeln beispielsweise Abstandsflächen, Grenzabstände und die Zulässigkeit von Baumaßnahmen an der Grundstücksgrenze. Eine frühzeitige Abstimmung mit dem Nachbarn ist empfehlenswert, um Konflikte zu vermeiden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Altlastensanierung?
Sie können sich bei der zuständigen Umweltbehörde oder der Handwerkskammer nach zertifizierten Fachbetrieben für Altlastensanierung erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen des Unternehmens. - Was kostet eine Altlastensanierung?
Die Kosten für eine Altlastensanierung hängen von der Art und dem Umfang der Belastung ab. Eine einfache Bodenuntersuchung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend oder sogar zehntausend Euro verursachen kann. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Stellplätzen regeln. Baulasten werden im Baulastenverzeichnis eingetragen und sind beim Grundstückskauf zu beachten. - Was bedeutet Abrissgenehmigung?
Eine Abrissgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Abriss von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass der Abriss ordnungsgemäß und unter Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit erfolgt. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. - Was ist der Unterschied zwischen Sanierung und Instandsetzung?
Eine Instandsetzung dient dazu, einen bestehenden Zustand wiederherzustellen oder zu erhalten. Eine Sanierung hingegen geht darüber hinaus und zielt darauf ab, einen mangelhaften oder schadhaften Zustand zu beseitigen und das Gebäude auf einen höheren Standard zu bringen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zu Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in älteren Gebäuden. - Bodenuntersuchung vor dem Hausbau
Warum eine Bodenanalyse wichtig ist und welche Kosten entstehen können. - Rechte und Pflichten bei Grenzbebauung
Was Sie beim Bauen an der Grundstücksgrenze beachten müssen. - Schadstoffbelastung durch alte Anstriche
Wie Sie gefährliche Stoffe in alten Farben erkennen und entfernen. - Finanzierung einer Altlastensanierung
Welche Fördermöglichkeiten es für die Beseitigung von Altlasten gibt.
-
Grenzbebauung: Nachbarrechtliche Sanierungspflicht beim Abriss
Leider wahrscheinlich Sie
Dürfte im Nachbarschaftsrecht für Ihr Bundesland stehen, wer beim Abriss an der Grenze die Grenzwand saniert. -
Altlasten & Grenzbebauung BW: Verantwortlichkeit für Schäden?
Keine Ahnung..
was das Nachbarschaftsrecht in Baden-W. zu diesem Fall aussagt. Ich konnte nichts vertleichbares im World Wide Web (WWW) finden. Vielleicht kann mir jemand aus den Bereich BW Auskunft geben?
Es wäre schwer zu verstehen, dass ich für die sowieso schon existierenden baulichen Mängel am Nachbarhaus, auf dem Nachbargrundstück verantwortlich gemacht werden kann. Wie gesagt der genannte Schuppen war nicht massiv mit dem Nachbarhaus verbunden. Nur stand die Bretterwand so direkt an der Fassade des Gebäudes, dass beim Begradigen und Verputzen des Nachbarhauses um den Schuppen herumgearbeitet wurde. Habe ähnlichen Fall im Forum gefunden (Fassade 808) Ist das was der Kollege geschrieben hat Unsinn?
Hoffe auf weitere Infos
MfG
St. Barth -
Nachbarschaftsrecht: Kostenfreie Infos & Bauordnung online
Bei uns in Sachsen-Anhalt
gibt es nette Broschüren zum Nachbarschaftsrecht sogar kostenfrei im Amtsgericht (liegen da so rum). Sonst mal versuchen über einen gut sortierten Buchhandel zu bestellen oder ... habe mal im Google nach Euerm Nachbarschaftsrecht gesucht (erkläre auch gern wies geht 😉, da steht leider nichts dazu drin. Versuche es nochmal in der Bauordnung unter: -
Grenzbebauung: Gemeinde involviert – Kuriositäten im Schwarzwald
Stell Dir vor ...
Google gibt es auch im Schwarzwald - Mensch nee. Wenn ich da was gefunden hätte, würde ich hier nicht so blöde Fragen stellen.
Ich war übrigens gestern bei der Gemeinde vorstellig. DaTagen ja schon Gremien deswegen. Das Hochbauamt ist auch schon eingeschaltet. Habe versucht die Wogen zu glätten - mal sehen was dabei rauskommt. Die Verwicklungen werden immer kurioser. In dem Gemeindehaus wurde gerade der Gewölbekeller ausgebaut, zum 25-jährigem Jubiläum der Eingemeindung oder so ä. Der Oberbürgermeister von FR hat sich am Wochenende zur feierlichen Einweihung angemeldet -- und im Nachbargrundstück sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen -- und ich bin schuld -- oh Gott! Hoffentlich werden wir nicht der Gemeinde verwiesen 😉
Solltet Ihr lange nichts mehr von mir höheren - bin ich im Exil.
... immer noch hoffnungsvoll
St. Barth -
Nachbarrechtsgesetz: Gemeindeamt als Informationsquelle nutzen
das
war aber eine nette Reaktion, Herr Barth, auf den Versuch, Ihnen zu helfen ...
Ihr Nachbarrechtsgesetz wird im Netz nicht angezeigtDen Link habe ich nur beigefügt, falls Sie selbst gucken wollen. Aber bitte nicht gleich hoch gehen 😉
Ansonsten ist der richtige Weg tatsächlich der zu Ihrem Gemeindeamt - zum Gucken, was im Nachbarrechtsgesetz steht. Aus Ihrem Beitrag kann nicht entnommen werden, ob Sie schon gesucht haben und nicht fündig wurden oder ob Sie gefunden und nicht verstanden haben.
Zusatzfrage: was sagt denn Ihr Architekt dazu? Der müsse das nämlich zweifelsfrei wissen. -
Altlasten: Architekt vs. Bauleiter – Sanierung im Detail
T'Entschuldigung
habe mich wohl etwas im Ton vergriffen, war aber wirklich nicht so gemeint - sorry.
Trotzdem Danke für die Links, waren auch zu anderen Themen hilfreich.
Zu Ihrer Frage Tu: Die Aussagen des Architekt's decken sich nicht mit denen des Bauleiters oder der Gemeinde. Jeder hat eine andere Ansicht der Situation. Das geht von "gegen Witterungseinflüsse schützen" das heißt wohl bewerfen, bis zur Komplett-Sanierung, und natürlich auch wer welche Kosten übernehmen muss.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Termin mit dem Hochbauamt der Stadt vereinbart um vor Ort das Problem endgültig zu klären - mal sehen.
nochmals vielen Dank
PS: Ich verneige mich hochachtungsvoll vor der Königin der Links 😉 )
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
St. Barth -
Grenzbebauung: Bleiben Sie informiert über den Fortschritt!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altlasten bei Grenzbebauung: Risiken, Sanierung & Recht
💡 Kernaussagen: Bei Grenzbebauung mit Altlasten ist die Klärung der Verantwortlichkeiten entscheidend. Das Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes regelt die Sanierungspflichten beim Abriss. Unterschiedliche Meinungen von Architekten, Bauleitern und Gemeinden können zu komplexen Situationen führen. Die Einbeziehung des Gemeindeamts und die Prüfung des Nachbarrechtsgesetzes sind ratsam. Eine frühzeitige Information und Dokumentation sind wichtig, um Risiken zu minimieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altlasten & Grenzbebauung BW: Verantwortlichkeit für Schäden? wird die Frage aufgeworfen, ob man für bereits bestehende Mängel am Nachbarhaus verantwortlich gemacht werden kann. Dies sollte im Einzelfall geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nachbarschaftsrecht: Kostenfreie Infos & Bauordnung online verweist auf kostenfreie Broschüren zum Nachbarschaftsrecht, die bei Amtsgerichten erhältlich sind. Zudem wird die Bauordnung als weitere Informationsquelle genannt.
💰 Zusatzinfo: Die Sanierung von Altlasten kann erhebliche Kosten verursachen. Es ist ratsam, frühzeitig Kostenvoranschläge einzuholen und Fördermöglichkeiten zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld des Abrisses und der Sanierung. Beziehen Sie das Gemeindeamt und ggf. einen Anwalt für Baurecht ein. Dokumentieren Sie alle Schritte und Vereinbarungen schriftlich. Weitere Informationen zur Informationsbeschaffung finden Sie im Beitrag Nachbarrechtsgesetz: Gemeindeamt als Informationsquelle nutzen.
🔴 Risiko: Unklare Verantwortlichkeiten und fehlende Dokumentation können zu langwierigen Streitigkeiten und hohen Kosten führen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbebauung, Altlast, Bodensanierung, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- … Doppelhaushälfte, freistehend, Grundstück, Bau, Probleme, Kosten, Risiken, Baurecht …
- … Immobilien, Baurecht, Architektur, Baufinanzierung …
- … Grenzbebauung: Ohne eine genaue Vermessung des Nachbargrundstücks kann es zu Unklarheiten bezüglich der Einhaltung von Grenzabständen kommen. Dies kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen und im schlimmsten Fall zu einem Baustopp führen. …
- … Altlasten …
- … und die Umwelt darstellen und müssen bei Bauarbeiten beseitigt werden.Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Umweltschaden, Kontamination …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Luftleerer Raum im Bauplan: Bedeutung, Konsequenzen & rechtliche Aspekte?
- … luftleerer Raum, Bauplan, Baurecht, Architekt, Bebauungsplan, Nachbarschaftsrecht …
- … Bauplanung, Architektur, Baurecht …
- … Baurechtliche Konsequenzen: Verstoß gegen Abstandsflächen oder andere Vorschriften? …
- … Ich rate dazu, die Baupläne von einem Architekten oder Baurechtsexperten prüfen zu lassen. Dieser kann die baurechtlichen Konsequenzen …
- … Baurecht …
- … Die Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).Verwandte …
- … der nicht genehmigt ist, dessen Nutzung nicht ausgewiesen ist oder der baurechtliche Vorschriften verletzt. Die genaue Bedeutung hängt vom Kontext des Bauplans …
- … Welche Konsequenzen kann ein 'luftleerer Raum' haben?Es können baurechtliche Konsequenzen drohen, wie z.B. Rückbauverpflichtungen oder Bußgelder. Außerdem kann es zu Problemen mit der Gebäudeversicherung kommen. …
- … Wie finde ich heraus, was der 'luftleere Raum' genau bedeutet?Ich empfehle, die Baupläne von einem Architekten oder Baurechtsexperten prüfen zu lassen. Dieser kann die baurechtlichen Konsequenzen …
- … kann?Eine nachträgliche Genehmigung ist möglich, wenn der Raum den aktuellen baurechtlichen Vorschriften entspricht. Ein Architekt kann prüfen, ob eine Genehmigung möglich …
- … möglicherweise zurückgebaut oder umgenutzt werden. Die genauen Maßnahmen hängen von den baurechtlichen Vorschriften und den individuellen Umständen ab. …
- … AltlastenverdachtPrüfen, ob der Bauernhof auf einem Altlastenverdachtsfläche liegt. …
- … ist und es bis ins Dach geht ... aber steht denn Baurechtlich etwas dagegen diesen Luftleeren Raum eine Zwischendecke zu verpassen und …
- … Zwischendecke nachträglich einziehen: Baurechtliche Aspekte …
- … Sicher wird der Einbau einer Zwischendecke bauantragspflichtig sein, aber es sollte möglich sein, eine Genehmigung zu erhalten. Da es sich wohl um eine Grenzbebauung im Bestand handelt (Nachbargebäude schließen direkt an), werden Sie wohl …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzbebauung: Garagenwand schützen – Ursachen, Maßnahmen & Kosten bei Erdanschüttung?
- … Garagenwand bei Grenzbebauung schützen …
- … Erdanschüttung an Garagenwand bei Grenzbebauung? & …
- … Grenzbebauung, Garage, Garagenwand, Erdanschüttung, Feuchtigkeit, Schutz, Drainage, Abdichtung, …
- … Grenzbebauung, Garagen, Feuchtigkeitsschutz, Bauwesen, Nachbarschaftsrecht …
- … Grenzbebauung: Garagenwand schützen – Ursachen, Maßnahmen & Kosten bei Erdanschüttung? …
- … Ich verstehe, dass es um den Schutz der Garagenwand des Nachbarn bei einer Grenzbebauung geht, nachdem Mutterboden angeschüttet wurde. Das Problem ist, dass Erdanschüttungen …
- … Grenzbebauung …
- … Eine Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Dabei …
- … Nachbarschaftsrecht zu beachten, die unter anderem Abstandsflächen und Grenzabstände regeln. Eine Grenzbebauung kann zu Konflikten mit dem Nachbarn führen, insbesondere wenn es um …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer Grenzbebauung zu beachten?Bei einer Grenzbebauung sind die jeweiligen Landesbauordnungen und das …
- … Schäden führen kann. Insbesondere bei komplexen Abdichtungssystemen oder bei Vorliegen von Altlasten ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich. …
- … Rechte und Pflichten bei GrenzbebauungÜberblick über die rechtlichen Aspekte der Grenzbebauung. …
- … Grenzbebauung: Erdanschüttung …
- … Re: Schutz der benachbarten Garagenwand bei Grenzbebauung 01.11.06 …
- … Grenzbebauung: Garagenwand schützen bei Erdanschüttung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Doppelhaushälfte bauen: Was bei Erbengemeinschaft, Baulasten & Grenzbebauung zu beachten ist?
- … Doppelhaushälfte, Erbengemeinschaft, Baulast, Grenzbebauung, Duldungspflicht, Bauordnungsamt, Nachbarrecht, Grundstückskauf …
- … Grundstückskauf, Baurecht, Nachbarrecht, Erbengemeinschaft, Bauplanung …
- … bauen: Was bei Erbengemeinschaft, Baulasten & Grenzbebauung zu beachten ist? …
- … Verpflichtung zur Grenzbebauung auf der gemeinsamen Grenze zum Nachbargrundstück, Duldungspflicht der Grenzbebauung gegenüber …
- … Nachbargrundstück sowie Verpflichtung, jede Maßnahme zu unterlassen, die geeignet wäre, die Grenzbebauung zu beeinträchtigen; Geschosszahl, Traufen- und Firsthöhe (Traufenhöhe, Firsthöhe) sowie Dachneigung sind …
- … Grenzbebauung und Baulasten: Prüfen Sie das Baulastenverzeichnis auf Duldungspflichten und Verpflichtungen zur Grenzbebauung. Diese können die Bebaubarkeit Ihres Grundstücks und die Gestaltung …
- … Grenzbebauung …
- … Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Die …
- … müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Nachbarrecht, Bebauungsplan. …
- … die Bauweise und die Gestaltung der Gebäude. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht. …
- … Was bedeutet Grenzbebauung? …
- … Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. …
- … Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Art des Gebäudes und den Abstandsflächen. …
- … Tipps und Hinweise zum Kauf eines Baugrundstücks, einschließlich der Prüfung von Altlasten und Baulasten. …
- … Grenzbebauung DH: Vorgaben durch ersten Bau – Duldungspflicht! …
- … Doppelhaushälfte bauen: Erbengemeinschaft, Baulasten & Grenzbebauung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wand an Grundstücksgrenze entfernen: Abbruch, Nachbarrecht & Fundament-Check?
- … Baurecht, Abbruch, Nachbarschaftsrecht, Fundament …
- … wir beginnen morgen mit dem Abriss unseres alten Hauses um einen Neubau zu errichten, nun kommt folgendes Problem auf! An unserer Grundstücksgrenze wo wir unsere Einfahrt geplant haben steht unmittelbar nach dem alten Mauerwerk des Hauses an der Außenwand (Grenze) eine alte hässliche Wand die der Nachbar früher als Stellplatz genutzt hat. Den Stellplatz gibt es nun nicht mehr und die Wand ca. 7 m Lang, 2,3 m hoch steht nun alleine freitragend da. Da wir nun an dieser alten Wand abgraben müssen um eine Hofeinfahrt zu erstellen, müssen wir sehr aufwendig das Fundament gestalten um die Mauer nicht zum einstürzen zu bringen ... Da es sich baurechtlich um einen alten Bestand handelt ist nun die Frage …
- … AltlastenAltlasten sind durch frühere Nutzungen des Grundstücks entstandene Boden- und …
- … eine Gefahr für die Umwelt und die menschliche Gesundheit darstellen.Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Schadstoffe, Umweltgutachten …
- … Leitungen oder Rohre im Erdreich und informieren Sie sich über mögliche Altlasten im Boden. Gegebenenfalls ist ein Bodengutachten ratsam. …
- … und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Mediation oder die Hinzuziehung eines Baurechtsexperten können helfen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu erarbeiten. …
- … GrenzbebauungRegelungen und Vorschriften zur Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Altlasten bei Grenzbebauung mit Eternit: Was beim Grundstückskauf beachten?
- … Altlasten & Grenzbebauung: Eternit-Schuppen beim Kauf prüfen …
- … Altlasten, Grenzbebauung, Eternit, Grundstückskauf, NRW, Holzschuppen, Asbest, Baurecht …
- … Altlasten, Baurecht, Immobilienkauf …
- … Altlasten bei Grenzbebauung mit Eternit: Was …
- … Wenn ich das Grundstück kaufe, bekomme ich ein Problem bezüglich etwaiger Altlasten, und wenn ja, wie kann ich das umgehen? Eine Nebeninfo: …
- … Für den Schuppen wurde seinerzeit keine Grenzbebauung genehmigt, ich will mich aber gütlich einigen. …
- … Altlastenverzeichnis: Fragen Sie beim Umweltamt der zuständigen Kommune nach, ob …
- … das Grundstück im Altlastenverzeichnis geführt wird. …
- … Baurechtliche Prüfung: Klären Sie mit der Baubehörde, ob der Schuppen in seiner jetzigen Form genehmigt ist und ob es Auflagen bezüglich der Grenzbebauung gibt. …
- … Altlasten …
- … Altlasten sind durch frühere …
- … für die Umwelt und die menschliche Gesundheit darstellen können.Verwandte Begriffe: Kontamination, Bodensanierung, Altlastenverdachtsfläche. …
- … Grenzbebauung …
- … Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Dabei …
- … sind spezielle baurechtliche Vorschriften zu beachten.Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Baulinie, Nachbarrecht. …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen …
- … Altlastenverzeichnis …
- … Das Altlastenverzeichnis ist ein Register, in dem Altlastenverdachtsflächen und Altlast …
- … Welche Rolle spielt das Altlastenverzeichnis beim Grundstückskauf?Das Altlastenverzeichnis gibt Auskunft darüber, ob ein …
- … Grundstück als Altlastenverdachtsfläche oder Altlast eingestuft ist. Dies kann Auswirkungen auf die Haftung für Sanierungskosten haben. …
- … Was bedeutet Grenzbebauung im Baurecht?Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der …
- … Grundstücksgrenze errichtet wird. Es gelten spezielle baurechtliche Vorschriften, die einzuhalten sind, z.B. Abstandsflächen und Brandschutz. …
- … Wer haftet für Altlasten auf einem Grundstück?Grundsätzlich haftet der Verursacher der Altlast …
- … Wenn der Verkäufer die Altlasten arglistig verschwiegen hat, kann der Kaufvertrag angefochten werden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Altlasten?Die Kosten für die Sanierung von Altlasten können …
- … Rechte und Pflichten bei GrenzbebauungWas Sie beim Bauen an der Grundstücksgrenze beachten müssen. …
- … Lösung: Altlasten – Vertragliche Vereinbarung mit Verkäufer …
- … Auf jeden Fall sollte das Grundstück frei von Altlasten sein, lassen Sie das für das Eternit prüfen, da ist …
- … Altlasten bei Grenzbebauung: Eternit & Grundstückskauf …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung: Aufstockung genehmigungsfähig? Rechte, Pflichten & Risiken bei Bebauungsgrenzen
- … Grenzbebauung: Aufstockung möglich? …
- … Grenzbebauung: Aufstockung auf Garagengebäude? Infos zu Genehmigungen, Rechten & Pflichten. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Grenzbebauung, Aufstockung, Nachbarrecht, Baurecht, Genehmigung, Bebauungsgrenze, Abstandfläche, Baulast …
- … Grenzbebauung …
- … Eine Grenzbebauung ist die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Die …
- … Zulässigkeit ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt und bedarf oft der Zustimmung des Nachbarn. Abstandsflächen, Baulasten, Nachbarrecht. …
- … Eine Baulast ist eine im Baulastenverzeichnis eingetragene öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Zuwegungen regeln. Grundbuch, Baurecht, Nachbarrecht. …
- … haben. Allerdings kann der Bestandsschutz bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen entfallen. Baurecht, Genehmigung, Nutzungsänderung. …
- … Sie bedarf in der Regel einer Baugenehmigung und muss den geltenden baurechtlichen Vorschriften entsprechen. Anbau, Erweiterung, Umbau. …
- … ?Eine Grenzbebauung liegt vor, wenn ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet …
- … Benötige ich für eine Aufstockung einer Grenzbebauung eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen ist für die Aufstockung …
- … einer Grenzbebauung eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und die notwendigen Unterlagen zu erfragen. …
- … Wie wirkt sich die Aufstockung auf den Kaufpreis aus?Eine genehmigte und realisierte Aufstockung kann den Wert der Immobilie steigern, da zusätzlicher Wohnraum geschaffen wird. Allerdings können auch Risiken und Kosten im Zusammenhang mit der Aufstockung den Kaufpreis beeinflussen, beispielsweise wenn Altlasten entdeckt werden oder unerwartete bauliche Mängel auftreten. …
- … Sie sollte alle relevanten Punkte regeln, wie beispielsweise die Zustimmung zur Grenzbebauung, die Übernahme von Kosten oder die Regelung von Immissionen. Eine solche …
- … Welche Rolle spielt der Notarvertrag beim Kauf einer Immobilie mit Grenzbebauung?Der Notarvertrag sollte alle relevanten Informationen zur Grenzbebauung enthalten, wie beispielsweise …
- … Der Notar ist verpflichtet, die Vertragsparteien über die rechtlichen Konsequenzen der Grenzbebauung aufzuklären. Es ist wichtig, den Notarvertrag sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls …
- … Grenzbebauung: Abstandsflächen laut Landesbauordnung …
- … Diese dürfte hier die notwendigen Vorschriften enthalten. Unter dem Begriff Abstandsflächen ist erläutert, wann Grenzbebauungen zulässig sind. z.B. heißt es in Sachsen-Anhalt: ... ist …
- … Dank für schnelle Antwort zur Grenzbebauung! …
- … Grenzbebauung: Nutzen- und Lastenübergang bei Erbfall …
- … Grenzbebauung: Nachbargenehmigung erforderlich? …
- … Grenzbebauung: Aufstockung – Rechte, Pflichten & Risiken …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12664: Altlasten bei Grenzbebauung: Risiken, Sanierung & rechtliche Aspekte?
- … Altlasten & Grenzbebauung: Was tun? …
- … Grenzbebauung mit Altlasten? & …
- … Grenzbebauung, Altlasten, Bodensanierung, …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Schuppen, Abriss, Sanierungspflicht …
- … Baurecht, Altlasten, Bodensanierung …
- … Altlasten …
- … bei Grenzbebauung: Risiken, Sanierung & rechtliche Aspekte? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich möglicher Altlasten bei einer Grenzbebauung haben. Die Situation, die Sie beschreiben, …
- … der Gemeinde oder dem zuständigen Umweltamt nach, ob es Informationen über Altlasten in diesem Bereich gibt. …
- … Altlasten …
- … Altlasten sind schädliche Bodenveränderungen oder sonstige Verunreinigungen des Bodens, die …
- … eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und die Umwelt darstellen.Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Kontamination, Schadstoffe. …
- … Grenzbebauung …
- … Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes unmittelbar an …
- … der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und kann von bestimmten Voraussetzungen abhängig sein.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsflächen, Baulinie. …
- … Eine Bodenuntersuchung dient dazu, den Zustand des Bodens hinsichtlich möglicher Schadstoffbelastungen zu ermitteln. Dabei werden Bodenproben entnommen und im Labor auf verschiedene Schadstoffe analysiert. Die Ergebnisse der Bodenuntersuchung dienen als Grundlage für die Planung von Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Altlastenerkundung, Schadstoffanalyse, Kontaminationsgrad. …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es gliedert sich …
- … in das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Nachbarrecht).Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung. …
- … Was sind typische Altlasten bei alten Gebäuden?Typische Altlasten sind Asbest, das …
- … Wer ist für die Beseitigung von Altlasten verantwortlich?Grundsätzlich ist der Grundstückseigentümer für die Beseitigung von Altlast …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer Grenzbebauung zu beachten?Bei einer Grenzbebauung sind die jeweiligen Landesbauordnungen und das Nachbarrecht zu beachten. Diese …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Altlastensanierung?Sie können sich bei der zuständigen Umweltbehörde oder der Handwerkskammer …
- … nach zertifizierten Fachbetrieben für Altlastensanierung erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen des Unternehmens. …
- … Was kostet eine Altlastensanierung?Die Kosten für eine Altlastensanierung hängen von der …
- … Rechte und Pflichten bei GrenzbebauungWas Sie beim Bauen an der Grundstücksgrenze beachten müssen. …
- … Finanzierung einer AltlastensanierungWelche Fördermöglichkeiten es für die Beseitigung von Altlasten gibt. …
- … Grenzbebauung: Gemeinde involviert – Kuriositäten im Schwarzwald …
- … Altlasten: Architekt vs. Bauleiter – Sanierung im Detail …
- … Grenzbebauung: Bleiben Sie informiert über den Fortschritt! …
- … Altlasten bei Grenzbebauung: Risiken, Sanierung & Recht …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Notarvertrag Immobilienkauf: Checkliste vor Unterzeichnung – Fallen, Rechte & Pflichten?
- … zuschicken lassen, mitteilen, dass bis zur Prüfung durch eigenen Anwalt (für Baurecht) kein Notartermin nötig ist. …
- … hier keiner beurteilen. Ich würde vor allem auf die Haftung bei Altlasten, eine etwaige 'sofortige Unterwerfung der Zwangsvollstreckung' und ähnliche Nettigkeiten achten. …
- … Noch genauer bei alten Objekten und WEGAbk.'s prüfen sowie bei Grenzbebauungen, notfalls mit Genehmigung des Verkäufers Grundbücher und Bauamtsakten einsehen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenfarbe & Baggerarbeiten: Fabrikfundamente, Ziegel, Beton – Was bedeutet das für mein Grundstück?
- … Bodenfarbe, Baggerarbeiten, Fabrikfundamente, Grundstück, Ziegelsteinteile, Betonbrocken, Altlasten, Bodenanalyse, Grundstücksanalyse …
- … Grundstück, Bodenbeschaffenheit, Altlasten …
- … da sonst sein Haus Risse bekommen hätte. Die beiden Häuser waren Grenzbebauung. …
- … Altlasten …
- … Altlasten sind durch frühere industrielle oder gewerbliche Tätigkeiten entstandene Boden- …
- … menschliche Gesundheit darstellen und erfordern oft aufwendige Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Bodenkontamination, Schadstoffbelastung, Bodensanierung …
- … Grenzbebauung …
- … Grenzbebauung bezeichnet die Bebauung eines Grundstücks bis zur Grundstücksgrenze. Dabei sind …
- … bestimmte Abstandsflächen und baurechtliche Vorschriften zu beachten, um die Rechte der Nachbarn zu schützen.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsflächen, Baurecht …
- … Bodenuntersuchung auf AltlastenInformationen zur Durchführung und Interpretation von Bodenanalysen im Zusammenhang mit Altlast …
- … Altlasten achten sollten. …
- … Rechtliche Aspekte bei AltlastenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit Altlasten. …
- … Gefährdungsbeurteilung bei AltlastenWie eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt wird, um …
- … die Risiken durch Altlasten zu bewerten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Altlast, Bodensanierung, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Altlast, Bodensanierung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Altlast, Bodensanierung, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Altlast, Bodensanierung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altlasten bei Grenzbebauung: Risiken, Sanierung & rechtliche Aspekte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altlasten & Grenzbebauung: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzbebauung, Altlasten, Bodensanierung, Baurecht, Nachbarrecht, Schuppen, Abriss, Sanierungspflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!