Schimmel im Dachgeschoss: Ursachen erkennen, Gutachten verstehen & richtig handeln
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel im Dachgeschoss: Ursachen erkennen, Gutachten verstehen & richtig handeln

Vielen Dank für alle Beiträge zu meinem Thread: "Keller: Muff, gelbe Verfärbungen, Feuchtigkeit (?) "
Leider habe noch ein Problem, eigentlich das viel größere: Im Dachgeschoss schimmelt es.
Ich wohne selbst erst seit ein paar Monaten in dem Haus, habe also nur die Angaben des ehem. Bewohners bzw. der Nachbarn.
Nicht nur bei mir, sondern in der gesamten Häuserzeile. (5 Jahre alt, besteht aus 10 Reihenhäusern, jedes hat Keller, EGAbk., OGAbk. und Dachgeschoss)
Der Schimmel tritt in den kalten Wintermonaten am Übergang Dachgiebel/Wand sowie an den Kanten des Kniestockbereichs auf.
Wegen dem Schimmel wurde ewig vor Gericht diskutiert. Beweissicherungsverfahren ..., jetzt endlich kam es zu einem Sachverständigengutachten.
Für das Gutachten wurden thermografische Messungen (im Nov. 02 bei kalter Witterung) durchgeführt, letzte Woche konnte das Gutachten gesichtet werden.
Mich hat das Ergebnis wirklich überrascht/erstaunt:
Der Gutachter bescheinigt überall falsches Wohnverhalten.
Kann es sein, dass eine gesamte Häuserzeile falsch lüftet?
Vorgehensweise des Gutachters:
Berechnung der spezifische Temperaturabsenkung bei normklimatischen Bedingungen und zugehöriger Taupunkttemperatur von 9,3 °C:
fs ≤ (20 °C  -  9,3 °C ) / (20 °C  -  (-15 °C ) ) = 0,31
Hieraus wird die erforderliche Mindest  -  Oberflächentemperatur berechnet:
Tmin. Oberfläche = TInnen  -  0,31 (TInnen  -  Taußen)
Liegt nun die thermografisch gemessenen Oberflächentemperaturen über den rechnerisch ermittelten Werten, so ist das betreffende Bauteil nicht tauwassergefährdet.
Mit dieser mathematischen Formel wurde für jedes Haus "kein baulicher Mangel bzgl. der Wärmedämmung" errechnet.
Messung des Feuchtigkeitsgehalts der betroffenen Bereiche mit dem "Aqua-Boy". (Was mich sowieso wundert, siehe vorige Diskussion)
Das Ergebnis ist kein erhöhter Feuchtigkeitsgehalt.
Zusätzlich wurde der Kniestockbereich in einem Teilbereich geöffnet. Dabei wurde festgestellt, dass die Wärmedämmung + Folie vorhanden und fachgerecht verlegt waren.
Bereits vor ein paar Jahren war einmal ein anderer Gutachter vor Ort und hat den Kniestockbereich geöffnet. Dabei hat der Sachverständige nasse Dämmschicht / Folie festgestellt.
Wie sicher ist die thermografische Messung und oben genannte Vorgehensweise?
Ist die Messung zuverlässig? Kann ich mich zu 99 % auf diese Methode verlassen?
Wer kann mir das Gutachten verifizieren?
Wenn es wirklich schimmelt muss doch Feuchtigkeit da sein. Wie kann dann nach der Messung mit einem Aqua-Boy die Wand trocken sein? Ich setzt jetzt voraus, dass der Gutachter die Ausgleichsfeuchte berücksichtigt hat und entsprechende Erfahrung im Umgang mit diesem Gerät besitzt.
Korrektes Wohnverhalten und kein Baumangel vorausgesetzt, kann es noch andere Gründe für eine Schimmelbildung geben?
Danke Euch für jeden Rat und Hilfe
Bernhard
  • Name:
  • Bernhard
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelbeseitigung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Dachbereich kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmel im Dachgeschoss deutet auf ein erhebliches Problem mit Feuchtigkeit und/oder mangelnder Wärmedämmung hin. Ignorieren Sie das Problem nicht, da Schimmel gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle Ihnen, das Sachverständigengutachten sorgfältig zu prüfen. Achten Sie besonders auf die folgenden Punkte:

• Ursachenanalyse: Werden die genauen Ursachen für die Schimmelbildung im Gutachten genannt (z.B. Wärmebrücken, Kondensation, Wassereintritt)?
    • Thermografische Messung: Wurde eine Thermografie durchgeführt, um Wärmebrücken zu identifizieren?
    • Feuchtigkeitsmessung: Welche Feuchtigkeitswerte wurden gemessen und wie wurden diese bewertet?
    • Bewertung des Wohnverhaltens: Wurde Ihr Wohnverhalten (z.B. Lüftungsverhalten) bei der Beurteilung berücksichtigt?
    • Empfehlungen: Welche konkreten Maßnahmen zur Beseitigung des Schimmels und zur Vermeidung zukünftiger Schimmelbildung werden empfohlen?

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Schimmelbeseitigung kann das Problem verschlimmern und die Gesundheit gefährden. Führen Sie keine eigenmächtigen Sanierungsmaßnahmen durch, bevor die Ursache nicht eindeutig geklärt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem Fachbetrieb für Schimmelsanierung beraten, um die Ursachen zu beheben und den Schimmel fachgerecht zu beseitigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Unterschreitet die Oberflächentemperatur eines Bauteils den Taupunkt, bildet sich Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle mit höherer Wärmeleitfähigkeit als die Umgebung. Dies führt zu erhöhtem Wärmeverlust und niedrigeren Oberflächentemperaturen, was Kondensation und Schimmelbildung begünstigt.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Thermografie, EnEVAbk.
    Thermografie
    Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren, das die Oberflächentemperatur von Objekten misst und als Wärmebild darstellt. Sie wird zur Ortung von Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Infrarot, Wärmebildkamera, Energieeffizienz
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Allergie
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Erstellung von Gutachten herangezogen wird.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Gericht
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeinsparung und zur Vermeidung von Kondensation bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEV

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Taupunkttemperatur im Zusammenhang mit Schimmelbildung?
      Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Wenn die Oberflächentemperatur eines Bauteils unter die Taupunkttemperatur sinkt, bildet sich Feuchtigkeit, was Schimmelbildung begünstigen kann.
    2. Was sind Wärmebrücken und wie tragen sie zur Schimmelbildung bei?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, die eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweisen als die umliegenden Bauteile. Dadurch kühlen diese Bereiche stärker aus, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann.
    3. Wie kann ich mein Wohnverhalten anpassen, um Schimmelbildung vorzubeugen?
      Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren. Vermeiden Sie es, Wäsche in der Wohnung zu trocknen, und achten Sie auf eine ausreichende Beheizung aller Räume.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachten und einer Beweissicherung?
      Ein Gutachten dient der Klärung von Sachverhalten und der Bewertung von Schäden. Eine Beweissicherung dient der Dokumentation des Zustands eines Objekts zu einem bestimmten Zeitpunkt, um Beweise für einen späteren Rechtsstreit zu sichern.
    5. Was bedeutet Ausgleichsfeuchte?
      Ausgleichsfeuchte ist der Feuchtigkeitsgehalt eines Materials, der sich im Gleichgewicht mit der relativen Luftfeuchtigkeit der Umgebung befindet. Sie gibt an, wie viel Feuchtigkeit ein Baustoff unter bestimmten Bedingungen aufnehmen oder abgeben kann.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Schimmelprävention?
      Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert, dass Oberflächen auskühlen. Dadurch wird die Kondensation von Feuchtigkeit und somit die Schimmelbildung reduziert.
    7. Was ist eine Thermografische Messung?
      Eine Thermografische Messung ist ein Verfahren, bei dem mit einer Wärmebildkamera die Oberflächentemperaturen von Bauteilen gemessen werden. Dadurch können Wärmebrücken und andere Schwachstellen in der Gebäudehülle sichtbar gemacht werden.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Schimmel?
      Suchen Sie nach Sachverständigen mit einer entsprechenden Zertifizierung oder Spezialisierung im Bereich Schimmelpilzschäden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen des Sachverständigen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften
      Anleitung zum korrekten Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Ursachen von Feuchtigkeit im Haus
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme.
    • Schimmelpilzsanierung
      Informationen zur fachgerechten Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Gutachten bei Bauschäden
      Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie man einen qualifizierten Sachverständigen findet.
  2. Schimmelgutachten: Außentemperatur korrekt messen – Anleitung

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Außentemperatur und Oberflächenfeuchte
    Ohne noch tiefer einzusteigen  -  zwei Fragen erst mal.

Erstens  -  wie wurde die Außentemperatur ermittelt?

Wenn der Sachverständige die momentane Außentemperatur genommen hat, dürfte die Außentemperaturmessung in der Regel falsch sein. Für die Außentemperaturmessung ist die glättende Wirkung der Wärmespeicherung zu beachten. Beim Fenster ist der Verzögerungseffekt nicht groß  -  man kann deshalb oft mit den momentanen Temperaturen arbeiten. Bei einer Wand wird das in der Regel falsch sein. Gehen Sie bitte mal zu Ihrer nächsten Wetterdienststelle und lassen sich die Tagesmitteltemperaturen und Sonnenscheindauern vom Vortag der Messung und weiteren 2 bis 3 Tagen geben. Dann möglichst noch die Konstruktion der Mauer (wie dick, welches Material) und dann kann man weiter sehen. Bei sehr dicken Mauern reichen auch 3 Tage noch nicht.

Grund für die Rechnung: Die Temperatur, die 80 % relativer Luftfeuchte entspricht, soll bei zumutbaren Lüftungsverhalten (Luftfeuchtigkeit unter 50 %) möglichst nie unterschritten werden. Und als Normtemperatur gelten -15 °C. Wenn es wärmer ist, ist natürlich die Oberflächentemperatur innen auch größer und deshalb wird die Temperatur auf die Normtemperatur umgerechnet. Wegen der Speicherwirkung der Wand ist aber der Wärmestrom innen fast tageszeitunabhängig und gleich den Mittelwert der vergangenen Tage. Dieser Wärmestrom geht auch durch die Grenzschicht Rauminneres  -  Wand. Als Folge ist die Wandtemperatur auch relativ konstant und niedriger als die Rauminnentemperatur.

Zweitens  -  wurde ein Blower-Door-Test (BDT) gemacht?

Durch Ansehen die ordnungsgemäße Dichtigkeit der Dampfsperre festzustellen ist ein Witz. Selbst wenn alles freigelegt würde: alle Fehler durch Ansehen zu suchen ist zwar theoretisch möglich  -  aber praktisch nicht. Deswegen ein Blower-Door-Test (BDT). Dabei wird durch einen Ventilator im zu untersuchenden Raum nacheinander ein Unter- und Überdruck (Unterdruck, Überdruck) erzeugt, der der Windstärke 5 entspricht (also ganz wenig). Und dann kann man defekte Stellen finden und der Förderstrom darf des Ventilators darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen.

3. Schimmel im Dachgeschoss: Klärung der Soll-Zustands-Frage

welche Fragestellung sollte der SV denn klären
    und welcher geschuldeten Soll-Zustand der Bausubstanz wurde dieser Fragestellung zugrunde gelegt, wenn es um die Auseinandersetzung Bauherr  -  Hersteller des Gebäudes geht?
    Oder handelt es sich um eine Frage des Mietrechtes?
  4. Schimmel-Gutachten: Zweifel an Thermografie-Ergebnissen

Schimmel, Gutachten mit thermografischer Messung
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin Eigentümer 2er Wohnungen in der Häuserzeile.
    1 Haus bewohne ich seit 3 Monaten selbst, das andere ist vermietet, Mieter hat die Miete wg. Schimmel gekürzt.
    Dass der Gutachter falsches Wohnverhalten attestiert hat hier niemand erwartet. Ich trau dem ganzen irgendwie nicht, ich kann es wirklich nicht glauben.
    Auf jeden Fall möchte ich die Bauschäden etc. ausschließen, ich will auch nicht Garantie verlieren.
    Das Gutachten habe ich leider auch nicht vollständig.
    Das Gutachten ist gerade erst bei Gericht eingetroffen, die Rechtspflegerin hat mir erlaubt, die rel. Seiten rauszukopieren.
    Temperaturmessungen, Thermobilder etc. waren aber alle im Anhang, die habe ich nicht.
    1. Ich war leider bei der thermografischen Untersuchung nicht dabei, ich weiß also nicht, wie die Außentemperatur ermittelt wurde.
    Die Wand mit dem Schimmel im Giebel besitzt kein Fenster.
    Ich versuche aber, die Daten vom Wetteramt zu besorgen.
    2. Dieser Blower-Door-Test (BDT) wurde bei keinem Ortstermin gemacht.
    Das wäre ja mit Sicherheit im Gutachten oder Protokoll aufgeführt.
    Danke Euch.
    • Name:
    • Bernhard
  5. Thermografie & Blower-Door-Test: Notwendigkeit prüfen!

Rechnung korrekt?
    Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Die Außentemperatur kann ich leider nicht über das Wetteramt erfragen, da ich nicht weiß wann die Messung stattgefunden hat.
    Ich konnte leider nur einen Teil des Gutachtens kopieren.
    Frage:
    Ist eine Blower-Door-Test (BDT) bei einer thermografischen Untersuchung noch notwendig?
    Hat jemand noch Rat zu dem Thema?
    Weiß jemand, ob o.g. Rechnung bzw. Vorgehensweise des Gutachters korrekt ist?
    Danke Euch
    Bernhard
    • Name:
    • Bernhard
  6. Schimmel-Gutachten: Thermografie-Mängel & BDT-Alternativen

Foto von

Thermographie und BDT oder Ablage P
    So wie jetzt das Ganze nach Ihrer Darstellung aussieht, kann das Gutachten zur Ablage P (Papierkorb) gelegt werden. Ich befürchte der Gutachter hatte keine Ahnung, was er da tut, sonst hätten im Gutachten einige Worte zur Außentemperaturermittlung gestanden.

BDT und Thermographie überschneiden sich, zeigen teilweise gleiche, teilweise unterschiedliche Fehler.

Eine Wärmebrücke wird z.B. in der Regel luftdicht sein und eine Undichtigkeit selten sofort eine Wärmebrücke sein.

Nur wenn gesichert ist, dass an einem Spalt nur kalte Luft von außen reinströmt ist der Mangel mit beiden Verfahren feststellbar. Außerdem kann Thermographie nicht immer gemacht werden, da größere Temperaturdifferenzen vorhanden sein sollten (also vorzugsweise nur im Winter).

Dann sind bei Innenthermographie-Aufnahmen die Stellen zu sehen, wo es besonders kalt ist: entweder durch eine Wärmebrücke oder durch einen Spalt und kalte Luft von außen. Bei Außenhermographie-Aufnahmen sind die Stellen zu sehen, wo es besonders warm ist: entweder durch eine Wärmebrücke oder durch einen Spalt und warme Luft von innen.

Bei einer BDT ist erst mal nur festzustellen, ob überhaupt die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten sind, ohne konkrete Mangelstellen zu kennen. Und dann geht die Suche los (unabhängig davon, ob der gesetzliche Wert summarisch eingehalten ist oder nicht): Bei Unterdruck wird nach Stellen gesucht, bei denen es reinzieht. Mögliche Stellen vorzugsweise: Armaturen in Vorwandinstallationen, Steckdosen, Schalter usw.. Manche Fehlstellen sind vom Ort der Feststellung weit entfernt  -  und da hilft oft Nebel: innen Uberdruck und Nebel erzeugen, wo er rauskommt ist oft Ort der Fehlstelle.

Wenn das immer noch nichts gebracht hat beide Maßnahmen kombinieren: Unterdruck erzeugen und mit Thermographie sehen, wo es sich abkühlt: z.B. strömt kalte Luft durch einen Spalt auf eine Gipskartonplatte: An der Stelle, wo sich die GK-Platte abkühlt ist mit hoher Sicherheit ein Spalt, weil die kalte Luft, die durch diesen Spalt kommt, auf die GK-Platte trifft und diese abkühlt.

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im Dachgeschoss: Gutachten richtig interpretieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Interpretation eines Schimmelgutachtens im Dachgeschoss, wobei die korrekte Messung der Außentemperatur, die Fragestellung des Gutachtens und die Notwendigkeit eines Blower-Door-Tests (BDT) in Frage gestellt werden. Die Teilnehmer äußern Zweifel an der Kompetenz des Gutachters und diskutieren alternative Vorgehensweisen zur Schimmelbekämpfung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmelgutachten: Außentemperatur korrekt messen – Anleitung ist die korrekte Ermittlung der Außentemperatur für ein aussagekräftiges Gutachten entscheidend. Eine falsche Messung kann zu fehlerhaften Schlussfolgerungen führen.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Schimmel-Gutachten: Thermografie-Mängel & BDT-Alternativen erläutert, dass Thermografie und BDT sich teilweise überschneiden, aber auch unterschiedliche Fehler aufzeigen können. Eine Wärmebrücke wird in der Regel durch Thermografie erkannt, während ein BDT Undichtigkeiten aufspürt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Fragestellung des Gutachtens zu überprüfen (Schimmel im Dachgeschoss: Klärung der Soll-Zustands-Frage) und gegebenenfalls ein zweites Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen einzuholen. Die Notwendigkeit eines BDT sollte kritisch hinterfragt werden (Thermografie & Blower-Door-Test: Notwendigkeit prüfen!), insbesondere wenn bereits eine Thermografie durchgeführt wurde.

🔴 Risiko: Ein fehlerhaftes Gutachten kann zu falschen Sanierungsmaßnahmen und unnötigen Kosten führen. Daher ist es wichtig, die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls weitere Expertenmeinungen einzuholen. Die korrekte Interpretation der Thermografie-Ergebnisse ist entscheidend (Schimmel-Gutachten: Zweifel an Thermografie-Ergebnissen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Dachgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im Dachgeschoss: Ursachen erkennen, Gutachten verstehen & richtig handeln
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel Dach: Gutachten, Ursachen & Maßnahmen

Suche nach: Schimmel, Dachgeschoss, Gutachten, Thermografie, Feuchtigkeit, Taupunkt, Wärmedämmung, Baumangel, Sachverständiger, Beweissicherung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼