Tiefgarage: Undichte Dehnfugen sanieren? Kosten, Methoden & Risiken für Hausanschluss
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Tiefgarage: Undichte Dehnfugen sanieren? Kosten, Methoden & Risiken für Hausanschluss
meine Frage bezieht sich auf die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses, Baujahr. ca. 1974, an zwei Seiten mit dem winkelförmigen Bau verbunden, teilweise unter dem Haus, Humusdeckung ca. 50-70 cm, bis vor ca. 2 Jahren teilweise bepflanzt, ca. 14 Stellplätze.
Seit mehreren Jahren dringt, offensichtlich an den Hausanschlussfugen, Wasser ein, jedoch nicht bei jedem Regen, sondern erst nach Dauerregen oder sehr heftigem Niederschlag. (Erdreich saugt?)
Meine Fragen hierzu: wie kann man den Einfluss auf die Bausubstanz abschätzen, also ob eine Gefahr vorliegt? Ist eine Sanierung durch Verpressen (Kunstharz?) von unten sinnvoll oder verlagert sie das Problem nur - immerhin ist es wohl der Hausanschluss. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem nicht vom Anschluss, sondern von Wurzeln verursacht wurde?
Vielen Dank für Antworten,
Daniel Vitzethum
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Korrosion der Bewehrung im Beton führen, was die Statik der Tiefgarage beeinträchtigen kann.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Tiefgarage kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation als potenziell kritisch, da eindringendes Wasser die Bausubstanz der Tiefgarage und den Hausanschluss gefährden kann. 🔴 Es ist wichtig, die Ursache und den Umfang des Wassereintritts genau zu bestimmen.
Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen:
- Verpressen der Dehnfugen: Hierbei werden Risse und Hohlräume mit Kunstharz oder ähnlichen Materialien abgedichtet.
- Abdichtung von außen: Freilegen der Tiefgarage und Anbringen einer wasserdichten Schicht.
- Erneuerung der Dehnfugen: Austausch der alten Fugen durch neue, elastische Materialien.
Ich empfehle, die folgenden Punkte zu beachten:
- Prüfung der Entwässerung: Sind die Abläufe frei und ausreichend dimensioniert?
- Zustand der Bausubstanz: Gibt es bereits Schäden durch Frost oder Korrosion?
- Wurzelwachstum: Können Wurzeln die Abdichtung beschädigen?
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um die Schäden zu dokumentieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Holen Sie anschließend Angebote von Fachfirmen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dehnfuge
- Eine Dehnfuge ist eine konstruktive Fuge, die in Bauwerken eingebaut wird, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen, Schwinden oder Kriechen des Materials entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Baufuge. - Kunstharzverpressung
- Die Kunstharzverpressung ist ein Verfahren zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen in Betonbauteilen. Dabei wird ein spezielles Kunstharz unter Druck in die Risse injiziert, um diese dauerhaft zu verschließen.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Injektion, Abdichtung. - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, einschließlich Fundamente, Wände, Decken und Dach. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle. - Hausanschluss
- Der Hausanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen Versorgungsnetzen für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation. Er stellt die Versorgung des Gebäudes mit diesen Medien sicher.
Verwandte Begriffe: Versorgungsleitung, Netzanschluss, Übergabestelle. - Betonsanierung
- Die Betonsanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen, die durch Umwelteinflüsse, Alterung oder Beschädigung beeinträchtigt wurden. Ziel ist es, die Tragfähigkeit und Lebensdauer der Bauteile zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Betoninstandsetzung, Oberflächenschutz. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei erdberührten Bauteilen wie Kellern und Tiefgaragen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung. - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Stahlbeton kann Korrosion der Bewehrung die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialzerstörung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Dehnfugen und warum sind sie wichtig?
Dehnfugen sind konstruktive Fugen, die Bewegungen und Spannungen in Bauteilen aufnehmen, um Risse zu vermeiden. Sie sind besonders wichtig bei großen Flächen wie Tiefgaragendecken, die Temperaturschwankungen und Erdbewegungen ausgesetzt sind. - Welche Risiken bestehen bei undichten Dehnfugen?
Undichte Dehnfugen können zu Wassereintritt führen, was die Bausubstanz schädigt, Korrosion verursacht und die Bildung von Schimmel begünstigt. Im Winter kann gefrierendes Wasser die Schäden zusätzlich verstärken. - Welche Sanierungsmethoden gibt es für undichte Dehnfugen?
Gängige Methoden sind das Verpressen mit Kunstharz, die Abdichtung von außen nach Freilegung oder die komplette Erneuerung der Fugen. Die Wahl der Methode hängt vom Schadensumfang und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für die Sanierung?
Ich empfehle, Referenzen zu prüfen, Angebote zu vergleichen und auf Zertifizierungen im Bereich Betonsanierung und Abdichtungstechnik zu achten. Ein persönliches Gespräch und eine Besichtigung vor Ort sind ebenfalls ratsam. - Welche Kosten sind für die Sanierung von Dehnfugen zu erwarten?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den örtlichen Gegebenheiten. Ein detailliertes Angebot von einer Fachfirma ist unerlässlich. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, da die Sanierung von Dehnfugen Fachkenntnisse und spezielle Materialien erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu Folgeschäden führen. - Wie kann ich zukünftigen Schäden vorbeugen?
Regelmäßige Kontrolle der Dehnfugen, Reinigung der Entwässerungsabläufe und gegebenenfalls eine Schutzbeschichtung können helfen, zukünftige Schäden zu vermeiden. - Was ist bei der Sanierung in Bezug auf den Hausanschluss zu beachten?
Der Hausanschluss sollte während der Sanierung geschützt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Gegebenenfalls sind zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um den Anschlussbereich dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Tiefgaragensanierung: Vorgehensweise und Kosten
Informationen zur Sanierung von Tiefgaragen, einschließlich Planung, Durchführung und Kostenübersicht. - Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und Behebung
Analyse der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Keller und Methoden zur dauerhaften Beseitigung. - Betoninstandsetzung: Techniken und Materialien
Überblick über verschiedene Techniken und Materialien für die Instandsetzung von Betonbauteilen. - Abdichtung von Bauwerken: Normen und Richtlinien
Informationen zu relevanten Normen und Richtlinien für die Abdichtung von Bauwerken. - Schimmelbildung in Innenräumen: Ursachen und Maßnahmen
Analyse der Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
-
Tiefgarage: Undichte Fuge – Abdichtung von außen empfohlen
wie denn, wo denn, was denn?
die horizontale fuge ist undicht? oder e. vertikale?
also tg-Decke elastisch auf randunterzügen aufgelegt?
quasi entlang der oberirdirdischen Hauswand drückt Wasser?
wenn ich da einigermaßen richtig liege:
nicht verpressen, sondern aufgraben und von oben abdichten.
wie genau, ist vor Ort zu klären - bituminös mit Schutzverblechung sollte möglich sein.
dauerhaft und richtig ist was anderes - aber das wurde anscheinend nicht gemacht. -
Tiefgarage: Undichte Dehnfuge – Schemazeichnung zur Analyse
Wie, wo was
Hallo Herr Sollacher,
ich habe der Einfachheit halber auch mal eine Schemazeichnung erstellt (Link unten).
Ansonsten haben Sie haben richtig geraten, eine horizontale Fuge. Auf der längeren Seite der TG scheint die Decke auf einer Konsole beweglich gelagert, auf der kürzeren Seite ist die Konstruktion weniger eindeutig. Dort sind zwar charakeristische Risse zu sehen, die Auflager aber nicht eindeutig auszumachen.
Darüber hinaus ist der TG-Aufbau als eine Art Wanne ausgeführt, also zu allen Seiten hin abgeschlossen, mit höchstwahrsch. nur einem Ablauf etwa in der Mitte einer Schmalseite, zum Haus hin, offensichtlich ohne Revisionsschacht.
Am oberen Rand der Aufkantung dieser Wanne ist eine Art Bitumenbahn mit einer Schiene befestigt, aber an vielen Stellen abgerissen (wg. Setzung?).
Mir stellt sich noch die Frage, ob bzw. in welcher Form eine Drainage vorhanden ist und ob die in ihrer Funktion beeinträchtigt sein könnte. Aufgraben gestaltet sich übrigens insofern schwierig, da der Anschluss von Balkonen überspannt wird (ca. 30 cm Platz).
Grüße, -
Tiefgarage: Dehnfugen-Schaden – Detailzeichnung zur Schadensanalyse
Wie, wo was
Hallo Herr Sollacher,
ich habe der Einfachheit halber auch mal eine Schemazeichnung erstellt (Link unten).
Ansonsten haben Sie haben richtig geraten, eine horizontale Fuge. Auf der längeren Seite der TG scheint die Decke auf einer Konsole beweglich gelagert, auf der kürzeren Seite ist die Konstruktion weniger eindeutig. Dort sind zwar charakeristische Risse zu sehen, die Auflager aber nicht eindeutig auszumachen.
Darüber hinaus ist der TG-Aufbau als eine Art Wanne ausgeführt, also zu allen Seiten hin abgeschlossen, mit höchstwahrsch. nur einem Ablauf etwa in der Mitte einer Schmalseite, zum Haus hin, offensichtlich ohne Revisionsschacht.
Am oberen Rand der Aufkantung dieser Wanne ist eine Art Bitumenbahn mit einer Schiene befestigt, aber an vielen Stellen abgerissen (wg. Setzung?).
Mir stellt sich noch die Frage, ob bzw. in welcher Form eine Drainage vorhanden ist und ob die in ihrer Funktion beeinträchtigt sein könnte. Aufgraben gestaltet sich übrigens insofern schwierig, da der Anschluss von Balkonen überspannt wird (ca. 30 cm Platz).
Grüße, -
Tiefgarage: Sanierung – Hohe Unterhaltskosten durch Billigabdichtung
Onkel doktor ...
muss zum patienten kommen.
das kann, wenn überhaupt, nur ein Kollege vor Ort halbwegs retten.
wegen diesen Balkonsituierungen (bringt ja auch noch ein paar t€ miete) und gleichzeitiger
billig-fugen-Abdichtung sind hohe dauerunterhaltskosten vorprogrammiert. aber wehe,
der Statiker beschwert sich über solche "planerische" Glanzleistungen ...
meine Einschätzung: in 20-Jahres intervallen sanieren, da hilft nix! -
Tiefgarage: Wassereintritt – Geringe Menge akzeptabel?
Ich bin nicht sicher ob Ihnen bisher schon geholfen wurde.
Nicht zu vergessen es handelt sich um eine Tiefgarage.
Wenn geringfügig und nur gelegentlich Wasser eindringt, dann lassen Sie es doch laufen. Es findet den Weg bis zum nächsten Ablauf. Notfalls lassen Sie noch eine Dachrinne anbauen.
Jetzt werden einige sehr schimpfen, aber was soll es.
Das Wasser macht den Beton nicht kaputt. Ansonsten empfehle ich Ihnen noch die Literatur zum Thema Verpressen auf meiner Homepage unter Schriften Nr? 22 oder
Ich bin zurzeit nicht zu Hause bitte um Entschuldigung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tiefgarage: Dehnfugen-Sanierung – Kosten, Methoden & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung undichter Dehnfugen in einer Tiefgarage aus dem Jahr 1974. Es wird die Notwendigkeit einer gründlichen Analyse der Fugenkonstruktion betont, um die geeignete Abdichtungsmethode zu wählen. Die Sanierung von außen durch Aufgraben und Abdichten wird als dauerhafte Lösung empfohlen, während das bloße Verpressen als weniger nachhaltig angesehen wird. Die potenziellen hohen Unterhaltskosten aufgrund minderwertiger Abdichtungen werden hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Tiefgarage: Sanierung – Hohe Unterhaltskosten durch Billigabdichtung sind hohe dauerunterhaltskosten vorprogrammiert, wenn bei der Abdichtung gespart wird. Dies sollte bei der Planung der Sanierung berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Eine Schemazeichnung der Tiefgarage, erwähnt in Tiefgarage: Undichte Dehnfuge – Schemazeichnung zur Analyse, hilft bei der Beurteilung der Konstruktion und der betroffenen Bereiche. Die horizontale Fuge ist dabei besonders relevant für die Analyse des Wassereintritts.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die spezifische Situation zu beurteilen und die am besten geeignete Sanierungsmethode für die undichten Dehnfugen zu bestimmen. Eine Abdichtung von außen, wie in Tiefgarage: Undichte Fuge – Abdichtung von außen empfohlen vorgeschlagen, sollte in Betracht gezogen werden. Die Kosten für die Sanierung sollten im Verhältnis zu den potenziellen langfristigen Unterhaltskosten betrachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tiefgarage, Dehnfugen, Sanierung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrassenrisse sanieren: Ursachen, Lösungen & Kosten für dauerhafte Reparatur?
- … Terrassenrisse: Ursachen & Sanierung …
- … Risse im Terrassenboden? Entdecken Sie Ursachenforschung, Sanierungsmethoden und Kosten für eine dauerhafte Reparatur. Jetzt informieren! …
- … Terrassensanierung, Fugenrisse, Terrassenabdichtung, Ausgleichsmasse, Rissursachen, Feuchtigkeitsschäden, Terrassenreparatur …
- … Terrasse, Sanierung, Bauwesen, Abdichtung …
- … Zu unserer Bauzeit (1989) entschied ich mich für eine Tiefgarage mit obriger Terrasse. …
- … Rissen in den Fugen Ihrer Terrasse haben, die sich über einer Tiefgarage befindet. Da die Terrasse bereits zweimal modernisiert wurde, ist es wichtig, …
- … Mangelhafte Abdichtung: Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden führen. …
- … Abdichtung prüfen: Überprüfen Sie die Abdichtung unter dem Fliesenbelag und erneuern Sie diese gegebenenfalls. …
- … Terrassenabdichtung …
- … Die Terrassenabdichtung ist eine wasserdichte Schicht unter dem Terrassenbelag, die …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Eine intakte Abdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit der Terrasse. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Bei komplexen Terrassenschäden ist es ratsam, einen Bausachverständigen …
- … Risse in Terrassenfugen können durch Gebäudebewegungen, thermische Ausdehnung, eindringende Feuchtigkeit, mangelhafte Abdichtung oder falsche Materialwahl entstehen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu …
- … Welche Materialien sind für die Sanierung von Terrassen geeignet?Für die Sanierung von Terrassen eignen sich flexible …
- … Fugenmassen, wasserdichte Abdichtungsbahnen, frostsichere Fliesen und spezielle Ausgleichsmassen für den Außenbereich. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Wie oft sollte ich meine Terrasse warten?Ich empfehle, Ihre Terrasse regelmäßig zu reinigen und auf Schäden zu überprüfen. Die Fugen sollten bei Bedarf erneuert und die Abdichtung kontrolliert werden, um die Lebensdauer der Terrasse zu verlängern. …
- … kostet die Sanierung einer Terrasse mit Rissen?Die Kosten für die Sanierung einer Terrasse mit Rissen hängen von der Art und dem Umfang …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Terrassensanierung?Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und die Qualifikationen …
- … Terrassenabdichtung erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Erneuerung der Terrassenabdichtung. …
- … Terrassenrisse: Aufbau prüfen – Details für Sanierung! …
- … Sind Bewegungsfugen (Dehnfugen) vorhanden? …
- … Terrassensanierung: Belag entkoppeln – Systeme im Vergleich …
- BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre undicht im Neubau (2004): Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Horizontalsperre undicht? Ursachen & Sanierung …
- … Horizontalsperre undicht im Neubau? Mögliche Ursachen, Sanierungsmaßnahmen und Kosten. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Neubau, Kellersanierung, Feuchtigkeit, Fugen, Weiße Wanne, Sanierungskosten …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Kellersanierung …
- … Horizontalsperre undicht im Neubau (2004): Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … die Ursache der Undichtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger oder spezialisiertes Sanierungsunternehmen) untersuchen. …
- … Sanierungskonzept: Lassen Sie sich ein Sanierungskonzept erstellen, …
- … Sanierung durchführen: Führen Sie die Sanierung fachgerecht durch. Je nach Ursache kommen verschiedene Sanierungsmaßnahmen in …
- … Frage (z.B. Injektion, Abdichtung von außen, etc.). …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … im Kellerbereich oder im Sockelbereich des Gebäudes eingebaut. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre. …
- … dient. Sie soll das Eindringen von Wasser verhindern, auch ohne zusätzliche Abdichtung. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton. …
- … eingebracht werden, um diese abzudichten oder zu stabilisieren. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Abdichtung, Sanierung. …
- … Er kann bei der Ursachenforschung von Bauschäden und der Erstellung von Sanierungskonzepten helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen. …
- … Was ist eine Horizontalsperre?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern …
- … dient. Sie soll das Eindringen von Wasser verhindern, auch ohne zusätzliche Abdichtung. …
- … Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für eine undichte Horizontalsperre?Es gibt verschiedene Sanierung …
- … Horizontalsperre können stark variieren und hängen von der Art der Sanierung, dem Umfang der Schäden und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Kann ich eine Horizontalsperre selbst sanieren?Die Sanierung einer Horizontalsperre erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Sanierung …
- … der Sanierung und dem Umfang der Schäden ab. Einfache Sanierungen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Kellersanierung: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsmethoden und deren Kosten. …
- … Rissbildung im Mauerwerk: Ursachen und SanierungInformationen zu Ursachen und Sanierung von Rissen im Mauerwerk. …
- … beim Bau oder der Sanierung. …
- … ... das stimmt und keine Ahnung ... also hier stimmen einige Faktoren nicht, Grundlage Einfamilienhaus : Dehnungsbänder in einer weißen Wanne, bitte wo sollen die denn sein? Dehnungsfugen in einer weißen Wanne bei einem Einfamilienhaus? Bei einer weißen Wanne wird ein verschweißtes Fugenband/Blech (o.ä.) zwischen Sohle und Wände eingebaut, sollte dieses undicht sein, gibt es dafür spezielle Firmen die so etwas problemlos abdichten können, oder wurde der Keller aus Betonfertigteilen zusammengesetzt? das ist ein himmelweiter Unterschied, in jeder Tiefgarage die im Grundwasser steht gibt es solche Problemfälle mit Wassereindringung …
- … Dehnfugen? …
- … Für die Feststellung, wo genau das Wasser nun tatsächlich eindringt, dafür gibt es richtige Gutachter und die machen im Bedarfsfall DANACH auch gleich die Sanierungsplanung. …
- … Nicht jede Abdichtungsfirma verfügt alleine ohne Planer über das nötige planerische Know-how, um …
- … Kellerabdichtung: Seitliche Abdichtung reicht nicht immer! …
- … Aber auch noch daran denken, dass eine nachträgliche seitliche Abdichtung kein Garant dafür ist, dass das Wasser anschließend nicht doch von …
- … nur an der Begutachtung verdient und nicht an der Ausführung einer Abdichtung. So gewinnen Sie vielleicht an Objektivität. …
- … Horizontalsperre undicht: Ursachen, Sanierung & Kosten …
- BAU-Forum - Neubau - Dehnfugen in Tiefgaragen: Müssen Weichfaserplatten dauerelastisch verfugt werden? Anforderung?
- … Dehnfugen Tiefgarage: Verfugungspflicht? …
- … Dehnfugen in Tiefgaragen: Müssen Weichfaserplatten dauerelastisch verfugt werden? Erfahren Sie mehr über Anforderungen …
- … Dehnfugen, Tiefgarage, Weichfaserplatten, Verfugung, dauerelastisch, Anforderungen, Optik, Bauwesen …
- … Tiefgarage, Bauwesen, Abdichtung, Baustoffe …
- … Dehnfugen in Tiefgaragen: Müssen …
- … Tiefgarage MÜSSEN mit Weichfaserplatten versehene Dehnfugen in Tiefgarage …
- … MÜSSEN mit Weichfaserplatten versehene Dehnfugen in Tiefgaragen unterseitig dauerelastisch …
- … Die Frage, ob Dehnfugen in Tiefgaragen mit Weichfaserplatten unterseitig dauerelastisch verfugt werden müssen, lässt …
- … von Wasser und Schmutz zu verhindern. Dies kann die Lebensdauer der Tiefgarage verlängern und Schäden durch Frost oder Korrosion vermeiden. …
- … Eine dauerelastische Verfugung ist eine Abdichtung von Fugen mit einem Material, das seine Elastizität über einen langen …
- … Tiefgarage …
- … Eine Tiefgarage ist eine unterirdische Garage, die in der Regel unter einem …
- … Was sind Dehnfugen und wozu dienen sie?Dehnfugen sind konstruktive Fugen, die in Bauwerken …
- … Welche Materialien werden für Dehnfugen verwendet?Für Dehnfugen werden verschiedene Materialien verwendet, darunter Weichfaserplatten, Schaumstoffe, Gummiprofile …
- … Warum ist eine dauerelastische Verfugung von Dehnfugen wichtig?Eine dauerelastische Verfugung sorgt dafür, dass die Fuge auch bei …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ausführung von Dehnfugen zu beachten?Bei der Ausführung von Dehnfugen sind verschiedene Normen und …
- … Was passiert, wenn Dehnfugen nicht fachgerecht ausgeführt werden?Werden Dehnfugen nicht fachgerecht ausgeführt, können Risse …
- … Wie oft müssen Dehnfugen gewartet werden?Dehnfugen sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. …
- … Können Dehnfugen nachträglich eingebaut werden?Ja, Dehnfugen können auch nachträglich in bestehende Bauwerke …
- … Welche Rolle spielt die Optik bei der Ausführung von Dehnfugen?Die Optik spielt bei der Ausführung von Dehnfugen eine untergeordnete Rolle, …
- … Abdichtung von TiefgaragenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Tiefgaragen, um Wassereintritt …
- … Sanierung von DehnfugenAnleitung zur fachgerechten Sanierung beschädigter Dehnfugen in Bauwerken. …
- … BauwerksabdichtungInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Bauwerken …
- … Schäden durch Feuchtigkeit in TiefgaragenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden in Tiefgaragen und Maßnahmen zur Vorbeugung. …
- … Dehnfugen: Brandschutzanforderungen bei Weichfaserplatten …
- … geht die Dehnfuge hin? Was sagt der Brandschutz dazu? Durchgängige Dehnfugen müssen (in Ba-Wü) Schutz gegen Brandüberschlag bringen. Kann das eine nackische …
- … Dehnfugen in Tiefgaragen: Dauerelastische Verfugung mit Weichfaserplatten? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12465: Tiefgarage: Undichte Dehnfugen sanieren? Kosten, Methoden & Risiken für Hausanschluss
- … Tiefgarage: Dehnfugen sanieren – Methoden & Kosten …
- … Undichte Dehnfugen in der Tiefgarage? Sanierungsmöglichkeiten, Kosten und Risiken für den …
- … Tiefgarage, Dehnfugen, Sanierung, Abdichtung, Hausanschluss, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Betonsanierung, Instandsetzung …
- … Tiefgarage, …
- … Sanierung, Bausubstanz, Abdichtung, Feuchtigkeit …
- … Tiefgarage: Undichte Dehnfugen sanieren? Kosten, Methoden …
- … meine Frage bezieht sich auf die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses, Baujahr. ca. 1974, an zwei Seiten mit dem winkelförmigen …
- … auf die Bausubstanz abschätzen, also ob eine Gefahr vorliegt? Ist eine Sanierung durch Verpressen (Kunstharz?) von unten sinnvoll oder verlagert sie das …
- … die Situation als potenziell kritisch, da eindringendes Wasser die Bausubstanz der Tiefgarage und den Hausanschluss gefährden kann. & …
- … Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen: …
- … der Dehnfugen: Hierbei werden Risse und Hohlräume mit Kunstharz oder ähnlichen Materialien abgedichtet. …
- … Abdichtung von außen: Freilegen der Tiefgarage und Anbringen einer wasserdichten Schicht. …
- … Erneuerung der Dehnfugen: Austausch der alten Fugen durch neue, elastische Materialien. …
- … Wurzelwachstum: Können Wurzeln die Abdichtung beschädigen? …
- … Die Kunstharzverpressung ist ein Verfahren zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen in Betonbauteilen. Dabei wird ein spezielles Kunstharz …
- … Risse injiziert, um diese dauerhaft zu verschließen. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Injektion, Abdichtung. …
- … Betonsanierung …
- … Die Betonsanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser …
- … schützen. Sie ist besonders wichtig bei erdberührten Bauteilen wie Kellern und Tiefgaragen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung. …
- … Was sind Dehnfugen und warum sind sie wichtig?Dehnfugen sind konstruktive Fugen, die Bewegungen …
- … Risse zu vermeiden. Sie sind besonders wichtig bei großen Flächen wie Tiefgaragendecken, die Temperaturschwankungen und Erdbewegungen ausgesetzt sind. …
- … undichten Dehnfugen?Undichte Dehnfugen können zu Wassereintritt führen, was die Bausubstanz schädigt, Korrosion verursacht und die Bildung von Schimmel begünstigt. Im Winter kann gefrierendes Wasser die Schäden zusätzlich verstärken. …
- … Welche Sanierungsmethoden gibt es für undichte Dehnfugen?Gängige Methoden sind das …
- … Verpressen mit Kunstharz, die Abdichtung von außen nach Freilegung oder die komplette Erneuerung der Fugen. Die Wahl der Methode hängt vom Schadensumfang und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für die Sanierung?Ich empfehle, Referenzen zu prüfen, Angebote zu vergleichen und auf …
- … Zertifizierungen im Bereich Betonsanierung und Abdichtungstechnik zu achten. Ein persönliches Gespräch und eine Besichtigung vor Ort sind ebenfalls ratsam. …
- … Welche Kosten sind für die Sanierung von Dehnfugen zu erwarten?Die Kosten variieren je nach Umfang …
- … der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den örtlichen Gegebenheiten. Ein detailliertes Angebot von einer Fachfirma ist unerlässlich. …
- … Kann ich die Sanierung selbst durchführen?Ich rate davon ab, da die Sanierung von …
- … Dehnfugen Fachkenntnisse und spezielle Materialien erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu Folgeschäden führen. …
- … Wie kann ich zukünftigen Schäden vorbeugen?Regelmäßige Kontrolle der Dehnfugen, Reinigung der Entwässerungsabläufe und gegebenenfalls eine Schutzbeschichtung können helfen, zukünftige Schäden zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Sanierung in Bezug auf den Hausanschluss zu beachten?Der Hausanschluss sollte …
- … während der Sanierung geschützt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Gegebenenfalls sind zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um den Anschlussbereich dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Tiefgaragensanierung: Vorgehensweise und KostenInformationen zur Sanierung von Tiefgaragen, einschließlich Planung, Durchführung und Kostenübersicht. …
- … Abdichtung von Bauwerken: Normen und RichtlinienInformationen zu relevanten Normen und Richtlinien für die Abdichtung von Bauwerken. …
- … Tiefgarage: Undichte Fuge – Abdichtung von außen empfohlen …
- … Tiefgarage: Undichte Dehnfuge – Schemazeichnung zur Analyse …
- … Tiefgarage: Dehnfugen-Schaden – Detailzeichnung zur Schadensanalyse …
- … Tiefgarage: Sanierung – Hohe Unterhaltskosten durch Billigabdichtung …
- … billig-fugen-Abdichtung sind hohe dauerunterhaltskosten vorprogrammiert. aber wehe, …
- … Tiefgarage: Wassereintritt – Geringe Menge akzeptabel? …
- … Nicht zu vergessen es handelt sich um eine Tiefgarage. …
- … Tiefgarage: Dehnfugen-Sanierung – Kosten, Methoden & Risiken …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Tiefgaragenboden Durchfeuchtung: Ursachen, Sanierung & Kosten der Weißen Wanne?
- … Tiefgaragenboden feucht: Ursachen & Sanierung …
- … Tiefgaragenboden durchfeuchtet? Ursachenforschung (Weiße Wanne, Dehnungsfuge) & Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt …
- … Tiefgarage, Durchfeuchtung, Weiße Wanne, Dehnungsfuge, Gussasphalt, Betonsanierung, Feuchtigkeitsschaden, Wassereintritt …
- … Tiefgarage, Bauwerksabdichtung, Betonsanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Tiefgaragenboden …
- … Durchfeuchtung: Ursachen, Sanierung & Kosten der Weißen Wanne? …
- … Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das auf die Ursache …
- … und das Ausmaß der Durchfeuchtung abgestimmt ist. Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind: …
- … Abdichtung der Dehnungsfuge …
- … Aufbringen einer neuen Abdichtungsschicht …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Bauwerksabdichtung dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in das Gebäude. …
- … Verwandte Begriffe: WU-Beton, Ortbetonbauweise, Bauwerksabdichtung. …
- … Gussasphalt ist ein wasserdichter und widerstandsfähiger Bodenbelag, der häufig in Tiefgaragen eingesetzt wird. Er besteht aus Bitumen, Gesteinsmehl und Splitt. …
- … Bauwerksabdichtung …
- … Die Bauwerksabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in das …
- … Gebäude zu verhindern. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen wie Abdichtungen, Dränagen und Beschichtungen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Flächenabdichtung. …
- … ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Bauwerksabdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenabdichtungen. …
- … Warum ist eine Durchfeuchtung in der Tiefgarage problematisch? …
- … Wie erkenne ich eine Durchfeuchtung in der Tiefgarage? …
- … Mögliche Ursachen sind defekte Abdichtungen, Risse in der Betonkonstruktion, undichte Fugen, aufsteigende Feuchtigkeit und eindringendes …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer durchfeuchteten Tiefgarage? …
- … den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. …
- … Eine regelmäßige Wartung und Kontrolle der Abdichtungen und Entwässerungseinrichtungen kann einer Durchfeuchtung vorbeugen. …
- … Tiefgaragen …
- … sanierung …
- … Umfassende Sanierungskonzepte für Tiefgaragen, inklusive Betonsanierung und Abdichtung …
- … Schimmelpilzbefall in Tiefgaragen …
- … Ursachen, Auswirkungen und Sanierung von Schimmelpilzbefall in Tiefgaragen. …
- … Entwässerungssysteme für Tiefgaragen …
- … Tiefgarage: Mangelhafte Dehnungsfuge & Durchbrüche …
- … Gussasphalt: Zerstörung der Dehnfugenbänder möglich! …
- … die Dehnfugenbänder die sich unter den Dehnfugen befinden …
- … Desweitern sind solche Dehnfugen nur DINAbk.-gerecht wenn deren …
- … der Gussashalt ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt für Tiefgaragen geeignet ist ... Normalerweise werden diese Tiefgaragen mit einem Industrieestrich …
- … das wie sie es beschreiben bei Regen sich Wasser in der Tiefgarage sammelt (Nasse Autos uws.) diese …
- … sprich ist auch ein Arbeitsfugenband bzw. Dehnfugenbahn im …
- … Tiefgaragenboden Durchfeuchtung: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Wasser durchlässt. Er wird häufig für den Bau von Kellern und Tiefgaragen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beton, Wasserdichtigkeit …
- … Faktor beim Bau eines unterirdischen Kellers. Bei hohem Grundwasserstand sind besondere Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungstechniken für Kellerwände und -böden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmeausdehnung Aquädukt: Dehnungsfugen, Temperaturdifferenz & Längenausdehnung erklärt
- … schon eine Längendifferenz von rund 25 cm. Da sind keine Rollenlager, Dehnfugen oder sonst was. Wie funktionieren solche Brücken? Es wäre schön, wenn …
- … gestaltet?Moderne Dehnungsfugen können mit elastischen Materialien gefüllt sein, um eine Abdichtung zu gewährleisten und gleichzeitig die Bewegung zu ermöglichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Risse, Tragwerk, Fundament, Baugrund, Statik, Gewährleistung, Sanierung, Beseitigung, Verformung, Tiefgarage …
- … Bauwesen, Statik, Baugrund, Gewährleistung, Sanierung …
- … die Abmessungen ca. 40x 12 m und ist über eine gemeinsame Tiefgarage in 3 Hauseingänge unterteilt. …
- … Gestern wurden auch einem Endbereich in der Tiefgarage an einem Haupttäger Risse > 0,3 mm festgestellt. Weitere mehrere kleinere …
- … Tiefgarage: Die Verbindung zur Tiefgarage könnte eine Schwachstelle darstellen, insbesondere wenn die unterschiedlichen Bauteile (Gebäude …
- … Frage: Kann ich die Kosten für die Sanierung auf den Bauträger abwälzen?Antwort: Wenn die Risse auf Mängel zurückzuführen …
- … sind, die der Bauträger zu verantworten hat, kann er zur Sanierung verpflichtet werden. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft und ggf. gerichtlich durchgesetzt werden. …
- … Frage: Was ist bei der Rissbeseitigung zu beachten?Antwort: Die Risse sollten nicht einfach nur oberflächlich verschlossen werden. Wichtig ist, die Ursache der Risse zu beseitigen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Die Sanierung sollte fachgerecht und unter Berücksichtigung der statischen Anforderungen erfolgen. …
- … Sanierung von FundamentenMethoden zur Instandsetzung und Verstärkung von Fundamenten. …
- … Sollten jedoch noch Schäden im Fundamentbereich und hohe Sanierungskosten auftreten, zweifeln wir an wir Mängelbeseitigung durch den Bauträger …
- … des Themas um das es jetzt handelt, nämlich der evtl. Fundamentsanierung. …
- … Risse im Tragwerk: Ursachen, Gewährleistung & Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgarage, Dehnfugen, Sanierung, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tiefgarage, Dehnfugen, Sanierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgarage, Dehnfugen, Sanierung, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tiefgarage, Dehnfugen, Sanierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tiefgarage: Undichte Dehnfugen sanieren? Kosten, Methoden & Risiken für Hausanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefgarage: Dehnfugen sanieren – Methoden & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefgarage, Dehnfugen, Sanierung, Abdichtung, Hausanschluss, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Betonsanierung, Instandsetzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!