Holz & Kohle in Kalksandsteinen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Holz- und Kohlestückchen in Kalksandsteinen, Ursachen für Abplatzungen und mögliche Mängel. Die Meinungen reichen von inakzeptabel bis hin zu 'laut Industrie zulässig'. Eine Mangelanzeige beim Rohbauer wird empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch/Risiko · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung
Holz & Kohle in Kalksandsteinen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
den Kalksandsteinen kleine Holz- und Kohlestückchen (Holzstückchen, Kohlestückchen) enthalten sind, welche, sofern oberflächennah zu Abplatzungen am Kalksandstein geführt haben.
Sind Holz- oder Kohlestückchen (Holzstückchen, Kohlestückchen) in Kalksandsteinen zulässig?
Ist dies DINAbk.-konform? (DIN 106-1)
Leider habe ich vom Rohbauer trotz mehrmaliger Anfrage keine Lieferscheine für die Kalksandsteine erhalten.
Wie soll ich mich verhalten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Holz/Kohle in Kalksandstein: Ursachen & Risiken
🔴 Kritisch: Organische Bestandteile im Mauerwerk können die Stabilität beeinträchtigen und Schimmelbildung fördern. Eine sofortige Begutachtung durch einen Fachmann ist ratsam.
GoogleAI-Analyse: Holz/Kohle in Kalksandstein: Ursachen & Risiken
Ich verstehe, dass Sie Holz- und Kohlestückchen in Ihren Kalksandsteinen entdeckt haben, die zu Abplatzungen führen. Dies ist ungewöhnlich, da Kalksandsteine aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden und keine organischen Bestandteile enthalten sollten.
Mögliche Ursachen:
- Verunreinigung bei der Herstellung: Während des Produktionsprozesses könnten Fremdkörper in die Mischung gelangt sein.
- Minderwertige Qualität: Es ist möglich, dass minderwertige oder recycelte Materialien verwendet wurden.
🔴 Gefahr: Organische Bestandteile im Mauerwerk können langfristig zu Problemen führen, wie z.B. Feuchtigkeitsspeicherung, Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Lieferscheine der Kalksandsteine zu prüfen, um die Herkunft und Qualität zu überprüfen. Kontaktieren Sie den Rohbauer und den Hersteller der Steine, um die Ursache zu klären. Lassen Sie die betroffenen Stellen von einem Bausachverständigen begutachten, um das Ausmaß des Schadens festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Maßhaltigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, KS-Stein. - Abplatzungen
- Abplatzungen sind Beschädigungen an der Oberfläche von Baustoffen, bei denen sich Teile des Materials ablösen. Sie können durch Frost, Feuchtigkeit oder chemische Einflüsse verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Bauschäden, Putzschäden, Betonschäden. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Kalksandsteinmauerwerk. - Rohbau
- Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der die tragenden Elemente des Gebäudes errichtet werden. Dazu gehören Fundamente, Wände, Decken und Dach.
Verwandte Begriffe: Ausbau, Bauphase, Baukonstruktion. - DIN EN 771-2
- DIN EN 771-2 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Kalksandsteine festlegt. Sie definiert die Eigenschaften, die Kalksandsteine erfüllen müssen, um für den Bau zugelassen zu werden.
Verwandte Begriffe: Norm, Baustoffnorm, Kalksandstein. - Lieferschein
- Ein Lieferschein ist ein Dokument, das die Lieferung von Waren begleitet. Er enthält Informationen über die Art, Menge und den Empfänger der gelieferten Waren.
Verwandte Begriffe: Rechnung, Bestellung, Warenbegleitpapier.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Holz- und Kohlestückchen in Kalksandsteinen problematisch?
Holz und Kohle sind organische Materialien, die Feuchtigkeit speichern und Schimmelbildung begünstigen können. Dies kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen führen. Zudem können sie die Festigkeit des Mauerwerks beeinträchtigen. - Wie kann man feststellen, ob die Kalksandsteine betroffen sind?
Sichtprüfung des Mauerwerks auf Abplatzungen und freiliegende Holz- oder Kohlestückchen. Eine Materialanalyse im Labor kann die genaue Zusammensetzung der Steine bestimmen. - Welche Sanierungsmaßnahmen sind erforderlich?
Die Sanierungsmaßnahmen hängen vom Ausmaß des Schadens ab. In manchen Fällen reicht es, die betroffenen Steine auszutauschen. In schwerwiegenderen Fällen muss das gesamte Mauerwerk saniert werden. - Wer sollte die Sanierung durchführen?
Die Sanierung sollte von einem Fachbetrieb mit Erfahrung in der Sanierung von Mauerwerk durchgeführt werden. Ein Bausachverständiger kann die notwendigen Maßnahmen planen und überwachen. - Können die Kalksandsteine trotzdem verwendet werden?
Das hängt von der Menge und Art der Verunreinigungen ab. Ein Bausachverständiger kann beurteilen, ob die Steine noch verwendet werden können oder ausgetauscht werden müssen. - Welche Normen gelten für Kalksandsteine?
Kalksandsteine müssen der DINAbk. EN 771-2 entsprechen. Diese Norm legt die Anforderungen an die Zusammensetzung, Festigkeit und Maßhaltigkeit der Steine fest. - Was sind die Folgen von minderwertigen Kalksandsteinen?
Minderwertige Kalksandsteine können eine geringere Festigkeit aufweisen, anfälliger für Feuchtigkeit sein und schneller zu Schäden führen. Dies kann die Lebensdauer des Gebäudes verkürzen. - Wie kann man die Qualität von Kalksandsteinen überprüfen?
Die Qualität kann durch eine Materialprüfung im Labor überprüft werden. Dabei werden die Zusammensetzung, Festigkeit und andere Eigenschaften der Steine untersucht.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Mauerwerk
Ursachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall in Wänden. - Feuchtigkeitsschäden an Kalksandstein
Wie Feuchtigkeit in Kalksandstein eindringt und welche Schäden entstehen können. - Ursachen für Risse im Mauerwerk
Verschiedene Gründe für Risse in Wänden und deren Behebung. - Qualitätsprüfung von Baustoffen
Methoden zur Überprüfung der Qualität von Baumaterialien vor der Verwendung. - Sanierung von Altbauten
Besondere Herausforderungen und Lösungen bei der Sanierung alter Gebäude.
-
Kalksandstein: Holzfund – Ursachen & Zulässigkeit
Ich habe diesen Beitrag
bereits mehrfach gelesen ... KS wird überwiegend aus Sand produziert der in Gruben abgebaut wird ... in der Regel wird dieser Sand gesiebt ... ich habe echt keine Ahnung wie nach dem Sieben da noch Holz dazwischen kommen kann ... Normal dürfte das nicht sein ... zulässig vermutlich auch nicht (mit Vorsicht zu genießen da fehlt mir echt die Erfahrung) ... was ich aber überhaupt nicht verstehe warum ihr Bauunternehmer die Lieferscheine nicht rausrückt ... hat er was zu verbergen? ... vielleicht sollte Sie diesen Mangel schriftlich Ihrem Bauunternehmer vortragen ... ABER ab hier verließen Sie mich ich kann IHNEN keine Rechtsberatung geben zum einem weil es nicht zu meinen Aufgabengebiet gehört zu anderen weil mir das dafür nötige Fachwissen fehlt. "Sorry"! -
Kalksandstein: Recyclingmaterial – Qualitätsminderung?
Hallo, auch wenn ich es selbst nicht für möglich halte, aber besteht die Möglichkeit
das da irgendwas recycelt (Bauschutt?) und für neu verkauft wird? oder weil billiger als Sand untergemischt wird? MfG Holzauge 🙂 -
Zuschlagsstoffe: Holzanteil – Grenzwerte im KS?
Ich vermute dass das Holt in den Zuschlagsstoffen ...
Ich vermute, dass das Holt in den Zuschlagsstoffen enthalten war.
Leider konnte ich keine Vorschrift finden in der des Grenzwerte für den organische Anteil in den Zuschlagsstoffen gibt.
Ich werde mich morgen mal an die Klaksandsteinindustrie wenden.
Eventuell handelt es sich ja um ein Billigprodukt aus dem Ausland
oder um Ausschussware.
Bin jedenfalls ziemlich verunsichert. -
Kalksandstein: Holzstücke – Zulässigkeit laut Industrie
Antwort Kalksandsteinindustrie
Nach meinem heutigen Vororttermin mit einem Vertreter der Kalksandsteinindustrie hat mir dieser mitgeteilt, dass es zulässig wäre, dass Holzstücke (Wurzelreste) im Kalksandstein vorhanden sind.
Sie würden in den Zuschlagsstoffen vorkommen und könnten nicht
durch Waschen der Zuschlagsstoffe entfernt werden, da die Zuschlagsstoffe wegen der benötigten mineralischen Feinteile nicht gewaschen werden dürften.
Da die Kalksandsteine von einem güteüberwachten Werk stammen
sind nach seiner Auffassung keine Bedenken bezüglich der
Druckfestigkeit angebracht.
Die Steine netsprächen in vollem Umfang allen Anforderungen.
Kann dies sein?
Die Holzstücke sind zum Teil ca. 10 cm lang und haben einen
Durchmesser von ca. 5 mm.
Soll ich einen Gutachter einschalten oder mich geschlagen geben? -
Holz im KS: Ablehnung der Zulässigkeit – Meinung
Nein!
echt?
so groß?
Niemals ist das OK.
(persönliche Meinung) -
Kalksandstein: Siebung – Holz entfernen möglich?
von einem sieb hat der Vertreter wohl noch nichts gehört?
bei der Größe könnte man das ja schon mit den fingern vorm brennen rausfischern. MfG Holzauge 🙂 -
Kalksandstein: Siebung – Längsschlitze vs. Holzstücke
Siebung Zuschlagsstoffe
Der Vertreter der Kalksandsteinindustrie hat auf meinen Einwand, man könne die Holzstücke vor dem Backen des Stein die Holzteile
aussieben, entgegnet, dass die von den Kalksandsteinwerken verwendeten Siebe keine Quadratmaschen, sondern lediglich
Längschschlitze aufweisen, sodass längliche Holzstücke durchfallen können.
Ich war leider noch in keinem Kalksandsteinwerk um diese Aussage
verifizieren zu können.
Ich finde leider auch keine Vorschriften, aus welchen hervorgeht,
dass das Holz unzulässig ist.
Kann mir da jemand einen Ratschlag geben? -
Kalksandstein: Abplatzungen – Mangelanzeige erforderlich!
Mangel ...
ich würde die Tatsache, dass sowohl bereits Abplatzungen an den Steinen vorhanden, als auch, dass weitere Abplatzungen durch Holzeinschlüsse zu erwarten sind, als Mangel bewerten.
Ich nehme an, Sie haben noch keine Abnahme mit Ihrem Rohbauer gemacht.
Melden Sie diese Mängel schriftlich bei ihm an.
Er muss Ihnen beweisen (beweisen, nicht behaupten), dass dies keine Mängel sind.
Keine Rechtsberatung, keine einschlägig fachlich versierte Auskunft. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holz & Kohle in Kalksandsteinen: Risiken und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Holz- und Kohlestückchen in Kalksandsteinen, Ursachen für Abplatzungen und mögliche Mängel. Die Meinungen reichen von inakzeptabel bis hin zu 'laut Industrie zulässig'. Eine Mangelanzeige beim Rohbauer wird empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Aussage eines Vertreters der Kalksandsteinindustrie (siehe Kalksandstein: Holzstücke – Zulässigkeit laut Industrie) sind Holzstücke (Wurzelreste) in den Zuschlagsstoffen zulässig, was jedoch auf Skepsis stößt.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Vorhandensein von Holz- und Kohlestückchen kann zu Abplatzungen am Kalksandstein führen, was als Mangel zu bewerten ist (siehe Kalksandstein: Abplatzungen – Mangelanzeige erforderlich!). Eine schriftliche Mangelanzeige beim Rohbauer ist ratsam.
💰 Kosten: Die Verwendung von Recyclingmaterialien (Bauschutt) könnte eine Ursache für die Verunreinigungen sein, was möglicherweise zu geringeren Materialkosten führt, aber die Qualität des Mauerwerks beeinträchtigt (siehe Kalksandstein: Recyclingmaterial – Qualitätsminderung?).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Lieferscheine und fordern Sie vom Rohbauer einen Nachweis, dass die verwendeten Kalksandsteine den Anforderungen entsprechen. Bei Abplatzungen und Holzeinschlüssen sollte eine Mangelanzeige erfolgen. Ziehen Sie einen Gutachter hinzu, um die Situation zu beurteilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksandstein, Holzstückchen, Kohlestückchen, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein: Kohle- & Holzstücke – Zulässig? Ursachen & Folgen für Mauerwerk?
- BAU-Forum - Neubau - Holz & Kohle in Kalksandstein: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Abplatzungen?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12259: Holz & Kohle in Kalksandsteinen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … den Bau eines Pelletlagers?Geeignete Materialien sind beispielsweise Beton, Stahlbeton oder Mauerwerk. Gasbeton kann unter Umständen auch verwendet werden, jedoch ist hier eine …
- … leichten Baustoffen. Daher ist der Gang zum Statiker unvermeidlich. Ich habe Kalksandstein im Keller, was ziemlich schwer und fest ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Holzstückchen, Kohlestückchen, Mauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Holzstückchen, Kohlestückchen, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holz & Kohle in Kalksandsteinen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz/Kohle in Kalksandstein: Ursachen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalksandstein, Holzstückchen, Kohlestückchen, Mauerwerk, Bauschäden, Abplatzungen, Rohbau, Lieferschein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |