Fachwerkhaus Ausfachung mit Ytong: Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fachwerkhaus Ausfachung mit Ytong: Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung?
ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen, mein Fachwerkhaus, BJ. 1950, mit YTONG Steinen in den Gefachen zu sanieren. Von Außen wird der Stein verputzt, allerdings nicht bündig mit AK. Holzbalken, sondern seitl. und oben mit einem Versprung von 5-10 mm nach innen. Von innen kommt nur eine USB-Platte und darauf Gipskarton. Keine weitere Wärmedämmung. Bauzustand z.Z. Kniestock und Giebel ausgemauert und verputzt. Nach den ergiebigen Niederschlägen und Stürmen der letzten Tage habe ich festgestellt, dass von innen ein 5 - 10 cm breiter feuchter Streifen auf der untersten Lage der Steine sichtbar wird. Im Moment ist das DGAbk. noch nicht beheizt, die Wärmedämmung für das Dach (160 mm) wird z.Z. erstellt. Meine Frage, wird die Feuchtigkeit mit der Zeit wieder abtrocknen, kann sich das später nach Erstellung der Innenschale wiederholen oder kann ich weitere Maßnahmen einleiten um das Mauerwerk beim nächsten Frost nicht zu beschädigen? War alles vergebens ... : o (?
Danke im Voraus für konstruktive Tipps.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden ist die Möglichkeit von Schadstoffbelastungen (z.B. Asbest in alten Putzen) zu beachten. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe bei der Ausfachung eines Fachwerkhauses mit Ytong einige Punkte, die beachtet werden müssen. Ytong ist zwar ein diffusionsoffener Baustoff, jedoch kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu Problemen mit Feuchtigkeit kommen.
🔴 Gefahr: Wenn die Ytong-Steine nicht fachgerecht eingebaut und abgedichtet werden, kann Feuchtigkeit in das Gefach eindringen und zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Diffusionsoffenheit: Achten Sie darauf, dass der Putz diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
- Abdichtung: Die Anschlüsse zwischen Ytong und Holz müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Wärmedämmung: Überprüfen Sie, ob die gewählte Dämmung den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entspricht.
Alternativ zu Ytong könnten Sie auch Lehmsteine oder Holzweichfaserplatten in Betracht ziehen, da diese Materialien ebenfalls diffusionsoffen sind und gut zu einem Fachwerkhaus passen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Fachmann für Fachwerkhaussanierung beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden und die Ausführung fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien ausgefacht werden. Typisch für historische Gebäude.
Verwandte Begriffe: Gefache, Ausfachung, Holzrahmenbau - Ytong
- Ein Porenbetonstein, der aus Kalk, Zement und Sand hergestellt wird. Er ist leicht, diffusionsoffen und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport - Gefache
- Die Felder zwischen den Holzbalken eines Fachwerks, die mit verschiedenen Materialien ausgefüllt werden.
Verwandte Begriffe: Ausfachung, Füllung, Feld - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEV - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Kondensation - Energieeinsparverordnung (EnEV)
- Eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung und den Heizenergiebedarf.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Ausfachung eines Fachwerkhauses mit Ytong?
Ytong ist ein leichter und diffusionsoffener Baustoff, der sich gut verarbeiten lässt. Er bietet eine gute Wärmedämmung und kann dazu beitragen, den Energieverbrauch des Hauses zu senken. Allerdings ist eine fachgerechte Ausführung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Ytong bei der Ausfachung eines Fachwerkhauses?
Neben Ytong können auch Lehmsteine, Holzweichfaserplatten oder Ziegel verwendet werden. Lehmsteine sind besonders diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Holzweichfaserplatten bieten eine gute Wärmedämmung und sind ebenfalls diffusionsoffen. Ziegel sind robust und langlebig, jedoch weniger diffusionsoffen als Lehm oder Holzweichfaser. - Wie wichtig ist die Diffusionsoffenheit bei der Ausfachung eines Fachwerkhauses?
Die Diffusionsoffenheit ist sehr wichtig, da sie es ermöglicht, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses nach außen entweichen kann. Dadurch wird das Risiko von Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion reduziert. Materialien wie Lehm und Holzweichfaser sind besonders diffusionsoffen. - Was ist bei der Abdichtung der Anschlüsse zwischen Ytong und Holz zu beachten?
Die Anschlüsse müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Hierfür können spezielle Dichtstoffe oder Dichtbänder verwendet werden. Es ist wichtig, dass die Dichtung dauerhaft elastisch bleibt, um Bewegungen des Holzes aufnehmen zu können. - Wie kann man Schimmelbildung in einem Fachwerkhaus vermeiden?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, auf eine gute Belüftung des Hauses zu achten und feuchte Stellen umgehend zu beseitigen. Zudem sollten diffusionsoffene Baustoffe verwendet werden, die es ermöglichen, dass Feuchtigkeit entweichen kann. Regelmäßiges Lüften und Heizen sind ebenfalls wichtig. - Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei der Ausfachung eines Fachwerkhauses?
Die Wärmedämmung spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Verbesserung des Wohnkomforts. Eine gute Wärmedämmung kann dazu beitragen, Heizkosten zu sparen und das Raumklima zu verbessern. Es ist wichtig, dass die gewählte Dämmung den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) entspricht. - Muss man bei der Sanierung eines Fachwerkhauses spezielle Vorschriften beachten?
Ja, bei der Sanierung eines Fachwerkhauses sind spezielle Vorschriften zu beachten, insbesondere im Hinblick auf den Denkmalschutz. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen und sich über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Wie finde ich einen erfahrenen Fachmann für die Sanierung eines Fachwerkhauses?
Sie können sich bei der Handwerkskammer oder der Architektenkammer nach Fachbetrieben erkundigen, die sich auf die Sanierung von Fachwerkhäusern spezialisiert haben. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über ausreichend Erfahrung und Referenzen verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Fachwerksanierung: Grundlagen und Vorgehensweise
Informationen zur Sanierung von Fachwerkhäusern, einschließlich Planung, Materialauswahl und Ausführung. - Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk: Ursachen und Behebung
Analyse der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Fachwerkhäusern und Methoden zur Behebung. - Dämmstoffe für Fachwerkhäuser: Vergleich und Empfehlungen
Vergleich verschiedener Dämmstoffe für Fachwerkhäuser, unter Berücksichtigung von Diffusionsoffenheit und Wärmedämmung. - Lehmbau im Fachwerk: Traditionelle Baustoffe und moderne Anwendungen
Informationen zum Einsatz von Lehm als Baustoff im Fachwerkbau, einschließlich seiner Vorteile und Nachteile. - Denkmalschutz bei Fachwerkhäusern: Auflagen und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Auflagen des Denkmalschutzes bei der Sanierung von Fachwerkhäusern und den verfügbaren Fördermöglichkeiten.
-
🔴 Fachwerk Ausfachung mit Ytong: Klassischer Gefachfehler!
GAU - größter anzunehmender Fehler
Fachwerk mit YTONG auszumauern ist DER klassische gefachfehler!
sie werden IMMER solche und ähnliche Beobachtungen machen müssen! der nächste Fehler, den Profi-Laien dann machen wäre die Fugen mit Silikon abzudichten!
mein rat: Rückbau - diese experimente sind zu oft gescheitert!
Ergebnis fast immer morsches und defektes Holz = Totalschaden!
ausführliche Begründungen kann ich im Moment zeitlich nicht liefern - vielleicht mal im Forum suchen --- -
EnEV & Denkmalschutz: Ytong-Ausfachung unzulässig?
Ist doch ehh nicht zulässig
Also keine Aufregung. Entweder spricht der Denkmalschutz dagegen, die EnEVAbk. oder der Tauwassernachweis. -
Fachwerk Sanierung: Expertenrat bei Holzfragen.de einholen
@mb
erstmal rundumschlag? wie wär's mit einer präzisierten Auskunft?
dem Fragesteller empfehle ich, sich mal mit Herrn Rüpke (http://www.holzfragen.de ) in Verbindung zu setzen und sich bei der Interessengemeinschaft Bauernhaus IGB, Postfach 1244,28859 Lilienthal zu informieren. diese ig gibt auch eine Zeitschrift heraus ("der Holznagel").
Porenbeton war jedenfalls die falsche Variante. murks. -
Beitragsbeurteilung: Fachliche Korrektheit als Grundlage
Und rossi empfehlen wir ...
Und rossi empfehlen wir nur dann andere Beiträge zu beurteilen, falls diese fachlich falsch sein sollten. Satz 1 und 2 wären somit überflüssig gewesen. _Nutzungsbedingungen_ -
Ytong im Fachwerk: Präzisierung zu Denkmalschutz & EnEV
dann mal anders formuliert
sehr geehrter Herr beisse, würden sie bitte die Aussage etwas präzisieren? was meinen sie, könnte "der Denkmalschutz" dagegen haben? was spricht gemäß EnEVAbk. gegen diese Ausführung? wie beurteilen sie die gewählte Ausführung in Bezug auf Tauwasserbildung? vielen Dank und freundliche Grüße : --) -
Diskussion: Aufforderung zur Stellungnahme zur Ytong-Ausfachung
Sei ein Mann!
Los mb,
Jetzt bist DU in Zugzwang.
Rossi hätte ich dafür keine Verwarnung erteilt.
mb muss schlecht geschlafen haben ... -
Antwort: Schläft der überhaupt? .. und auch gut 😉
@d. bakel
schläft der überhaupt? .. und auch gut 😉 -
Hinweis: Richtungsbeeinflussung statt Schulmeisterei
@rossi
obiger Hinweis sollte nicht "schulmeisterlich" rüberkommen, war eher als kleine "Richtungsbeeinflussung" gedacht.
Streiche "empfehlen", setze "bitten". 😉 -
Austausch: Umgang mit Kritik im Forum
sowas gehört zum Geschäft ;--)
keine sorge, ich bin in dieser Hinsicht nicht so empfindlich.
aber: wie wär's passend zum frühling mit etwas grün statt grau? -
Sanierung: Ortsbesichtigung, Arbeit & Missverständnisse
Muss ja erst mal wieder da sein
Wieder drei Stunden Ortsbesichtigung, eine Stunde Arbeit, drei Wochen Sanierung.
Was ist an meinem obigen Satz missverständlich? Das entweder oder nicht verstanden? Ich weiß auch nicht mehr als die anderen. -
Fragen zur Ytong-Ausfachung: Denkmalschutz, EnEV, Tauwasser
wir wollen wissen
was sie damit meinen, mb. z.B. was wird der denkmalschützer zu den Gefachen sagen? was hat die EnEVAbk. gegen Porenbeton? wo bleibt das Tauwasser? wie soll man das Gefach richtig ausmauern?
im streß sind wir alle irgendwann mal.. : --) -
Konkretisierung: Fragen zu Denkmalschutz, EnEV, USB-Platte
Das will ich auch wissen
Also anders formuliert, Fragen an den Fragesteller:
1. Ist Denkmalschutz relevant?
2. Wie dick sollen die Steine sein (Hier EnEVAbk.)
3. Was ist USB-Platte?
4. Tauwassernachweis gerechnet? -
Ytong-Diskussion: Denkmalschutz & EnEV irrelevant?
Beitrag immer noch nicht verstanden
1.) Denkmalschutz ist für die Beantwortung der frage irrelevant
2.) EnEVAbk.🔴 ebenfalls irrelevant
3.) er meint eine Osb-Platte
ab ins Bett! -
Relevanz: Denkmalschutz, EnEV & Tauwassernachweis bei Ytong
Und nun?
Warum ist Denkmalschutz nicht relevant? Ich kann es aus der Frage nicht entnehmen
EnEV nicht relevant? Fast richtig, denn die Mindestdämmwerte der DINAbk. 4108 gelten ja im Prinzip immer noch.
OSB-Platte also, demnach Tauwassernachweis OK? Zur Verdeutlichung, der letzte Satz ist eine Frage -
Fachwerk & Ytong: Denkmalschutz vs. EnEV – Tauwasser beachten!
MB liegt schon richtig
Entweder spricht der Denkmalschutz dagegen (weil die Ausführung so recht grob fahrlässig ist obwohl bei Denkmalgeschützten oder von der Bausubstanz besonders erhaltenswerten Gebäuden die EnEVAbk. nicht zum Zuge kommt) - oder die EnEV spricht dagegen (bei einer Hütte von 1950 (Fachwerkhaus von 1950? Tippfehler?) dürfte der Denkmalschutz sich nicht besonders scheckig machen), zumindest der Tauwassernachweis würde das Vorhaben zum Kippen bringen. Wenn ... ja wenn das ein genehmigungspflichtiger Umbau wäre. Ich habe aber das Gefühl, dass es sich hier eher um eine Instandhaltungsmaßnahme handelt, bei der kein Amt und kein Architekt draufschaut, sondern wo man mal eben den Handwerker anruft und sagt: Mach mal dies und jenes.
Ich für meinen Teil geh nach wie vor nach meiner bewährten Methode mit dem Leichttonmörtel vor. Die Gefache damit füllen oder ergänzen, einen Reinkalkputz außen drüber, Silikatfarbe oder Silikonharz. Innen komplett ein oder zwei Lagen Schilfrohrmatten und dann einen Innenputz drüber. -
Fachwerkhaus Sanierung: Bims, Teerpappe & Hinterlüftung
Fachwerkhaus ist BJ 1950
So, nun bin ich auch registriert und kann, bzw. möchte gerne mitdiskutieren.
Ich möchte mich erstmal bei allen Teilnehmern bedanken und noch einige Anmerkungen machen.
Das Haus wurde im 2. Weltkrieg zerstört und mein Opa hat's dann Stein für Stein (Bims in den Gefachen) wieder aufgebaut. Anfang der 70er Jahre hat er es mit einer üblen Art von Teerpappe beschlagen, zum Glück mit reichlich Hinterlüftung, sodass das Holz noch ziemlich gesund ist. Denkmalschutz dürfte m.M. nach kein Problem sein, es gibt keine öffentlichen Mittel usw. Die Arbeiten werden von mir nach Feierabend ausgeführt, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Es sieht wohl so aus, dass ich wenigstens die Wetterseite, leider mein Prunkstück zur Straße hin, wieder bekleiden muss, oder?
Ich habe' mich auch mal auf andernen Internetseiten umgesehen .. danke Hr/Fr Rossi ..., z.T. wird dort für den Ausbau mit Porenbetonsteinen geworben ...
Von wg. Wärmedämmung, ich werde wohl mit den Wärmeverlusten leben können oder will's mir die EnEVAbk. verbieten ...? -
Fachwerksanierung: Expertenempfehlung & Holzbalken-Behandlung
Hallo mario
Fachwerksanierung nur mit Fachleuten!
wenn sie anderweitig nicht fündig werden, fragen sie mal Herrn Nörpel, der kennt was von gefachen.([email protected] )
@martin: mb liegt schon richtig, hat aber eigentlich noch nicht geantwortet? ;--) naja.. egal. vielleicht kann martin ja noch was
zur Behandlung des Holzes sagen? das würde mich noch interessieren. die Mauersteine in den gefachen werden IMHO knirsch gegen die Holzbalken gesetzt (ohne mörtelfuge)?! -
Fachwerk Sanierung: Fachmann & Dreikantleisten für Gefache
also
Moin,
ich würde so als Feierabendhandwerker mir das schon mal von einem Fachmann, sollte wirklich einer sein, zeigen lassen. Gerade der Fachwerkbau macht bei der Sanierung echte Probleme. Porenbeton würd ich nun auch nicht einsetzen, obwohl das verlockend einfach aussieht. Damit die Ausfüllung der Gefache nicht herausfällt, sollten Dreikantleisten angebracht sein, die in der Füllung ein Gegenstück haben sollten. Damit wird verhindert, dass die Gefache beim Arbeiten des Ständerwerkes herausfallen können.
Grüße
Stefan Ibold -
Erfahrung: Lehmleichtziegel & Lehmmörtel für Gefache
habe auch so'n Fachwerkhäuschen
Baujahr um 15xx. Ausfachung mit Vollholz. Unterhalb der Fensteröffnungen Holz (schon vor Generationen) weggefault. Teile der Vollholzausfachung "Schnupftabak". Mit Hasil (teuer) besprüht jetzt fest (nageln, bohren etc. möglich) Gibt inzwischen ein breites Angebot an Materialien. Marode Gefache habe ich mit Lehmleichtziegeln von Claytec und Lehmmörtel ausgemauert. Jetzt folgt Vorgehensweise wie MK beschrieben (Schilfrohrmatten/Putz).
In der Bretagne habe ich einen Bekannten, der sein Fachwerkhaus in Quimper mit Gasbetonsteinen ausgefacht hat (durch Handwerker) Das war vor 3 Jahren. Jetzt sind die Gefache so nass, dass sie trotz Kalkputz nicht mal im Sommer mehr austrocknen. Schimmel und Algen feiern bereits Feste. -
Ytong: Wasseraufnahme im Gefach – Nicht empfehlenswert!
Porenbeton
eben nur im Bad (sanbloc und Badewanne verkleiden): --)
das der im Gefach Wasser zieht ist logisch ... -
Fachwerk Sanierung: Immer einen Fachmann konsultieren!
Da gibt es auch keine Antwort drauf
Nur eine: Fachmann.
Meine einzige und richtige Antwort war: Nein, so geht es nicht. -
Fachwerkhaus: Bausubstanz prüfen, Schäden erkennen & beheben
Lieber Mario Stahl da Ihr Haus nach der ...
Lieber Mario Stahl,
da Ihr Haus nach der Zerstörung mit Bimssteinen wieder aufgebaut wurde, hat es vermutlich auch Schäden erlangt, warum das Fachwerk dann in den 70er Jahren, wie Sie sagten "mit einer üblen Art von Teerpappe" beschlagen wurde.
Hier steht also vor allen Bauarbeiten die Frage, was ist am grundsätzlich an der Bausubstanz an Schäden da, gibt es am Holz Befall durch Insekten und Pilze oder sind danach Schäden geblieben? Haben Sie das schon mal untersuchen lassen?
Die erste und auch eine der wichtigsten Fragen ist daher, welche Holzart ist verbaut und zwar vertikal und horizontal?
Ob der Denkmalschutz ein Problem ist, sollte nie die Frage sein, wichtig ist zu wissen, ist es ein Baudenkmal oder im Ensembleschutz, oder nicht. Genau wissen wir das immer noch nicht. Der finanzielle Vorteil bei allen Baudenkmälern ist doch die Abschreibung. (Anmerkung: Es gibt also bei "Besserverdienern" immer einen Zuschuss (Abschreibung in 10 Jahren). Den armen Leuten bleibt dann eben ein ärmeres Haus, so ist unserer Staat nun mal.)
Da Sie die Arbeiten selbst nach Feierabend ausgeführen, werden zwar die Kosten so gering wie möglich gehalten, aber heißt dass auch, dass deshalb kein Fachhmann dabei ist? Das halte ich für einen kurzsichtigen Fehler, denn Sie werden allein nicht selbst alles erkennen können, was z.B. hier gewichtig zu fragen wäre.
Zu Ihren weiteren Fragen:
Die Wetterseite eines handwerklichen Fachwerks war, wenn es direkt bewittert wurde und keinerlei konstruktiven Holzschutz in Form von Auskragungen (Überständen) hatte, in der Vergangenheit stets verkleidet, Ausnahmen gibt es heute (man will das Fachwerk auch andere Wetterseite sehen!), dort ist dann eine besondere Bauunterhaltung nötig oder es führt langfristig zu Schäden.
Wenn Sie sich auf andernen Internetseiten umgesehen haben und feststellten, dort würde für den Ausbau mit Porenbetonsteinen
geworben, sollten Sie sich klar darüber werden, warum hier wohl gegenteiliges zu hören ist. Werbung und Verkaufen ist das eine. Hier erhalten Sie zwar kostenlosen Rat, aber bedenken Sie, guter Rat ist teuer.
Die Frage der Wärmedämmung ist gesetzlich geregelt. Wenn Sie ein Baudenkmal haben, können Sie davon auf Antrag befreit werden.
Viele Grüße
Hans-Joachim Rüpke -
Dank & Update: Status zur Fachwerkhaus Sanierung
Hallo Herr Rüpke
Ich möchte mich nochmals kurz bei Ihnen und allen anderen Teilnehmern bedanken, habe' z.Z. schwer Stress, werde Sie weiter auf dem Laufenden halten.
Schönes Wochenende Mario Stahl -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkhaus sanieren: Risiken der Ausfachung mit Ytong
💡 Kernaussagen: Die Ausfachung eines Fachwerkhauses mit Ytong birgt Risiken hinsichtlich Feuchtigkeit und Bausubstanz. Es wird dringend empfohlen, Fachleute zu konsultieren und alternative Materialien wie Lehmleichtziegel in Betracht zu ziehen. Denkmalschutz und EnEVAbk. können bei der Materialauswahl eine Rolle spielen. Eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz ist vor Beginn der Sanierung unerlässlich.
🔴 Wichtig/Achtung: Der Beitrag Fachwerk Ausfachung mit Ytong: Klassischer Gefachfehler! warnt eindringlich vor der Verwendung von Ytong, da dies zu Schäden am Holz führen kann.
✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer empfehlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen, beispielsweise von Herrn Rüpke (Holzfragen.de) oder der Interessengemeinschaft Bauernhaus (IGB). Siehe Fachwerk Sanierung: Expertenrat bei Holzfragen.de einholen und Fachwerksanierung: Expertenempfehlung & Holzbalken-Behandlung.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausfachung der Gefache sollten Dreikantleisten verwendet werden, um die Stabilität zu gewährleisten (Fachwerk Sanierung: Fachmann & Dreikantleisten für Gefache). Alternativ können Lehmleichtziegel und Lehmmörtel verwendet werden, wie im Beitrag Erfahrung: Lehmleichtziegel & Lehmmörtel für Gefache beschrieben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Sanierung sollte geprüft werden, ob Denkmalschutz relevant ist und welche Anforderungen die EnEV stellt (siehe Relevanz: Denkmalschutz, EnEV & Tauwassernachweis bei Ytong). Ein Tauwassernachweis ist ebenfalls empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Mario Stahl mit der Sanierung seines Fachwerkhauses beginnt, sollte er die Bausubstanz gründlich prüfen und sich von einem Fachmann beraten lassen. Die Beiträge Fachwerkhaus: Bausubstanz prüfen, Schäden erkennen & beheben und Fachwerk Sanierung: Immer einen Fachmann konsultieren! geben hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerkhaus, Ytong, Ausfachung, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Pelletheizung, Solarthermie, Kombination, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Brauchwasser, Heizungsförderung, Gebäudesanierung …
- … ein zinsgünstiges Darlehen von der KfW zu bekommen, für CO2 Gebäudesanierungsprogramm Paket 4 und/oder 5. Schließt das eine, das andere …
- … GebäudesanierungMaßnahmen zur Verbesserung des energetischen Zustands eines Gebäudes. Dazu gehören z.B. …
- … von Fenstern und Türen oder die Erneuerung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … hätte ich dann noch eine Frage an Herrn Dehrmann bzgl. des Fachwerkhauses, die zwar nicht in das Forum passt, die ich aber …
- … gerade vor dem Problem, eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der Energieberater und der Fachwerkspezialist widersprechen sich dabei aber …
- … Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative? …
- … Weltbild so schnell ins Wanken gebracht habe, aber als ich altes Fachwerkhaus (unseres ist über 200 Jahre alt!) mit 180 m² sah, …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten …
- … den Gefachen habe ich den Lehm entfernt und durch 12 cm YTONG ersetzt, welcher sich dann von außen dauerhaft verputzen ließ. Von innen …
- … noch zur Isolierung! Das ist nicht so einfach, gerade bei einem Fachwerkhaus. Natürlich funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser ist sicherlich Schilffrohr …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Ytong Dämmung: 36,5 cm Wandstärke prüfen! …
- … Ytong Außenwände dämmen? Ist eine 36,5 cm Ytong Wand ausreichend? Infos …
- … Ytong, Außenwand, Dämmung, 36.5 cm, Wandstärke, Sanierung, Energieeffizienz, Pultdach, Dachausbau, Kosten …
- … Bauwesen, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile? …
- … Wir möchten unser 1981 gebautes Einfamilienhaus modernisieren und den Dachboden zu einer Wohnung ausbauen, das heißt, der Dachstuhl (jetzt Satteldach) soll durch ein Pultdach ersetzt werden, damit eine angenehme Raumhöhe entsteht. In diesem Zuge sollen auch unter anderem Fenster und Heizung des bestehenden Hauses ausgetauscht werden. Das Haus ist aus 36,5er YTONG-Steinen gemauert. Ist eine Dämmung der Außenwände/ Fassade sinnvoll? Ein …
- … Ich beurteile die Frage zur Dämmung von 36,5 cm Ytong-Außenwänden wie folgt: …
- … Eine 36,5 cm dicke Ytong-Wand aus dem …
- … Porenbeton (Ytong)Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit einer gewissen Dämmwirkung. Er wird …
- … häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG)Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Es dient der Einsparung von Energie und dem …
- … hilft Hauseigentümern, den energetischen Zustand ihres Hauses zu analysieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Wärmeschutz …
- … Ist Ytong ein guter Dämmstoff?Ytong (Porenbeton) hat eine gewisse Dämmwirkung, die jedoch …
- … von der Wandstärke abhängt. Ältere Ytong-Wände erfüllen oft nicht die heutigen Anforderungen an den Wärmeschutz. …
- … Kann ich eine Ytong-Wand von innen dämmen?Eine Innendämmung ist bei Ytong-Wänden …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine energetische Sanierung?Für eine energetische Sanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Kosten einer energetischen SanierungÜberblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen. …
- … Fördermöglichkeiten für SanierungenInformationen …
- … zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungen. …
- … Ytong Wärmeleitwert: Wo finde ich die Werte? Danke für Hinweise! …
- … von den unterschiedlichen Wärmeleitwerten der YTONG-Steine haben wir noch nicht gehört. Danke für den Hinweis! Vielleicht könnten Sie mir noch sagen bzw. schreiben, wo man diese Werte nachlesen kann. Das wäre super! …
- … Und wieder wird ein Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor …
- … Wie dumm muss man sein und sich so ein Fachwerkhaus einpacken …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen: Außenwand Dämmung, Kosten, Risiken & beste Dämmstoffe?
- … Fachwerkhaus dämmen: Tipps & Dämmstoffe …
- … Fachwerkhaus nachträglich dämmen? Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf Sie achten müssen + Risiken & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus dämmen, Außenwand dämmen, Dämmstoffe, Fassadendämmung, Altbau dämmen, Innendämmung, Klinker, Holzfassade, …
- … Altbausanierung, Dämmung, Fachwerk, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Fachwerkhaus dämmen: Außenwand Dämmung, Kosten, Risiken & beste Dämmstoffe? …
- … ich bin Besitzer eines 110 Jahre alten Fachwerkhauses. …
- … Teilweise ist auch statt Gips ein YTONG von innen davorgesetzt. …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Fachwerkhauses als komplex, da verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. & …
- … Die Ausfachung zwischen den Holzbalken eines Fachwerks. Traditionell wurden Gefache mit Lehm, Ziegeln …
- … Ein Experte, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er kann Schwachstellen aufdecken, Sanierungskonzepte erstellen und …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet? …
- … Für ein Fachwerkhaus eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose …
- … Muss ich bei der Dämmung eines Fachwerkhauses eine Baugenehmigung einholen? …
- … Kann ich ein Fachwerkhaus von innen dämmen? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Fachwerkhauses? …
- … Sanierung von Fachwerkhäusern haben. Referenzen und Zertifizierungen können ein guter Anhaltspunkt sein. …
- … Fragen Sie auch bei Handwerksbetrieben nach, die sich auf Fachwerksanierung spezialisiert haben. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Fachwerkhauses? …
- … Was kostet die Dämmung eines Fachwerkhauses? …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Fachwerkhauses? …
- … einfache Fassadendämmung kann innerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein, während eine umfassende Sanierung mehrere Monate dauern kann. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen …
- … Denkmalschutz und energetische Sanierung …
- … für energetische Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ameisen im Haus: Ursachen, Bekämpfung & Abdichtung der Fassade?
- … Holzgerüst bestehen, das mit Dämmmaterial und Verkleidungen versehen ist. Verwandte Begriffe: Fachwerkhaus, Holzrahmenbau, Fertighaus. …
- … Ameisen in Fassade: YTONG-Stein oder Sichtbeton-Fundament? …
- … Fundament sieht aus wie ein YTONG-Stein …
- … Hier muss die Ursache gefunden und beseitigt sowie ein Sanierungskonzept einschließlich der Bekämpfung erarbeitet werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton (Ytong) im Außenbereich: Risiken, Alternativen & Schutz vor Frost?
- … Porenbeton (Ytong) im Außenbereich birgt Risiken. Welche Gefahren bestehen? Wie schützt man ihn …
- … Porenbeton, Ytong, Außenbereich, Fassade, Frostschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, Fachwerk, Verblendung …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, Feuchtigkeit, Frostschutz …
- … cm reingesetzt. Der Kunde möchte die YTONG Steine mit Verblendern aus Ruhrsandstein verkleiden. Ich könnte auf die YTONG-Steine einen dünnen Putz ca. 0,5 - 1 cm aufziehen …
- … Ich befürchte, dass der YTONG Stein Feuchte ziehen wird und es …
- … Porenbeton (Ytong) ist für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich ungeeignet, da er sehr …
- … Materialwahl: Verwenden Sie für die Ausfachung des Fachwerks im Außenbereich diffusionsoffene, frostbeständige Materialien wie z.B. Ziegel, Holzweichfaserplatten …
- … Porenbeton (Ytong)Ein Baustoff aus Kalk, Zement und Sand, der durch Zugabe von …
- … Warum ist Porenbeton (Ytong) für den Außenbereich problematisch?Porenbeton ist sehr saugfähig und nimmt Feuchtigkeit …
- … Welche Alternativen gibt es für die Ausfachung im Fachwerkbau?Für die Ausfachung im Fachwerkbau eignen sich diffusionsoffene und …
- … Sollte man bei der Sanierung eines Fachwerkhauses einen Fachmann hinzuziehen?Ja, bei der Sanierung eines …
- … Fachwerkhauses sollte man unbedingt einen Fachmann (Maurer, Zimmerer) hinzuziehen. Dieser kann …
- … FachwerksanierungInformationen zur fachgerechten Sanierung von Fachwerkhäusern. …
- … Materialien für den FachwerkbauÜbersicht über geeignete Materialien für die Ausfachung von Fachwerkhäusern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengestaltung Fachwerkhaus: Wärmedämmung, Dämmstoff & Kosten für aufgesetztes Fachwerk?
- … Fassadengestaltung bei Fachwerkhaus mit aufgesetztem Fachwerk: Welcher Dämmstoff ist geeignet? Infos zu Kosten & …
- … Fassadengestaltung, Fachwerkhaus, Wärmedämmung, aufgesetztes Fachwerk, Dämmstoff, Gefache, Riemchen, Leimholz …
- … Fassade, Fachwerk, Dämmung, Sanierung, Bauwesen …
- … Fassadengestaltung Fachwerkhaus: Wärmedämmung, Dämmstoff & Kosten für …
- … Ist-Zustand: -Fachwerkhaus Baujahr vor 1900 …
- … ersetzt wurden, Anbau erfolgte mit YTONG-Steinen …
- … Vorhaben: Fassadengestaltung als Fachwerkhaus mit aufgestztem Fachwerk (Leimholz 60x160 …
- … Ich beurteile die Fassadengestaltung eines Fachwerkhauses mit aufgesetztem Fachwerk unter Berücksichtigung der Wärmedämmung wie folgt: …
- … Verwandte Begriffe: Gefache, Holzrahmenbau, Ausfachung. …
- … Verwandte Begriffe: Ausfachung, Füllmaterial, Fachwerk. …
- … Kosten FassadensanierungÜberblick über die Kosten einer Fassadensanierung. …
- … - Fachwerk ist eine fugenbauweise=>mit Styropor und Holz, und dahinter der YTONG-Schwamm, der das Wasser saugt? …
- … Bei den YTONG Steinen? Warum so dicke Hölzer? Wäre doch besser mit flachen Hölzern, …
- … Fassadengestaltung Fachwerkhaus: Dämmung & Optik …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - CASAnova Energiebilanz-Software: Erfahrungen, Download & Alternativen für Wärmebedarfsrechnung?
- … Förderprogramme für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … CASAnova: Pelletheizung im Fachwerkhaus – Erste Simulation …
- … eingegeben, soweit bekannt. Wir wohnen im Rheingraben, in einem renovierten (Bauern) Fachwerkhaus, mit Fenstern nur nach Süden und Westen. Zur Isolierung des Mauerwerks …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW-Förderung: Rückkehr zu alten Berechnungsverfahren – Was bedeutet das für Bauherren?
- … KfW Förderung, Berechnungsverfahren, Baufinanzierung, Energieeffizienz, Förderprogramme, Neubau, Sanierung …
- … SanierungSanierung bezeichnet die Modernisierung und Instandsetzung eines bestehenden Gebäudes, um dessen Wert …
- … zu erhalten oder zu steigern. Oftmals werden Sanierungen durchgeführt, um die Energieeffizienz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Modernisierung, Instandsetzung, Energieeffizienz. …
- … EnergieberaterEin Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann beispielsweise Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und bei der Beantragung von Förderungen helfen.Verwandte Begriffe: …
- … Energieausweis, Sanierungskonzept, Fördermittelberatung. …
- … Welche KfW-Programme sind von der Änderung betroffen?Welche Programme genau betroffen sind, ist der aktuellen Bekanntmachung der KfW zu entnehmen. Typischerweise betrifft es Programme zur Energieeffizienz im Neubau und bei Sanierungen. Informieren Sie sich auf der KfW-Webseite oder bei einem …
- … KfW-Förderung für SanierungÜberblick über die Fördermöglichkeiten der KfW bei der energetischen Sanierung von …
- … EnergieberatersInformationen über die Aufgaben und Leistungen eines Energieberaters bei Bau- und Sanierungsprojekten. …
- … 70er Jahre. In den 20er Jahren wurden dort sowohl der Gasbetonstein (YTONG) als auch der porosierte Ziegelstein erfunden, also Materialien für den Massivbau, …
- … Das ist beim Fachwerkhaus ganz ähnlich. Die Leute reden von Mauern, wenn sie die Wände …
- … ansprechen, und meinen eigentlich die steinernen Ausfachungen des eigentlichen, hölzernen Tragwerks. So hörte ich es neulich von …
- BAU-Forum - Fertighaus - Massivhaus vs. Fertighaus: Porenbeton oder Holzrahmen – Vor- & Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Innenwände - Fachwerkzwischenwand mit Ytong ausmauern: Geeignete Steine & Alternativen für Innenräume?
- … Fachwerkzwischenwand mit Ytong ausmauern? Infos zu geeigneten Steinen, Alternativen & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fachwerk, Zwischenwand, Ytong, Porenbeton, Ausmauern, Füllmaterial, Innenraum, Leichtbausteine, Sanierung, Renovierung …
- … Fachwerk, Baustoffe, Sanierung, Renovierung …
- … Fachwerkzwischenwand mit Ytong ausmauern: Geeignete Steine & Alternativen für Innenräume? …
- … (10x10 cm Fichtebalken) die Gefache mit YTONG-Planblocksteinen (7,5 cm) ausmauern? …
- … Ich beurteile die Ausmauerung einer nichttragenden Fachwerkzwischenwand mit Ytong-Planblocksteinen (Porenbeton) als grundsätzlich möglich. Ytong ist für den Innenbereich geeignet, …
- … Gewicht: Ytong ist leichter als herkömmliche Ziegel, aber dennoch nicht der leichteste Stein. …
- … ist traditionell und wird oft bei alten Häusern gefunden.Verwandte Begriffe: Gefache, Ausfachung, Holzrahmenbau …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … mit verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Lehm oder Holz ausgefüllt werden.Verwandte Begriffe: Ausfachung, Füllmaterial, Felder …
- … Ein spezieller Mauermörtel, der für die Verarbeitung von Porenbetonsteinen (z.B. Ytong) entwickelt wurde. Er ist auf die Eigenschaften von Porenbeton abgestimmt und …
- … Frage: Sind Ytong-Steine für den Innenbereich geeignet?Antwort: Ja, Ytong-Steine (Porenbeton) sind …
- … Frage: Gibt es leichtere Alternativen zu Ytong für die Ausfachung einer Fachwerkzwischenwand?Antwort: Ja, es gibt leichtere Alternativen …
- … zu Ytong, wie z.B. Bimssteine, Holzweichfaserplatten oder Lehmsteine. Diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Gewicht, Wärmedämmung, Schallschutz und Feuchtigkeitsregulierung. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. …
- … Frage: Muss ich bei der Ausmauerung einer Fachwerkzwischenwand mit Ytong auf den Schallschutz achten?Antwort: Ja, der Schallschutz ist ein …
- … wichtiger Aspekt bei der Ausmauerung einer Fachwerkzwischenwand. Ytong-Steine bieten einen gewissen Schallschutz, der jedoch je nach Dicke und Ausführung variieren kann. Wenn ein erhöhter Schallschutz erforderlich ist, können zusätzliche Maßnahmen wie die Verwendung von Schallschutzplatten oder eine spezielle Dämmung in den Gefachen in Betracht gezogen werden. …
- … Frage: Wie befestige ich Ytong-Steine in einer Fachwerkzwischenwand?Antwort: Ytong-Steine werden in einer …
- … Frage: Kann ich eine Fachwerkzwischenwand mit Ytong selbst ausmauern?Antwort: Grundsätzlich ist es möglich, eine Fachwerkzwischenwand mit Ytong …
- … ist bei einer diffusionsoffenen Konstruktion, wie sie bei der Verwendung von Ytong-Steinen gegeben ist, keine Dampfsperre erforderlich. Eine Dampfbremse kann jedoch sinnvoll …
- … Frage: Wie verputze ich eine mit Ytong ausgemauerte Fachwerkzwischenwand?Antwort: Eine mit Ytong ausgemauerte Fachwerkzwischenwand kann mit speziellem …
- … Fachwerk sanierenInformationen zur fachgerechten Sanierung von Fachwerkhäusern. …
- … Lehmbau im FachwerkDie Verwendung von Lehm als traditionelles Ausfachungsmaterial im Fachwerkbau. …
- … Ytong für Innenwand: Geeignet bei gleichem Raumklima …
- … für nichtragende Innenwand mit beidseitig gleichen Wohnraumklima ist YTONG-Planblockstein (7,5 cm) durchaus geeignet, leicht selber zu vermauern und preislich i.o. …
- … Ytong-Eignung: Temperaturunterschied Wohnzimmer/Flur …
- … Ytong-Alternativen: Nut & Leiste zur Befestigung am Balken …
- … Ich habe leider keine Praktische Erfahrung mit Stucanet und würde wenn YTONG auch oK. ist die Gefache lieber mit Planblock …
- … Fichtenbalken wird es sich doch nicht um eine auszumauernde Innenwand eines Fachwerkhauses handeln? …
- … Fachwerk-Zwischenwand: Ytong-Ausmauerung mit Sichtbalken …
- … Würde nun gerne noch wissen ob YTONG OK. ist, da ich einen möglichtst leichten Stein verwenden will. …
- … Ytong-Beschichtung: Planspachtel oder Scheibenputz? …
- … Putz YTONG-Steine …
- … Ytong-Alternativen: Dachlatte & Gipskarton im Fachwerk …
- … Mir wären die YTONG-Steine zu groß. Auch YTONG-Steine müssen ja irgendwie im …
- … Fachwerk mit Ytong ausmauern: Tipps & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Ytong, Ausfachung, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Ytong, Ausfachung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Ytong, Ausfachung, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Ytong, Ausfachung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerkhaus Ausfachung mit Ytong: Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerk: Ytong-Ausfachung – Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus, Ytong, Ausfachung, Sanierung, Feuchtigkeit, Dämmung, Bauphysik, Gefache
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!