Gewölbedecke sanieren: Stahlträger-Korrosion, Betondecke-Aufbau & Tragfähigkeit prüfen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Gewölbedecke sanieren: Stahlträger-Korrosion, Betondecke-Aufbau & Tragfähigkeit prüfen

Guten Tag liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Decke wo die Ziegel einlagig als Gewölbe zwischen Stahlträgern liegen. Die Stahlträger sind im Bereich der Auflage in den Außenwänden durch Korrosion zerstört. Die Ursache dieser Schäden ist beseitigt und die Stahlträger haben durch eine vorgesetzte Innenwand ausreichend Auflage. Auf diese Gewölbedecke möchte ich nun eine Stahlbetondecke schütten weil ich mehr Tragfähigkeit benötige. Die Last kann komplett über die vorgesetzten Innenwände abgeleitet werden, die alte Decke ist also nur noch Schalung. Schütte ich jetzt die neue Decke gleich auf die Ziegel oder ist eine Trennlage notwendig und sinnvoll? Eine Folie stellt sicher das die Ziegel dem Beton nicht das Wasser entziehen, ohne Folie sichere ich aber auch die Ziegel des Gewölbes.
  • Name:
  • Heiko Ehlers
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Tragfähigkeit der Decke kann zu Einsturz führen.

🔴 Gefahr: Korrosion der Stahlträger kann die Stabilität der gesamten Konstruktion beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann die Probleme verschlimmern und zu Folgeschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Korrosion der Stahlträger in der Gewölbedecke stellt ein erhebliches 🔴 Gefahr für die Tragfähigkeit dar. Eine einlagige Ziegelgewölbedecke zwischen Stahlträgern ist anfällig für Schäden durch Feuchtigkeit und Korrosion.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Statische Prüfung: Eine umfassende statische Berechnung ist unerlässlich, um die aktuelle Tragfähigkeit der Decke zu beurteilen.
    • Materialprüfung: Eine Analyse des Betons und der Ziegel auf Schädigungen durch Feuchtigkeit oder andere Einflüsse ist ratsam.
    • Korrosionsschutz: Nach der Sanierung der Stahlträger muss ein dauerhafter Korrosionsschutz gewährleistet sein.

Beim Aufbau einer neuen Stahlbetondecke ist auf eine ausreichende Trennlage (z.B. eine Folie) zwischen der alten Gewölbedecke und dem neuen Beton zu achten, um Spannungen zu minimieren. Die Last der neuen Decke muss von der bestehenden Konstruktion sicher aufgenommen werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker und einen Fachbetrieb für Betonsanierung, um die Schäden zu begutachten und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewölbedecke
    Eine Gewölbedecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Ziegel oder Steine bogenförmig zwischen tragenden Elementen angeordnet sind. Sie zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, Lasten über eine Spannweite zu verteilen. Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke.
    Stahlträger
    Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Aufnahme und Ableitung von Lasten in Bauwerken dienen. Sie werden häufig in Decken- und Dachkonstruktionen eingesetzt. Verwandte Begriffe: I-Träger, U-Träger, Stahlprofil.
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials (meist Metalls) durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Stahl führt Korrosion zu Rostbildung und Schwächung des Materials. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Metallzerstörung.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und sicher abzuleiten, ohne zu versagen. Sie wird durch die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung bestimmt. Verwandte Begriffe: Statik, Festigkeit, Belastbarkeit.
    Trennlage
    Eine Trennlage ist eine Schicht aus einem Material (z.B. Folie), die zwischen zwei Bauteilen angeordnet wird, um eine direkte Verbindung zu verhindern. Sie dient dazu, Spannungen abzubauen oder das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Entkopplung, Abdichtung, Schutzschicht.
    Stahlbetondecke
    Eine Stahlbetondecke ist eine Deckenkonstruktion aus Beton, die durch eingelegte Stahlbewehrung verstärkt wird. Der Stahl nimmt Zugkräfte auf, während der Beton Druckkräfte aufnimmt, wodurch eine hohe Tragfähigkeit erreicht wird. Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, armierter Beton.
    Schalung
    Die Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die zur Formgebung von Betonbauteilen dient. Sie besteht meist aus Holz oder Stahl und wird nach dem Aushärten des Betons entfernt. Verwandte Begriffe: Gussform, Betonage, Baustelleneinrichtung.
    Statische Berechnung
    Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Standsicherheit und Tragfähigkeit eines Bauwerks oder Bauteils. Sie berücksichtigt die einwirkenden Lasten, die Materialeigenschaften und die geometrischen Abmessungen. Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Gewölbedecke?
      Antwort: Eine Gewölbedecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Ziegel oder Steine bogenförmig zwischen tragenden Elementen (oft Stahlträgern) angeordnet sind. Diese Bauweise ermöglicht die Überbrückung von Spannweiten ohne zusätzliche Unterstützung in der Mitte.
    2. Frage: Warum korrodieren Stahlträger in Gewölbedecken?
      Antwort: Stahlträger in Gewölbedecken sind anfällig für Korrosion, wenn Feuchtigkeit eindringt und mit dem Stahl in Kontakt kommt. Dies kann durch undichte Stellen im Dach, Kondensation oder mangelhafte Abdichtung geschehen. Die Korrosion schwächt den Stahl und beeinträchtigt die Tragfähigkeit der Decke.
    3. Frage: Welche Rolle spielt die Trennlage beim Aufbau einer Betondecke auf einer Gewölbedecke?
      Antwort: Die Trennlage, meist eine Folie, verhindert den direkten Kontakt zwischen der alten Gewölbedecke und dem neuen Beton. Dies ist wichtig, um Spannungen zu vermeiden, die durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der Materialien entstehen können. Ohne Trennlage könnte der neue Beton die alte Gewölbedecke beschädigen.
    4. Frage: Wie wird die Tragfähigkeit einer Gewölbedecke geprüft?
      Antwort: Die Tragfähigkeit einer Gewölbedecke wird durch eine statische Berechnung und gegebenenfalls Materialprüfungen ermittelt. Ein Statiker analysiert die Konstruktion, berücksichtigt die vorhandenen Lasten und beurteilt den Zustand der Materialien. Bei Bedarf werden Proben entnommen, um die Festigkeit des Betons oder der Ziegel zu bestimmen.
    5. Frage: Welche Materialien eignen sich für die Sanierung einer Gewölbedecke?
      Antwort: Für die Sanierung einer Gewölbedecke eignen sich je nach Schadensbild verschiedene Materialien. Dazu gehören spezielle Betone für die Reparatur von Stahlbeton, Korrosionsschutzmittel für Stahlträger und Dichtungsmaterialien zur Verhinderung von Feuchtigkeitseintritt. Die Auswahl der Materialien sollte in Absprache mit einem Fachmann erfolgen.
    6. Frage: Was sind die ersten Anzeichen für eine beschädigte Gewölbedecke?
      Antwort: Erste Anzeichen für eine beschädigte Gewölbedecke können Risse in der Decke, Durchbiegungen, abplatzender Putz oder Rostflecken an den Stahlträgern sein. Auch Feuchtigkeitsschäden oder Schimmelbildung können auf Probleme hinweisen. Bei solchen Anzeichen sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Frage: Kann man eine Gewölbedecke nachträglich dämmen?
      Antwort: Ja, eine Gewölbedecke kann nachträglich gedämmt werden. Es gibt verschiedene Dämmmethoden, wie z.B. das Aufbringen von Dämmplatten auf der Oberseite der Decke oder das Einbringen von Dämmmaterial in die Hohlräume der Gewölbekonstruktion. Die Wahl der Dämmmethode hängt von den baulichen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmeigenschaften ab.
    8. Frage: Welche Rolle spielt die Schalung beim Aufbau einer Betondecke?
      Antwort: Die Schalung dient als temporäre Formgebung für den flüssigen Beton beim Aufbau einer Betondecke. Sie muss stabil genug sein, um das Gewicht des Betons zu tragen, und wird erst entfernt, wenn der Beton ausreichend ausgehärtet ist. Eine korrekte Schalung ist entscheidend für die Qualität und Stabilität der Betondecke.

🔗 Verwandte Themen

• Deckensanierung
      Umfassende Informationen zur Sanierung verschiedener Deckentypen.
    • Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Korrosionsschutz im Stahlbau
      Methoden und Materialien zum Schutz von Stahlkonstruktionen vor Korrosion.
    • Tragwerksplanung
      Grundlagen und Methoden der Tragwerksplanung für sichere Bauwerke.
    • Betonsanierung
      Techniken und Materialien zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen.
  2. Preußische Kappendecke: Sanierung – Zuganker prüfen!

preussische kappendecke
    nennt man so eine Konstruktion. Ich hoffe, sie haben bei der Sanierung die zuganker überprüft und  -  wenn ebenfalls korrodiert gewesen  -  auch neu wieder eingebaut. diese zuganker verlaufen i.d.R. von der Außenwand über 2 kappen, Abstand je nach Belastung ... zum Beton: der kann m.e. direkt auf die kappen geschüttet werden (wozu Bewehrung?  -  sie sagten Stahlbeton?!) und bringt ja erst den gewünschten gewölbeverbund. näheres wird ihnen ihr Statiker sagen, der die Konstruktion auch rechnen MUSS! auf keinen Fall solche Sachen ohne Statiker machen!
    schön, das sie diese Art der Decke erhalten wollen! kappendecken sind selten geworden. wo ist das Bauvorhaben denn? (ich tippe mal auf s-h?! Umbau eines stalls?) schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  3. Kappendecke: Betondecke ohne Verstärkung – Risiko!

ich bin ja eigentlich dagegegen ...
    ohne Ortskenntnis einen schnellschuss abzugeben ... aber ich habe noch keine (keine  -  keine  -  keine)
    kappendecke gesehen, die auch nur 8 cm Betonplatte ohne ausgeklügelte Verstärkungen
    vertragen hätte.
    davon abgesehen:
    egal, was sie mit der Decke bzw. Fußbodenaufbauten machen, hören sie auf rossi.
    und: der Statiker sollte Ahnung von kappendecken und Sanierungen haben ...
  4. Deckensanierung: Statiker-Berechnung – Fußbodenaufbau!

angsthase
    markus.. ;--)
    ich habe vor etwa 2 Jahren mal so eine Decke saniert und auf der Decke einen neuen Fußbodenaufbau geplant. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber 5 cm betonausgleich + Trockenestrich waren es glaube ich. hat aber alles der Statiker nachgerechnet. nochmal: NIE (nie nie nie nich) ohne Statiker und vernünftigen Bauleiter an solche Dinge rangehen! wenn z.B. die zugstangen weggelassen bzw. weggeschnitten werden, drückt die ganze chose gegen den Giebel, dann haben sie den Salat..
    • Name:
    • Herr Rossi
  5. Gewölbedecke: Neue Wand – Fundament & Einbindung!

@Ehlers
    Guten Tag Herr Ehlers.
    Hier ist noch einiges zu sagen. Ist die neue vorgesetzte Wand auch vernünftig gegründet sprich haben Sie ein Fundament darunter gemacht. Wenn die neue Wand vor der alten Wand steht, wie habn Sie das Fundament hergestellt? Belastet die Wand das Fundament auch mittig? Warum legen Sie die Neue Decke nicht in das vorhandene Mauerwerk ein? Wenn die neue Decke über die Kappendecke abgeleitet wird sollte die Kappe geschlitzt werden damit direkter Kontakt zur neuen Wand besteht. Beim betonieren muss die Kappendecke durch Joche abgestützt werden damit der Betonierdruck aufgenommen werden kann. Warum haben Sie die Kappendecke nicht einfachn rausgeworfen?
    Gruß
    • Name:
    • Jupp
  6. Fundament: Ringanker für Gewölbedecke – Details!

@Jupp
    Das Gebäude Baujahr unbekannt ist Ohne Keller und erkennbare Fundamente, irgendwo im Boden fängt das Mauerwerk an. Ich habe rundherum aufgegraben eine Schalung aufegebaut und ein Ringanker aus Beton 40 cm Breit, 1 Meter tief geschüttet. In diesen Betonring liegen 5 16er Baustähle übereinander und jeden Meter 1 16er senkrecht. Nach Ausschalen alles verfüllt und verdichtet und den Ziegelfußboden im Gebäude entfernt. Mit einer sehr großen Rüttelplatte habe ich dann den Boden im Gebäude verdichtet. 20 cm Tiefer ist der Untergrund geworden. Oberhalb des Bodens habe ich dann eine Reihe Ziegel rundherum entfernt das alte Mauerwerk soll Auflage auf die neue Bodenplatte erhalten. Die Bodenplatte ist 20 cm stark, Ober und Unterbewehrung mit Matten Q136, Gitterträger als Abstandhalter und rundherum 2 16er Eisen. Auf der Bodenplatte habe ich eine 17,5er YTONG-Wand im Abstand von 10 cm vor das alte Mauerwerk gestellt. Der Zwischenraum wurde mit Beton gefüllt. Die letzten 20 cm Mauerwerk bis zur Decke und die Gewölbe habe ich mit (Kalksandstein) KS-Steinen aufgemauert. Ein Statiker war nicht dabei, aber ich finde es ist eine solide Konstruktion geworden. Die Kappendecke soll nur als Schalung für die neue Betondecke dienen, und dann unter einer abgehängten Decke verschwinden.
    • Name:
    • H. Ehlers
  7. Kappendecke: Beton vs. Schlagregen – Baumängel-Risiko!

" ... ich finde, es ist eine solide Konstruktion geworden ... ".
    ich nicht. Ich hätte da keinen Beton zwischengeschüttet ... Schlagregen , schlechte Verteilung des Betons (Fehlstellen) und schon zieht sich der Porenbeton voll mit Wasser ... der Frost macht dann den Rest. wer beim planen spart, zahlt eben beim (nach dem) bauen drauf.
    die schöne kappendecke mit abgehängter Decke verstecken? schade. Ich nehme mal an, sie haben das ganze als schwarzbau hochgezogen und keinen Bauantrag gestellt? hätten sie eigentlich tun müssen! sowas ohne Statiker anzugehen halte ich für lebensgefährlich. viel Glück!
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Gewölbedecke sanieren: Mut & Glück – Warnung!

Ich sach jetzt nichts mehr
    wie nur, Sie sind sehr mutig und haben bis jetzt Glück gehabt.
    • Name:
    • Jupp
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewölbedecke sanieren: Stahlträger-Korrosion & Betondecken-Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Gewölbedecke mit korrodierten Stahlträgern erfordert eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit und die Berücksichtigung des korrekten Aufbaus einer Betondecke. Ein Statiker mit Erfahrung in Kappendecken ist unerlässlich. Die Zuganker müssen überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Der Aufbau des Fundaments für neue Wände ist entscheidend für die Stabilität.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Kappendecke: Betondecke ohne Verstärkung – Risiko! sollte man keine Betondecke ohne ausgeklügelte Verstärkungen auf eine Kappendecke aufbringen. Dies kann die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion gefährden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Preußische Kappendecke: Sanierung – Zuganker prüfen! wird die Bedeutung der Zuganker bei preußischen Kappendecken hervorgehoben. Diese sollten bei der Sanierung unbedingt überprüft und gegebenenfalls erneuert werden, um die Stabilität der Gewölbedecke zu gewährleisten.

🔴 Risiko: Der unsachgemäße Einbau von Beton kann zu Problemen mit Schlagregen und Frost führen, wie im Beitrag Kappendecke: Beton vs. Schlagregen – Baumängel-Risiko! beschrieben. Fehlstellen im Beton können die Konstruktion zusätzlich schwächen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte ein Statiker die Tragfähigkeit der Gewölbedecke und die geplante Betondecke berechnen, wie in Deckensanierung: Statiker-Berechnung – Fußbodenaufbau! betont wird. Die Gründung neuer Wände muss fachgerecht erfolgen (siehe Gewölbedecke: Neue Wand – Fundament & Einbindung!).

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Aufbau eines Fundaments für eine neue Wand sollte ein Ringanker aus Beton verwendet werden, wie im Beitrag Fundament: Ringanker für Gewölbedecke – Details! beschrieben. Dies sorgt für eine stabile Basis und verhindert Setzungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbedecke, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Kappendecke: Ursachen Risse Giebelwand? Experte für Altbau (1870) im Ruhrgebiet finden
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Kappendecke: Aufbau, Abdichtung & Kosten für Sanierung?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Deckenhaken für 200 kg im Altbau: Traglast prüfen, Kosten & Fachmann finden?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecken Statik: Berechnung, Tragverhalten & Lastabtragung für Studenten?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Preußische Kappendecke Brandschutz F30: Günstige Lösungen für Rost, Kalk & Korrosion?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzbodenaufbau im Altbau: Dielen, Schüttung, Dämmung & Feuchtigkeit – Was beachten?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbau Energieverbrauch senken: Fassadendämmung, Heizung & Isolierung optimieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbedecke, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbedecke, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbedecke, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbedecke, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewölbedecke sanieren: Stahlträger-Korrosion, Betondecke-Aufbau & Tragfähigkeit prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gewölbedecke: Sanierung, Korrosion & Tragfähigkeit

Suche nach: Gewölbedecke, Sanierung, Stahlträger, Korrosion, Betondecke, Tragfähigkeit, Ziegelgewölbe, Deckensanierung, Stahlbetondecke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼