Bauplanung Verriss: Was fällt Experten zu Chaos-Bauplanung ein? Analyse & Checkliste
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bauplanung Verriss: Was fällt Experten zu Chaos-Bauplanung ein? Analyse & Checkliste

Viele von den Experten kennen die Bilder schon. Ich sammle mal, was Euch alles so einfällt. Hat Zeit, da ich ohnehin erst Wärmeschutznachweis, Schallschutznachweis etc. anfordern muss,
  • Name:
  • Martin Beisse
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere die zur Verfügung gestellten Informationen und gebe eine Einschätzung aus meiner Sicht. Da ich die Details des Bauvorhabens nicht kenne, kann ich nur allgemeine Hinweise geben.

Allgemeine Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation des aktuellen Zustands.
    • Soll-Ist-Vergleich: Vergleichen Sie die Planung mit dem tatsächlichen Bauzustand.
    • Mängelprotokoll: Erstellen Sie ein Mängelprotokoll mit Fotos und Beschreibungen.
    • Fachliche Beratung: Holen Sie sich Rat von Architekten, Statikern und anderen Fachleuten.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Bestandsaufnahme und holen Sie sich frühzeitig fachlichen Rat.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugutachten
    Ein Baugutachten ist eine detaillierte Analyse des baulichen Zustands einer Immobilie, erstellt von einem Sachverständigen. Es dient der Feststellung von Mängeln, Schäden und deren Ursachen. Verwandte Begriffe: Schadensgutachten, Zustandsbericht, Mängelprotokoll.
    Wärmeschutznachweis
    Der Wärmeschutznachweis dokumentiert die energetische Qualität eines Gebäudes und dient dem Nachweis der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an den Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, EnEVAbk./GEG.
    Schallschutznachweis
    Der Schallschutznachweis belegt, dass ein Gebäude die Anforderungen an den Schallschutz erfüllt, um die Bewohner vor Lärmbelästigung zu schützen. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallpegel.
    Baumängel
    Baumängel sind Abweichungen von der vereinbarten Bauausführung oder den anerkannten Regeln der Technik, die die Gebrauchstauglichkeit oder den Wert eines Gebäudes beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Bauschaden, Pfusch am Bau, Mängelrüge.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, objektive Gutachten zu erstellen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
    Bestandsaufnahme
    Die Bestandsaufnahme ist die systematische Erfassung und Dokumentation des aktuellen Zustands eines Gebäudes oder Grundstücks. Verwandte Begriffe: Ist-Zustand, Dokumentation, Erfassung.
    Soll-Ist-Vergleich
    Der Soll-Ist-Vergleich vergleicht den geplanten Zustand (Soll) mit dem tatsächlichen Zustand (Ist) eines Bauvorhabens, um Abweichungen und Mängel zu identifizieren. Verwandte Begriffe: Abweichungsanalyse, Qualitätskontrolle, Bauüberwachung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Baugutachten?
      Ein Baugutachten ist eine fachliche Bewertung des Zustands eines Gebäudes oder Bauwerks durch einen Sachverständigen. Es dient dazu, Mängel, Schäden oder sonstige Probleme zu identifizieren und deren Ursachen zu ermitteln.
    2. Wann sollte man ein Baugutachten erstellen lassen?
      Ein Baugutachten ist ratsam vor dem Kauf einer Immobilie, bei Verdacht auf Baumängel, nach einem Schadenfall (z.B. Wasserschaden) oder bei Streitigkeiten mit Baufirmen.
    3. Wer erstellt ein Baugutachten?
      Baugutachten werden von qualifizierten Sachverständigen erstellt, die über eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung im Bauwesen verfügen. Diese können öffentlich bestellt und vereidigt sein.
    4. Was kostet ein Baugutachten?
      Die Kosten für ein Baugutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Gutachtens. Sie richten sich nach dem Wert des Objekts und dem Aufwand der Begutachtung.
    5. Was ist ein Wärmeschutznachweis?
      Ein Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er wird benötigt, um die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu belegen.
    6. Was ist ein Schallschutznachweis?
      Ein Schallschutznachweis ist ein Dokument, das die Einhaltung der Schallschutzanforderungen eines Gebäudes nachweist. Er wird benötigt, um sicherzustellen, dass die Bewohner vor Lärmbelästigung geschützt sind.
    7. Was sind typische Baumängel?
      Typische Baumängel sind z.B. Feuchtigkeitsschäden, Risse im Mauerwerk, mangelhafte Wärmedämmung, Schallschutzprobleme, Fehler in der Elektroinstallation oder Sanitärinstallation.
    8. Wie geht man bei Baumängeln vor?
      Bei Baumängeln sollte man diese zunächst dokumentieren und dem Verursacher (z.B. Baufirma) schriftlich mitteilen. Setzen Sie eine Frist zur Mängelbeseitigung. Bei Uneinigkeit kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Bauüberwachung
      Die Bauüberwachung stellt sicher, dass ein Bauvorhaben gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt wird.
    • Mängelrüge
      Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung von Baumängeln an den Verursacher mit der Aufforderung zur Beseitigung.
    • Baukostenkontrolle
      Die Baukostenkontrolle überwacht die Einhaltung des Budgets während eines Bauvorhabens.
    • Bauabnahme
      Die Bauabnahme ist die formelle Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn.
    • Bauvertrag
      Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
  2. Baumängel-Analyse: Mauerwerk, Abdichtung & Trennfugen-Murks

Dann zähl ich halt mal wieder
    ALLE Fehler die ich erkennen kann 🙂 Nettes Spielchen
    Bild 1:1 te. Schicht Mauerwerk zu groß dürfte ca. 3 cm sein?
    Bild 2: Die gelben Rohr ... ABER was schlimmer sein dürfte ist der Deckenrand hier muss zusätzlich abgedichtet werden sonst versinken die Leute im Schimmel! ... Ahja und die Trennfuge!
    Bild 3: Super gelöst der Trennfugenversprung ... WOOOW glatte
    ca. 7 cm vom Keller ins Erdgeschoss 🙂 ... wird eine prima Schallbrücke im Mörtelbett des ersten Ziegels geben!
    Gebäudetrennwanddämmung abgedichtet mit draufgepatzter Dickbeschichtung kann natürlich schon mal der erste Grund für die Undichtigkeit des Kellers sein! ... Ansonsten ist diese
    Ausführung Dickbeschichtung über die Gebäudetrennwandfuge der reinste Murks! ... wurde hier noch Folie über den Stoß geklebt oder sollte man sagen gelegt? ... das sieht man auf den Foto schlecht ☹
    Bild 4: Man sieht es kaum ich nehme mal an Gebäudetrennwand mit abgehenden Zwischenwände ... (mmmh) was mich stört ist der Verbund Beton zu Ziegel bzw. im Eck der Verbund Ziegel/Ziegel den müsste man sich mal genauer ansehen ... naja Elektrodosen und Schlitze in Gebäudetrennwände kommen in der Regel auch nicht so gut!?!
    Bild 5: Schallschutz der Treppe in der Gebäudetrennwand! ... Verbund der Ziegel im Eck ... Flachstahlanker vorhanden?
    Bild 6: Super eine Brüstung nach Ral 🙂 ... im Ernst die schlauder wird wohl nichts halten! ... Brüstung sicher außen im Blechbereich auch nicht abgedeckt? ... Ral Einbau zumindest Silikon fehlt ja eh?
    Bild 7: Keller unter Wasser dazu bedarf es mehr Infos! ... ich sagte da schon mal auspumpen und abtrocknen um zu sehn wo das Wasser nun eigentlich herkommt!
    Bild 8: wie Bild 7 ... nur eine Frage es schaut nach Doppelwänden aus täusch mich mein Blich?
    Bild 9+10 wie 7 ... ABER die Lage des Fundamenterders ist schon beachtenswert der wird in Kürze trotz Verzinkung abgerostet sein spätestens Aber wenn der in die andere Richtung wegen des Anschlusses umgelegt werden muss!
    Bild 11+12+14 Naja da gibt es andere Löschungen als einfach Mörtel drunterzupatzten und ein paar Winkerl anzubringen ... zumal das Holz den Mörtel wegen fehlender Trennschicht bald mit Fäule quittiern wird. Frage ist das nicht die Mittelpfette?
    Bild 13: Nein das sehe ich nicht als Mangel! ... ist doch eine auskragende Decke ... hoffentlich statisch berechnet und drüber ist doch die Mittelpfette am Boden befestigt?
    Bild 14: Fuge ... Flachstahlanker vorhanden?
    Bild 15: Deckenrand ohne Abdichtung! ...! 1te Mörtelschicht zu dick ... Fenster unten nicht abgedichtet! desweitern fehlt in meinen Augen Silikon beim Fenstereinbau wenn schon eine Ral Abdichtung eingespart wurde.
    Bild 16: Sturz? in meinen Augen OK oder übersehe ich was?
    Bild 17: hoffentlich schaut der Winkel nicht später aus dem Fußboden? 🙂 ... naja Fensterabdichtung wie gehabt!
    Bild 18: Das würde mir auch Kopfzerbrechen machen ... wurde Stahlfaserbeton verwendet ... wie schon gesagt erstmal trocken legen das Teil!
    Bild 19: Das ist ein heißes Thema ... ich nehme mal an das es sich bei dem Ringanker eigentlich um die Decke handelt? ... hier sollte ABER besagte Decke vollständig in der Deckenöffnung liegen ... sprich mal Stelle sich die Decke als gesamte Einheit samt aller Auflager sowohl außen wie auch auf der Gebäudetrennwand dar ... dann kommt eine Aussparung für das Treppenhaus ... SO jetzt ist doch ringsum im Treppenhaus der Deckenbereich zu sehn ... den Deckenbereich der nur über der Haustrennwandmauer liegt bewehr ich mit min. 4 DNAbk. 12 mm und einer beidseitigen Einspannung von min. 1 m ... am besten die Eisen abkröpfen im Deckenfeld ... Grund dafür: ... Sonst zerreißt es Ihnen bei der Schwindung der einzelnen Deckenfeldern das Mauerwerk der Haustrennwand! ... Wer das nicht verstanden hat Bitte MELDEN!
    Bild 21+21 wie gehabt.
    SO habe ich was vergessen? ... ich glaub mal nicht : _)
  3. Rohbau-Bausünden: Warnung vor Folgeschäden im Ausbau!

Foto von Thorsten Bulka

ja und, ist doch erst der Rohbau ...
    was für tolle Bilder gibt es dann erst im Ausbau?
    Oder anders wo steht das Objekt, ich kaufe gleich drei Häuser, muss ich bei der Bauweise ja eh nicht bezahlen.
    Nach fünf Jahren werden sie als gebraucht Immobilie privat verkauft, gibt es nehmlich keine Garantie mehr ... geht dann aber auch schon nach einem Jahr!
    Zu den Bildern, ein paar Kommentare kann ich da schon abgeben, aber dann meise ist ja schon Komentiert!
    Ich warte auf den Innenausbau!
    • Name:
  4. Bauplanung Verriss: Dank für die Mängelanalyse!

Danke!
    Ich habe es erst mal ausgedruckt. Jetzt brauche ioch nur noch die Bankverbindung für die Überweisung 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Innenausbau-Murks: Hoffnung auf Besserung nach Rohbau-Pfusch

Zum Glück kenn ich mich
    mit dem Innenausbau nicht allzu sehr aus ... sprich es kann nur besser werden *hehe* ... Vielleicht sollte ich auch ein Häuschen kaufen bzw. mir schenken lassen ... ABER was bitte mach ich als gebürtiger Bayer mit einem Haus in Dortmund? 🙂
  6. Bauherr im Chat: Chance zur Korrektur der Bauplanung!

Seid doch froh, dass es Rohbau ist
    Der Bauherr ist übrigens im Chat. Noch kann man ja eingreifen. Ach so, der Dank gilt natürlich auch TB.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Frage zur Perimeterdämmung: Fehlt Vollwärmeschutz im Sockel?

Ahja
    was mir auch noch aufgefallen ist: Kommt da ein Vollwärmeschutz drauf oder fehlt da die Perimeterdämmung im Sockelbereich bzw. komplett?
  8. Bauplanung-Update: Wärmeschutz, Schallschutz & Kellerabdichtung

Wartet doch mal ab
    Wärmeschutznachweis habe ich noch nicht. Die Decke im DGAbk. habe ich photographiert, weil man da sieht, warum unten die Fußpfette nicht passt.
    Schallschutz bekomme ich auch noch. Die durchgehenden senkrechten Fugen sieht mal leider nicht so gut.
    Ich halte euch auf dem laufenden. Ach ja, Keller sohl WU-Beton sein. Abdichtung soweit ich weiß, sollte durch Bentonit erfolgen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Bauherr zur Stellungnahme auffordern: Stand der Technik?

Foto von

oh bekommen wir den Bauherren dazu hier Stellung dazu zu beziehen? wenn er schon hier mitliest?
    oder ist das der Stand der Technik, obwohl es wohl die allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) sein müsste!
    • Name:
  10. Bauträger-Pfusch: Bauherr kann keine Stellungnahme abgeben

Bauherr oder Bauträger
    Bauherr liest mit, leider gibt es einen Bauträger der den Mist verzapft.
    Von daher kann ich keine vernünftige Stellungnahme dazu abgeben.
  11. Bauplanung Verriss: Unterlagen-Anforderung wird lustig!

Das mache ich schon ...
    Das mache ich schon sobald mir die Unterlagen vorliegen. Wie Käpt'n Kirk so schön sagt: "Das wird ein Spaß! "
    :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Erfahrung: Ähnliche Bausünden beim eigenen Bauträger-Haus

kommt mir fast wie ein Haus unseres Bauträger vor ...
    einige Bilder könnten von unserem Haus sein:
    • Die Befestigung der Treppe (was war in dem Bild mit dem Ringanker nicht in Ordnung? *weiß ja noch nicht mal genau was ein Ringanker ist*)
    • Fenster- und Terrassentüreinbau genauso wie bei mir (wurde ja jetzt nachträglich abgedichtet), übrigens ragte ein derartiges Winkeleisen auch bei mir über die OK Fußboden heraus. Musste dann eine Fußleiste an die Tür anbringen um es abzudecken ...
    • Fundamenterder: Das Foto könnte aus meinem Haus stammen, das Ding ragte bei mir sogar noch aus dem Estrich heraus (wurde dann durch Öffnen des Estrichs und herunterbiegen in Ordnung gebracht). Kann der wirklich weggammeln nach einiger Zeit? Ich hatte damals auch (Regen-) Wasser im Keller ...
    • Die Fußpfetten haben bei mir auch teilweise Kontakt mit dem Mauerwerk/Mörtel OHNE Trennschicht ... Gammeln sehe ich da aber nach fast 2 Jahren seit dem Rohbau noch nichts ... Trotzdem problematisch?
  13. Keller trocken bekommen? Bauträger-Empfehlung erbeten!

Wie hat
    Ihr Bauträger den Keller denn trocken bekommen? Würden Sie uns den Bauträger auch verraten?
    A. Albrecht
  14. Schadensbild Keller: Ursachenforschung & Trockenlegung dringend!

Global kann man
    bei solchen Schadensbildern nie sagen wie die dicht bekommen zu sind ... ist die Undichtigkeit im Boden oder Wand zu suchen? ... wie groß ist die Schadensstelle? ... Aus meiner Erfahrung kann ich nur ermahnen falls eine Undichtigkeit vermutet wird ... sofort den Keller trocken legen bzw. trocken heizen und wenn dann ALLES schön trocken ist sieht man gleich wo's her kommt sprich man kann die Sanierung dann planen!?!
    Thema Holz und Mörtel ... eine alte Maurerregel besagt das es nicht gestattet ist Mörtel und sonstiges Nassmaterial ans Holz ranzuführen ... da gehört einfach eine Trennschicht z.B. 500er Dachpappe dazwischen damit auch etwas Luft ans Holz kann und diese Luft verhindert dann dauerhaft das es so vor sich herfault
    Thema Erdungsband ... die sind nur hauchdünn mit Zink überzogen (aus Kostengründen) und in der Regel werden die mehrmals umgelegt einmal dorthin einmal hierhin (Kellerschalen usw.) dabei gibt das letzte bisschen Zink dann seinen Geist auf sprich unter Wasser rostet das Ding ... und das böse Erwachen kommt meist am Schluss da muss diese Erdungsfahne mal in eine ganz andere Richtung gebogen werden (Endlage) und da kann's schon mal passieren das der Elektriker dann das Teil mit achselzucken in der halt hält ... Besser als die Fahnen wären sicher die Hausführung eingebaut in der Kellerwand ... aber das wären ja wieder Kosten? ... wenn die Erdungsfahne mal ihre Endlage erreicht hat passiert eigentlich nichts mehr? ... aber zur Sicherheit mal einen Elektriker durchmessen lassen kann ich nur anraten!
  15. Bausitten-Verwahrlosung: Holzteile ohne Mauerpappe unterlegt!

Verwahrlosung der Bausitten
    Muss Herrn Thalhammer wieder einmal in allem Recht geben:-). Alles kleine Mängel die eigentlich nicht sein müssten. Das unterlegen von Holzteilen durch Mauerpappen lernen die Auszubildenden und ist in jedem Baufachbuch der Lehrlinge enthalten. Wenn der Geselle oder Vorarbeiter es nicht macht, wird es der Lehrling es in Zukunft auch nicht mehr machen. Wenn er die Charakterliche Stärke hat trotzdem einzubauen wird er noch ausgelacht. So ist das , mit den anderen Mängel ebenfalls. Besserung aussichtslos oder man reibt sich als Bauleiter in der täglichen Mühle auf.
  16. Sachverständigen-Team: Gemeinsame Besichtigung der Bausünden!

Ich brauche nen neuen Briefkopf 🙂
    Sachverständigenbüro Beisse, Thalhamer, Jupp + Co. 🙂
    Soviel habe ich da noch gar nicht gesehen, was Ihr alles aus den Bildern seht 🙂 Naja, erst mal die Nachweise anfordern. Die Stelle ich dann natürlich zur Verfügung und dann geht es los. Ich glaube, wir machen die Besichtigung gemeinsam 🙂 Und wenn ich Thalhammer persönlich aus Bayern abholen muss!
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. BAU.DE deckt Mängel auf: Besserung beim Bauträger aussichtslos?

Besserung aussichtslos
    JA den Spruch rahm ich mir mal ein ... der trifft es auf den Punkt:-) ... Aber zum Glück gibt es BAU.DE und da kommt halt dieser und jener kleine Mangel mal wieder an Tageslicht ... ansonsten wie Jupp bereits erwähnt dem ist nichts hinzufügen ...
    @MB deswegen brauchen Sie nicht einen neuen Briefkopf das bisschen was ich weiß ist eigentlich einer langjährigen Berufserfahrung bei den richtigen Betrieben zurückzuführen ... und das beschränkt sich leider nur auf die Rubrik Rohbau ... ABER es gibt zum Glück BAU.DE da lernt man dies und jenes ganz nebenbei noch dazu und in Hamburger Worten gesproche ... "UND DAS IST AUCH gut SO" 🙂
    In diesem Sinne ein schönen Abend noch
  18. BAU.DE-Fortbildung: HWK erkennt es leider nicht an!

Und ob ich hier lerne
    Nur erkennt die HWKAbk. das leider nicht als Fortbildungskurs an ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Nächster Termin: Wünsche für Detailaufnahmen der Bausünden?

Ach ja, ihr habt Wünsche frei
    Was soll ich beim nächsten Termin genauer aufs Bild bringen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Keller-Trockenlegung: Bilder vom Wassereintritt gewünscht!

Was jedesmal für mich ein echtes Highlight
    ist bei solchen Trockenlegungen dabei zu sein ... naja Dortmund ist zu weit ... ABER machen Sie Bitte Bilder wo das Wasser eindringt ... ich tippe mal unter der Haustrennwand! ... Auch das mit dem Eisen der Bodenplatten stimmt mich nachdenklich dürfte ABER wahrscheinlich meine beliebt gehassten Stahlfasern sein?
    Und wenn's geht zerlegen Sie den Bauträger in Sachen Gebäudetrennwandversprung hier wär wissenwert wieweit dieser Versprung ins Gebäude geht ... sprich betrifft es nur den Außenwandbereich oder zieht sich das tiefer rein! ... So oder So dürfte der Schallschutz der zweischaligen Haustrennwand OHNE Sanierung beim Teufel sein ... Welcher Schallschutz (dbAbk.) ist vereinbart und welche Rohdichte haben die Steine sprich welcher Schallschutz müsste rein rechnerisch mit diesen Steinen zu erreichen sein? ... und dann setzt man diesen Versprung mit rein und der beste Schallschutz kippt dann um! 🙂
    Ich versteh immer noch nicht was das im Kellergeschoss für aufgemörtelte Deckenabschalungen sind? ... gibt es da keine Wandanschlussbewehrung für die Decke? ... naja wird wohl ALLES in der Statik stehen nur ob stimmt bezweifele ich mal sehr?
  21. Statik-Unterstützung: Wesentliche Seiten werden online gestellt

OK, ich kümmere mich drum
    Schön zu wissen, von so kompetenter Seite Unterstützung zu bekommen. Statik gucke ich mir an und Stelle wesentliche Seiten ins Netz. Die anderen Sachen nehme ich mal genauer auf bzw. lasse abstemmen.
    Übrigens: TÜV ist auch im Bott, hat nur nichts gemerkt 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. TÜV-Pleiten: Abschreckendes Beispiel für Bauüberwachung!

Warum wundert das mich mit dem TÜV
    nicht? ... ich hatte in der Vergangenheit 2 Baustelle wo der TÜV an Board war ... bei beiden war es die totale Pleite einmal habe ich sogar die Ausführungsvorstellungen des TÜV's abgelehnt weil es strikt geben meine Arbeitsweise war ... zum Schluss habe ich dann doch Recht bekommen *hehe* ... ABER was damals alles abgelaufen ist (tztzt) kann sollte man als Buch als abschreckendes Beispiel niederschreiben!
  23. Bauplanung Verriss: Wir fangen ja gerade erst an!

Wird es hier wohl auch
    wir fangen ja gerade erst an 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. TÜV-Personal: KFZ-Ingenieure auf der Baustelle?

Wen schicken Die denn auf die Baustellen
    Sind das Ihre KFZ-Ingenieure oder etwa KFZ-Meister die immer mit dem Schraubendreher unter meinem Auto herumstochern;-)
  25. TÜV-Azubis: Stifte im 6. Lehrjahr auf der Baustelle!

@Jupp
    nein das sind die Azubis sprich die Stifte vom 6. Lehrjahr siehe Link 🙂
    MfG
  26. Kelleränderung: Von Mauerwerk zu WU-Beton – TÜV überfordert?

Bäckergesellen?
    'Ja, den Eindruck habe ich oft genug. Ach übrigens wurde der Keller von Mauerwerk auf Beton geändert (WU-Beton, kein Wort von weiße Wanne). TÜV mochte das wohl nicht so, sagte aber auch nichts (überfordert?). Ist übrigens vom Bauträger bezahlt!
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. TÜV-Genehmigung? Empfehlung für Opera 6.0!

Vom TÜV genehmigt?
    :-)
    Nein, dertaucht wirklich nicht. Wir wissen nicht, was dieser freundliche Dachdecker empfiehlt. Wir empfehlen opera 6.0
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauplanung Verriss: Analyse von Bausünden & Baumängeln

💡 Kernaussagen: Dieser Thread analysiert gravierende Mängel in der Bauplanung und Ausführung eines konkreten Bauprojekts. Experten identifizieren zahlreiche Bausünden, von fehlender Perimeterdämmung über mangelhafte Abdichtungen bis hin zu statischen Problemen. Der Bauherr liest mit und wird aufgefordert, Stellung zu beziehen. Die Diskussion zeigt die Notwendigkeit einer sorgfältigen Baukontrolle und die potenziellen Risiken durch Bauträger-Pfusch.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baumängel-Analyse: Mauerwerk, Abdichtung & Trennfugen-Murks werden schwerwiegende Mängel in der Ausführung von Mauerwerk, Abdichtung und Trennfugen aufgezeigt, die zu erheblichen Folgeschäden führen können.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren die Problematik von Bauträger-Pfusch und die Schwierigkeit, Mängel im Nachhinein zu beheben. Der Beitrag Bauträger-Pfusch: Bauherr kann keine Stellungnahme abgeben verdeutlicht die eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten des Bauherrn in dieser Situation.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread bietet konkrete Anhaltspunkte für die Baukontrolle und die Identifizierung potenzieller Mängel. Im Beitrag Nächster Termin: Wünsche für Detailaufnahmen der Bausünden? werden Wünsche für Detailaufnahmen geäußert, um die Analyse zu vertiefen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Expertise der Forenmitglieder wird mehrfach gelobt. Der Beitrag Statik-Unterstützung: Wesentliche Seiten werden online gestellt zeigt die Bereitschaft zur Unterstützung und Bereitstellung relevanter Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten eine unabhängige Baukontrolle durchführen lassen, um Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Beiträge Schadensbild Keller: Ursachenforschung & Trockenlegung dringend! und Keller-Trockenlegung: Bilder vom Wassereintritt gewünscht! unterstreichen die Notwendigkeit einer schnellen Reaktion bei Undichtigkeiten im Kellerbereich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauplanung, Verriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Kompetenz im Forum: Nachweis, Vorurteile & Wahrnehmung der Daseinsberechtigung?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Toskana Haus Grundriss: Meinungen, Optimierung & Kosten für Ihr Traumhaus?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Bleistift vs. CAD – Vor- und Nachteile für Raumaufteilung & Gestaltung?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Wohn-/Essbereich bewerten – Was sagen Experten?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektensprache im Forum verstehen: Missverständnisse, Erwartungen & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Putzfassade mit Lärchenholz gestalten: Designideen, Innenbelichtung & Bauernhausstil?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 10x10m Grundfläche: Optimale Raumaufteilung, Wandaufbau & Dämmung?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplanung, Verriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauplanung, Verriss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplanung, Verriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauplanung, Verriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauplanung Verriss: Was fällt Experten zu Chaos-Bauplanung ein? Analyse & Checkliste
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Chaos-Bauplanung: Experten-Verriss & Analyse

Suche nach: Bauplanung, Verriss, Analyse, Bausünden, Baumängel, Checkliste, Baukontrolle, Bauplanung Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼