Dachrinnenbemessung: Halbrunde Zinkrinne zu klein? Berechnung, Normen & Fachregeln
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung einer halbrunden Zinkrinne für ein Vordach. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die bestehende Entwässerung ausreichend ist, um bei stärkerem Regen ein Überlaufen und Schäden an der Fassade zu verhindern. Die korrekte Anwendung von Normen und Fachregeln, sowie die Definition von "stärkerem Regen" sind zentrale Punkte. Die korrekte Dimensionierung und der Nachweis der Einhaltung relevanter Richtlinien sind entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Dachrinnenbemessung: Halbrunde Zinkrinne zu klein? Berechnung, Normen & Fachregeln
Ich streite mit einem Sachverständigen aus dem Dachdeckerhandwerk um folgenden Sachverhalt:
BV 1996 fertiggestellt.
Ein Vordach von ca. 5,4 m² mit 45 ° Neigung entwässert in eine vorgehängte halbrunde Zinkrinne mit Zuschnitt 25 cm.
An den Rinnenboden seitlich eingelötet ist ein Zinkrohr DNAbk. 50 mm als Verbindung zum Hauptfallrohr, derart, dass Rohrsohle und Rinnensohle Niveaugleich liegen. Das Rohr hat ein Gefälle von 10 % bei 2,80 Länge mit einem 90 ° Knick um eine Gebäudeecke und führt bis zum Hauptfallrohr.
Der Kollege befindet "diese Art der Wasserabführung als sehr unglücklich und nicht strömungsgünstig. Hier muss, um ein Überlaufen zu verhindern, eine Dachrinne montiert werden, die mindestens einen Zuschnitt vonj 28,5 cm hat. Ebenso ist die Wasserableitung nicht über den Rinnenkopf zu regeln, wie vorgefunden, sondern über einen Einhangstutzen und Zinkrohrbogen. "
Da bisher nichts übergelaufen ist und er sein Urteil nur subjektiv untermauert habe ich um eine Bemessung nach DINAbk. 18.460 und 1986-2 gebeten.
In den "Klempnerrichtlinien" lege ich zugrunde Tabelle Abflussbeiwerte unter 29.2.1 und die Tabellen unter 29.2.3
Danach ist - gerechnet mit einem Abflussbeiwert von 1 - bis 40 m² eine halbrunde Dachrinne mit 20 cm Zuschnitt erlaubt, bis 86 m² reicht die vorhandene Rinne aus.
Das ableitende Zinkrohr ist nach der Tabelle für Zuordnung halbrunder und kastenförmiger Rinnen aus PVC bis 20 m² Dachfläche geeignet; wenn ich diese Tabelle einfach mal als Basis auch für Zinkrohr zugrunde lege. Wasser ist m.E. Wasser, egal wo's durchfließt.
Reaktion des Kollegen:
Die Fachregeln für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk sind erstmalig im Februar 1999 erschienen und finden für das 1996 fertiggestellte BVAbk. keine Anwendung.
Was nun? Ich bin der Meinung, das die in den Fachregeln enthaltenen Festlegungen aus bereits langjährig vorhandenem Wissen entspringen und auch rückwirkend, - insbesondere wenn die Dimensionen nach diesen Regeln richtig sind - vergleichend herangezogen werden können.
Liege ich falsch und wie mache ich das dem Richter klar?
Ich bitte Sie um Ihre Hilfe.
(Das Putzoberflächenbewertungsproblem löst sich, ich werde darüber berichten)
Danke - ich bin gespannt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Dachrinnen-Bemessung: Berechnung nach Norm
🔴 Gefahr: Überlaufendes Wasser kann zu Schäden an der Fassade und Durchfeuchtung des Mauerwerks führen.
🔴 Gefahr: Bei Frost kann stehendes Wasser in der Rinne gefrieren und die Rinne beschädigen oder zum Abreißen führen.
GoogleAI-Analyse: Dachrinnen-Bemessung: Berechnung nach Norm
Ich sehe hier ein Problem mit der Dimensionierung der Dachrinne. Eine halbrunde Zinkrinne mit einem Zuschnitt von 25 cm könnte für eine Dachfläche von 5,4 m² bei einer Neigung von 45° tatsächlich zu klein sein, besonders wenn Starkregenereignisse berücksichtigt werden müssen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Rinnenbemessung kann zu Überlauf führen, was wiederum Bauschäden an der Fassade und im schlimmsten Fall sogar Schäden an der Bausubstanz verursachen kann.
Ich empfehle, die Rinnenbemessung gemäß den aktuellen Fachregeln für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk (z.B. Klempnerrichtlinien) zu überprüfen. Dabei sind der Abflussbeiwert der Rinne, die örtlichen Regenmengen und die angeschlossene Dachfläche zu berücksichtigen. Die Tabellen in den Fachregeln geben Aufschluss über die notwendige Rinnengröße.
Wichtig ist auch, die korrekte Anordnung und Ausführung des Einhangstutzens sowie des Zinkrohrbogens zu prüfen, um eine optimale Wasserableitung zu gewährleisten. Niveaugleiche Anschlüsse von Rinnenboden und Rohrsohle sind essenziell, um Stauungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, die Bemessung der Dachrinne von einem qualifizierten Klempner oder Sachverständigen überprüfen und gegebenenfalls anpassen zu lassen. Eine hydraulische Berechnung unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten ist ratsam.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachrinne
- Eine Dachrinne ist ein Bauelement, das dazu dient, Regenwasser von der Dachfläche aufzufangen und abzuleiten. Sie ist in der Regel horizontal unterhalb der Dachtraufe angebracht. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Einhangstutzen, Rinnenboden.
- Abflussbeiwert
- Der Abflussbeiwert ist ein dimensionsloser Faktor, der das Verhältnis zwischen der tatsächlichen Abflussmenge und der theoretisch möglichen Abflussmenge einer Dachrinne angibt. Er berücksichtigt die Form und Rauigkeit der Rinne. Verwandte Begriffe: Rinnenbemessung, hydraulischer Radius, Fließgeschwindigkeit.
- Klempnerrichtlinien
- Klempnerrichtlinien sind technische Regelwerke, die die fachgerechte Ausführung von Klempnerarbeiten, insbesondere im Bereich der Dachentwässerung, beschreiben. Sie enthalten detaillierte Angaben zu Materialien, Dimensionierung und Ausführung. Verwandte Begriffe: Fachregeln, Normen, Richtlinien.
- Zuschnitt
- Der Zuschnitt bezeichnet die Breite des Blechstreifens, aus dem eine Dachrinne gefertigt wird. Er ist ein Maß für die Größe der Rinne und beeinflusst ihre Abflusskapazität. Verwandte Begriffe: Rinnenquerschnitt, Rinnenvolumen, Rinnenbreite.
- Einhangstutzen
- Der Einhangstutzen ist das Verbindungsstück zwischen der Dachrinne und dem Fallrohr. Er dient dazu, das Wasser von der Rinne in das Fallrohr zu leiten. Verwandte Begriffe: Ablaufstutzen, Rinnenablauf, Fallrohranschluss.
- Fallrohr
- Das Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das das von der Dachrinne aufgefangene Regenwasser ableitet. Es ist in der Regel an der Fassade des Gebäudes befestigt. Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablauf, Regenwasserableitung.
- Rinnenbemessung
- Die Rinnenbemessung ist die Berechnung der erforderlichen Größe einer Dachrinne, um eine sichere Ableitung des Regenwassers zu gewährleisten. Sie berücksichtigt die Dachfläche, die örtliche Regenmenge und den Abflussbeiwert der Rinne. Verwandte Begriffe: Hydraulik, Entwässerung, Regenwasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechnet man die richtige Größe einer Dachrinne?
Die Größe einer Dachrinne wird anhand der angeschlossenen Dachfläche, der örtlichen Regenmenge und des Abflussbeiwerts der Rinne berechnet. Die entsprechenden Formeln und Tabellen finden sich in den Fachregeln für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk (Klempnerrichtlinien). - Was ist ein Abflussbeiwert?
Der Abflussbeiwert ist ein Faktor, der die Abflussleistung einer Dachrinne in Abhängigkeit von ihrer Form und Neigung berücksichtigt. Er wird verwendet, um die tatsächliche Abflussmenge zu bestimmen. - Was passiert, wenn die Dachrinne zu klein ist?
Wenn die Dachrinne zu klein ist, kann es bei Starkregen zu Überlauf kommen. Das Wasser läuft dann unkontrolliert ab und kann Schäden an der Fassade, am Mauerwerk und im schlimmsten Fall sogar im Gebäudeinneren verursachen. - Wie oft sollte man eine Dachrinne reinigen?
Dachrinnen sollten idealerweise zweimal jährlich gereinigt werden, im Frühjahr und im Herbst. Dadurch werden Verstopfungen durch Laub, Äste und andere Ablagerungen vermieden. - Was sind Klempnerrichtlinien?
Klempnerrichtlinien sind Fachregeln für die Ausführung von Klempnerarbeiten, insbesondere im Bereich der Dachentwässerung. Sie enthalten detaillierte Angaben zur Bemessung, Ausführung und Wartung von Dachrinnen und Fallrohren. - Was bedeutet der Begriff "Zuschnitt" bei Dachrinnen?
Der Zuschnitt bezeichnet die Breite des Blechstreifens, aus dem die Dachrinne geformt wird. Er ist ein Maß für die Größe der Rinne. - Warum ist ein Gefälle in der Dachrinne wichtig?
Ein Gefälle in der Dachrinne sorgt dafür, dass das Wasser ungehindert zum Fallrohr abfließen kann. Dadurch wird vermieden, dass sich Wasser in der Rinne staut und es zu Überlauf oder Frostschäden kommt. - Was ist ein Einhangstutzen?
Der Einhangstutzen ist das Verbindungsstück zwischen der Dachrinne und dem Fallrohr. Er leitet das Wasser von der Rinne in das Fallrohr.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Dachrinne zur Vermeidung von Verstopfungen. - Fallrohrverstopfung
Beseitigung von Verstopfungen im Fallrohr zur Sicherstellung der Wasserableitung. - Dachrinnenmaterialien
Vergleich verschiedener Materialien für Dachrinnen (Zink, Kupfer, Kunststoff). - Dachneigung und Entwässerung
Einfluss der Dachneigung auf die Effektivität der Dachentwässerung. - Regenwassernutzung
Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung oder für andere Zwecke.
-
Dachrinnen Dimensionierung: Ausreichend? – Einschätzung vom Experten
hmmhmm
Hallo Herr Kollege,
nein, ich schaue nicht in die Regeln, nein, das schenke ich mir.
Die Physik hat sich vor und nach dem Erscheinen der Fachregeln nicht verändert. Nen Problem ist das Ihre für mich so nicht. Die Dimensionierung würde ich, allerdings sind die Aussagen nur aus der Ferne zu betrachten und somit rechtlich nicht bindend, sagen sind ausreichend. Bei einem senkrecht verlaufenden Fallrohr würde ich bei DNAbk. 50 gut 50 m² Fläche "hinterhängen können" (OK, ich würde es nicht machen, ist so mehr Theorie) und da wird das wohl für 5,4 m² allemal ausreichen.
Und so ad hoc fällt mir auch keine Vorschrift ein, in der steht, dass die Entwässerung nicht durch den Endboden führen darf.
Gibt es da noch mehr Probleme? Wie lautet denn die Frage des Beweisbeschlusses, oder gibt es den noch nicht und es ist ein Privatgutachten?
MfG
Stefan Ibold -
Vordachentwässerung: Zu klein? – Beweisfrage bei Regenereignis
Beweisfrage ist:
"Ist die Vordachentwässerung zu klein dimensioniert, sodass bei stärkerem Regen Wasser hinausspritzt und an der Fassade herunterläuft? "
Als der Kollege den Ortstermin durchfühte, war es nach seiner im Gutachtenstext enthaltenen Darstellung bewölkt und trocken.
Zu den zitierten Richtlinien gab es natürlich auch Vorgänger, in denen ähnliche Tabellen enthalten waren. (Habe ich aber nicht da.) -
Dachrinnen-Fragen richtig formulieren – Dimensionierung nachweisen!
Aua!
Wieder ein Beispiel, wie man Fragen völlig falsch formulieren kann. Was soll denn "stärkerer" Regen heißen? Hat der Muskeln?
Und wird die Fassade nicht ohnehin nass?
Die Fragen würde ich schon mal auseinandernehmen. Denn das würde ja auch zutreffen, wenn die Rinne/Fallrohr verstopft oder vereist wäre.
Also Richter auf die Richtlinien hinweisen und nachweisen, dass die Dimensionierung korrekt ist. Ich habe noch die Regeln von 1987 hier 🙂
Danach ist Abwicklung von 200 mm bis 50 m² zulässig.
Und nun dem "Kollegen! lange Nase machen und "Äääätsch" sagen 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachrinnenbemessung: Zinkrinne zu klein? – Normen & Fachregeln
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung einer halbrunden Zinkrinne für ein Vordach. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die bestehende Entwässerung ausreichend ist, um bei stärkerem Regen ein Überlaufen und Schäden an der Fassade zu verhindern. Die korrekte Anwendung von Normen und Fachregeln, sowie die Definition von "stärkerem Regen" sind zentrale Punkte. Die korrekte Dimensionierung und der Nachweis der Einhaltung relevanter Richtlinien sind entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Dimensionierung einer Dachrinne sollte immer unter Berücksichtigung der lokalen Regenmengen und der spezifischen Gegebenheiten des Daches erfolgen, wie im Beitrag Dachrinnen Dimensionierung: Ausreichend? – Einschätzung vom Experten betont wird. Eine pauschale Aussage ohne Berücksichtigung dieser Faktoren ist nicht möglich.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Fragestellung ist entscheidend für die Beurteilung der Situation, wie im Beitrag Dachrinnen-Fragen richtig formulieren – Dimensionierung nachweisen! hervorgehoben wird. Eine unklare Formulierung kann zu falschen Schlussfolgerungen führen. Es ist wichtig, den Begriff "stärkerer Regen" zu definieren und die Randbedingungen (z.B. Verstopfung) auszuschließen.
📊 Fakten/Zahlen: Das Vordach hat eine Fläche von ca. 5,4 m² und eine Neigung von 45°. Die halbrunde Zinkrinne hat einen Zuschnitt von 25 cm und ist mit einem Zinkrohr DNAbk. 50 mm verbunden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung der Dachrinne anhand der aktuellen Normen und Fachregeln. Berücksichtigen Sie dabei die lokale Regenmenge und die spezifischen Gegebenheiten des Daches. Dokumentieren Sie die Berechnung und die verwendeten Parameter, um im Streitfall einen Nachweis erbringen zu können. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Vordachentwässerung: Zu klein? – Beweisfrage bei Regenereignis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Rinnenbemessung, Zinkrinne, Abflussbeiwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11903: Dachrinnenbemessung: Halbrunde Zinkrinne zu klein? Berechnung, Normen & Fachregeln
- … Dachrinnen-Bemessung: Berechnung nach Norm …
- … Dachrinne zu klein? Berechnung nach Norm für halbrunde Zinkrinnen. Fachregeln, Abflussbeiwerte & was bei Überlauf zu tun …
- … Dachrinne, Rinnenbemessung, Zinkrinne, Abflussbeiwert, Klempnerrichtlinien, Dachfläche, Entwässerung, Überlauf, Fachregeln, Bemessung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marder Solaranlage: Schutz vor Verbiss an Zuleitungen? Erfahrungen & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
- … den Dachüberstand. Nach der Isolierung haben wir eine braune 125er Kunststoffdachrinne einfach über die Rohr-Isolierung geklemmt (passte bei uns ganz genau) und …
- … war dann entweder aus Zink oder Kupfer, je nach den vorhandenen Dachrinnen angepasst an einer der Optik wegen günstigen Stelle. Dann oben drauf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
- … das das Regenwasser vom Dach auffängt und zum Fallrohr leitet.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Kastenrinne, halbrunde Rinne. …
- … AbflussbeiwertEine Kennzahl, die angibt, welcher Anteil des Niederschlags tatsächlich abfließt und nicht versickert oder verdunstet.Verwandte Begriffe: Abflusskoeffizient. …
- … Frage: Wie berechne ich die notwendige Größe der Dachentwässerung für meinen Pavillon?Die Größe der Dachentwässerung hängt von der Dachfläche, der regionalen Niederschlagsmenge und dem Abflussbeiwert ab. Nutzen Sie hierfür einschlägige Normen und Tabellen oder beauftragen …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Rinnenbemessung, Zinkrinne, Abflussbeiwert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachrinne, Rinnenbemessung, Zinkrinne, Abflussbeiwert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachrinnenbemessung: Halbrunde Zinkrinne zu klein? Berechnung, Normen & Fachregeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachrinnen-Bemessung: Berechnung nach Norm
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachrinne, Rinnenbemessung, Zinkrinne, Abflussbeiwert, Klempnerrichtlinien, Dachfläche, Entwässerung, Überlauf, Fachregeln, Bemessung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |