Bodendurchbruch: Isolierung gegen Bodenfeuchte – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bodendurchbruch: Isolierung gegen Bodenfeuchte – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
Ich musste den Boden meines Einfamilienhaus aufbrechen, da ein darunterliegendes Heizungsrohr undicht geworden ist.
Es existiert an dieser Stelle kein Keller, der Boden ist nur ca. 8 cm dick und liegt direkt auf lehmigen Erdboden. beim Verlegen der Rohre wurde daher die Bodenplatte vollständig durchbrochen.
Nun wird an besagter Stelle ein Loch mit ca. 50 cm Durchmesser gestemmt. Wie muss ich dann den Boden abdichten bevor ich Estrichbeton in das Loch schütte. (Dies wurde auch von einem Maurer entlang der gesamten Heizstrecke seinerzeit gemacht, allerdings ohne jegliche Abdichtung). An anderen Stellen (2) hat sich die Nichtabdichtung bereits negativ ausgewirkt, weil entlang der aufsteigenden Heizungsrohre zum Heizkörper die Ameisen herausgekommen sind. Das will ich auf alle Fälle vermeiden. Nun wie bekomme ich auch möglichst schnell die Restfeuchte nach erfolgter Reparatur der undichten Stelle aus dem Boden und den Wänden? der Boden ist gefliest und die Wände sind tapeziert. Ich weis, dass ich die Tapeten an besagter Stelle runterreißen muss und neu verfließen muss. Die Feuchtigkeit ist sichtbar an der Wand bis zu einer Höhe von ca. 15 cm. Aber wie es unter den Bodenfliesen ausschaut kann man nur vermuten. Nächste Woche soll der Installateur anfangen zum aufbrechen. Bis dahin sollte ich wissen wie ich das Loch wieder zustopfe ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen bzgl. der Austrocknung, sie wissen schon - dei Ameisen.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
mit frundlichen Grüßen
Christian Zinkl
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Nach einem Bodendurchbruch, insbesondere wenn der Boden direkt auf lehmigem Erdreich liegt, ist eine sorgfältige Isolierung gegen aufsteigende Bodenfeuchte entscheidend. Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Abdichtung: Tragen Sie eine geeignete Abdichtungsschicht auf den freigelegten Erdboden auf, bevor Sie den Estrich einbringen. Geeignete Materialien sind Bitumenbahnen oder eine mehrlagige Polymerbitumenabdichtung.
- Dämmung: Bringen Sie eine Dämmschicht auf der Abdichtung an, um den Wärmeverlust zu minimieren und Kondensation zu vermeiden.
- Estrich: Verwenden Sie einen geeigneten Estrichbeton, der für den Einsatz auf einer Dämmschicht geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit.
- Randdämmstreifen: Installieren Sie Randdämmstreifen entlang der Wände, um Wärmebrücken zu vermeiden und Schallübertragung zu reduzieren.
🔴 Gefahr: Restfeuchte im Boden oder in den Wänden kann zu Schimmelbildung führen. Eine unzureichende Abdichtung kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden an Wänden und Bodenbelägen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Restfeuchte im Boden und in den Wänden von einem Fachmann messen und beheben, bevor Sie den Boden wiederaufbauen. Ziehen Sie einen Bausachverständigen für die Planung und Überwachung der Abdichtungsarbeiten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenfeuchte
- Feuchtigkeit, die aus dem Erdreich in den Bodenaufbau und die Wände eindringt. Bodenfeuchte kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem unangenehmen Raumklima führen.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Kapillarwirkung, Abdichtung. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Bitumenbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, einem Erdölprodukt, die zur Abdichtung von Bauwerken eingesetzt wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse.
Verwandte Begriffe: Polymerbitumenbahn, Abdichtung, Dachabdichtung. - Polymerbitumenbahn
- Eine Weiterentwicklung der Bitumenbahn, bei der dem Bitumen Polymere zugesetzt werden, um die Eigenschaften zu verbessern. Polymerbitumenbahnen sind flexibler, widerstandsfähiger und langlebiger als herkömmliche Bitumenbahnen.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtung, Dachabdichtung. - Kapillarwirkung
- Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Kapillarwirkung spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Feuchtigkeit in Baustoffen.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Bodenfeuchte, Diffusion. - Abdichtung
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauwerke zu verhindern. Abdichtungen können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen, Polymerbitumenbahnen oder Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Dachabdichtung. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Randdämmstreifen, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte so wichtig?
Eine Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Bodenaufbau und die Wände eindringt. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem unangenehmen Raumklima führen. Eine fachgerechte Abdichtung schützt die Bausubstanz und sorgt für ein gesundes Wohnklima. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung gegen Bodenfeuchte?
Für die Abdichtung gegen Bodenfeuchte eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Polymerbitumenbahnen oder spezielle Dichtungsschlämmen. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und den Anforderungen an die Abdichtung ab. Es ist wichtig, auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich zu achten. - Wie lange dauert die Trocknung des Estrichs?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Estrichart, der Schichtdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert die Trocknung von Zementestrich mehrere Wochen. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und die Trocknungszeit nicht zu verkürzen, um Schäden am Bodenbelag zu vermeiden. - Was sind Randdämmstreifen und wozu dienen sie?
Randdämmstreifen sind schmale Dämmstreifen, die entlang der Wände verlegt werden, bevor der Estrich eingebracht wird. Sie dienen dazu, Wärmebrücken zu vermeiden und Schallübertragung zu reduzieren. Randdämmstreifen tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Wie erkenne ich, ob mein Boden feucht ist?
Feuchtigkeit im Boden kann sich durch verschiedene Anzeichen bemerkbar machen, wie z.B. feuchte Stellen an den Wänden, Schimmelbildung, Ausblühungen oder ein muffiger Geruch. Auch aufsteigende Feuchtigkeit in den Tapeten oder Bodenbelägen kann ein Hinweis auf ein Feuchtigkeitsproblem sein. - Was ist der Unterschied zwischen Bitumenbahnen und Polymerbitumenbahnen?
Bitumenbahnen bestehen aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und werden zur Abdichtung von Bauwerken eingesetzt. Polymerbitumenbahnen sind eine Weiterentwicklung der Bitumenbahnen, bei denen dem Bitumen Polymere zugesetzt werden, um die Eigenschaften zu verbessern. Polymerbitumenbahnen sind in der Regel flexibler, widerstandsfähiger und langlebiger als herkömmliche Bitumenbahnen. - Kann ich die Abdichtung gegen Bodenfeuchte selbst durchführen?
Die Abdichtung gegen Bodenfeuchte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Ich empfehle, die Abdichtungsarbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und Folgeschäden zu verhindern. - Was kostet eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte?
Die Kosten für eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Art der Abdichtung, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise und Leistungen zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmelbildung im Haus
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtemessung im Mauerwerk
Verfahren zur Bestimmung des Feuchtegehalts in Wänden und Böden. - Dämmung unter Estrich
Materialien und Techniken zur Wärmedämmung unterhalb des Estrichs. - Rohrbruchortung
Methoden zur schnellen und zerstörungsarmen Lokalisierung von Leckagen in Wasserleitungen.
-
Ist denn Estrich drin?
Bzw. soll einer rein? -
Bodenfliesen direkt auf Bodenplatte: Aufbau ohne Estrich
Kein Estrich
Hallo, Hr. Beisse!
Es ist kein Estrich drinnen und es soll auch keiner rein.
Es ist direkt auf die Bodenplatte gefliest worden.
Die Materialbeschaffenheit des Bodens ist mir nicht ganz klar, es dürfte sich um ein Gemisch aus Stein und Zement handeln.
Die Maurer haben jedenfalls zum Verschließen der ausgestemmten Kanäle in die dann die Heizungsrohre verlegt wurden solche Säcke verwendet wo Estrich-Beton draufstand.
MfG
Christian Zinkl -
Feuchtigkeit im Bodendurchbruch: Ursachen & Abdichtung
Ähm aber Fliesen doch?
Dann sind andere zuständig. Thorsten Bulka zum Bleistift. Das Loch können Sie mit Zement bzw. Beton erstmal zumachen.
Wieso kommt denn überhaupt Feuchte darein?
Abdichtung geht in Ihrem Falle auf alle möglichen Weisen (wir als Dachhasen würden das schwarze zeug nehmen, also Bitumenbahnen oder Dickbeschichtung), aber die Fliesen Fuzzys haben da bestimmt bessere Sachen. -
Bodenfeuchte Ursachen: Regeneintritt durch Lehmboden möglich?
Antwort an MB
Guten Morgen, Herr Beisse.
Auf ihre Frage wegen der Feuchte, - ich denke mir nur , dass halt die Bodenfeuchte von der Erde in den Boden eindringen könnte, z.B. wenn es stark und lange regenet, oder glauben sie, dass das nicht sein kann? (bescheidene Frage). Aber nur mit Beton zuschütten hält die Ameisen nicht auf, denn die fressen sich durch! (habe ich an 2 Stellen im Haus bemerkt - da waren richtige Häufchen zu sehen - kein Scherz - ich hättes selbst kaum geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
MfG
Christian Zinkl -
Abdichtung Bodenplatte: Bauträger 21, Kerdi oder Ditra?
Geb zurück an MB
wenn es soviel Feuchte ist.
ansonsten müsste eine Abdichtung über den Gesamten Boden durchgeführt werden, und mit der Abdichtung an der Wand (Horizontal Abdichtung) verbunden werden. Vorschlag was MB wieder gar nicht mag z.B. Bauträger 21 von Ceresit man könnte aber auch mal Kerdi Probieren, oder besser wenn sie eine Entlüftungsmöglichkeit haben Ditra beide von Schlüter. Vielleicht hilft ihnen aber auch der Einsatz einer Alternativen Abdichtung.
Aber ehrlich gesagt kann ich von hieraus ohne Kenntnisse dazu keine Empfehlung abgeben, insebondere das mit den Ameisen ist mehrkwürdig?
Handelt es sich den um ein Altes Haus, bei dem Früher einfach ein Lehmstampfboden im Keller wahr, und dann dachte jemand jetzt machen wir einen Bodenaufbau mit Zement? Dann haben sie einen Keller der früher zum Atmen gebaut wurde jetzt die Luft weggeschnürt! Somit immer wieder Probleme mit Feuchte ... -
Alternative Abdichtungen: Ameisen im Beton – Ursachen?
Da weiß ich so auch nicht weiter
Aber Herr Bulka hat ja die richtigen Fragen gestellt. Übrigens: in dem Bereich habe ich nichts gegen alternative Abdichtungen.
Das mit den Ameisen verstehe ich aber auch nicht, seit wann gehen die durch Beton? -
Bodendurchbruch Sanierung: Frage wiedergefunden!
Ahh, da ist wieder
hatte die Frage vorhin verloren -
Bodenplatte Sanierung: Ursachen für Feuchtigkeit & Ameisen
Erklärung zu Antworten
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Nun- das Haus ist BJ60 und ist nicht unterkellert. Die Bodenplatte ist nur ca. 8 cm dick und liegt direkt auf Erdboden. Als nun die Heizungsrohre in den Boden kamen wurde die Bodenplatte bis zum Erdreich durchtrennt. An den Stellen wo nun die Heizungsrohre nach oben zu den Heizkörpern gelangen, entstand mit der Zeit wahrscheindlich durch die starken Temperaturunterschiede beim Heizen, ein feiner Spalt rund um das aufsteigende Heizungsrohr. (oder dieser Spalt entstand vielleicht auch durch das Abtrocknen des wiederaufgefüllten Betons in den Kanälen). Und eben durch diesen feinen Spalt kommen die Ameisen, da wahrscheinlich auch unmittelbar unter den Heizrohren kein Beton ist, sondern eben nur Erdreich. Ob sich Ameisen auch durch Beton fressen weiß ich auch nicht, aber Mauermörtel können sie sehr wohl zerfressen - siehe erste Fragestellung.
Herr Bulka, mich würde interessieren wie eine gesamte Bodenabdichtung gegen Erdreich im NACHHINEIN durchgeführt wird, für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mittlerweile war ein SV den Schaden begutachten und der sagte mir ich solle nach Reparatur der undichten Lötstelle die Mauer an der Stelle mit Isolieranstrich versehen um tapezieren zu können. Die Feuchte kommt somit nicht durch die Wand. Was ist davon zu halten? Ich denke mirmal, wenn ich die Feuchte einsperre zieht sie sich womöglich nur noch weiter nach oben - wie sehen sie das?
MfG
Christian Zinkl -
Bodendurchbruch abdichten: Zementgebundene Dichtschlämme geeignet?
Da zieht nichts nach oben
Aber in Ihrem Falle wäre wohl zementgebundene Dichtschlämme geeignet. -
Feuchtigkeit steigt auf: Schimmelbildung nach Rohrbruch
zieht doch nach oben
Guten Tag Hr. Beisse.
Leider zieht es das ausgetretene Wasser doch nach oben, ich sehe ja den Fleck, spüre die Feuchte an der Stelle und sehe die Schimmelflecken im Eck. Den Isolieranstrich empfiehlt der SV an er Wand über der Feuchten Stelle (ca. 10 cm hoch) vor dem Tapezieren. Was sagen sie dazu?
MfG
CZ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodendurchbruch: Isolierung, Abdichtung & Sanierung bei Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Nach einem Rohrbruch und dem resultierenden Bodendurchbruch in einem nicht unterkellerten Haus aus dem Baujahr 1960 stellt sich die Frage nach der richtigen Isolierung und Abdichtung gegen aufsteigende Bodenfeuchte. Die Diskussion dreht sich um die Ursachen der Feuchtigkeit, geeignete Abdichtungsmaterialien und die Bekämpfung von Ameisen, die durch den Beton dringen können. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien diskutiert, darunter Bitumenbahnen, Dickbeschichtungen, zementgebundene Dichtschlämme sowie Produkte wie Bauträger 21 von Ceresit, Kerdi und Ditra von Schlüter.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeit steigt auf: Schimmelbildung nach Rohrbruch wird auf die Problematik von aufsteigender Feuchtigkeit und Schimmelbildung hingewiesen, was die Notwendigkeit einer effektiven Abdichtung unterstreicht.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bodenfliesen direkt auf Bodenplatte: Aufbau ohne Estrich wird die spezielle Situation ohne Estrich thematisiert, was die Wahl der Abdichtungsmaterialien beeinflusst.
🔴 Risiko: Eine unzureichende Abdichtung kann zu anhaltender Feuchtigkeit im Haus führen, was nicht nur Bauschäden verursacht, sondern auch das Risiko von Schimmelbildung und Schädlingsbefall (Ameisen) erhöht, wie im Beitrag Bodenplatte Sanierung: Ursachen für Feuchtigkeit & Ameisen diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu analysieren und eine geeignete Abdichtungslösung zu wählen, die sowohl die Bodenfeuchte als auch das Eindringen von Ameisen verhindert. Der Beitrag Abdichtung Bodenplatte: Bauträger 21, Kerdi oder Ditra? bietet hierfür verschiedene Alternativen. Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann ist ratsam, um die optimale Lösung für die spezifische Situation zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodendurchbruch, Bodenfeuchte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11714: Bodendurchbruch: Isolierung gegen Bodenfeuchte – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
- … Bodendurchbruch: Feuchtigkeitsprobleme richtig beheben …
- … Bodendurchbruch wegen Rohrbruch? & …
- … Bodendurchbruch, Bodenfeuchte, Isolierung, Abdichtung, Rohrbruch, Sanierung, Estrich, Feuchtigkeitsschaden, Heizungsrohr, …
- … Bodendurchbruch: Isolierung gegen Bodenfeuchte – Ursachen, Abdichtung & Sanierung? …
- … Nach einem Bodendurchbruch, insbesondere wenn der Boden direkt auf lehmigem Erdreich liegt, …
- … ist eine sorgfältige Isolierung gegen aufsteigende Bodenfeuchte entscheidend. Ich empfehle Ihnen folgende Schritte: …
- … Bodenfeuchte …
- … Wände eindringt. Bodenfeuchte kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem unangenehmen Raumklima führen.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Kapillarwirkung, Abdichtung. …
- … Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Kapillarwirkung spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Feuchtigkeit in Baustoffen.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Bodenfeuchte, Diffusion. …
- … Warum ist eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte so wichtig?Eine Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung gegen Bodenfeuchte?Für die Abdichtung gegen Bodenfeuchte eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. …
- … Kann ich die Abdichtung gegen Bodenfeuchte selbst durchführen?Die Abdichtung gegen Bodenfeuchte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um …
- … Was kostet eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte?Die Kosten für eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Feuchtigkeit im Bodendurchbruch: Ursachen & Abdichtung …
- … Bodenfeuchte Ursachen: Regeneintritt durch Lehmboden möglich? …
- … Auf ihre Frage wegen der Feuchte, - ich denke mir nur , dass halt die Bodenfeuchte von der Erde in den Boden eindringen könnte, z.B. wenn …
- … Bodendurchbruch Sanierung: Frage wiedergefunden! …
- … Bodendurchbruch abdichten: Zementgebundene Dichtschlämme geeignet? …
- … Bodendurchbruch: Isolierung, Abdichtung & Sanierung bei Feuchtigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einem Rohrbruch und dem resultierenden Bodendurchbruch in einem nicht unterkellerten Haus aus dem Baujahr 1960 stellt …
- … sich die Frage nach der richtigen Isolierung und Abdichtung gegen aufsteigende Bodenfeuchte. Die Diskussion dreht sich um die Ursachen der Feuchtigkeit, geeignete Abdichtungsmaterialien …
- … zu analysieren und eine geeignete Abdichtungslösung zu wählen, die sowohl die Bodenfeuchte als auch das Eindringen von Ameisen verhindert. Der Beitrag Abdichtung Bodenplatte: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?
- … dass die Kollektoren um eine gute Energieausbeute zu erzielen, eine gewisse Bodenfeuchte benötigen - wäre es nicht sinnvoller gewesen den Lehmboden oberhalb der …
- … gut speichert. Allerdings ist seine geringe Versickerungsfähigkeit ein Problem, da die Bodenfeuchte für eine gute Energieausbeute wichtig ist. …
- … Bodenfeuchte: Eine dünne Sandschicht unterhalb der Kollektoren kann helfen, die Feuchtigkeit zu halten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarenergie nutzen: Erdwärme, Pufferspeicher & Tiefensonde zur Speicherung im Winter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … der Übergang zur Außenweand erdberührt und damit mindestens gegen den Lastfall Bodenfeuchte/nichtdrückendes Wasser gemäß DINAbk. 18533 abzudichten. Hinzu kommt die notwendige Einhaltung …
- … vorliegenden Fall, bei dem Lohr Element, wie schon gesagt, nur bei Bodenfeuchte und nicht stauendem Sickerwasser zu verwenden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwerksabdichtung DIN 18195: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Lastfälle: Bodenfeuchte, nicht stauendes Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, drückendes Wasser. …
- … Wassereinwirkung auf ein Bauwerk. Die DINAbk. 18195 unterscheidet verschiedene Lastfälle wie Bodenfeuchte, Sickerwasser und drückendes Wasser. Verwandte Begriffe: Wassereinwirkung, Beanspruchung, Belastung. …
- … die Bauwerksabdichtung fest, um Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden durch verschiedene Lastfälle wie Bodenfeuchte, Sickerwasser oder drückendes Wasser zu schützen. Sie definiert die notwendigen Maßnahmen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- … Keller trockenlegen, zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit Keller, Einblasdämmung, Altbau Sanierung, Bodenfeuchte, Sickerwasser, Horizontalsperre …
- … da eine Außenwand feucht ist. Es handelt sich um den Lastfall Bodenfeuchte mit allenfalls leicht aufstauendem Sickerwasser (schlechter Regenschutz, aufstauendes Sickerwasser Aufgrund gewisser …
- … Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind Bodenfeuchte, aufstauendes Sickerwasser, defekte Horizontalsperre oder Undichtigkeiten im Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodendurchbruch, Bodenfeuchte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodendurchbruch, Bodenfeuchte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodendurchbruch, Bodenfeuchte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodendurchbruch, Bodenfeuchte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodendurchbruch: Isolierung gegen Bodenfeuchte – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodendurchbruch: Feuchtigkeitsprobleme richtig beheben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodendurchbruch, Bodenfeuchte, Isolierung, Abdichtung, Rohrbruch, Sanierung, Estrich, Feuchtigkeitsschaden, Heizungsrohr, Lehmboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!