Schimmel im fensterlosen Bad: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei geringer Lüftung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel im fensterlosen Bad: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei geringer Lüftung?

Hallo Forum, unser Badezimmer hat kein Fenster (Größe ca. 5 m²). Ein kleiner Entlüfter ist in der Wand zum Rohrschacht vorhanden. Leider ist es zu Schimmelbefall gekommen. Wir lüften ca. 2 mal am Tag die Wohnung, die Temperatur im Bad beträt ca. 20 °C. Der Schimmelbefall wird immer mehr und der Vermieter sagt: lüften. Gibt es eine DINAbk., die die Größe und Leistung des Entlüfters vorschreibt. (Selbst eine Kerzenflamme davor bewegt sich nicht). Wir getrauen uns kaum noch zu duschen. Wer kann helfen und Infos geben? Danke im Voraus.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei der Reinigung Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Maske).

🔴 Kritisch: Bei großflächigem Schimmelbefall oder unklarer Ursache ist eine professionelle Schimmelanalyse und -sanierung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbefall im Badezimmer, besonders in fensterlosen Räumen, kann ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen und die Bausubstanz schädigen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Die Ursache des Schimmels muss gefunden werden. Häufige Gründe sind unzureichende Lüftung, hohe Luftfeuchtigkeit und Wärmebrücken.
    • Entlüftung prüfen: Der vorhandene Entlüfter sollte ausreichend dimensioniert sein. Eine Leistung von ca. 50-100 m³/h könnte für ein 5 m² großes Bad angemessen sein, aber das hängt von der Nutzung ab.
    • Luftfeuchtigkeit senken: Nach dem Duschen oder Baden sollte die Feuchtigkeit schnell abgeführt werden. Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    • Schimmelentfernung: Kleine, oberflächliche Schimmelflecken können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei großflächigem Befall ist ein Fachmann erforderlich.
    • Regelmäßige Reinigung: Reinigen Sie das Badezimmer regelmäßig, um Schimmelbildung vorzubeugen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schimmelbefalls von einem Fachmann (z.B. Schimmelexperte, Sanitärfachbetrieb) untersuchen und beheben. Überprüfen Sie die Leistung des Entlüfters und erwägen Sie den Einsatz eines Luftentfeuchters.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich durch Sporen vermehren und auf organischen Materialien wachsen können. Schimmel benötigt Feuchtigkeit, Wärme und Nährstoffe, um zu wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschaden
    Entlüfter
    Ein Entlüfter ist ein Gerät, das dazu dient, verbrauchte oder feuchte Luft aus einem Raum abzuführen und durch Frischluft zu ersetzen. Entlüfter werden häufig in fensterlosen Badezimmern oder Küchen eingesetzt, um Schimmelbildung und Geruchsbildung vorzubeugen. Die Leistung eines Entlüfters wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Ventilator, Abluft, Zuluft
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in Prozent (%) angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Schimmelbildung. In Wohnräumen sollte die Luftfeuchtigkeit idealerweise zwischen 40 und 60 % liegen.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation, Taupunkt
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken entstehen häufig an Ecken, Kanten oder schlecht gedämmten Bauteilen. An Wärmebrücken kann sich Kondenswasser bilden, was die Schimmelbildung begünstigt.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung, Kondensation
    Mykotoxine
    Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte, die von Schimmelpilzen gebildet werden können. Sie können über die Atemluft, die Haut oder die Nahrung aufgenommen werden und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Einige Mykotoxine sind krebserregend.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilzgifte, Toxine, Gesundheitsschäden, Allergien
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser). Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Das Kondenswasser kann die Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung, Sättigungsdampfdruck
    Schimmelentferner
    Schimmelentferner sind chemische Produkte, die zur Beseitigung von Schimmelbefall eingesetzt werden. Sie enthalten in der Regel Bleichmittel oder andere aggressive Substanzen, die die Schimmelpilze abtöten. Bei der Anwendung von Schimmelentfernern ist Vorsicht geboten, da sie gesundheitsschädlich sein können.
    Verwandte Begriffe: Fungizide, Biozide, Desinfektionsmittel, Chlorreiniger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entsteht Schimmel im fensterlosen Badezimmer?
      In fensterlosen Badezimmern kann Feuchtigkeit schlecht entweichen, was in Kombination mit Wärme einen idealen Nährboden für Schimmel bildet. Unzureichende Lüftung durch einen zu schwachen oder defekten Entlüfter verstärkt das Problem. Auch bauliche Mängel wie Wärmebrücken können die Schimmelbildung begünstigen.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbefall im Bad?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Fugen. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Achten Sie besonders auf Bereiche, die häufig feucht sind, wie z.B. in der Nähe der Dusche oder Badewanne.
    3. Welche Leistung sollte ein Entlüfter im Bad haben?
      Die benötigte Leistung des Entlüfters hängt von der Größe des Badezimmers und der Nutzung ab. Als Faustregel gilt: Das Luftvolumen des Raumes sollte 5- bis 10-mal pro Stunde ausgetauscht werden. Für ein 5 m² großes Bad mit normaler Deckenhöhe (ca. 2,5 m) wären das 62,5 bis 125 m³/h.
    4. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Oberflächlichen Schimmelbefall auf glatten Flächen kann man mit speziellem Schimmelentferner selbst behandeln. Wichtig ist dabei, Schutzkleidung zu tragen und den Raum gut zu lüften. Bei porösen Materialien oder großflächigem Befall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Regelmäßiges und ausreichendes Lüften ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Schimmel. Nach dem Duschen oder Baden sollte die Feuchtigkeit schnell abgeführt werden. Ein Luftentfeuchter kann zusätzlich helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Achten Sie auch auf eine gute Bausubstanz ohne Wärmebrücken.
    6. Welche Rolle spielt die Temperatur im Badezimmer?
      Eine konstante Temperatur von etwa 20°C im Badezimmer ist grundsätzlich gut, da kalte Oberflächen eher zur Kondensation neigen. Allerdings ist die Temperatur allein nicht ausschlaggebend für Schimmelbildung. Entscheidend ist das Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    7. Was tun, wenn der Schimmel immer wiederkommt?
      Wenn der Schimmel trotz Reinigung und Lüftung immer wiederkehrt, liegt das Problem wahrscheinlich tiefer. In diesem Fall sollte ein Fachmann die Ursache ermitteln und beheben. Möglicherweise sind bauliche Mängel oder eine unzureichende Lüftung die Ursache.
    8. Sind Schimmelentferner schädlich für die Gesundheit?
      Viele Schimmelentferner enthalten aggressive Chemikalien, die gesundheitsschädlich sein können. Achten Sie beim Kauf auf umweltfreundliche Produkte und tragen Sie bei der Anwendung immer Schutzkleidung (Handschuhe, Maske).

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man auch in der kalten Jahreszeit richtig lüftet, um Schimmel vorzubeugen.
    • Luftentfeuchter im Badezimmer
      Einsatz und Nutzen von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
    • Schimmelanalyse durchführen
      Wann und wie man eine professionelle Schimmelanalyse durchführen lässt.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken von Schimmelbefall.
  2. Lüfter prüfen: Filter reinigen für bessere Entlüftung

Foto von Lieselotte Tussing

Um alle Eventualitäten auszuschließen,
    am besten erst mal die Lüfterabdeckung abschrauben und das Filtervlies auf Verschmutzungen kontrollieren, ggf. auswechseln. Es schadet auch nicht, wenn man das Abdeckgitter sauber schrubbt. (nur falls sich an der Kerzenflamme deshalb nichts tut, weil der Lüfter 'zu' ist)
  3. Schimmel rauslüften? – Realität im fensterlosen Bad

Kann man Schimmel rauslüften?
    Wenn man Schimmel rauslüften könnte, dann sollten Sie es sich doch mal vormachen lassen. Das Problem haben alle Mieter, die kein Fenster im Bad haben.
  4. Schimmel vermeiden: Wärmebrücke im innenliegenden Bad?

Foto von Stefan Ibold

nicht rauslüften, aber nicht erst entstehen lassen
    Hallo Familie Wollentin,
    Ursächlich für die Schimmelbildung dürfte eine Wärmebrücke sein. Mir ist allerdings schleierhaft, wie soetwas bei einem innenliegenden Zimmer passieren soll.
    Das regelmäßige "Entlüften" mittels eines Miefquirls würde sicherlich das Problem verringern, bzw, auflösen. Ich selberhabe 10 Jahre in einer Wohnung mit innenliegendem Bad gewohnt, nie gab es Schimmelprobleme. Allerdings habe ich trotz des Quirls immer eine Querlüftung simuliert, indem ich die Balkontür des Schlafzimmers ebenfalls geöffnet habe.
    Also der Tipp mit dem Reinigen des Entlüfters, der hat was.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Fensterloses Bad: Modernisierung als Schimmelursache?

Dank an alle
    für die netten Tipps. Aber wie das so ist: es wurde schon alles berücksichtigt. Auch ich habe 15 (!) Jahre in einem Bad ohne Fenster und ohne (!) Schimmel gelebt. Doch seit der Modernisierung ist es Schluss mit lustig. Falls noch jemand eine DI-Norm findet, die die Größe eines Miefquirls vorschreibt, wären wir dankbar. Freundliche Grüße von Familie Wollentin
  6. Fensterloses Bad: Modernisierung als Schimmelursache?

Dank an alle
    für die netten Tipps. Aber wie das so ist: es wurde schon alles berücksichtigt. Auch ich habe 15 (!) Jahre in einem Bad ohne Fenster und ohne (!) Schimmel gelebt. Doch seit der Modernisierung ist es Schluss mit lustig. Falls noch jemand eine DI-Norm findet, die die Größe eines Miefquirls vorschreibt, wären wir dankbar. Freundliche Grüße von
  7. Schimmelproblem: Lüften vs. Temperaturunterschiede

Kann man Wärmebrücken rauslüften?
    Hallo Herr Ibold, mit lüften ist das Problem nicht zu lösen! Jeder weiß, wenn man sich ein Bad einlässt oder schön warm duscht, beschlägt der Spiegel, die Fliesen und die Wände. Daran ist primär der Temperaturunterschied zwischen Wandoberfläche und erwärmter Luft schuld. Da die Luft sehr feucht ist, braucht man nur eine Temperaturdifferenz von 2 bis 3 Grad. Wenn Sie sich ein kaltes Bad einlassen beschlägt überhaupt nichts. Schon mal darüber nachgedacht?
  8. Feuchtigkeit im Bad: Kondenswasser trotz Lüftung?

Da denke ich doch mal glatt nach
    Also nach dieser Logik MUSS jedes Badezimmer Literweise Tauwasser an den Wänden haben. Und nach derselben Logik bekommt man auch die Feuchte nicht raus. Und weil das so ist, sind alle Badezimmer Deutschlands Schimmelkolonien. x|
    Darüber denke ich mal nach. Und auch über die Beschichtung mit wenigen Millimetern, die offensichtlich einen Dämmwert wie ein paar cm Polystyrol hat ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Badlüftung: Keine Norm für fensterlose Bäder bekannt

Fast den Fragesteller vergessen
    x|Sorry, zu Ihrer Frage: mir ist keine Norm bekannt, die Belüftung im Bad regelt. Selbst die normale Wohnungslüftung ist ja nur vage vorgegeben, nämlich mit "mehrmals" kurz durchlüften.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Schimmelbekämpfung: Ursachenforschung statt Symptombehandlung

Foto von

ich kann nicht denken
    Hallo Herr Steier,
    also das ist mir nun wirklich neu. Nachdem ich dann heute noch weiter etwas mir ebenfalls neues gelernt habe, Kältebrücken, hmm, kannte ich in der Bauphysik noch nicht, bin ich aber trotzdem keinen Schritt weiter. Wie bitte, Herr Steier, wollen SIE denn dem Fragenden helfen? Trockenlegung mittels Mirkowellen? Damit ist das MW evtl. kurzfristig wieder etwas Trockener, die Ursache haben Sie damit aber noch nicht abgestellt. Denn  -  irgendwann muss die Wand ja dann mal feucht geworden sein.
    Ach ja, bleibt noch der Anstrich mit anorganischen Farben. Hält in der Tat auch eine Zeitlang, bis sich Staub auf der Oberfläche bildet, dann schimmelt es wieder.
    Was gibt es denn noch?
    Auf der hp habe ich leider keine weiteren Infos dazu gefunden. Nur Hinweise, dass Schränke und Bilder wieder dicht an die Wand dürfen und die Trockenblumen durch frische ersetzt werden dürfen.
    Und morgen mache ich mir Gedanken über den Isolationswert.
    Aber, um dem Fragenden zu helfen, was war das für eine Modernisierung? Was wurde dort konkret gemacht?
    Wir werden schon einen Weg finden, Ihnen zu helfen.
    MfG
    Stefan Ibold
  11. Schimmel durch Sanierung: Dichte Fenster & Isolierung

Die Modernisierung,
    lieber Herr Ibold, ist so eine, wie sie zu tausenden im Osten an Plattenbauten durchgeführt wurde: neue, dichte Fenster (ja, ja, immer schön lüften: das wir dort an den Randstellen keinen Schimmel haben zeigt eigentlich, dass wir doch immer schön und ordentlich lüften) und Isolierung der Außenwände mit Styropor-Platten. Außerdem wurde der Balkon verglast (damit gehört er rein wartungstechnisch zur Wohnung; clever gemacht): hier kann das Kondenswasser eine mittlere Wüste bewässern  -  dieser "Wintergarten" ist im Winter wie Sommer nur mir geöffneter Verglasung zu benutzen. Das es mit solcher Art Modernisierung schon immer "Atmungsprobleme" gegeben hat, ist uns bekannt. Auch, dass in manchen Fällen wieder Löcher zur Entlüftung in die Außenwand gebohrt werden mussten. Aber wir getrauen uns nicht mal mehr, die komplette Familie am selben Tag unter die Dusche zu stellen! Es muss doch irgendeine Regelung über Feuchträume geben ... (Es gibt für alles eine Regelung!?) Bis dahin erstmal danke fürs mitdenken. Mit freundlichen (ungeduschten) Grüßen
  12. Entlüftung prüfen: Rohrschächte blockiert? Schallschutz?

Platter Bau also
    Joo, die Art Sanierung kenne ich ... Aber mal weiter nachgefragt. Sind Sie direkt unter dem Dach? Wenn ja, was wurde da gemacht?
    Eigentlich funktionieren die Entlüftungen, allerdings auch die Schallübertragung, prima durch die Rohrschächte. Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Schächte wegen des Schallschutzes einfach zugestopft wurden ... Oder oben auf dem Dach die Entlüftungsrohre abgerissen und einfach überklebt wurden (können Sie mir glauben, alles schon dagewesen).
    Nochmal, ich finde keine Vorschrift über Mindestlüftungsstrom. Haben Sie unten in der Badezimmertür Belüftunsgschlitze? x|
    Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls ein innenliegendes Bad habe. Allerdings zieht da über die Haustür (zum Flur) über das Lüftungsgitter in der Bad-Tür und ab in den Kamin ganz ordentlich. So ist da zwar kein Schimmel, aber kalt ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Entlüftungsrohre prüfen: Modernisierung als Ursache?

Abgerissene Entlüftungsrohre
    erkennt man woran? Leider sind wir erst im Juli vorigen Jahres eingezogen, sprich nach der Modernisierung. Ihre Erklärung klingt sehr plausibel: wir wohnen zwar nicht direkt unterm Dach (eins drunter), die Rohrschächte allerdings sind mir für eine Platte zu schweigsam. Unter der Badezimmertür ist ein Schlitz, der wohl auch der einzige Entlüfter ist. Seit geraumer Zeit fahren wir unseren Entlüftungsquirl ohne Bedeckung und ohne Filter: ein Zug ist nur zu erkennen, wenn wir mit offener Flamme ca. 3 cm herangehen, trotz des (kräftigen) Lärms, den das Gerät verursacht. Sollten wir einen Bausachverständigen einschalten? Meine Vermutung Dank Ihrer Hilfe, Herr Beisse: die Rohrschächte wurde bis auf einen notwendigen Zug schallisoliert und die Entlüftungsrohre auf dem Dach minimiert. Aber: für den Vermieter sollten wir den Beweis antreten können.
  14. DIN 18017-3: Lüftung fensterloser Bäder – Volumenstrom

DIN 18017, Teil 3,8.90
    Diese DINAbk. Norm trägt den Titel: Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster mit Ventilatoren. Hier ist z.B. der Volumenstrom vorgeschrieben: 40 m³/h bei min. 12 Stunden am Tag oder 60 m³/h bei Bedarfslüftung mit zeitgesteuertem Nachlauf. Andere Teile dieser DIN behandeln Lüftungen ohne Ventilatoren etc. Sollte ich tatsächlich was gewusst haben, das Meister Beisse unbekannt ist/war ...
  15. Lecksuche: Theaterqualm zur Entlüftungsprüfung nutzen

Foto von

Tipp
    Hallo Fam. Wollentin,
    es gibt Theaterqualm oder etwas Ähnliches, vielleicht auch das Zeug, dass die blower-door-Leute verwenden. Das "Zeug" würde ich vielleicht mal im Bad räuchern lassen (keine Angst, es riecht nur etwas und ist nicht schädlich ). Dann das Gebläse an und jemanden auf das Dach geschickt. Kommt Qualm an, ist Lüftung da, wenn nicht, haben Sie einen Beweis.
    MfG
    Stefan Ibold
  16. Schimmel im Bad: Optimismus dank neuer Informationen!

Licht ins Dunkel
    bringen uns diese Informationen! Ich werde sofort nach der DINAbk. suchen und den Tipp mit dem "Theaterqualm" ausprobieren. Wir sind durch Ihre Hilfe sehr optimistisch! Danke an alle!
  17. Entlüftungsrohre prüfen: Dachluke & Nachbarn befragen

Daumen drück
    Viel Erfolg. und ja, die DINAbk. kannte ich gar nicht *schäm*
    Ob die Entlüftungsrohre gekappt sind, sehen Sie natürlich nur, wenn Sie aufs Dach steigen. Irgendwo ist ja immer eine Luke. Haben Sie schon mal mit den Nachbarn unter und über Ihnen gesprochen? Vielleicht haben die das gleiche Problem? Allerdings kann bei gleicher Ursache unterschiedliche Wirkung auftreten, abhängig vom Material.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Abzug prüfen: Kerzentest & Lüftungsöffnungen in Tür

Es gibt verschiedene Methoden
    den Abzug zu überprüfen. Demontieren Sie den Lüfter und halten Sie die Kerze vor die Öffnung. Es gibt bei einem freien Rohr immer einen natürlichen Kamineffekt, der einen Sog erkennen lässt. Ist dieser nicht vorhanden, können Sie davon ausgehen, dass das Rohr dicht ist. Wenn noch nicht vorhanden, so würde ich Lüftungsöffnungen in die Tür bauen und den Lüfter zusätzlich an eine Zeitsteuerung anschließen, die ihn jede Stunde für 1-3 Minuten einschaltet. Somit ist wenigstens erst mal eine regelmäßige Durchlüftung des Feuchtraumes gewährleistet. Bei Fensterlosen Bädern rate ich meinen Kunden immer, die Fliesen bis zur Decke zu verlegen. Die Decke wird dann mit einer Wasserundurchlässigen Fassadenfarbe gestrichen und die Anbindung mit Sanitärsilikon ausgespritzt. So haben wir gute Erfahrungen gemacht. Sollte doch mal Schimmel entstehen, so ist dieser von den Fliesen und der Decke leicht zu entfernen und kann sich nicht im Mauerwerk festsetzen.
  19. WC-Entlüftung: Keine Lösung für Wärmebrücken & Schimmel

Warum dieses Baubudenniveau
    Herr Beisse und Herr Ibold? Ihnen sind wohl die Argumente ausgegangen? Ach, Sie können ja nicht denken. Seit wann ist denn eine WC-Entlüftung dazu da, Wärmebrücken und Schimmelpilze vorbeugend heraus zulüften? Um das noch mal deutlich zu sagen: "das geht nicht. " Sie können auch tagelang Lüftungsrohre überprüfen. Wenn Ihr Kunde gut bezahlt, warum nicht. Sie können auch DINAbk.-Vorschriften wälzen. Jedoch eine Schimmelpilz-Rauslüfte-DIN gibt es noch nicht. Sie können ja mal selbst eine entwickeln, dass wehre doch eine Marktlücke. Des weiteren geben Sie in Zukunft keine Urteile mehr über Dinge ab, die Sie nicht kennen und die Sie nie geprüft haben. Ende der Durchsage!
  20. Kondensat vermeiden: Schnelle Trocknung im Bad wichtig

Noch ein paar Tipps
    Schimmelwachstum wird unterbunden, wenn das unvermeidbare Kondensat auf den Wänden nach dem Duschen in angemessener Zeit, z.B. 30 Minuten, wieder abtrocknen kann.
    Vor der Sanierung erfolgte dies vermutlich durch Lüftung zur Wohnung hin (effektiv wegen niedriger Luftfeuchtigkeit durch Fensterritzen-Zwangslüftung).
    Ein m³ Luft hält bei 20 Grad und 100 % Luftfeuchtigkeit 17.31 g Wasser.
    Bei 60 % Luftfeuchtigkeit in der Wohnung kann ein m³ Luft also maximal 7 g Wasser abtransportieren.
    Ein 0.05 mm dicker Wasser- bzw. Kondensatfilm auf 10 m² Badfläche wiegt 0.5 kg. Dafür braucht man mindestens 70 m³ Luft zum Abtransport, in der Praxis eher das Doppelte.
    Insofern klingt die DINAbk.-Forderung nach 480 m³ pro Tag realistisch.
    Nehmen sie doch mal einen 60 l-Müllsack aus diesem ganz leichten Knitterplastik, und halten sie Ihn aufgeblasen möglichst gut abgedichtet an die Lüfteröffnung. Bei DIN-gerechter Lüftung sollte er in weniger als 5 Sekunden Leergesaugt sein! Dabei sollten sie natürlich die Badtür und ein naheliegendes Fenster öffnen. (Oder auch mal die Leersaugzeit mit und ohne offenem Fenster vergleichen; vielleicht liegt das Problem ja auch in einer "superguten" Luftdichtheit der Wohnung.)
    Ansonsten:
    • Sie können versuchen, das Bad zur Wohnung hin zu

lüften (nach dem Duschen Tür 1-2 Stunden offenlassen, und in der Zeit die Wohnung mehrmals stoßlüften).

• Sie können nach dem Duschen die Heizung im Bad für

eine Stunde auf Maximum stellen (bei 25 Grad kann im obigen Beispiel pro m³ Luft fast dreimal soviel Wasser abgeführt werden).

• Sie können einen elektrisch betriebenen Lufttrockner

aufstellen (jetzt wird's richtig teuer und aufwendig).

• Sie können das Bad einmal im Monat mit stark

verdünnter Chlorbleichelösung (Natriumhypochlorid) aussprühen (eigene Erfahrung, zweifach: a) im Studentenwohnheim mit innenliegendem Bädern machte der Hausmeister 1x pro Monat die Runde; b) im Ausland mit feuchtem Klima im Sommer; dort war dies die einzigen, und übliche, Möglichkeit, die rundum gefliesten Bäder einigermaßen ansehnlich zu halten).
    Neugierige Fragen an Herrn Steier: Wenn man Ihrer Meinung nach Schimmel nicht durch Lüften vermeiden kann, welchen Vorschlag würden Sie dann machen zur Lösung des Problems? Oder würden sie es als unlösbar betrachten? Oder denken sie bei "kann man nicht rauslüften" an wesentlich kleinere (und notwendigerweise tatsächlich ineffektive) Luftvolumina als 480 m³ pro Tag?
    Neugierige Fragen an Familie Wollentin: Um wieviel sind den Ihre Heizungsnebenkosten gesunken nach all den Sanierungsmaßnahmen? Welche Luftfeuchtigkeit haben Sie so etwa in Ihrer Wohnung?

21. Innenliegendes Bad: Wärmebrücken – Lüften als Lösung?

Die Baubude
    Herr Steier, kommt daher, dass wir eben vom Bau kommen. Zudem sollten Sie sich erst die Internet-Seite ansehen, bevor Sie uns jegliches Können absprechen.
    Davon abgeshen wollen wir auch keine zweifelhaften Produkte verkaufen
    Herr Lange hat in der Tat einen sehr guten Beitrag geschrieben, danke. Wärmenbrücken in einem innenliegenden Bad *kopfschüttel* ... Also wieder zurück zum Lüften, da ist der Knackpunkt.
    Herr Lange, ich habe von einer Baubiologin den Tipp, Schimmel mit Wasserstoffperoxid zu bekämpfen. Haben Sie da mehr Informationen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Kondensat vermeiden: Lüften vs. Temperaturdifferenzen

Von Herrn Lange gut erklärt.
    Fazit das Kondensat muss raus! Beispiele sind aufgeführt, vom Lüften bis Chemie oder Gift. Wenn man aber etwas gegen die Temperaturdifferenzen (auch Wärmebrücken genannt) unternimmt, tritt die Kondensfeuchte überhaupt nicht mehr auf. Sehen Sie meine Referenzen zum Beispiel ein Kurbad mit eingebauter funktionstüchtiger Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung), die das Problem eben so nicht lösen konnte. Übrigens wenn ich eine Wohnung besichtige, sind alle Fenster weit aufgerissen, weil kein Mieter sich nachsagen lassen will, dass er nicht richtig lüftet.
  23. Kondenswasserbildung: Auch ohne Wärmebrücken möglich

Die Trockendusche also
    Hmm, bei nicht vorhandenen Wärmebrücke tritt also kein Kondenswasser auf?
    Ist bei mir im Bad etwas anderes. Wenn ich dusche steigt sowohl die relaive Feuchte, als auch die Temperatur. Bin eben Warmduscher. Nur, nach dem Duschen sinkt die Temperatur auch ohne Wärmebrücke wieder. Und dann soll es nach allgemeinen Erkenntnissen durchaus passieren, dass die relative Luftfeuchte 100 % übersteigt. Womit wir beim Lüften wären ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Innenliegendes Bad: Wo ist die Wärmebrücke?

Foto von

ich sach nur: baubude
    Hallo Herr Steier,
    nun erklären Sie mir bitte anhand der Baubude mal, wo bitte bei der Fam. Wollentin denn Ihrer Meinung nach die Wärmebrücke auf? Denken Sie bitte daran, dass es sich um ein innenliegendes Bad handelt, bei dem naturgemäß andere, wahrscheinlich ebenfalls innenliegende Badezimmer, Räume angrenzen und die mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls beheizt sind.
    Wie Ihnen bereits Herr Beisse erklärt hat, sinkt nach dem Duschen auch die Temperatur, die absolute LF ist aber gleichbleibend, bzw. während des Duschens gestiegen. Es ist daher durchaus möglich, dass die rel. LF mal mehr als 100 % steigt. Wie bekomme ich denn ohne Lüften diese Feuchtigkeit weg?
    Der Hinweis auf Ihr Referenzobjekt nutzt mir gar nix. Auf der hp habe ich keinen Hinweise auf das eigentliche Wie gefunden.
    Stefan Ibold
  25. Kondenswasser: Luftfeuchtigkeit an kalten Bauteilen

Was ist Kondenswasser?
    Wusste ich doch, dass Sie Probleme haben mir zu folgen. Hohe Luftfeuchtigkeit beim Warmduschen ist nicht gleich Kondenswasser. Kondenswasser ist die Luftfeuchtigkeit, die an kalten Bauteilen kondensiert und in den Putz auch einzieht. Vor dem Duschen ist die Temperatur der Wandoberfläche etwa gleich der Lufttemperatur. Dann steigt die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit stark an. Die Bauteile ziehen aber so schnell nicht mit. Es kommt zum Feuchtigkeitsniederschlag. Nachzulesen und zu rechnen im H-X Diagramm oder Taupunkttabelle. Sie können mit einem Luftaustausch die feuchte Luft entfernen, aber für die eingezogene Feuchtigkeit im Putz müssten Sie nun die Verhältnisse umdrehen, warme Wand und kalte Luft. Wenn Sie z.B. eine Wand- oder Deckenheizung (Wandheizung, Deckenheizung) hätten, ist das Problem sehr schnell erledigt bzw. es tritt überhaupt nicht erst auf.
  26. Kondensiertes Wasser: Taupunkttemperatur entscheidend

Und Wolken?
    sind kondensiertes Wasser, sogar ohne Wärmebrücke. Ich rate Ihnen doch dringend, Bauphysik noch einmal durchzulesen.
    Wasser kondensiert, wenn die Taupunkttemperatur unterschritten wird. Warum die Temperatur unterschritten wird, ist dem Wasser egal. Übrigens ist mein Bad komplett gefliest bzw. gekachelt. Da saugt nix. Und nach dem Lüften ist alles trocken.
    Deckenstrahler ("Hähnchengrill") habe ich auch. Aber der macht es beim abschalten nur noch schlimmer, und das ist auch logisch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Kondenswasser: Fragen zur Ursache im konkreten Fall

Foto von

Bauphysik erste leerstunde 😉
    Sehr geehrter Herr Steier,
    vielen Dank für Ihre Erläuterung in Sachen Kondenswasser.
    Wenn Sie mir dann auch gleich meine anderen Fragen beantworten würden, dann wäre nicht nur ich, sondern ich glaube der Rest der Beteiligten, glückliche Menschen. Also, lesen Sie die Fragen bitte nochmals nach und beantworten sie.
    Irritieren tut mich bei Ihrer letzten Erklärung nur eines: wenn die Wände, wie bei mir und scheinbar auch bei Herrn Beisse, bis an die Decke gefliest sind, dort ein abwaschbarer Anstrich (war es Latex? , Maler Kempf mal fragen ) vorhanden ist, dann zieht da keine Feuchtigkeit ein. Nun gehen wir aber mal den anderen Fall an, bei dem nun die von Ihnen beschriebene Möglichkeit besteht:
    Wenn ich doch nun durch einen Luftaustausch die feuchte Luft entfernt habe, by the way: ist Luftaustauschen nicht gleich Lüften? -, dann wird die nachfolgende Luft sicherlich auch kühler sein als die Wände, zumindest in Ihrer Theorie. Und nun kommt von mir Bauphysik der ersten Lehrstunde: Die Feuchtigkeit ist bestrebt in allen Bereichen einen gleichmäßigen Druck zu haben. Konsequenz ist dann doch, das die Feuchtigkeit, die ja im Wandaufbau erhöht ist, bestrebt ist sich mit der weniger feuchten Luft auszutauschen, den Druck zu egalisieren. Damit werden die Wände trocken. Um aber, Herr Steier, eine niedrigere LF in der Raumluft zu erhalten muss ich Lüften = die preiswerteste Methode; einen Bautrockner aufstellen = die lauteste Methode; oder bitte wie oder was sonst machen? Anstriche oder Mikrowellen werden Ihnen da nicht weiterhelfen.
    Abgesehen davon werde ich Ihnen auf dem von Ihnen eingeschlagenen Weg nicht folgen, weil  -  ich möchte mich nicht wie Hensel und Gretel verirren und dann an einen bösen Zauberer geraten.
    Stefan Ibold
  28. Schimmeldiskussion: Märchenstunde beenden!

Was soll das?
    Einer holt die Wolken vom Himmel und hat einen Hähnchengrill im Bad. Der nächste will sich nicht wie Hänsel und Gretel entführen lassen, dann gibt man wieder mal eine Meinungen ab von Sachen die er nicht kennt. Von einem HX-Diagramm oder einer Taupunktberechnung hat noch keiner was gehört. Ein richtig nasses Bad hat vielleicht noch niemand gesehen. Also beenden wir lieber die Märchenstunde und hoffen, dass Sie sich nicht im Wald verlaufen. Ende
  29. Schimmelproblem: Lüften als einfachste Lösung?

Foto von

na endlich
    Herr Steier,
    außer Beschimpfungen haben Sie hier noch keinen Beitrag zur Lösung vorgestellt. Und wenn sie alle außer Ihnen mehr oder weniger einig sind, dass Lüften die einfachste und preiswerteste Sache ist das Problem zu beseitigen, auch im Hinblick auf die WSchVO, dann verstehe ich nicht, weshalb Sie derartig unverschämt reagieren. Fachtechnisch überzeugt haben SIE hier niemanden. Eine Taupunktberechnung scheint mir im Gegensatz zu IHNEN nicht nur verständlich zu sein, sondern zu dem auch noch verstanden worden zu sein.
    Im Interesse der Familie Wallentin hiffe ich, dass SIE sich wirklich aus der Diskussion zurückziehen oder aber endlich einen vernünftigen Weg aufzeigen.
    Stefan Ibold
  30. Feuchtigkeit: Scheuklappensicht durch Produktverkauf?

Das kommt davon,
    wenn man sich auf seiner eigenen Homepage so festlegt. Vielleicht sollte er mal seine eigenen Beiträge lesen. Man nennt sowas auch Scheuklappensicht. Klar, will ja auch Produkte verkaufen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Schimmel vermeiden: Lüften & Heizung notwendig?

Der Weisheit letzter Schluss
    ist, wie uns beim Lesen der Diskussion immer deutlicher wird, das Lüften. Aber ist es wirklich so, dass man ständig die Badezimmertür geöffnet halten muss und die Heizung an haben muss? Der Kerzentrick zeigte: beim Abstand von ca. 1 cm bewegt sich die Flamme etwas in Richtung Lüfter. Übrigens Grenzen die betoffenen Wände an das Treppenhaus bzw. an die Außenwand. Mit freundlichen Grüßen
  32. Außenwand & kein Fenster: Murks bei der Dämmung?

Foto von

ohje
    Hallo Familie Wollentin,
    hmm, das ist natürlich jetzt nun wieder Mist. Außenliegende Wand und kein Fenster? Wenn denn nun alles im Bereich der Außenwände gedämmt wurde, dann scheint da doch Murks gemacht worden zu sein. Ist denn die Wand zum Treppenhaus aus gedämmt worden? Liegt der verglaste Balkon vor der Außenwand des Badezimmers?
    War denn bei dem Lüfter vor der Sanierung mehr Durchzugskraft? Irgendjemand hat es glaube ich schon geschrieben, die neuen Fenster sind dichter als die alten, da muss der Lüfter mher "arbeiten", um genug Nachschub an Luft zu bekommen.
    Leider muss ich nun los
    MfG
    Stefan Ibold
  33. Lüfterleistung prüfen: Erforderliche Umwälzung gegeben?

Der verglaste Balkon,
    Herr Ibold, hat mit dem Badezimmer eigentlich nichts zu tun. Auch ist vom Treppenhaus nicht gedämmt worden, nur außen. Da wir vor der Modernisierung nicht in dieser Wohnung wohnten, kann ich zum Lüfter eigentlich nichts sagen. Nur soviel, dass ich wohl ausprobieren muss, ob er die erforderliche Umwälzung schafft (was ich bezweifele). Mit freundlichen Grüßen
  34. Richtig Lüften: Nach Duschen kräftig durchlüften!

Nicht ständig lüften
    Das würde ja Energieverschwendung sein. Mur eben nach dem Duschen einmal richtig. Eben so, dass alles wieder praktisch wie vorher ist.
    Prinzip: halbe Stunde duschen, halbe Stunde kräftig durchlüften. Aber genau das geht bei Ihnen ja im Moment nicht. Eine leichte Bewegung der Kerzenflamme reicht nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. Wandtemperatur messen: Wärmebrücke erkennen!

Das freut mich natürlich,
    wenn man sich an meinem Beitrag erfreut!
    Da es sich nun doch nicht um ein innenliegendes Bad handelt, noch ein paar Anmerkungen: Da muss man natürlich die Temperatur der Wandoberflächen auch berücksichtigen! Bestellen Sie bei Conrad ein Digitalmultimeter mit Temperaturmessung (VC 333,
    • 20.. 1000 Grad, DM 26.95, billiger wird's nicht, siehe

weiterführender Link unten). Pressen Sie die Spitze des Drahtfühlers mit einem Stück Styropor auf die (betroffenen und nicht betroffenen) Stellen, und warten Sie, bis sich die Temperatur eingependelt hat. Liegt die Temperatur durch eine Wärmebrücke bei z.B. 15 Grad, so kondensiert schon dann Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung über 75 % liegt (bei 20 Grad). Bei 12 Grad Wandtemperatur gibt's schon bei gut 60 % Luftfeuchtigkeit Kondensation.
    Bei einer richtig kalten Wand kann man die Feuchtigkeit und den Schimmel also tatsächlich kaum mehr rauslüften, da hat Herr Steier schon auch recht. Seine Thermobeschichtung hilft dann allerdings auch nicht viel weiter: die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Wand hängt nur von deren Gesamt-K-Wert ab, und auf diesen hat eine nur wenige Millimeter dicke Thermobeschichtung einen vernachläßigbaren Einfluss. Welchen K-Wert, bzw. Wärmeleitwert, hat Ihre Beschichtung denn, Herr Steier?
    Bei Wandtemperaturen von z.B. 16 Grad oder mehr sollte das Problem aber durch Lüften lösbar sein, siehe oben. Wie lange läuft der Ventilator eigentlich pro Tag? Wenn er einigermaßen gut funktioniert (siehe Müllbeuteltest oben, mit und ohne offenes Fenster, wie war das Resultat?), aber immer nur zehn Minuten läuft, ist natürlich auch nichts gewonnen (lassen Sie ihn durchgehend laufen). Haben Sie ein Hygrometer in der Wohnung? Bei Schimmelproblemen ein Muss, damit man mal die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und im Bad verfolgen kann.
    Und noch was: Zweimal Lüften pro Tag ist bei Ihnen zu wenig, insbesondere wenn auch noch Feuchtigkeit aus dem Bad mit abgeführt werden soll. Probieren Sie's mal mit viermal, plus zusätzlich beim Kochen und Duschen.
    Und letztlich: Da das Bad ja mit Wohnungsluft gelüftet wird, muss es mindestens so stark geheizt werden, wie die Wohnung, besser ein, zwei Grad mehr. Wenn Sie nur nach Bedarf im Bad Heizen, dann kann dies in Ihrem Fall auch schon ein hinreichender Grund für Schimmelbildung sein.
    Herr Beisse: Wasserstoffperoxid funktioniert auch, zumindest in in wirksamer Konzentration von 15 % (d. h., 30 %-ige Lösung 1:1 mit Wasser verdünnen). Allerdings ist 30 %iges H2O2 eher gefährlicher in der Handhabung als Hypochlorid (Schutzbrille, Handschuhe, etc.!). Andererseits dürfte die Verarbeitung in einem schlecht gelüfteten Raum ohne den Chlorgeruch wohl angenehmer und gesünder sein.
    Hypochlorid wirkt am schnellsten mit Sonnenlichteinfall. Nachdem es seine Wirkung getan hat, ist es nicht mehr giftig, nur Kochzalz bleibt zurück. Jede "Kitchen Bleach" in Amerika ist Hypochlorid, nach wie vor eines der wirksamsten und preiswertesten Desinfektionsmittel. Der übliche Warnhinweis: Negativ-Schlagzeilen entstehen gelegentlich durch Mischen von hypochloridhaltigen Reinigern mit Alkalien (Abflussreiniger, Ammoniak), was schnell große Mengen von tödlichem Chlorgas entstehen lässt (steht auf jeder Packung).

• Web-Link[PAGEID]=39786&TK_EV[SHOWPAGE]=
  36. Schachtbauweise: Ungewöhnliche Konstruktion?

Danke für die Ersparnis 🙂
    Ich wollte gerade anfangen, etwas ähnliches einzutippen ... Sie haben mir blutige Fingerspitzen erspart. Ich hatte mich vorhin mit einem Baubiologen in Weimar unterhalten, und wollte die  -  für mich  -  neuen Erkenntnisse hier einbringen.
    Hat sich aber erledigt 🙂 Allerdings verstehe ich den Bau nicht. Normal sind die Schächte innen, und denn liegt das Bad auch nicht an einer Außenwand? Naja, gab wohl doch mehr Bauweisen, als man ahnt ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Schreiben mit 2 Fingern: Schnelligkeit zählt!

Gern geschehen!
    Da ich mit 2-4 Fingern schreibe, das allerdings schnell, können Sie sich vielleicht vorstellen, wie meine Fingerspitzen jetzt ausschauen! Bis auf den Knochen! 🙂
  38. Dezentrale Lüftung: Lösung für Schimmelprobleme?

Dezentrale Lüftungsgeräte lösen die Probleme!
    Nachdem sich viele Leute gegnseitig in die Wadl'n gebissen haben, hier ein Lösungsvorschlag der wirklich greift. Ein dezentraler Luftaustauschautomat mit 90 % Wärmerückgewinnung befördert pro Stunde 20 m³ Luft rein und gleich viel raus. Da die hereinkommende Luft schon nahezu Raumtemperatur hat (es fehlen nur noch 10 %) ist diese sehr trocken und daher sehr aufnahmefähig für Feuchte aus dem Raum. Auch wenn geduscht wurde, sind alle Wand- und Fensterflächen spätestens nach 2-3 Stunden wieder trocken. Da das Gerät auch dann lüftet, wenn man gar nicht da ist, stellt sich eine Luftfeuchte zwischen 40-60 % ein bei der es keine Kondensation mehr gibt. Denn erst Nässe lässt aus den überall vorhandnen Schimmelsporen ein Myzel wachsen und dieses erzeugt schon nach wenigen Tagen neue Fruchtstände, die dann als Schimmelbelag sichtbar sind.
    Die Behandlung dieser Schimmelflächen ist schwierig, wenn das Myzel schon tief in die Wand etc., eingedrungen ist. Erst wenn diese Flächen gut ausgetrocknet sind, macht es Sinn die Bekämpfung aufzunehmen. Hierfür haben Sie ja schon eine Menge Ratschläge erhalten, probieren Sie sie ruhig aus, Sie werden dann zum Fachmann auf diesem Gebiet.
    Dass das Lüftungsgerät und seine Luftwege regelmäßig gereinigt und gewartet wird, muss einem zur Selbstverständlichkeit werden, sonst sind die Bemühungen umsonst gewesen.
    Gruß Gerhard
  39. Resignation: Keine Investition in Mietsache geplant

Dankeschön
    Hallo Gerhard,
    besten Dank für den Hinweis. Nachdem wir uns die DINAbk. angeschaut haben, ein Schornsteinfeger (sic!) die Abluft gemessen und für gut (obwohl unterhalb der DIN-Vorschrift) befunden hat, der Vermieter weiterhin so tut, als wäre es nicht sein Problem, haben wir uns entschlossen, keinerlei Investitionen in diese Mietsache zu stecken. Resignierend duschen wir weitethin nur einmal pro Woche, lassen ständig die Badezimmertür offen und sehen nun zu, dass wir unsere über 10 TDM Kaltmiete p.a. einem anderen Vermieter zukommen lassen.
    Allen unser Dank für die Mühe
    Mit (trotzdem noch) freundlichen Grüßen
    Familie Wollentin
  40. Dezentrale Lüftung: Wohin mit der Abluftleitung?

Wohin soll das Gerät entlüften?
    Sollen die Wollentins Löcher für eine Abluftleitung durch ihre (Platte = Beton) -Innenwände und anschließend nach draußen sprengen? Der Schacht scheint nicht zu funktionieren, scheidet damit aus (vielleicht auch mal mit kleinem Spiegel nach oben peilen: Hell?). In unserem Hamburger Innen-Bad musste jährlich der Schornsteinfeger den Volumenstrom am Abluftschacht kontrollieren ... Vorschrift! Weiß aber nicht, ob das Ländersache ist. Der Schacht übrigens zog per Naturzug wie Hechtsuppe. Zur Wärmebrücke: Grenzt das Bad evtl. ans unbeheizte Treppenhaus, ist dieses Treppenhaus zusätzlich ein "offenes"? So könnte man auch bei InnenRäumen Außenwandeffekte haben.
  41. Schnelle Reaktion im Forum!

und Zack ... zu spät
    das geht ja rasendschnell hier
    Gerd
  42. Bad grenzt an Treppenhaus: Ständige Lüftung!

Innenbad Außenwand Ja ja das Bad grenzt ...
    Innenbad/Außenwand
    Ja, ja: das Bad grenzt an das Treppenhaus, welches sehr gut gelüftet wird. (Irgendjemand öffnet das Treppenfenster direkt angrenzend ständig, auch bei im Winter)
    Familie Wollentin
  43. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im fensterlosen Bad: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einem fensterlosen Badezimmer, wobei verschiedene Ursachen wie unzureichende Lüftung, Wärmebrücken und Baumängel diskutiert werden. Es wird die Bedeutung der korrekten Lüftung gemäß DINAbk. 18017-3 betont, sowie die Notwendigkeit, die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren und zu beheben. Dezentrale Lüftungsanlagen werden als mögliche Lösung vorgeschlagen, aber auch die Grenzen in einer Mietwohnung werden thematisiert. Die Familie Wollentin resigniert letztendlich und plant keine weiteren Investitionen in die Mietsache.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur korrekten Lüftung im Bad finden Sie im Beitrag DIN 18017-3: Lüftung fensterloser Bäder – Volumenstrom. Hier wird der erforderliche Volumenstrom für fensterlose Bäder erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Funktion der Entlüftung zu überprüfen, wird im Beitrag Entlüftungsrohre prüfen: Modernisierung als Ursache? vorgeschlagen, die Rohrschächte zu inspizieren und gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Alternativ kann man, wie im Beitrag Lecksuche: Theaterqualm zur Entlüftungsprüfung nutzen beschrieben, mit Theaterqualm die Funktion der Lüftung testen.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Kondensat vermeiden: Schnelle Trocknung im Bad wichtig wird darauf hingewiesen, dass ein Kubikmeter Luft bei 20 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit 17.31g Wasser hält. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit eines effektiven Luftaustauschs, um Kondensat und somit Schimmelbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Funktionstüchtigkeit des vorhandenen Entlüfters (siehe Lüfter prüfen: Filter reinigen für bessere Entlüftung). Messen Sie die Wandtemperatur, um mögliche Wärmebrücken zu identifizieren (siehe Wandtemperatur messen: Wärmebrücke erkennen!). Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um die Ursachen des Schimmels zu beheben und geeignete Maßnahmen zur Vorbeugung zu ergreifen.

Die Diskussion zeigt, dass Schimmel im fensterlosen Bad ein komplexes Problem sein kann, das oft nicht nur durch einfaches Lüften gelöst werden kann. Eine gründliche Analyse der Ursachen und gegebenenfalls bauliche Maßnahmen sind erforderlich, um das Problem dauerhaft zu beseitigen. Die Beiträge von Herrn Ibold und anderen Experten bieten wertvolle Hinweise zur Problemlösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten: Rotband, Acryl oder Silikon? Anleitung & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Badezimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Badezimmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im fensterlosen Bad: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei geringer Lüftung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Bad ohne Fenster: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schimmel, Badezimmer, fensterlos, Lüftung, Entlüfter, Feuchtigkeit, Schimmelentfernung, Vorbeugung, Bausubstanz, Gesundheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼