Hausschwamm im Fachwerkhaus: Ursachen, Sanierungskosten & Rücktritt vom Kaufvertrag?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hausschwamm im Fachwerkhaus: Ursachen, Sanierungskosten & Rücktritt vom Kaufvertrag?

Hallo, ich habe folgendes Problem: in einem kürzlich erworbenem Fachwerkhaus habe ich Hausschwammbefall entdeckt. was mich stutzig macht ist das die Schadensstelle, trotz Dauerergen vollständig trocken (staubtrocken ) ist. Die Pilzstränge sind brüchig und Knacken gut hörbar beim brechen, die dünnen Stränge sind schwefelgelb, die dicken schwarz das Pilzmycell ist klein (10*15 cm) und dunkel mit hellgelben Rändern Das Dach wurde anscheinend 4/97 repariert (Rechnung). Das Haus ist seit 10 Jahren unbewohnt. Nun meine Fragen: kann es sein, dass der Pilz tot ist (erfroren vertrocknet), wenn ja wie kann ich das feststellen wenn er tot ist ist trotzdem die kommplete Schwammsanierung nötig? Ist ein Schwammbefall ein Rücktritsgrund vom Kaufvertrag? Trotz Klausel gekauft wie besehen. Wo finde ich eine Sachverständigen im PLZ_Bereich 76, , , Vielen Dank für die Hilfe!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Hausschwamm kann sich unbemerkt ausbreiten und die Tragfähigkeit von Holzbauteilen erheblich beeinträchtigen. Statische Probleme sind möglich.

🔴 Kritisch: Sporen des Hausschwamms können gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie es, den Pilz zu berühren oder aufzuwirbeln.

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Sanierung kann den Befall verschlimmern. Überlassen Sie die Sanierung ausschließlich Fachbetrieben mit Erfahrung in der Hausschwammsanierung.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Hausschwammbefall ist ein gravierendes Problem, das die Bausubstanz gefährdet und erhebliche Sanierungskosten verursacht.

Ich empfehle, umgehend einen Bausachverständigen für Holzschutz hinzuzuziehen. Dieser kann die Art des Pilzes (Hausschwamm oder ein anderer Holz zerstörender Pilz) zweifelsfrei bestimmen und das Ausmaß des Befalls beurteilen.

Die Tatsache, dass die Schadensstelle trocken ist, ist ungewöhnlich, schließt einen Hausschwammbefall aber nicht aus. Hausschwamm kann Feuchtigkeit aus tieferliegenden Bereichen transportieren.

Bezüglich des Kaufvertrags: Eine Klausel, die jegliche Gewährleistung ausschließt, ist möglicherweise unwirksam, wenn der Verkäufer den Hausschwammbefall arglistig verschwiegen hat. Ich rate Ihnen, sich von einem Anwalt für Immobilienrecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer umfassenden Schadensanalyse und holen Sie sich rechtlichen Rat bezüglich des Kaufvertrags.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausschwamm
    Ein aggressiver Holz zerstörender Pilz, der Zellulose abbaut und die Festigkeit des Holzes reduziert. Er benötigt Feuchtigkeit, kann diese aber auch aus tieferliegenden Bereichen transportieren. Hausschwamm kann sich schnell ausbreiten und erhebliche Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Holzfäule, Pilzbefall, Holzschutz.
    Fachwerkhaus
    Ein Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst (Fachwerk) besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt. Fachwerkäuser sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden und Pilzbefall.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Altbau, Bausubstanz.
    Bausachverständiger
    Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger für Holzschutz ist spezialisiert auf Schäden durch Holz zerstörende Pilze und Insekten.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen.
    Arglistige Täuschung
    Eine vorsätzliche Falschinformation oder das Verschweigen von Tatsachen, um einen anderen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Im Zusammenhang mit einem Hauskauf liegt arglistige Täuschung vor, wenn der Verkäufer einen Mangel (z.B. Hausschwammbefall) bewusst verschweigt.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Gewährleistung, Schadensersatz.
    Myzel
    Die Gesamtheit aller Fäden eines Pilzes, die sich im Substrat (z.B. Holz) ausbreiten. Das Myzel dient der Nährstoffaufnahme und dem Wachstum des Pilzes.
    Verwandte Begriffe: Pilzgeflecht, Hyphen, Fruchtkörper.
    Holzschutz
    Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schäden an Holz durch Pilze, Insekten oder andere Einflüsse. Holzschutz kann chemisch (z.B. durch Holzschutzmittel) oder konstruktiv (z.B. durch Vermeidung von Feuchtigkeit) erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Schädlingsbekämpfung.
    Sanierung
    Maßnahmen zur Beseitigung von Schäden an einem Gebäude und zur Wiederherstellung eines ordnungsgemäßen Zustands. Eine Sanierung kann verschiedene Bereiche umfassen, z.B. die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, die Erneuerung von Bauteilen oder die Bekämpfung von Schädlingsbefall.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Hausschwamm und warum ist er gefährlich?
      Hausschwamm ist ein Holz zerstörender Pilz, der Zellulose abbaut und dadurch die Festigkeit des Holzes reduziert. Er kann sich schnell ausbreiten und erhebliche Schäden an der Bausubstanz verursachen. Zudem kann er auch Mauerwerk durchwachsen und dort Schaden anrichten. Eine frühzeitige Erkennung und Bekämpfung ist daher entscheidend.
    2. Wie erkenne ich Hausschwamm?
      Hausschwamm kann verschiedene Formen annehmen. Typische Merkmale sind watteartige, weiße bis graue Beläge, rotbraune Fruchtkörper mit unregelmäßiger Oberfläche und dicke, graue bis braune Pilzstränge, die sich über Oberflächen ziehen. Oft riecht es muffig oder pilzig. Eine sichere Diagnose kann jedoch nur durch einen Fachmann erfolgen.
    3. Was kostet eine Hausschwammsanierung?
      Die Kosten für eine Hausschwammsanierung hängen stark vom Ausmaß des Befalls, der Größe des betroffenen Bereichs und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer umfassenden Schadensanalyse durch einen Fachbetrieb erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    4. Kann ich eine Hausschwammsanierung selbst durchführen?
      Nein, eine Hausschwammsanierung sollte ausschließlich von Fachbetrieben mit entsprechender Erfahrung und Qualifikation durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Sanierung kann den Befall verschlimmern und die Gesundheit gefährden. Zudem sind spezielle Schutzmaßnahmen und Entsorgungsvorschriften zu beachten.
    5. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei Hausschwammbefall im gekauften Haus?
      Wenn der Verkäufer den Hausschwammbefall arglistig verschwiegen hat, können Sie unter Umständen vom Kaufvertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern. Auch wenn ein Gewährleistungsausschluss vereinbart wurde, kann dieser unwirksam sein. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Immobilienrecht beraten zu lassen.
    6. Wie lange dauert eine Hausschwammsanierung?
      Die Dauer einer Hausschwammsanierung hängt vom Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen ab. Sie kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen oder sogar Monaten dauern. Eine genaue Zeitplanung kann erst nach einer umfassenden Schadensanalyse erstellt werden.
    7. Wie kann ich Hausschwamm vorbeugen?
      Hausschwamm benötigt Feuchtigkeit, um zu wachsen. Daher ist es wichtig, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und für eine gute Belüftung zu sorgen. Regelmäßige Kontrollen auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung sind ebenfalls ratsam. Holzschutzmittel können ebenfalls vorbeugend eingesetzt werden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Hausschwamm und anderen Holzpilzen?
      Hausschwamm ist besonders gefährlich, da er auch trockenes Holz befallen und durch Mauerwerk wachsen kann. Andere Holzpilze benötigen in der Regel feuchteres Holz und breiten sich nicht so aggressiv aus. Eine genaue Bestimmung des Pilzes ist wichtig für die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahmen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten von Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden.
    • Holzschutzmittel im Innenbereich
      Auswahl, Anwendung und gesundheitliche Aspekte von Holzschutzmitteln für den Innenbereich.
    • Rechte und Pflichten beim Hauskauf
      Informationen zu Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag.
    • Schimmelpilzbefall in Wohnräumen
      Ursachen, gesundheitliche Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelpilzbeseitigung.
    • Bausubstanzuntersuchung vor dem Hauskauf
      Wichtige Aspekte und Methoden zur Beurteilung des Zustands eines Gebäudes vor dem Kauf.
  2. Hausschwamm: HWK/IHK-Experten vs. Spezialisten-Empfehlung

Foto von Stefan Ibold

HWK oder IHKAbk. fragen
    Oder gleich Frau Richardson

, die kann ihnen auch Adressen geben. Die Adressen der HWKAbk. stehen auf der Seite

3. Echter Hausschwamm: Erkennung, Gefährdung & Bekämpfung

Foto von Martin Malangeri

wahrscheinlich nicht erfroren, nur schlafend ...
    Sehr geehrte Frau/Herr Lutz, so wie es schildern, kann es durchaus der Echte Hausschwamm sein, und genau hier fängt das Problem an. Gegenüber anderen Schwammarten zeichnet sich dieser in seiner Gefährlichkeit vor allem dadurch aus, das er 1.) auf der Suche nach Feuchtigkeit anorganische Materialien wie Putze und Mörtelfugen durchwächst, 2.) sich dafür die Feuchtigkeit mittels der Stränge aus anderen Bereichen an die Wachstumszone transportiert, 3.) längere Trockenphasen (auch mehrere Jahre) übersteht. So bald hier wieder die richtigen klimatischen Bedingungen vorhanden sind, wächst er wieder weiter, er ist nicht tot, sondern allenfalls schlafend oder scheintot. Ich würde keineswegs darauf verzichten, hier das volle Schutz- und Bekämpfungsprogramm durchzuziehen. Jetzt kommt noch ein Erfahrungsbericht und keine Rechtsberatung: Soweit ich in einem Fall mitbekommen habe besteht ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag wenn, der Befall durch Echten Hausschwamm nicht vorher bekannt war. Es musste der Nachweis gefunden werden, das dem Voreigentümer der Schaden bekannt war (also ähnlich wie beim Kauf eines Unfallwagens). Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig von
  4. Holzschutz: Sachverständiger für Hausschwamm-Analyse nötig!

sie brauchen einen SV für Holzschutz
    der den Befall genau analysiert und den Umfang der notwendigen Schwammsanierung festlegt und verantwortet, wie Herr Malangeri schon sagte, ist der echte Hausschwamm im notwendigen Umfang ohne wenn und aber nach DINAbk. zu bekämpfen. Auf der anderen Seite kann ein kompetenter SV den Umfang der Arbeiten auf das notwendige Maß begrenzen. Ich kenne keinen PLZ 76, nur weiter weg. Nehmen Sie möglichst einen ohne angeschlossenen Holzschutzbetrieb! Wenn Sie darüber hinaus noch etwas erreichen wollen, müssen Sie entwender nachweisen, das der Voreigentümer den Schaden kannte (s.o.), ist aber normalerweise sehr schwierig. Etwas gangbarer könnte der Weg über die Gewährleistung oder der 'Unerlaubten Handlung' sein, wenn sie nachweisen können, dass ein ggf. mit Sanierungsarbeiten betrauter Unternehmer oder seine leitenden Mitarbeiter den Schaden hätten kennen müssen (sog. Organisationsverschulden) oder wenn Sie bzw. der Vorbesitzer mit beschönigenden Aussagen (Feuchtigkeit hat andere Ursachen etc.) getäuscht wurden. Aber dazu benötigen Sie einen Fachmann, der sich mit Arbeiten in der Altbausanierung genau auskennt (wir konnten mal nachweisen, dass der Echte Hausschwamm schon vor 30 Jahren da war, war im Beton als Negativ-Schalelement eingegossen) und einen wirkliche erfahrenen Baujuristen, der ihnen dann auch offen sagt, ob so ein Prozess wirklich erfolgsversprechend ist, sonst werfen sie gegebenenfalls gutes Geld dem Schaden noch hinterher. Viel Erfolg
  5. Hausschwamm: Sachverständiger-Empfehlung zur Vorgehensweise

Antwort vom SV
    Guten Tag, ich bin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverstädniger mit Schwerpunkt Hausschwamm. Das geht alles nicht so einfach! Man muss! alles vor Ort betrachten. Und dann gibt es  -  leider  -  erst die Aussage, die auch richtig ist um weiter fortzufahren. Rückfragen gern an mich.

MfG P. FUNKE

6. Hausschwamm-Sanierung: Erfahrungen mit Bioziden gesucht!

Danke! , eine Frage hätt ich noch
    Zuerst mal herzlichen Dank für Ihre Antworten! Das Schadensbild ist eindeutig Hausschwamm als Tischlermeister kann ich das einigermaßen sicher beurteilen. das ich nicht um die kommplette Ochsentour einer Schwammbekämpfung rummkomme habe ich mittlerweile eingesehen, einen Sachverständigen habe ich Dank der Angaben von Hr. Beisse auch schon gefunden (der hat natürlich diese Woche Urlaub: (. So wie sich das darstellt ist das ziemlich schwierig dem Verkäufer das wissen über den Befall nachzuweisen da investier ich das Geld und die Nerven lieber in die Sanierung. eine Frage habe ich noch: ich möchte nicht unbedingt einen Bioziden wirkstoff auf dem Holz einsetzen. Hat von Ihnen jemand Erfahrung mit Hasil-Holzschutz, der soll nicht Biozid wirken, sondern sowohl Holz wie Pilz verkieseln und dadurch den Pilz töten und das Holz ungenießbar machen. da würden mich Ihre Erfahrungen Interessieren, Danke!
  7. Hausschwamm: Holzschutzmittel zur Bekämpfung unzulässig!

Antwort vom SV
    Guten Tag, es gibt  -  kein  -  zulässiges Holzschutzmittel zur Bekämpfung von Hausschwamm im Holz! Nur vorbeugende für neu einzubauendes Holz. Also, bei Hausschwamm kann und! muss! Holz NUR ausgetauschst werden. MfG P. Funke
  8. Hausschwamm: Ungiftige Holzschutzmittel für Neubau gesucht

Hopla, da habe ich mich verkehrt ausgedrückt!
    Hallo, dass das befallene Holz ausgetauscht wird ist klar und Stelle ich nicht in Frage. Mir geht es um die Behandlung des neu eingebauten, und des verbleibenden nicht befallenen Holzes. Da möchte ich nach Möglichkeit etwas relativ "ungiftiges" verwenden.
  9. Holzschutz: Erfahrungen mit Hasit gegen Hausschwamm?

Foto von

Keine Erfahrung
    in Deutschland ist dieses Mittel nicht zugelassen, daher gibt es hier auch wenig Erfahrungen. Vielleicht bei den Schweizer Kollegen, so sich hier melden, den dort gibt es eine Zulassung. Bei Einsatz für statisch unbelastete Elemente mag nichts dagegen sprechen hasil als vorbeugend schützendes Mittel einzusetzen. Von einem deutschen Sachverständigen oder Sachkundigen werden sie das Mittel allerdings nicht ohne diese und diverse Einschränkungen und Bauchschmerzen empfohlen bekommen. Über eine mögliche Zulassung wird schon seit Jahren diskutiert, aber die Hasit hat anscheinend noch keine Schritte eingeleitet. Weitere Beiträge zu diesem Thema finden sie unter Schaden: 188,204, 207,240, 296,796, Sonstiges: 348, wer hat: 1123. Grüße aus Leipzig von
  10. Server-Probleme bei der Übertragung

Foto von Martin Malangeri

Nicht meine Schuld
    die Übertragung war angeblich unterbrochen wg. fehlendem Server
    • Name:
  11. Hausschwamm: Komplexer Fall erfordert Gutachter-Expertise

Lieber 3 mal als gar nicht
    Hallo nach Durchsicht der genannten Nummern bin ich nun vollständig verwirrt 😉 Ich sollte vielleicht mal anmerken das ich schon mal erfolgreich, in dem von mir zurzeit bewohnten Haus, eine Schwammbekämpfung durchgeführt habe. Im Vorliegenden Fall ist es etwas komplizierter weil ich mehr tragende Teile austauschen muss. Ich werde jetzt mal den Gutachter abwarten und dann weitersehen. So wie es im Moment aussieht werde ich wohl selbst alles ausbauen und eine mir bekannte Firma das Fachwerk ersetzen lassen. Ich weiß einige werden jetzt schreien "Fachfirma" aber was ich hier zum Teil über "Fachleute" gelesen habe lässt mich zu dem Entschluss kommen und sparen werde ich nicht beim Ersatz von befallenen Teilen. Ich möchte mich nochmal für die Hilfe die mir hier zuTeil wird bedanken!
  12. Handwerker-Qualität: Anmerkung zur Ausführung im Fachwerk

bitte nicht missverstehn!
    Hallo , ich hoffe es versteht mich niemand falsch das mit den Fachleuten war nicht auf die Antwortgebenden sondern auf die zum Teil in den Fragen und Ausführungen genannten Handwerkern bezogen. (Es ist zwar traurig dies als Handwerker zuzugeben ist aber leider so)
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausschwamm im Fachwerkhaus: Sanierung, Kosten & Rechtliches

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen bei der Sanierung von Hausschwamm in einem Fachwerkhaus. Diskutiert werden die korrekte Identifizierung des Befalls, die Notwendigkeit eines Sachverständigen, rechtliche Aspekte wie der Rücktritt vom Kaufvertrag und die Auswahl geeigneter Holzschutzmaßnahmen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Unterschieden zwischen präventiven und bekämpfenden Maßnahmen sowie den Erfahrungen mit verschiedenen Produkten.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Hausschwamm: Holzschutzmittel zur Bekämpfung unzulässig! gibt es keine zugelassenen Holzschutzmittel zur direkten Bekämpfung von Hausschwamm im Holz. Befallenes Holz muss ausgetauscht werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, einen Sachverständigen für Holzschutz hinzuzuziehen, um den Befall genau zu analysieren und den Umfang der Sanierung festzulegen, wie im Beitrag Holzschutz: Sachverständiger für Hausschwamm-Analyse nötig! betont wird. Dies hilft, unnötige Arbeiten zu vermeiden und die Sanierungskosten zu optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursachen des Hausschwammbefalls zu ermitteln und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen, sollte ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger hinzugezogen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Hausschwamm: Sachverständiger-Empfehlung zur Vorgehensweise. Klären Sie zudem, ob ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag besteht, falls der Voreigentümer den Befall verschwiegen hat.

Die Diskussion beleuchtet die Komplexität der Hausschwammsanierung im Fachwerkbau. Es wird deutlich, dass eine sorgfältige Analyse durch einen Fachmann unerlässlich ist, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und Folgeschäden zu vermeiden. Die Beiträge geben Einblicke in die verschiedenen Aspekte, von der Erkennung des Befalls bis hin zu rechtlichen Fragen und der Auswahl geeigneter Materialien für den Holzschutz.

Die Wahl des richtigen Holzschutzmittels für neu eingebautes Holz ist ein wichtiger Aspekt, der im Thread diskutiert wird. Während einige Nutzer nach relativ ungiftigen Alternativen suchen, weisen andere auf die Notwendigkeit hin, zugelassene und wirksame Produkte zu verwenden, um einen erneuten Befall zu verhindern. Der Beitrag Holzschutz: Erfahrungen mit Hasit gegen Hausschwamm? thematisiert beispielsweise die Erfahrungen mit dem Produkt Hasit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausschwamm, Fachwerkhaus, Sanierung, Rücktritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sanierung 1934: Dämmung, Holzschutz & Elektrik – Was kostet die Modernisierung?
  3. BAU-Forum - Dach - Schimmel oder Pilz an Dachsparren? Ursachen, Gefahren & Sanierung im Fachwerkhaus
  4. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Weißer Porenschwamm oder Hausschwamm? Erkennung, Unterschiede & Bekämpfung
  5. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Feuchteschaden im Holzhaus: Pilzarten erkennen, beseitigen & Ursachen beheben?
  6. BAU-Forum - Keller - Schimmelbefall im Fachwerkhaus: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Gewölbekeller Ausbau: Kosten, Dämmung, Bodenbeläge & Risiken im Altbau?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fachwerk dämmen: 6cm Altputz, verfaulte Balken – Kosten, Aufbau & Risiken?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kappendecke sanieren: Korrosion an Stahlträgern im feuchten Keller beheben? Kosten & Methoden
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hausschwamm selbst bekämpfen? Sanierung, Gefahren & Maßnahmen im Altbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausschwamm, Fachwerkhaus, Sanierung, Rücktritt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausschwamm, Fachwerkhaus, Sanierung, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausschwamm, Fachwerkhaus, Sanierung, Rücktritt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausschwamm, Fachwerkhaus, Sanierung, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausschwamm im Fachwerkhaus: Ursachen, Sanierungskosten & Rücktritt vom Kaufvertrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausschwamm: Ursachen, Sanierung & Kaufvertrag

Suche nach: Hausschwamm, Fachwerkhaus, Sanierung, Rücktritt Kaufvertrag, Holzschutz, Pilzbefall, Bausachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼