Habe ein Holzhaus übernommen. Baujahr ca. 1970. Es wurde vom Vorbesitzer vor ca. ~15 Jahren wärmegedämmt. 40 mm Styropor auf die Außenwand und diese dann verputzt. Leider ohne Dampfsperre, deshalb bildete sich in einer Außenwand mit Fenster ein Feuchteschaden. Dieser wurde erst nach dem Abbau der Küchenkästen sichtbar.
Aussehen siehe Fotos.
Die Ursache für die Feuchtigkeit ist klar, meine Frage ist jetzt der Umgang mit diesem Pilz, und wecher ist es?
Sichtbar ist der Pilzbelag "nur" ca. 30-40 cm rund ums Fenster. Das betroffene Holz möchte ich entfernen, nur wie ist das mit Pilzsporen und Weiterverbreitung im Haus? Was muss ich da beachten? Welche Mittel kann/muss ich verwenden um den Pilz zu killen und wie soll ich das umgebende Holz behandlen? Wie sieht es mit den bereits? verbreiteten? Sporen im Haus aus und wie kann ich diese bekämpfen?
Erst im Anschluss wird die bautechnische Ursache beseitigt ... Das Gute daran ist, dass ich auch die anderen kalten Wandstellen untersuchte (aufbohrte ...) und keine weiteren feuchten Stellen vorhanden sind ...
Vielen Dank, freue mich auf Eure Antworten!
VG