TG-Parkdeck Abdichtungsprobleme: Ursachen, Gutachter & Wertminderung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

TG-Parkdeck Abdichtungsprobleme: Ursachen, Gutachter & Wertminderung?

Ob dies ein Bauschaden ist, lässt sich jetzt noch nicht absehen, aber dennoch wage ich hier zu fragen. Ich habe eine ETW in einem Komplex von 2 Mehrparteienhäusern erworben, zwischend denen sich die Tiefgarage und darauf ein Parkdeck befindet. Das TG-Decke ist mit einem feinen Kies belegt, darauf sind poröse Steine. Die Decke selbst ist nicht versiegelt, weder mit Bitumen noch mit Folie, mit dem Argument, es handele sich um "wasserdichten" Beton und der Bitumen sei eh nicht dauerhaltbar. Wieviel diese Formulierung Wert ist, zeigte sich bereits bei Fertigstellung letztes Jahr, bei der es im Übergang zu den Häuserfundamenten stellenweise noch massiv undicht war. Mittlerweise ist das durch Verpressen halbwegs im Griff, wobei ich aber dem Frieden nicht traue. Da ja auch von innen verpresst wurde, steht das Wasser vermutlich im Deckenmaterial und die Stahlarmierung rostet fröhlich vor sich hin. Der Bauträger sagt, die Undichtigkeiten kämen durch Risse in der Decke, die beim Festrütteln des Kieses und der Steine entstanden sind. Soviel zu Wasserdichtheit ... Man sollte nicht meinen, dass hier ansatzweise (bau) ingenieursmäßig gedacht wird. Hinzu kommt noch, das ziemlich sicher keine systematische Ablaufschräge vorgesehen wurde. Zur Rohbauzeit waren auf dem Parkdeck riesige Pfützen sichtbar, und der Bauträger wollte hier damals noch eine Abhilfe schaffen ... Das schlecht oder gar nicht ablaufende Wasser unterstützt also die Undichtheit. Der amtlich anerkannte Gutachter des Allg. eigentums sah sich nicht in der Lage, hierzu Feststellungen zu machen. Und auch die Undichtheiten seien zu Anfang nicht ungewöhnlich, und wir "hätten ja 5 J. Garantie" ... Was gibt es hier wegen der fehlenden Ablaufschräge für Nachweismöglichkeiten, um ggf. eine Wertminderung geltend zu machen? Oder ist eine Ablaufschräge nichts, was ich fordern kann? Und die "Abdichtung" des Parkdecks, reicht hier tatsächlich "wasserdichter" Beton? Danke für Ihr Interesse!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Korrosion der Stahlarmierung kann die Tragfähigkeit des Parkdecks beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Undichtigkeiten an der Abdichtung Ihres Tiefgaragen-Parkdecks feststellen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, die ich im Folgenden erläutere:

• Mögliche Ursachen: Risse im Beton, Beschädigung der Bitumenabdichtung, mangelhafte Ablaufschräge, fehlende oder beschädigte Entwässerungssysteme.
    • Wichtige Aspekte: Das Alter des Gebäudes (Fertigstellungsjahr), die Art der Abdichtung (Bitumenfolie), die Konstruktion der Decke (Stahlarmierung) und die Übergänge zu den Häuserfundamenten sind entscheidend.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Stahlarmierung im Beton angreifen und zu Korrosion führen, was die Statik des Parkdecks gefährdet.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

1. Gutachter beauftragen: Ein Bausachverständiger kann die Ursache der Undichtigkeit feststellen und ein Gutachten erstellen.
    2. Abdichtung prüfen: Die Bitumenabdichtung sollte auf Beschädigungen und Undichtigkeiten untersucht werden.
    3. Entwässerung prüfen: Die Ablaufschräge und die Entwässerungssysteme müssen einwandfrei funktionieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung des Parkdecks umgehend von einem Fachbetrieb überprüfen und sanieren, um Folgeschäden zu vermeiden. Klären Sie mit einem Anwalt, ob Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger bestehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenabdichtung
    Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig in Form von Bitumenbahnen oder als Flüssigbitumen aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung
    Stahlarmierung
    Die Stahlarmierung ist eine Verstärkung des Betons durch eingelegte Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Betonstahl, Bewehrung, Stahlbeton
    Ablaufschräge
    Die Ablaufschräge ist eine geneigte Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen oder Parkdecks eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Gefälle, Entwässerung, Dachneigung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden oder Baumängeln erstellt. Er kann sowohl gerichtlich bestellt als auch privat beauftragt werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten
    Wertminderung
    Die Wertminderung ist eine Minderung des Verkehrswertes einer Immobilie aufgrund von Schäden oder Mängeln. Sie wird in der Regel von einem Sachverständigen ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Schaden, Mangel
    Tiefgarage
    Eine Tiefgarage ist eine Garage, die unterirdisch angelegt ist. Sie dient der Unterbringung von Fahrzeugen und ist häufig Teil von Wohn- oder Geschäftshäusern.
    Verwandte Begriffe: Garage, Parkhaus, Stellplatz
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung (z.B. Kies oder Sand) besteht. Er wird häufig im Bauwesen eingesetzt und zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Zement, Stahlbeton, Mörtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Undichtigkeiten in Parkdecks?
      Typische Ursachen sind Risse im Beton, Beschädigungen der Abdichtung (z.B. Bitumenbahnen), mangelhafte Entwässerungssysteme oder eine unzureichende Ablaufschräge. Auch Alterungsprozesse des Materials können zu Undichtigkeiten führen.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Bauschäden?
      Suchen Sie nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Bauschäden. Diese Gutachter verfügen über eine besondere Expertise und sind unabhängig. Achten Sie auf Spezialisierungen im Bereich Abdichtungstechnik oder Tiefbau.
    3. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Parkdecks?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, darunter Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl der Methode hängt von der Art der Schäden, der Konstruktion des Parkdecks und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    4. Kann eine Undichtigkeit im Parkdeck zu einer Wertminderung der Immobilie führen?
      Ja, eine Undichtigkeit im Parkdeck kann zu einer Wertminderung der Immobilie führen, da sie auf einen potenziellen Bauschaden hinweist und Folgeschäden verursachen kann. Die Höhe der Wertminderung hängt von der Schwere des Schadens und den Sanierungskosten ab.
    5. Wer ist für die Instandhaltung des Parkdecks verantwortlich?
      Die Instandhaltung des Parkdecks obliegt in der Regel der Eigentümergemeinschaft (WEGAbk.). Diese ist verpflichtet, das Gemeinschaftseigentum in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten. Die Kosten für die Instandhaltung werden in der Regel auf die einzelnen Eigentümer umgelegt.
    6. Welche Rolle spielt die Ablaufschräge bei der Abdichtung von Parkdecks?
      Die Ablaufschräge ist entscheidend für die Entwässerung des Parkdecks. Sie sorgt dafür, dass Wasser schnell und effizient abgeleitet wird und sich keine Pfützen bilden können. Eine mangelhafte Ablaufschräge kann zu stehendem Wasser und somit zu Undichtigkeiten führen.
    7. Was ist bei der Sanierung einer Bitumenabdichtung zu beachten?
      Bei der Sanierung einer Bitumenabdichtung ist es wichtig, den Untergrund gründlich vorzubereiten und die neuen Bitumenbahnen fachgerecht zu verlegen. Zudem sollte auf eine sorgfältige Detailausbildung geachtet werden, insbesondere an Anschlüssen und Durchdringungen.
    8. Wie kann man Feuchtigkeitsschäden im Beton erkennen?
      Feuchtigkeitsschäden im Beton können sich durch Verfärbungen, Ausblühungen oder Abplatzungen äußern. Auch Rostflecken an der Oberfläche können ein Hinweis auf Korrosion der Stahlarmierung sein. Eine Feuchtemessung kann Aufschluss über den Feuchtigkeitsgehalt des Betons geben.

🔗 Verwandte Themen

• Dachabdichtung sanieren
      Informationen zur Sanierung einer undichten Dachabdichtung.
    • Schimmelbildung in der Tiefgarage
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel in Tiefgaragen.
    • Betonsanierung
      Methoden zur Reparatur von beschädigtem Beton.
    • Entwässerungssysteme für Parkdecks
      Überblick über verschiedene Entwässerungssysteme für Parkdecks.
    • Rechtliche Aspekte bei Bauschäden
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Schadensersatz bei Bauschäden.
  2. Abdichtung TG-Parkdeck: DIN 18195, Flachdachrichtlinien & WU-Beton

Schwierige Sache
    Zu den Rechtsfragen kann, darf und will ich keine Aussage machen. Zur Technik: hier gelten die DINAbk. 18195 bzw.  -  Flachdachrichtlinien -.
    WU-Beton kommt darin nicht vor. Ingenieurmäßig ist nicht nur ein Gefälle sinnvoll, sondern auch eine Wärmedämmung, um thermisch bedingte Längenänderung und damit ggf. Risse zu verhindern.
    Leider wird das hier immer wieder so gemacht. Die Schäden führen offenbar nicht zur Einsicht. Meine Geldquellen bleiben mir so erhalten 😉
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. WU-Beton: Alleinige Abdichtung für Parkdeck laut DIN ausreichend?

Danke erstmal, jedoch
    muss ich jetzt für mehr Klarheit nochmal nachhaken: Was meinen Sie mit "WU-Beton kommt darin nicht vor"? Heißt das, WU-Beton als alleinige Maßnahme zur Dichtung genugt laut DINAbk. nicht? Und kann man ein nicht vorhandenes Gefälle technisch nachweisen, ohne jetzt das ganze Parkdeck abdecken zu müssen? Steht dieses nun in der DIN, und wenn ja, ist es (ähnlich wie VOB oder BGBAbk.) bindend für den Bauträger, oder nur "nice-to-have", und Pech für mich, wenn er es nicht macht? Ich hoffe und denke doch nicht, dass die Beantwortung dieser Fragen schon Rechtsberatung ist ... Leider sind Sie als Gutachter für mich etwas weit weg, ich wohne in Südhessen! Danke nochmals. PS: Kann ich diese DIN im WWW irgendwo nachlesen?
  4. WU-Beton: Keine Abdichtung laut DIN 18195 – Alternative zur Abdichtung?

DIN oder nicht DINAbk.
    Also, WU-Beton kommt weder in den  -  Flachdachrichtlinien  -  noch in der Abdichtungsnorm DIN 18195 vor. Allerdings in der DIN 1045 (Beton). Nach meiner Ansicht ist deswegen WU-Beton keine Abdichtung. Allerdings verbietet auch niemand "Weiße Wannen" im Kellerbau. Vor allem nicht, wenn Sie funktionieren.
    Gefälle wird zwar gefodert, aber nur als Soll-Vorschrift. Demnach besteht meiner Ansicht nach keine Möglichkeit, diese einzufordern.
    Interessant wird das Ganze im Prinzip erst, wenn kurz vor Ablauf der Gewährleistung immer noch Undichtigekiten vorhanden sind, oder diese auch nach mehrmaligen Nachbesserungsversuchen nicht verschwinden.
    Auf unserer Seite ist übrigens auch eine Liste von Gutachtern. Viele, so auch ich, arbeiten auch bundesweit.
    Ohne mich jetzt rechtlich aus dem Fenster zu lehnen: es kommt ja auch immer auf die Fragestellung an. Auf die Frage: "entspricht die Abdichtung der DIN 18195" kann z.B. nur mit "Nein" geantwortet werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. TG-Parkdeck Abdichtung: Entwässerung & Abdichtung als Lösung!

DIN oder nicht DINAbk.?
    Den vorangegangenen Beiträgen kann ich mich nur anschließen. Unabhängig davon ob nun eine Richtlinie für Flachdächer oder gar eine andere Richtlinie herangezogen werden kann, gilt es doch eigentlich hier ein vorhandenes Problem zu lösen. Nach unseren Erfahrungen, sollten Tiefgaragendecken unabhängig davon ob befahren oder nicht befahren, eine ordentliche Entwässerung und auch eine Abdichtung haben. Ob die Abdichtung nun mit Schweißbahnen oder einer Flüssigfolie (siehe ZTV-BEL B1 bzw. ZTV-BEL B 3) hergestellt wird, ist von dem anschließenden Oberbelag abhängig. Hier sollte man u.E. ein Fachunternehmen einschalten. MfG
  6. Gefälle: Entspricht es den Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)?

Foto von Thorsten Bulka

entspricht ein Gefälle nicht
    den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)?
  7. Gefälleplanung: Soll, muss aber nicht zwingend sein!

Soll, muss aber nicht
    Ein Gefälle soll geplant werden, aber Zwang gibt es nicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Gefälle: BGB & Bauordnung – Muss ein Gefälle vorhanden sein?

Foto von

könnte man dann aber nicht sagen das, ..
    wenn ein Gefälle den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) entspricht. Man nach BGBAbk. oder Bauordnungen der Länder hätte eins machen mußen. Denn wie war das nochmal was ist die DINAbk. und nach was muss ich mein Gewerk erstellen. Planen müssen -- wer hat geplant -- war danach noch ein ausführender der nicht hätte sagen können ... pass mal auf hier! Hätte Können Machen
  9. Fehlendes Gefälle: Nachweis für Schaden am TG-Parkdeck erforderlich

Klar könnte man
    Das Problem ist eben, wenn kein Schaden da ist. In diesem Fall müsste nachgewiesen werden, dass der Schaden eben gerade wegen des fehlenden Gefälles aufgetreten ist.
    Angenommen, ich hätte diesen Fall als Gerichtsgutachten vorliegen, würde ich schreiben: "Es ist weder Gefälle noch Abdichtung im Sinne der DINAbk. 18195 enthalten. Der Schaden ist hierauf zurückzuführen. "
    Aber wie gesagt, es kommt auf die Fragestellung an. Ach so, in den  -  Flachdachrichtlinien  -  heißt es sinngemäß, ein Gefälle > 2 % soll geplant werden. Bei Gefälle unter 2 % handelt es sich um Sonderkonstruktionen. In diesem Falle werden dann mind. 2 Polymerbitumenbahnen, oder zwei Normalbitumenbahnen und eine Polymerbitumenbahn gefordert. Bei Folien wiederum gibt es keine Einschränkung (logisch, die gehen ja auch nur einlagig).
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tiefgaragen-Parkdeck Abdichtung: Ursachen, Gutachter & Wertminderung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Tiefgaragen-Parkdecks, die Ursachen für Undichtigkeiten, die Rolle von Gutachtern und die mögliche Wertminderung. Es wird erörtert, ob WU-Beton als alleinige Abdichtung ausreicht und ob ein Gefälle zwingend erforderlich ist. Die DINAbk. 18195 und die Flachdachrichtlinien werden als relevante Normen und Richtlinien genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Fehlendes Gefälle: Nachweis für Schaden am TG-Parkdeck erforderlich muss nachgewiesen werden, dass ein Schaden am Parkdeck direkt auf das fehlende Gefälle zurückzuführen ist, um Ansprüche geltend zu machen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag TG-Parkdeck Abdichtung: Entwässerung & Abdichtung als Lösung! wird betont, dass Tiefgaragendecken unabhängig von der Nutzung eine ordentliche Entwässerung und Abdichtung haben sollten. Dabei können Schweißbahnen oder Flüssigfolie zum Einsatz kommen.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WU-Beton: Keine Abdichtung laut DIN 18195 – Alternative zur Abdichtung? stellt klar, dass WU-Beton nach DIN 18195 keine Abdichtung darstellt, obwohl er im Kellerbau eingesetzt wird. Dies kann zu Undichtigkeiten führen, wenn er als alleinige Maßnahme verwendet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Ursachen für die Undichtigkeiten zu ermitteln und die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) zu prüfen. Siehe auch WU-Beton: Alleinige Abdichtung für Parkdeck laut DIN ausreichend? und Gefälle: BGB & Bauordnung – Muss ein Gefälle vorhanden sein?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tiefgarage, Parkdeck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WU-Betondecke abdichten: Bauteilanschluss, Dachbegrünung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Lüftung - Kellerluft ins Penthouse pumpen: Risiken, Kosten & Alternativen zur Belüftung?
  3. BAU-Forum - Neubau - Tiefgaragenrampe abdichten & aufbauen: Kosten, Materialien & Schichtaufbau im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Gefliester Garagenboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für nachträgliche Abdichtung?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Tiefgarage: Falscher Beton verbaut? Expositionsklassen, Sanierung & Kosten
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11303: TG-Parkdeck Abdichtungsprobleme: Ursachen, Gutachter & Wertminderung?
  7. BAU-Forum - Sonstige Themen - EnEV/DIN 4108-2 bei Nutzungsänderung: Mindestwärmeschutz, Anforderungen & Umsetzung?
  8. BAU-Forum - Sonstige Themen - OS 11 Beschichtung: Rutschhemmung für Parkdecks – Normen, Prüfung & Sicherheit?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgarage, Parkdeck" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tiefgarage, Parkdeck" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgarage, Parkdeck" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tiefgarage, Parkdeck" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: TG-Parkdeck Abdichtungsprobleme: Ursachen, Gutachter & Wertminderung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: TG-Parkdeck Abdichtung: Probleme & Lösungen

Suche nach: Tiefgarage, Parkdeck, Abdichtung, Undichtigkeit, Bauschaden, Gutachter, Wertminderung, Bitumen, Beton, Risse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼