Feuchte Wand Innendämmung Altbau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Mietwohnung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Wand Innendämmung Altbau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Mietwohnung?

Hallo, ich habe vor dem Stellen dieser Frage schon einige Foren durchstöbert, habe aber folgendes Problem: Ich wohne in einer Mietwohnung (Altbau mit Ofenheizung), in der die Außenwand eines Raumes klamm bzw. handfeucht ist. Die Wand ist von außen weder gedämmt noch isoliert, also nur das reine Mauerwerk. Da eine Dämmung von außen nicht in Frage kommt, habe ich mich mit dem Vermieter geeinigt, dies von innen zu tun. Dazu möchte ich gern wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Ich hatte daran gedacht, die Wand mit alukaschierter Mineralwolle zu dämmen und dann mit Gipskarton zu verkleiden. Welche Abdichtungsmöglichkeiten gegen die Feuchtigkeit an der Wand gibt es noch von innen (Anstriche etc.)? Für einige erfolgsversprechende Tipps wäre ich sehr dankbar. MfG Gerd.
  • Name:
  • Gerd Sulimma
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann zu gesundheitlichen Problemen führen (Atemwegserkrankungen, Allergien).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann die Schimmelbildung verstärken.

🔴 Gefahr: Bei Altbauten besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor jeglichen Arbeiten sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Mietwohnung mit einer feuchten Innenwand zu kämpfen haben. Da es sich um einen Altbau ohne Außendämmung handelt, ist das Problem nicht ungewöhnlich.

🔴 Gefahr: Eine feuchte Wand kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift. Zudem kann die Wohnqualität erheblich beeinträchtigt werden.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit ab. Ist es Kondenswasser, das durch mangelnde Belüftung entsteht, oder dringt Feuchtigkeit von außen ein?
    • Vermieter informieren: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über das Problem. Er ist für die Instandhaltung der Wohnung verantwortlich.
    • Innendämmung prüfen: Eine Innendämmung kann eine Lösung sein, birgt aber auch Risiken. Sie muss fachgerecht ausgeführt werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Geeignete Materialien: Bei einer Innendämmung in Eigenregie empfehle ich Ihnen, diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten zu verwenden. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    • Abdichtung: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dämmung, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit hinter die Dämmung gelangt.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit einer Innendämmung beginnen, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Energieberater, Bauphysiker) hinzuziehen, um die Situation zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen zu planen. Klären Sie die geplanten Maßnahmen unbedingt mit Ihrem Vermieter ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterialien an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wand abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine.
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Sie weisen oft einen schlechteren energetischen Zustand auf als Neubauten.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz.
    Kalziumsilikatplatten
    Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen sind und sich gut für die Innendämmung bei feuchten Wänden eignen. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    Verwandte Begriffe: Mineralschaumplatten, Holzfaserdämmplatten, Innendämmung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Hauptursachen für feuchte Wände in Altbauten?
      Feuchte Wände in Altbauten können durch aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation aufgrund mangelnder Dämmung und Belüftung, oder durch defekte Wasserleitungen entstehen. Oftmals fehlt eine Horizontalsperre, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern würde.
    2. Welche Risiken birgt eine Innendämmung bei feuchten Wänden?
      Eine unsachgemäße Innendämmung kann die Feuchtigkeit in der Wand einschließen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Es ist wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen, um diese Risiken zu minimieren.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Innendämmung bei feuchten Wänden?
      Für die Innendämmung bei feuchten Wänden eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird.
    4. Wie kann ich feststellen, ob Schimmel in der Wand vorhanden ist?
      Schimmelbefall kann sich durch muffigen Geruch, sichtbare Flecken an der Wand oder gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme äußern. Bei Verdacht auf Schimmel sollte eine professionelle Schimmelanalyse durchgeführt werden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen diffusionsoffen und diffusionsdicht?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt, während diffusionsdicht bedeutet, dass es Wasserdampf nicht oder nur sehr wenig durchlässt. Bei der Innendämmung von feuchten Wänden sind diffusionsoffene Materialien zu bevorzugen, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    6. Muss ich meinen Vermieter informieren, wenn ich eine Innendämmung plane?
      Ja, als Mieter sind Sie verpflichtet, Ihren Vermieter über geplante bauliche Veränderungen wie eine Innendämmung zu informieren und dessen Zustimmung einzuholen. Andernfalls riskieren Sie eine Abmahnung oder sogar die Kündigung des Mietvertrags.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
      Für die Innendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen bei der KfW oder dem BAFA.
    8. Wie lüfte ich richtig, um Feuchtigkeit in der Wohnung zu vermeiden?
      Richtiges Lüften bedeutet mehrmals täglich Stoßlüften für 5-10 Minuten, anstatt die Fenster dauerhaft gekippt zu halten. Dadurch wird die verbrauchte, feuchte Luft schnell ausgetauscht, ohne die Wände auszukühlen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in der Wohnung
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Richtiges Lüften im Altbau
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel durch richtiges Lüften.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten.
    • Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
      Vorteile, Nachteile und Anwendung von Kalziumsilikatplatten zur Innendämmung.
    • Mietrechtliche Aspekte bei Feuchtigkeitsschäden
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Feuchtigkeitsschäden in der Wohnung.
  2. Innendämmung: Luftdichtheit & Tauwasser-Risiko bei Altbauwänden

Foto von Stefan Ibold

Wie immer
    Also ich nehme mal an, dass Sie auch gelesen haben, dass die Dämmung raumseitig Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) abgeschottet werden muss.
    Bei Mineralwolle brauchen Sie natürlich auch eine Unterkonstruktion.
    Nun stellt sich die Frage, warum die Wand feucht ist. Das kann Tauwasser sein, aber auch von außen eindringendes Wasser.
    Zu dem Thema Farben gibt es aber bessere Leute hier im Forum als mich (heißen aber auch Martin ...)
  3. Innendämmung Altbau: Dampfdichtigkeit mit Alu-Mineralwolle?

Danke Herr Beisse
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Die Dämmung raumseitig Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) abzuschotten stellt für mich nicht das größte Problem dar. Dies will ich mit der aluminiumkaschierten Mineralwolle, wie sie auch für die Dachsparrendämmung genutzt wird, erreichen. Eine entsprechend der Dicke der Mineralwolle angepassten Unterkonstruktion sollte dazu auch nicht das Problem sein. Was mir bei der ganzen Sache Sorgen macht, ist die jetzt noch feuchte Wand. Die Frage, woher die Feuchtigkeit kommt ist berechtigt. 1. Da sich die Wand klamm anfasst (es wird in dem Raum auch nicht immer geheizt) vermute ich jedoch, dass es sich wegen der fehlenden Außendämmung um Kondenswasser handelt, was sich an der kalten Wand niederschlägt. Ich nehme an, dass die Feuchtigkeit dann mit der oben genannten Wärmedämmung verschwindet.

2. Es könnte natürlich auch eindringende Feuchtigkeit von außen sein, was bei dem veralterten Mauerwerk nicht auszuschließen wäre. Daher wollte ich auch vorsichtshalber einen Isolieranstrich oder Isolierputz von innen aufbringen, sodass die Feuchtigkeit nicht mehr durchdrückt. Ist solch eine Möglichkeit zu empfehlen?

4. Feuchte Innendämmung: Polystyrol (XPS) als Alternative?

Foto von

Ne Frage für Kempf
    Sorry, das ist nicht mein Fachgebiet. Das kann Ihnen Herr Kempf besser beantworten. Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht, der Anstrich darf ja nicht als Dampfsperre wirken, sonst ist die Feuchte ja eingeschlossen.
    Wenn die Wand innen sehr feucht ist, sollten Sie besser extrudiertes Polystyrol (zugelassen für Umkehrdämmung oder Perimeterdämmung) verwenden, weil das weniger Feuchteempfindlich ist.
  5. Feuchte Wand: Ursachenanalyse durch Schadensbild im Altbau

Foto von Martin Kempf

falsche Homepage
    mit der angegebenen Homepage landen Sie auf der Seite eines ganz anderen Malers, nebenbei erwähnt. Zu Ihrem Problem: Das Schadensbild an sich gibt häufig die besten Hinweise auf die Ursache. Haben Sie eine nasse Wand mit Schimmelbefall auf der Innenseite, so deutet dies erstmal auf Kondenswasser von Innen hin. Haben Sie möglicherweise scharf abgegrenzte Wasserflecken mit gelben Rändern oder Salzausblühungen auf den Wänden so weist dies eher auf Wasser hin, das seine Quelle woanders hat und durch das Mauerwerk beizieht. Soviel erstmal vorweg, aus den Beschreibungen tippe ich auf ersteres. Die räumlichen und jahreszeitlichen Gegebenheiten sind äußerst ungünstig für Ihr Vorhaben. Sie sollten keinesfalls in der Winterzeit die nasse Wand mit irgendetwas zupflastern, das wäre grob fahrlässig, sofern sie nicht vorhaben, im entstehenden Zwischenraum eine Champignonzucht aufbauen zu wollen. Die Verkaufspreise für Champignons sind aber nicht so ertragreich, als dass sich dieses Vorhaben rentabel umsetzen lassen würde. Also was tun: Außenwände frei räumen, Schränke 10 cm von der Außenwand wegrücken, nach Möglichkeit eine elektrische Sockelleistenheizung installieren und auf den Sommer warten. Möglicherweise reicht diese Heizleiste schon aus, das Problem ohne weitere Maßnahmen in den Griff zu bekommen. Wenn Sie dennoch dämmen wollen, so müssen sie unbedingt eine Austrocknung abwarten und dann im kommenden Sommer aktiv werden. Eine Ständervorwand mit alukaschierter Mineralwolle halte ich für eine praktikable Sache, die verbleibende Wandfläche darunter würde ich keinesfalls mit etwas einstreichen, was absperrende Wirkung hat.
  6. Expertenempfehlung: Maler Kempf für Feuchtigkeitsprobleme!

Entschuldigung
    Jaja, ich Stelle mich in die Ecke und schäme mich für die nächsten 5 Minuten *rot werde*
    Ich habe mal wieder den Bindestrich vergessen ...
    Aber ich habe doch gewusst *mal kurz stolz dreh*, Maler Kempf kann da weiterhelfen. x|
    Man muss eben nicht alles wissen, aber wissen, wer was weiß
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Kondenswasser: Isolieranstrich auf feuchter Wand im Altbau?

Nicht verzagen  -  Beisse und Kempf befragen!
    Auch an Sie meinen Dank, Herr Kempf. Ihre Ausführungen machen mich jetzt sicherer und sie bestätigen meine Vermutungen, dass es sich um mehr oder weniger Kondenswasser handelt. Aber man liest ja soviel von Isolieranstrichen, die auch auf die feuchte Wand aufgetragen werden können und schon sind sie trocken (sh.

). Also werde ich Ihren Rat befolgen und bis zum Sommer damit warten. Bis dahin werde ich weiter Ihre Foren verfolgen und ab und zu auf Ihrer "richtigen" Homepage vorbeischauen. Nochmals Danke und weiter so!

• Name:
    • Gerd Sulimma
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Wand Innendämmung im Altbau: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Innendämmung einer feuchten Wand in einer Mietwohnung im Altbau. Es werden verschiedene Dämmmaterialien, insbesondere Mineralwolle und Polystyrol (XPS), sowie deren Auswirkungen auf die Feuchtigkeitsproblematik erörtert. Die Bedeutung der Luft- und Dampfdichtheit wird hervorgehoben, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Eine sorgfältige Ursachenanalyse des Schadensbildes ist entscheidend für die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahmen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Feuchte Innendämmung: Polystyrol (XPS) als Alternative? sollte bei sehr feuchten Wänden extrudiertes Polystyrol (XPS) in Betracht gezogen werden, da es weniger feuchteempfindlich ist. Es ist jedoch wichtig, die Zulassung für Umkehrdämmung oder Perimeterdämmung zu beachten.

🔴 Risiko: Ein ungeeigneter Anstrich kann als Dampfsperre wirken und die Feuchtigkeit in der Wand einschließen, was zu Schimmelbildung führen kann. Dies wird im Beitrag Feuchte Innendämmung: Polystyrol (XPS) als Alternative? thematisiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung der Innendämmung erfordert eine luft- und dampfdichte Abschottung zur Raumseite, wie im Beitrag Innendämmung: Luftdichtheit & Tauwasser-Risiko bei Altbauwänden beschrieben. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung von aluminiumkaschierter Mineralwolle erreicht werden, wie in Innendämmung Altbau: Dampfdichtigkeit mit Alu-Mineralwolle? erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen sollte eine detaillierte Analyse der Ursachen für die feuchte Wand erfolgen, wie im Beitrag Feuchte Wand: Ursachenanalyse durch Schadensbild im Altbau empfohlen. Die Expertise von Fachleuten wie Maler Kempf, erwähnt in Expertenempfehlung: Maler Kempf für Feuchtigkeitsprobleme!, kann hierbei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Innendämmung, Altbau, Mietwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Innendämmung, Altbau, Mietwohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Innendämmung, Altbau, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Innendämmung, Altbau, Mietwohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Innendämmung, Altbau, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Wand Innendämmung Altbau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Mietwohnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Wand Innendämmung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchte Wand, Innendämmung, Altbau, Mietwohnung, Schimmel, Kondensation, Sanierung, Mineralwolle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼