Schimmel auf Auro Farbe: Marmormehlfarbe mit Kasein überstreichen? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel auf Auro Farbe: Marmormehlfarbe mit Kasein überstreichen? Ursachen & Lösungen

Hallo Herr Kempf, ich habe in 1995/96sämtliche Hölzer außen mit Aurofarbe (Nr. 121 Naturharzöl-Imprägniergrund, abgetönt mit Nr. 159, weiß)  -  nach Anweisung- gestrichen. Die Türen zur Garage und zum Gartenhaus sind zwischenzeitlich äußerst unansehnlich, weil sie fast total grau/schwarz sind. Der ehemals weiße Farbfilm ist insbesondere in den Bereichen, die dem Wetter ausgesetzt sind, total eingerissen (sieht aus wie ein ausgetrocknetes Flussbett) und von einem schwarzen Biofilm -Pilze?  -  überzogen. Das gleiche Bild zeigt sich mittlerweile an Pfetten und Sparrenköpfen. Was tun? Innen habe ich Marmormehlfarbe mit Kasein auf Kalkputz gestrichen. Kann ich darauf andere Farben aufstreichen oder tapezieren? Sind besondere Regeln zu beachten? Danke für die Rückäußerung! G. Baumeister
  • Name:
  • G. Baumeister
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelsporen können allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Tragen Sie bei der Schimmelentfernung geeignete Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Informieren Sie sich gründlich oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre mit Auro-Farbe gestrichenen Holztüren im Außenbereich von Garagen und Gartenhäusern stark von Schimmel befallen sind. Die Oberflächen sind grau bis schwarz verfärbt.

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Eine genaue Analyse der Ursachen ist wichtig.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Untersuchen Sie die Holzkonstruktion auf Feuchtigkeitseintritt, mangelnde Belüftung oder konstruktive Schwachstellen.
    • Schimmelentfernung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht. Bei großflächigem Befall empfehle ich einen Fachbetrieb.
    • Neuanstrich: Überlegen Sie, ob Marmormehlfarbe mit Kasein geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und die Verträglichkeit mit der vorhandenen Auro-Farbe. Klären Sie, ob die neue Farbe diffusionsoffen ist.
    • Vorbeugung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung und vermeiden Sie stehendes Wasser auf den Holzoberflächen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Baubiologen oder einen Fachmann für Holzschutz zu Rate, um die Ursachen des Schimmelbefalls zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die sich durch Sporen vermehren und auf organischen Materialien wachsen können. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Myzel.
    Auro-Farbe
    Auro-Farben sind Naturfarben, die aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden. Sie sind in der Regel diffusionsoffen und umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Naturfarbe, Ökologische Farbe, Lösemittelfrei.
    Marmormehlfarbe
    Marmormehlfarbe ist eine Farbe, die aus Marmormehl, Wasser und gegebenenfalls Bindemitteln hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen und hat eine natürliche Optik.
    Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Mineralfarbe, Sumpfkalk.
    Kasein
    Kasein ist ein Protein, das in Milch vorkommt und als Bindemittel in Farben verwendet werden kann. Kaseinfarben sind diffusionsoffen und haben eine gute Haftung.
    Verwandte Begriffe: Milchprotein, Bindemittel, Naturharz.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung.
    Biofilm
    Ein Biofilm ist eine Ansammlung von Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Pilze), die sich auf einer Oberfläche festsetzen und eine Schleimschicht bilden. Biofilme können die Ursache für Schimmelbildung sein.
    Verwandte Begriffe: Mikroorganismen, Bakterien, Pilze.
    Holzschutz
    Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlinge und UV-Strahlung schützen. Dazu gehören Imprägnierungen, Anstriche und konstruktive Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutzmittel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Hauptursachen für Schimmelbildung auf Holz im Außenbereich?
      Feuchtigkeit ist die Hauptursache. Diese kann durch Regen, Kondensation, mangelnde Belüftung oder aufsteigende Feuchtigkeit entstehen. Auch konstruktive Mängel, die das Eindringen von Wasser begünstigen, können eine Rolle spielen.
    2. Ist Marmormehlfarbe mit Kasein eine geeignete Lösung bei Schimmelbefall?
      Marmormehlfarbe mit Kasein kann eine Option sein, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Allerdings muss der Schimmel zuvor gründlich entfernt werden. Klären Sie die Verträglichkeit mit der vorhandenen Auro-Farbe.
    3. Wie erkenne ich, ob ein Fachbetrieb für Schimmelentfernung notwendig ist?
      Bei großflächigem Befall (mehr als 0,5 m²), bei Befall in schwer zugänglichen Bereichen oder bei gesundheitlichen Problemen empfehle ich einen Fachbetrieb.
    4. Welche Schutzmaßnahmen sollte ich bei der Schimmelentfernung beachten?
      Tragen Sie eine Atemschutzmaske (mindestens FFP2), Handschuhe und Schutzkleidung. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes. Vermeiden Sie es, den Schimmel trocken abzubürsten, da dies die Sporen verteilt.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung auf Holzoberflächen vorbeugen?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung, vermeiden Sie stehendes Wasser und schützen Sie das Holz vor direkter Witterungseinfluss. Verwenden Sie geeignete Holzschutzmittel und diffusionsoffene Anstriche.
    6. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.
    7. Welche Rolle spielt der pH-Wert bei Farben in Bezug auf Schimmelbildung?
      Ein hoher pH-Wert (alkalisch) kann das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. Kalkfarben haben beispielsweise einen hohen pH-Wert und sind daher weniger anfällig für Schimmelbefall.
    8. Kann ich Auro-Farben mit anderen Farben überstreichen?
      Das hängt von der Art der anderen Farbe ab. Es ist wichtig, dass die Farben miteinander verträglich sind und die neue Farbe diffusionsoffen ist. Klären Sie dies im Zweifelsfall mit dem Hersteller.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Innenbereich
      Ursachen, Auswirkungen und Sanierung von Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Geeignete Maßnahmen zum Schutz von Holzfassaden, Zäunen und Gartenmöbeln vor Witterungseinflüssen.
    • Naturfarben für den Innenbereich
      Vor- und Nachteile von Naturfarben im Vergleich zu konventionellen Farben.
    • Feuchtemessung im Holzbau
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtegehalts von Holz und deren Bedeutung für die Bausubstanz.
    • Ursachen von Holzverfärbungen
      Unterschiedliche Arten von Holzverfärbungen und deren Ursachen (z.B. Bläuepilze, Vergrauung).
  2. Algen & Moose vs. Risse: Ursachen bei Auro-Farben

Foto von Martin Kempf

Proben durchführen
    Die Probleme im Außenbereich sind in zwei getrennte Probleme zu trennen, die ursächlich nicht zusammenhängen. Den Befall mit Algen oder Moosen und als zweites die Risse. Die Algen und Moose werden sie dauerhaft kaum los. Wenn Ihre Holzteile an so exponierten Stellen sind, werden Sie über kurz oder lang wieder mit Algen oder Moosen bewachsen sein, egal, was sie draufstreichen. Ich habe das auch auf Wasserlacken gesehen, das hängt wie bei veralgten Fassaden auch einfach mit der Lage zusammen. Schön freistehend, wenig Sonne, lange feucht. Zweiter Punkt: Die Risse. Ich kenne den Hersteller/Das Produkt nicht, das sie verwendet haben, es hört sich aber für mich nach einem fetten, langöligen Material an. Diese Harze/Öle trocknen äußerst langsam durch Oxidation, können auch nach Tagen noch kleben und erreichen ihre Endhärte womöglich erst nach Jahren. Diese Endhärte kann aber viel zu hoch für den Untergrund werden und dann kann es zu besagten Rissen kommen. Zur Sanierung: Ich würde einen Wasserlack für den Anstrich benutzen. Geeignet erscheinen mir z.B. Remmers Rofalin weiß oder Brillux Deck-Farbe 871. Vorher sind die Algen/Moose mit einem Dampfstrahler zu entfernen. Nach Austrocknung würde ich, um etwas länger ein sauberes Holz zu behalten, noch einen Anstrich mit dem Transparenten Universal-Fungizid 542 von Brillux vornehmen. Es ist zwar eigentlich für halbwegs saugende Untergründe gedacht, aber probieren würde ich es trotzdem. Bei Ihrer Innenfarbe hätte ich Bedenken, eine herkömmliche Farbe zu benutzen. Selbst angeteigte, Kaseingebundene Farben erscheinen mir als nicht geeignet, da mit normaler Innenfarbe drüberzugehen. Zum anderen haben Sie wahrscheinlich nicht einen teuren Kalkputz und eine Marmormehlfarbe im Haus, um da einfach eine Dispersion drüberzustreichen. Ich tippe drauf, dass sie diese Farbe gründlich abwaschen müssen (Probieren Sie das mal: Die Farbe mehrmals nassmachen, ob sie dann das schmieren anfängt und sie weiße Finger bekommen. Wenn ja, muss sie runter). Wenn Sie mit dem gleichen Anstrich weitermachen, können Sie sie wahrscheinlich drauflassen, wenn sie mit Wasser löslich ist und sie auf andere Farben ausweichen wollen: komplett runterwaschen, lösemittelfreier Tiefgrund und dann können Sie normale Innenwandfarbe nehmen oder auch tapezieren. Hallo Herr Kempf, ich habe in 1995/96sämtliche Hölzer außen mit Aurofarbe (Nr. 121 Naturharzöl-Imprägniergrund, abgetönt mit Nr. 159, weiß)  -  nach Anweisung- gestrichen. Die Türen zur Garage und zum Gartenhaus sind zwischenzeitlich äußerst unansehnlich, weil sie fast total grau/schwarz sind. Der ehemals weiße Farbfilm ist insbesondere in den Bereichen, die dem Wetter ausgesetzt sind, total eingerissen (sieht aus wie ein ausgetrocknetes Flussbett) und von einem schwarzen Biofilm -Pilze?  -  überzogen. Das gleiche Bild zeigt sich mittlerweile an Pfetten und Sparrenköpfen. Was tun? Innen habe ich Marmormehlfarbe mit Kasein auf Kalkputz gestrichen. Kann ich darauf andere Farben aufstreichen oder tapezieren? Sind besondere Regeln zu beachten? Danke für die Rückäußerung! G. Baumeister
  3. Auro Farben: Risiko von Bläuepilzen durch Leinöl!

Auro und Bläuepilze
    Ich glaube, es handelt sich in diesem Fall nicht nur um Algen und Moose, sondern auch um Bläuepilze: Die genannten Farben von AURO enthalten einen hohen Anteil an Leinölen, die sehr gerne von sog. Bläuepilzen gefressen werden. Diese Pilze (in diesem Fall handelt es sich um Anstrichbläue) zerstören zwar nicht die Holzsubstanz, verfärben das Holz aber bläulich bis schwarz. Außerdem zerstören sie die Anstrichfilme, indem sie diese von unten durchbohren, in weiterer Folge kann Wasser eindringen, weitere Risse entstehen ...
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel auf Auro Farbe: Ursachen, Algen, Bläuepilze & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Probleme mit Auro Farben im Außenbereich umfassen Algen- und Moosbefall sowie Risse. Algen und Moose sind schwer dauerhaft zu entfernen. Leinöl in Auro Farben kann Bläuepilze fördern, die das Holz verfärben, aber nicht zerstören.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Algen & Moose vs. Risse: Ursachen bei Auro-Farben sind Algen- und Moosbefall sowie Risse zwei getrennte Probleme mit unterschiedlichen Ursachen. Die dauerhafte Entfernung von Algen und Moosen ist schwierig, besonders an exponierten Stellen.

✅ Zusatzinfo: Auro Farben: Risiko von Bläuepilzen durch Leinöl! weist darauf hin, dass Bläuepilze, die Leinöl in Auro Farben befallen, das Holz bläulich bis schwarz verfärben können. Diese Pilze zerstören zwar nicht die Holzsubstanz, können aber Anstrichfilme beschädigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Holz mit Auro Farben sollte man die Ursachen der Probleme genau analysieren. Neben Algen und Moosen können auch Bläuepilze eine Rolle spielen. Die Wahl des richtigen Holzschutzes und die Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen sind entscheidend für eine dauerhafte Lösung.

👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie betroffene Hölzer auf Algen, Moose und Bläuepilze. Bei Befall mit Bläuepilzen sollte geprüft werden, ob ein Austausch der Farbe oder eine spezielle Behandlung notwendig ist. Beachten Sie die Hinweise zur Vorbeugung von Algen- und Moosbefall, wie in Algen & Moose vs. Risse: Ursachen bei Auro-Farben beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Auro, Farbe, Marmormehlfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fehler: Fensterrahmen nicht überdämmt – Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur auf Beton kleben: Welcher Kleber ist dünn, geeignet & hält Vorbaurollladen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verklinkern mit Riemchen: Dämmung, Gewährleistung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsatzrollladen Einbau: Was beachten? Kosten, Montage & Wärmedämmung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwedenrot für Holzhaus: OSMO oder AURO? Erfahrungen, Kosten & Langzeittest?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Fassade: Algen, Schimmel oder Schmutz? Ursachen & Schnelltest
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenbefestigung auf Fassadendämmung: Wer trägt die Verantwortung & was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Auro, Farbe, Marmormehlfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Auro, Farbe, Marmormehlfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Auro, Farbe, Marmormehlfarbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Auro, Farbe, Marmormehlfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel auf Auro Farbe: Marmormehlfarbe mit Kasein überstreichen? Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel auf Auro Farbe: Was tun?

Suche nach: Schimmel, Auro Farbe, Marmormehlfarbe, Kasein, Holzschutz, Sanierung, Biofilm, Pilzbefall

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼