Altes Holz im Dachgeschoss günstig behandeln: Tipps, Methoden & Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie altes Holz im Dachgeschoss kostengünstig behandelt werden kann. Es wird deutlich, dass die Ausgangslage (Holzart, Zustand, gewünschte Behandlung) unklar ist, was eine präzise Antwort erschwert. Borsalze werden als preiswerte Option für nicht bewohnte Dachgeschosse genannt. Thermische Behandlung wird als die günstigste, aber interpretationsbedürftige Methode vorgeschlagen. Letztendlich wird die Aussage getroffen, dass eine wirklich preiswerte Behandlung oft nicht möglich ist.
Altes Holz im Dachgeschoss günstig behandeln: Tipps, Methoden & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Altes Holz günstig behandeln
Um altes Holz im Dachgeschoss preiswert zu behandeln, empfehle ich folgende Schritte:
- Reinigung: Entfernen Sie zunächst Schmutz, Staub und lose Holzpartikel mit einer Bürste oder einem Staubsauger.
- Schleifen: Glätten Sie die Oberfläche mit Schleifpapier, um alte Lack- oder Farbreste zu entfernen und eine gleichmäßige Basis zu schaffen.
- Holzschutzmittel: Tragen Sie ein geeignetes Holzschutzmittel auf, um das Holz vor Feuchtigkeit, Schädlingen und UV-Strahlung zu schützen. Achten Sie auf Produkte mit Bläueschutz, wenn das Holz anfällig dafür ist.
- Lasur oder Öl: Verwenden Sie eine Holzlasur oder ein Öl, um das Holz zu versiegeln und ihm ein schönes Aussehen zu verleihen. Lasuren betonen die natürliche Maserung des Holzes, während Öle tiefer eindringen und das Holz von innen heraus schützen.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl der Produkte:
- Umweltverträglichkeit: Achten Sie auf Produkte mit geringem VOC-Gehalt (flüchtige organische Verbindungen).
- Eignung für Innenräume: Stellen Sie sicher, dass die Produkte für den Einsatz in Innenräumen geeignet sind und keine schädlichen Dämpfe abgeben.
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Produkte und wählen Sie dasjenige, das Ihren Anforderungen am besten entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die ausgewählten Produkte zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass das Ergebnis Ihren Erwartungen entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind Substanzen, die Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlinge und UV-Strahlung schützen. Sie enthalten in der Regel biozide Wirkstoffe, die das Wachstum von Pilzen und Insekten hemmen. Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzmitteln, die je nach Anwendungsbereich und Holzart ausgewählt werden sollten.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Öl. - Lasur
- Eine Lasur ist eine transparente oder leicht pigmentierte Beschichtung, die auf Holz aufgetragen wird, um es zu schützen und ihm ein schönes Aussehen zu verleihen. Lasuren dringen in das Holz ein und betonen die natürliche Maserung. Sie sind in verschiedenen Farben und Glanzgraden erhältlich.
Verwandte Begriffe: Lack, Öl, Holzschutzmittel. - Öl
- Holzöle sind natürliche oder synthetische Öle, die in das Holz eindringen und es von innen heraus schützen. Sie machen das Holz wasserabweisend, widerstandsfähiger gegen Abnutzung und verleihen ihm eine natürliche Optik. Holzöle sind in verschiedenen Varianten erhältlich, die je nach Holzart und Anwendungsbereich ausgewählt werden sollten.
Verwandte Begriffe: Wachs, Lasur, Holzschutzmittel. - Imprägnierung
- Die Imprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Holz mit chemischen Substanzen behandelt wird, um es vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Pilzbefall zu schützen. Die Imprägnierung kann durch Tauchen, Streichen oder Druck erfolgen. Sie wird häufig bei Holz eingesetzt, das im Außenbereich verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Lasur, Öl. - VOC
- VOC steht für "Volatile Organic Compounds" (flüchtige organische Verbindungen). VOCs sind organische Verbindungen, die bei Raumtemperatur leicht verdunsten und in die Luft gelangen können. Einige VOCs können gesundheitsschädlich sein und zur Bildung von Smog beitragen. Bei der Auswahl von Holzschutzmitteln sollte auf einen geringen VOC-Gehalt geachtet werden.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Schadstoffe, Umweltverträglichkeit. - Bläueschutz
- Bläueschutzmittel sind spezielle Holzschutzmittel, die das Holz vor Bläuepilzen schützen. Bläuepilze verursachen eine bläuliche Verfärbung des Holzes, die zwar die Festigkeit nicht beeinträchtigt, aber das Aussehen mindert. Bläueschutzmittel werden häufig bei Nadelhölzern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Pilzbefall, Imprägnierung. - Schleifpapier
- Schleifpapier ist ein Papier, das mit Schleifmittel beschichtet ist und zum Glätten oder Aufrauen von Oberflächen verwendet wird. Es gibt Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, die je nach Anwendungsbereich ausgewählt werden sollten. Grobes Schleifpapier wird zum Entfernen von alten Lack- oder Farbresten verwendet, während feines Schleifpapier zum Glätten der Oberfläche dient.
Verwandte Begriffe: Schleifklotz, Schleifmaschine, Körnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzschutzmittel sind für den Dachgeschossausbau geeignet?
Für den Dachgeschossausbau eignen sich Holzschutzmittel, die speziell für Innenräume entwickelt wurden. Diese sind in der Regel emissionsarm und enthalten keine schädlichen Inhaltsstoffe. Achten Sie auf entsprechende Kennzeichnungen und Zertifikate. - Wie oft sollte man altes Holz im Dachgeschoss behandeln?
Die Häufigkeit der Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, der Beanspruchung und den Umgebungsbedingungen. In der Regel ist eine Auffrischung alle paar Jahre ausreichend. Überprüfen Sie das Holz regelmäßig auf Schäden und behandeln Sie es bei Bedarf erneut. - Kann man altes Holz auch mit natürlichen Mitteln behandeln?
Ja, es gibt auch natürliche Alternativen zur Holzbehandlung, wie z.B. Leinöl, Bienenwachs oder Holzteer. Diese Mittel sind umweltfreundlicher und können eine gute Alternative zu chemischen Produkten sein. Informieren Sie sich jedoch vorab über die spezifischen Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Wie bereite ich altes Holz optimal für die Behandlung vor?
Eine gründliche Vorbereitung ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Entfernen Sie zunächst alle losen Teile, Schmutz und Staub. Schleifen Sie die Oberfläche an, um alte Lack- oder Farbreste zu entfernen und eine glatte Basis zu schaffen. Reinigen Sie das Holz anschließend gründlich, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Holzbehandlung?
Für die Holzbehandlung benötigen Sie in der Regel eine Bürste oder einen Staubsauger zur Reinigung, Schleifpapier oder einen Schleifklotz zum Anschleifen, einen Pinsel oder eine Rolle zum Auftragen der Holzschutzmittel und Lasuren sowie eventuell eine Spachtel zum Ausbessern von Beschädigungen. - Wie lange dauert es, bis die Holzbehandlung getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von den verwendeten Produkten und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf den Verpackungen. In der Regel dauert es mehrere Stunden bis zu einem Tag, bis die Behandlung vollständig getrocknet ist. - Was kostet die Behandlung von altem Holz im Dachgeschoss?
Die Kosten für die Behandlung von altem Holz im Dachgeschoss variieren je nach Größe der Fläche, den verwendeten Produkten und dem Arbeitsaufwand. Eine grobe Schätzung ist schwierig, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. - Wie erkenne ich, ob das Holz von Schädlingen befallen ist?
Anzeichen für Schädlingsbefall können Bohrlöcher, Fraßspuren, Holzstaub oder das Vorhandensein von Insekten sein. Bei Verdacht auf Schädlingsbefall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Art des Schädlings zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung einzuleiten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau Kosten
Informationen zu den Kosten eines Dachausbaus. - Holzarten für den Innenausbau
Welche Holzarten eignen sich besonders gut für den Innenausbau? - Schimmel im Dachgeschoss entfernen
Wie man Schimmel im Dachgeschoss erkennt und beseitigt. - Dämmung im Dachgeschoss
Informationen zur richtigen Dämmung im Dachgeschoss. - Feuchtigkeit im Dachgeschoss vermeiden
Tipps und Tricks, um Feuchtigkeit im Dachgeschoss vorzubeugen.
-
Hallo Herr Haase,
etwas genauer Bitte. -
NOCH genauer?
-
Holzbehandlung Dachgeschoss: Fragen zur Ausgangslage
Erbarmen
... mit Herrn Haase. Also, Herr Haase, Ihr altes Holz ist wie alt? Was wollen Sie bezwecken? Ist der Dachstuhl ausgebaut (wenn es einer ist?) oder nicht? Gibt es Problematiken die Sie selbst schon erkannt haben? Es nützt nichts - Sie müssen nochmal ran! Grüße aus Leipzig -
Forum-Feedback: Rückfragen statt Antworten üblich?
Antwort auf eine Gegenfrage?
Hallo Herr Malangeri, eine Antwort auf eine Gegenfrage habe ich hier im Forum noch nie bekommen. Anderen geht es ähnlich. Schauen Sie sich mal die Beiträge an, das trifft bestimmt auf mehr als 80 % der gestelltenm Gegenfragen zu. Im Prinzip ist das ein (praktizierter) Tipp um eine Frage abzuschließen: stellen Sie dem Fragenden eine Rückfrage, und Ruhe ist. Klappt fast immer! -
Holzbehandlung: Beobachtung zum Fragesteller-Verhalten
-
Interesse an Antworten? Sinn von Fragen im Forum
und dann stellt sich mir die Frage:
... wozu stellen mache Leute eine Frage, beschäftigen andere die eine Lösung suchen, aus welchen Gründen auch immer sie dies tun, und haben an der Antwort doch offensichtlich so wenig Interesse, dass sie vertiefenden Fragen, die zur Lösung des Problems nötig sind, nicht einmal beantworten. Darüber könnte man ein eigenes Forum eröffnen und philosophieren über den Sinn und Unsinn ... -
Holzforum: Kostenlose Beratung vs. 'Abzocker'?
q.e.d.
Und siehe da: der Beweis ist da (reimt sich sogar)
Tja, mit der Höflichkeit ist es nicht soweit her. Es gibt eben ernstgemeinte Fragen und Abzocker, die alles "für lau" haben wollen.
Die gibt es hier genügend. Ich selbst habe schon kostenlose (!) Ortsbesichtigungen angeboten: keine Reaktion. x|
Wir sollten eigentlich in jeder Rubrik dieses Thema vorne anstellen. -
OT: Latein im Holzforum – Vermisster Humor?
-
Latein-Exkurs: Holz und Erkenntnis
-
Latein-Forum Idee: Spaß für Holzexperten?
-
OT: Asterix-Sammlung als Glücksrezept?
-
Holzforum Latein: Ablativ-Diskussion
-
Holzfragen und Flüchtigkeitsfehler: Ein Zusammenhang?
Verzweiflung
Ich glaube nicht, dass man sich über den Ablativ Gedanken macht, wenn man vor der korsischen Küste in einem überfüllten Ruderboot sitzt und von einem Unglück in nächste stürzt ... Hier lassen sich übrigens hübsche Rückschlüsse zwischen den Fragen einiger Ratsuchender in diesem Forum und den jeweiligen Flüchtigkeitsfehlern ziehen. Aber nichts für ungut, wird ja nicht so eng gesehen. -
Verständnisfrage: Ruderboot-Metapher?
-
These: Bauprobleme = Mehr Schreibfehler?
Verzweiflung 2
ganz einfach: Bauproblem x Verzweiflungsgrad = erhöhtes Vorkommen von Schreib- und Flüchtigkeitsfehlern (Schreibfehlern, Flüchtigkeitsfehlern) in verfassten Emails. Zugegeben - gewagte These aber schon mehrfach aufgefallen. Aber mal zwischendurch etwas konstruktiv-aktuelles, wo wir unter dieser Frage schon völlig abgedriftet sind (auch gibt es keine Rubrik für dies Frage und Sie, Herr Ries, könnten es wissen.) Gibt es auf dem Tischler- oder Bauschreinersektor Zuschnittcenter die ähnlich wie die Abbundzentren bei den Zimmerern, maschinell Holzkonstruktionen mit angegebenen Maschinendaten CNC-mäßig zuschneiden? Wir haben hier ein Problem und kommen mit den Toleranzgrenzen der herkömmlichen Abbundanlagen nicht zu recht. Danke für eventuelle Hilfe. Wenn Ihnen etwas einfällt können Sie mich auch direkt anmailen, weil das ja schon ziemlich speziell ist und nicht mehr so richtig unter diese Frage passen will. -
Holzexperte gesucht: Angebot und Reaktion
Der doch nicht
x|KHR, den meinte ich nicht. Ich hatte das doch mal angeboten für Essen, Da haste ja gleich gemeckert, dass ich mir Dein Dach noch nicht angeguckt habe. Der hat sich auch nie wieder gemeldet. -
Ablativ-Erklärung: Latein für Holzwerker
Der Ablativ ...
Der Ablativ ist der Kasus der Trennung und Absonderung. Im Lateinischen übernimmt dieser Fall auch noch die Funktion des Lokativs (Ablativus loci) und des Instrumentalis Ablativus instrumenti. Der Ablativus absolutusist eine syntaktische Konstruktion mit Satzwert, er besteht aus einem Subjektsablativ und einem Partizipium im gleichen Kasus.
Frag' mich bloß keiner wie das angewendet wird. (glücklich die geistig armen) Ich kann allenfalls etwas Küchenlatein!
Als Schwabe bin ich schon froh, wenn ich mit der deutschen Grammatik zurechtkomme!
Meine Landesregierung behauptet zwar in ihrer Imagekampagne Wir können alles; außer Hochdeutschdas heißt jedoch nicht, dass ich deswegen gleich das große Latrinumhabe.
Um diese Uhrzeit fällt mir nur noch ein beatus ille, qui procul negotiis"Glücklich ist jener, der fern von Geschäften (ist). Also Gute Nacht! 🙂 -
Forum-Regel: Schuster bleib bei deinen Leisten!
Ne sutor supra ...
Ne sutor supra crepidamSchuster bleib bei deinen Leisten und lass das Kursiv denen dies abschalten können. nochmal Jürgen -
grr</I>jetzt aber
grrjetzt aber -
HTML vs. Latein: Prioritäten im Holzforum
uti, non abuti!
zumindest den Kursivdruck, jedenfalls ist jetzt klar, dass Deine Lateinkenntnisse besser sind als die HTML-Kenntnisse. Letztere sind aber aktueller, vielleicht solltest Du das Große HTML anstreben statt des Großen Lat (r) inums? (übrigens die Übersetzung: brauchen, nicht missbrauchen) *breitgrins* -
Holzschutz Dachgeschoss: Borsalze als günstige Option
Borsalz
Da die Ursprüngliche Frage noch nicht geklärt ist und auch nicht weiter erklärt wurde. Ich gehe mal davon aus dass es sich nicht um einen Wohnraum handelt dann sind Borsalze recht preiswert. Einige Fachleute sind der Meinung dass 60 Jahre altes Holz nicht mehr befallen wird. Dies ist leider immer noch möglich aber je älter desto unwahrscheinlicher. -
Holzbehandlung: Unklare Anforderungen – Was ist das Ziel?
-
Holz im Dachgeschoss thermisch behandeln: Günstigste Option?
-
Thermische Behandlung: Was bedeutet 'Warm Sanieren'?
"Warm" sanieren?
Oder was ist mit thermisch gemeint?
Ein Schelm, der Böses bei dem Wort "Warm Sanieren" denkt 🙂 -
Bestätigung: Korrekte Interpretation der Frage
Genau
Sie liegen richtig Herr Beisse!
Jürgen Sieber -
Holzbehandlung: Viele Ideen, wenig Klarheit!
-
Holz preiswert behandeln? Fazit: Gar nicht möglich!
veni, vidi, vici ...
leider muss ich hier noch einen drauf setzen. Nach genauer Untersuchung der gestellten Frage dem Studium zentnerschwerer Fachliteratur, Rücksprache mit meinem alten Lehrmeister und Manfred Gerner aus Fulda, bin ich zum Ergebnis gekommen, das die einzige Antwort auf die Frage: Wie kann ich Holz preiswert behandeln? nur lauten kann: GAR NICHT! . Billiger geht es nun wirklich nicht! Ich habe bereits meine Ghostwriter verständigt um umgehend mit der Erarbeitung einer Studienarbeit zu diesem Thema zu beginnen. Wenn Sie nichts dagegen haben, Werte Kollegen, werde ich Ihre Vorschläge und Argumente wohlwollend in einem Kapitel über Paralelldiskussionen darstellen! Herzlichen Dank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altes Holz im Dachgeschoss günstig behandeln: Methoden & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie altes Holz im Dachgeschoss kostengünstig behandelt werden kann. Es wird deutlich, dass die Ausgangslage (Holzart, Zustand, gewünschte Behandlung) unklar ist, was eine präzise Antwort erschwert. Borsalze werden als preiswerte Option für nicht bewohnte Dachgeschosse genannt. Thermische Behandlung wird als die günstigste, aber interpretationsbedürftige Methode vorgeschlagen. Letztendlich wird die Aussage getroffen, dass eine wirklich preiswerte Behandlung oft nicht möglich ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Holzbehandlung begonnen wird, sollte das Ziel der Behandlung (Schutz vor Schädlingen, Optik, etc.) klar definiert sein, wie im Beitrag Holzbehandlung: Unklare Anforderungen – Was ist das Ziel? betont wird.
💰 Zusatzinfo: Borsalze können eine kostengünstige Option für den Holzschutz im Dachgeschoss darstellen, besonders wenn es sich nicht um einen Wohnraum handelt. Beachten Sie jedoch die Hinweise im Beitrag Holzschutz Dachgeschoss: Borsalze als günstige Option.
🔧 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Ausgangslage und das Ziel der Holzbehandlung. Definieren Sie Holzart, Zustand und gewünschte Behandlung. Prüfen Sie, ob eine thermische Behandlung in Frage kommt. Andernfalls informieren Sie sich über Borsalze oder andere geeignete Holzschutzmittel. Beachten Sie dabei auch die Diskussion über den Sinn von Fragen im Forum im Beitrag Interesse an Antworten? Sinn von Fragen im Forum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Dachgeschoss, Holzschutz, Imprägnierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie wandelt die Energie der Pellets in Wärme …
- … um. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energie. …
- … PelletlagerEin Raum oder Behälter zur Lagerung von Holzpellets. Er sollte ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … wir bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … ganze Haus (Holzrahmenbau, ca. 180 m² Wfl) mit einer Gasbrennwerttherme von Vaillant. Die macht auch Warmwasser in einem darunter stehenden 120 l Speicher. …
- … Alternativ würd ich noch einen Kaminofen vorschlagen (falls nicht schon vorhanden oder nicht machbar). Spart eine Menge Gas bei konsequenter Nutzung, verbrennt CO neutral, führt zu körperlicher Betätigung (Holzhacken), und macht einfach gute Laune ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- … ist eine eingeschossige Doppelhaushälfte mit 140 m² Wohnfläche in Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss), und einem Hobby-Raum im Keller mit ca. 23 …
- … PelletsanlageEine Pelletsanlage ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Gründen bauen lassen, betreiben möchten wir am ersten Zug einen Scheitholzvergaser (hier: vitolig 200) und später am zweiten Zug einen Kamin …
- … ScheitholzvergaserEin Scheitholzvergaser ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
- … Pelletlager im Dachgeschoss zu schwer? Wir prüfen Alternativen wie Keller oder Außensilo. Infos zu …
- … Pelletlager, Statik, Dachgeschoss, Keller, Außensilo, Pelletkaminofen, Pelletheizung, Lagerung, Kosten, Sicherheit …
- … Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Erfahrungen zur Haustechnik im Passivhaus gesucht? Tipps zu Kompaktgeräten, Wärmepumpen, Stückholzöfen, Kosten & Wirtschaftlichkeit hier! …
- … Wir möchten einen Stückholzofen einsetzen. Eine Kollektoranlage soll einen Grossteil des Warmwasserbedarfs decken. Der …
- … alle Komponenten tauglich sein und die Dämmhülle und Luftdichtigkeit passen. Unsere Holzbaufirma gewährleistet diese Qualität seitens Konstruktion und Ausführung und hat auch …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Dachgeschoss, Holzschutz, Imprägnierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Dachgeschoss, Holzschutz, Imprägnierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altes Holz im Dachgeschoss günstig behandeln: Tipps, Methoden & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altes Holz günstig behandeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz behandeln, altes Holz, Dachgeschoss, Holzschutz, Imprägnierung, Holzpflege, günstig, DIY
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |