Abgehängte Decke im Schwimmbad: Feuchtraum-Gipskarton, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Abgehängte Decke im Schwimmbad: Feuchtraum-Gipskarton, Alternativen & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung in der Deckenkonstruktion führen.
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für abgehängte Decken in Schwimmbädern:
- Feuchtraum-Gipskartonplatten: Diese sind imprägniert und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit.
- Zementgebundene Platten: Eine robustere Alternative, die ebenfalls feuchtigkeitsbeständig ist.
- Kunststoffpaneele: Diese sind wasserfest und leicht zu reinigen.
Achten Sie bei der Installation auf eine ausreichende Hinterlüftung der Decke, um Kondenswasserbildung zu minimieren. Eine Dampfsperre oberhalb der Decke kann ebenfalls sinnvoll sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Schwimmbadbereich in die Deckenkonstruktion zu verhindern.
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung und Feuchtigkeitsschutz können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Schwimmbadbau oder Trockenbau beraten, um die optimale Lösung für Ihr Schwimmbad zu finden und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtraum-Gipskartonplatte
- Eine spezielle Gipskartonplatte, die imprägniert ist, um Feuchtigkeit besser zu widerstehen. Sie wird in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt.
Verwandte Begriffe: GKBI, GKB, Trockenbauplatte - Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Kondenswasser
- Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt. Es kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser - Hinterlüftung
- Eine Belüftungsebene hinter einer Verkleidung oder Dämmung, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Ventilation - Schutzart (IP-Wert)
- Ein Code, der den Schutzgrad eines elektrischen Gerätes gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser angibt. Für Feuchträume sind Geräte mit einem höheren IP-Wert erforderlich.
Verwandte Begriffe: IP44, IP65, Feuchtraumleuchte - Zementgebundene Platte
- Eine Bauplatte, die aus Zement und Zuschlagstoffen besteht. Sie ist wasserfest, robust und eignet sich für den Einsatz in Feuchträumen und im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Faserzementplatte, Bauplatte, Zementplatte - Abgehängte Decke
- Eine Decke, die unterhalb der Rohdecke montiert wird. Sie dient zur Verbesserung der Raumakustik, zur Verlegung von Installationen oder zur optischen Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Unterdecke, Zwischendecke, Deckensystem
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gipskartonplatten sind für Schwimmbäder geeignet?
Ich empfehle spezielle Feuchtraum-Gipskartonplatten (GKB) zu verwenden. Diese sind imprägniert und widerstehen hoher Luftfeuchtigkeit besser als Standardplatten. Achten Sie auf die Kennzeichnung "GKBI" oder "Feuchtraumplatte". - Wie kann ich Kondenswasserbildung vermeiden?
Ich empfehle eine Dampfsperre oberhalb der Decke anzubringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Deckenkonstruktion zu verhindern. Eine gute Belüftung des Raumes und der Deckenkonstruktion ist ebenfalls wichtig. - Welche Alternativen gibt es zu Gipskartonplatten?
Ich empfehle zementgebundene Platten oder Kunststoffpaneele. Diese Materialien sind wasserfest und eignen sich besonders gut für den Einsatz in Schwimmbädern. - Muss ich die Decke hinterlüften?
Ja, ich empfehle dringend, die Decke ausreichend zu hinterlüften, um Kondenswasser abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Dies kann durch Lüftungsöffnungen oder einen kleinen Spalt zwischen Decke und Wand erreicht werden. - Wie hoch sollte der Abstand der abgehängten Decke sein?
Ich empfehle einen Abstand von 10-25 cm, wie im Originaltext angegeben, ist ausreichend, um Lüftungsleitungen und Installationen unterzubringen. Achten Sie darauf, dass alle Installationen zugänglich bleiben. - Kann ich jede Art von Beleuchtung in die Decke einbauen?
Ich empfehle, nur für Feuchträume geeignete Leuchten zu verwenden. Diese sind speziell abgedichtet und schützen vor eindringender Feuchtigkeit. Achten Sie auf die Schutzart (IP-Wert) der Leuchten. - Wie oft sollte ich die Decke auf Schimmel überprüfen?
Ich empfehle, die Decke regelmäßig, mindestens einmal jährlich, auf Anzeichen von Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsschäden zu überprüfen. Achten Sie besonders auf Ecken und Kanten. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine abgehängte Decke?
Ich empfehle, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Art der Deckenkonstruktion ab.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtraumgeeignete Materialien
Informationen zu Baustoffen, die sich für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit eignen. - Dampfsperren und Dampfbremsen
Erklärung der Funktion und Anwendung von Dampfsperren und Dampfbremsen im Bauwesen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen. - Belüftung von Schwimmbädern
Informationen zur optimalen Belüftung von Schwimmbädern zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Deckensysteme für Feuchträume
Überblick über verschiedene Deckensysteme, die speziell für den Einsatz in Feuchträumen entwickelt wurden.
-
Feuchtraum-Decke: ISO-Paneele statt Gipskarton im Schwimmbad!
Bewährte Deckenlösungen in Schwimmhallen
Der hier geschilderte Deckenaufbau hat schon in vielen Schwimmhallen zu Bauschäden geführt. Gipskartonplatten, auch imprägnierte, sind nicht dauerhaft für die permanent hohe Feuchtbelastung geeignet. Sicher und bewährt ist folgender Aufbau: Wärmedämmung und Dampfsperre z.B. ISO-PLUS-SYSTEM an die Rohdecke Abgehängte hinterlüftete Decke mit ISO-Feuchtraumpaneelen, die dann z.B. verputzt werden können. Unterfinden Sie eine kurze Abhandlung zu diesem Thema.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abgehängte Decke im Schwimmbad: Feuchtraum-Lösungen für dauerhaften Schutz
💡 Kernaussagen: In diesem Thread geht es um die optimale Konstruktion einer abgehängten Decke in Schwimmbädern, wobei der Fokus auf der Vermeidung von Schimmelbildung und Kondenswasser liegt. Imprägnierte Gipskartonplatten sind nicht dauerhaft feuchtigkeitsbeständig. Stattdessen werden hinterlüftete Decken mit ISO-Feuchtraumpaneelen empfohlen. Eine korrekte Wärmedämmung und Dampfsperre sind essenziell für den langfristigen Schutz der Deckenkonstruktion.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Feuchtraum-Decke: ISO-Paneele statt Gipskarton im Schwimmbad! warnt vor Bauschäden durch ungeeignete Materialien wie Gipskartonplatten in Schwimmhallen. Die dauerhaft hohe Feuchtbelastung erfordert spezielle Lösungen.
✅ Empfehlung: Für eine sichere und bewährte Deckenkonstruktion im Schwimmbad wird der Aufbau mit Wärmedämmung, Dampfsperre (z.B. ISO-PLUS-SYSTEM) an der Rohdecke und einer abgehängten, hinterlüfteten Decke mit ISO-Feuchtraumpaneelen empfohlen. Diese Paneele können anschließend verputzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer abgehängten Decke im Schwimmbad sollte auf feuchtigkeitsresistente Materialien wie ISO-Feuchtraumpaneele gesetzt werden, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Die Informationen aus dem Beitrag Feuchtraum-Decke: ISO-Paneele statt Gipskarton im Schwimmbad! sollten unbedingt berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Schwimmbad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … angrenzend an unseren Heizungskeller steht ein als Schwimmbad geplanter Gebäudeteil seit x Jahren im Rohzustand (da kam die Ölkrise …
- … fest. In den Zwischenboden der Halle soll eine Luke mit Wechseldeckel rein. Der Deckel zum Wechseln soll dann den Füll- und …
- … mit drehbarem Stutzen? diskutiert wird. Die Integration einer Luke mit Wechseldeckel für den Füll- und Entlüftungsstutzen wird ebenfalls in Betracht gezogen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Solarkollektoren oder anderen Wärmeerzeugern zwischenzuspeichern und den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Energiespeicher. …
- … sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … dürften. Eventuell im Sommer also auf 2 Puffer aufteilen oder ein Schwimmbad mit beheizen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarenergie nutzen: Erdwärme, Pufferspeicher & Tiefensonde zur Speicherung im Winter?
- … Test . Versuche gibt es bei der FH Merseburg mit normalen Schwimmbadabsorbern wird die Tiefenbohrung mit solarer Überschusswärme nachgeheizt, der Wirkungsgrad der …
- … Schweizer Wissenschaftler nutzen Straßen als preiswerte Sonnenkollektoren. Unter der Teerdecke einer Brücke im Kanton Bern haben Sie dazu eine Art Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Überhitzung: Ursachen, Risiken & Lösungen für den Sommerbetrieb?
- … durch spezielle Wärmeübertrager abgeführt werden, beispielsweise in einen Pufferspeicher oder ein Schwimmbad. …
- … 350,-. Dafür spart man sich die Dachziegel, inkl. Einblechung durch Dachdecker wird dies bei großen Kollektoren wirklich billiger, sagen wir mal 30,- …
- … bringt auch nichts. Und vielleicht reicht es ja auch noch fürs Schwimmbad im Garten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … Schwimmbad: Fundamentdicke berechnen …
- … Fundamentdicke für Schwimmbad (25x15m) mit UGAbk., EGAbk., Galerie gesucht? Statik, Maße & Kosten hier …
- … Schwimmbad, Fundamentdicke, Deckenplatten, UGAbk., EGAbk., Galerie, Statik, Schwimmbadbau, Lastenberechnung, Beckenmaße …
- … Architektur, Bauwesen, Statik, Schwimmbadbau …
- … Schwimmbad Fundamentdicke …
- … Meine Frage ist jetzt, wie dick muss das Fundament und Die Deckenplatten sein? …
- … Die erforderliche Fundament- und Deckenplattenstärke für ein Schwimmbad der genannten Größe (25x15m Becken in einer …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Dimensionierung des Fundaments oder der Deckenplatten kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz …
- … einen qualifizierten Statiker mit der Erstellung einer statischen Berechnung für das Schwimmbad. Die Statik muss alle relevanten Lasten und die Bodenbeschaffenheit berücksichtigen. …
- … DeckenplatteEine Deckenplatte ist ein flächiges Bauteil, das als horizontale Abschließung eines …
- … Sie kann aus Stahlbeton, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke …
- … Frage: Welche Baunormen sind beim Bau eines Schwimmbads zu beachten?Antwort: Beim Bau eines Schwimmbads sind verschiedene Baunormen …
- … genauen Anforderungen hängen von den örtlichen Gegebenheiten und der Art des Schwimmbads ab. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Schwimmbadfundaments?Antwort: Für den Bau eines Schwimmbadfundaments eignen sich in …
- … Frage: Wie lange dauert die Erstellung einer statischen Berechnung für ein Schwimmbad?Antwort: Die Dauer der Erstellung einer statischen Berechnung für ein Schwimmbad …
- … von einem Schwimmbad …
- … Meine Frage ist jetzt, wie dick muss das Fundament und Die Deckenplatten sein? …
- … Dicke eine Wand, und das gilt wohl auch für eine wasserdichte Decke in Ortbeton, mindestens ca. 25 cm sein. …
- … Schwimmbadbau: Dimensionierung Fundament, Decke EGAbk. & Galerie …
- … wenn ich 50 cm für das Fundament, 50 cm für die Decke des EGAbk. und 30 cm für die Decke der Galerie? …
- … Schwimmbad: Fundament und Decken – Berechnung erforderlich! …
- … ein 8 m breites Reihenhaus. Just for fun habe ich die Decke als in einer Richtung gespannt gerechnet. Es ergaben sich 25 cm. …
- … Schwimmbad Fundament: Grobe Schätzung für UGAbk., EGAbk., OGAbk. Decken …
- … grob sagen, dass man für das Fundament 1 m, für die Decke, also Boden vom EGAbk. 50 cm und für die Decke für …
- … Studienarbeit Schwimmbad: Tragwerkslehre-Unterstützung suchen …
- … Schwimmbad Fundamentdicke: Statik, Maße & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Fundamentdicke eines Schwimmbads hängt von Belastung und Spannweite ab. Eine Berechnung durch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Statik Schwimmbad: Fundament und Decken – Berechnung erforderlich! ist es riskant, die Dimensionierung …
- … Mindestmaß 25cm weist darauf hin, dass die Dicke einer wasserdichten Betondecke mindestens 25 cm betragen sollte. Die Betonfestigkeit hat dabei keinen nennenswerten …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Diskussionsbeitrag (Schwimmbadbau: Dimensionierung Fundament, Decke EGAbk. & Galerie) nennt beispielhaft 46 cm Gesamtdicke für Außenwände (30 cm Beton), sowie Schätzungen von 50 cm für Fundament und EG-Decke, und 30 cm für die Galerie-Decke. Diese …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine sichere und wirtschaftliche Auslegung des Schwimmbadfundaments und der Deckenplatten ist die Zusammenarbeit mit einem Tragwerksplaner …
- … Studienarbeit oder den Lehrstuhl für Tragwerkslehre wenden, wie im Beitrag Studienarbeit Schwimmbad: Tragwerkslehre-Unterstützung suchen empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau & Trittschalldämmung?
- … Schwimmbad abdecken: Deckenaufbau & Kosten …
- … Schwimmbad im Keller abdecken und Raum nutzen? Infos zu …
- … Holzbalkendecke, Stärke der Balken, Deckenaufbau und Trittschalldämmung. Jetzt informieren! …
- … Schwimmbad abdecken, Keller, Holzbalkendecke, Trockenbau, Deckenaufbau, …
- … Innenausbau, Trockenbau, Deckensysteme, Schallschutz, Sanierung …
- … Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau …
- … Wir haben ein seit Jahren nicht mehr benutztes Schwimmbad (Beckengröße 4,70 m x 4,20 m; Tiefe 1,40 m) im Keller. Da ich den Raum als Hobby- bzw. Partyraum nutzen möchte, stellt sich die Frage der Abdeckung des Schwimmbeckens. Ein Bekannter gab mir den Rat im Trockenbau eine Holzbalkendecke einzuziehen und OSBAbk.-Platten zu verlegen. Dazu die nachfolgenden Fragen: …
- … 3. Wie sollte der Deckenaufbau bezüglich Trittschalldämmung sein? …
- … Ich beurteile die Idee, ein ungenutztes Schwimmbad im Keller mit einer Holzbalkendecke abzudecken, als grundsätzlich …
- … Für die Holzbalkendecke empfehle ich: …
- … Balken müssen statisch berechnet werden, um die Last der Deckenplatten und die Nutzlast (z.B. Personen, Möbel) sicher zu tragen. Hierfür ist ein Statiker hinzuzuziehen. …
- … Deckenaufbau: Ein typischer Aufbau könnte sein: Holzbalken, Dämmung (z.B. Mineralwolle), …
- … reduzieren, empfehle ich eine separate Trittschalldämmung zwischen den Balken und den Deckenplatten. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, welche die tragende Struktur …
- … bilden. Zwischen den Balken können Dämmstoffe eingebracht werden. Darüber werden Deckenplatten befestigt.Verwandte Begriffe: Deckenaufbau, Balkenlage, Fehlboden …
- … oft durch spezielle Dämmmaterialien erreicht, die unter dem Bodenbelag oder in Deckenkonstruktionen eingebaut werden.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik …
- … Karton ummantelt sind. Sie werden hauptsächlich im Trockenbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten einen guten …
- … Welche Holzart ist für eine Holzbalkendecke im Keller geeignet?Ich empfehle imprägniertes Holz, um es vor Feuchtigkeit …
- … Wie kann ich die Decke zusätzlich isolieren?Ich empfehle, zwischen den Holzbalken Dämmmaterial wie Mineralwolle oder …
- … Welche Platten eignen sich für die Deckenverkleidung?Für die Deckenverkleidung eignen sich OSBAbk.-Platten, Gipskartonplatten oder Holzpaneele. …
- … reduzieren?Ich empfehle, eine separate Trittschalldämmung zwischen den Balken und den Deckenplatten einzubauen. Es gibt spezielle Trittschalldämmplatten oder -bahnen. …
- … Trockenbau im KellerInformationen zum Ausbau von Kellern mit Trockenbauwänden und -decken. …
- … decke Keller – Anfrage nach Feedback! …
- … Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke für Hobbyraum …
- … Abdeckung eines ungenutzten Schwimmbads im Keller, um den Raum als Hobbyraum zu nutzen. Im Fokus steht die Konstruktion einer Holzbalkendecke mit OSBAbk.-Platten. Wichtige Aspekte sind die Dimensionierung der Holzbalken (Stärke, …
- … Abstand), der Deckenaufbau und die Trittschalldämmung, um eine optimale Raumakustik und Nutzung zu gewährleisten. Der Thread-Ersteller sucht dringend nach Feedback und Unterstützung bei der Planung. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass eine korrekte Dimensionierung der Holzbalken entscheidend für die Tragfähigkeit der Decke ist. Eine falsche Berechnung kann zu Schäden führen. Details dazu …
- … im Beitrag Dringend: Holzbalkendecke Keller – Anfrage nach Feedback!. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Beckengröße des Schwimmbads beträgt 4,70 m x 4,20 m bei einer Tiefe …
- … 1,40 m. Diese Maße sind relevant für die Planung der Holzbalkendecke und die Auswahl der Materialien. Die Raum Nutzung als Hobby- bzw. …
- … Partyraum stellt besondere Anforderungen an die Belastbarkeit und den Schallschutz der Decke. …
- … Holzbalkendecke, um die Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie bei der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kork-Fertigparkett auf Estrich: Dampfbremse notwendig? Infos zu Fußbodenheizung & Feuchtigkeit
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Echtholzpaneele im Bad: Welche Holzarten sind feuchtraumgeeignet? Erfahrungen, Kosten
- … Echtholzpaneele, Badezimmer, Feuchtraum, Holzarten, Deckenpaneele, Massivholzpaneele, Feuchteschutz, Belüftung, Einbau, Kosten …
- … wir möchten Echtholz-Deckenpaneele oder Messivholzpaneele in unserem Badezimmer (mit Fenster) im Dachgeschoss verlegen. …
- … Kennt jemand Paneele, die feuchtraumgeeignet und hitzunempfindlich (der Einbau von Deckenstrahlern ist vorgesehen) sind? Wer hat Erfahrung damit gemacht? …
- … 🔴 Gefahr: Bei Installation von Deckenstrahlern ist auf ausreichenden Brandschutz zu achten. Halogenstrahler entwickeln hohe Temperaturen. …
- … Holz oder Furnier hergestellt werden und zur Verkleidung von Wänden und Decken dienen. Sie verleihen Räumen eine natürliche Optik und können das Raumklima …
- … verbessern.Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Wandpaneele, Deckenpaneele …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Sauna oder ein Schwimmbad. In Feuchträumen ist es wichtig, Materialien zu verwenden, die …
- … Feuchtigkeit sind, um Schäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Nasszelle, Schwimmbad …
- … Kann ich Deckenstrahler in eine Echtholzdecke im Bad einbauen?Ja, das ist …
- … achten. Verwenden Sie nur Strahler, die für den Einbau in Holzdecken geeignet sind und eine geringe Wärmeentwicklung haben. Achten Sie auf ausreichenden …
- … Deckenverkleidung im Bad: Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für die Deckenverkleidung im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwimmhalle Außenwand sanieren: Holzverkleidung Alternativen, Feuchtraum geeignet?
- … Schwimmbad, Sanierung, Bauwesen, Feuchtraum …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit Schwimmbadsanierungen hat. …
- … müssen spezielle Materialien verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind. Verwandte Begriffe: Nassraum, Schwimmbad, Kondensation. …
- … KunststoffpaneeleKunststoffpaneele sind Wand- oder Deckenverkleidungen aus Kunststoff. Sie sind wasserfest, leicht zu reinigen und in …
- … verschiedenen Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: PVC-Paneele, Wandpaneele, Deckenpaneele. …
- … Schwimmbad AbdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Schwimmbädern, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Schwimmbad SanierungTipps und Informationen zur Sanierung von Schwimmbädern, einschließlich Abdichtung, Fliesen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Schwimmbad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Schwimmbad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Schwimmbad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Decke, Schwimmbad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abgehängte Decke im Schwimmbad: Feuchtraum-Gipskarton, Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke im Schwimmbad: Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: abgehängte Decke, Schwimmbad, Feuchtraum, Gipskarton, Schimmelbildung, Kondenswasser, Deckenkonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!