Durchlauferhitzer liefert nur 50% der Soll-Heißwassermenge: Ursachen & Lösung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Durchlauferhitzer liefert nur 50% der Soll-Heißwassermenge: Ursachen & Lösung
-
13 kw ist nicht doll
Zum Duschen reichen 18 kw grade mal so. Beim hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer muss das Eckventil so eingestellt sein, dass bei voll aufgedrehtem Heißwasserhahn die gewünschte Maximaltemperatur aus dem Hahn kommt, wobei der Druck so hoch sein muss, dass alle drei Phasen aktiv sind (falls das nicht irgendwie anders gesteuert wird). Will ich hier 60 Grad habe ist das kein starker Strahl, weil die 13 kw nicht reichen. Schon mal das Eckventil runter geregelt? -
Ja
Ja, Eckventil in allen Stellungen probiert. 13 kw reichen übrigens perfekt für die Küche. Ab und zu habe ich ja wie beschrieben den vollen heißen Strahl. Die Frage ist ja, warum idR eben nicht, obwohl alle Komponenten überprüft und ausgetauscht wurden... -
Druckschwankungen?
- Wie verhält sich den der Stromverbrauch wenn die Temeratur nicht ausreicht? Der Durchlauferhitzer regelt sich entweder elektronisch oder hydraulisch.
- Sind in der Armatur Druckminderer oder ist sie verkalkt?
- Wie stabil ist der Wassserdruck?
- Schon mal gestoppt wie lange es dauert einen Eimer voll zu kriegen wenn die Temperatur aussreicht oder wenn sie zu niedrig ist?
-
Folgefrage / Folgebeitrag 1: Durchlauferhitzer liefert nur 50 % der Soll-Heißwassermenge: Ursachen & Lösung
Die Temperatur ist immer so wie der digital eingestellte Sollwert, es ist ein elektronischer DL. Nur der Volumenstrom ist idR zu wenig - wie beschrieben 50 % gemessen. Und das auch wenn er stromlos ist. Der DL hat technisch keine Möglichkeit den Wasserdurchfluss zu regeln. In der Armatur oder sonst gibt es keine Druckminderer oder ggfs. klemmende Rückflussverhinderer. Der Kaltwasserdruck und Volumenstrom ist absolut stabil gut. -
Lösung
Die Überbrückung des Durchlauferhitzers mit dem doppelnippel brachte keine Änderung. Also musste das Problem vor dem DL sein. Die Leitung hatte ich schon einmal ausgetauscht. Das einzige was ich noch nicht ausgetauscht hatte war der Abzweig bzw das T-Stück. Aber was sollte in so einem massiven Stück schon das Problem sein. Falsch gedacht: die Lösung war genau in diesem T-Stück. Dort drin hatte sich ein Plastikstück eines früheren Durchlauf reduzierers bzw. Druckreduzierers nahezu unsichtbar verklemmt. Dieses offenbar noch leicht bewegliche Teil hatte dafür gesorgt dass der Druck mal mehr und mal weniger war. Danke an alle Beitragende...
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Heißwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … ein Verbrühschutz rein (Mischer) Ja, aber was passiert im Urlaub: kein Heißwasser wird abgenommen, es kocht fröhlich vor sich hin. So geht es …
- … Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein Heißwasser brauche sind nicht der Knüller , aber ich ist mir die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Kombiheizung Neubau: Warmwasserbereitung, Pufferspeicher & Kosten im Vergleich?
- … Aber: Ich bin ein Fan von Durchlauferhitzern, weil da ein Optimum an Bereitstellung von Heißwasser / Verbrauch erreicht …
- … Durchlauferhitzer: Kann als Notheizung oder zur Unterstützung dienen, ist aber im Dauerbetrieb meist teurer als die anderen Optionen. …
- … FrischwasserstationEine Frischwasserstation erwärmt das Trinkwasser bedarfsgerecht im Durchlaufprinzip. Im Gegensatz zu einem Warmwasserspeicher wird das Wasser erst bei Bedarf erwärmt, was das Risiko von Legionellenbildung minimiert.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung …
- … Warmwasserbereitung: Elektro-Durchlauferhitzer als Sommer-Alternative …
- … Warum nicht ein Elektrodurchlauferhitzer (Solarmodel, wegen hoher Einlauftemperatur) hinter den WW-Speicher. …
- … Und wenn Sie keine Lust haben, dann macht der Durchlauferhitzer den Rest. …
- … für die Warmwasserbereitung im Sommer erörtert, darunter der Einsatz eines Elektrodurchlauferhitzers. Die Diskussion berührt auch Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Anschaffungskosten …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Warmwasserbereitung: Elektro-Durchlauferhitzer als Sommer-Alternative wird darauf hingewiesen, dass Elektro zwar teurer im Verbrauch …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird die Option eines Solar-Elektrodurchlauferhitzers hinter dem Warmwasserspeicher diskutiert, um im Sommer Warmwasser zu erzeugen, ohne …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kombination aus Holzvergaser, Pufferspeicher und Elektrodurchlauferhitzer für eine effiziente und kostengünstige Warmwasserbereitung im Neubau. Berücksichtigen Sie dabei …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieerzeuger-Kombination für Neubau: Solar, Kachelofen & Wärmepumpe – sinnvoll?
- … - zusätzlich Kachelofen mit Heißwasserregister, 1. zur Versorgung des Heißwasserspeichers und 2. zur Reaktionsschnellen …
- … Ich beurteile Ihre geplante Kombination aus Solarkollektoren, Kachelofen mit Heißwasserregister und eventuell einer Wärmepumpe als grundsätzlich sinnvoll für einen Neubau. …
- … Kachelofen mit Heißwasserregister: Ein Kachelofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und zur Gemütlichkeit …
- … beitragen. Das Heißwasserregister ermöglicht die Einspeisung der Wärme in den Heizkreislauf. …
- … Kachelofen mit HeißwasserregisterEin Kachelofen mit Heißwasserregister ist ein Kachelofen, der zusätzlich …
- … um die Wärme des Ofens in das Heizsystem einzuspeisen.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Heißwasserregister, Wärmeübertrager …
- … Was ist ein Heißwasserregister im Kachelofen?Ein Heißwasserregister ist ein Wärmeübertrager, der in …
- … Aber dies könnte man über einen elektrischen Durchlauferhitzer evtl. nacherwärmen, könnte ökonomisch sinnvoller sein, als ständig 1000 l Wasser …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung wird nicht warm trotz heißem Speicher: Ursachen, Lösungen & Kosten?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solar Warmwasserspeicher zu klein für Badewanne? Dimensionierung, Kosten & Optimierung
- … es nicht die Badewanne zu 2/3 warm zu füllen. Das Heißwasser wird eiskalt. Es dauert ewig bis die Brennwerttherme (Junkers ZSB 22, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Warmwasserspeicher und einem Durchlauferhitzer?Ein Warmwasserspeicher speichert eine bestimmte Menge warmes Wasser, die bei Bedarf …
- … abgerufen werden kann. Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, wenn es durch das Gerät fließt. Ein Speicher ist sinnvoll, wenn ein hoher Warmwasserbedarf besteht, während ein Durchlauferhitzer eher für geringen Bedarf geeignet ist. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserbereitung mit Wärmetauscher: Einbau, Kosten & Effizienz?
- … Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … Durchlauferhitzer vs. Boiler …
- … Vergleich der Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Boilern. …
- … Worauf Sie jedoch achten sollten ist, ob der Durchlauferhitzer auch Heißwasserbeständig am Eingang ist. Nicht jeder kann das. Neuere …
- … oder Pufferspeicher bezieht, wird als praktikable Lösung genannt. Wichtig ist die Heißwasserbeständigkeit des Durchlauferhitzers und die Anpassung der Vorlauftemperatur der Heizung. …
- … Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass der vorhandene Durchlauferhitzer auch für Heißwasser geeignet ist, wie im Beitrag Externer Plattenwärmetauscher: Funktion & Heizkreislauf-Anbindung erwähnt …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Thermostatarmatur für Durchlauferhitzer: Unterschiede, Funktion & Druckanpassung?
- … Thermostatarmatur für Durchlauferhitzer: Unterschiede …
- … Thermostatarmatur an Durchlauferhitzer? Erfahren Sie die Unterschiede, wie sie funktionieren und wie Sie …
- … Thermostatarmatur, Durchlauferhitzer, Druckprobleme, Mischbatterie, Warmwasser, Kaltwasser, Junkers, Gasetagenheizung …
- … Thermostatarmatur für Durchlauferhitzer: Unterschiede, Funktion & Druckanpassung? …
- … die Mischung nicht packt. Das Problem ist, dass wir einen Junkers Durchlauferhitzer (Gasetagenheizung, 10 kW) haben. Da sind die Drücke/Volumenströme von Warm- …
- … verstehe, dass Ihre neu gekaufte Thermostatarmatur in Kombination mit Ihrem Junkers Durchlauferhitzer (Gasetagenheizung, 10 kW) Probleme bei der Mischung des Wassers verursacht. …
- … bestimmten Druckunterschied zwischen Kalt- und Warmwasser benötigen, um korrekt zu funktionieren. Durchlauferhitzer, besonders ältere Modelle, können diese Anforderungen nicht immer erfüllen. Es kann …
- … Durchflussmenge: Überprüfen Sie, ob die Durchflussmenge des Warmwassers aus dem Durchlauferhitzer ausreichend ist. …
- … den Anforderungen Ihres Durchlauferhitzers. …
- … Durchlauferhitzer …
- … wird. Im Gegensatz zu einem Boiler speichert ein Durchlauferhitzer kein warmes Wasser, sondern erhitzt es direkt beim Durchfließen.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Gasetagenheizung. …
- … Eine Heizungsanlage, bei der jede Wohneinheit (Etage) einen eigenen Durchlauferhitzer oder eine eigene Heiztherme hat, die mit Gas betrieben wird. …
- … Warum funktioniert meine Thermostatarmatur nicht richtig mit meinem Durchlauferhitzer?Thermostatarmaturen benötigen einen bestimmten Mindestdurchfluss und Druckunterschied zwischen Kalt- und Warmwasser, …
- … um korrekt zu funktionieren. Durchlauferhitzer, besonders ältere Modelle, können diese Anforderungen möglicherweise nicht erfüllen, was zu Problemen bei der Temperaturregelung führt. …
- … Kann ich eine spezielle Thermostatarmatur für Durchlauferhitzer kaufen?Ja, es gibt spezielle Thermostatarmaturen, die für die Verwendung …
- … mit Durchlauferhitzern entwickelt wurden. Diese Armaturen sind oft empfindlicher und können auch bei geringeren Durchflussmengen und Druckunterschieden korrekt funktionieren. …
- … Was kann ich tun, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist?Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, können Sie einen Druckverstärker installieren, um den Druck im System zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Druckverstärker mit Ihrem Durchlauferhitzer kompatibel ist. …
- … darauf, einen Fachbetrieb mit Erfahrung in der Installation und Wartung von Durchlauferhitzern und Thermostatarmaturen zu wählen. …
- … Durchlauferhitzer richtig einstellenTipps zur optimalen Einstellung eines Durchlauferhitzers, um Energie zu sparen und eine konstante Wassertemperatur zu …
- … Warmwasserspeicher vs. DurchlauferhitzerVergleich der Vor- und Nachteile von Warmwasserspeichern und Durchlauferhitzern hinsichtlich Effizienz, Kosten und Komfort. …
- … kann ich Ihnen diesen Zahn sofort ziehen: Das wird bei einem Durchlauferhitzer, so wie Sie ihn haben, nicht gelingen. Die Antwort dazu haben …
- … die gewollte Mischtemperatur hat (erst ist es heiß, da noch etwas Heißwasser im Vorratsbehälter der Therme ist, dann wird es ziemlich schnell kühl, …
- … Durchlauferhitzer: Normale Temperaturschwankungen? …
- … Alles das, was Sie beschreiben, ist für einen gasbefeuerten Durchlauferhitzer normal. Zudem ist Ihre Kombitherme schon älter als 10 Jahre …
- … Da wird auch ein Thermostat nichts dran ändern können. Das Wort Durchlauferhitzer sagt es doch eindeutig. …
- … Thermostatarmatur am Durchlauferhitzer – Sinnvoll oder nicht? …
- … gleichzeitigen Nutzung von Warmwasser an verschiedenen Stellen auftreten können, bei einem Durchlauferhitzer nicht verhindern. …
- … ist älter als 10 Jahre (Modelle von 1991-1998), was im Beitrag Durchlauferhitzer: Normale Temperaturschwankungen? erwähnt wird. Das Alter kann die Leistung des Gerätes …
- … Eine Verkalkung des Wärmetauschers sollte in Betracht gezogen werden. Siehe Beitrag Durchlauferhitzer: Normale Temperaturschwankungen?. …
- … Kombination mit einem älteren Durchlauferhitzer oft nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Der Nutzer akzeptiert dies im …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Frischwasserstation Vorlauftemperatur: Optimale Temperatur für Ravi Friwa & Pufferspeicher?
- … ° erreicht ist, wird die Ladepumpe wieder ausgestellt. Wenn ich die Heißwassertemperatur am Wasserhahn messe, kommen dort auch nur 55 ° raus. …
- … nutzt einen Wärmetauscher, der von einem Pufferspeicher gespeist wird. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Pufferspeicher, Wärmetauscher. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Frischwasserstation und einem Durchlauferhitzer?Eine Frischwasserstation erwärmt das Trinkwasser bedarfsgerecht über einen Wärmetauscher, der von …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heißes Wasser aus Kaltwasserhahn: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Warmwasserboiler?
- … Heißwasser, Kaltwasserhahn, Warmwasserboiler, Rückfluss, Temperatur, Sanitär, Installation, Mischwasser …
- … Heute hat mir meine Frau berichtet, dass es aus dem WC-Spülkasten gedampft (!) hätte. Ich habe nachgeschaut und durch das Heißwasser haben sich die Plastikteile zur Füllbegrenzung verformt, sodass das Wiederbefüllen …
- … Industrieanlagen eingesetzt, um Warmwasser für verschiedene Zwecke bereitzustellen. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Heizung. …
- … Boilertemperatur senken! – Schutz vor Heißwasserschäden …
- … einstellen, damit kein Bauteil, das für Kaltwasser ausgelegt ist, durch die Heißwasserzufuhr beschädigt wird (z.B. der WC-Spülkasten). …
- … Ich hoffe, dass sich durch die Heißwasserpenetration keine Folgeschäden an Dichtungen etc. ergeben haben und dass das …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Boilertemperatur senken! – Schutz vor Heißwasserschäden wird empfohlen, die Boilertemperatur umgehend zu reduzieren, um Schäden an …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Warmwasserleistung: Wie viel Liter pro Minute für Dusche & Bad optimal?
- … habe ich gelesen, das bei einer ähnlichen Therme 5.3 l/Min Heißwasser fließen sollten. Ungefähr soviel kommt bei uns auch raus, zumindest in …
- … Heizung und Warmwasserbereitung in Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Durchlauferhitzer …
- … Vergleich verschiedener Systeme zur Warmwasserbereitung, wie Gastherme, Durchlauferhitzer und Boiler. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Heißwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Heißwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Heißwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Heißwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Durchlauferhitzer liefert nur 50% der Soll-Heißwassermenge: Ursachen & Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer Problem: Schwankende Heißwassermenge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, Heißwasser, Leistung, Wassermenge, Warmwasser, Durchflussrate
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!