Jetzt fragen wir uns, ob es eine günstige Variante gibt, wie ein Laie selbst die Wanne etwas aufpolieren kann? Ich habe mich schon in die Beschichtung eingelesen, was mir für Laien doch extrem schwer vorkommt. Es geht auch nur um den Boden und ca. 2 cm hoch am Rand, der Rest ist noch einwandfrei. Gibt es vielleicht eine Art Lack, die man einfach über die derzeitige Beschichtung auftragen kann? Wäre für alle Tipps dankbar - denn einen Beschichter beauftragen um eine Mietsache wieder schön zu machen, wollen wir auch nicht.
Badewanne sanieren: Lackieren als DIY-Lösung? Kosten, Risiken & Alternativen für Mieter
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badewanne sanieren: Lackieren als DIY-Lösung? Kosten, Risiken & Alternativen für Mieter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Falsche Lacke können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen. Atemschutzmaske tragen und gut lüften.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zu Abplatzungen und weiteren Schäden führen. Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Zustand Ihrer Badewanne verbessern möchten. Das Lackieren einer Badewanne ist eine mögliche Option, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung oder Verwendung ungeeigneter Lacke kann zu gesundheitsschädlichen Dämpfen und einer unbefriedigenden Oberfläche führen. Zudem kann es bei Mietwohnungen zu Problemen mit dem Vermieter kommen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfen Sie die Mietbedingungen: Klären Sie mit Ihrem Vermieter ab, ob Sie die Badewanne selbst verändern dürfen.
- Oberfläche beurteilen: Handelt es sich um Kratzer, Abnutzungen oder tiefergehende Schäden?
- Geeignete Produkte wählen: Verwenden Sie spezielle Badewannenlacke oder -beschichtungen, die für den Kontakt mit Wasser geeignet sind. Achten Sie auf die Inhaltsstoffe und Sicherheitsdatenblätter.
- Alternativen prüfen: Eine professionelle Badewannenbeschichtung durch einen Fachbetrieb ist oft haltbarer und sicherer.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie vorab Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese mit den Kosten für eine DIY-Lösung. Klären Sie die Vorgehensweise unbedingt mit Ihrem Vermieter ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Badewannenlack
- Spezielle Lacke, die für die Beschichtung von Badewannen entwickelt wurden. Sie sind wasserfest, widerstandsfähig gegen Reinigungsmittel und haften gut auf den Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Badewannenbeschichtung, Reparaturset, Acryllack. - Badewannenbeschichtung
- Eine professionelle Methode zur Erneuerung der Badewannenoberfläche. Dabei wird eine spezielle Beschichtung aufgetragen, die langlebiger und widerstandsfähiger ist als eine Lackierung.
Verwandte Begriffe: Emaille-Reparatur, Oberflächenversiegelung, Nano-Beschichtung. - Mietsache
- Der Begriff Mietsache bezeichnet das Objekt, das vermietet wird, in diesem Fall die Wohnung inklusive der Badewanne. Veränderungen an der Mietsache bedürfen in der Regel der Zustimmung des Vermieters.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Instandhaltungspflicht, Schadensersatz. - DIY (Do It Yourself)
- Beschreibt Tätigkeiten, die selbstständig ohne professionelle Hilfe durchgeführt werden. Beim Badewannenlackieren bedeutet dies, dass der Lack von einer Privatperson und nicht von einem Fachbetrieb aufgetragen wird.
Verwandte Begriffe: Heimwerken, Eigenleistung, Reparatur. - Acryl
- Ein Kunststoff, der häufig für die Herstellung von Badewannen verwendet wird. Acrylwannen sind leichter als Stahlwannen und fühlen sich wärmer an.
Verwandte Begriffe: Sanitäracryl, Mineralguss, Stahl-Emaille. - Emaille
- Eine glasartige Schutzschicht, die auf Stahlbadewannen aufgebracht wird. Emaille ist hart, kratzfest und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Stahl-Emaille, Pulverbeschichtung, Emaillereparatur. - Haftgrund
- Eine spezielle Grundierung, die vor dem Lackieren aufgetragen wird, um die Haftung des Lacks auf der Oberfläche zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Untergrundvorbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Badewanne lackieren?
Grundsätzlich ja, aber der Aufwand und die Erfolgsaussichten hängen vom Material der Badewanne (z.B. Stahl, Acryl) und dem Zustand der Oberfläche ab. Eine gründliche Reinigung und Vorbereitung sind entscheidend für ein gutes Ergebnis. - Welche Lacke sind für Badewannen geeignet?
Es gibt spezielle Badewannenlacke und -beschichtungen, die wasserfest und widerstandsfähig gegen Reinigungsmittel sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie nur Produkte, die explizit für diesen Zweck geeignet sind. - Was kostet eine professionelle Badewannenbeschichtung?
Die Kosten variieren je nach Größe der Badewanne, Art der Beschichtung und Region. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich die Badewanne lackieren möchte?
Ja, unbedingt! Veränderungen an der Mietsache bedürfen in der Regel der Zustimmung des Vermieters. Andernfalls riskieren Sie im schlimmsten Fall eine Schadensersatzforderung. - Wie lange hält eine Badewannenlackierung?
Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der Ausführung und der Beanspruchung ab. Eine professionelle Beschichtung hält in der Regel länger als eine DIY-Lackierung. - Kann ich eine beschädigte Badewanne auch reparieren statt lackieren?
Ja, kleinere Schäden wie Abplatzungen oder Kratzer können oft mit speziellen Reparatursets ausgebessert werden. Diese sind im Baumarkt erhältlich. - Welche Risiken gibt es beim Badewannenlackieren?
Neben gesundheitsschädlichen Dämpfen bei der Verarbeitung können auch ungleichmäßige Oberflächen, Abplatzungen und mangelnde Haftung des Lacks auftreten. - Wie reinige ich eine lackierte Badewanne richtig?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie scheuernde Schwämme oder aggressive Chemikalien, um die Lackierung nicht zu beschädigen.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne reparieren: Kratzer und Abplatzungen beseitigen
Anleitung zur Ausbesserung kleiner Schäden an der Badewannenoberfläche. - Badewanne austauschen: Kosten und Ablauf
Informationen zum Austausch einer alten Badewanne gegen eine neue. - Badewannenbeschichtung: Professionelle Sanierung
Vor- und Nachteile einer professionellen Badewannenbeschichtung. - Mietrecht: Veränderungen an der Mietsache
Was Mieter bei Umbauten und Renovierungen beachten müssen. - Schimmel im Bad: Ursachen und Bekämpfung
Tipps zur Vermeidung und Beseitigung von Schimmelbildung im Badezimmer.
-
Mietrecht: Anerkennung des Badewannen-Verschleißes sichern!
Mietrechtlich klären!
Haben Sie das schriftlich, dass der Vermieter den Verschleiß der Wanne anerkennt? Wenn Sie jetzt eine Teilbeschichtung vornehmen - könnte der Vermieter es als Sachbeschädigung auslegen, wenn die Wanne dann nicht einheitlich wie neu aussieht.Schreiben Sie Ihm also, dass er ja gemeinsam mit Ihnen am ... festgestellt hat, dass die Wanne abgewohnt und die Oberfläche rau und verschlissen war. Informieren Sie Ihn, dass Sie die Wanne beschichten wollen, um sie mit geringem Umfang weiter nutzbar zu machen und bitten Sie Ihn um seine Zustimmung zu dieser Notmaßnahme.
Was ist es denn überhaupt für eine Wanne (Acryl oder emailliertes Blech)?
-
Alternative: 'Wanne in Wanne'-Systeme für Badewannen-Sanierung
-
Gusseisen-Badewanne: Vermieter lehnt Mangelbeseitigung ab!
Hallo, danke für die Antworten. Also, es ...
Hallo, danke für die Antworten. Also, es Hallo, danke für die Antworten. Also, es ist eine Badewanne aus Gusseisen.Der Vermieter sagt ja, dass die Badewanne okay sei und wir uns nur anstellen. Von daher wurde kein "Mangel" anerkannt. Er ist auch der Meinung, man könnte das sauber bekommen, aber ich habe alles versucht und wie gesagt, die Oberfläche ist total rau. Aber er will es halt nicht anerkennen.
Hm, wie es aussieht, müssen wir dann wohl damit leben ... Badewanne in Badewanne sagt mir nichts, aber wäre vielleicht interessant. Ich werde mich darüber mal informieren. Vielen Dank.
-
Badewannen-Verschleiß: Mietrechtliche Ansprüche gegenüber Vermieter
Hallo Angela, ich würde dort mal "freundlich" ...
Hallo Angela, ich würde dort mal "freundlich" Hallo Angela,ich würde dort mal "freundlich" ans Türchen klopfen bei dem Vermieter ...
Die Abnutzung einer alten Badewanne ist vom Mieter hinzunehmen das heißt aber nicht das man sich mit einer "abgefrackten" Badewanne zufrieden geben muss.
Hierzu gibt es auch bereits zahlreiche Urteile vom Gericht.
Ein Mangel und eine Instandsetzungspflicht des Vermieters kommen erst dann in Betracht, wenn die Badewanne oder Duschwanne nach weiterem Verschleiß nicht mehr benutzt werden kann.
! Oberflächen Optik hier wäre ein Bild schön!
BGH Urteil hierzu :
In jedem Fall muss die Badewanne sich in einem zum vertragsgemäße Gebrauch geeigneten Zustand befinden. Sofern es keine bestimmten vertraglichen Vereinbarung (im Mietvertrag) gibt, muss die Badewanne einem Mindeststandard genügen, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht.
Wenn sich die "Herren" nun taub stellen würde ich erstmal beim Mieterverein gehen ist meistens die günstigere "Einstiegsversion" wenn das nicht fruchtet bleibt Dir nur der Weg über den Fachanwalt um diese Sache zu klären .
Wenn die Emaile bereits abgesplittert ist und Du schon den Fußboden durch die Wanne sehen kannst ist es zu spät 🙂 ...
Wegen der Neulackierung das ist immer eine Frage von der Substanz der Badewanne kannst ja mal ein Bild posten man kann aber nicht aus einer "Unke" eine Schönheit machen ...
Badewanne in Badewanne machen oft die "Wannen Doktoren" ich weiß aber nicht ob die auch im weißen Kittel kommen ... 🙂 da wird praktisch eine neue Kunststoff/Acrylbadewanne in die bestehende reingesetzt.
Ist vom Ablauf recht easy.
Also viel Glück und kämpfe um Deine Badewanne! ---- 🙂
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badewanne sanieren: DIY-Lackierung vs. Mietrechtliche Pflichten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Sanierung einer abgenutzten Badewanne in einer Mietwohnung. Es werden DIY-Lackierversuche, deren Risiken und die Pflichten des Vermieters zur Instandhaltung der Mietsache erörtert. Die Notwendigkeit einer schriftlichen Vereinbarung mit dem Vermieter wird betont, um spätere Auseinandersetzungen zu vermeiden. Alternativen wie das 'Wanne in Wanne'-System werden ebenfalls in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor einer DIY-Beschichtung sollte die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden, um den Vorwurf der Sachbeschädigung zu vermeiden (siehe Mietrecht: Anerkennung des Badewannen-Verschleißes sichern!). Eine fehlende Zustimmung kann zu Problemen führen.
💰 Kosten: Die Diskussion berührt indirekt die Kostenfrage, da DIY-Lösungen oft günstiger erscheinen, aber langfristig höhere Kosten verursachen können, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt werden. Professionelle Sanierungen oder der Einbau einer neuen Badewanne sind teurer, bieten aber mehr Sicherheit.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird die Schwierigkeit der Reinigung einer rauen Badewannenoberfläche thematisiert. Der Thread-Starter berichtet von erfolglosen Reinigungsversuchen, was die Notwendigkeit einer Sanierung unterstreicht. Die Beiträge geben Einblicke in die Herausforderungen bei der Beurteilung des Zustands einer Badewanne.
👉 Handlungsempfehlung: Mieter sollten den Zustand der Badewanne dokumentieren und den Vermieter schriftlich über Mängel informieren. Bei Ablehnung der Mangelbeseitigung kann eine Beratung beim Mieterverein sinnvoll sein. Siehe auch Badewannen-Verschleiß: Mietrechtliche Ansprüche gegenüber Vermieter.
✅ Zusatzinfo: Das 'Wanne in Wanne'-System (Alternative: 'Wanne in Wanne'-Systeme für Badewannen-Sanierung) stellt eine mögliche Alternative zur Komplettsanierung dar, die weniger Aufwand und Kosten verursacht. Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und Angebote einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Beschichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Beschichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewanne sanieren: Lackieren als DIY-Lösung? Kosten, Risiken & Alternativen für Mieter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne lackieren: DIY-Sanierung? | Tipps & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne lackieren, Badewanne sanieren, Badewanne Beschichtung, DIY Badewanne, Mietsache Badewanne, Badewanne Reparatur, Badewanne Oberfläche, Badewanne erneuern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!