Bodengleiche Dusche auf Terrazzoboden: Abdichtung, Aufbau & Risiken bei Altbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bodengleiche Dusche auf Terrazzoboden: Abdichtung, Aufbau & Risiken bei Altbau?

Hallo, ich habe in meinem Bad einen Terrazzoboden aus den 50 er-60er Jahren. Der Boden ist ziemlich dick, was ich an dem Abfluss im Boden sehen kann. Ich möchte einfach nur Fliesen und eine Duschwand einbauen und den Boden unter den Fliesen mit Flüssigabdichtung dicht machen.

An den Wänden geht das Terrazzo noch 5 cm hoch. Muss ich über diesen 5 cm an der Wand ein Dichtungsband anbringen, oder kann ich mir das sparen? (Eigentlich ist das Band ja für die Ecken von Boden zur Wand gedacht, der Boden geht aber ein Stück an der Wand hoch.)

Der Abfluss ist sehr alt, aber dicht. Muss ich dort noch was machen, oder reicht es wenn die Flüssigabdichtung ein wenig da reinreicht? (Erneuerung kommt nicht in Frage, da die Hausverwaltung dies nur machen würde wenn der Abfluss defekt wäre. Der Rohrleger des Hauses hofft dass er den Boden niemals aufstemmen muss ...)

Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss?

Vielen Dank schon mal für Antworten! LG

• Name:
  • Dafne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Abflussrohr besteht die Gefahr von Wasseraustritt und Beschädigung der Bausubstanz.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante bodengleiche Dusche auf Terrazzoboden im Altbau als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Punkten zu beachten.

Abdichtung: Die Abdichtung mit Flüssigabdichtung unter den Fliesen ist ein gängiges Verfahren. Ich empfehle zusätzlich die Verwendung von Dichtbändern und Dichtecken an Wandanschlüssen und im Bereich des Ablaufs, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten.

Aufbauhöhe: Da der Terrazzoboden bereits dick ist, sollten Sie die zusätzliche Aufbauhöhe durch Fliesen und Abdichtung berücksichtigen. Prüfen Sie, ob die resultierende Höhe einen barrierefreien Zugang ermöglicht oder ob Anpassungen erforderlich sind.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Ich rate dringend dazu, die Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit der Hausverwaltung, ob es spezielle Auflagen für den Umbau gibt. Ziehen Sie einen erfahrenen Fliesenleger oder Sanitärfachbetrieb für die Planung und Ausführung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flüssigabdichtung
    Eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die aufgetragen wird, um Oberflächen vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird oft in Badezimmern und Duschen unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtungsbahn, Dichtungsband.
    Dichtband
    Ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird, insbesondere in Nassbereichen. Es wird in Kombination mit Flüssigabdichtung eingesetzt, um eine wasserdichte Barriere zu schaffen. Verwandte Begriffe: Dichtecke, Fugendichtband, Butylband.
    Dichtecke
    Vorgefertigte Formteile, die zur Abdichtung von Ecken in Nassbereichen verwendet werden. Sie werden in Kombination mit Dichtbändern und Flüssigabdichtung eingesetzt, um eine wasserdichte Barriere zu schaffen. Verwandte Begriffe: Innenecke, Außenecke, Manschette.
    Terrazzo
    Ein Bodenbelag, der aus Zement oder Kunstharz und Zuschlagstoffen wie Marmor, Granit oder Glas besteht. Er ist bekannt für seine Langlebigkeit und seine vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Verwandte Begriffe: Steinholz, Kunststein, Mosaik.
    Bodengleiche Dusche
    Eine Dusche, deren Boden ebenerdig mit dem restlichen Badezimmerboden abschließt. Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und bietet einen hohen Komfort. Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche, Nullschwellendusche.
    Aufbauhöhe
    Die Gesamthöhe aller Schichten, die auf einem Rohboden aufgebracht werden, einschließlich Dämmung, Estrich, Heizung und Bodenbelag. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Bau- und Renovierungsprojekten. Verwandte Begriffe: Schichtaufbau, Fußbodenaufbau, Estrichhöhe.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit errichtet wurde, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altbausanierung, Denkmalschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine bodengleiche Dusche auf einem alten Terrazzoboden überhaupt möglich?
      Ja, es ist grundsätzlich möglich, aber es erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung und die Aufbauhöhe. Der vorhandene Terrazzoboden muss tragfähig und eben sein, um eine sichere Basis für die neuen Fliesen zu bilden.
    2. Welche Art von Abdichtung ist für eine bodengleiche Dusche auf Terrazzo am besten geeignet?
      Flüssigabdichtung in Kombination mit Dichtbändern und Dichtecken ist eine bewährte Methode. Es ist wichtig, dass die Abdichtung fachgerecht aufgetragen wird und alle Anschlüsse und Durchdringungen sorgfältig abgedichtet werden. Achten Sie auf Produkte, die für den Einsatz in Feuchträumen geeignet sind und über entsprechende Prüfzeugnisse verfügen.
    3. Muss ich den alten Terrazzoboden entfernen, bevor ich die Dusche einbaue?
      In der Regel ist es nicht notwendig, den Terrazzoboden zu entfernen, solange er stabil und eben ist. Allerdings muss die Oberfläche gründlich gereinigt und vorbereitet werden, bevor die Abdichtung aufgetragen wird. Bei Unebenheiten kann ein Ausgleich erforderlich sein.
    4. Wie hoch darf der Aufbau der Dusche maximal sein, um einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten?
      Für einen barrierefreien Zugang sollte der Höhenunterschied maximal 2 cm betragen. Dies muss bei der Planung der Aufbauhöhe berücksichtigt werden, einschließlich Fliesen, Abdichtung und eventueller Duschrinne oder -ablauf.
    5. Was passiert, wenn die Abdichtung nicht richtig ausgeführt wird?
      Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz führen, was wiederum Schimmelbildung und Schäden an angrenzenden Räumen verursachen kann. Im schlimmsten Fall kann dies zu teuren Sanierungsarbeiten führen.
    6. Brauche ich eine Genehmigung von der Hausverwaltung für den Umbau?
      Das hängt von den Bestimmungen der Hausverwaltung und den baulichen Veränderungen ab. Es ist ratsam, vor Beginn der Arbeiten die Zustimmung der Hausverwaltung einzuholen, um spätere Probleme zu vermeiden.
    7. Kann ich die Arbeiten selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Aufgrund der Komplexität und der hohen Anforderungen an die Abdichtung empfehle ich, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Ein erfahrener Fliesenleger oder Sanitärfachbetrieb kann die Arbeiten fachgerecht ausführen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.
    8. Welche Alternativen gibt es, wenn eine bodengleiche Dusche nicht realisierbar ist?
      Wenn eine bodengleiche Dusche aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich ist, kann eine Dusche mit niedrigem Einstieg eine Alternative sein. Diese bietet einen ähnlichen Komfort, erfordert aber weniger baulichen Aufwand.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Bodengleiche Dusche planen: Was ist zu beachten?
      Die wichtigsten Aspekte bei der Planung einer bodengleichen Dusche, von der Abdichtung bis zur Entwässerung.
    • Flüssigabdichtung: Vor- und Nachteile im Überblick
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Flüssigabdichtung im Vergleich zu anderen Abdichtungsmethoden.
    • Terrazzoboden sanieren: Tipps und Tricks
      Wie man einen alten Terrazzoboden fachgerecht saniert und wieder zum Glänzen bringt.
    • Barrierefreies Bad: Planung und Förderung
      Informationen zur Planung eines barrierefreien Bades und zu möglichen Förderprogrammen.
  2. Haftzugwerte: Abdichtung auf Terrazzo – Vorbereitung & Test

Foto von Thorsten Bulka

oh ja ...
    Erstmal Moin moin, bis auf die Fehler, die sonst noch sind ...

Nimm mal Haftzugwerte ... Also, eine kleine Fläche des Untergrundes so Vorbereiten, wie du es vor hasst.. und die Abdichtung auftragen ... Nach dem Aushärten, sehen, wie schwer sie abgeht ... (1 N/qMM währe schön, und das heißt verdammt feste Stemmen, und dann gehen max. Cent große Brocken ab ...) Sollte das nicht sein ... erst darüber Gedanken machen.. bevor man mit was anderem Anfängt

Haftung bei Wasserschäden ganz ein anderes Thema

Eingriff in die fest verankerte Bausubstanz ... usw ...

• Name:
  3. Terrazzoboden: Verständnisfragen zur Abdichtung & Vorgehensweise

Vielen Dank für die Antwort. Verstehe diese ...
    Vielen Dank für die Antwort. Verstehe diese Vielen Dank für die Antwort. Verstehe diese nur nicht wirklich. Ein Terrazzoboden ist sehr hart. Warum sollte ich darauf rumstemmen?

Und klar mach ich mir Gedanken, deshalb frage ich ja hier. Hilfreiche Tipps wären schön. 🙂

• Name:
    • Dafne
  4. Terrazzoboden prüfen: Oberfläche vor Abdichtung vorbereiten

Foto von

einfach mal machen ...
    Wie sieht die Oberfläche aus? Reste von Rükfettenden Reinigern? Glatt? Fette? mache es mal, dann sehen wir weiter ...
    • Name:
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodengleiche Dusche auf Terrazzoboden im Altbau: Abdichtung & Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer bodengleichen Dusche auf einem Terrazzoboden in einem Altbau. Wichtige Aspekte sind die korrekte Abdichtung mit Flüssigabdichtung, die Vorbereitung des Untergrunds und die Berücksichtigung der Risiken im Altbau. Die Haftung der Abdichtung auf dem Terrazzoboden ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Es wird empfohlen, vorab Haftzugtests durchzuführen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufbringen der Abdichtung sollte die Oberfläche des Terrazzobodens gründlich gereinigt und von Rückständen befreit werden, wie im Beitrag Terrazzoboden prüfen: Oberfläche vor Abdichtung vorbereiten erläutert wird. Dies ist wichtig, um eine optimale Haftung der Flüssigabdichtung zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Ein Haftzugtest, wie im Beitrag Haftzugwerte: Abdichtung auf Terrazzo – Vorbereitung & Test beschrieben, gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Untergrunds und die zu erwartende Haftung der Abdichtung. Ein Wert von 1 N/qMM wird als guter Richtwert genannt.

🔴 Risiko: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schäden an der Bausubstanz führen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtungsarbeiten unerlässlich. Die Frage nach dem "Warum sollte ich darauf rumstemmen?" im Beitrag Terrazzoboden: Verständnisfragen zur Abdichtung & Vorgehensweise unterstreicht die Notwendigkeit, sich vorab gründlich zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um den Zustand des Terrazzobodens zu beurteilen und die geeigneten Abdichtungsmaßnahmen festzulegen. Führen Sie Haftzugtests durch, um die Haftung der Abdichtung zu überprüfen. Beachten Sie die Hinweise zur Oberflächenvorbereitung, um eine dauerhafte und sichere Abdichtung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Terrazzoboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Terrazzoboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodengleiche Dusche auf Terrazzoboden: Abdichtung, Aufbau & Risiken bei Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodengleiche Dusche auf Terrazzo: Abdichtung beachten!

Suche nach: bodengleiche Dusche, Terrazzoboden, Abdichtung, Flüssigabdichtung, Altbau, Dusche sanieren, Duschumbau, Fliesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼