kann mir jemand erklären was man unter Feininstallation versteht? Im Internet steht was von WC, Dusche und Badewanne anbringen. Was kommt noch dazu? Vorwandinstallation, Unterputzspülkasten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Hier sind Sie:
kann mir jemand erklären was man unter Feininstallation versteht? Im Internet steht was von WC, Dusche und Badewanne anbringen. Was kommt noch dazu? Vorwandinstallation, Unterputzspülkasten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Unter Feininstallation im Sanitärbereich versteht man die Montage und den Anschluss der Sanitärobjekte, nachdem die Rohinstallation abgeschlossen ist. Ich erkläre Ihnen, was typischerweise dazugehört:
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um eine fachgerechte Installation sicherzustellen.
Ich kenne die Unterscheidungen in Rohinstallation und Fertiginstallation. Bei letzterem werden die Sanitärobjekte (Waschtische, WC und deren Armaturen) angebracht. Die Fertiginstallation kommt nach den Fliesenlegerarbeiten. Deshalb gehören die Vorwandelemente und Unterputzspülkasten aus meiner Sicht zur Rohinstallation.
Grüße aus Hamburg
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Umfang der Sanitär Feininstallation, insbesondere im Kontext von Minderleistungen bei Hauskäufen. Es wird der Unterschied zwischen Roh- und Fertiginstallation erläutert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, welche Elemente (z.B. Vorwandelemente, Unterputzspülkasten) zu welcher Installationsphase gehören. Abschließend wird die Problematik fehlender Kostensummen für Minderleistungen angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sanitärinstallation: Roh- vs. Fertiginstallation – Was gehört dazu? gehören Vorwandelemente und Unterputzspülkasten zur Rohinstallation, während die Anbringung von Waschtischen, WCs und Armaturen zur Fertiginstallation zählt. Dies ist relevant für die Abgrenzung der Sanitär Feininstallation.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sanitär Feininstallation: Entfall bei Minderleistungen – Gespräch mit BU wird ein Gespräch mit dem Bauunternehmer (BU) und Sanitärinstallateur erwähnt, um die Details der Minderleistungen zu klären. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer genauen Absprache und Kostenaufstellung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Gespräch mit dem Bauunternehmer und Sanitärinstallateur genau, welche Leistungen unter die Sanitär Feininstallation fallen und wie sich der Entfall dieser Leistungen auf den Gesamtpreis auswirkt. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten, wie im Beitrag Sanitär Feininstallation: Fehlende Summe für Minderleistungen – Warum? angesprochen.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feininstallation, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sanitär Feininstallation: Was gehört dazu? WC, Dusche, Badewanne & mehr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitär Feininstallation: Was gehört dazu?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitär, Feininstallation, WC, Dusche, Badewanne, Vorwandinstallation, Unterputzspülkasten, Sanitärinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!