Bodengleiche Dusche im Mehrfamilienhaus: Schallschutz nach DIN 4109 wirklich unmöglich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Bodengleiche Dusche im Mehrfamilienhaus: Schallschutz nach DIN 4109 wirklich unmöglich?
wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft und möchten im Bad gern eine Bette Floor einbauen lassen. Der Bauträger erklärt nun, dass Bodengleiche Duschen aus Gründen des Schallschutzes nicht ausgeführt werden können. Kann das sein? Bei Bette auf der Internet-Seite steht, dass die Bette Floor die Schallschutz-Bestimmungen der DINAbk. 4109 erfüllt. Hat der Bauträger recht? Oder ist das nur ein vorgeschobener Grund?
Zusätzlich führt der Bauträger als Argument an, dass Zu- und Ableitungen (Zuleitungen, Ableitungen) vom Installationsschacht bis zum Handwaschbecken unter der Wanne verzogen werden. Hat damit die Bette Floor keinen Platz mehr? Müssen diese Rohre unter der Duschwanne laufen?
So wie wir das beurteilen können ist unter der Dusche im Estrich nur der Abfluss für die Dusche ...
Ich freue mich auch, wenn Sie weiterführende Links oder Ansprechpartner haben. Besten Dank für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Verena Huber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Falsch ausgeführter Schallschutz kann zu erheblichen Beeinträchtigungen des Wohnkomforts und rechtlichen Auseinandersetzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine bodengleiche Dusche (Bette Floor) in Ihrem neuen Bad einbauen möchten und der Bauträger Bedenken wegen des Schallschutzes nach DINAbk. 4109 äußert.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schallschutzproblemen führen, die zu Konflikten mit anderen Bewohnern führen können.
Ob der Einbau möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Bauweise des Hauses: Massivbau oder Leichtbau?
- Konkrete Ausführung der Dusche: Direkter Einbau auf den Estrich oder mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen?
- Schallschutzgutachten: Liegt ein solches vor, das die Einhaltung der DIN 4109 für bodengleiche Duschen berücksichtigt?
Die DIN 4109 stellt Anforderungen an den Schallschutz innerhalb von Gebäuden. Bodengleiche Duschen können diese Anforderungen erfüllen, wenn sie fachgerecht geplant und ausgeführt werden. Zusätzliche Maßnahmen wie Schallschutzmatten unter der Duschwanne oder spezielle Entwässerungssysteme können erforderlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Bauträger die konkreten Gründe für seine Bedenken erläutern und fordern Sie gegebenenfalls ein Schallschutzgutachten an. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Schallschutz hinzu, um die Situation zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 4109
- Deutsche Industrienorm, die Mindestanforderungen an den Schallschutz in Gebäuden festlegt. Sie definiert unter anderem Anforderungen an die Luft- und Trittschalldämmung von Bauteilen, um Bewohner vor unzumutbaren Lärmbelästigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Luftschall, Schallbrücke. - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung, um Lärmbelästigungen zu vermeiden. Dies kann durch Dämmung, Entkopplung oder Absorption von Schallwellen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: DIN 4109, Trittschall, Luftschall, Schallabsorption. - Trittschall
- Schall, der durch das Begehen von Böden oder Treppen entsteht und sich über die Bausubstanz ausbreitet. Trittschall kann durch spezielle Dämmmaßnahmen reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, DIN 4109, Luftschall, Entkopplung. - Luftschall
- Schall, der sich durch die Luft ausbreitet, beispielsweise durch Gespräche oder Musik. Luftschall kann durch schwere Bauteile oder Schallabsorber reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, DIN 4109, Trittschall, Schallabsorption. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Estrich kann auch zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Trittschalldämmung, Untergrund, Zementestrich. - Schallbrücke
- Eine Stelle in der Bausubstanz, an der Schall ungehindert übertragen werden kann. Schallbrücken können den Schallschutz erheblich beeinträchtigen und sollten vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Luftschall, Entkopplung. - Entkopplung
- Eine Maßnahme zur Reduzierung der Schallübertragung, bei der Bauteile voneinander getrennt werden, um die Ausbreitung von Schallwellen zu verhindern. Dies kann beispielsweise durch elastische Zwischenlagen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Schallbrücke, Dämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die DIN 4109?
Die DIN 4109 ist eine deutsche Norm, die Mindestanforderungen an den Schallschutz in Gebäuden festlegt. Sie soll sicherstellen, dass Bewohner vor unzumutbaren Lärmbelästigungen geschützt sind. Die Norm definiert unter anderem Anforderungen an die Luft- und Trittschalldämmung von Bauteilen. - Warum ist Schallschutz bei bodengleichen Duschen wichtig?
Bodengleiche Duschen können Schallbrücken bilden, wenn sie nicht fachgerecht eingebaut werden. Das bedeutet, dass Geräusche, insbesondere Trittschall, leichter in angrenzende Räume übertragen werden können. Dies kann zu Lärmbelästigungen führen, die den Wohnkomfort beeinträchtigen. - Welche Schallschutzmaßnahmen gibt es für bodengleiche Duschen?
Es gibt verschiedene Maßnahmen, um den Schallschutz bei bodengleichen Duschen zu verbessern. Dazu gehören die Verwendung von Schallschutzmatten unter der Duschwanne, die Entkopplung der Duschwanne vom Estrich, der Einsatz spezieller Entwässerungssysteme und die sorgfältige Abdichtung aller Fugen und Anschlüsse. - Kann eine Bette Floor Dusche die DIN 4109 erfüllen?
Ja, Bette Floor Duschen können die Anforderungen der DIN 4109 erfüllen, wenn sie fachgerecht eingebaut und gegebenenfalls mit zusätzlichen Schallschutzmaßnahmen versehen werden. Es ist wichtig, die Einbauanleitung des Herstellers genau zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. - Was tun, wenn der Bauträger Bedenken wegen des Schallschutzes hat?
Lassen Sie sich vom Bauträger die konkreten Gründe für seine Bedenken erläutern und fordern Sie gegebenenfalls ein Schallschutzgutachten an. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Schallschutz hinzu, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls alternative Lösungen zu finden. - Was ist ein Schallschutzgutachten?
Ein Schallschutzgutachten ist eine Expertise, die von einem Sachverständigen für Schallschutz erstellt wird. Es analysiert die Schallschutzsituation eines Gebäudes oder Bauteils und bewertet, ob die Anforderungen der DIN 4109 erfüllt werden. Das Gutachten kann auch Empfehlungen für Schallschutzmaßnahmen enthalten. - Wer ist ein Sachverständiger für Schallschutz?
Ein Sachverständiger für Schallschutz ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung auf dem Gebiet des Schallschutzes. Er ist in der Lage, Schallschutzprobleme zu analysieren, zu bewerten und Lösungen zu entwickeln. Sachverständige für Schallschutz können von Gerichten, Behörden oder Privatpersonen beauftragt werden. - Was passiert, wenn der Schallschutz nicht eingehalten wird?
Wenn der Schallschutz in einem Gebäude nicht den Anforderungen der DIN 4109 entspricht, kann dies zu Lärmbelästigungen führen, die den Wohnkomfort beeinträchtigen. Mieter haben in diesem Fall das Recht, die Miete zu mindern oder den Vermieter zur Beseitigung der Mängel aufzufordern. Im schlimmsten Fall kann es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Badezimmer
Informationen zu verschiedenen Schallschutzmaßnahmen im Badezimmer, wie z.B. Dämmung von Rohren und Installationen. - Trittschalldämmung unter Estrich
Details zur Auswahl und Verlegung von Trittschalldämmung unter Estrich, um den Schallschutz zu verbessern. - DIN 4109 Schallschutz im Neubau
Erläuterungen zu den Anforderungen der DIN 4109 im Neubau und wie diese erfüllt werden können. - Bodengleiche Dusche planen
Tipps und Hinweise zur Planung und Ausführung einer bodengleichen Dusche unter Berücksichtigung des Schallschutzes. - Schallschutzfenster
Informationen zu Schallschutzfenstern und deren Beitrag zur Reduzierung von Lärmbelästigungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage für Niedrigenergiehaus: Kosten, Lüftung, Klima & leiser Betrieb?
- … BrauchwasserwärmepumpeEine Wärmepumpe, die speziell für die Erwärmung von Brauchwasser (z.B. für Dusche, Bad, Küche) eingesetzt wird. Sie ist eine energieeffiziente Alternative zu herkömmlichen …
- … die Geräuschentwicklung der Anlage (in dBAbk. angegeben). Wählen Sie Modelle mit Schallschutzmaßnahmen und lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb installieren, um …
- … Schallschutz bei HeizungsanlagenMaßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen durch Heizungs- und Lüftungsanlagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Raum. Bisher war hier ein Werkraum. Wir wollen hier eine kleine Dusche mit WC und Waschbecken realisieren. Ebenfalls muss auf die Fläche der …
- … Abflüsse, Dusche etc. ... sind alle nur fiktiv angeordnet und können völlig flexibel …
- … es nicht mehr. Der Zugang zum Anschlussraum muss also über die Dusche gehen. …
- … Mein Schwiegervater sagt: Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse …
- … Sanitärinstallation: Die Position von Zu- und Abwasserleitungen beeinflusst die Anordnung von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. …
- … Wie kann ich den Schallschutz im Hausanschlussraum verbessern? …
- … Um den Schallschutz im Hausanschlussraum zu verbessern, können …
- … Schallschutz im Wohnbereich: Maßnahmen und Materialien …
- … Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen durch geeignete Maßnahmen und Materialien. …
- … hat in der Dusche nichts verloren. Da kommt Strom, Telefon, Wasser, die jeweiligen Zähler und …
- … evtl. Gas. Das geht nicht in der Dusche. …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. Ein Raum mit Dusche und WC und einen mit den Medien. …
- … nicht, wie ich die Wand ziehen soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo die Waschmaschine, Gefrierkombi etc. ... …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Erstellung eines detaillierten Plans, der die Positionierung von Dusche, WC, Waschmaschine und anderen Geräten berücksichtigt. Beachten Sie dabei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Nun soll das Badezimmer jedoch modernisiert werden: große Natursteinplatten für die Dusche in eine der Ecken, das Bad freistehend ziemlich in der Mitte, …
- … Spannweite) scheinen bisher ausreichend gewesen zu sein, aber Natursteinplatten in der Dusche erhöhen das Gewicht erheblich. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete Maßnahmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das Problem dabei ist die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet …
- … Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Kollisionsrisiko: Vermeiden Sie, dass die WC-Tür mit anderen Türen (z.B. zur Dusche oder zum Wohnbereich) kollidiert. …
- … von Seitenteilen zu beachten?Seitenteile können den Türrahmen stabilisieren und den Schallschutz verbessern. Achten Sie darauf, dass die Seitenteile den Türanschlag nicht beeinträchtigen. …
- … Mann kann die Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos für, …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber …
- … und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen …
- … Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … WC-Tür: 60er Tür – Platzsparende Lösung für Dusche …
- … Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … WC-Planung: 80er Dusche – Türanschlag vs. Raumaufteilung …
- … es ist eine 80 cm breite Dusche geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … mal den weg zum händewaschen vor dem essen vorstellen, vorbei an dusche, die eh nicht genutzt wird, durch die schikane und dann scharf …
- … Da passt die 80er Dusche aber nicht durch :-) …
- … Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür …
- … einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Raumplanung: Dusche verschieben – …
- … Und wenn man die Dusche verschiebt? …
- … WC-Dusche: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … Aber dann ist doch das Fenster im Weg! Ich möchte die Dusche ja auch eher im untergeordneten Bereich mit weniger Licht planen, da …
- … WC-Dusche: Wand zum Eingang – Alternative Positionierung …
- … Ich meinte, die Dusche an die Wand zum Eingangsbereich zu stellen. …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die …
- … könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über …
- … WC-Dusche: Positionierung – Wenig genutzte Dusche optimal? …
- … du darauf? Ich finde nach wie vor, dass die wenig gebrauchte Dusche im geplanten Bereich gut aufgehoben ist? …
- … (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich …
- … ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … Nein, die Dusche MUSS da bleiben; über deren Form würde ich mir nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann …
- … Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie ( …
- … WC-Planung: Halbrunde Dusche – Stellfläche optimieren …
- … schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 …
- … Ich habe mindestens hundert verschiedene Pläne gemacht, gerne hätte ich die Dusche mittig in den Raum gestellt, passte aber alles nicht wegen der …
- … WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, …
- … WC-Dusche: Wahrscheinlichkeiten – Tür blockiert? …
- … ein Argument. Die bräuchte aber nur dann liegen, wenn auch die Dusche benutzt werden soll. Zustieg zur Dusche doch ändern? Dann dient die …
- … wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch …
- … mit 60 cm gut zurecht. Wenn Sie sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 cm verlängert …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür …
- … haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür …
- … überlege jetzt lediglich noch, ob ich doch auf die konventionelle Halbkreisdusche zurückgreife, wodurch zwar effektiv keine Stellfläche gewonnen würde, sondern lediglich ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen wird darauf hingewiesen, dass eine nach …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylglas Treppengeländer: Kosten, Befestigung & Alternativen für Neubau?
- … enthält unter anderem Bestimmungen über die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bauamt. …
- … das geringste Problem sein (Edelstahllasche oder Schiene wie bei Rahmenlosen Glasduschen) …
- … Die Befestigung mit Edelstahllaschen oder Schienen, ähnlich wie bei rahmenlosen Glasduschen, wird als praktikabel angesehen. Die Konstruktion in einem Stück ins …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Reihenfolge, Kosten, Dämmung & benötigte Handwerker?
- … Es sollen ein Kinder- und ein Schlafzimmer, sowie ein kleines Bad (Dusche, Waschbecken, WC) nach oben ... insgesamt ca. 50 m². Da der …
- … Badinstallation: Installieren Sie Dusche, Waschbecken und andere Sanitärobjekte. …
- … gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, EnEVAbk. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
- … Fliesenverlegung im NassbereichBesonderheiten bei der Fliesenverlegung in Duschen und Badezimmern, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Badewanne im MFH: Schallschutz durch Montage auf Estrich …
- … es aus Schallschutztechnischen Gründen Pflicht die Wanne AUF den Estrich zu stellen. Wieso sollten dann bei gleicher Vorgehensweise im Einfamilienhaus plötzlich Fliesenfugen brechen? …
- … Im Mehrfamilienhaus (MFH) ist es aus Schallschutztechnischen Gründen Pflicht die Wanne AUF den Estrich zu stellen. …
- … Schallschutz im MFH: Expertenmeinungen zur Badewannenmontage …
- … Schallschutzbestimmung im MFH …
- … Badewanne auf Estrich: Schallschutz, Gewicht und Fliesenfugen …
- … Diese Schallschutzbestimmungen, nach denen es Pflicht ist, eine Wanne immer im …
- … Schallschutz: DINAbk.-Norm für Sanitärinstallationen im MFH …
- … DIN 4109: Anforderung der Schallschutznorm – Wo finde ich sie? …
- … Nachtrag: DINAbk. 4109 als relevante Schallschutz-Grundlage …
- … VDI 4100 für erhöhten Schallschutz im Bad …
- … Zur Verbesserung des Schallschutzes wurde 1994 vom Verein der Deutschen Ingenieure (VDIAbk.) die …
- … Stand der Technik angesehen. Sie definiert drei unterschiedliche Qualitäten des baulichen Schallschutzes. Die Schallschutzstufe 1 (SSt I) entspricht den Anforderungen der …
- … im Allgemeinen nicht verstehbar und Gehgeräusche im Allgemeinen störend . Die Schallschutzstufe 2 (SSt 2) sichert mehr Ruhe zu und wird heute …
- … bei normaler Bauausführung mittlerer Art und Güte erreicht. Diese Schallschutzstufe entspricht nicht den Werten der DINAbk. 4109 für erhöhten Schallschutz. Letzterer liegt teilweise nur ein Dezibel über den Mindestanforderungen. …
- … Bei Streitigkeiten wegen Einhaltung des Schallschutzes beziehen sich die Gerichte auf die DINAbk. 4109 und die VDIAbk. 4100. (Eine Überarbeitung liegt als E DIN 4109 10 im Entwurf bereits vor.) …
- … In > Tabelle 4 zur DIN 4109/A1:2001-01 werden die Werte für die zulässigen Schalldruckpegel in schutzbedürftigen Räumen von Geräuschen aus haustechnischen Anlagen beschrieben. Diese Werte gelten als allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) und kommen immer dann zum Tragen, wenn keine weitergehenden Vereinbarungen für den erhöhten Schallschutz getroffen wurden. …
- … Rechtsprechung hat jedoch der Bauherr eines Einfamilienhauses Anspruch auf einen Mindestschallschutz1 im eigenen Wohnbereich. Deshalb sollten auch im Einfamilienhaus körperschallentkoppelte Systeme eingebaut …
- … 1 Unter Mindestschallschutz verstehen Gerichte den Schallschutz, der ohne erheblichen Mehraufwand zu leisten ist, z.B. Einbau von körperschallentkoppelten Systemen. …
- … 2 Werkvertragliche Voraussetzungen zur Erfüllung des zulässigen Installationsdruckpegels: Die Ausführungsunterlagen müssen die Anforderungen des Schallschutzes berücksichtigen, d.h. u.a. den Bauteilen müssen die entsprechenden Schallschutz …
- … Apropos Schallschutz: …
- … Anspruch vs. Kosten: Schallschutz bei Badewannen-Montage …
- … Apropos Schallschutz: …
- … Warum dann Gedanken um Schallschutz oder den richtigen Wandanschluss von der Wanne? …
- … Wannen und Duschen gehören - auch in Mehrfamilienhaus (MFH) - auf den …
- … Und dabei ist selbstverständlich der Schallschutz einzuhalten. Was aber kein Problem darstellt - nixht bei Altbausanierungen. …
- … Rohboden-Montage: Komfort, Schallschutz und Estrich-Setzung …
- … es bequemer ist dann einzusteigen. Bei Befestigung mit Wandankern ist der Schallschutz eh hin. Im anderen Bad steht die Wanne auf dem Estrich …
- … >Bei Befestigung mit Wandankern ist der Schallschutz eh hin. …
- … Sekundärer Abdichtung unter'm Estrich & Anschluss an Ablauf d. Bodengleicher Dusche (hoffe ich wenigstenns, dass er zumindest DAS richtig gemacht hat - …
- … Badewanne auf Estrich montieren: Abdichtung, Schallschutz & Alternativen …
- … auf dem Estrich oder dem Rohboden montiert werden soll. Dabei spielen Schallschutzanforderungen, Abdichtungsprobleme und die Vermeidung von Schäden am Estrich eine zentrale …
- … sorgfältige Ausführung entscheidend ist. Die Einhaltung der DINAbk. 4109 Norm für Schallschutz im Mehrfamilienhaus (MFH) wird diskutiert, wobei unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die DINAbk. 4109 legt Grenzwerte für den Schallschutz in Mehrfamilienhäusern fest. Die Einhaltung dieser Werte kann bei der Montage …
- … der verschiedenen Montagearten abzuwägen. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und Schallschutz, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips im Bad: Einlagig oder doppellagig beplanken? Vorwandinstallation & Schräge
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Direkt kleben? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Fliesen, Ytong, Porenbeton, Bad, Badezimmer, Dusche, Wand, kleben, Feuchtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Dünnbettverfahren …
- … gut für Nassbereiche geeignet? Ab dieser Wand befindet sich direkt die Dusche ... …
- … Nassbereiche geeignet, jedoch muss im direkten Spritzwasserbereich, wie z.B. in der Dusche, eine zusätzliche Abdichtung aufgebracht werden. Diese Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit in …
- … entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Lüften Sie regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Baden. Eine zusätzliche Abdichtung der Ytong-Wände im Spritzwasserbereich ist ebenfalls …
- … Dicke der Ytong-Wand hängt von den statischen Anforderungen und dem gewünschten Schallschutz ab. Im Allgemeinen reichen für eine Trennwand im Bad 10-15 cm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Schallschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Schallschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodengleiche Dusche im Mehrfamilienhaus: Schallschutz nach DIN 4109 wirklich unmöglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodengleiche Dusche: Schallschutz nach DIN 4109?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: bodengleiche Dusche, Schallschutz, DIN 4109, Mehrfamilienhaus, Bauträger, Estrich, Abfluss, Sanitärinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!