Toilettenabfluss im Altbau: 90° vs. 45° Winkel – Was ist die optimale Lösung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Toilettenabfluss im Altbau: 90° vs. 45° Winkel – Was ist die optimale Lösung?
ich habe eine bescheidene Frage. In unserem Altbau, den wir derzeit renovieren, habe ich eine Firma die sich um Abflüsse etc. kümmert unsere Abflüsse neu legen lassen (in einem Kellerraum wo vorher nichts war, kommt z.B. in dem Raum darüber ein großes Bad hin, ein Revisionsschacht, neue Bodenabläufe usw). Nun habe ich einen Bekannten, der mir dabei hilft, die entsprechenden Abwasserleitungen aus dem Bad an das Hauptrohr anzuschließen, das extra für das neue Bad gelegt wurde.
Dummerweise haben der Firmenchef (Mein Nachbar O. o) und der Kollege (Mein Arbeitskollege aber gelernter Gas Wasser und Heizungsinstallateur) unterschiedlicher Meinung und zwar geht es um die Verlegung der 100er Rohre (also speziell derer, die auch mit an die Toilette kommen). Mein Nachbar sagt, dass man bei einem FALLROHR im Anschluss einen 90 ° Winkel machen kann/sollte und 2x45 ° nur dann verwendet werden wenn das Rohr waagerecht geführt wird und dann um die Ecke muss. Mein Arbeitskollege sagt, dass man grundsätzlich bei Toiletten IMMER 2x45 ° Winkel benutzt.
Wer hat nun Recht? Der eine ist mein Nachbar, mit dem ich klarkommen muss und ihn auch für die Arbeit bezahle, der andere ist mein Arbeitskollege wo das Verhältnis auch nicht schlechter werden sollte 😉 Oder haben beide Recht und man kann theoretisch beides machen?
||
|| - Fallrohr
||
\\_ - 2 x 45 ° Winkel
_______ - weiterer Verlauf
oder
||
|| - Fallrohr
||
|| - 1 x 90 ° Winkel
_______ - weiterer Verlauf
Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar um diese Meinungsverschiedenheit auszuräumen. Evtl auch Links / Tipps wo ich dergleichen nachlesen kann 🙂
Vielen Dank schon im Voraus.
Grüße
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Abwasserleitungen kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des optimalen Winkels für den Toilettenabfluss in Ihrem Altbau gibt. Grundsätzlich ist es so:
- 45°-Winkel: Bieten einen geringeren Strömungswiderstand und reduzieren das Risiko von Verstopfungen. Sie sind besonders bei längeren horizontalen Leitungen vorteilhaft.
- 90°-Winkel: Können bei beengten Platzverhältnissen notwendig sein, erhöhen aber das Risiko von Ablagerungen und Verstopfungen.
Ich empfehle, möglichst 45°-Winkel zu verwenden, um einen optimalen Abfluss zu gewährleisten. Wenn 90°-Winkel unvermeidlich sind, sollten diese mit einem größeren Rohrdurchmesser kombiniert werden, um das Verstopfungsrisiko zu minimieren.
🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder verlegte Abwasserleitungen können zu Rückstau und Wasserschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem erfahrenen Sanitärinstallateur überprüfen, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fallrohr
- Ein Fallrohr ist ein vertikales Rohr, das Abwasser von Sanitärgegenständen wie Toiletten und Waschbecken ableitet. Es verbindet die einzelnen Entwässerungsgegenstände mit der horizontalen Grundleitung. Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Entwässerungssystem, Sammelleitung.
- DN (Diamètre Nominal)
- DN steht für "Diamètre Nominal" (Nenndurchmesser) und ist eine europäische Norm zur Bezeichnung des Innendurchmessers von Rohren. Es wird verwendet, um die Größe von Rohren und Rohrverbindungen zu standardisieren. Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nennweite, Innendurchmesser.
- Gefälle
- Das Gefälle ist die Neigung einer Abwasserleitung, die sicherstellt, dass das Abwasser durch die Schwerkraft abfließen kann. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Verstopfungen und Ablagerungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Neigung, Abfluss, Entwässerung.
- Revisionsschacht
- Ein Revisionsschacht ist ein zugänglicher Schacht, der es ermöglicht, Abwasserleitungen zu inspizieren, zu reinigen und zu warten. Er ist besonders bei längeren Leitungen oder bei häufigen Verstopfungen sinnvoll. Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Wartungsschacht.
- Abwasserleitung
- Eine Abwasserleitung ist ein Rohr, das Abwasser von Sanitärgegenständen und anderen Quellen ableitet. Sie kann horizontal oder vertikal verlaufen und ist Teil des Entwässerungssystems eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Grundleitung, Sammelleitung.
- Entwässerungssystem
- Das Entwässerungssystem ist ein Netzwerk von Rohren, Schächten und anderen Komponenten, das dazu dient, Abwasser von einem Gebäude oder Grundstück abzuleiten. Es umfasst alle Leitungen, die das Abwasser sammeln und ableiten. Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalisation, Sickergrube.
- Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die mit der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung eines Gebäudes zusammenhängen. Dazu gehören Rohre, Armaturen, Sanitärgegenstände und andere Komponenten. Verwandte Begriffe: Wasserinstallation, Heizungsinstallation, Lüftungsinstallation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser sollte das Fallrohr für eine Toilette haben?
Das Fallrohr für eine Toilette sollte in der Regel einen Durchmesser von mindestens DNAbk. 100 (100 mm) haben, um einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten. - Was ist der Unterschied zwischen einem Fallrohr und einer Abwasserleitung?
Ein Fallrohr ist ein vertikales Rohr, das Abwasser von den Sanitärgegenständen (wie Toilette, Waschbecken) ableitet. Eine Abwasserleitung ist ein allgemeiner Begriff für alle Rohre, die Abwasser transportieren, sowohl horizontal als auch vertikal. - Wie kann ich Verstopfungen in der Toilettenabflussleitung vermeiden?
Um Verstopfungen zu vermeiden, sollten Sie keine festen Gegenstände (wie Feuchttücher, Hygieneartikel) in die Toilette werfen. Regelmäßiges Spülen mit ausreichend Wasser und die Verwendung von 45°-Winkeln bei der Verlegung der Abwasserleitung können ebenfalls helfen. - Was bedeutet DN bei Rohren?
DN steht für "Diamètre Nominal" (Nenndurchmesser) und ist eine europäische Norm zur Bezeichnung des Innendurchmessers von Rohren. - Muss ich bei der Verlegung von Abwasserleitungen ein Gefälle berücksichtigen?
Ja, Abwasserleitungen müssen ein ausreichendes Gefälle haben (in der Regel 1-3%), damit das Abwasser durch die Schwerkraft abfließen kann. - Was ist ein Revisionsschacht?
Ein Revisionsschacht ist ein zugänglicher Schacht, der es ermöglicht, Abwasserleitungen zu inspizieren, zu reinigen und zu warten. Er ist besonders bei längeren Leitungen oder bei häufigen Verstopfungen sinnvoll. - Welche Vorschriften gelten für die Verlegung von Abwasserleitungen im Altbau?
Die Verlegung von Abwasserleitungen muss den geltenden DINAbk.-Normen (z.B. DIN EN 12056) und den örtlichen Bauvorschriften entsprechen. Im Altbau sind oft zusätzliche Anforderungen zu berücksichtigen, z.B. hinsichtlich des Schallschutzes und des Brandschutzes. - Kann ich die Abwasserleitung selbst verlegen?
Ich rate davon ab, die Abwasserleitung selbst zu verlegen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Verlegung können zu Wasserschäden und anderen Problemen führen. Es ist besser, einen qualifizierten Sanitärinstallateur zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrdimensionierung für Abwasserleitungen
Die richtige Dimensionierung von Abwasserleitungen ist entscheidend für einen reibungslosen Abfluss und zur Vermeidung von Verstopfungen. - Gefälle bei Abwasserleitungen berechnen
Das korrekte Gefälle sorgt dafür, dass das Abwasser durch die Schwerkraft abfließen kann und Ablagerungen vermieden werden. - Schallschutz bei Abwasserleitungen im Altbau
Im Altbau ist der Schallschutz bei Abwasserleitungen besonders wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. - Materialien für Abwasserleitungen
Es gibt verschiedene Materialien für Abwasserleitungen, wie z.B. Kunststoff (PVC, PE) oder Gusseisen, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften haben. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Eine Dichtheitsprüfung ist wichtig, um sicherzustellen, dass keine Abwasser austritt und keine Schäden verursacht.
-
Fallrohrlänge & Winkel: Details zur Abwasserleitung im Altbau
Nachtrag:
Das Fallrohr um das es sich handelt ist an der einen Stelle ca. 1 m lang, an einer anderen ca. 2 (mit alldem was angeschlossen wird ) und das 3. ist insg. ca. 3,5 m lang allerdings nicht komplett gerade, sondern mit 2 Muffen verlegt (komm nicht mehr auf den Namen, sind mehrere Winkel in einer Muffe - gibt ja einen bestimmten Namen dafür) -
2x45
ist besser
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Toilettenabfluss im Altbau: Winkel optimal wählen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Winkelwahl (90° vs. 45°) für den Toilettenabfluss im Altbau. Dabei spielen Faktoren wie Fallrohrlänge, Anzahl der Winkelstücke und die korrekte Sanitärinstallation eine entscheidende Rolle. Es wird die Bedeutung einer fachgerechten Verlegung der Abwasserleitung betont, um spätere Probleme zu vermeiden. Die korrekte Dimensionierung und Ausführung der Abwasserrohre ist essenziell für einen reibungslosen Betrieb.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Abwasserleitung im Altbau werden im Beitrag Fallrohrlänge & Winkel: Details zur Abwasserleitung im Altbau genannt. Die dort genannten Informationen zur Länge des Fallrohrs sollten bei der Planung berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Bei der Verlegung von Abwasserleitungen im Altbau ist es wichtig, die Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Sanitärinstallation ist entscheidend, um spätere Probleme wie Verstopfungen oder Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Winkels für den Toilettenabfluss kann dabei einen wesentlichen Beitrag leisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Sanitärtechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihren Altbau zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Gebäudes und die Empfehlungen aus der Diskussion. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Sanitärinstallation ist entscheidend für einen langfristig reibungslosen Betrieb.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grad, Toilettenabfluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abflussrohr 100 durch Verkalkung verstopft? Ursachen, Kosten & Vorbeugung
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11874: Toilettenabfluss im Altbau: 90° vs. 45° Winkel – Was ist die optimale Lösung?
- … Toilettenabfluss: 90° oder 45° Winkel? …
- … Toilettenabfluss im Altbau: Expertenmeinungen zu 90° und 45° Winkel. Was ist …
- … Toilettenabfluss, Fallrohr, Winkel, 90 Grad, 45 Grad, Altbau, Abwasserleitung, Verlegung, Sanitärinstallation …
- … Toilettenabfluss im Altbau: 90° vs. 45° Winkel – Was ist die optimale Lösung? …
- … Ich verstehe, dass es eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des optimalen Winkels für den Toilettenabfluss in Ihrem Altbau gibt. Grundsätzlich ist es so: …
- … Wie kann ich Verstopfungen in der Toilettenabflussleitung vermeiden? …
- … Toilettenabfluss im Altbau: Winkel optimal wählen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Winkelwahl (90° vs. 45°) für den Toilettenabfluss im Altbau. Dabei spielen Faktoren wie Fallrohrlänge, Anzahl der Winkelstücke …
- … oder Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Winkels für den Toilettenabfluss kann dabei einen wesentlichen Beitrag leisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … geringere Wärmestrahlung abgeschattet werden. Der gleiche Raum könnte also mit 1-2 Grad weniger Temperatur genauso angenehm empfunden werden. Ebenso werden ggf. unangenehme Luftströmungen …
- … Andere Perspektive: Möbel, Teppiche und Vorhänge können das Wärmeempfinden um 1-2 Grad verbessern, Luftströmungen reduzieren und Wärme speichern, was die Heizdynamik beeinflusst. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … WP Vorlauftemperatur: 41,6 Grad …
- … WP Rücklauf: Soll 33 Grad, Ist 29,1 Grad …
- … 11,9 Grad …
- … Wärmequelle Austritt: 206 Grad (dieses Wert habe ich hinterfragt, konnte aber nicht erläutert werden) …
- … Heizkreis Vorlauftemperatur: Soll 33,1 Grad / Ist wird nicht gemessen …
- … Wassertemeperatur: Soll 45 Grad, Ist …
- … 44,5 Grad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grad, Toilettenabfluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grad, Toilettenabfluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grad, Toilettenabfluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grad, Toilettenabfluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Toilettenabfluss im Altbau: 90° vs. 45° Winkel – Was ist die optimale Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Toilettenabfluss: 90° oder 45° Winkel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Toilettenabfluss, Fallrohr, Winkel, 90 Grad, 45 Grad, Altbau, Abwasserleitung, Verlegung, Sanitärinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!