Fliesen im Bad: Sichtbarer Spalt zwischen Fliese und Wand? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesen im Bad: Sichtbarer Spalt zwischen Fliese und Wand? Ursachen & Lösungen

Ein Firma wurde von mir beauftragt in meinem Badezimmer die Wände etwa 2,10 m hoch zu fliesen. Nachdem der Fliesenleger seine Arbeit beendet hatte und bevor Badewanne, Waschbecken usw. angebracht werden, wollte ich die Wände und die Decke ein zweites Mal streichen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Fliesenleger auf einer der vier Wände die obere Fliesenreihe mit Acryl abgespritzt hat, dieses Acryl sich gelöst hat und man jetzt hinter die Fliesen sehen kann. Der größte Abstand zwischen Wand und Rückseite Fliese beträgt dabei 9 mm und mit einem Zollstock komme ich bis zu 6 cm tief hinter die Fliesen.
Der Fliesenleger kommt nicht, obwohl ich ihn mehrmals aufgefordert habe. Jetzt hat er mir sogar Behinderung der Arbeiten vorgeworfen. Ich soll die Badewanne einbauen lassen, damit er sie einfliesen kann und er will wissen, wo die Rahmen der Türen im Flur sind, damit er auch am selben Tag die Sockelfliesen machen kann.
Ich halte es aber für sinnvoller die Sockelfliesen erst nach dem Türeinbau einzupassen, da wir in einem Altbau wohnen und nicht alles gerade ist. Die Arbeiten verzögern sich immer weiter und ich bin für jeden Rat dankbar.
  • Name:
  • Regina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Bei größeren Hohlräumen besteht die Gefahr, dass Fliesen sich lösen und herunterfallen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen den Fliesen und der Wand in Ihrem Badezimmer entdeckt haben. Das ist natürlich unerfreulich und sollte genauer untersucht werden.

Mögliche Ursachen für diesen Spalt können sein:

• Unebenheiten der Wand: Gerade in Altbauten sind Wände oft nicht perfekt eben.
    • Mangelnde Haftung des Fliesenklebers: Wurde zu wenig Kleber verwendet oder der falsche Kleber gewählt?
    • Bewegung im Gebäude: Setzungen oder andere Bewegungen können zu Spannungen und Ablösungen führen.
    • Feuchtigkeit: 🔴 Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann die Haftung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle Ihnen, die folgenden Schritte zu unternehmen:

• Überprüfen Sie die Größe des Spaltes: Ist er überall gleichmäßig oder variiert er?
    • Klopfen Sie die Fliesen ab: Klingt es hohl hinter den Fliesen?
    • Beobachten Sie die Stelle: Gibt es Anzeichen von Feuchtigkeit?

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Fliesenleger oder Bausachverständigen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden. Ignorieren Sie den Spalt nicht, da Feuchtigkeit zu größeren Schäden führen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff, der zum Befestigen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, die je nach Anwendungsbereich und Materialeigenschaften ausgewählt werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber
    Fugenmörtel
    Ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Es dient dazu, die Fliesen wasserdicht zu versiegeln und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Fugen, Silikon, Zementmörtel
    Acryl
    Ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dichtstoff verwendet wird. Es ist jedoch nicht diffusionsoffen und daher nicht ideal für den Einsatz in feuchten Umgebungen.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Polymer
    Sockelfliesen
    Fliesen, die an der Unterseite einer Wand angebracht werden, um einen sauberen Übergang zum Boden zu schaffen und die Wand vor Beschädigungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Bodenfliesen, Bordüre
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeit, Schimmel
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, einschließlich Wände, Decken, Böden und Fundamente. Die Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragwerk
    Fliesen
    Dünne, meist quadratische oder rechteckige Platten aus Keramik, Stein oder Glas, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig, wasserabweisend und leicht zu reinigen.
    Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Mosaikfliesen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Spalt zwischen Fliese und Wand problematisch?
      Ein Spalt kann Feuchtigkeit eindringen lassen, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Außerdem können sich Fliesen lösen, wenn sie nicht ausreichend Halt haben.
    2. Kann ich den Spalt selbst mit Acryl abdichten?
      Acryl kann eine kurzfristige Lösung sein, aber es behebt nicht die Ursache des Problems. Zudem ist Acryl nicht diffusionsoffen, was die Feuchtigkeitsproblematik verschärfen kann. Ich rate davon ab, ohne vorherige Ursachenforschung.
    3. Welche Arten von Fliesenkleber gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, darunter Dispersionskleber, Zementkleber und Reaktionsharzkleber. Die Wahl des richtigen Klebers hängt von der Art der Fliesen, dem Untergrund und den Umgebungsbedingungen ab.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Fliesenleger?
      Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen, Bewertungen zu lesen und mehrere Angebote einzuholen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und eine detaillierte Beschreibung der geplanten Arbeiten.
    5. Was kostet die Sanierung eines solchen Schadens?
      Die Kosten hängen stark vom Umfang des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    6. Wie lange dauert eine Fliesensanierung im Badezimmer?
      Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden, während eine komplette Sanierung mehrere Tage oder Wochen dauern kann.
    7. Kann ich die Fliesen auch ohne Kleber anbringen?
      Nein, Fliesen müssen fachgerecht mit geeignetem Kleber auf dem Untergrund befestigt werden, um eine dauerhafte und sichere Verbindung zu gewährleisten.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Fugenmörtel und Silikon?
      Fugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen den Fliesen zu füllen und eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen. Silikon wird für Dehnungsfugen und Übergänge verwendet, da es elastischer ist.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenleger Kosten
      Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten.
    • Schimmelbildung im Bad
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Badezimmer.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
    • Badezimmer Sanierung planen
      Tipps und Tricks für die erfolgreiche Planung einer Badsanierung.
    • Fliesenarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Fliesenmaterialien.
  2. Fliesen: 9mm Luft – Ursache für Hohlraum hinter Fliese?

Foto von Thorsten Bulka

9 mm woher?
    wenn ich es richtig verstehe, hat er also einen Mörtelauftrag von 9 mm? Was hat er hier genommen? Dünnbettkleber geht nicht? Oder hat er den Putz abgeschlagen und im Dickbett verlegt? Oder vorher gespachtelt, mit welchem Material? Wie sieht der Abstand an der noch fehlenden Wanne aus?
    Dazu noch das man den Gliedermaßstab (Zollstock) hineinschieben kann! Wie breit? Fehlt da auf einer ganzen Strecke der halt zum Untergrund? Nicht einfach mit Fugenmörtel jetzt volllaufen lassen, dann reißt wahrscheinlich die Fliese!
  3. Ursache: Unebene Wand – 9mm Luft hinter Bad-Fliesen

9 mm, weil die Wand etwas uneben ist
    Zwischen der Fliesenrückseite und dem Wandputz sind bis zu 9 mm Luft. Ich vermute, dass der Fliesenleger bei den unteren Fliesenreihen nicht soviel Abstand zur Wand hat, da er wohl mit normalem Fliesenkleber gearbeitet hat (mit Zahnspachtel aufgetragen). Es ist auch nicht überall soviel Abstand, dass ich mit einem Zollstock zwischen Wand und Flieserückseite komme, sondern nur auf der einen Wand des Badezimmers (auf etwa 2 m Länge). Bei dieser Wand hat er die obere Fliesenkante mit Acryl abgespritzt ohne dies mit mir abzusprechen. Da das Acryl nicht gehalten hat, sieht man jetzt die Lücke, wenn man auf einer Leiter steht.
    Die Badewanne lässt sich einbauen, da sie vor die geflieste Wand kommt, ich will aber nicht erst die Sanitärobjekte einbauen lassen, wenn danach nochmal Fliesen von der Wand abgeschlagen werden müssen, da ich Angst vor Beschädigung der Objekte habe.
    • Name:
    • Regina
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen im Bad: Spalt zwischen Fliese und Wand – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen sichtbaren Spalt zwischen Fliesen und Wand im Badezimmer, der durch eine unebene Wand und möglicherweise falsche Verarbeitung entstanden ist. Der Fliesenleger hat die obere Fliesenreihe mit Acryl abgedichtet, was Fragen nach der Ursache und möglichen Risiken aufwirft. Es wird die Verwendung von geeignetem Fliesenkleber und die korrekte Vorbereitung des Untergrunds thematisiert. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Unebene Wand – 9mm Luft hinter Bad-Fliesen kann ein zu großer Abstand zwischen Fliesenrückseite und Wandputz (bis zu 9 mm) auf eine unsaubere Ausführung hindeuten. Dies kann langfristig zu Problemen führen.

📊 Zusatzinfo: Der sichtbare Spalt ermöglicht es, einen Zollstock zwischen Wand und Fliesen zu schieben, was auf einen deutlichen Hohlraum hinweist. Die Tiefe des Hohlraums variiert je nach Wandbereich.

🔴 Risiko: Ein Hohlraum hinter den Fliesen kann Feuchtigkeit ansammeln und zu Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen. Die Abdichtung mit Acryl ist keine dauerhafte Lösung.

🔧 Praktische Umsetzung: Es sollte geprüft werden, ob der Fliesenleger den Untergrund ausreichend vorbereitet und den richtigen Fliesenkleber verwendet hat. Gegebenenfalls muss die Fliesenverlegung korrigiert werden, um langfristige Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache des Spalts zu klären und Folgeschäden zu vermeiden, sollte ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden. Dieser kann den Zustand der Fliesenverlegung beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben. Siehe auch Fliesen: 9mm Luft – Ursache für Hohlraum hinter Fliese?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Badezimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Badezimmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen im Bad: Sichtbarer Spalt zwischen Fliese und Wand? Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Spalt hinter Fliesen im Bad: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fliesen, Badezimmer, Wand, Spalt, Hohlraum, Fliesenleger, Sanierung, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼