Hebeanlage auch für Regenwasser nutzen? Kosten, Pumpleistung & Wartung im Vergleich
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Hebeanlage auch für Regenwasser nutzen? Kosten, Pumpleistung & Wartung im Vergleich

Hallo Forum,
wir planen einen Neubau und benötigen Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten eine Hebeanlage (außenliegende Hebeanlage mit Kompfortschacht von Kessler) für sämtliches Abwasser. Es muss ein Weg von ca. 15 m bei einem Höhenunterschied von 4 m zurückgelegt werden. Nun meinte unser Bauleiter, dass es evtl. sein könnte, dass es in unserer Gemeinde nicht erlaubt ist, das Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern. Nach meinen Berechnungen hätten wir bei einer Dachfläche von ca. 120 m² und dem durchschnittlichen Regenaufkommen in NRW ca. 65200 l Regenwasser abzuführen. Nun meine Fragen:
a) kann es tatsächlich sein, dass eine Gemeinde das Versickern auf dem Grundstück verbieten kann?
b) Konnte hier schon jemand Erfahrungen sammeln auf welche Folgekosten wir uns dann einstellen müssten? (Bei einer Pumpleistung von 5 l/sec. und 2,2 kW Nennleistung müsste die Pumpe 3,6 h laufen und würde dann 7,92 kWh verbrauchen, bei ca. 20 cent/KWh wären das ja nicht einmal 10 €. Das ist ja eigentlich nichts, oder habe ich bei meiner Berechnung etwas übersehen?)
c) Wie sind die Wartungsintervalle bei einer Hebeanlage allgemein und welche Folgekosten im allgemeinen kommen auf uns zu.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Rückstau durch eine defekte Hebeanlage kann zu erheblichen Schäden im Gebäude führen. Ein Rückstauventil ist daher unerlässlich.

🔴 Kritisch: Elektrische Installationen im Bereich der Hebeanlage müssen den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen. Unsachgemäße Installation kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage, ob eine Hebeanlage auch für Regenwasser genutzt werden kann, wie folgt: Grundsätzlich ist es technisch möglich, eine Hebeanlage sowohl für Schmutzwasser als auch für Regenwasser zu verwenden. Allerdings sind einige wichtige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Die Vermischung von Regenwasser und Schmutzwasser kann in einigen Regionen rechtlich problematisch sein, da unterschiedliche Anforderungen an die Entsorgung gestellt werden können. Informieren Sie sich unbedingt bei Ihrer Gemeinde über die geltenden Vorschriften.

Die Pumpleistung der Hebeanlage muss ausreichend dimensioniert sein, um sowohl das anfallende Schmutzwasser als auch das Regenwasser (insbesondere bei Starkregenereignissen) zuverlässig zu fördern. Die Nennleistung der Pumpe sollte daher entsprechend berechnet werden. Die Förderhöhe (in Ihrem Fall 4 m) und die Förderstrecke (15 m) sind dabei wichtige Faktoren.

Die Wartungsintervalle einer Hebeanlage, die sowohl für Schmutz- als auch für Regenwasser genutzt wird, können kürzer sein als bei einer Anlage, die nur für eine der beiden Flüssigkeiten verwendet wird. Dies liegt daran, dass Regenwasser oft Schmutzpartikel und Laub enthält, die die Pumpe und die Leitungen verstopfen können.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen mit Ihrer Gemeinde ab und lassen Sie die Hebeanlage von einem Fachbetrieb entsprechend dimensionieren und installieren. Achten Sie auf regelmäßige Wartung, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hebeanlage
    Eine Hebeanlage ist eine Anlage, die Flüssigkeiten (z.B. Abwasser oder Regenwasser) auf ein höheres Niveau pumpt, wenn ein natürliches Gefälle fehlt. Sie besteht aus einem Sammelbehälter, einer Pumpe und einer Steuerungseinheit.
    Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Rückstauklappe, Druckleitung
    Regenwasser
    Regenwasser ist Niederschlagswasser, das von Dachflächen oder anderen befestigten Flächen abgeleitet wird. Es kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Grauwasser, Brauchwasser, Zisterne
    Pumpleistung
    Die Pumpleistung ist die Menge an Flüssigkeit, die eine Pumpe in einer bestimmten Zeit fördern kann. Sie wird in der Regel in Litern pro Minute (l/min) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Förderhöhe, Fördermenge, Wirkungsgrad
    Förderhöhe
    Die Förderhöhe ist die Höhe, die eine Pumpe eine Flüssigkeit überwinden kann. Sie wird in Metern (m) angegeben und hängt von der Leistung der Pumpe ab.
    Verwandte Begriffe: Druck, Durchfluss, hydraulischer Widerstand
    Wartungsintervall
    Das Wartungsintervall ist der Zeitraum zwischen zwei Wartungsarbeiten an einer Anlage oder einem Gerät. Es wird in der Regel in Monaten oder Jahren angegeben und hängt von der Art der Anlage und den Betriebsbedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Reparatur
    Rückstau
    Rückstau bezeichnet das Zurückfließen von Abwasser oder Regenwasser in ein Gebäude, z.B. aufgrund von Verstopfungen oder Überlastung des Kanalnetzes. Ein Rückstau kann zu erheblichen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Hebeanlage, Überflutung
    Nennleistung
    Die Nennleistung ist die vom Hersteller angegebene Leistung einer Pumpe oder eines anderen Geräts unter bestimmten Betriebsbedingungen. Sie wird in der Regel in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Leistungsaufnahme, Wirkungsgrad, Betriebsstrom

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind die Vorteile der Nutzung einer Hebeanlage für Regenwasser?
      Antwort: Die Nutzung einer Hebeanlage für Regenwasser ermöglicht die Ableitung von Regenwasser auch dann, wenn kein natürliches Gefälle vorhanden ist. Dies ist besonders in tieferliegenden Gebieten oder bei ungünstigen topografischen Verhältnissen von Vorteil. Zudem kann das Regenwasser gesammelt und für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung genutzt werden, was Trinkwasser spart.
    2. Frage: Welche Nachteile hat die Nutzung einer Hebeanlage für Regenwasser?
      Antwort: Die Nutzung einer Hebeanlage für Regenwasser ist mit zusätzlichen Kosten für die Anschaffung, Installation und Wartung verbunden. Zudem besteht das Risiko von Verstopfungen durch Laub und Schmutzpartikel im Regenwasser. Auch der Energieverbrauch der Pumpe ist ein Faktor, der berücksichtigt werden muss.
    3. Frage: Wie oft muss eine Hebeanlage gewartet werden?
      Antwort: Die Wartungsintervalle einer Hebeanlage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Nutzungshäufigkeit, der Art der geförderten Flüssigkeiten und der Qualität der Anlage. Generell wird eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb empfohlen. Bei intensiver Nutzung oder bei Problemen sollte die Anlage häufiger gewartet werden.
    4. Frage: Welche Pumpleistung ist für eine Hebeanlage erforderlich?
      Antwort: Die erforderliche Pumpleistung einer Hebeanlage hängt von der Menge des zu fördernden Wassers, der Förderhöhe und der Förderstrecke ab. Die Pumpe muss in der Lage sein, das anfallende Wasser auch bei Starkregenereignissen zuverlässig abzuleiten. Ein Fachbetrieb kann die erforderliche Pumpleistung anhand der örtlichen Gegebenheiten berechnen.
    5. Frage: Was ist bei der Installation einer Hebeanlage zu beachten?
      Antwort: Bei der Installation einer Hebeanlage ist darauf zu achten, dass die Anlage fachgerecht angeschlossen wird und alle geltenden Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Die Anlage muss vor Frost geschützt sein und über einen Notstromanschluss verfügen, um auch bei Stromausfall funktionsfähig zu bleiben. Zudem ist ein Rückstauventil erforderlich, um ein Zurückfließen des Wassers zu verhindern.
    6. Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind bei der Nutzung einer Hebeanlage für Regenwasser zu beachten?
      Antwort: Die Nutzung einer Hebeanlage für Regenwasser kann in einigen Regionen rechtlichen Beschränkungen unterliegen. So kann es beispielsweise Vorschriften zur Trennung von Schmutzwasser und Regenwasser geben. Informieren Sie sich daher unbedingt bei Ihrer Gemeinde über die geltenden Bestimmungen.
    7. Frage: Was kostet eine Hebeanlage für Regenwasser?
      Antwort: Die Kosten für eine Hebeanlage für Regenwasser hängen von der Größe der Anlage, der Pumpleistung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine einfache Anlage für den privaten Gebrauch kann ab etwa 1.000 Euro erhältlich sein. Für größere Anlagen mit höherer Pumpleistung können die Kosten jedoch deutlich höher liegen. Hinzu kommen die Kosten für die Installation und Wartung.
    8. Frage: Kann ich eine Hebeanlage selbst installieren?
      Antwort: Die Installation einer Hebeanlage sollte grundsätzlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können zu Schäden an der Anlage und zu gefährlichen Situationen führen. Zudem ist für den Anschluss an das öffentliche Abwassernetz in der Regel eine Genehmigung erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser sammeln und für die Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können.
    • Abwasserentsorgung im Neubau
      Welche Systeme und Technologien für die Abwasserentsorgung in einem Neubau in Frage kommen.
    • Dimensionierung von Hebeanlagen
      Wie Sie die richtige Größe und Leistung einer Hebeanlage für Ihre Bedürfnisse ermitteln.
    • Wartung und Reparatur von Pumpen
      Tipps und Tricks zur Wartung und Reparatur von Pumpen in Hebeanlagen.
    • Rechtliche Aspekte der Regenwassernutzung
      Welche Gesetze und Verordnungen bei der Nutzung von Regenwasser zu beachten sind.
  2. Regenmenge berechnen: Niederschlag, Verdunstung & Versickerung

Für den Anfang würde es reichen wenn du
    ... von der richtigen Regenmenge pro Jahr ausrechnen würdest! 😉
    Ihr habt vielleicht 600 mm Niederschlag pro m² und Jahr. Die fallen aber nicht am Stück, sondern in vielen kleinen Portionen. Sprich ein Teil des Wasser verdunstet schon auf der Dachfläche, vor allem im Sommer.
    Die Gemeinde kann wahrscheinlich wenn es begründet ist, eine Versickerung verbieten ... normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall.
    Eine gescheite Hebeanlage hat praktisch keine Wartungskosten ...
    Gruß
  3. Hebeanlage Dimensionierung: Starkregen berücksichtigen (4,8 m³)

Die Hebeanlage würde ich so dimensionieren, dass sie ...
    Die Hebeanlage würde ich so dimensionieren, dass sie die sommerlichen Starkregen bewältigen kann. Bei 40 mm und 120 m² GflAbk.. fallen immerhin 4,8 m³ in kurzer Zeit an, die schnell irgendwo hin gepumpt werden müssen.
  4. Regenwasser Hebeanlage: Kostenfaktoren – Pumpe, Wartung, Betrieb

Danke erstmal für die schnellen Antworten. zu 1 ...
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    zu 1. dass die 65 Tl nicht am Stück fallen, war mir natürlich schon bewusst. Und ich denke, dass man grundsätzlich das verdampfende Wasser vernachlässigen kann. (worst case Betrachtung) Meine Frage bezog sich grundsätzlich eher auf meinen Rechenweg. Was muss ich in die Kosten mit einbeziehen? Anlauf der Pumpe, höhere Wartungskosten wegen häufigen Betriebes oder ähnliches, bzw. kann man die Kosten überhaupt so rechnen? Ich denke, dass ich mir die 10 €/Jahr dann schon leisten könnte. Also was habe ich übersehen?
    zu 2. klar muss die Pumpe richtig dimensioniert werden. Die Frage ist doch eher, sollte ich mich mit der Gemeinde auseinandersetzen und evtl. doch auf Verrieselung auf dem Grundstück bestehen (wenn überhaupt möglich) oder lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht, weil die Anschaffungskosten einer Rigole so hoch sind, dass man die 10,- € "Abpumpungskosten" pro Jahr durchaus verschmerzen kann (Falls die Rechnung eben richtig ist).
    Grüße
    • Name:
    • Thomas
  5. Hebeanlage & Starkregen: Compli 400 vs. Staudruck im System

2 Gedankenfehler, Thomas
    40 mm sind 0,48 m³, die schafft meine kleine Hebeanlage (compli 400) in weniger als einer Minute, theoretisch jedenfalls, denn praktisch fallen die 40 mm nicht nur bei mir, sondern regional ... sprich entsprechender Staudruck in den Leitungen ...
    40 mm kurzfristig (Schauer..) überlastet die Hebeanlage wohl auch nicht, denn anzunehmenderweise macht die Regenrinne/ das Fallrohr das nicht mit ...
    Gruß
  6. Kostenanalyse: Hebeanlage nur für Regenwasser – Vergleich

Kosten der Hebeanlage ...
    Sofern sie nur für die Regenentsorgung gebraucht wird liegen die Kosten für Hebeanlage, Rohre und ggf Schacht erheblich über den jährlichen Kosten ...
    Dies sollte bei einer Kostenbetrachtung miteinfließen
    Gruß
  7. Regenwasser Hebeanlage: Kostenfaktoren – Pumpe, Wartung, Betrieb

zu 1. dass die 65 Tl nicht am Stück fallen, war mir natürlich schon bewusst. Und ich denke, dass man grundsätzlich das verdampfende Wasser vernachlässigen kann. (worst case Betrachtung) Meine Frage bezog sich grundsätzlich eher auf meinen Rechenweg. Was muss ich in die Kosten mit einbeziehen? Anlauf der Pumpe, höhere Wartungskosten wegen häufigen Betriebes oder ähnliches, bzw. kann man die Kosten überhaupt so rechnen? Ich denke, dass ich mir die 10 €/Jahr dann schon leisten könnte. Also was habe ich übersehen?
    zu 2. klar muss die Pumpe richtig dimensioniert werden. Die Frage ist doch eher, sollte ich mich mit der Gemeinde auseinandersetzen und evtl. doch auf Verrieselung auf dem Grundstück bestehen (wenn überhaupt möglich) oder lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht, weil die Anschaffungskosten einer Rigole so hoch sind, dass man die 10,- € "Abpumpungskosten" pro Jahr durchaus verschmerzen kann (Falls die Rechnung eben richtig ist).
    Grüße
    • Name:
    • Thomas
  8. Regenwasser Hebeanlage: Kostenfaktoren – Pumpe, Wartung, Betrieb

Grüße
    • Name:
    • Thomas
  9. Regenwasser Hebeanlage: Rechenfehler – 40 mm sind 4,8 m³!

@Bernhard: Der Rechenfehler liegt bei Dir. 40 mm ...
    @Bernhard: Der Rechenfehler liegt bei Dir. 40 mm entspricht 40 l/m². (Verhältnis mm: l/m² ergibt sich aus 1000 mm sind ein Meter, 1000 l sind ein m³). Das ist kein Schauer, sondern ein ausgiebiger Wolkenbruch! 40 l/m² x 120 m² = 4800 l = 4,8 m³. Viel Spaß mit der Kleinhebeanlage!
  10. Hebeanlage Pumpleistung: 4,8 m³ in 10 Minuten – Machbar?

Stimmt, sorry
    ... da ist irgendwo eine Null verlorengegangen ...
    Es sind 4,8 m³ ...
    Nehmen wir mal and, die Menge käme in 10 min runter, dann würde meine Hebeanlage das immer noch schaffen (freipumpend 48 m³/h, bei rd 3 m Höhe noch 35 m³/h, ), sofern kein Rückstau ...
    Ich nehme aber nach wie vor an, dass soviel Wasser an der Hebeanlage nicht ankäme ...
    Gruß
  11. Regenfälle: Ergiebigkeit steigt – Zisterne als Alternative?

Bitte schüchtern anmerken zu dürfen
    dass die Wetterfrösche für unsere Breiten seltenere, aber ergiebigere Regenfälle ankündigen ... insofern tät' ich hysterischen Wetterdaten, auf denen die bisher übliche Bemessung beruht, nicht so recht trauen.
    Aber sowas kann man wunderbar mit einer Zisterne abdecken- und dabei auch noch sparen 😉
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwasser Hebeanlage: Kosten, Pumpleistung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Nutzung einer Hebeanlage für Regenwasser im Neubau. Dabei werden Kostenfaktoren wie Anschaffung, Wartung und Betrieb der Pumpe, sowie die Dimensionierung der Anlage in Bezug auf Starkregenereignisse und das Regenaufkommen diskutiert. Alternativen wie Zisternen zur Regenwassernutzung werden ebenfalls in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Regenwasser Hebeanlage: Rechenfehler – 40 mm sind 4,8 m³! wird auf einen Rechenfehler hingewiesen, der die korrekte Dimensionierung der Hebeanlage beeinflusst. Es ist entscheidend, das tatsächliche Regenaufkommen korrekt zu berechnen, um eine Überlastung der Anlage zu vermeiden.

💰 Kosten: Die Kosten für eine Hebeanlage, die ausschließlich für die Regenwasserentsorgung genutzt wird, können erheblich höher sein als die jährlichen Betriebskosten. Dies sollte bei einer umfassenden Kostenbetrachtung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Kostenanalyse: Hebeanlage nur für Regenwasser – Vergleich erläutert wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Berechnung des Regenaufkommens ist entscheidend. 40 mm Niederschlag entsprechen 40 l/m², was bei einer Dachfläche von 120 m² zu einem Volumen von 4,8 m³ führt. Die Hebeanlage muss in der Lage sein, diese Wassermenge in kurzer Zeit abzupumpen, wie im Beitrag Hebeanlage Dimensionierung: Starkregen berücksichtigen (4,8 m³) betont wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Nutzung einer Zisterne als Alternative zur direkten Ableitung des Regenwassers wird im Beitrag Regenfälle: Ergiebigkeit steigt – Zisterne als Alternative? empfohlen. Dies kann nicht nur Kosten sparen, sondern auch zur Reduzierung der Abwassermenge beitragen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Hebeanlage sollte eine genaue Berechnung des zu erwartenden Regenaufkommens durchgeführt werden. Zudem ist es ratsam, die örtlichen Vorschriften bezüglich der Regenwasserversickerung zu prüfen und alternative Lösungen wie Zisternen in Betracht zu ziehen. Die Dimensionierung der Hebeanlage muss auf Starkregenereignisse ausgelegt sein, um eine zuverlässige Entwässerung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasser, Hebeanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage funktioniert nicht: Architekt Fehler? Kosten für Korrektur & Lösung?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rückstauventil Abdichtung beim Estrich: Was beachten? Kosten, Materialien, Anleitung
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Was kostet 1 m³ AE (Abwassereinheit)? Preise, Berechnung & Vergleich
  7. BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss mangelhaft: Gefälle zu gering? Kosten, Lösung & Risiken bei fehlendem Gefälle
  8. BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen bei zu tiefem Kanalrohr?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertighaus: Gasleitung im Preis enthalten? Zusatzkosten, Vertrag & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenwasser im Garten: Ursachen, Lösungen & Rechte im Neubaugebiet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasser, Hebeanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasser, Hebeanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasser, Hebeanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasser, Hebeanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hebeanlage auch für Regenwasser nutzen? Kosten, Pumpleistung & Wartung im Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasser Hebeanlage: Nutzung, Kosten, Wartung

Suche nach: Regenwasser, Hebeanlage, Neubau, Abwasser, Pumpleistung, Wartung, Kosten, Versickerung, Dachfläche, Regenaufkommen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼