Fliesenleger Pfusch: Toleranzen bei Naturstein, Zierleisten & Co. – Rechte & Mängel?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesenleger Pfusch: Toleranzen bei Naturstein, Zierleisten & Co. – Rechte & Mängel?

Hallo,
ich habe mich zunächst mal durch alle Forumsbeiträge "Fliesen Toleranz" gelesen, finde aber die richtige Antwort nicht.
Unser Problem:
Der Fliesenleger schneidet alle Fliesen und Zierleisten (Verchromt) frei Auge ohne Anschlag mit der Flex. So sehen sie auch aus. Eine Nassschneidmaschine kennt er nur, weil ich eine zum Natursteinverlegen besitze. Die Fliesen (60 x 30 cm, weiß, Badfliesen) verlegt er an den Wänden teils mit Holzkeilen, teils ohne Keile. Fliesenkreuze kennt er anscheinend nicht. Natursteinauflagen, die ich ihm geschnitten hatte, wurden auf normalen Fliesenkleber verlegt. (Ich hatte ihm meinen Naturstein-Flexmörtel kostenlos zur Verfügung gestellt, wollter er nicht). Kashmir white verlegt er immer auf Zementfliesenkleber! Die Fugen sind zwischen 0 und 5 mm breit. Die Zierleisten sind wahllos zum Teil rechtwinklig, z. Teil auf Gehrung aneinandergefügt. Gehrung heißt bei ihm, dass der Winkel irgendwas zwischen 30 und 60 Grad ist, also klaffen die Übergänge auf. Außerdem wurden sie nur geflext, nicht aber geglättet/entgratet/geschliffen. Das Ganze ist eine "scharfe Sache" bei jedem Putzen. Im Wasser sind weder die Fliesen noch die Leisten. Ich habe meinen ganzen Kellerboden mit Naturstein (
Granit, 1 cm, kalibriert und gefast) ausgelegt und ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt als der "Fliesenleger". Der Gute hat ein WC praktisch fertig und beginnt gerade mit dem Bad. Allerdings verweise ich ihn morgen früh von der Baustelle.
Wie hoch sind die Toleranzen (ich lese immer was von 2 mm), dürf
en Zierleisten scharfkantig und Lückig sein? Kann ich vom Generalunternehmer (Schlüsselfertig steht im Vertrag) verlangen, dass das WC neu gefliest wird oder muss ich das zur Not selbst tun? Muss ich diesen Pfusch bezahlen?
Viele Grüße Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit der Ausführung der Fliesenarbeiten unzufrieden sind. Das freihändige Schneiden von Fliesen und Zierleisten mit einer Flex ohne Anschlag kann zu unsauberen Schnitten und mangelhafter Optik führen. 🔴 Dies ist besonders kritisch bei Naturstein und Zierleisten, da hier hohe Präzision erforderlich ist.

Mögliche Mängel:

• Unsaubere Schnitte: Freihand-Schnitte mit der Flex führen oft zu Ausfransungen und ungeraden Kanten.
    • Falsche Winkel: Ungenaue Gehrungsschnitte bei Zierleisten.
    • Zu große Fugen: Durch ungenaue Schnitte entstehen breitere Fugen, um die Ungenauigkeiten auszugleichen.
    • Optische Mängel: Insgesamt entsteht ein unprofessionelles Erscheinungsbild.

Vorgehensweise:

1. Mängel dokumentieren: Fotografieren Sie die mangelhaften Stellen detailliert.
    2. Mängelrüge: Setzen Sie den Fliesenleger (oder den Generalunternehmer, falls vorhanden) schriftlich in Verzug und fordern Sie Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist.
    3. Gutachter: Bei Uneinigkeit kann ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen werden, um die Mängel zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und setzen Sie den Handwerker schriftlich in Verzug. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu, um Ihre Ansprüche zu untermauern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Toleranz
    Die Toleranz bezeichnet die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheit und Winkel. Die Einhaltung der Toleranzen ist wichtig für die Qualität und Funktionalität des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: DINAbk. 18202, Maßtoleranz, Winkeltoleranz
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung an den Handwerker, dass Mängel an seiner Leistung festgestellt wurden. Die Mängelrüge muss detailliert beschreiben, welche Mängel vorliegen und welche Nachbesserung gefordert wird.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Verzug
    Gehrung
    Eine Gehrung ist ein schräger Schnitt, der dazu dient, zwei Werkstücke in einem bestimmten Winkel miteinander zu verbinden. Bei Fliesen und Zierleisten werden Gehrungsschnitte häufig verwendet, um Ecken und Übergänge sauber auszubilden.
    Verwandte Begriffe: Winkel, Schnitt, Verbindung
    Flexmörtel
    Flexmörtel ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er wird verwendet, um Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund auszugleichen, z.B. bei Fußbodenheizungen oder bei Untergründen, die sich ausdehnen oder zusammenziehen können.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementmörtel, Elastizität
    Naturstein
    Naturstein ist ein Sammelbegriff für Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Natursteine sind sehr langlebig und widerstandsfähig, aber auch teurer als künstliche Materialien.
    Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer
    Fugen
    Fugen sind die Zwischenräume zwischen den Fliesen. Sie werden mit Fugenmörtel gefüllt, um die Fliesen zu fixieren und vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Fugenbreite wird mit Fliesenkreuzen bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fliesenkreuze, Fugenbreite
    Pfusch
    Pfusch bezeichnet eine mangelhafte oder unsachgemäße Ausführung von Handwerksarbeiten. Pfusch kann zu Schäden und Folgeschäden führen und ist in der Regel mit zusätzlichen Kosten verbunden.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Schaden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Toleranzen sind bei Fliesenarbeiten üblich?
      Die zulässigen Toleranzen bei Fliesenarbeiten sind in der DIN 18202 geregelt. Diese Norm legt fest, welche Abweichungen in Bezug auf Ebenheit, Winkel und Maße zulässig sind. Bei Naturstein können die Toleranzen aufgrund der natürlichen Beschaffenheit etwas größer sein.
    2. Was tun, wenn der Fliesenleger die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Fliesenleger die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, haben Sie das Recht, einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung zu beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Fliesenleger in Rechnung zu stellen. Alternativ können Sie eine Minderung des Werklohns verlangen.
    3. Welche Rolle spielt der Generalunternehmer bei Mängeln?
      Wenn Sie einen Generalunternehmer beauftragt haben, ist dieser für die Koordination und Ausführung aller Arbeiten verantwortlich. Bei Mängeln an den Fliesenarbeiten ist der Generalunternehmer Ihr erster Ansprechpartner. Er muss sich dann mit dem Fliesenleger auseinandersetzen.
    4. Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mängel gravierend sind?
      Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn die Mängel so gravierend sind, dass eine Nachbesserung unzumutbar ist oder der Handwerker die Nachbesserung verweigert. In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
    5. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Werkleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist können Sie Mängel reklamieren. Es ist wichtig, die Mängel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich zu rügen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Flexmörtel und Zementfliesenkleber?
      Flexmörtel ist ein spezieller Kleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen oder Untergründen verwendet, die sich ausdehnen oder zusammenziehen können. Zementfliesenkleber ist ein Standardkleber für Fliesen, der weniger flexibel ist.
    7. Was sind Fliesenkreuze und wozu dienen sie?
      Fliesenkreuze sind kleine Kunststoffteile, die zwischen den Fliesen platziert werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, je nachdem, welche Fugenbreite gewünscht wird.
    8. Was bedeutet "im Wasser" verlegen?
      "Im Wasser" verlegen bedeutet, dass die Fliesen so ausgerichtet werden, dass eine plane, waagerechte Fläche entsteht. Dies wird mit einer Wasserwaage überprüft.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenleger Gewährleistung
      Informationen zu Rechten und Pflichten bei mangelhaften Fliesenarbeiten.
    • Sachverständiger Fliesen
      Wann ein Gutachter sinnvoll ist und wie er bei der Mängelfeststellung hilft.
    • Fliesen richtig verlegen
      Anleitung und Tipps für eine fachgerechte Verlegung von Fliesen.
    • Mängelanzeige Bau
      Formulierung und Fristen für die schriftliche Mängelanzeige.
    • Rechte bei Baumängeln
      Überblick über die verschiedenen Rechte des Bauherrn bei Baumängeln.
  2. Fliesenleger Pfusch: Mängelanzeige nur an Generalübernehmer!

Das mit dem Verweis ...
    lassen Sie mal besser.
    SIE können NUR gegenüber dem Generalübernehmer die Mängel anmelden und Nachbesserung verlangen.
  3. Fliesenleger Pfusch: Duschabdichtung mangelhaft – Konsequenzen!

Da kann ich nicht zustimmen
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    natürlich habe ich ihn Samstag früh gebeten, die Baustelle zu verlassen. Erwarten Sie allen Ernstes, dass ich erst mein Bad fertig fliesen lasse, um dann eventuell in Jahren auch noch einen Wasserschaden wegen mangelhafter Duschabdichtung zu haben und diesen nicht mehr reklamieren zu können? Außerdem kann ich nicht zusehen, wie teure Fliesen verlegt werden, nur um zu wissen, dass diese 2 Tage später wieder herausgerissen werden. Wobei herausreißen übertrieben ist, bei leichter Aufkantung eines Schraubenziehers hinter den Fliesen haben sich diese oh Wunder wieder ganz leicht von der Wand gelöst! Haftet zum Teil kein Körnchen Fliesenkleber dran und sind absolut wiederzuverwerten.
    Grüße Stefan
  4. Fliesenleger wirklich qualifiziert? – Ein Qualitätscheck

ist ...
    der Fliesenleger eigentlich ein Fliesenleger?
    Gruß
  5. Fliesen Toleranzen: Überzähne & Höhensprünge – Rechte des AG

Scheinbar
    ein Generalunternehmer, dann hat der AGAbk. zwar alle Rechte, sogar die des Baustellenzutritts aber die Mängel müssen zwingend dem Generalunternehmer als AN angezeigt werden!
    Die 2 mm Toleranz bezieht sich auf Ebenheit, besser hier "Überzähne und Höhensprünge" des Belages in der Fläche.
    Anhand der Schilderungen würde ich mit dem Generalunternehmer reden und bei nicht Verstehen eigenen Sachverstand ins Boot holen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesenleger Pfusch: Toleranzen, Mängel & Rechte im Überblick

💡 Kernaussagen: Bei Fliesenleger Pfusch ist die Mängelanzeige entscheidend. Toleranzen bei Naturstein und Zierleisten sind zu beachten. Die Kommunikation mit dem Generalunternehmer ist oft der erste Schritt. Die Qualifikation des Fliesenlegers sollte hinterfragt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Bei mangelhafter Duschabdichtung drohen Wasserschäden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliesenleger Pfusch: Mängelanzeige nur an Generalübernehmer! müssen Mängel zwingend dem Generalübernehmer angezeigt werden, wenn dieser beauftragt wurde.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine mangelhafte Duschabdichtung kann zu erheblichen Wasserschäden führen, wie im Beitrag Fliesenleger Pfusch: Duschabdichtung mangelhaft – Konsequenzen! beschrieben. Daher ist eine sofortige Reaktion ratsam.

📊 Fakten/Zahlen: Die Toleranz von 2 mm bezieht sich auf Ebenheit, Überzähne und Höhensprünge des Belages, wie in Fliesen Toleranzen: Überzähne & Höhensprünge – Rechte des AGAbk. erläutert wird. Dies ist besonders bei Naturstein und Zierleisten relevant.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Pfusch sollte man, wie im Thread diskutiert, den Dialog mit dem Generalunternehmer suchen und gegebenenfalls einen Gutachter hinzuziehen, um den Schaden zu dokumentieren und die Gewährleistung zu sichern. Die Qualifikation des Handwerkers sollte geprüft werden (siehe Fliesenleger wirklich qualifiziert? – Ein Qualitätscheck).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenleger, Pfusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Luftbläschen in Fliesenfugen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen selbst verlegen: Anleitung, Kosten, Werkzeug & typische Fehler vermeiden?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenheizung selber fliesen: Risiken, Kosten & Anleitung für Heimwerker in Köln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Pfusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Pfusch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesenleger Pfusch: Toleranzen bei Naturstein, Zierleisten & Co. – Rechte & Mängel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenleger Pfusch? Toleranzen, Rechte, Mängel

Suche nach: Fliesenleger, Pfusch, Toleranzen, Naturstein, Zierleisten, Mängel, Gewährleistung, Baurecht, Sanierung, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼