Fliesenleger Pfusch: Toleranzen bei Naturstein, Zierleisten & Co. – Rechte & Mängel?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Fliesenleger Pfusch: Toleranzen bei Naturstein, Zierleisten & Co. – Rechte & Mängel?
ich habe mich zunächst mal durch alle Forumsbeiträge "Fliesen Toleranz" gelesen, finde aber die richtige Antwort nicht.
Unser Problem:
Der Fliesenleger schneidet alle Fliesen und Zierleisten (Verchromt) frei Auge ohne Anschlag mit der Flex. So sehen sie auch aus. Eine Nassschneidmaschine kennt er nur, weil ich eine zum Natursteinverlegen besitze. Die Fliesen (60 x 30 cm, weiß, Badfliesen) verlegt er an den Wänden teils mit Holzkeilen, teils ohne Keile. Fliesenkreuze kennt er anscheinend nicht. Natursteinauflagen, die ich ihm geschnitten hatte, wurden auf normalen Fliesenkleber verlegt. (Ich hatte ihm meinen Naturstein-Flexmörtel kostenlos zur Verfügung gestellt, wollter er nicht). Kashmir white verlegt er immer auf Zementfliesenkleber! Die Fugen sind zwischen 0 und 5 mm breit. Die Zierleisten sind wahllos zum Teil rechtwinklig, z. Teil auf Gehrung aneinandergefügt. Gehrung heißt bei ihm, dass der Winkel irgendwas zwischen 30 und 60 Grad ist, also klaffen die Übergänge auf. Außerdem wurden sie nur geflext, nicht aber geglättet/entgratet/geschliffen. Das Ganze ist eine "scharfe Sache" bei jedem Putzen. Im Wasser sind weder die Fliesen noch die Leisten. Ich habe meinen ganzen Kellerboden mit Naturstein (
Granit, 1 cm, kalibriert und gefast) ausgelegt und ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt als der "Fliesenleger". Der Gute hat ein WC praktisch fertig und beginnt gerade mit dem Bad. Allerdings verweise ich ihn morgen früh von der Baustelle.
Wie hoch sind die Toleranzen (ich lese immer was von 2 mm), dürf
en Zierleisten scharfkantig und Lückig sein? Kann ich vom Generalunternehmer (Schlüsselfertig steht im Vertrag) verlangen, dass das WC neu gefliest wird oder muss ich das zur Not selbst tun? Muss ich diesen Pfusch bezahlen?
Viele Grüße Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit der Ausführung der Fliesenarbeiten unzufrieden sind. Das freihändige Schneiden von Fliesen und Zierleisten mit einer Flex ohne Anschlag kann zu unsauberen Schnitten und mangelhafter Optik führen. 🔴 Dies ist besonders kritisch bei Naturstein und Zierleisten, da hier hohe Präzision erforderlich ist.
Mögliche Mängel:
- Unsaubere Schnitte: Freihand-Schnitte mit der Flex führen oft zu Ausfransungen und ungeraden Kanten.
- Falsche Winkel: Ungenaue Gehrungsschnitte bei Zierleisten.
- Zu große Fugen: Durch ungenaue Schnitte entstehen breitere Fugen, um die Ungenauigkeiten auszugleichen.
- Optische Mängel: Insgesamt entsteht ein unprofessionelles Erscheinungsbild.
Vorgehensweise:
- Mängel dokumentieren: Fotografieren Sie die mangelhaften Stellen detailliert.
- Mängelrüge: Setzen Sie den Fliesenleger (oder den Generalunternehmer, falls vorhanden) schriftlich in Verzug und fordern Sie Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist.
- Gutachter: Bei Uneinigkeit kann ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen werden, um die Mängel zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und setzen Sie den Handwerker schriftlich in Verzug. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu, um Ihre Ansprüche zu untermauern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Toleranz
- Die Toleranz bezeichnet die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheit und Winkel. Die Einhaltung der Toleranzen ist wichtig für die Qualität und Funktionalität des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: DINAbk. 18202, Maßtoleranz, Winkeltoleranz - Mängelrüge
- Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung an den Handwerker, dass Mängel an seiner Leistung festgestellt wurden. Die Mängelrüge muss detailliert beschreiben, welche Mängel vorliegen und welche Nachbesserung gefordert wird.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Verzug - Gehrung
- Eine Gehrung ist ein schräger Schnitt, der dazu dient, zwei Werkstücke in einem bestimmten Winkel miteinander zu verbinden. Bei Fliesen und Zierleisten werden Gehrungsschnitte häufig verwendet, um Ecken und Übergänge sauber auszubilden.
Verwandte Begriffe: Winkel, Schnitt, Verbindung - Flexmörtel
- Flexmörtel ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er wird verwendet, um Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund auszugleichen, z.B. bei Fußbodenheizungen oder bei Untergründen, die sich ausdehnen oder zusammenziehen können.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementmörtel, Elastizität - Naturstein
- Naturstein ist ein Sammelbegriff für Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Natursteine sind sehr langlebig und widerstandsfähig, aber auch teurer als künstliche Materialien.
Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer - Fugen
- Fugen sind die Zwischenräume zwischen den Fliesen. Sie werden mit Fugenmörtel gefüllt, um die Fliesen zu fixieren und vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Fugenbreite wird mit Fliesenkreuzen bestimmt.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fliesenkreuze, Fugenbreite - Pfusch
- Pfusch bezeichnet eine mangelhafte oder unsachgemäße Ausführung von Handwerksarbeiten. Pfusch kann zu Schäden und Folgeschäden führen und ist in der Regel mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Schaden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Toleranzen sind bei Fliesenarbeiten üblich?
Die zulässigen Toleranzen bei Fliesenarbeiten sind in der DIN 18202 geregelt. Diese Norm legt fest, welche Abweichungen in Bezug auf Ebenheit, Winkel und Maße zulässig sind. Bei Naturstein können die Toleranzen aufgrund der natürlichen Beschaffenheit etwas größer sein. - Was tun, wenn der Fliesenleger die Mängel nicht beseitigt?
Wenn der Fliesenleger die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, haben Sie das Recht, einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung zu beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Fliesenleger in Rechnung zu stellen. Alternativ können Sie eine Minderung des Werklohns verlangen. - Welche Rolle spielt der Generalunternehmer bei Mängeln?
Wenn Sie einen Generalunternehmer beauftragt haben, ist dieser für die Koordination und Ausführung aller Arbeiten verantwortlich. Bei Mängeln an den Fliesenarbeiten ist der Generalunternehmer Ihr erster Ansprechpartner. Er muss sich dann mit dem Fliesenleger auseinandersetzen. - Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mängel gravierend sind?
Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn die Mängel so gravierend sind, dass eine Nachbesserung unzumutbar ist oder der Handwerker die Nachbesserung verweigert. In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Werkleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist können Sie Mängel reklamieren. Es ist wichtig, die Mängel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich zu rügen. - Was ist der Unterschied zwischen Flexmörtel und Zementfliesenkleber?
Flexmörtel ist ein spezieller Kleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen oder Untergründen verwendet, die sich ausdehnen oder zusammenziehen können. Zementfliesenkleber ist ein Standardkleber für Fliesen, der weniger flexibel ist. - Was sind Fliesenkreuze und wozu dienen sie?
Fliesenkreuze sind kleine Kunststoffteile, die zwischen den Fliesen platziert werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, je nachdem, welche Fugenbreite gewünscht wird. - Was bedeutet "im Wasser" verlegen?
"Im Wasser" verlegen bedeutet, dass die Fliesen so ausgerichtet werden, dass eine plane, waagerechte Fläche entsteht. Dies wird mit einer Wasserwaage überprüft.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenleger Gewährleistung
Informationen zu Rechten und Pflichten bei mangelhaften Fliesenarbeiten. - Sachverständiger Fliesen
Wann ein Gutachter sinnvoll ist und wie er bei der Mängelfeststellung hilft. - Fliesen richtig verlegen
Anleitung und Tipps für eine fachgerechte Verlegung von Fliesen. - Mängelanzeige Bau
Formulierung und Fristen für die schriftliche Mängelanzeige. - Rechte bei Baumängeln
Überblick über die verschiedenen Rechte des Bauherrn bei Baumängeln.
-
Fliesenleger Pfusch: Mängelanzeige nur an Generalübernehmer!
Das mit dem Verweis ...
lassen Sie mal besser.
SIE können NUR gegenüber dem Generalübernehmer die Mängel anmelden und Nachbesserung verlangen. -
Fliesenleger Pfusch: Duschabdichtung mangelhaft – Konsequenzen!
Da kann ich nicht zustimmen
Hallo Herr Dühlmeyer,
natürlich habe ich ihn Samstag früh gebeten, die Baustelle zu verlassen. Erwarten Sie allen Ernstes, dass ich erst mein Bad fertig fliesen lasse, um dann eventuell in Jahren auch noch einen Wasserschaden wegen mangelhafter Duschabdichtung zu haben und diesen nicht mehr reklamieren zu können? Außerdem kann ich nicht zusehen, wie teure Fliesen verlegt werden, nur um zu wissen, dass diese 2 Tage später wieder herausgerissen werden. Wobei herausreißen übertrieben ist, bei leichter Aufkantung eines Schraubenziehers hinter den Fliesen haben sich diese oh Wunder wieder ganz leicht von der Wand gelöst! Haftet zum Teil kein Körnchen Fliesenkleber dran und sind absolut wiederzuverwerten.
Grüße Stefan -
Fliesenleger wirklich qualifiziert? – Ein Qualitätscheck
ist ...
der Fliesenleger eigentlich ein Fliesenleger?
Gruß -
Fliesen Toleranzen: Überzähne & Höhensprünge – Rechte des AG
Scheinbar
ein Generalunternehmer, dann hat der AGAbk. zwar alle Rechte, sogar die des Baustellenzutritts aber die Mängel müssen zwingend dem Generalunternehmer als AN angezeigt werden!
Die 2 mm Toleranz bezieht sich auf Ebenheit, besser hier "Überzähne und Höhensprünge" des Belages in der Fläche.
Anhand der Schilderungen würde ich mit dem Generalunternehmer reden und bei nicht Verstehen eigenen Sachverstand ins Boot holen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenleger Pfusch: Toleranzen, Mängel & Rechte im Überblick
💡 Kernaussagen: Bei Fliesenleger Pfusch ist die Mängelanzeige entscheidend. Toleranzen bei Naturstein und Zierleisten sind zu beachten. Die Kommunikation mit dem Generalunternehmer ist oft der erste Schritt. Die Qualifikation des Fliesenlegers sollte hinterfragt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Bei mangelhafter Duschabdichtung drohen Wasserschäden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliesenleger Pfusch: Mängelanzeige nur an Generalübernehmer! müssen Mängel zwingend dem Generalübernehmer angezeigt werden, wenn dieser beauftragt wurde.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine mangelhafte Duschabdichtung kann zu erheblichen Wasserschäden führen, wie im Beitrag Fliesenleger Pfusch: Duschabdichtung mangelhaft – Konsequenzen! beschrieben. Daher ist eine sofortige Reaktion ratsam.
📊 Fakten/Zahlen: Die Toleranz von 2 mm bezieht sich auf Ebenheit, Überzähne und Höhensprünge des Belages, wie in Fliesen Toleranzen: Überzähne & Höhensprünge – Rechte des AGAbk. erläutert wird. Dies ist besonders bei Naturstein und Zierleisten relevant.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Pfusch sollte man, wie im Thread diskutiert, den Dialog mit dem Generalunternehmer suchen und gegebenenfalls einen Gutachter hinzuziehen, um den Schaden zu dokumentieren und die Gewährleistung zu sichern. Die Qualifikation des Handwerkers sollte geprüft werden (siehe Fliesenleger wirklich qualifiziert? – Ein Qualitätscheck).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenleger, Pfusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Architekt hat Sanierung verpfuscht? Kostenexplosion? Pfusch am Bau? Jetzt Ursachen prüfen, Ansprüche sichern & Fachmann …
- … Architekt, Sanierung, Baukosten, Pfusch am Bau, Regress, Mängel, Gutachter, Baurecht, Architektenvertrag, Honorar …
- … Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun? …
- … Pfusch am Bau erkennen und vermeidenTipps, wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Pfusch am Bau zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
- … Fliesen, Fliesenleger, uneben, Toleranz, Mangel, Gewährleistung, Bad, Sanierung, Pfusch, Gutachter …
- … Ich habe eine Fliesenleger Firma beauftragt mein Bad neu zu befliesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Protokoll). Setzen Sie dem Fliesenleger eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu, um …
- … Was kann ich tun, wenn die Fliesenlegerarbeiten mangelhaft sind?Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Setzen Sie …
- … Kann ich die Fliesenlegerarbeiten selbst beurteilen?Als Laie ist es oft schwierig, die Qualität …
- … der Fliesenlegerarbeiten objektiv zu beurteilen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu. …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Fliesenleger insolvent geht?In diesem Fall müssen Sie Ihre Ansprüche beim …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fliesenleger?Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen. Achten Sie auf Gütesiegel …
- … Fliesenleger KostenInformationen zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. …
- … Fliesenleger & Bier: Ein kleiner Scherz zur Ausführung …
- … Sie hätten den Fliesenlegern keine Kiste Bier hinstellen sollen. …
- … Fliesen uneben: Toleranzen, Mängel & Rechte bei Pfusch …
- … Eine mangelhafte Ausführung kann zu Gewährleistungsansprüchen führen. Die Kommunikation mit dem Fliesenleger ist wichtig, um Nachbesserungen zu erreichen. …
- … Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Mängel (Fotos!), kommunizieren Sie diese mit dem Fliesenleger und bestehen Sie auf Nachbesserung. Prüfen Sie, ob die Toleranzen eingehalten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … erkennbar. Außerdem hat das Fugenmaterial eine leicht andere Farbe, weil anderer Fliesenleger und früher verwendeter Hersteller der Fugenmasse unbekannt. Welche Minderung wäre dafür …
- … Noch besser wäre es, wenn Sie den Kontakt zu dem ersten Fliesenleger herstellen können, er weiß genau, wann und wo er die Fliesen …
- … der erneuten Arbeiten an die Gurgel gehen, aber ich will keinen Pfusch. Die Farbdifferenzen bei den Fliesen bin ich schon bereit, zu akzeptieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Luftbläschen in Fliesenfugen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … Der Fliesenleger meinte, das wäre die Schuld vom Fugenbunt. Ein Problem hat er …
- … Fliesenfugen sind ein Mangel, der nicht akzeptabel ist, auch wenn der Fliesenleger die Schuld beim Fugenbunt sieht. Die Optik wird dadurch beeinträchtigt und …
- … Fordern Sie den Fliesenleger schriftlich zur Nachbesserung auf. Setzen Sie eine angemessene Frist. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen selbst verlegen: Anleitung, Kosten, Werkzeug & typische Fehler vermeiden?
- … selbst verlegen, Fliesen verlegen Anleitung, Fliesen verlegen Kosten, Fliesen verlegen Werkzeug, Fliesenleger Kosten, Fliesenleger Pfusch, Heimwerker Fliesen …
- … für das Material mit Kleber etc. ca. 4.000 bezahle und der Fliesenleger als Komplettpreis 13.000 ansetzt, dann kann ich meinen Pfusch ja sogar …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Materialkosten mit den Kosten für einen professionellen Fliesenleger. Bedenken Sie, dass bei Eigenleistung eventuell Nacharbeiten erforderlich sind, die zusätzliche …
- … Was kostet ein Fliesenleger?Die Kosten für einen Fliesenleger variieren je nach Region und Schwierigkeitsgrad …
- … Fliesenleger: Qualität vs. Kosten – Eine Investition …
- … sie bauen auch ein Haus und kaufen nicht eine Liegestuhl von Baumarkt. Wen der Fliesenleger dafür 13.000 haben will dann bekommen sie dafür auch was …
- … Und nein, ich sehe es nicht ein, einem Fliesenleger einen Stundensatz von 500 zu zahlen, so viel bekommt nicht mal …
- … geholfen werden, die machen im Crash-Kurs von 0 auf gleich einen Fliesenleger aus Ihnen. …
- … Fliesenleger-Ausbildung: Dauer, Vergütung & Übung …
- … 💡 Kernaussagen: Das selbstständige Verlegen von Fliesen kann eine kostengünstige Alternative zur Beauftragung eines Fliesenlegers sein, erfordert jedoch sorgfältige Planung, das richtige Werkzeug und …
- … Hinweise zur Qualitätssicherung. Es wird betont, dass eine professionelle Ausbildung zum Fliesenleger nicht ohne Grund drei Jahre dauert und Übung den Meister macht. …
- … Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fliesenleger: Qualität vs. Kosten – Eine Investition erwähnt, sind Fliesen eines der wichtigsten Gewerke im Bau, bei denen Qualität entscheidend ist. Billigfliesen und Billigkleber können langfristig zu Problemen führen, wie im Beitrag Fliesen selbst verlegen: Stolz trotz kleiner Mängel angemerkt wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt auch die Möglichkeit, an Sonderaktionen und Kursen teilzunehmen, wie im Beitrag Fliesenlegen: Sonderaktionen & Alternativen – Christian Fritzsche erwähnt, um sich das nötige Wissen anzueignen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass ein Crash-Kurs keinen professionellen Fliesenleger ersetzt, wie im Beitrag Fliesen verlegen: Profihilfe & Forum-Empfehlung angedeutet …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen professionellen Fliesenleger können erheblich sein, aber sie spiegeln auch die Erfahrung und das Fachwissen wider, das für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erforderlich ist. Wer selbst Hand anlegt, sollte die Materialkosten (Fliesen, Kleber, Fugenmasse) sowie die Kosten für Werkzeug und eventuelle Schulungen berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie sorgfältig ab, ob Sie die nötige Zeit, Geduld und handwerklichen Fähigkeiten besitzen, um Fliesen selbst zu verlegen. Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen professionellen Fliesenleger zu beauftragen. Weitere Informationen und Hilfe finden Sie im Beitrag …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der …
- … Nun die eigentliche Frage: Ist diese Fliesenarbeit Pfusch und muss ich mir das gefallen lassen? Was kann ich vom …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
- … Der Lieferant wird sich in zwei Tagen den Schaden ansehen. Der Fliesenleger zieht bereits heute in Erwägung, das Bad komplett neu zu fliesen. …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem erfahrenen Fliesenleger beraten, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden. …
- … Bestehen Sie auf Austausch, alles andere wäre in meinen Augen Pfusch - z.B. Verlängerung aller Anschlüsse, Platzprobleme an Fenster- und Türleibungen (Fensterleibungen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenheizung selber fliesen: Risiken, Kosten & Anleitung für Heimwerker in Köln?
- … Sie selbst mit dem Fliesen beginnen, lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Heizungsbauer beraten. …
- … Wo finde ich einen guten Fliesenleger in Köln?Sie können online nach Fliesenlegern in Köln suchen …
- … Fliesenleger gehört übrigens dazu ... …
- … Fliesen selber legen: Pfusch vermeiden! …
- … Fliesen zu legen, da ich bei Handwerkern nicht weiß, wo gepfuscht wird, für meine Arbeit aber gut die Verantwortung übernehmen kann! …
- … entschieden, die Fliesenarbeiten selbst durchzuführen, um Kosten zu sparen und mögliche Pfusch-Arbeiten durch Handwerker zu vermeiden, wie im Beitrag Fliesen selber legen: …
- … Pfusch vermeiden! erwähnt wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Pfusch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Pfusch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenleger Pfusch: Toleranzen bei Naturstein, Zierleisten & Co. – Rechte & Mängel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenleger Pfusch? Toleranzen, Rechte, Mängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenleger, Pfusch, Toleranzen, Naturstein, Zierleisten, Mängel, Gewährleistung, Baurecht, Sanierung, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!