Siphon leergesaugt im Altbau: Ursachen, Lösungen ohne Dachentlüftung & Durgo-Ventil?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Siphon leergesaugt im Altbau: Ursachen, Lösungen ohne Dachentlüftung & Durgo-Ventil?

Hallo,
ich hoffe, ich habe im Titel schon Appetit gemacht auf das, was nun folgt.
Wir wohnen in einem alten Haus. Die Vorbesitzer haben hier allerhand "rumgebastelt" und von Fachfirmen "basteln lassen". Ich sage das so, weil ich inzwischen auch mit einigen der Bastler guten Kontakt habe.
Hier die Situation. Abwasserstrang mit minimalst zulässigem Gefälle. mündet in einem Revisionsschacht vor dem Haus. Dieses Abwasserrohr verbindet Badewaschbecken, Badewanne, das Toilettenwaschbecken und die Toilette selbst. Kein Fallrohr, keine Dachentlüftung oder irgendeine andere Art der Entlüftung.
Ich habe dieses Wochenende eine neue Badewanne eingebaut mit neuem Siphonsystem (das alte war ein Ventilsiphon von gefühlt 1895). Nun ist offensichtlich alles dicht. Will heißen, wenn wir im Klo spülen, ist der Siphon leer gesaugt danach.
Ich habe hier nun schon den halben Tag gelesen und Durgo oder andere System gehen hier nicht, da es nur eine Möglichkeit gäbe die Rohrentlüftung in einem Zugang unter dem Anbau zu platzieren, ca. 70 cm unter der Toilette, direkt auf dem Rohr. Ich habe aber bei diesen Systemen gelesen, dass es eine Dachentlüftung geben muss, senkrecht auf dem Rohr platziert sein muss (geht nicht, da es da schon nur noch mit Gefälle bergab geht) und überhaupt, geht eine Montage überhaupt auf einem geschlossenen 150 Rohr?
Danke schon mal vorab und viele Grüße
rlw
  • Name:
  • rlw
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Änderungen am Abwassersystem können zu Wasserschäden und Geruchsbelästigung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit leergesaugten Siphons in Ihrem Altbau haben, da keine Dachentlüftung vorhanden ist und ein Durgo-Ventil keine Option darstellt. Das Leergesaugen von Siphons deutet auf einen Unterdruck im Abwassersystem hin, der durch fehlende oder unzureichende Belüftung entsteht.

Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Geringes Gefälle des Abwasserstrangs: Ein zu geringes Gefälle kann den Abfluss verlangsamen und Unterdruck begünstigen.
    • Verstopfungen im Abwasserrohr: Teilweise Verstopfungen können den Luftstrom behindern.
    • Fehlende oder unzureichende Rohrentlüftung: Prüfen Sie, ob es alternative Entlüftungssysteme gibt, die nachträglich installiert werden können, z.B. über einen Revisionsschacht oder einen Anbau.
    • Siphonsystem: Ein Ventilsiphon könnte eine Lösung sein, um das Leergesaugen zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Sanitärfachbetrieb zu beauftragen, der das Abwassersystem gründlich überprüft und eine geeignete Lösung für die Entlüftung findet. Eine TV-Inspektion des Rohrsystems kann Verstopfungen oder Schäden aufdecken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Siphon
    Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das in Abflüssen eingebaut ist. Es hält eine Wassermenge zurück, die verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in den Wohnraum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Kanalisation
    Dachentlüftung
    Eine Dachentlüftung ist eine Öffnung im Dach, die mit dem Abwassersystem verbunden ist. Sie dient dazu, das Abwassersystem zu belüften und Unterdruck zu vermeiden, der zum Leergesaugen von Siphons führen kann.
    Verwandte Begriffe: Rohrentlüftung, Belüftungsventil, Durgo-Ventil
    Durgo-Ventil
    Ein Durgo-Ventil (auch Belüftungsventil genannt) ist ein alternatives Bauteil zur Dachentlüftung. Es wird anstelle der Dachentlüftung eingesetzt und öffnet sich bei Unterdruck, um Luft in das Abwassersystem zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Belüftungsventil, Rohrentlüftung, Dachentlüftung
    Abwasserstrang
    Der Abwasserstrang ist das Hauptrohr, das das Abwasser von den einzelnen Sanitärobjekten (z.B. Waschbecken, Toilette) zum Kanalisationsanschluss leitet.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Abwasserleitung, Kanalisation
    Revisionsschacht
    Ein Revisionsschacht ist ein Schacht, der Zugang zu den unterirdischen Abwasserleitungen ermöglicht. Er dient zur Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Kanalschacht
    Ventilsiphon
    Ein Ventilsiphon ist eine spezielle Art von Siphon, der mit einem Ventil ausgestattet ist. Das Ventil öffnet sich bei Unterdruck und lässt Luft in den Siphon, um das Leergesaugen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Siphon, Belüftungsventil
    Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung eines Rohres oder einer Fläche. Im Zusammenhang mit Abwasserleitungen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um einen reibungslosen Abfluss des Wassers zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Abfluss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum werden Siphons leergesaugt?
      Siphons werden leergesaugt, wenn im Abwassersystem ein Unterdruck entsteht. Dieser Unterdruck entsteht meist durch fehlende oder unzureichende Belüftung des Systems, wodurch beim Abfließen des Wassers ein Sog entsteht, der das Wasser aus dem Siphon zieht.
    2. Was ist ein Durgo-Ventil und warum ist es hier keine Option?
      Ein Durgo-Ventil (auch Belüftungsventil genannt) ist ein Bauteil, das anstelle einer Dachentlüftung eingesetzt werden kann, um das Abwassersystem zu belüften. Es öffnet sich bei Unterdruck und lässt Luft in das System, um den Sog zu verhindern. Im vorliegenden Fall ist es aus unbekannten Gründen keine Option.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Dachentlüftung und zum Durgo-Ventil?
      Alternativ zur Dachentlüftung und zum Durgo-Ventil können andere Rohrentlüftungssysteme in Betracht gezogen werden, z.B. die Belüftung über einen Revisionsschacht oder die Installation eines speziellen Ventilsiphons. Eine weitere Möglichkeit ist die Optimierung des Gefälles des Abwasserstrangs.
    4. Was ist ein Ventilsiphon?
      Ein Ventilsiphon ist eine spezielle Art von Siphon, der mit einem Ventil ausgestattet ist, das das Leergesaugen des Siphons verhindern soll. Das Ventil öffnet sich bei Unterdruck und lässt Luft in den Siphon, wodurch der Sog unterbrochen wird.
    5. Wie kann eine TV-Inspektion des Abwassersystems helfen?
      Eine TV-Inspektion des Abwassersystems ermöglicht es, das Innere der Rohre mit einer Kamera zu untersuchen. Dadurch können Verstopfungen, Beschädigungen oder andere Probleme im Rohrsystem erkannt werden, die das Leergesaugen der Siphons verursachen könnten.
    6. Was ist bei der Sanierung eines alten Abwassersystems zu beachten?
      Bei der Sanierung eines alten Abwassersystems ist es wichtig, den Zustand der vorhandenen Rohre sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Zudem sollte die Entlüftung des Systems optimiert werden, um zukünftige Probleme mit leergesaugten Siphons zu vermeiden.
    7. Warum ist ein ausreichendes Gefälle des Abwasserstrangs wichtig?
      Ein ausreichendes Gefälle des Abwasserstrangs ist wichtig, um einen reibungslosen Abfluss des Wassers zu gewährleisten. Ein zu geringes Gefälle kann den Abfluss verlangsamen und somit Unterdruck im System begünstigen, was zum Leergesaugen der Siphons führen kann.
    8. Was kann ich tun, wenn ich den Revisionsschacht nicht finde?
      Wenn der Revisionsschacht nicht auffindbar ist, sollte man die Baupläne des Hauses konsultieren oder einen Fachmann hinzuziehen, der mit speziellen Suchgeräten den Schacht orten kann. Der Revisionsschacht ist ein wichtiger Zugangspunkt für die Wartung und Inspektion des Abwassersystems.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrreinigung bei Verstopfung
      Tipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren.
    • Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
      Methoden zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Sanierung von alten Abwasserrohren
      Informationen zu verschiedenen Sanierungsverfahren für alte und beschädigte Abwasserrohre.
    • Geruchsbelästigung aus dem Abfluss
      Ursachen und Lösungen für unangenehme Gerüche, die aus dem Abfluss aufsteigen.
    • Installation eines Durgo-Ventils
      Anleitung zur Installation eines Durgo-Ventils zur Belüftung des Abwassersystems.
  2. Rohrentlüftung: Abwasserrohr-Abzweig bei Gefälle – So geht's!

Rohrentlüftung
    "geht nicht, da es da schon nur noch mit Gefälle bergab geht"
    Ich bin nicht sicher, ob Sie genau das meinen, was Sie schreiben.
    Selbstverständlich kann man an ein geschlossenes Rohr eine Entlüftung einbauen, muss man halt einen Abzweig anordnen. Mit "senkrecht nach oben" ist gemeint, dass das Entlüftungsrohr (DNAbk. 50 dürfte reichen) senkrecht nach oben vom zu entlüftenden Rohr weggeht, hernach darf man es selbstverständlich verziehen, solange keine Gegensteigungen auftreten.
    Bitte prüfen Sie, ob der neu eingebaute Siphon genug Sperrhöhe hat, d.h. um wieviel das Wasser, das im Siphon stehenbleibt, sinken darf, bis Luft durchkann. Manchmal hilft es schon, die Sperrhöhe zu vergrößern, und er wird nicht mehr leergesaugt (dafür vielleicht ein anderer, wenn die Klospülung genug Schwung hat). Eine Entlüftung nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) wäre natürlich besser.
    Wenn die Leitung vom Klo weg einen zu kleinen Querschnitt hat (110er Rohr ist üblich), kann es ebenfalls zu einer unerwünschten Saug- oder Druckwirkung kommen.
    Bei den Herstellern von Entwässerungsleitungen kann man Unterlagen mit den Regeln zur Verlegung von Entwässerungsleitungen herunerladen.
  3. Siphon-Problem: Unterdruck durch Toilettenspülung im Altbau

Ich bin mir schon sicher 😉 Alle Siphons ...
    Ich bin mir schon sicher 😉
    Alle Siphons haben genug Sperrhöhe, sind also "dicht". Nur wenn ich die Toilettenspülung betätige zieht der dabei entstehende Unterdruck das Klo bzw. dessen Sperrwasser weg, die anderen Siphons an dieser Leitung stehen unverändert.
    Das Klo ist an einer 110er Leitung, alle anderen Abwässer sind an dieser 110er Leitung mit DN75 angeschlossen.
    Das Klo ist der "tiefste" Anschlusspunkt, danach geht die 110er Leitung nur noch "bergab". Ich dachte an eine Belüftung und keine Entlüftung (vielleicht bin ich auch nur ein zu großer DAU) im Sinne von Durgo o.ä., das geht aber nicht, da diese Vakuum-gesteuerten Belüfter immer oberhalb aller Anschlüsse sitzen sollten und auch eine Belüftung vorhanden sein sollte. Beides ist nicht gegeben / machbar.
    Ich habe mich schon versucht "schlauzugooglen" aber meinen Fall kennt man offensichtlich so nicht.
    Trotzdem schon mal danke für die Hilfe!
    R. Wagner
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Siphon leergesaugt im Altbau: Lösungen ohne Dachentlüftung

💡 Kernaussagen: Im Altbau kann ein leergesaugter Siphon durch Unterdruck beim Spülen der Toilette entstehen. Eine nachträgliche Rohrentlüftung durch einen Abzweig am Abwasserrohr kann Abhilfe schaffen. Die Sperrhöhe der Siphons ist ausreichend, das Problem liegt am Unterdruck. Ein Vakuum-gesteuerter Belüfter (Durgo-Ventil) wurde bereits versucht, brachte aber keine Lösung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Siphon-Problem: Unterdruck durch Toilettenspülung im Altbau betrifft das Problem ausschließlich den Siphon der Toilette, während die anderen Siphons unbeeinträchtigt bleiben. Dies deutet auf einen lokalen Unterdruck beim Spülvorgang hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Rohrentlüftung: Abwasserrohr-Abzweig bei Gefälle – So geht's! beschreibt, wie eine Rohrentlüftung auch bei bestehendem Gefälle realisiert werden kann. Ein Abzweig vom Abwasserrohr mit einem senkrecht nach oben führenden Entlüftungsrohr (DNAbk. 50) kann den Unterdruck ausgleichen.

✅ Empfehlung: Eine nachträgliche Rohrentlüftung am Abwasserrohr der Toilette ist eine mögliche Lösung, um den Unterdruck beim Spülen auszugleichen. Alternativ kann die Installation eines größeren Abwasserrohrs (größer als DN 110) in Betracht gezogen werden, um den Querschnitt zu erhöhen und den Unterdruck zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit eines Abzweigs am Abwasserrohr für eine Rohrentlüftung, wie im Beitrag Rohrentlüftung: Abwasserrohr-Abzweig bei Gefälle – So geht's! beschrieben. Beachten Sie dabei die geltenden Sanitärtechnik-Normen und -Regeln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Siphon, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung auf Bitumen: Kosten, Ablauf & Risiken bei altem Haus?
  2. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in Küche und Essbereich: Was sind die Ursachen und wie werde ich ihn los?
  3. BAU-Forum - Dach - Pfette auf Stahlträger durchtrennen? Statik, Risiken & Alternativen für Dachausbau
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad und Küche verlegen: Ideen für neue Standorte, Kosten & Machbarkeit?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung nachträglich im Neubau-Bad: Kosten, Aufbauhöhe & Alternativen zum Estrich?
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Allkauf vs. Fingerhaus: Qualitätsunterschiede im Fertighausbau – Was ist wirklich besser?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brauchwasserspeicher erweitern: Integration, Anschlüsse & Sicherheit für alte Ölheizung?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwerkraftheizung sanieren: Heizkörper tauschen oder reicht Brennererneuerung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Tichelmann-System in Fachwerkhaus: Funktion, Vor- & Rücklauf-Dimensionierung, Schwerkraft-Eignung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre teilsanieren im Altbau: Kosten, Risiken & Vorgehen für Teilerneuerung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siphon, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Siphon, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siphon, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Siphon, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Siphon leergesaugt im Altbau: Ursachen, Lösungen ohne Dachentlüftung & Durgo-Ventil?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Siphon leer: Ursachen & Lösungen im Altbau

Suche nach: Siphon leergesaugt, Altbau, Dachentlüftung, Durgo-Ventil, Abwasserrohr, Siphon, Rohrentlüftung, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼