Abwasserrohr mit Silikon abdichten: Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Rohrverbindungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Abwasserrohr mit Silikon abdichten: Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Rohrverbindungen?
ich habe neugebaut (Ellerau, Kreis Segeberg, Schleswig Holstein) und hatte bei unserer Badewanne im Bereich, wo sich der Über- und Ablauf (Überlauf, Ablauf) treffen eine kleine Pfütze. Die Sanitärleute haben es versucht zu schließen. Da sie es nicht richtig dicht bekommen haben (es sieht auch so aus, als seien die Rohre nicht richtig miteinander verschraubt) haben sie um die Rohrverbindungen Silikon geschmiert. ist das fachgerecht und überhaupt zulässig?
Gruß
Malte Becker
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Undichte Abwasserrohre können zur Freisetzung von gesundheitsschädlichen Abwasserbestandteilen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Silikon als Dichtungsmittel an Abwasserrohren kritisch sehen.
🔴 Gefahr: Silikon kann sich im Laufe der Zeit durch Kontakt mit Abwasserbestandteilen zersetzen und undicht werden. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen.
- Geeignete Dichtmittel: Verwenden Sie stattdessen spezielle Dichtungen, Hanf in Kombination mit Dichtpaste oder Schraubverbindungen mit Dichtringen, die für den Einsatz in Abwasserrohren zugelassen sind.
- Rohrverbindungen: Achten Sie darauf, dass die Rohrverbindungen fachgerecht ausgeführt werden. Dies beinhaltet das korrekte Zuschneiden der Rohre, das Anbringen von Fasen und das sorgfältige Zusammenfügen der Verbindungen.
- Materialverträglichkeit: Stellen Sie sicher, dass das verwendete Dichtmittel mit dem Material der Abwasserrohre kompatibel ist (z.B. PVC, HT-Rohr).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Silikonabdichtung von einem Sanitärfachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls durch eine fachgerechte Abdichtung ersetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasserrohr
- Ein Abwasserrohr ist eine Rohrleitung, die dazu dient, verbrauchtes Wasser (Abwasser) von sanitären Einrichtungen wie Toiletten, Duschen und Waschbecken abzuleiten. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudeentwässerung.
Verwandte Begriffe: Fallrohr, Sammelleitung, Grundleitung - Dichtmittel
- Ein Dichtmittel ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen, Spalten oder Verbindungen abzudichten und das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder anderen Stoffen zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Dichtmitteln, die je nach Anwendungsbereich und Materialbeschaffenheit ausgewählt werden.
Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtungsband, Dichtpaste - Rohrverbindung
- Eine Rohrverbindung ist eine Stelle, an der zwei oder mehr Rohre miteinander verbunden werden, um eine durchgehende Leitung zu bilden. Es gibt verschiedene Arten von Rohrverbindungen, wie z.B. Schraubverbindungen, Steckverbindungen und Klemmverbindungen.
Verwandte Begriffe: Muffe, Winkel, T-Stück - HT-Rohr
- HT-Rohr steht für Hochtemperaturrohr und ist ein spezielles Kunststoffrohr, das für die Ableitung von heißem Abwasser geeignet ist. Es ist beständiger gegenüber hohen Temperaturen als herkömmliche PVC-Rohre.
Verwandte Begriffe: PVC-Rohr, KG-Rohr, Abwasserrohr - PVC-Rohr
- PVC-Rohr (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoffrohr, das häufig für Kaltwasserleitungen und Abwasserleitungen verwendet wird. Es ist kostengünstig, leicht zu verarbeiten und beständig gegenüber vielen Chemikalien.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, KG-Rohr, Kunststoffrohr - Überlauf
- Ein Überlauf ist eine Vorrichtung an sanitären Einrichtungen wie Badewannen und Waschbecken, die verhindert, dass das Wasser über den Rand hinausläuft, wenn der Abfluss verstopft ist. Er dient als Sicherheitsmechanismus, um Wasserschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Abwasser - Ablauf
- Der Ablauf ist die Öffnung in einem Waschbecken, einer Badewanne oder einer Dusche, durch die das verbrauchte Wasser abfließen kann. Er ist in der Regel mit einem Sieb oder einem Verschluss versehen, um das Eindringen von Feststoffen in die Abwasserleitung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Überlauf, Siphon, Abwasserrohr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Silikon nicht ideal für Abwasserrohre?
Silikon kann durch den ständigen Kontakt mit Wasser und den darin enthaltenen Stoffen spröde und rissig werden. Dadurch verliert es seine Dichtwirkung, was zu Undichtigkeiten führen kann. Zudem ist Silikon nicht immer beständig gegenüber allen Chemikalien, die im Abwasser vorkommen können. - Welche Dichtmittel sind für Abwasserrohre besser geeignet?
Für Abwasserrohre sind spezielle Dichtungen, Dichtpasten in Kombination mit Hanf oder Schraubverbindungen mit Dichtringen besser geeignet. Diese Materialien sind widerstandsfähiger gegenüber den Belastungen durch Abwasser und gewährleisten eine dauerhafte Dichtigkeit. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Produkte, die die Eignung für Abwasseranwendungen bestätigt. - Wie erkenne ich eine undichte Stelle an einem Abwasserrohr?
Eine undichte Stelle kann sich durch Feuchtigkeit, Tropfenbildung oder Schimmelbildung in der Nähe des Rohrs bemerkbar machen. Auch ein unangenehmer Geruch kann auf eine Undichtigkeit hindeuten. Überprüfen Sie regelmäßig die Rohrverbindungen und die Umgebung der Rohre auf solche Anzeichen. - Kann ich eine undichte Stelle an einem Abwasserrohr selbst reparieren?
Kleinere Undichtigkeiten an leicht zugänglichen Stellen können Sie eventuell selbst beheben, indem Sie die betroffene Stelle reinigen und mit einem geeigneten Dichtmittel abdichten. Bei größeren Schäden oder schwer zugänglichen Stellen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Was kostet die Reparatur einer undichten Abwasserleitung durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Reparatur einer undichten Abwasserleitung hängen von der Art und dem Umfang des Schadens sowie vom Aufwand der Reparatur ab. Ein einfacher Austausch einer Dichtung kann wenige Euro kosten, während eine größere Reparatur oder der Austausch eines Teils der Leitung mehrere hundert Euro kosten kann. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Welche Vorschriften gelten für Abwasserleitungen im Neubau?
Für Abwasserleitungen im Neubau gelten verschiedene Vorschriften und Normen, die die Materialauswahl, die Ausführung der Installation und die Dichtigkeit der Leitungen regeln. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt oder einem Fachplaner über die geltenden Bestimmungen in Ihrer Region. - Wie oft sollte ich meine Abwasserleitungen überprüfen lassen?
Eine regelmäßige Überprüfung der Abwasserleitungen ist empfehlenswert, um Schäden frühzeitig zu erkennen und größere Reparaturen zu vermeiden. Eine Sichtprüfung der zugänglichen Leitungen können Sie selbst durchführen. Eine professionelle Inspektion mit speziellen Geräten (z.B. Rohrkamera) ist alle paar Jahre sinnvoll, insbesondere bei älteren Gebäuden. - Was ist bei der Auswahl von Abwasserrohren zu beachten?
Bei der Auswahl von Abwasserrohren sollten Sie auf das Material, die Größe und die Belastbarkeit achten. Gängige Materialien sind PVC, HT-Rohr und Gusseisen. Die Rohre müssen den geltenden Normen entsprechen und für den jeweiligen Einsatzbereich geeignet sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Wahl zu treffen.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrreinigungsmittel: Risiken und Alternativen
Informationen über die Gefahren chemischer Rohrreiniger und umweltfreundliche Alternativen. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Methoden und Vorschriften zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit. - Sanitärinstallationen im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Installation von Sanitäranlagen in älteren Gebäuden. - Korrekte Entlüftung von Abwasserleitungen
Bedeutung und Funktionsweise der Entlüftung von Abwasserleitungen zur Vermeidung von Geruchsbelästigung.
-
🔴 Abwasserrohr-Abdichtung mit Silikon: Keine dauerhafte Lösung!
nö
das wird mit Silikon niemals dauerhaft dicht.
dann tröppelt es alsbald da vor sich hin, man merkt es kaum und bald ist ein hübscher Wasserschaden da.
Und kein will es gewesen sein.
Also, auch wenn Laienmeinung, solche Stellen gehören richtig verschraubt und sind dann auch dicht.
Sicher das die Jungs da vom Fach sind? ... -
Sanitär: 'Spezialzeug' statt Silikon? Zweifelhafte Geheimniskrämerei
doch kein Silikon
Hallo und danke für die Antwort,
laut den Sanitärtechniker handelt es sich wohl nun doch nicht um Silikon, sondern um ein Spezialzeug, dessen Namen sie mir aber nicht sagen wollten. Soll 100 Jahre halten.
Na, wenn das man richtig ist?
Gruß
Malte Becker -
⚠️ Misstrauen bei unbekannten Materialien im Abwasserbereich!
ich schmeiß mich weg
wenn mir einer nicht sagen will, was er da für Gelumpe einbaut, dann bitte ich selbigen zunächst ganz höfflich die Tür von außen zuzumachen.
Wer Informationen über Produkte vornethält ist aus meiner Sicht nicht vertrauenswürdig und versucht sich einer Überprüfung zu entziehen.
Ich würde das nicht akzeptieren -
Expertenrat: Nachbar prüft Abwasserrohr-Installation
Fachleute sind halt Fachleute
Ich habe zum Glück gleich gegenüber einen Nachbarn vom Fach. Der schaut heute Abend mal vorbei und guckt sich das Problem an. Bin ja mal gespannt, ob er das besagte Material kennt. Ein Sachverständiger oder Gutachter ist mir derzeit noch zu teuer.
Gruß
Malte Becker -
vielleicht Fermit? ...
vielleicht Fermit? -
Forum-Tipp: Bilder vom Abwasserrohr-Problem hochladen!
@Moin Malte,
du wolltest dich registrieren lassen
und dann auch mal Bilder einstellen.
Kostet auch nichts 😉
Grüße -
Fermit-Einsatz: Abdichtung von außen fragwürdig bei undichten Rohren?
Fermit?
Hallo,
wofür bzw. wie wird Fermit genau eingesetzt. Meine Sanitärtechniker haben das Zeug von außen aufgeschmiert nicht auf das Gewinde. Mein logischer Menschenverstand sagt, dass das Rohr als solches weiterhin undicht ist, nur diese Paste oder Masse soll dichten.
Ich hatte allerdings gestern Abend einen Sanitär Meister im Hause, welcher sagt, das es kein Mittel der Welt gibt, welches von außen zum dichten geeignet ist. Hier müssen die Gummidichtungen reichen.
Gruß
Malte Becker
An Herrn Filusch: Ich bin dabei mich anzumelden, habe ich nicht vergessen. -
✅ Abwasserrohr-Reparatur: Passstücke statt 'Murks'!
dafür gibt es ...
dafür gibt es vorgefertigte Passstücke, an denen man dann mit einem 56er Rohr weiterfahren kann. Vielleicht ist das Teil durch allzu unsanften Einbau der Wanne gerissen oder gequetscht worden? Bestehen sie auf Auswechslung, auch wenn dazu die Wanne wieder ausgebaut werden muss; alles andere ist Murks. -
Garantie auf Murks? Zweifelhafte Abwasserrohr-Installation!
mangelhaft
Das werde ich auf alle Fälle versuchen. Ich bin zwar Laie, aber nicht Blind. Was besonders interessant ist, die Sanitärtechniker würden mit sogar schriftlich auf diesen Einbau eine 5 jährige Garantie geben. Danke nein, verzichte darauf.
Gibt es eigentlich einen Forumsbereich, wo man seine Erfahrungen über bestimmt Firmen niederschreiben kann/darf, um anderen eventuell im Vorwege zu helfen?
Gruß
Malte Becker -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasserrohr mit Silikon abdichten: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Abdichtung von Abwasserrohren mit Silikon ist keine dauerhafte Lösung. Spezialabdichtungen, deren Zusammensetzung nicht offengelegt wird, sind kritisch zu hinterfragen. Eine fachgerechte Installation mit passenden Rohrverbindungen ist essenziell, um Undichtigkeiten und Wasserschäden zu vermeiden. Fermit sollte nicht als alleinige Lösung für undichte Rohre von außen aufgetragen werden. Bei unsachgemäßer Ausführung sollte auf einer Auswechslung bestanden werden.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Abwasserrohr-Abdichtung mit Silikon: Keine dauerhafte Lösung! ist Silikon ungeeignet, um Abwasserrohre dauerhaft abzudichten, da es langfristig zu Wasserschäden führen kann.
⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag Misstrauen bei unbekannten Materialien im Abwasserbereich! rät zur Vorsicht, wenn Sanitärtechniker die verwendeten Materialien nicht benennen wollen, da dies ein Zeichen für mangelnde Vertrauenswürdigkeit sein kann.
🔧 Zusatzinfo: Der Einsatz von Fermit zur Abdichtung von Abwasserrohren wird im Beitrag Fermit-Einsatz: Abdichtung von außen fragwürdig bei undichten Rohren? diskutiert. Es wird hinterfragt, ob eine Abdichtung von außen ausreichend ist, wenn das Rohr selbst undicht ist.
✅ Empfehlung: Statt auf fragwürdige Abdichtungsversuche zu setzen, sollte gemäß Abwasserrohr-Reparatur: Passstücke statt 'Murks'! auf den Einbau von passenden Rohrverbindungen bestanden werden, um eine dauerhafte und fachgerechte Lösung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit undichten Abwasserrohren sollte ein unabhängiger Experte hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen und eine fachgerechte Reparatur sicherzustellen. Es ist ratsam, die Installation zu dokumentieren und im Zweifelsfall eine schriftliche Garantie zu fordern, auch wenn diese im Fall von Murks abgelehnt wird, wie im Beitrag Garantie auf Murks? Zweifelhafte Abwasserrohr-Installation! erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserrohr, Silikon, Rohrverbindung, Dichtmittel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Fugen und Spalten. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Silikon, Acryl oder Polyurethan.Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtstoff, Klebemasse …
- … PVC-Rohre sind kostengünstig, leicht und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserrohr, Wasserleitung …
- … abdichten?Kleinere Undichtigkeiten können Sie in der Regel selbst mit geeigneten Dichtmitteln beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- … eine dauerhaft dichte Abdichtung der KG-Rohre zur Kellerwand. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel, die für den Kontakt mit Beton und Kunststoff geeignet sind. …
- … KG-RohrKG-Rohre sind Abwasserrohre aus Kunststoff, die hauptsächlich im Erdreich eingesetzt werden. Sie sind widerstandsfähig …
- … DichtmittelDichtmittel sind Materialien, die verwendet werden, um Fugen oder Spalten abzudichten und …
- … Sie müssen dauerelastisch und beständig gegen Umwelteinflüsse sein.Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Fugendichtstoff, Silikon …
- … Frage: Welche Dichtmittel sind für die Abdichtung der Kellerwanddurchführung geeignet …
- … sorgfältige Vorbereitung. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich und verwenden Sie geeignete Dichtmittel. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die KG-Rohre freizulegen, um …
- … Auswahl der richtigen DichtmittelKriterien für die Auswahl geeigneter Dichtmittel für verschiedene Anwendungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … undicht, Undichtigkeit Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen erneuern, Abdichtungsfarbe …
- … Nachdem ich heute den Revisionssacht öffnete konnte ich feststellen, dass die Abwasserrohre dicht sind. Ich konnte sehen, dass an einer Wand mal Wasser …
- … heruntergelaufen sein muss. Allerdings ist beim Abspritzen der Silikonfugen keine Undichtigkeit festzustellen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das Problem liegen könnte? …
- … Undichte Silikonfugen: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig erneuert werden. …
- … Überprüfung der Silikonfugen: Erneuern Sie die Silikonfugen sorgfältig. Achten Sie darauf, dass …
- … die Fugen sauber und trocken sind, bevor Sie neues Silikon auftragen. …
- … Silikonfugen …
- … Elastische Fugen, die mit Silikon abgedichtet werden, um das …
- … zu verbinden und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Epoxidharzfugen. …
- … wenn die Abdichtung unter den Fliesen nicht korrekt ausgeführt wurde, die Silikonfugen beschädigt sind oder Risse in den Fliesen oder Fugen vorhanden …
- … ich eine undichte Dusche selbst reparieren?Kleinere Undichtigkeiten, wie z.B. beschädigte Silikonfugen, können Sie selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder wenn die …
- … benötigen Sie eine Abdichtungsfarbe oder -bahn, Dichtband für Ecken und Anschlüsse, Silikon für die Fugen sowie gegebenenfalls einen Voranstrich. …
- … die Silikonfugen in der Dusche erneuern?Silikonfugen in der Dusche sollten regelmäßig, idealerweise alle 1-2 Jahre, überprüft und bei Bedarf erneuert werden, da sie mit der Zeit spröde werden und ihre Dichtfunktion verlieren können. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Dusche vermeiden?Um Schimmelbildung in der Dusche zu vermeiden, sollten Sie die Dusche nach dem Duschen gut lüften, die Wände und Fugen trockenwischen und regelmäßig die Silikonfugen überprüfen und reinigen. …
- … Silikonfugen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen in Bad und Küche. …
- … Silikon: Fugenfüller, KEINE Abdichtung für Dusche! …
- … Silikon ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder Profilen. Jetzt informieren! …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, …
- … Sanitär, Bad, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Silikon …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen? …
- … In dem Zusammenhang muss ich auch noch ein paar Abwasserrohre verkleiden, die minimal aus dem Estrich schauen (zwischen 2 und 4 …
- … Silikon: Für schmale Spalten (bis ca. 5 mm) ist Silikon eine gängige Lösung. Achten Sie auf Sanitärsilikon, das …
- … verwendet werden, um den Spalt zu überbrücken. Diese werden dann mit Silikon abgedichtet. …
- … Sanitärsilikon …
- … Sanitärsilikon ist eine spezielle Art von Silikon, die für …
- … Schimmelbildung zu verhindern, und dauerelastisch, um Bewegungen zwischen Bauteilen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugenmasse …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich …
- … Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend ist und somit Schimmelbildung vorbeugt. Achten Sie darauf, dass das Silikon für den Einsatz im Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische …
- … Frage: Wie breit darf der Spalt sein, um ihn mit Silikon zu schließen?Antwort: Silikon eignet sich am besten für schmale Spalten …
- … Bereiche geeignet, da es nicht so wasserbeständig und elastisch ist wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Frage: Wie reinige ich die Silikonfuge richtig?Antwort: Reinigen Sie die Silikonfuge regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch …
- … oder Schwamm. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Silikonfuge beschädigen können. Bei Schimmelbefall können Sie spezielle Schimmelentferner für Silikon …
- … speziellen Schimmelentferner für Silikonfugen. In hartnäckigen Fällen kann es erforderlich sein, die Silikonfuge komplett zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen. …
- … Silikonfugen erneuern: Anleitung und TippsWie man alte Silikonfugen fachgerecht entfernt und neue zieht. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon sanieren nach Feuchtigkeit: Aufbau, Abdichtung & Fliesen – Kosten, Gefälle?
- … Wänden hoch geklebt. Als letztes wurden Abschlussleisten befestigt und mit klarem Silikon versiegelt. …
- … Abschlussleisten und Silikon: Verwenden Sie hochwertige, UV-beständige Silikone für die Abdichtung der Anschlussfugen. …
- … SilikonfugeEine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon abgedichtet wird. …
- BAU-Forum - Dach - Regenwasser im Lüftungsrohr Küche: Ursachen, Abdichtung & Schutz vor Wasserschäden?
- … ein Gebäude zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von Dichtungsbändern, Silikon oder speziellen Abdichtungsmitteln erfolgen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung. …
- … das Eindringen von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Silikon, Dichtstoff. …
- … des Rohrs und der Abdeckung eignen sich verschiedene Materialien wie Dichtungsband, Silikon oder spezielle Dachabdichtungsmittel. Achten Sie auf witterungsbeständige und UV-stabile Produkte. …
- BAU-Forum - Dach - Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen: Standard-Adapter oder Sonderanfertigung?
- … 110 mm, das für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kanalrohr, PVC-Rohr …
- … Ein Rohrverbindungsstück, das den Durchmesser eines Rohres verringert.Verwandte Begriffe: Adapter, Übergangsstück, Verjüngung …
- … auf eine dichte Verbindung, um Wasseraustritt zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel und prüfen Sie die Verbindung auf Dichtheit. Die Verbindung sollte stabil …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badplanung Neubau: Grundriss-Einschränkungen, Statik & Leitungsverlegung im Bad?
- … einem Gebäude zusammenhängen. Dazu gehören unter anderem die Installation von Wasserleitungen, Abwasserrohren, Armaturen und Sanitärobjekten.Verwandte Begriffe: Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Sanitärtechnik. …
- … Duschen oder Baden sollte das Bad gut gelüftet werden. Zudem sollten Silikonfugen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich für geringe Schichtdicke: Welcher Estrich bei Badrenovierung & Unebenheiten geeignet?
- … Aufgrund der evtl. zu erwartenden Feuchtigkeit (möglicher Abriss Silikonfuge hinter Badewanne etc.) möchten wir möglichst keinen Anhydritestrich, obwohl wir …
- … besser geeignet? Gussasphalt kommt unserer Meinung nach nicht in Frage, da Abwasserrohre aus Kunststoff im (nicht belasteten) Randbereich im Estrich geführt werden müssen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung unter Badewanne: Gefahr für Estrich, Schimmel & Dichtungen? Erfahrungen?
- … zu verhindern. Im Sanitärbereich werden Dichtungen beispielsweise an Badewannen, Duschen und Abwasserrohren eingesetzt.Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Gummidichtung, Abdichtung …
- … Gebäude erforderlich sind, einschließlich Badewannen, Duschen, Waschbecken und Toiletten.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserrohr, Armatur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Silikon, Rohrverbindung, Dichtmittel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Silikon, Rohrverbindung, Dichtmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Silikon, Rohrverbindung, Dichtmittel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Silikon, Rohrverbindung, Dichtmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasserrohr mit Silikon abdichten: Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Rohrverbindungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikon am Abwasserrohr: Dichtigkeit & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserrohr, Silikon, abdichten, Rohrverbindung, Dichtmittel, Sanitär, Überlauf, Ablauf, Undichtigkeit, Reparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!