Pilzbefall im Küchenabfluss: Ursachen, Gefahren & Sanierung für Neubau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Pilzbefall im Küchenabfluss: Ursachen, Gefahren & Sanierung für Neubau?
heute hatte ich ein seltsames Erlebnis.
Ein Kunde hatte einen verstopften Küchenabfluss, die Küsche sowie das ganze Haus ist ca. 2 Jahre alt.
Ich habe das Abflussrohr untre dem Spülbecken (waschmasch. gibt es keine) mit Geruchsverschluss geöffnet und auseinandergenommen.
Statt des vermuteten Schmutzes habe ich da so was wie einen PILZ gefunden, der das halbe Rohr, sogar das ca. 30 cm lange senkrechte (!), verstopft hatte!
Das Ding ragt bis in die weiterführende Installation (K-Rohr) rein, war weich und von bräunlciher Farbe.
Ich habe die Rohre soweit zugänglich gereinigt, aber sowas habe ich vorher noch nie gesehen.
Mein Meister, ein umgänglicher und sehr Erfahrener man meinte nur, nachdem ich ihm das erzählt hatte,
"Das glaube ich erst wenn ich es sehe, Pils hat man im Kühlschrank, nicht im Siphon! "
OK, da hat er ja recht. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon sowas gehabt.
Soll ich dem Kunden eine Rohrreinigung empfehlen?
Kann es überhaupt ein Pilz (nach 2 Jahren?) gewesen sein?
Ist veileicht irgendow das Rohr undicht und von außen kommt da was rein?
Oder hat mich doch besonders groser Dreck zum narren gehalten?
Mit vielen grüßen, Peter.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Pilzbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung von Pilzbefall kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Pilzbefall im Küchenabfluss kann ein Hinweis auf ein tieferliegendes Feuchtigkeitsproblem sein und gesundheitliche Risiken bergen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Prüfen Sie, woher die Feuchtigkeit kommt. Mögliche Quellen sind undichte Stellen am Siphon, an den Rohren oder an der Spüle selbst.
- Professionelle Reinigung: Entfernen Sie den Pilz nicht selbst, da dies die Sporen freisetzen und die Situation verschlimmern kann. Ein Fachbetrieb für Schimmelpilzsanierung kann den Pilz fachgerecht entfernen und desinfizieren.
- Rohrreinigung: Lassen Sie die Rohre gründlich reinigen, um organische Ablagerungen zu entfernen, die als Nährboden für Pilze dienen können.
- Desinfektion: Desinfizieren Sie den Abfluss und die umliegenden Bereiche, um das Pilzwachstum zu hemmen.
- Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie den Abfluss regelmäßig auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Pilzbefall.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Sanitärtechnik oder Schimmelpilzsanierung, um die Ursache des Pilzbefalls zu ermitteln und eine professionelle Sanierung durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Siphon
- Der Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück unter dem Waschbecken oder der Spüle, das mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserkanal in den Raum gelangen.
Verwandte Begriffe: Abfluss, Geruchsverschluss, Rohrreinigung. - Pilzbefall
- Pilzbefall bezeichnet das Wachstum von Pilzen auf Oberflächen oder in Materialien. Im Sanitärbereich tritt Pilzbefall häufig in feuchten Umgebungen wie Abflüssen, Duschen oder Toiletten auf.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Schimmelpilzsanierung, Feuchtigkeitsschaden. - Rohrreinigung
- Die Rohrreinigung umfasst verschiedene Methoden, um Verstopfungen und Ablagerungen in Rohren zu beseitigen. Dies kann manuell mit einer Spirale oder chemisch mit Rohrreinigern erfolgen.
Verwandte Begriffe: Abflussreiniger, Verstopfung, Siphon. - Schimmelpilzsanierung
- Die Schimmelpilzsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung von Schimmelpilz und die Beseitigung der Ursachen für das Schimmelwachstum. Dies sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Schimmelpilz, Desinfektion. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Kondensation, Undichtigkeit. - Desinfektion
- Die Desinfektion ist ein Verfahren zur Reduzierung der Anzahl von Mikroorganismen auf Oberflächen oder in Materialien. Dies kann durch chemische Mittel oder physikalische Verfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Hygiene, Sterilisation, Reinigung. - Abfluss
- Der Abfluss ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten aus einem Behälter oder Raum abzuleiten. Im Sanitärbereich sind Abflüsse in Waschbecken, Duschen, Toiletten und Badewannen vorhanden.
Verwandte Begriffe: Siphon, Rohr, Kanalisation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wächst Pilz im Küchenabfluss?
Pilze benötigen Feuchtigkeit und organische Materialien zum Wachsen. Im Küchenabfluss finden sie beides: Feuchtigkeit durch Kondensation oder undichte Stellen und organische Ablagerungen wie Speisereste und Fette. - Welche gesundheitlichen Risiken birgt Pilzbefall im Abfluss?
Einige Pilzarten können Allergien auslösen oder Atemwegserkrankungen verursachen. Besonders gefährlich sind Schimmelpilze, die Toxine produzieren können. - Kann ich den Pilz selbst entfernen?
Ich rate davon ab, den Pilz selbst zu entfernen, da dies die Sporen freisetzen und die Situation verschlimmern kann. Zudem ist es wichtig, die Ursache des Pilzbefalls zu beseitigen, um ein erneutes Wachstum zu verhindern. - Welche Rolle spielt der Siphon bei Pilzbefall?
Der Siphon soll verhindern, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserkanal in die Küche gelangen. Wenn der Siphon jedoch undicht ist oder nicht richtig funktioniert, kann Feuchtigkeit austreten und Pilzwachstum begünstigen. - Wie kann ich Pilzbefall im Abfluss vorbeugen?
Um Pilzbefall vorzubeugen, sollten Sie den Abfluss regelmäßig reinigen, um organische Ablagerungen zu entfernen. Achten Sie auch darauf, dass der Siphon und die Rohre dicht sind und keine Feuchtigkeit austritt. - Welche Reinigungsmittel sind geeignet, um Pilzbefall vorzubeugen?
Ich empfehle, spezielle Abflussreiniger zu verwenden, die organische Ablagerungen abbauen und desinfizierend wirken. Vermeiden Sie aggressive chemische Reiniger, da diese die Rohre beschädigen können. - Wie oft sollte ich den Abfluss reinigen?
Ich empfehle, den Abfluss mindestens einmal pro Woche zu reinigen, um Ablagerungen zu entfernen und Pilzbefall vorzubeugen. Bei starker Nutzung kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. - Was kostet eine professionelle Pilzsanierung im Abfluss?
Die Kosten für eine professionelle Pilzsanierung im Abfluss hängen von der Größe des Befalls und dem Aufwand der Sanierung ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Badezimmer
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Bad. - Verstopfter Abfluss
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen im Abfluss. - Undichte Rohre
Erkennung und Reparatur von undichten Rohren. - Geruchsbelästigung aus dem Abfluss
Ursachen und Beseitigung von unangenehmen Gerüchen aus dem Abfluss. - Reinigung und Pflege von Sanitäranlagen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Sanitäranlagen, um Ablagerungen und Schäden vorzubeugen.
-
deshalb heißt das Teil ja auch
"Siff on"
;-) -
Pilzbefall: Keine Hilfe? – Meister und Kühlschrank-Pils
das war keine große Hilfe ...
Das hat mir aber nun wirklich nicht weitergeholfen.
Da war mein Meister mit "Pils im Kühlschrank" besser! -
Küchenabfluss: Ernstgemeinte Frage oder Meisterpils?
ich wusste doch nicht
wie ernstgemeint die Frage war,
und ob nicht ein "Meisterpils" im Spiel ist.
;-) -
Abwasserpilz im Siphon? – Sphaerotilus natans
sphaerotilus natans
Abwasserpilz, ist aber kein solcher. Mal unter diesem Stichwort bildgoogeln. Mir ist er aber nur aus sogenannten Gewässern (mit ständig fließendem Wasser) bekannt. -
Pilzbefall-Analyse: Uni oder Hygieneamt kontaktieren!
Kompliziert können alle
einfacher wäre es, mit einer Probe in die Uni, Fachbereich Biologie zu gehen und fragen: "wassndas"
Wer keine Uni greifbar hat, dem stehen auch dir städtischen Hygieneämter zu Verfügung. Die kennen mit Sicherheit einen Mikrobiologen mit Fachgebit Pilz.
Ohne Pilz gäbe es kein Pils. Wer Pils im Kühlschrank hat, der hat auch Pilz im Kühlschrank ... -
Pilzbefall-Analyse: Kosten für Untersuchung im Labor?
@Herbert Fahrenkrog: Meinen Sie das ernst? So ...
@Herbert Fahrenkrog :
Meinen Sie das ernst?
So was kostet doch bestimmt eine Menge Geld, oder?
Mit vielen grüßen, Peter. -
Pilzbefall: Augenscheinliche Untersuchung – Kostenlos?
-
Pilzbefall im Abfluss: Fleischbecherling als Ursache?
Fleischbecherling
Ich hätte da noch einen Vorschlag zum Bild googlen: den Fleischbecherling.
Hans-Joachim Rüpke hat auf seiner holzfragen.de ein paar anschauliche Bilder.
So wie Peterchen den Pilz beschreibt könnte das passen. Es ist kein echter Holzschädling, sondern ernährt sich von sehr feuchtem, nährstoffreichem Substrat wie Küchenabfälle, stark zersetztes Holz und ähnlichem.
Es ist zwar ein ungewöhnliches Plätzchen was er sich da ausgesucht hat, aber die Parameter würden schon passen.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri -
Pilzbefall: Aha-Effekt fehlt – Glatte, schwarze Haut
Danke für die vielen Vorschläge, aber so ein ...
Danke für die vielen Vorschläge, aber so ein richtiger Aha - Effekt hat sich noch nicht eingestellt.
Der Fleischbecherling scheint es nicht zu sein, da er an der Oberfläche gewellt ist. meiner war glatt, weich und mit einer schwarzen "Haut".
Es scheint auf keinen Fall ein bekanntes Phänomen zu sein, wie mich ja auch schon die Reaktion meines Meisters Ahnen lies. -
Pilzbefall im Abfluss: Geruchsproblem nach Vertreibung
Schade, dass diese Unterhaltung schon so ...
Schade, dass diese Unterhaltung schon so alt ist, denn ich habe vor ein paar Wochen auch so einen PILZ aus meinem Abfluss in der Küche "vertrieben". Ich mache mir nur Sorgen, dass diese Vertreibung nicht dauerhaft war: es stinkt aus dem Abfluss. Ich sitze schon seit ein paar Stunden im Google, und das, was hier beschrieben wird trifft genau auf das eklige Zeug aus meinem Abfluss zu. Ich hoffe, dass jemand mir jetzt sagen kann, was das nun ist. -
Pilzbefall im Siphon: Unbekanntes Phänomen? – Lösung?
Pilzbefall im Abfluss
Hallo. Scheint mir ein recht unbekanntes Phänomen zu sein, dieser Pilzbefall im Abfluss ... Hat der Teilnehmer, welcher den letzten Kommentar am 22.10.2013 eingefügt hatte sein Problem nun lösen können? Und wenn ja, wie? Kann man mit Ihnen persönlich in Kontakt treten? Auch wir kämpfen in allen drei Siphons mit dieser Sauerei. Ein Experte hat sich das vor Ort angeschaut und uns geraten, die Flüssigseife gegen ein herkömmliches Stück Seife zu tauschen. Könnte passen, weil in allen anderen Siphons (Dusche, Badewanne, Küche, Keller etc.) kein Befall vorhanden ist. Noch ist aber kein Erfolg auszumachen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pilzbefall im Küchenabfluss: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen ungewöhnlichen Pilzbefall im Küchenabfluss eines Neubaus. Die Ursachen sind unklar, die Bestimmung des Pilzes gestaltet sich schwierig. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Analyse im Labor bis zur Reinigung des Siphons. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Vermutungen über die Art des Pilzes aus. Einige Betroffene berichten von Geruchsproblemen nach der "Vertreibung" des Pilzes.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pilzbefall im Abfluss: Geruchsproblem nach Vertreibung wird auf anhaltende Geruchsprobleme nach der Entfernung des Pilzes hingewiesen, was auf eine nicht dauerhafte Lösung des Problems schließen lässt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer gründlichen Sanierung, um erneuten Pilzbefall und damit verbundene Geruchsbelästigung zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasserpilz im Siphon? – Sphaerotilus natans bringt den Abwasserpilz (Sphaerotilus natans) ins Spiel, der jedoch eher in fließenden Gewässern vorkommt. Der Beitrag Pilzbefall im Abfluss: Fleischbecherling als Ursache? nennt den Fleischbecherling als mögliche Ursache, der sich von feuchtem, nährstoffreichem Substrat ernährt. Die genaue Bestimmung des Pilzes bleibt jedoch weiterhin offen.
🔧 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten eine Probe des Pilzes von einem Fachmann (z.B. Universität oder Hygieneamt) analysieren lassen, um die genaue Art zu bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Zusätzlich sollte der Siphon regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und somit die Grundlage für Pilzwachstum zu entfernen. Siehe auch: Pilzbefall im Siphon: Unbekanntes Phänomen? – Lösung?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pilzbefall, Küchenabfluss, Siphon, Rohrreinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11687: Pilzbefall im Küchenabfluss: Ursachen, Gefahren & Sanierung für Neubau?
- … Pilz im Küchenabfluss? Ursachen & Hilfe …
- … Pilzwachstum im Küchenabfluss entdeckt? & …
- … Pilzbefall, Küchenabfluss, Siphon, Rohrreinigung, …
- … Pilzbefall im Küchenabfluss: Ursachen, Gefahren & Sanierung für Neubau? …
- … Ein Kunde hatte einen verstopften Küchenabfluss, die Küsche sowie das ganze Haus ist ca. 2 …
- … wenn ich es sehe, Pils hat man im Kühlschrank, nicht im Siphon! …
- … Soll ich dem Kunden eine Rohrreinigung empfehlen? …
- … Sie, woher die Feuchtigkeit kommt. Mögliche Quellen sind undichte Stellen am Siphon, an den Rohren oder an der Spüle selbst. …
- … Rohrreinigung: Lassen Sie die Rohre gründlich reinigen, um organische Ablagerungen zu entfernen, die als Nährboden für Pilze dienen können. …
- … Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie den Abfluss regelmäßig auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Pilzbefall. …
- … Siphon …
- … Der Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, …
- … Gerüche aus dem Abwasserkanal in den Raum gelangen.Verwandte Begriffe: Abfluss, Geruchsverschluss, Rohrreinigung. …
- … Pilzbefall …
- … Pilzbefall bezeichnet das Wachstum von Pilzen auf Oberflächen oder in …
- … Materialien. Im Sanitärbereich tritt Pilzbefall häufig in feuchten Umgebungen wie Abflüssen, Duschen oder Toiletten auf.Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Schimmelpilzsanierung, Feuchtigkeitsschaden. …
- … Rohrreinigung …
- … Die Rohrreinigung umfasst verschiedene Methoden, um Verstopfungen und Ablagerungen in …
- … mit einer Spirale oder chemisch mit Rohrreinigern erfolgen.Verwandte Begriffe: Abflussreiniger, Verstopfung, Siphon. …
- … von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Schimmelpilz, Desinfektion. …
- … Sanitärbereich sind Abflüsse in Waschbecken, Duschen, Toiletten und Badewannen vorhanden.Verwandte Begriffe: Siphon, Rohr, Kanalisation. …
- … Warum wächst Pilz im Küchenabfluss?Pilze benötigen Feuchtigkeit …
- … und organische Materialien zum Wachsen. Im Küchenabfluss finden sie beides: Feuchtigkeit durch Kondensation oder undichte Stellen und organische Ablagerungen wie Speisereste und Fette. …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Pilzbefall im Abfluss?Einige Pilzarten können Allergien auslösen oder Atemwegserkrankungen verursachen. …
- … die Situation verschlimmern kann. Zudem ist es wichtig, die Ursache des Pilzbefalls zu beseitigen, um ein erneutes Wachstum zu verhindern. …
- … der Siphon bei Pilzbefall?Der Siphon soll verhindern, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserkanal in die Küche gelangen. Wenn der Siphon jedoch undicht ist oder nicht richtig funktioniert, kann Feuchtigkeit austreten …
- … Wie kann ich Pilzbefall im Abfluss vorbeugen?Um Pilzbefall vorzubeugen, sollten Sie den Abfluss regelmäßig reinigen, um organische Ablagerungen zu …
- … entfernen. Achten Sie auch darauf, dass der Siphon und die Rohre dicht sind und keine Feuchtigkeit austritt. …
- … Welche Reinigungsmittel sind geeignet, um Pilzbefall vorzubeugen?Ich empfehle, spezielle Abflussreiniger zu verwenden, die organische Ablagerungen …
- … mindestens einmal pro Woche zu reinigen, um Ablagerungen zu entfernen und Pilzbefall vorzubeugen. Bei starker Nutzung kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. …
- … Pilzbefall: Keine Hilfe? – Meister und Kühlschrank-Pils …
- … Küchenabfluss: Ernstgemeinte Frage oder Meisterpils? …
- … Abwasserpilz im Siphon? – Sphaerotilus natans …
- … Pilzbefall-Analyse: Uni oder Hygieneamt kontaktieren! …
- … Pilzbefall-Analyse: Kosten für Untersuchung im Labor? …
- … Pilzbefall: Augenscheinliche Untersuchung – Kostenlos? …
- … Pilzbefall im Abfluss: Fleischbecherling als Ursache? …
- … Pilzbefall: Aha-Effekt fehlt – Glatte, schwarze Haut …
- … Pilzbefall im Abfluss: Geruchsproblem nach Vertreibung …
- … Pilzbefall im Siphon: Unbekanntes Phänomen? – Lösung? …
- … Pilzbefall im Abfluss …
- … mir ein recht unbekanntes Phänomen zu sein, dieser Pilzbefall im Abfluss ... Hat der Teilnehmer, welcher den letzten Kommentar am 22.10.2013 eingefügt hatte sein Problem nun lösen können? Und wenn ja, wie? Kann man mit Ihnen persönlich in Kontakt treten? …
- … Auch wir kämpfen in allen drei Siphons mit dieser Sauerei. Ein Experte hat sich das vor …
- … herkömmliches Stück Seife zu tauschen. Könnte passen, weil in allen anderen Siphons (Dusche, Badewanne, Küche, Keller etc.) kein Befall vorhanden ist. Noch ist …
- … Pilzbefall im Küchenabfluss: Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- … Sollte ich Holz, dass durch zu starke Bewitterung erkennbar Schimmel- / Pilzbefall aufweist, direkt entsorgen oder ist es in trockenem Zustand gut verbrennbar? …
- … Erstmal wieder die übliche Aufklärung (.. der ewige Kampf gegen die Windmühlen): es gibt keine Holzwürmer! Es gibt nur die Larven von holzzerstörenden Käfern. Es kommt ein wenig auf die Käferart Ihres Brennholzes an, jedoch sind die meisten der Gattung Anobien (kleine Löcher 1-2 mm) relativ ortstreu, auf bestimmte Holzarten oder Umgebungsparameter (pilzbefallenes Holz, höhere Holzfeuchten als normalerweise im beheizten Innenraum üblich, …
- … Pilzbefallenes Holz würde ich nicht bei offenem Kamin verbrennen, lässt sich aber im trockenen Zustand ganz gut verheizen. Aber auch gilt wieder: Welcher Pilz hat am Holz genascht? Den Echten Hausschwamm würde ich mir nicht unnötigerweise ins Haus holen, wenn ich nicht genau wüsste, in welchem Entwicklungsstadium, der sich gerade befindet ... …
- … Brennholz-Analyse: Fotos von Pilzbefall und Larven folgen …
- … ich werde versuchen, Fotos über den Pilzbefall bzw. die Larven (man ist ja lernfähig) bzw. deren Produktionsergebnisse zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Tipps, Kosten & Bauanleitung für optimale Lagerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sparrenbefestigung mit Halfenschienen: Montage, Lasten & Sicherheitshinweise?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bongossi Brücke: Balkenquerschnitt berechnen – Traglast, Spannweite & Holzqualität?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pilzbefall, Küchenabfluss, Siphon, Rohrreinigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pilzbefall, Küchenabfluss, Siphon, Rohrreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pilzbefall, Küchenabfluss, Siphon, Rohrreinigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pilzbefall, Küchenabfluss, Siphon, Rohrreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pilzbefall im Küchenabfluss: Ursachen, Gefahren & Sanierung für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pilz im Küchenabfluss? Ursachen & Hilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pilzbefall, Küchenabfluss, Siphon, Rohrreinigung, Schimmelpilz, Feuchtigkeit, Sanierung, Hygiene
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!