Wassereintritt an Armaturen: Ursachen, Folgen & Abdichtung von Wandöffnungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Wassereintritt an Armaturen: Ursachen, Folgen & Abdichtung von Wandöffnungen?
ich habe folgende Frage: Der Wasserhahn meiner Badewanne ist (logischerweise) an der Wand/Fliesen befestigt und an den Befestigungsstellen sind die Löcher mit solchen "Abdeckungen", die an die Fliesenwand herangeschraubt werden, abgedeckt. Nun habe ich festgestellt, dass eine dieser Abdeckungen gar nicht ganz festgedreht war, d.h. es könnte Wasser hinter der Abdeckung reingelaufen sein. Ist es möglich, dass hier Wasser in die Wand eindringt und Schaden anrichtet? Generell sind diese Abdeckungen auch nirgendwo verfugt. Wie kann eigentlich sicher gestellt sein, dass hier kein Wasser in die Wand eindringen kann, wenn es lediglich durch die Abdeckung abgehalten wird, die aber wohl nie hundertprozentig dicht sein kann, selbst wenn sie an der Wand anliegt? In der Wand befindet sich ja schließlich ein Loch. Zwar kann Wasser im Prinzip nur von oben an der Öffnung vorbeifließen, aber etwas kann doch dabei auch in die Wandöffnung eintreten, oder?
Leider habe ich hier absolut keine Ahnung und weiß nicht, ob die Löcher in der Wand möglicherweise nochmal gesondert geschützt sind vor Wassereintritt. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckter Wassereintritt kann zu Schimmelbildung in der Wand führen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Wand kann die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen möglichem Wassereintritt an der Armatur Ihrer Badewanne machen. Es ist wichtig, die Situation genau zu prüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Wassereintritt in die Wand kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu einem größeren Wasserschaden führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Überprüfen Sie die Dichtigkeit: Sind die Abdeckungen fest verschraubt und dichten sie sauber an der Fliesenwand ab? Gibt es sichtbare Risse oder Beschädigungen?
- Kontrollieren Sie die Silikonfugen: Sind die Silikonfugen zwischen Armatur und Fliesen intakt und ohne Risse?
- Beobachten Sie die Umgebung: Gibt es Anzeichen von Feuchtigkeit in der Nähe der Armatur, z.B. Verfärbungen an den Fliesen oder der Wand?
Wenn Sie Anzeichen von Wassereintritt feststellen, sollten Sie umgehend handeln.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Sanitärfachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls abdichten. Eine frühzeitige Reparatur kann größere Schäden verhindern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Armatur
- Eine Armatur ist ein Bauteil zur Steuerung des Durchflusses von Flüssigkeiten oder Gasen. Im Sanitärbereich werden Armaturen zur Regelung der Wasserzufuhr verwendet.
Verwandte Begriffe: Ventil, Hahn, Mischbatterie - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Element, das dazu dient, das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen aus einem System zu verhindern. Dichtungen werden in Armaturen und Rohrverbindungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dichtungsring, Teflonband, Silikon - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der zu Schäden an Gebäuden oder Inventar führt. Ursachen können Rohrbrüche, undichte Armaturen oder Überschwemmungen sein.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bausubstanzschaden - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Wand- oder Bodenbelag verwendet werden. Sie sind wasserabweisend und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Fugen - Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die zwischen zwei Bauteilen, z.B. Fliesen und Armaturen, angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Acryl, Fugendichtmasse - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Elemente eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken und Fundamente. Sie ist für die Stabilität und Dauerhaftigkeit des Gebäudes verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragwerk - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz angreifen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich einen Wasserschaden hinter Fliesen?
Achten Sie auf Anzeichen wie feuchte Flecken, Verfärbungen, Schimmelbildung oder abplatzende Farbe. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. - Was tun bei Wasseraustritt an der Armatur?
Drehen Sie zunächst das Wasser ab. Untersuchen Sie dann die Armatur und die Anschlüsse auf Undichtigkeiten. Dichten Sie lockere Verbindungen ab oder tauschen Sie defekte Teile aus. Bei größeren Schäden rufen Sie einen Fachmann. - Kann ich eine Armatur selbst abdichten?
Kleinere Undichtigkeiten an Verschraubungen oder Dichtungen können Sie oft selbst beheben. Verwenden Sie dazu geeignetes Dichtmaterial wie Teflonband oder Dichtungsringe. Achten Sie darauf, die Armatur nicht zu beschädigen. - Wie oft sollte ich die Dichtungen an Armaturen prüfen?
Eine regelmäßige Kontrolle der Dichtungen, idealerweise alle 6-12 Monate, ist empfehlenswert. So können Sie frühzeitig Verschleiß erkennen und Undichtigkeiten vermeiden. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Abdichten einer Armatur?
Sie benötigen in der Regel Schraubenschlüssel in passender Größe, eventuell eine Rohrzange, Dichtmaterial (Teflonband, Dichtungsringe) und eventuell Silikon für die Abdichtung von Fugen. - Was kostet die Reparatur eines Wasserschadens durch eine undichte Armatur?
Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen sind oft für wenige hundert Euro möglich. Bei größeren Schäden, die eine Trocknung und Sanierung erfordern, können die Kosten schnell in den vierstelligen Bereich steigen. - Wie kann ich Wasserschäden vorbeugen?
Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Armaturen und Leitungen auf Dichtigkeit. Erneuern Sie poröse Dichtungen rechtzeitig. Vermeiden Sie hohe Druckstöße im Leitungssystem. - Wer haftet für einen Wasserschaden durch eine defekte Armatur?
In der Regel haftet der Eigentümer der Wohnung oder des Hauses. Eine Gebäudeversicherung deckt oft die Kosten für die Beseitigung des Schadens. Eine Hausratversicherung kommt für Schäden am beweglichen Inventar auf.
🔗 Verwandte Themen
- Undichte Armatur reparieren
Anleitung zur Behebung von Tropfstellen und Wasseraustritt an Armaturen. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen. - Wasserschaden durch Rohrbruch
Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und Sanierung nach einem Rohrbruch. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden und Methoden zur Trockenlegung. - Versicherung bei Wasserschäden
Informationen zur Abdeckung von Wasserschäden durch Gebäude- und Hausratversicherung.
-
Wassereintritt vermeiden: Abdichtung statt Abdeckung!
Ja ...
da kann Wasser in die Wand gelangen..
Ja, man sollte die Stelle abdichten, die Abdeckung reicht wirklich nicht aus..
Gruß -
Armatur abdichten: Silikonfuge oder Abdichtung unter Abdeckung?
Habe das gleiche Problem,
wie und mit welchem Mittel soll abgedichtet werden?
Soll unnter den Abdeckungen abgedichtet werden? Oder soll eine Silikonfuge um die Abdeckungen angebracht werden? Wie machen es die Profis? -
Ursache: Undichte Rohrverbindung unter Fliesen vermutet!
Hallo Herr Müller,
die Ursache liegt vermutlich tiefer in der Abdichtung unterhalb der Fliesen,
die möglicherweise nicht dauerhaft dicht an die Rohrleitungen angearbeitet wurde,
oder in einer undichten Rohrverbindung.
Silikon drum rum an die Rosette kann nur eine oberflächliche Lösung des Problems bringen.
Es könnte dann auch mehr Wasser drin stehenbleiben.
Wenn Sie noch Gewährleistung haben, sollten Sie auf eine fachgerechte Sanierung bestehen ...
und ansonsten eben beauftragen.
Gibt es Bilder?
Grüße aus Erfurt. -
Abdichtung Wasserleitung: Frage zur korrekten Ausführung
Das gleiche Problem?
Danke für Ihre Antworten. Ich weiß aber nicht, ob Herr Müller das gleiche Problem hat. Ich habe nämlich meines Wissens kein Problem, sondern nur eine Frage gehabt. Von einem Wassereintritt ist mir nichts bekannt. Meine Frage war nur, inwieweit sich noch eine Abdichtung "rund um die Wasserleitung", d.h. an der Austrittsstelle der Wasserleitung aus der Wand (unter der Manschette) befindet. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Handwerker, die die Armaturen in meiner (Miet-) Wohnung installiert haben so wenig Sachverstand haben, dass sie eine notwendige Verfugung von außen einfach vergessen haben. Deshalb würde ich fast vermuten, dass es noch eine Abdichtung unterhalb der Manschette gibt. Kann das sein? -
Fachgerechte Abdichtung: Pecitape für Rohrdurchführungen empfohlen
ja die gibt es!
Wenn der Fliesenleger die Abdichtung der Wand an die Rohre fachgerecht ausgeführt hat,
(z.B. mit "Pecitape")
bekommen Sie sicher auch keine Probleme
hinter der Rosette 😉
Sorry und Grüße -
Armatur-Abdichtung: Silikon – Standard oder Glückssache?
gute Frage ...
man sollte annehmen, dass die Handwerker wenigsten etwas Silikon eingesetzt haben, um die Armatur abzudichten ...
Ob dem aber tatsächlich so ist ...?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wassereintritt an Armaturen: Ursachen und Abdichtung
💡 Kernaussagen: Wassereintritt an Badewannen-Armaturen kann durch undichte Stellen an den Wandöffnungen entstehen. Eine oberflächliche Silikonfuge ist oft keine dauerhafte Lösung. Die eigentliche Ursache liegt häufig in der Abdichtung unterhalb der Fliesen. Fachgerechte Ausführung mit geeignetem Material wie Pecitape ist entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Undichte Rohrverbindung unter Fliesen vermutet! kann das Anbringen von Silikon um die Rosette das Problem verschlimmern, da Wasser eingeschlossen werden könnte. Es ist ratsam, die Ursache tieferliegend zu suchen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fachgerechte Abdichtung: Pecitape für Rohrdurchführungen empfohlen empfiehlt die Verwendung von Pecitape zur Abdichtung der Wand an den Rohrdurchführungen, um Wassereintritt hinter der Rosette zu verhindern. Dies setzt eine fachgerechte Ausführung durch den Fliesenleger voraus.
🔴 Risiko: Eine unzureichende Abdichtung der Wandöffnungen kann zu Wasserschäden führen, die sich unbemerkt hinter den Fliesen ausbreiten können. Daher ist es wichtig, auf Anzeichen von Wassereintritt zu achten und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Armaturen und Wandöffnungen regelmäßig. Bei Verdacht auf Wassereintritt sollte die Ursache professionell untersucht und behoben werden. Beachten Sie die Hinweise zur fachgerechten Abdichtung im Beitrag Fachgerechte Abdichtung: Pecitape für Rohrdurchführungen empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wassereintritt, Armatur, Badewanne, Wandöffnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rückstauklappe Staufix höherlegen beim Fliesen: Anleitung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
- … Wand ist die Dusche. Direkt auf dieser Wand ist auch die Armatur. Der Fleck beginnt ca. in Höhe der Armatur (so genau kann …
- … unteren Teil der Tapete entfent habe, nicht ganz bis Höhe der Armatur). Muss ich von einer undichten Rohrleitung ausgehen, oder könnte es …
- … dabei auch um Wasser handeln, das beim Duschen z.B. an der Armatur in die Wand eindringt? Der Fleck scheint auch schon etwas länger …
- … dass dieses Metall-Ding, keine Ahnung wie das heißt, das an der Armatur das Loch für eins der beiden Rohre abdeckt unten an der …
- … Undichte Armaturen oder Anschlüsse …
- … Dusche gründlich auf beschädigte Fugen, Risse in den Fliesen oder undichte Armaturen. …
- … FeuchtigkeitsschadenEin Feuchtigkeitsschaden entsteht durch unkontrollierten Wassereintritt in Bauteile. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und …
- … SanitärinstallationDie Sanitärinstallation umfasst alle wasserführenden Leitungen und Armaturen in einem Gebäude, einschließlich der Anschlüsse für Dusche, WC und …
- … Waschbecken.Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Armatur, Abwasser. …
- … ArmaturEine Armatur ist ein Bauteil zur Steuerung des Durchflusses von …
- … Sie regelmäßig die Silikonfugen in der Dusche und die Anschlüsse der Armaturen. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers. …
- … oder Spannungen sein. Sie sollten beobachtet und gegebenenfalls ausgetauscht werden, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … ist die häufigste Ursache nicht fachgerecht abgedichtete Wandscheiben bzw. S-Gewinde der Armaturen. Normalerweise gehören da Formteile aus Gummi zum einspachteln analog zur …
- … alternativen Abdichtung hin. n Ihrem Fall würd ich die Armatur abschrauben, die Rosetten abnehmen, Silikon in den Zwischenraum zwischen Gewinde und Fliese reinspritzen und dann erstmal abwarten. zu 95 % ist der Fall damit erledigt. …
- … Leider war ich selbst nicht da, als er sich die Sache angesehen hat. Denn er hat es nicht mal für nötig gehalten, die Armatur ab zu bauen. Er hat dann einfach die Rosetten nach …
- … Feuchter Fleck: Zweifel an Abdichtung der Armatur …
- … die Abdichtung rins um die Durchdringung Ihrer Wand im Bereich der Armatur. Somit könnte Wasser hier eindringen und Ihren nassen Fleck verursachen. …
- … Gutachter zur Ursachenforschung empfohlen und Feuchter Fleck: Zweifel an Abdichtung der Armatur zu berücksichtigen, um das Problem effektiv zu lösen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Stellmotoren Fußbodenheizung: Senkrechter Einbau problematisch? Alternativen & Umtausch?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggastank Domschacht: Wasserproblem? Ursachen, Lösungen & Tankabdeckung prüfen!
- … Der Domschacht ist ein Schacht, der den Tankdeckel und die Armaturen eines unterirdischen Tanks umschließt. Er dient dem Schutz und der …
- … Die Tankabdeckung schützt den Domschacht vor direktem Wassereintritt und Verschmutzung. Sie sollte dicht schließen und intakt sein.Verwandte Begriffe: Schachtabdeckung, …
- … mit der Umgebung. Wasser im Domschacht kann Korrosion an Tank und Armaturen verursachen.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung …
- … Der Domschacht ist eine Art Schacht, der den Tankdeckel und die Armaturen eines unterirdischen Flüssiggastanks umschließt. Er dient dazu, diese Komponenten zugänglich …
- … im Domschacht problematisch?Wasser im Domschacht kann zu Korrosion an den Armaturen und am Tank selbst führen. Außerdem kann es den Regler …
- … einer Pumpe oder einem Eimer. Anschließend sollten Sie die Ursache des Wassereintritts ermitteln und beheben. Dies kann eine verstopfte Drainage, eine beschädigte Tankabdeckung …
- … jedoch einmal jährlich, zu kontrollieren. Achten Sie dabei auf Anzeichen von Wassereintritt, Beschädigungen oder Korrosion. …
- … Wie kann ich Wassereintritt in Zukunft verhindern?Achten Sie auf eine funktionierende Drainage, eine intakte …
- … Regenwasser. Eine defekte oder fehlende Abdeckung ist oft die Ursache für Wassereintritt. …
- … abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung gegen Wassereintritt. …
- … Flüssiggastank: Tankabdeckung – Ursachen für Wassereintritt …
- BAU-Forum - Innenwände - Schimmelbildung Innenwand: Ursachen finden & Beseitigung – Was tun bei Schimmel?
- BAU-Forum - Innenwände - Putz riecht komisch im Bad: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps
- BAU-Forum - Innenwände - Baddecke wie Wachs: Materialanalyse, Ursachenforschung & Risikobewertung?
- … Feuchtigkeitsschäden: Kondenswasser oder Wassereintritt können zu Ablagerungen und Veränderungen der Deckenoberfläche führen. & …
- … oder Instandsetzung eines Badezimmers. Dies kann den Austausch von Sanitäranlagen, Fliesen, Armaturen und der Decke umfassen.Verwandte Begriffe: Badrenovierung, Badumbau, Modernisierung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Waschmaschinen-Abwasser im Lüftungsrohr? Ursachen, Risiken & Lösungen für Kurzschlüsse
- … unseren Vermietern sei deshalb vereinbart worden, dass das Wasser in die Badewanne oder die Toilette geleitet wird. Wir hatten das schon bei unserem …
- … für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserleitung, Armatur, Siphon. …
- … Bis zur Reparatur sollten Sie die Waschmaschine nicht benutzen, um weiteren Wassereintritt zu verhindern. Stellen Sie einen Eimer unter die undichte Stelle, um …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Feuchteschaden durch Dusche: Ursachen, Sanierung & Verantwortung bei fehlender Abdichtung?
- … Rohrdurchlässe in den Fliesen werden nur durch die einfachen Blech-Blenden der Armatur überdeckt. Kein Dichtring - kein Silikon. Das auf den Fliesen runterlaufende …
- … Wasser der oberhalb der Armatur angebrachten Brause konnte also relativ problemlos durch die beiden Löcher zwischen Fliesen und Dichtbeschichtung gelangen. …
- … Wie wäre eine ordentliche Abdichtung vorzunehmen? Mit Dichtring-Blende, Silikon oder gar nicht? Die Duscharmatur wurde bei der Erneuerung des Bades vor 3 Jahren durch …
- … den Installateur eingebaut. Hätte er die Armatur so überhaupt einbauen dürfen, unabhängig davon, in wessen Verantwortung eine fehlende Abdichtung liegt (Fliesenleger, Trockenbauer, Installateur)? …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Aufputz-Armatur (AP-Garnitur) …
- … Ursachenermittlung: Die genaue Quelle des Wassereintritts muss gefunden werden. …
- … Reparatur der Abdichtung: Die Dusche muss neu abgedichtet werden, inklusive aller Rohrdurchführungen und Armaturen. …
- … Aufputz-Armatur (AP-Garnitur) …
- … Eine Aufputz-Armatur ist eine Armatur, die auf der …
- … Wand montiert wird, im Gegensatz zu Unterputz-Armaturen, die in der Wand installiert werden. Sie ist leichter zu installieren und auszutauschen.Verwandte Begriffe: Unterputz-Armatur, Armatur, Mischbatterie …
- … die Ursache für einen Feuchteschaden?Suchen Sie nach undichten Stellen an Armaturen, Rohren, Silikonfugen oder Fliesen. Überprüfen Sie auch die Dichtigkeit von …
- … Abdichtung von Duschen und BadewannenMaterialien und Techniken zur fachgerechten Abdichtung von Nassbereichen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Flüssiggastank Schacht unter Wasser: Ursachen, Kosten & rechtliche Schritte bei hohem Grundwasserspiegel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Armatur, Badewanne, Wandöffnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Armatur, Badewanne, Wandöffnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Armatur, Badewanne, Wandöffnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Armatur, Badewanne, Wandöffnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wassereintritt an Armaturen: Ursachen, Folgen & Abdichtung von Wandöffnungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereintritt an Armaturen: Ursachen & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereintritt, Armatur, Badewanne, Wandöffnung, Abdichtung, Wasserschaden, Fliesen, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!