Badewanne & Dusche: Sockelbau im Bad – Höhe, Materialien & Aufbau-Anleitung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badewanne & Dusche: Sockelbau im Bad – Höhe, Materialien & Aufbau-Anleitung
Ich baue gerade ein Badezimmer in eine ehemalige Küche ein. Die Entsorgungsleitungen für Dusche und Bad erreichen beim einhalten des erforderlichen Gefälles eine Höhe von 25 cm. Nun möchte ich einen Sockel (eben 25 cm) bauen. das heißt, etwa 6 m² wird der Sockel hoch sein. Ich wollte den Sockel aus Prorenbetonsteinen bauen. (Wabenförmig aufgebaut). Der Untergrund (Unterestrich) sind Fermacell Trockenestrichplatten. Was mach ich allerdings mit der Oberseite des Sockeles. Ich dachte mir ich benutze Knauf Fertigestrichelemente (ohne Trittschalldämmung) und verklebe diese auf den Porenbetonsteinen. Was schlagt denn ihr vor?
LG
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau des Sockels kann zu Instabilität und Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Sockelbau im Badezimmer folgende Vorgehensweise:
- Untergrund vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass der Fermacell Trockenestrich eben und tragfähig ist.
- Porenbetonsteine setzen: Verwenden Sie Porenbetonsteine, um den Sockel wabenförmig aufzubauen. Dies sorgt für Stabilität und reduziert das Gewicht.
- Dämmung: Integrieren Sie eine Trittschalldämmung, um Schallübertragung zu minimieren.
- Estrich: Verwenden Sie Knauf Fertigestrichelemente als Oberseite des Sockels. Diese sind einfach zu verarbeiten und bieten eine ebene Fläche für die Badewanne und Dusche.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine wasserdichte Abdichtung zwischen Sockel und Wand, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbetonsteine
- Leichte, aber stabile Bausteine, die sich gut für den Sockelbau eignen. Sie sind einfach zu bearbeiten und bieten eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton. - Fermacell Trockenestrich
- Ein Trockenestrichsystem, das aus Gipsfaserplatten besteht. Es dient als ebener Untergrund für den Sockelbau.
Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Gipsfaserplatten. - Knauf Fertigestrichelemente
- Fertige Estrichplatten, die sich einfach verlegen lassen und eine ebene Oberfläche bilden. Sie eignen sich gut als Oberseite des Sockels.
Verwandte Begriffe: Estrichplatten, Fertigestrich. - Trittschalldämmung
- Materialien, die den Schall reduzieren, der durch Trittschall entsteht. Sie werden zwischen den Bauteilen des Sockels eingebaut.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustikdämmung. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene und tragfähige Fläche.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich. - Gefälle
- Die Neigung einer Leitung, die sicherstellt, dass Wasser oder Abwasser abfließen kann. Im Sanitärbereich ist ein ausreichendes Gefälle wichtig.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung. - Sockel
- Eine erhöhte Plattform, die als Basis für Badewannen oder Duschen dient. Sie ermöglicht den Einbau von Entsorgungsleitungen mit ausreichendem Gefälle.
Verwandte Begriffe: Podest, Erhöhung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Höhe sollte der Sockel haben?
Die Höhe des Sockels richtet sich nach dem erforderlichen Gefälle der Entsorgungsleitungen. Im genannten Fall beträgt die Höhe 25 cm. - Welche Materialien eignen sich für den Sockelbau?
Porenbetonsteine sind leicht und stabil. Knauf Fertigestrichelemente eignen sich gut als Oberseite. - Wie vermeide ich Schallübertragung?
Integrieren Sie eine Trittschalldämmung zwischen den Porenbetonsteinen und dem Fertigestrich. - Muss der Sockel abgedichtet werden?
Ja, eine wasserdichte Abdichtung zwischen Sockel und Wand ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kann ich den Sockel selbst bauen?
Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Anleitung ist der Sockelbau selbst möglich. Bei Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Estricharten sind geeignet?
Knauf Fertigestrichelemente sind eine gute Wahl, da sie einfach zu verarbeiten sind und eine ebene Oberfläche bieten. - Wie bereite ich den Untergrund vor?
Der Untergrund (Fermacell Trockenestrich) muss eben, sauber und tragfähig sein. - Was ist bei der Entsorgungsleitung zu beachten?
Das erforderliche Gefälle der Entsorgungsleitung muss eingehalten werden, um einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne einbauen
Schritte und Tipps für den fachgerechten Einbau einer Badewanne. - Dusche installieren
Anleitung zur Installation einer Dusche mit allen notwendigen Anschlüssen. - Estrich verlegen
Informationen zum Verlegen von Estrich, sowohl Nass- als auch Trockenestrich. - Trockenbau im Bad
Möglichkeiten und Materialien für den Trockenbau im Badezimmer. - Feuchtigkeitsschutz im Bad
Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Badezimmer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockel, Badewanne, Dusche, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
- … Badewanne auf Estrich: Montage, Abdichtung …
- … Badewanne auf Estrich montieren? Welche Risiken gibt es? Infos zu Abdichtung, Silikonfugen und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Badewanne, Estrich, Montage, Abdichtung, Silikonfuge, Fliesenleger, Sanitär, Rohboden …
- … Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge? …
- … momentan sieht es in unserem neuen Bad so aus: der Anhydritestrich liegt, die Badewanne steht auf Füßen auf diesem Estrich und ist an der …
- … Die aktuelle Situation, bei der die Badewanne auf dem Anhydritestrich steht und mit einer Silikonfuge an der Wand …
- … Entkopplung: Um Bewegungen zwischen Badewanne und Estrich zu minimieren, kann eine Entkopplungsmatte unter der Badewanne sinnvoll …
- … Alternative Befestigung: Die Badewanne sollte nicht ausschließlich durch die Silikonfuge gehalten werden. Eine zusätzliche mechanische Befestigung an der Wand (z.B. mit Winkeln) kann die Stabilität erhöhen. …
- … DINAbk. 18534Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt, insbesondere in Nassbereichen wie Badezimmern. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaterialien und -verfahren für unterschiedliche …
- … ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig in Nassbereichen wie Badezimmern verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Sperrputz …
- … Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt, insbesondere in Nassbereichen wie Badezimmern. Sie beschreibt die verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -verfahren, die für unterschiedliche …
- … Kann man eine Badewanne direkt auf den Estrich stellen?Es ist nicht empfehlenswert, eine Badewanne …
- … die Ummauerung oder das Anbringen von Platten (z.B. Fliesen) um die Badewanne herum, um sie optisch ansprechender zu gestalten und den Zugang zu …
- … Welche Rolle spielt der Fliesenleger bei der Badewanneninstallation?Der Fliesenleger ist verantwortlich für die fachgerechte Verkleidung der Badewanne …
- … Abdichtung im BadezimmerWelche Abdichtungssysteme sind für Badezimmer geeignet und wie werden sie fachgerecht …
- … Fliesenverlegung im NassbereichBesonderheiten bei der Fliesenverlegung in Duschen und Badezimmern, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer. …
- … Badewanne im MFH: Schallschutz durch Montage auf Estrich …
- … gefüllter Wanne. Aber davon gehe ich nicht aus. Eine normal große Badewanne hält normalerweise jeder Estrich aus. Also Architekt/Bauleiter oder notfalls anderen …
- … Badewanne auf Estrich - oder anders? …
- … Schallschutz im MFH: Expertenmeinungen zur Badewannenmontage …
- … Badewanne auf Estrich: Schallschutz, Gewicht und Fliesenfugen …
- … Badewanne auf Estrich - oder anders? …
- … Anspruch vs. Kosten: Schallschutz bei Badewannen-Montage …
- … Badewannenmontage: Rohboden vs. Estrich – Vor- und Nachteile …
- … Wannen und Duschen gehören - auch in Mehrfamilienhaus (MFH) - auf den …
- … auf dem Estrich und es biegt sich nichts. Die Fugen am Sockel reißen eher weil sich der gesamte Estrich setzt, da muss dann …
- … Sekundärer Abdichtung unter'm Estrich & Anschluss an Ablauf d. Bodengleicher Dusche (hoffe ich wenigstenns, dass er zumindest DAS richtig gemacht hat - …
- … Badewannen-Montage: Zulässige Lösungen und saubere Ausführung …
- … Expertenmeinung: Richtigstellung zur Badewannen-Installation …
- … lesen Laien hier, die Frau För für DIE Expertein in Punkto Badewanneneinbau halten könnten. …
- … Fazit: Rohboden für Badewanne – Klare Antwort zur …
- … Badewanne auf Estrich montieren: Abdichtung, Schallschutz & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Angebot prüfen: Preis für Verlegung, Material & Abdichtung im Neubau realistisch?
- … - dieses Bad ist etwas aufwendiger, weil schräg eingebaute Badewanne plus 3 Ablageflächen mit unterschiedlichen Niveaus die mit dem Mosaik optisch …
- … - Einmauern der Badewanne plus aufmauern einer Ablagefläche neben der Badewanne …
- … in der Dusche …
- … Zusatzarbeiten: Das Einmauern von Badewannen, das Aufmauern von Ablageflächen, Dichtanstriche und das Verfugen sind …
- … ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird besonders in Bädern und Duschen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Silikon …
- … Fliesenverlegung (Boden, Wand), Materialkosten (Fliesen, Kleber, Fugenmasse), Abdichtungsarbeiten (besonders im Bad), Sockelleisten, Anfahrtskosten und eventuelle Entsorgungskosten. …
- … verursacht. Er ist besonders wichtig in Duschbereichen und rund um die Badewanne. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Preise: Was kostet Ausfugen, Bordüre, Sockelleisten & Silikon Abdichten?
- … Was kostet ein Fliesenleger? Preise für Ausfugen, Bordüre, Sockelleisten, Silikon Abdichten. Jetzt informieren und Kosten vergleichen! …
- … ausfugen kosten, Bordüre kosten, Sockelleisten anbringen preise, Silikon abdichten kosten, Badewanne abdichten kosten, Fliesenarbeiten preise …
- … Was kostet Ausfugen, Bordüre, Sockelleisten & Silikon Abdichten? …
- … b) Ausspritzen der Sockelleisten mit Silikon …
- … c) Abdichten der Badewanne mit Silikon …
- … Sockelleisten: Das Anbringen von Sockelleisten kostet in der Regel zwischen 8 und 20 Euro …
- … Silikon Abdichten (z.B. Badewanne): Das Abdichten mit Silikon kostet etwa 8 bis 15 Euro pro laufendem Meter. …
- … SockelleisteEine Leiste, die den Übergang zwischen Wand und Boden verdeckt …
- … und schützt. Sockelleisten können aus Holz, Kunststoff oder Fliesen bestehen. Verwandte Begriffe: Fußleiste, Wandabschluss, Bodenleiste. …
- … Kann ich Fliesenarbeiten selbst durchführen, um Kosten zu sparen?Einfache Arbeiten wie das Ausfugen können Sie selbst erledigen. Für komplexere Aufgaben wie das Verlegen von Fliesen oder das Abdichten von Badewannen ist jedoch ein Fachmann ratsam, um Fehler und Folgeschäden …
- … bei Fliesenarbeiten üblich?Zu den üblichen Materialien gehören Fliesenkleber, Fugenmörtel, Silikon, Sockelleisten und verschiedene Arten von Fliesen (Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein). …
- … Abdichten?Silikon ist flexibler und wasserabweisender, daher ideal für Nassbereiche wie Badezimmer. Acryl ist weniger flexibel, aber besser überstreichbar und eignet sich für …
- … Dehnungsfugen, ob Sockel oder Wanne ca. 3 je nach Farbe. …
- … Wir wohnen in Mittelhessen. Eigentlich war das Fugen sowie die Dehnungsfugen/Sockelfugen auch inklusive. …
- … Badezimmer ist teilweise gefliest, aber noch nicht ausgefugt und in der kompletten …
- … Wohnung fehlen die Dehnungs- bzw. Sockelfugen. Ich benötige die Preisangaben hauptsächlich dafür um Anhaltspunkte für die Abrechnung mit dem alten Fliesenleger zu haben. …
- … dann gibt es Reihe von otischen Mängeln. z.B. sollten die Sockel der Bordüre im Halbverband mit den darunter liegenden Fliesen liegen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer ohne Fliesen: Welche Tapete & Farbe bei hoher Luftfeuchtigkeit geeignet?
- … Badezimmer ohne Fliesen gestalten? ✓Feuchtraumtapeten ✓wasserabweisende Farben ✓richtige Vorbereitung für Wandgestaltung im Bad. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer, Tapete, Farbe, Feuchtraum, Wandgestaltung, Renovierung, Fliesen, Alternativen, wasserabweisend, Schimmel …
- … Badezimmer, Renovierung, Wandgestaltung, Feuchtraum …
- … Badezimmer ohne Fliesen: Welche Tapete & Farbe bei …
- … Auch wir sind am Planen unseres Badezimmers. …
- … dem Nassbereich (Badewanne und Dusche) fliesen. Den Rest hätte ich gerne Tapete o.ä. …
- … Welche Tapete, welche Farbe darf man im Badezimmer verwenden - zumal wenn man zwei badesüchtige Kinder hat, die …
- … gerne das Badezimmer unter Wasser setzen und in Nebelschwaden hüllen ... …
- … Für die Wandgestaltung im Badezimmer ohne vollflächige Fliesen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle: …
- … Im Bereich von Waschbecken, Toilette, Badewanne und Dusche sollten Sie zusätzlich eine wasserdichte Abdichtung anbringen, z.B. eine …
- … LatexfarbeEine wasserabweisende und strapazierfähige Farbe, die oft im Badezimmer eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Feuchtraumfarbe …
- … Welche Tapeten sind für das Badezimmer geeignet?Feuchtraumtapeten aus Vinyl oder Glasfasergewebe sind wasserabweisend und schimmelresistent. Achten …
- … Welche Farben kann ich im Badezimmer verwenden?Latexfarben, Silikatfarben oder spezielle Feuchtraumfarben sind geeignet. Sie sind wasserabweisend …
- … Muss ich die Wände im Badezimmer grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen und die Haftung der Tapete oder Farbe zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Feuchtraumgrundierung. …
- … Wie kann ich den Bereich um Dusche und Badewanne zusätzlich schützen?Eine wasserdichte Abdichtung mit Dichtschlämme oder …
- … Was ist bei der Belüftung des Badezimmers zu beachten?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren …
- … Kann ich auch normale Tapeten im Badezimmer verwenden, wenn ich gut lüfte?Davon rate ich ab, da normale Tapeten nicht wasserabweisend sind und schnell Schaden nehmen können. …
- … Wie oft sollte ich die Tapete oder Farbe im Badezimmer erneuern?Das hängt von der Beanspruchung und der Luftfeuchtigkeit ab. …
- … Sind Fliesen im Badezimmer wirklich die beste Lösung?Fliesen sind eine sehr robuste und wasserdichte …
- … BadezimmerlüftungTipps zur richtigen Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Schimmel im Bad entfernenAnleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. …
- … Badezimmer. …
- … Badezimmerrenovierung planenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung …
- … einer Badezimmerrenovierung. …
- … Badezimmer: Sockelleiste – Abdichtung gegen Feuchtigkeit & Spritzwasser …
- … Die Leiste heißt Sockelleiste …
- … Wand ist es unbedingt zu empfehlen ein Dichtband zu verwenden. Die Sockelleiste allein und Silikon tut es nicht (sagen die Profis) geht …
- … Badezimmer ohne Fliesen: Wandgestaltung mit Tapete & Farbe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Altbau: Polystyrolplatten auf Putz schäumen? Kosten, Risiken, Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Setzungen an Außenwand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Hanglage?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Schlüsselfertiges Haus: Eigenleistung – Dachdeckenabzug vom Festpreis? Kostenreduktion
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Leuchtstoffröhren Lebensdauer verkürzt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Verlängerung?
- … Leuchtstoffröhre, Lebensdauer, Spiegelschrank, Zündtrafo, Spannungsspitzen, Halogenlampe, Beleuchtung, Badezimmer …
- … Elektrik, Beleuchtung, Badezimmer …
- … ich habe im Badezimmer einen Spiegelschrank mit zwei Leuchtstoffröhren. Leider ist die Lebensdauer der Röhren nur ca. ein Jahr - was mir recht kurz erscheint. …
- … Im Badezimmer sind darüber hinaus an der Decke noch insges. 10 20 …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit der kurzen Lebensdauer Ihrer Leuchtstoffröhren im Badezimmer haben. Ein Jahr ist tatsächlich eine ungewöhnlich kurze Zeit. …
- … Feuchtigkeit: Hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann die Lebensdauer der Röhren beeinträchtigen. …
- … Badezimmer …
- … Ein Raum in einem Gebäude, der für die Körperpflege ausgestattet ist, typischerweise mit einer Badewanne oder Dusche, einem Waschbecken und einer Toilette. Hohe Luftfeuchtigkeit …
- … Warum halten meine Leuchtstoffröhren im Badezimmer nur so kurz?Die kurze Lebensdauer kann verschiedene Ursachen haben, wie …
- … Ein- und Ausschalten, minderwertige Qualität der Röhren oder hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. …
- … Kann hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer die Lebensdauer beeinflussen?Ja, hohe Luftfeuchtigkeit kann die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren …
- … Feuchtigkeit im Badezimmer vermeidenTipps zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und Vorbeugung von Schimmelbildung. …
- … hat 8.760 Stunden), Überspannung, falsche Kompensation bei DUO-Schaltung, ständige Erschütterungen, korrodierte Sockelkontakte. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badplanung im Dachgeschoss: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Toilette & Dachschräge?
- … Badplanung, Dachgeschoss, Raumaufteilung, Toilette, Dachschräge, Badgestaltung, Sanitärplanung, Badezimmer …
- … müsste demnach auch vor der Wand installieren. Würde gerne Toilette und Badewanne auf eine Sockelhöhe bringen. Kennt jemand ein passendes Bauteil mit …
- … Hier sind mal 2 Bilder. Die Dachschräge und der Sockel unter dem Seitenfenster machen alle etwas kompliziert. Will wenig Höhenunterschiede und …
- … Raumaufteilung: Überdenken Sie die Anordnung von Toilette, Waschbecken und Dusche/Badewanne. Eine Vorwandinstallation kann helfen, die Toilette optisch abzutrennen. …
- … Sie den Raum unter der Dachschräge optimal. Hier können beispielsweise eine Badewanne oder Stauraum platziert werden. Achten Sie auf die Kopffreiheit. …
- … Die Badplanung umfasst die Gestaltung und Einrichtung eines Badezimmers. Dabei werden Aspekte wie Raumaufteilung, Sanitärgegenstände, Beleuchtung und Materialien berücksichtigt.Verwandte …
- … Begriffe: Sanitärplanung, Badgestaltung, Badezimmerdesign …
- … Sockelhöhe …
- … Die Sockelhöhe bezeichnet die Höhe des Sockels …
- … z.B. Unterschränke oder Regale, passen gut unter die Dachschräge. Auch eine Badewanne kann hier platziert werden, wenn ausreichend Kopffreiheit vorhanden ist. …
- … Badgestaltung mit DachschrägenTipps und Tricks zur optimalen Nutzung von Dachschrägen im Badezimmer. …
- … Kleine Bäder optimal planenIdeen für die Gestaltung von kleinen Badezimmern, …
- … Barrierefreies Bad im DachgeschossPlanungshinweise für ein barrierefreies Badezimmer im Dachgeschoss. …
- … Beleuchtung im BadezimmerDie richtige Beleuchtung für eine angenehme …
- … Feuchtigkeit im Bad vermeidenTipps zur Vermeidung von Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
- … ich da auch so meine Bedenken gehabt, werde aber über der Badezimmertür ein Fenster einbauen und so wurde der Flur dort bestimmt …
- … - Wegen der komisch ins Eck gedrückten Dusche verliert das Kind eine Ecke seines Zimmers. Wo hält man sich …
- … Badentwässerung: WC/Badewanne OGAbk. – Schlitz im Mauerwerk? …
- … es geht um die WC und Badewannenentwässerung mit OGAbk. ... bei einem monolithischen Mauerwerk könnt man da was raffinierstes machen ... aber bei innen ist das Außenmauerwerk 24 cm stark ... da heißt das die Entwässerung wie eingezeichnet gesammen gefassts wird und im Esszimmer runter geführt wird ... der Schlitz im Erdgeschoss gehört ca. 24 cm raus aus dem Eck und oben im Bad gibt's zwischen Badewanne und Wandschlitz einen Mauerwerkssockel weil das anfallende Entwässerungsrohr von …
- … 1. Lassen Sie sich zumindest nochmals für die Badezimmerplanung eine fachliche Gestaltungsberatung machen. …
- … resistent bleiben, wie Sie selbst Ihre WC-Schüssel im anderen Fensterbereich des Badezimmers platzieren …
- … Jahre morgens einige Personen mit verkniffenen Beinen hoffen, dass endlich die Badezimmertüre aufgeht ... …
- … haben muss und jeder jederzeit durch alle Nacktzonen ziehen kann, ohne Badezimmerschlüssel von innen ... : …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Badewanne, Dusche, Badezimmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockel, Badewanne, Dusche, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Badewanne, Dusche, Badezimmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sockel, Badewanne, Dusche, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewanne & Dusche: Sockelbau im Bad – Höhe, Materialien & Aufbau-Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockel für Bad & Dusche bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockel, Badewanne, Dusche, Badezimmer, Porenbeton, Estrich, Trockenestrich, Fertigestrich, Aufbau, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!