Waschbecken undicht & Exzenterstopfen locker: Ursachen, Reparatur & Kosten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Waschbecken undicht & Exzenterstopfen locker: Ursachen, Reparatur & Kosten?
vor ca. vier Jahren wurde unser Gästebad renoviert (Komplettverfliesung, neues WC, neue Rundbogendusche und nicht zuletzt auch ein neues Waschbecken. Dieses Waschbecken hat eine Blende (anscheinend aus demselben Material wie das Waschbecken selbst), die am Becken seitlich über zwei Federn eingehängt ist und die den Blick auf das Siphon etc. verhindern soll. Dies sieht zwar optisch schön aus, aber bei Problemen kann man eben auch nicht sehen, was darunter falsch läuft und wo der Fehler liegt. Dass irgendwas falsch laufen muss, wissen wir aber seit ca. zwei Tagen. Da fing nämlich das Abwasser an, unten an der Blende herauszulaufen und an der Wand entlang zum Boden hin, was diesen jetzt regelmäßig überschwemmt, wenn man Wasser aus dem Hahn laufen lässt.
Gestern habe ich mal versucht, die beiden Federn zu lösen, um einen Blick hinter die Blende zu werfen. Diese sind aber so hart, dass man mit den Fingern kaum Erfolg haben kann, außer man ist Weltmeister im Fingerhakeln. Schätze, dass ein Klempner irgend ein Werkzeug hat, mit dem er die Federn bewegen kann, um die Blende auszuhängen. Reinkriegen müsste man die Federn wohl auch so, aber Herausziehen ist m.E. erheblich schwerer. Jedenfalls konnte ich sie nicht abnehmen, nur etwas nach vorne ziehen, sodass ich mit den Fingern ertasten konnte, dass unten in der Blende drin sich seit geraumer Zeit Wasser stauen muss, mitunter schon ziemlich "siffig" in der Konsistenz. Dieses floss dann auch heraus, da die Blende nun schräg stand. Da nichts mehr ging, brachte ich die Blende wieder in die Ausgangslage, sodass sie an der Wand anliegt. Das Abwasser fließt aber natürlich nach wie vor aus der Blende heraus und an der Wand nach unten.
Nun Stelle ich heute fest, dass das "Zugknopfventil" (ugs. auch "Exzenterstopfen" - na, ich denke, jeder weiß, was gemeint ist) immer lockerer wird. Dies sieht nun so aus, dass der Stopfen gar nicht mehr unten bleibt, also den Abfluss verschließt, wenn man hinten den Zugknopf hochzieht, sondern er fällt stattdessen immer wieder herunter und der Stopfen im Becken wandert wieder nach oben. Verschließen kann man den Abfluss nur noch, indem man den Zugknopf oben festhält. Wenn man den Stopfen entfernt, ist daran nichts locker. Die Schraube, mit der man die Auszugweite festlegt, ist nach wie vor fest und trotzdem schaut der Stopfen im offenen Zustand nur noch ca. halb so weit über den Abfluss (Beckenboden) hinaus wie vorher, als noch alles funktionierte. Wenn man von oben in den Abfluss hineinschaut, kann man nur die Stange erkennen, auf der der Stopfen sitzt und mit der er angehoben wird. Es fühlt sich aber beim Betätigen des Zugknopfes alles recht locker und schwammig an, ganz anders als zuvor.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Undichtigkeit des Beckens irgendwie mit dem ausgeleierten Zustand des Exzenterstopfens bzw. des dahinterstehenden Mechanismusses zusammenhängt? Wenn ja, was kann man da machen? Braucht man in jedem Fall einen Klempner, oder lässt sich sowas ggf. selbst beheben?
Ein anderer Punkt ist die Entfernung der Blende. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug für Klempner oder irgendeinen Trick? Mit den Fingern allein lässt sich jedenfalls kaum was machen, obwohl es an den Federn Ringe gibt, an denen man mit einem durchgesteckten Finger ziehen kann. Aber hier wäre es eben angebracht, mit einem Hebelarm zu ziehen - außer vielleicht man heißt Hulk Hogan oder Arnold Schwarzenegger.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ehrlich gesagt, will ich nicht schon wieder einen Klempner beauftragen, der dann 100 € oder mehr verlangt, um ein Waschbecken dicht zu bekommen, das gerade mal vor vier Jahren neu installiert wurde ...
Dank und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Sanitäranlagen können zu Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Waschbecken undicht ist und der Exzenterstopfen locker ist. Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Dichtungsprobleme: Die Dichtungen am Exzenterstopfen oder am Siphon könnten porös oder beschädigt sein.
- Lockere Verbindungen: Die Verschraubungen am Siphon oder am Abfluss könnten sich gelockert haben.
- Defekter Exzenterstopfen-Mechanismus: Der Mechanismus, der den Stopfen betätigt, könnte defekt sein.
Mögliche Lösungen:
- Dichtungen prüfen und ersetzen: Überprüfen Sie alle Dichtungen und ersetzen Sie beschädigte Dichtungen.
- Verbindungen festziehen: Ziehen Sie alle Verschraubungen am Siphon und am Abfluss fest. Achten Sie darauf, sie nicht zu überdrehen.
- Exzenterstopfen-Mechanismus prüfen: Untersuchen Sie den Mechanismus des Exzenterstopfens auf Beschädigungen. Eventuell muss der gesamte Mechanismus ausgetauscht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Sanitärfachmann zu kontaktieren. Dieser kann die Ursache des Problems genau diagnostizieren und die Reparatur fachgerecht durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Siphon
- Der Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein gebogenes Rohr unter dem Waschbecken, das verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation aufsteigen. Er funktioniert, indem er immer eine bestimmte Menge Wasser zurückhält.
Verwandte Begriffe: Abfluss, Ablaufgarnitur, Geruchsverschluss. - Exzenterstopfen
- Ein Exzenterstopfen ist ein Mechanismus zum Verschließen des Waschbeckenabflusses, der über einen Hebel oder Zugknopf betätigt wird. Er ermöglicht eine einfache Bedienung, ohne in das Becken greifen zu müssen.
Verwandte Begriffe: Zugstange, Ablaufventil, Abflussstopfen. - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das verwendet wird, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen an Verbindungsstellen zu verhindern. Sie besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und wird zwischen zwei Bauteile geklemmt.
Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Dichtungsring. - Abflussgarnitur
- Die Abflussgarnitur ist die Gesamtheit aller Teile, die für den Abfluss des Wassers aus dem Waschbecken notwendig sind. Dazu gehören der Stopfen, das Ablaufventil und der Siphon.
Verwandte Begriffe: Ablaufventil, Siphon, Überlauf. - Rohrzange
- Eine Rohrzange ist ein Werkzeug zum Greifen und Drehen von Rohren und anderen zylindrischen Gegenständen. Sie verfügt über gezahnte Backen, die einen sicheren Halt gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schraubenschlüssel, Engländer, Wasserpumpenzange. - Ablaufventil
- Das Ablaufventil ist ein Bauteil im Waschbecken, das den Abfluss des Wassers steuert. Es kann manuell oder automatisch betätigt werden.
Verwandte Begriffe: Exzenterstopfen, Zugstange, Siebkorbventil. - Undichtigkeit
- Eine Undichtigkeit bezeichnet eine Stelle, an der eine Flüssigkeit oder ein Gas ungewollt austritt. Im Sanitärbereich kann dies beispielsweise an Rohren, Ventilen oder Dichtungen auftreten.
Verwandte Begriffe: Leckage, Wasserschaden, Feuchtigkeitsschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Exzenterstopfen?
Ein Exzenterstopfen ist ein Verschlussmechanismus für das Waschbecken, der über einen Hebel oder Zugknopf bedient wird. Er ermöglicht das Öffnen und Schließen des Abflusses, ohne dass man direkt in das Becken greifen muss. - Wie finde ich die Ursache für ein undichtes Waschbecken?
Überprüfen Sie zuerst die Dichtungen am Siphon und am Exzenterstopfen. Achten Sie auf Risse oder Porosität. Kontrollieren Sie dann die Verschraubungen auf festen Sitz. Wenn Sie die Ursache nicht finden, kann ein Fachmann helfen. - Kann ich ein undichtes Waschbecken selbst reparieren?
Kleinere Undichtigkeiten, wie poröse Dichtungen, kann man oft selbst beheben. Bei komplexeren Problemen, wie einem defekten Exzenterstopfen-Mechanismus, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welches Werkzeug benötige ich für die Reparatur?
Für einfache Reparaturen benötigen Sie in der Regel einen Schraubenschlüssel, eine Rohrzange und eventuell neue Dichtungen. Für komplexere Arbeiten kann Spezialwerkzeug erforderlich sein. - Wie oft sollte ich die Dichtungen am Waschbecken überprüfen?
Es ist ratsam, die Dichtungen am Waschbecken regelmäßig, etwa alle sechs Monate, zu überprüfen, um Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen. - Was kostet die Reparatur eines undichten Waschbeckens durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Reparatur eines undichten Waschbeckens durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand und Region. Es ist empfehlenswert, vorab ein Angebot einzuholen. - Was tun, wenn das Wasser trotz festgezogener Schrauben tropft?
Wenn das Wasser trotz festgezogener Schrauben tropft, ist wahrscheinlich die Dichtung defekt. Ersetzen Sie die Dichtung durch eine neue. - Wie reinige ich den Siphon richtig?
Stellen Sie einen Eimer unter den Siphon. Schrauben Sie den Siphon vorsichtig ab und entfernen Sie Ablagerungen. Spülen Sie den Siphon gründlich mit Wasser aus, bevor Sie ihn wieder montieren.
🔗 Verwandte Themen
- Siphon reinigen
Anleitung zur Reinigung eines verstopften Siphons. - Waschbeckenarmatur wechseln
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer Armatur. - Verstopften Abfluss lösen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen im Abfluss. - Dichtungen im Bad erneuern
Anleitung zum Austausch von porösen oder defekten Dichtungen. - Wasserschaden vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen, um Wasserschäden im Badezimmer zu verhindern.
-
Waschbecken Blende: Federn seitlich lösen – Anleitung
zieh die Federn ...
nach der Seite weg, NICHT nach vorne!
Gruß -
Waschbecken Blende: Federn lösen – Kraftaufwand & Werkzeug
Danke für den Tipp, aber ...
nach der Seite wegziehen ist auch keine Lösung. Weiß nicht, welche Art von Federn Dir vorschwebt, aber die hier verwendeten sind wohl etwas anders. Diese mit den Händen bzw. einem Finger zur Seite, also vor dem Becken stehend nach links bzw. rechts, wegzuziehen, ist genauso wenig möglich, wie sie nach vorne (also vor dem Becken stehend/kniend zu sich hin) zu ziehen. Die Muskelkraft, die dafür (ohne Hilfsmittel) aufzuwenden wäre, ist m.E. derart hoch, dass es mit bloßen Händen gar nicht möglich sein soll - zumindest für Otto Normalkraftmeier. Klempner haben dafür wohl irgendein Werkzeug. Wenn das nicht zu teuer ist, würde ich es mir ja ggf. anschaffen. Eventuell geht es ja auch, indem man irgendwas anderes zweckentfremdet, aber mit bloßen Händen (bzw. nur einem Finger) kommt mir das fast unmöglich vor bzw. extrem ungesund für den Finger. Die Federn haben wirklich eine hohe Spannung und lassen sich kaum bewegen. Noch dazu sind die Federenden am eingehängten Ende (innen an der Blende) nach oben hinten gezogen, sodass man die Federn auf jeden Fall nach vorne unten ziehen muss, um sie über den Rand des Blendenloches zu bekommen, in dem sie eingehängt sind. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto mit der Digicam machen und per Email schicken. Wäre kein Problem.
Kann mir bitte irgend jemand hier im Forum sagen, wie man sowas hinkriegt? So wie ich das sehe ist das Hauptproblem nämlich die Blendenabnahme. Wenn ich mich nicht total irre, ist das Problem der Undichtigkeit ein eher kleines und hängt wohl irgendwie mit dem gelockerten Exzenterstopfen zusammen. Aber daran komme ich nur, wenn die Blende weg ist. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Abflussrohr undicht ist nach nur vier Jahren Gebrauch. Warum sich der Exzenterstopfenmechanismus allerdings gelockert hat, nach nur vier Jahren, ist mir auch ein Rätsel.
Gruß und Dank -
Foto wär nicht schlecht ...
Gruß Bernhard -
Lösung: Waschbecken Blende demontieren ohne Feder-Aushängen!
Lösung des Problems ...
Falls es noch jemanden interessieren sollte, habe ich das Problem folgendermaßen gelöst:
Federn NICHT an der Blende aushängen!
Stattdessen die Schraubenmuttern lösen, an denen die Federn am Becken befestigt sind. (Es existieren normalerweise zwei Muttern, von denen eine das Becken an der Schraube fixiert, an der es an der Wand hängt, und die andere ein Lochblech fixiert, an dem die Feder eingehängt ist. Es versteht sich ja von selbst, dass man nur die oberste Mutter löst ...)
Danach kann man das Lochblech einfach von der Schraube abnehmen, womit auch gleichzeitig die Spannung von der Feder genommen wird. (Was ein paar Millimeter Unterschied bei einer stark gespannten Feder doch ausmachen können ...)
Auf diese Weise war es jedenfalls ein Kinderspiel, die Blende abzunehmen. Danach konnte ich mich dann endlich des eigentlichen Problems annehmen. Wie vermutet, lag es an dem Exzenterstopfenmechanismus. Dieser wird durch eine aufgeschraubte Abdeckung an das Siphon angeschlossen, welche sich blöderweise irgendwie gelöst haben musste. Dadurch floss natürlich das ganze Abwasser nicht mehr im Siphon weiter, sondern in die Blende hinein und von dort aus weiter an der Wand entlang auf den Fußboden. Diese Abdeckung habe ich dann eben wieder ordentlich festgeschraubt und nun ist auch wieder alles dicht. Soviel zum Einsatz eines Klempners, der mich wahrscheinlich 50-100 € gekostet hätte ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschbecken undicht & Exzenterstopfen: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Demontage einer Waschbeckenblende zur Reparatur eines undichten Waschbeckens bzw. eines lockeren Exzenterstopfens. Es werden verschiedene Lösungsansätze zur Demontage der Blende diskutiert, wobei der Fokus auf dem Lösen der Federn liegt. Ein Nutzer präsentiert seine erfolgreiche Methode, die Blende zu entfernen, ohne die Federn aushängen zu müssen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Lösen der Federn ist Vorsicht geboten, um Beschädigungen zu vermeiden. Siehe Beitrag Waschbecken Blende: Federn lösen – Kraftaufwand & Werkzeug.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zur Demontage der Blende ohne Aushängen der Federn findet sich im Beitrag Lösung: Waschbecken Blende demontieren ohne Feder-Aushängen!. Hier wird beschrieben, wie die Schraubenmuttern an den Federbefestigungen gelöst werden können, um die Blende zu entfernen. Dieser Ansatz vermeidet die Spannung auf die Federn und erleichtert die Demontage erheblich.
✅ Empfehlung: Vor der eigentlichen Reparatur des undichten Waschbeckens oder des Exzenterstopfens sollte die Blende demontiert werden. Die im Thread beschriebene Methode, die Schraubenmuttern zu lösen, scheint eine schonendere Alternative zum Aushängen der Federn zu sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Befestigung der Blende und versuchen Sie, die Schraubenmuttern zu lösen, bevor Sie die Federn gewaltsam entfernen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Waschbecken Blende: Federn seitlich lösen – Anleitung bezüglich der Richtung, in die die Federn bewegt werden müssen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschbecken, Exzenterstopfen, Siphon, Abfluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11559: Waschbecken undicht & Exzenterstopfen locker: Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Waschbecken undicht? Ursachen & Lösung …
- … Waschbecken undicht oder Exzenterstopfen locker? Erfahren Sie die Ursachen und wie Sie das Problem …
- … Waschbecken, undicht, Exzenterstopfen, locker, Siphon, Abfluss, Reparatur, Sanitär …
- … Waschbecken undicht & Exzenterstopfen …
- … wie das Waschbecken selbst), die am Becken seitlich über zwei Federn eingehängt ist und die den Blick auf das Siphon etc. verhindern soll. Dies sieht zwar optisch schön aus, aber …
- … Nun Stelle ich heute fest, dass das Zugknopfventil (ugs. auch Exzenterstopfen - na, ich denke, jeder weiß, was gemeint ist) immer lockerer …
- … aus, dass der Stopfen gar nicht mehr unten bleibt, also den Abfluss verschließt, wenn man hinten den Zugknopf hochzieht, sondern er fällt stattdessen …
- … Stopfen im Becken wandert wieder nach oben. Verschließen kann man den Abfluss nur noch, indem man den Zugknopf oben festhält. Wenn man den …
- … im offenen Zustand nur noch ca. halb so weit über den Abfluss (Beckenboden) hinaus wie vorher, als noch alles funktionierte. Wenn man von …
- … oben in den Abfluss hineinschaut, kann man nur die Stange erkennen, auf der der Stopfen sitzt und mit der er angehoben wird. Es fühlt sich aber beim Betätigen des Zugknopfes alles recht locker und schwammig an, ganz anders als zuvor. …
- … Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Undichtigkeit des Beckens irgendwie mit dem ausgeleierten Zustand des Exzenterstopfens bzw. des dahinterstehenden Mechanismusses zusammenhängt? Wenn ja, was kann …
- … einen Klempner beauftragen, der dann 100 oder mehr verlangt, um ein Waschbecken dicht zu bekommen, das gerade mal vor vier Jahren neu installiert …
- … Ich verstehe, dass Ihr Waschbecken undicht ist und der Exzenterstopfen locker ist. Das kann verschiedene Ursachen …
- … Dichtungsprobleme: Die Dichtungen am Exzenterstopfen oder am Siphon könnten porös oder beschädigt sein. …
- … Lockere Verbindungen: Die Verschraubungen am Siphon oder am Abfluss könnten sich gelockert haben. …
- … Defekter Exzenterstopfen-Mechanismus: …
- … Verbindungen festziehen: Ziehen Sie alle Verschraubungen am Siphon und am Abfluss fest. Achten Sie darauf, sie nicht zu überdrehen. …
- … Exzenterstopfen-Mechanismus prüfen: Untersuchen Sie den Mechanismus des Exzenterstopfens auf Beschädigungen. …
- … Siphon …
- … Der Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein gebogenes Rohr unter dem Waschbecken, …
- … funktioniert, indem er immer eine bestimmte Menge Wasser zurückhält. Verwandte Begriffe: Abfluss, Ablaufgarnitur, Geruchsverschluss. …
- … Exzenterstopfen …
- … Ein Exzenterstopfen ist ein Mechanismus zum Verschließen des …
- … Waschbeckenabflusses, der über einen Hebel oder Zugknopf betätigt wird. Er …
- … ohne in das Becken greifen zu müssen. Verwandte Begriffe: Zugstange, Ablaufventil, Abflussstopfen. …
- … Abflussgarnitur …
- … Die Abflussgarnitur ist die Gesamtheit aller Teile, die für den Abfluss …
- … Siphon. Verwandte Begriffe: Ablaufventil, Siphon, Überlauf. …
- … Das Ablaufventil ist ein Bauteil im Waschbecken, das den Abfluss des Wassers steuert. Es kann manuell oder automatisch …
- … betätigt werden. Verwandte Begriffe: Exzenterstopfen, Zugstange, Siebkorbventil. …
- … Was ist ein Exzenterstopfen?Ein Exzenterstopfen ist ein Verschlussmechanismus für das Waschbecken, der …
- … oder Zugknopf bedient wird. Er ermöglicht das Öffnen und Schließen des Abflusses, ohne dass man direkt in das Becken greifen muss. …
- … finde ich die Ursache für ein undichtes Waschbecken?Überprüfen Sie zuerst die Dichtungen am Siphon und am Exzenterstopfen. Achten Sie auf Risse oder Porosität. …
- … Kann ich ein undichtes Waschbecken selbst reparieren?Kleinere Undichtigkeiten, wie poröse Dichtungen, kann man oft selbst …
- … beheben. Bei komplexeren Problemen, wie einem defekten Exzenterstopfen-Mechanismus, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Wie oft sollte ich die Dichtungen am Waschbecken überprüfen?Es ist ratsam, die Dichtungen am Waschbecken regelmäßig, etwa …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Waschbeckens durch einen Fachmann?Die Kosten für die Reparatur eines undichten Waschbecken …
- … Sie den Siphon vorsichtig ab und entfernen Sie Ablagerungen. Spülen Sie den Siphon gründlich mit Wasser aus, bevor Sie ihn wieder montieren. …
- … Siphon reinigenAnleitung zur Reinigung eines verstopften Siphons. …
- … Waschbeckenarmatur wechselnSchritt-für-Schritt-Anleitung zum …
- … Verstopften Abfluss lösenTipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen im Abfluss. …
- … Waschbecken Blende: Federn seitlich lösen – Anleitung …
- … Waschbecken Blende: Federn lösen – Kraftaufwand & Werkzeug …
- … Undichtigkeit ein eher kleines und hängt wohl irgendwie mit dem gelockerten Exzenterstopfen zusammen. Aber daran komme ich nur, wenn die Blende weg ist. …
- … Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Abflussrohr undicht ist nach nur vier Jahren Gebrauch. Warum sich der Exzenterstopfenmechanismus allerdings gelockert hat, nach nur vier Jahren, ist mir …
- … Lösung: Waschbecken Blende demontieren ohne Feder-Aushängen! …
- … endlich des eigentlichen Problems annehmen. Wie vermutet, lag es an dem Exzenterstopfenmechanismus. Dieser wird durch eine aufgeschraubte Abdeckung an das Siphon angeschlossen, …
- … haben musste. Dadurch floss natürlich das ganze Abwasser nicht mehr im Siphon weiter, sondern in die Blende hinein und von dort aus weiter …
- … Waschbecken undicht & Exzenterstopfen: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … aus dem Abwassersystem in den Raum gelangen. Er besteht aus einem Siphon, in dem immer etwas Wasser steht.Verwandte Begriffe: Siphon, Wasserverschluss, Geruchsbelästigung …
- … Alternative: Waschbeckenablauf für Pelletheizung ausreichend? …
- … Ablauf. Wie z.B. für ein Waschbecken. …
- … Das Sicherheitsventil geht bei uns in einen Offenen Einlauf so ungefähr in Waschbeckenhöhe. 50-er Rohr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … heißes Wasser Kaltwasserleitung, Solarspeicher Problem, Zirkulation, Rückflussverhinderung, Speicherverluste, Warmwasserleitung, Siphon, Reparatur, Installateur …
- … Auf meine Anfrage hier Bauforum wurde der Bau eines Siphons empfohlen. Die Warmwasserleitung wird wie ein Abwasserleitungssiphon, wie ein …
- … Ich habe das Thema angesprochen. Er hält einen Siphon nicht für ausreichend und meint, dass ein Rückflussverhinderer eingebaut werden muss. …
- … Reicht ein Siphon oder ist ein Rückflussverhinderer besser? …
- … SchwerkraftzirkulationSchwerkraftzirkulation entsteht, wenn warmes Wasser aufgrund seiner geringeren Dichte nach oben steigt und kaltes Wasser nach unten sinkt. Dies kann zu einer ungewollten Zirkulation im Warmwassersystem führen.Verwandte Begriffe: Thermosiphon, Konvektion, Dichteunterschied …
- … SiphonEin Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das unter Waschbecken …
- … die Empfehlung mit den (Thermo-) Siphons ist richtig. Es ist ein typischer Fehler, vor allem beim Anschluss von Speichern, der zu den besagten Verlusten im Stillstand führt. (Den Fehler habe ich selbst auch mal gemacht ;-) …
- … Anschlüsse führen vom Speicher weg horizontal oder ansteigend. Auch wenn in der Leitung insgesamt nichts fließt (in Ihrem Fall: alle Warmwasserhähne sind zu), entsteht die sogenannte Einrohrzirkulation (auch Mikrozirkulation). Bei einem horizontalen Anschlussrohr strömt das Wasser oben im Rohr vom Speicher weg und unten im selben Rohr strömt kälteres Wasser wieder zurück. Abhilfe schafft ein vom Speicher aus mit Gefälle verlegtes Rohrstück (senkrecht oder schräg). In diesem Rohrstück findet keine Zirkulation statt, sondern es bildet sich eine Schichtung (ähnlich wie im Speicher, nur noch stabiler). Die Wärmeleitung im ruhenden Wasser ist gering und kann vernachlässigt werden. Größer ist noch die Wärmeleitung in der Rohrwandung. Es reichen 20 cm mit Gefälle, aber 5 cm sind auch schon besser als kein Siphon. …
- … (im Kreislauf oder hier Warmwasserhähne) nicht stattfinden kann, ist das Thermo-Siphon vollkommen ausreichend und die geeignetere Maßnahme. Mit einer federbelasteten Rückschlagklappe wird …
- … WW-Zirkulation ab dort aussehen? z.B. Ein relativ großes (isoliertes) WW-Rohr (ohne Siphon) immer nur nach oben führen (maximal waagerecht) und so auch an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftet? …
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftbar machen oder selbst beheben? Infos zu Kosten, Pflichten …
- … Küchenabfluss, Abfluss vergessen, Architekt haftung, Sanitärfachmann, nachträglicher Einbau, Rohre verlegen, Baukosten, Bauleitung …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau …
- … Bauleiter) hat den Abfluss in der Küche vergessen ... Wir haben es auch nicht bemerkt, aber er ist ja der bezahlte Experte am Bau, oder? …
- … Wenn der Küchenabfluss in der Planung vergessen wurde, ist das zunächst ein Mangel. …
- … Rohrleitung, die dazu dient, Schmutzwasser und Abwasser von sanitären Einrichtungen (z.B. Waschbecken, Dusche, Toilette) abzuleiten. Es besteht meist aus Kunststoff (PP, PVC) oder …
- … Frage: Wer trägt die Kosten, wenn der Abfluss vergessen wurde?Antwort: Grundsätzlich trägt der Architekt die Kosten für die …
- … Küchenabfluss: Wer plant? Bauleiter, Architekt oder Sanitär? …
- … Daher nachgefragt: War der Küchenabfluss im Werkplan enthalten und wurde von dem Sanitärinstallateur dann vergessen und …
- … (und dem Wissen, dass in der Küche übelicherweise irgendwo wohl ein Abfluss sein wird) zumindest an den Planer herantreten sollen und ihm dies …
- … wer hat die erstellt und was steht da bezüglich des Küchenabflusses drin? …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt trägt Schuld – Werkplan-Fehler …
- … hat geplant, ausgeschrieben, macht die Bauleitung ... das Komplettpaket eben! Abfluss ist nicht in den Werkplänen, daher haben die Rohbauer auch nicht Schuld ... …
- … Küchenabfluss: Kernbohrung – Chance zur Fehlerbehebung nutzen! …
- … es nicht vergessen (was ja richtig gewesen wäre), hätten sie den Abfluss ja auch bezahlt, da Sie ihn ja hätten haben wollen. …
- … Nachträglicher Abfluss: Wer zahlt Kernbohrung? Bauherr beteiligt! …
- … Abfluss vergessen: Unangemessen? Fehler passieren überall! …
- … Eben nur die MEHRKOSTEN eines nachträglichen Deckendurchbruchs gegenüber einem planmäßigen Deckendurchbruch, der anscheinend in den Ausführungsplänen nicht dargestellt war. Die Herstellung des Küchenabflusses, einschl. Rohren, Verlegung unter der Kellerdecke usw. sind Ihre …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar machen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschbecken, Exzenterstopfen, Siphon, Abfluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschbecken, Exzenterstopfen, Siphon, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschbecken, Exzenterstopfen, Siphon, Abfluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschbecken, Exzenterstopfen, Siphon, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschbecken undicht & Exzenterstopfen locker: Ursachen, Reparatur & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken undicht? Ursachen & Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken, undicht, Exzenterstopfen, locker, Siphon, Abfluss, Reparatur, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!