Waschtisch selber mauern mit Ytong: Anleitung, Kosten & Fliesen-Tipps für Mietwohnung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Waschtisch selber mauern mit Ytong: Anleitung, Kosten & Fliesen-Tipps für Mietwohnung
Ich hoffe, ich habe die richtige Abteilung gefunden, in der ich meine Frage einstellen kann: ich möchte gerne mein neues 1 m Waschbecken auf einen selbstgebauten Waschtisch setzen. Eigentlich wollte ich YTONG-Steine nehmen und die dann verfliesen. Jetzt gefällt mir die Idee besser, gleich Klinker zu nehmen (habe' allerdings noch nie damit gearbeitet). Wie setze ich die direkt auf die Fliesen und brauche ich Wandanker (auch verfliest)? Ist ein Mietshaus, deshalb sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Danke und Gruß
Rainer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen empfehlen, beim Mauern eines Waschtisches mit Ytong-Steinen folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Ytong (Porenbeton) ist gut geeignet, da er leicht zu bearbeiten ist.
- Untergrund: Stellen Sie sicher, dass der Untergrund tragfähig und eben ist.
- Befestigung: Verwenden Sie Wandanker, um den Waschtisch sicher an der Wand zu befestigen, besonders in einer Mietwohnung.
- Fliesen: Achten Sie auf wasserfesten Fliesenkleber und Fugenmörtel, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie das Vorhaben mit Ihrem Vermieter ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine leichte Verarbeitung und gute Wärmedämmung auszeichnet. Er wird häufig im Innenausbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein - Wandanker
- Wandanker dienen zur sicheren Befestigung von Bauteilen an einer Wand. Sie werden in die Wand eingelassen und bieten eine stabile Verbindung.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schraube, Befestigungsmittel - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er muss wasserfest und für den jeweiligen Untergrund geeignet sein.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Klebemörtel, Zementkleber - Fugenmörtel
- Fugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen den Fliesen zu verschließen. Er schützt vor Feuchtigkeit und sorgt für ein sauberes Erscheinungsbild.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff - Mietwohnung
- Eine Mietwohnung ist eine Wohnung, die von einem Vermieter an einen Mieter vermietet wird. Veränderungen an der Wohnung bedürfen in der Regel der Zustimmung des Vermieters.
Verwandte Begriffe: Eigentumswohnung, Vermieter, Mieter - Klinker
- Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden und Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Pflasterklinker - Wasserwaage
- Eine Wasserwaage ist ein Messwerkzeug, das verwendet wird, um zu überprüfen, ob eine Fläche horizontal oder vertikal ausgerichtet ist. Sie ist unerlässlich für präzises Arbeiten im Bauwesen.
Verwandte Begriffe: Richtscheit, Lot, Nivelliergerät
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ytong-Steine sind für einen Waschtisch geeignet?
Für einen Waschtisch eignen sich Ytong-Steine mit einer Stärke von 7,5 cm oder 10 cm. Achten Sie auf eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit der Konstruktion. - Wie befestige ich den Waschtisch sicher an der Wand?
Verwenden Sie geeignete Wandanker, die für das Gewicht des Waschtisches und die Beschaffenheit der Wand geeignet sind. Bohren Sie die Löcher für die Wandanker präzise und verwenden Sie die passenden Dübel. - Muss ich den Waschtisch vor dem Verfliesen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des Fliesenklebers auf dem Ytong-Stein zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Porenbeton. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen wasserfesten Fliesenkleber, der für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Verarbeitungshinweise. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden im Bereich des Waschtisches?
Verwenden Sie wasserfesten Fugenmörtel und dichten Sie die Fugen zwischen den Fliesen sorgfältig ab. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um die Bildung von Schimmel zu vermeiden. - Darf ich in einer Mietwohnung einen Waschtisch selber mauern?
Klären Sie das Vorhaben unbedingt mit Ihrem Vermieter ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Möglicherweise benötigen Sie eine Genehmigung. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Mauern eines Waschtisches?
Sie benötigen unter anderem eine Wasserwaage, eine Maurerkelle, eine Säge für Ytong-Steine, einen Bohrer, Schraubenschlüssel, Fliesenkleber, Fugenmörtel und eine Fliesenschneidemaschine. - Wie lange dauert es, einen Waschtisch selber zu mauern?
Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Waschtisches ab. Planen Sie mindestens ein Wochenende für den Bau ein.
🔗 Verwandte Themen
- Waschtischunterschrank selber bauen
Anleitung zum Bau eines individuellen Waschtischunterschranks. - Bad fliesen: Tipps und Tricks
Informationen zur richtigen Fliesenauswahl und Verlegung im Badezimmer. - Feuchtigkeit im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden. - Badezimmer renovieren: Planung und Kosten
Ratgeber zur umfassenden Badrenovierung mit Budgetplanung. - Wandanker richtig setzen
Anleitung zur korrekten Montage von Wandankern für verschiedene Anwendungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschtisch, Ytong, Fliese, Wandanker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badmöbel selber bauen: Welche Materialien sind geeignet? Kosten, Verarbeitung & Tipps
- … Badmöbel selber bauen, Material Badmöbel, Porenbeton, Wediplatten, Badmöbelbau, Waschtisch selber bauen, Sitzbank Bad, Schrank Bad, Regal Bad …
- … Fliesenarbeiten …
- … möchten in unserem Bad eine Eckkombination aus Sitzbank, Schrank/Regal und Waschtisch bauen, die dann vom Profi gefliest werden sollen. Welches Material ist …
- … Boden ohne dass man bei einem Rückbau das ganze Bad neu fliesen muss? …
- … Porenbeton (z.B. Ytong): Ist leicht zu verarbeiten, relativ günstig und eignet sich gut …
- … für den Bau von stabilen Unterkonstruktionen wie Sitzbänken oder Waschtischunterschränken. Allerdings ist Porenbeton sehr saugfähig und muss vor dem Verfliesen gründlich abgedichtet werden. …
- … zu verarbeiten. Sie eignen sich besonders gut für den Bau von Waschtischen, Verkleidungen und anderen Bereichen, die direkt mit Wasser in Berührung …
- … einfacher Bearbeitung. Wird oft für Innenwände und Möbel verwendet. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … wasserabweisenden Spezialbeschichtung. Wird häufig im Badbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauplatte, Duschboard, Fliesenuntergrund. …
- … um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Wird häufig im Badbereich unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Polymerdispersion. …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, …
- … FugenmörtelEin Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die sich für …
- … Kann ich für den Unterbau des Waschtisches auch Holz verwenden?Ja, aber nur wenn es sich um …
- … Wie muss ich Porenbeton vor dem Verfliesen abdichten?Porenbeton muss mit einer geeigneten Grundierung und einer wasserdichten Abdichtungsschicht …
- … Welche Fliesenkleber und Fugenmörtel sind für Badmöbel geeignet?Verwenden Sie ausschließlich wasserfeste …
- … und flexible Fliesenkleber und Fugenmörtel, die speziell für den Einsatz im Badbereich geeignet sind. …
- … Muss ich bei der Konstruktion von Badmöbeln etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine stabile und tragfähige Konstruktion, insbesondere bei Waschtischen und Sitzbänken. Berücksichtigen Sie das Gewicht der Fliesen …
- … Waschtisch selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau eines individuellen Waschtisches. …
- … Fliesen verlegen im Bad: Anleitung und Tipps vom ProfiEine umfassende Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss optimieren: Raumaufteilung, Sanitäranlagen & Design-Ideen für Ihr Badezimmer?
- … Badgrundriss, Badplanung, Raumaufteilung, Sanitäranlagen, Badezimmerdesign, Waschtisch, Dusche, Badheizkörper, Türposition …
- … - links: Waschtischanlage als Einbau-Lösung (Duravit Starck II-Einbauwaschtische) …
- … - Dusche als Nischenlösung ohne Tür (Wände aus 10er YTONG) …
- … Waschtischanlage: Überlegen Sie, ob ein Einzel- oder Doppelwaschtisch sinnvoll ist. Einbauwaschtische wie Duravit Starck bieten eine …
- … Einrichtungen im Badezimmer, die der Körperpflege dienen, wie z.B. Dusche, WC, Waschtisch und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärobjekte, Badkeramik, Armaturen …
- … WaschtischDer Waschtisch ist ein …
- … das zum Waschen der Hände und des Gesichts dient.Verwandte Begriffe: Waschbecken, Waschtischanlage, Aufsatzwaschtisch …
- … enthaltenen Elementen ab. Für ein kleines Bad mit Dusche, WC und Waschtisch sollten mindestens 4-6 qm eingeplant werden. Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche …
- … Badezimmer geeignet?Im Badezimmer sollten wasserfeste und pflegeleichte Materialien verwendet werden. Fliesen sind ein Klassiker, aber auch Naturstein, Glas oder wasserfeste Holzwerkstoffe sind …
- … gestalten?Für eine barrierefreie Gestaltung sind breitere Türen, bodengleiche Duschen, unterfahrbare Waschtische und Haltegriffe erforderlich. Die Bewegungsflächen müssen ausreichend groß sein. …
- … Doppelwaschtisch: Nutzen vs. Schminktisch im Bad …
- … Brauchen Sie wirklich einen Doppelwaschtisch? Sieht immer schick aus (?!), aber der Nutzen erschließt sich …
- … Raumaufteilung: Waschtisch & Dusche in einer Linie …
- … oben), dann in den Raum zwischen Duschwand und Wand ein/zwei Waschtische in eine Platte einbauen, das sieht durchdacht und schön aus. Ansonsten …
- … Doppelwaschtisch, um den Platz sinnvoll zu nutzen + gestalterische Aspekte …
- … das man beim Verlassen des Raumes meist den Weg über die Waschtische bzw. den Spiegel wählt. Für den dargestellten Anschlag spricht weiter, dass …
- … - Blick beim Öffnen zunächst auf Waschtischanlage, die (hoffentlich ;-) dekorativ aussehen wird …
- … - wie genannt: weg über Waschtische zur Tür und hinaus …
- … Badgestaltung: Fünfeckdusche & Waschtisch-Optimierung …
- … Waschtischplatte + Schrankteile sind viel zu tief. …
- … Hochschrank wirkt als Säule neben Türe, lieber über Platte schlankeren Hängeschrank links und rechts und unter die Platte Unterschränke, schafft auch Bewegungsraum bei den Waschtischen selbst. Mal eine Ansichtsszizze in der Höhe machen, dann …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC Größe prüfen: Mindestmaße, Raumaufteilung & Vorwandinstallation im beengten Raum?
- … ein Architekt ist!? die Fensterachen, die plangrafik, die numerik, die Schrankachsen, YTONG -- deuten auf einen gestressten Architekt oder einen guten Bauzeichner hin, …
- … (allerdings keine 6,25 cm Abstand. Beachten Sie die Dicke der Wandfliesen! Außerdem sieht es unschön aus, wenn die Zarge direkt an eine …
- … Gäste-WC: Mindestmaße WC & Waschtisch beachten! …
- BAU-Forum - Innenwände - WC vor Dachfenster verkleiden: Ideen für Rigips, Innenfutter & Vorbauelement?
- … Vor der Schräge ist eine Mauer aus YTONG und in der Mitte ein Vorbauelement für die Toilette. Genau obendrüber …
- … wird. Es dient häufig zur Installation von Sanitäranlagen wie WCs oder Waschtischen. Vorbauelemente enthalten in der Regel die notwendigen Anschlüsse und Befestigungen. …
- … zu Rigipsplatten?Neben Rigipsplatten können Sie auch andere Materialien wie Holzpaneele, Fliesen oder wasserfeste MDF-Platten verwenden. Die Wahl des Materials hängt von Ihrem …
- BAU-Forum - Innenwände - Ytong Vorwandinstallation: Sichere Verankerung an alter Wand – Tiefe, Standfestigkeit & Tipps
- … Ytong Vorwand: Sicher an alter Wand verankern …
- … Ytong Vorwandinstallation im Bad: Wie verankere ich sicher an einer alten …
- … Ytong, Vorwandinstallation, Wandverankerung, Bad, Sanitär, Abflussrohr, Standfestigkeit, Tiefe, Mauerwerk …
- … Ytong Vorwandinstallation: Sichere Verankerung an alter Wand – Tiefe, Standfestigkeit & …
- … möchte im Bad rund um das Trägerelement für das Waschbecken eine YTONG Vorwand errichten (ca, 1,3 m hoch, 1,8, m breit). Abstand zur …
- … Ich beurteile die geplante Ytong Vorwandinstallation als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte für eine sichere …
- … Verankerung: Verwenden Sie spezielle Ytong-Verbinder oder Anker, die für Porenbeton geeignet sind. Achten Sie auf …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch sein geringes Gewicht, seine …
- … Welche Ytong-Steine sind für eine Vorwandinstallation geeignet?Ich empfehle Ytong Plansteine mit …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ytong für eine Vorwandinstallation?Alternativ zu Ytong können Sie auch Trockenbauplatten (z.B. …
- … einfacher zu verarbeiten, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Stabilität wie Ytong. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Ytong-Verarbeitung?Für die Ytong-Verarbeitung benötigen Sie unter anderem eine Ytong …
- … Waschtisch-MontageTipps und Tricks zur sicheren Befestigung. …
- BAU-Forum - Innenwände - Mauer auf schwimmendem Estrich mit Fußbodenheizung: Statik, Risiken & Alternativen?
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger vs. Bauherr: Streit, Mängel & Rechte? Was tun bei Baumängeln & Pfusch am Bau?
- … Fliesenleger-Forderung: Direkt an Bauträger – Rechtstipp …
- … Spar Dir den Anwalt! Wie Du schon richtig erkannt hast, hast Du ja gar keinen Vertrag mit dem Fliesenleger, sondern mit dem Bauträger. …
- … Ich empfehle dir dem Fliesenleger: …
- … Es ist nämlich wahrscheinlich so, dass der Fliesenleger vom Bauträger kein Geld (oder nicht alles Geld) bekommt (sei …
- … In einer 17,5er YTONG-Brandschutzreihenhauswand wurde 15 cm unter der Decke ein3 m-langer, 10 cm …
- … vom Bauherr gemachten Fotos ganze 6 cm (!) auf dem YTONG (!) Auflager auf. Gerechnet durch den Statiker war eine Ortbetondecke. …
- … Rechnungsprüfung: Bauträger-Rechnung statt Fliesenleger-Anschreiben …
- … die Rechnung vom Bauträger bekommen hat. Ihr Rat, er solle den Fliesenleger anschreiben, ist also absolut sinnlos. Des weiteren haben Sie auch …
- … Rechnung direkt vom Fliesenleger: Bauträger in der Pflicht! …
- … Rechnungsstellung erfolgte NICHT durch DEN den Bauträger, sondern durch den Fliesenleger. Anruf beim Fliesenleger ergab das müssen Sie mit Bauträger …
- … noch zu Mängeln kommen wird. Anhand der beschriebenen Vorgänge bei den Fliesen ist doch jetzt schon klar, was für ein Bauträger das war, …
- … nicht! Weil er eine BLB gar nicht lesen kann. Weil ein Waschtisch von V&B für 35 hochwertiger für ihn ist, als eine Waschtisch …
- … Preis) erhalten hätte. Wenn im Vertrag steht, das Bad wird mit Fliesen für 20 /m² ausgestattet dann steht das da und ist für …
- … Fliesen-Details: Raumhoch, Bordüren – Was ist inklusive? …
- … Ach ja, noch eines vergessen Zitat das Bad wird mit Fliesen für 20 /m² ausgestattet ... das bedeutet soviel wie: …
- … der Ball ist rund. Wie die Fliesen verlegt werden, ob Bordüren dabei sind, ist nicht ausgesagt. Fliesen, wie hoch? raumhoch, halbhoch, 3/4 hoch? Nur das …
- … Schlüsselfertig: Bodenfliesen bis 15 – Was ist drin? …
- … Dazu aus der schlüsselfertigen Baubeschreibung eines Anbieters: Bodenfliesen im Wert bis zu 15 ... usw. usw. Ja, und andere Wand, als das Haus stand? (reimt sich sogar*grins*). Ja, das sind Malerarbeiten, die sind Eigenleistung. So, und nun kommt ihr ... …
- … Baubeschreibung: Fliesen, Raumhoch – Verlegung nach Technik? …
- … er Baubeschreibung steht Fliesen im Wert von 20 , raumhochgefliest dann kann ich mich nicht beschweren dass keine Bordüre inbegriffen ist (sag bloß einer das ist im Schwedenhaus inbegriffen). richtig. …
- … Der Auftrag landet letztlich nicht bei mir und wenn ich dann sehe, dass der Mitbewerber eine RAL-Montage nicht ausführen lässt, dann weiß ich warum. Der Kunde kann die von mir beschriebenen Vorteile nicht greifen. Eine optisch schönere Fliese wohl. Deshalb verdrängt er solche Sachen und legt darauf kein …
- BAU-Forum - Neubau - Sanitärgeräusche im EFH: Schallschutz verbessern – Was tun gegen laute Wasserrohre?
- … zweiten (Hart) plastikschlauch verlegt. Außerdem ist z.B. auch eine 11,5 cm YTONG-Wand geschlitzt worden, sodass nicht mehr viel Wand um das Wasserrohr …
- … Wasserleitungsgeräusche deutlicher als im Badezimmer. Jede Betätigung der Mischhebel an den Waschtischen und auch jede Berührung …
- … der Waschtische ist im Nebenzimmer …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Mikrozement auf Porenbeton in Dusche: Haftgrund notwendig trotz Dichtfolie?
- … ist saugfähig und benötigt eine spezielle Vorbehandlung vor dem Beschichten.Verwandte Begriffe: Ytong, Hebel, Planstein …
- … Eine flexible Abdichtungsschicht, die unter Fliesen oder …
- … Feuchträumen wie Duschen, verwendet wird. Sie bildet eine wasserdichte Schicht unter Fliesen oder anderen Belägen. …
- … Mikrozement in der Dusche?Alternativen zu Mikrozement in der Dusche sind Fliesen, Naturstein, Glasmosaik oder wasserfeste Putze. Die Wahl des Materials hängt …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewannenarmatur waagerecht montieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … etwas weiter entfernt von der Wand weg. Dadurch werden wir mit YTONG den Teil zwischen Wanne und Wand verbauen. …
- … Alternativ zur direkten Montage auf dem YTONG-Mauerwerk könnten Sie eine Vorwandinstallation in Betracht ziehen. Diese bietet mehr …
- … YTONGEin Porenbetonstein, der häufig im Bauwesen verwendet wird. Er ist leicht, gut zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Porenbeton, Planstein. …
- … Welche Alternativen gibt es zur direkten Montage auf YTONG?Eine Vorwandinstallation bietet mehr Flexibilität bei der Positionierung der Armatur …
- … wird. Sie dient zur Aufnahme von Sanitärinstallationen wie Armaturen, Spülkästen oder Waschtischen. …
- … Deine YTONG Abmauerung auf dem Bild sollte aber schon bis Oberkante Wannenrand gehen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschtisch, Ytong, Fliese, Wandanker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschtisch, Ytong, Fliese, Wandanker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschtisch, Ytong, Fliese, Wandanker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschtisch, Ytong, Fliese, Wandanker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschtisch selber mauern mit Ytong: Anleitung, Kosten & Fliesen-Tipps für Mietwohnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschtisch mauern: Ytong, Fliesen & Wandanker | Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschtisch mauern, Ytong, Fliesen, Waschtisch selber bauen, Wandanker, Mietwohnung, Badgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!