Badezimmer lüften im Winter: Sinnvoll? Feuchtigkeit vermeiden & Schimmel vorbeugen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badezimmer lüften im Winter: Sinnvoll? Feuchtigkeit vermeiden & Schimmel vorbeugen
können Sie mir beantworten, ob es sinnvoll ist, im Winter das Badezimmer zu lüften, damit die Feuchtigkeit nach dem Duschen verschwindet?
lg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Lüftung in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ja, es ist sehr wichtig, das Badezimmer auch im Winter regelmäßig zu lüften, um Feuchtigkeit nach dem Duschen oder Baden zu entfernen. Andernfalls kann sich Schimmel bilden.
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Stoßlüften: Öffnen Sie nach dem Duschen oder Baden das Fenster vollständig für 5-10 Minuten.
- Querlüften: Öffnen Sie zusätzlich eine Tür oder ein Fenster in einem anderen Raum, um den Luftaustausch zu verbessern.
- Heizen: Halten Sie das Badezimmer beheizt, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer nicht dauerhaft über 60% liegt. Ein Hygrometer kann hier hilfreich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stoßlüften
- Stoßlüften ist eine Lüftungsmethode, bei der Fenster für kurze Zeit vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Es ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster, da es die Luft schnell austauscht, ohne die Wände stark abzukühlen.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Sporen, Feuchtigkeitsschaden. - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, darunter mechanische und elektronische Geräte. Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer zu überwachen und rechtzeitig Maßnahmen zur Reduzierung zu ergreifen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Luftfeuchtemessung, Raumklima. - Querlüften
- Querlüften ist eine Lüftungsmethode, bei der Fenster und Türen in gegenüberliegenden Räumen geöffnet werden, um einen Durchzug zu erzeugen. Dies beschleunigt den Luftaustausch und ist besonders effektiv zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Durchzug, Luftaustausch. - Kondensation
- Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei wandelt sich der Wasserdampf in flüssiges Wasser um, das sich auf der Oberfläche absetzt. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit. - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System, das für einen kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude sorgt. Es gibt verschiedene Arten von Lüftungsanlagen, darunter zentrale und dezentrale Systeme. Lüftungsanlagen können helfen, die Luftqualität zu verbessern und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftfilter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Lüften im Badezimmer wichtig?
Lüften entfernt überschüssige Feuchtigkeit, die nach dem Duschen oder Baden entsteht. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, was gesundheitsschädlich sein kann und Bausubstanz schädigt. Regelmäßiges Lüften hilft, ein gesundes Raumklima zu erhalten. - Wie oft sollte ich das Badezimmer lüften?
Idealerweise sollten Sie das Badezimmer direkt nach dem Duschen oder Baden lüften. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, morgens und abends kurz zu lüften, um die allgemeine Luftqualität zu verbessern. Achten Sie besonders im Winter auf ausreichend Luftaustausch. - Was ist Stoßlüften und warum ist es effektiv?
Stoßlüften bedeutet, das Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig zu öffnen, anstatt es dauerhaft gekippt zu lassen. Dadurch wird die verbrauchte, feuchte Luft schnell durch frische, trockene Luft ersetzt, ohne dass die Wände zu stark auskühlen. Dies ist energieeffizienter und effektiver zur Feuchtigkeitsregulierung. - Kann ich auch mit einem Luftentfeuchter die Feuchtigkeit reduzieren?
Ein Luftentfeuchter kann eine sinnvolle Ergänzung zum Lüften sein, besonders in Bädern ohne Fenster oder bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Er entzieht der Luft aktiv Feuchtigkeit und hilft so, Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie darauf, ein Gerät mit ausreichender Leistung für die Raumgröße zu wählen. - Welche Rolle spielt die Heizung beim Lüften?
Eine konstante Raumtemperatur ist wichtig, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. Beheizen Sie das Badezimmer auch nach dem Lüften, um die aufgenommene Feuchtigkeit abzutransportieren. Vermeiden Sie es, die Heizung während des Lüftens auszuschalten, um ein Auskühlen der Wände zu verhindern. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Badezimmer?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Fugen. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Achten Sie besonders auf Bereiche, die schlecht belüftet sind oder in denen sich Kondenswasser bildet. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was tun, wenn ich bereits Schimmel im Badezimmer habe?
Kleine, oberflächliche Schimmelflecken können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren oder tieferliegenden Befall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu beheben und den Schimmel fachgerecht zu entfernen. Ignorieren Sie Schimmelbefall nicht, da er gesundheitsschädlich sein kann. - Ist es sinnvoll, eine Lüftungsanlage im Badezimmer zu installieren?
Eine Lüftungsanlage kann eine sinnvolle Investition sein, besonders in Bädern ohne Fenster oder bei häufiger hoher Luftfeuchtigkeit. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und hilft so, Schimmelbildung vorzubeugen. Es gibt verschiedene Systeme, von einfachen Ventilatoren bis hin zu komplexen Anlagen mit Wärmerückgewinnung.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel im Badezimmer. - Richtiges Lüften im Winter
Wie man auch in der kalten Jahreszeit richtig lüftet, ohne die Heizkosten in die Höhe zu treiben. - Luftentfeuchter im Badezimmer
Einsatz und Nutzen von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. - Badezimmer sanieren: Worauf achten?
Wichtige Aspekte bei der Sanierung eines Badezimmers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Wie man Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen zur Behebung ergriffen werden können.
-
Badezimmer lüften im Winter: Thermo-Hygrometer-Empfehlung
ist
sehr sinnvoll, aber nicht zu lange.
Leisten Sie sich ein Thermo-Hygrometer
und erleben Sie es selbst.
Grüße -
Lüftungsanleitung: Auch für Schlafzimmer & Co. verfügbar?
Danke,
für die Antwort. Der Link ist wirklich sehr informativ! Auch wenn das jetzt nicht dazu passt: Gibt es derartige "Lüftungsanleitungen" auch für Schlafzimmer und CO?
lg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badezimmerlüftung im Winter: Feuchtigkeit vermeiden & Schimmel vorbeugen
💡 Kernaussagen: Das Lüften des Badezimmers im Winter ist sinnvoll, um Feuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Kurzes, intensives Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Ein Thermo-Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen und das Lüften optimal zu steuern. Es gibt auch Lüftungsanleitungen für andere Räume wie Schlafzimmer.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Badezimmer lüften im Winter: Thermo-Hygrometer-Empfehlung empfiehlt die Verwendung eines Thermo-Hygrometers zur Überwachung der Luftfeuchtigkeit im Badezimmer, um das Lüften optimal zu steuern und Schimmelbildung effektiv vorzubeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie ein Thermo-Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer zu überwachen und passen Sie Ihr Lüftungsverhalten entsprechend an. Informationen für andere Räume finden Sie im Beitrag Lüftungsanleitung: Auch für Schlafzimmer & Co. verfügbar?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmer, Winter, Feuchtigkeit, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Wir heizen praktisch das komplette Erdgeschoss mit dem Pelletofen. Nur ein Badezimmer hat einen extra Heizkörper. …
- … Passivhaus, der größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der im Badezimmer die gleiche Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen Frostbeulen …
- … die ganze Heizperiode optimal funktioniert. Obwohl die Wettervoraussetzungen (sonnenarmer und langer Winter) dieses Jahr für ein Passivhaus eher ungünstig waren, haben wir die …
- … dem Einbau von Heizkörpern ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für die übrigen Zimmer würde …
- … die Vorlauftemperatur erhöht werden. Bei Erhöhung der Luftaustauschmengen haben sie im Winter eine viel zu geringe Luftfeuchtigkeit und zuden weit höhere Lüftungsenergieverluste. …
- … Pelletofen erreicht werden. Zwei Kinderzimmer haben je einen Heizkörper und zwei Badezimmer je einen Badheizkörper. Das kostet weit weniger als die drei bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … bei alternativen Heizsystemen?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann den Luftwechsel verbessern und Feuchtigkeitsprobleme vermeiden. In Kombination mit einer Wärmerückgewinnung kann die Effizienz des …
- … ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist einfach nicht praktikabel. Vielleicht …
- … Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser …
- … kwh garantiert aus Biomasse, Windenergie, Kleinwasserkraft, Geothermie und Solarenergie (auch im Winter) bereitstellt. auch wenn ein Großteil der Energie durch Reibungsverluste beim Transport, …
- … rein); 2.) bei x-large Sichtfenster tolles flammbild; 3.) 1/2 der Winterzeit reicht es den Ofen 1x/tag zu beheizen ansonsten 2x …
- … und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich da Schimmel ohne Ende erwarten. Aber ein Außenluft ziehender Ofen sorgt eh für …
- … eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und wie gesagt, wenn da Erfahrung vorliegt und sie es gut finden machen sie es doch genauso - oder etwas besser. …
- … ihre Idee mit den Lüftungsrohren würde mich interessieren hr. kuner. Baubeginn ist erst 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht - kann ich mir nicht vorstellen? wie gesagt bin Laie und da auch nicht ins Detail gegangen wie sie (die Aussage für mich bestand einfach darin dass nawaros im Gegensatz zu den Kunststoffen einfach besser Wärme speichern können und daher einfach neben all den anderen Vorteilen als Dämmstoff geeigneter sind bzw. wenn es den auch nur gering ist einer Überhitzung entgegenwirken können auch wenn der Vergleich würfel - Haus hinken mag. @ hr. kremer es würde mich freuen wenn sie mir ihr Gesamtsystem etwas genauer beschreiben könnten (am Anfang hatten sie ja ziemliche Probleme) bzw. ein Feedback zum tatsächlichen Wartungsaufwand ihres wodtkes geben könnten. wie gesagt war der primärofen mein Favorit (habe mir das Heizprozedere einfacher vorgestellt als mit dem Kachelofen - die vielen neg. Infos haben mich abgeschreckt. wo liegt mein Denkfehler beim Strom bzw. bin ich da zu naiv? ich mache einen Vertrag mit dem Ökostromanbieter der mir garantiert dass der Strom der geliefert wird zu 100 % aus Kleinwasserkraft etc. auch im Winter bereitgestellt wird. wenn die Kapazitäten für Ökostrom auf Grund der …
- … großen nachfrage bzw. geringerer Erträge im Winter zu gering sind wäre das ein Grund in neue gößere Projekte zu investieren um die Lücke zu füllen was ja wiederum der Umwelt zu gute kommt? sie haben natürlich recht das Strom zum verheizen Grundsätzlich zu schade ist (mein Konzept besteht aber darin diese Variante nur als Notheizung in Betracht zu ziehen. danke …
- … Bei der Heizung selbst würde die Solaranlage immer außen vor lassen. Der Ertrag im Winter ist ein nicht einplanbarer Zusatzertrag. …
- … Damit einem das warme Wasser nicht aus geht, gibt es im Badezimmer ein Thermometer, welches die Speichertemperatur anzeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … SpeicherBereich, wobei 30 W elektr. Für die Heizungspumpe des Handtucherwärmers im Badezimmer benötigt werden. …
- … eingebuddelt werden kann oder ein Solarwärmeabnehmer - im Sommer / Restwärmelieferant im Winter - ansprechbar ist. …
- … in Kombination mit einer Wärmepumpe sinnvoll sein, um auch Restwärmebedarf im Winter zu decken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
- … im Jahresmittel soviel verbrauchen, wie produziert wird , da Sie im Winter mehr verbrauchen als produzieren werden …
- … Einerseits brauchen Sie die Wärmepumpe ind den Heizstrahler doch primär im Winter. Und da ist Ihre PV-Ernte sehr gering. …
- … Photovoltaikanlage für 50000 auf dem Dach und dann ein Heizlüfter im Badezimmer wäre schon nah an der Realsatire. Strom ist eine veredelte Energie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … ist also diese Kombination? Man muss dazusagen, dass der Kaminofen im Winter nicht zur Alleinheizung dienen soll, sondern nur Abends oder am Wochenende …
- … nutzen?Ein wasserführender Kaminofen kann in der Übergangszeit oder an milden Wintertagen durchaus als Alleinheizung dienen, insbesondere wenn das Haus gut gedämmt …
- … ist. Im Winter ist jedoch die Unterstützung durch die Pelletheizung erforderlich. …
- … Ein Wohnzimmerofen mit Anbindung an Heizung spart im Winter auch Pellets. Kostet aber mehr und die Steuerung muss auch …
- … Glasfenster (mit Gegengewichten) und holt seine Frischluft aus dem daneben liegenden Badezimmer. Unten ist eine Klappe, mit der Raumluft in natürlicher Zirkulation angesaugt …
- … ist unser Pelletsbrenner ein Kombikessel von Gilles, mit dem wir im Winter pro Tag auch 1 - 2 große Kaliber Holz verheizen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … wir uns entschieden nur im EGAbk. (80 m²) sowie im OGAbk. (Badezimmer und Vorraum =20 m²) Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu machen und den Rest …
- … Allerdings hat in den Wintermonaten an manchen Regentagen die Pelletheizung das Warmwasser bereiten müssen, während …
- … isoliert. Er hat keinen Passivhausstandard: unter 17 Grad ist er diesen Winter nie abgekühlt. Das Erdreich hat eine Temperatur von 8 Grad. Bei …
- … Ich bin ein großer Feind von Stromheizungen. Aber wir haben diesen Winter im Keller max. 3* 10 Minuten einen Heizlüfter benutzt. Da lohnt …
- … verheizen, ist ein Puffer dieser Größe auf jeden Fall sinnvoll, im Winter mit fürs Stückholz (weniger für die Pellets), im Sommer für Solar. …
- … meinen Boiler geheizt, aber die Zirkulationspumpe ausgestellt. Der Boiler hat im Winter vielleicht 2 Grad am Tag verloren. Drastischer (!) Verlust trat …
- … Das Messen der Speicherverluste ist im Winter schwierig, da die Heizung einige Zeit ausgestellt sein muss und zumindest …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … kontinuierlichen Luftaustausch und eine hohe Luftqualität. Sie minimiert Wärmeverluste und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Filter …
- … ist unverzichtbar für ein Passivhaus, um den Energiebedarf zu senken und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … mit Heizregister aufwärmen, die Grundtemperatur im Passivhaus ist ausreichend hoch, Ausnahme Badezimmer (hier könnte eine andere Lösung erforderlich sein). …
- … Wer will in einem Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie in einem Badezimmer? Da bedarf es schon einer starken Neigung zum Masochismus. Wir haben …
- … somit einem Kind zu warm oder einem Kind zu kalt. Ins Badezimmer gehört auf jeden Fall ein Heizkörper oder eine andere Heizmöglichkeit. …
- … sie acht Monate im Jahr den Brauchwasserbedarf und den Heizbedarf des Badezimmers abdeckt. Hierfür benötigen Sie bei Ihrer Haushaltsgröße ungefähr 12 bis 15 …
- … Wir kommen auch im Praxisbetrieb diesen Winter voraussichtlich wieder mit der berechneten geringen Energiemenge aus. Es wird jeden …
- … Temp. da ich ja noch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und im tiefen Winter damit heize, in den Übergangszeiten ist aber die Luftzuheizung praktisch. Im …
- … Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer werden ausschließlich über den Ofen beheizt. Das Badezimmer hat einen Badheizkörper für 200 . Das jetzt noch vorhandene Nachheizregister …
- … (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer ein Badheizkörper 200 . …
- … Der Winter ist noch nicht vorbei: wir haben manchmal Temperaturen im Badezimmer von …
- … gleiche Temperatur. Dann ist es im Schlafzimmer zu warm und im Badezimmer zu kalt. Wenn man sein Zimmer wärmer oder kühler als der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … effizient bei diffusem Licht und niedrigen Außentemperaturen, was sie für den Winterbetrieb interessant macht. …
- … Können Solar-Röhrenkollektoren auch im Winter zur Heizungsunterstützung genutzt werden?Ja, Solar-Röhrenkollektoren sind besonders bei niedrigen Außentemperaturen …
- … effizient und können somit auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen. Der Ertrag ist jedoch geringer als im Sommer. …
- … PS: Zum vorherigen Antworter: Ich glaube auch jede andere Firma hätte Sie bes ... . Liegt aber eher weniger an der Anlage (auch wenn es da wohl unterschiede) gibt, sondern dass Ihnen niemand die Sonne garantieren kann. Und im Winter scheint die nun mal nicht so tolle. Auch bei Röhren. …
- … - Man muss sie angeblich im Winter schon mal von Reif befreien. Durch das isolierende Vakuum zwischen den …
- … 8 Monate am Stück den Brauchwasserbedarf und den Restheizbedarf (hauptsächlich fürs Badezimmer in der Übergangszeit) unseres Passivhauses komplett abgedeckt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gilles Pellotstar vs. Sailer Hybrid: Erfahrungen, Vor-/Nachteile & Zuverlässigkeit Pelletheizung?
- … Das Erdgeschoss soll mit Fußbodenheizung (FBHAbk.), das Obergeschoss bis auf das Badezimmer mit normalen Heizkörpern beheizt werden. …
- … Die ersten Erfahrungen im letzten Winter waren hervorragend. Auf Wunsch funktioniert die Heizung wie jede andere Pelletsanlage …
- … konnten wir sogar im Winter auf einen Brennbetrieb zwischen 21 und 6 Uhr ganz verzichten. So …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um ihre Qualität und Brennwerte zu erhalten. Ideal …
- … Sommer brauche ich einen großen Speicher für die Solaranlage, und im Winter kann ich den Ofen im effizientesten Leistungsbereich laufen lassen, wenn ich …
- … bei 20 bereits wieder abschalten sollte. So wird ein Einfrieren im Winter verhindert. Im Normalbetrieb, also wenn der Hausherr da ist könnte der …
- … Calimax Twist: Ideal für Wintergarten & NE-Haus – Erfahrungen …
- … Er heizt halt den thermisch vom Haus getrennten Wintergarten und mit den Wasserfach das NE-Haus. …
- … und im Sommer mit dem Pelletkessel W-Wasser bereiten muss und im Winterurlaub einen Hausmeister einstellt …
- … Ich hatte im ersten Winter den Topline von Wodkte - vergleichbar mit dem Calimax mit 50 …
- … verbraucht. Wenn es im Wohnzimmer kühl ist, heizen Sie auch das Badezimmer usw. Im Regelfall wird max. 60 % gespeichert. …
- … Noch ein Tipp: der Kellerraum unseres Speichers war im vorigen Winter der wärmste Raum außerhalb des luftseitig beheizten Erdgeschoss. Dabei waren alle …
- … will, tut eine simple Schaltzeituhr ihren Dienst. 3x starten in der Winterurlaubszeit reicht völlig. Man kann natürlich dann auch die Rückkehr programmieren. …
- … ich schon einen etwas größeren Wärmevorrat, und der Heizstab könnte im Winterurlaub vielleicht einmal zur Beheizung der zweiten Wohnung notwendig werden ... …
- … überleg sogar schon, aufs Dach die Solarzellen zu packen um im Winter damit zu heizen - verdiene dann wenigstens im Sommer noch was …
- … Solarzellen: Heizleistung im Winter unrealistisch für Passivhaus …
- … Ich kenne z.B. den Fall aus dem Kreis, dass ein Solarkollektor enteist wurde (Passivhaus in Bad Wimpfen, Winter 2001/2002), indem warmes Wasser aufs Dach gepumpt wurde (war …
- … ein Passivhaus zu haben, in dem Ihre Familie (evtl. Kleinkinder) im Winter frieren müssen, weil Ihr worst case eintritt. Wenn ich das Risiko …
- … ein Puffervolumen von rd. 280 Litern + 450 Litern Solarpufferbereich und im Winter einen kompletten Ofenpufferbereich von rd. 730 Litern. Ohne Lüftungsanlage hätte dieser …
- … viel Lüftung mit den damit verbundenen Wärmeverlusten), ich hoffe, im nächsten Winter damit einen ganzen Tag auszukommen. …
- … wieder eine Stunde aus - mit dem Effekt, dass wir im Winter trotz geöffneter Türen im Wohnzimmer eine Temperatur von 27 °C, in …
- … Solaranlage und den Puffer gedeckt werden. Ich bin gespannt auf den Winter, um das Zusammenwirken der einzelnen Elemente wirklich spüren zu können. …
- … Heizungsrücklauf (kaltes Wasser zum Ofen und von der FB-Heizung) sowie Temperaturfühler Winterbetrieb …
- … Speicher, bis im Sommer der Fühler oberhalb des Solarwärmetauschers und im Winter der Fühler ganz unten das Erreichen der Solltemperatur meldet. …
- … verschont' und ich kann auch geringen solaren Ertrag noch nutzen, im Winter habe ich dafür das maximale Puffervolumen zur Verfügung. Zwischen den beiden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Winter, Feuchtigkeit, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmer, Winter, Feuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Winter, Feuchtigkeit, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badezimmer, Winter, Feuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmer lüften im Winter: Sinnvoll? Feuchtigkeit vermeiden & Schimmel vorbeugen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad lüften im Winter: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer lüften, Winter, Feuchtigkeit, Schimmel, richtig lüften, Stoßlüften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!