Rohrbelüftung nachträglich installieren: Montage, Funktion & Alternativen im Überblick
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Rohrbelüftung nachträglich installieren: Montage, Funktion & Alternativen im Überblick

Hallo Allerseits,
bin neu hier daher unerfahren. Meine Frage bezieht sich auf die Dachentlüftung. (Unter 1332 habe ich eine Diskussion gesehen.)
Bei mir kann definitiv der Rohrbelüfter verbaut werden allerdings ist der Rohrausgang (Mauerers sei Dank) in einer Wandnische so "geschickt" versteckt, dass ich kaum glaube dass ein Rohrbelüfter noch drauf passt. Ich will auch kein Wand aufhacken. Daher die Frage: kann auf das Bestehende Rohr (100 mm, , Metall) ein Kniestück (S) oder wie das heißt erstmal aufgesetzt werden, damit der Belüfter montiert werden kann oder ist das für die Funktion der Rührbelüfetr eher hinderlich? Sogar verboten? Oder setze ich das Ding damit außer Funktion? Ich liebäugle mit dem marley Produkt

Ich bin sehr dankbar für die Rückmeldungen! Herzlichen Dank! Hoffe in paar Tagen habe ich meine Registration auch schon damit wird sicher einfacher. Noch einmal: Danke herzlich!

• Name:
  • Gabor Marki
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Rohrbelüftung installieren möchten, aber der Rohrausgang ungünstig platziert ist. Eine Rohrbelüftung dient dazu, Unterdruck in Abwasserleitungen zu verhindern, der entstehen kann, wenn Wasser abläuft. Dadurch wird verhindert, dass Gerüche aus dem Abwassersystem in Wohnräume gelangen.

Es gibt verschiedene Arten von Rohrbelüftern, darunter solche, die direkt auf das Rohr aufgesetzt werden oder solche, die in der Wand installiert werden können. Ein Kniestück kann verwendet werden, um den Belüfter an den bestehenden Rohrausgang anzuschließen, auch wenn dieser schwer zugänglich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Sanitärfachmann zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Er kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und Ihnen bei der Auswahl und Installation des geeigneten Rohrbelüfters helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohrbelüftung
    Eine Rohrbelüftung ist eine Vorrichtung, die in Abwasserleitungen eingebaut wird, um Unterdruck zu verhindern und den Druckausgleich zu gewährleisten. Sie verhindert das Entweichen von Gerüchen und das Absaugen von Wasser aus Siphons. Verwandte Begriffe: Dachentlüftung, Sanitärlüftung, Belüfter.
    Siphon
    Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das unter Waschbecken, Duschen und anderen Sanitäranlagen installiert ist. Es hält eine Wassersperre aufrecht, die verhindert, dass Gerüche aus dem Abwassersystem in Wohnräume gelangen. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Ablauf.
    Unterdruck
    Unterdruck entsteht in Abwasserleitungen, wenn Wasser abläuft und einen Sog erzeugt. Dieser Unterdruck kann dazu führen, dass Wasser aus Siphons abgesaugt wird und Gerüche aus dem Abwassersystem entweichen. Verwandte Begriffe: Vakuum, Sog, Druckausgleich.
    Dachentlüftung
    Die Dachentlüftung ist ein Teil des Entwässerungssystems eines Gebäudes und dient dazu, Abwasserleitungen zu belüften und den Druckausgleich zu gewährleisten. Sie verhindert Unterdruck und das Entweichen von Gerüchen. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Lüftungsrohr, Sanitärlüftung.
    Kniestück
    Ein Kniestück ist ein Rohrverbindungsstück, das verwendet wird, um Rohre in einem bestimmten Winkel miteinander zu verbinden. Es wird häufig verwendet, um Rohre um Ecken zu führen oder um Hindernisse zu umgehen. Verwandte Begriffe: Winkel, Bogen, Fitting.
    Automatisches Belüftungsventil (ABV)
    Ein automatisches Belüftungsventil (ABV) ist eine spezielle Art von Rohrbelüfter, das sich automatisch öffnet, wenn Unterdruck in der Abwasserleitung entsteht, und sich wieder schließt, wenn der Druck ausgeglichen ist. Es verhindert das Entweichen von Gerüchen und das Absaugen von Wasser aus Siphons. Verwandte Begriffe: Belüftungsventil, Rückschlagventil, Membranventil.
    Sanitärlüftung
    Die Sanitärlüftung umfasst alle Maßnahmen und Vorrichtungen, die dazu dienen, Abwasserleitungen zu belüften und den Druckausgleich zu gewährleisten. Sie verhindert Unterdruck und das Entweichen von Gerüchen. Verwandte Begriffe: Rohrbelüftung, Dachentlüftung, Entlüftungsleitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Rohrbelüftung?
      Eine Rohrbelüftung ist eine Vorrichtung, die in Abwasserleitungen eingebaut wird, um Unterdruck zu verhindern. Sie sorgt dafür, dass Luft in die Leitung gelangen kann, wenn Wasser abläuft, wodurch das Entstehen von Vakuum und das Ansaugen von Gerüchen aus dem Abwassersystem verhindert wird.
    2. Warum ist eine Rohrbelüftung wichtig?
      Eine Rohrbelüftung ist wichtig, um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwassersystem in Wohnräume gelangen. Außerdem verhindert sie, dass Wasser aus Siphons (z.B. unter Waschbecken) abgesaugt wird, was ebenfalls zu Geruchsbelästigung führen kann.
    3. Wo wird eine Rohrbelüftung installiert?
      Eine Rohrbelüftung wird in der Regel in der Nähe von Sanitäranlagen wie Waschbecken, Duschen, Toiletten oder Badewannen installiert. Sie kann entweder direkt auf das Abwasserrohr aufgesetzt oder in der Wand installiert werden.
    4. Welche Arten von Rohrbelüftern gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Rohrbelüftern, darunter automatische Belüftungsventile (ABV), Rohrbelüfter mit Membran und Rohrbelüfter mit freiem Querschnitt. Die Wahl des geeigneten Belüfters hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab.
    5. Kann ich eine Rohrbelüftung selbst installieren?
      Die Installation einer Rohrbelüftung erfordert in der Regel Fachkenntnisse und Erfahrung im Sanitärbereich. Ich empfehle, die Installation von einem Sanitärfachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und fachgerecht erfolgt.
    6. Was kostet die Installation einer Rohrbelüftung?
      Die Kosten für die Installation einer Rohrbelüftung variieren je nach Art des Belüfters, den Installationsaufwand und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Sanitärfachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    7. Was ist ein automatisches Belüftungsventil (ABV)?
      Ein automatisches Belüftungsventil (ABV) ist eine spezielle Art von Rohrbelüfter, das sich automatisch öffnet, wenn Unterdruck in der Abwasserleitung entsteht, und sich wieder schließt, wenn der Druck ausgeglichen ist. Es verhindert das Entweichen von Gerüchen und das Absaugen von Wasser aus Siphons.
    8. Wie oft muss eine Rohrbelüftung gewartet werden?
      Eine Rohrbelüftung ist in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch ratsam, sie regelmäßig auf Verschmutzungen oder Beschädigungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachentlüftungssysteme
      Verschiedene Systeme zur Entlüftung von Abwasserleitungen über das Dach.
    • Automatische Belüftungsventile (ABV)
      Funktionsweise und Einsatzgebiete von ABVs in der Sanitärtechnik.
    • Geruchsverschluss (Siphon)
      Die Bedeutung des Siphons für die Verhinderung von Geruchsbelästigung.
    • Druckausgleich in Abwasserleitungen
      Methoden und Techniken zur Aufrechterhaltung eines stabilen Drucks in Abwassersystemen.
    • Installation von Sanitäranlagen
      Allgemeine Hinweise und Tipps zur fachgerechten Installation von Sanitäranlagen.
  2. Materialtipp: Durgo Rohrbelüfter – Geruchsdicht & zuverlässig

Nehmen Sie den
    von Durgo der Kostet zwar mehr, aber bei mir hatte ich mal einen Marley mit DN50 der hat "gestunken". Jetzt ist ein Durgo drauf und der ist dicht.
    Kann natürlich "Zufall" gewesen sein.
    Durgo gibt es (auf Bestellung) Im Sanitärhandel. Aber etwas teuerer als die Marley.
  3. Rohrbelüftung: Kniestück für beengte Wandnische notwendig?

Rohrbelüftung
    Herzlichen Dank für den Tipp!
    Meine Frage ging eher in die Richtung ob auf das Bestehende Rohr (100 mm, , Metall) ein Kniestück (S) oder wie das heißt erstmal aufgesetzt werden, damit der Belüfter montiert werden kann, da z.Z. Platzmangel herrscht in der Wandnische ... Wäre sehr wichtig zu erfahren ... Danke schön 🙂
  4. Alternative: Rohrbelüfter waagerecht mit Bögen installieren

Probieren
    der Belüfter geht eh mit "Unterdruck. Ist aber wohl für waagerechte Montage gedacht.
    Warum nicht 2x 15/30/45 Grad, dann sind Sie von der Wand Weg.
  5. Rohrbelüftung: Marley-Auskunft zur Montage mit Zwischenstücken

Rohrbelüftung
    Hallo kho,
    DANKE! Habe inzwischen noch bei marley (andere waren nicht ans Telefon zu bekommen) nachgefragt, sagten auch, dass es kein Problem wäre, Hauptsache der Belüfter selbst ist schön gerade. Also Zwischentücke noch. Könnten Sie mir nocg sagen was Sie mit 2x15/30/45 Grad meinen? Bin wohl wirklich Anfänger ... Je eins davon? (Das Rohr bei mir schließt mit der Wand ab, blöderweise ...) VG
  6. Lösung: S-förmige Rohrbögen für versetzte Rohrbelüftung

Ich meinte damit einen
    Bogen mit Winkel xx Grad. Wenn Sie 2 davon nehmen können Sie sozusagen S-förmig von der Wand wegkommen (und je nach Winkel mehr oder weniger). Dann sind Sie aus der "Nische" raus und der Entlüfter passt drauf.. Nur wollen Sie das ja wohl auch nicht aus optischen Gründen. Daher vielleicht die Nische etwas größer machen, wenn das geht?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohrbelüftung nachträglich installieren: Tipps & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation einer Rohrbelüftung kann durch beengte Platzverhältnisse erschwert werden. Alternativen zur direkten Montage sind Kniestücke oder S-förmige Rohrbögen. Die Ausrichtung des Belüfters muss beachtet werden, wobei einige Hersteller flexible Lösungen anbieten. Die Wahl des richtigen Produkts, wie z.B. Durgo, kann Geruchsprobleme verhindern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Montage auf die korrekte Ausrichtung des Belüfters, wie im Beitrag Rohrbelüftung: Marley-Auskunft zur Montage mit Zwischenstücken beschrieben. Eine falsche Ausrichtung kann die Funktion beeinträchtigen.

✅ Empfehlung: Verwenden Sie hochwertige Rohrbelüfter, um Geruchsbelästigung zu vermeiden. Der Beitrag Materialtipp: Durgo Rohrbelüfter – Geruchsdicht & zuverlässig empfiehlt Durgo-Produkte aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Dichtigkeit.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Platzmangel kann, wie im Beitrag Lösung: S-förmige Rohrbögen für versetzte Rohrbelüftung erläutert, durch die Verwendung von Rohrbögen eine S-förmige Konstruktion geschaffen werden, um den Belüfter aus der Nische herauszuführen. Dies ermöglicht die Installation auch bei schwierigen räumlichen Bedingungen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Installation die Platzverhältnisse und wählen Sie die passende Montagelösung (Kniestück, Rohrbögen) aus. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Ausrichtung des Belüfters. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann für Sanitärtechnik hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohrbelüftung, Dachentlüftung, Sanitärlüftung, Belüfter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in Küche und Essbereich: Was sind die Ursachen und wie werde ich ihn los?
  2. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in der Küche: Mögliche Ursachen und schnelle Lösungen
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserentlüftung im EFH finden: Notwendigkeit, Funktion & nachträglicher Einbau?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11437: Rohrbelüftung nachträglich installieren: Montage, Funktion & Alternativen im Überblick
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Entlüftungskanäle zusammenführen im Neubau: Ist das erlaubt & was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern erlaubt? Vorschriften, Alternativen & Kosten
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abwassergeruch aus Dachentlüftung: Ursachen, Lösungen & Kosten für Geruchsfilter?
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Spülmaschine rülpst: Ablauf vor Geruchsverschluss – Ursachen & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Unterdachentlüfter statt Dunstrohrziegel: Optik, Funktion & Einbau bei Flachdachziegeln?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrbelüftung, Dachentlüftung, Sanitärlüftung, Belüfter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohrbelüftung, Dachentlüftung, Sanitärlüftung, Belüfter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrbelüftung, Dachentlüftung, Sanitärlüftung, Belüfter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohrbelüftung, Dachentlüftung, Sanitärlüftung, Belüfter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohrbelüftung nachträglich installieren: Montage, Funktion & Alternativen im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohrbelüftung: Funktion, Montage & Alternativen

Suche nach: Rohrbelüftung, Dachentlüftung, Sanitärlüftung, Belüfter, Kniestück, Installation, Funktion, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼