Schlechter Architekt? Heizung & Sanitär: Preisprüfung, Handwerkskammer & Erfahrungsberichte
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Kalkulation eines Architekten für Heizung- und Sanitärinstallationen, bei denen Zweifel an der Richtigkeit der Angebote aufkommen. Es wird die Vorgehensweise bei Kostenermittlungsstufen, die Rolle des Architekten bei der Angebotseinholung und die Bedeutung von Erfahrungsberichten diskutiert. Ein weiterer Punkt ist die Frage, ob dickere Abwasserrohre (DN100) Vorteile bieten.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Schlechter Architekt? Heizung & Sanitär: Preisprüfung, Handwerkskammer & Erfahrungsberichte
im Moment befürchte ich, einen schlechten Architekten zu haben ...
Die vorgelegte Kalkulation beruhte auf Angeboten, die er im Vorfeld eingeholt hatte. Darunter ein Angebot über sanitätr- und Heizungsinstallation zu einem Preis von 15.000 € ... Alles i.o., wenn nicht zwei andere Meisterbetriebe die Unmöglichkeit dieses Preises dargelegt hätten ... Die beiden liegen bei >20.000 €. Nachforschungen haben ergeben, dass diese Firma nicht ganz sauber arbeitet (ausgebaute Sachen werden wieder eingebaut, geht ständig pleite und fängt wieder neu an).
Jetzt die eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit, Erfahrungsberichte oder andere Fakten über dieses Unternehmen zu bekommen? Die Handwerkskammer kann nur den Eintrag in die Handwerksrolle nennen ...
Danke für die Hilfe,
Andi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Schlechter Architekt? Preisprüfung & Handwerkskammer
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Kalkulation Ihres Architekten. Eine deutliche Preisabweichung bei den Sanitär- und Heizungsinstallationen ist ein Warnsignal.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie das ursprüngliche Angebot: Vergleichen Sie die Positionen und Preise des ursprünglichen Angebots (15.000 €) mit den neuen Angeboten (20.000 €). Gibt es deutliche Unterschiede im Leistungsumfang?
- Holen Sie unabhängige Angebote ein: Kontaktieren Sie weitere Sanitär- und Heizungsbetriebe und fordern Sie detaillierte Angebote an. So erhalten Sie einen besseren Überblick über die marktüblichen Preise.
- Überprüfen Sie den Eintrag des Architekten in der Handwerksrolle: Ist der Architekt überhaupt berechtigt, solche Leistungen zu kalkulieren?
- Kontaktieren Sie die Handwerkskammer: Schildern Sie den Fall der Handwerkskammer. Diese kann Ihnen Auskunft über übliche Vorgehensweisen und mögliche Schlichtungsversuche geben.
- Suchen Sie nach Erfahrungsberichten: Recherchieren Sie online nach Erfahrungsberichten über den Architekten. Achten Sie dabei auf Bewertungen und Kommentare zu seiner Arbeitsweise und Kalkulation.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Abweichungen und Kommunikationen schriftlich. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Kalkulation und die Leistungen des Architekten zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Handwerkskammer
- Die Handwerkskammer ist eine Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks. Sie vertritt die Interessen der Handwerksbetriebe und bietet Beratung und Unterstützung. Sie führt auch die Handwerksrolle.
Verwandte Begriffe: Handwerksrolle, Innung, Meisterprüfung - Handwerksrolle
- Die Handwerksrolle ist ein Verzeichnis, in dem alle selbstständigen Handwerker und Handwerksbetriebe eingetragen sind. Der Eintrag ist Voraussetzung für die Ausübung eines Handwerks.
Verwandte Begriffe: Handwerkskammer, Gewerbe, Meisterbetrieb - Architektenkammer
- Die Architektenkammer ist eine berufsständische Vertretung der Architekten. Sie wacht über die Einhaltung der Berufspflichten und fördert die Qualität der Architektur.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauordnung, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann sowohl von Privatpersonen als auch von Gerichten beauftragt werden.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumängel, Beweissicherung - Leistungsverzeichnis
- Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller zu erbringenden Leistungen eines Handwerkers oder Architekten. Es dient als Grundlage für das Angebot und die Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Abrechnung - Kostenvoranschlag
- Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten für eine bestimmte Leistung. Er ist in der Regel unverbindlich, kann aber bei Überschreitung der Kosten zu Streitigkeiten führen.
Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Abrechnung - Abrechnung
- Die Abrechnung ist die detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und der dafür berechneten Kosten. Sie muss transparent und nachvollziehbar sein.
Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Kostenvoranschlag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Architekt deutlich teurer kalkuliert als andere Angebote?
Vergleichen Sie die Angebote detailliert, holen Sie unabhängige Angebote ein und kontaktieren Sie die Handwerkskammer. Dokumentieren Sie alle Abweichungen schriftlich. - Wie finde ich einen guten Sanitär- und Heizungsinstallateur?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen, recherchieren Sie online nach Bewertungen und achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. - Welche Rolle spielt die Handwerkskammer bei Problemen mit Handwerkern?
Die Handwerkskammer kann bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden vermitteln und Auskunft über übliche Vorgehensweisen geben. Sie führt auch die Handwerksrolle, in der die Betriebe eingetragen sind. - Was ist die Handwerksrolle?
Die Handwerksrolle ist ein Verzeichnis, in dem alle selbstständigen Handwerker und Handwerksbetriebe eingetragen sind. Der Eintrag ist Voraussetzung für die Ausübung eines Handwerks. - Wie kann ich die Qualifikation eines Architekten überprüfen?
Achten Sie auf den Eintrag in der Architektenkammer und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Fragen Sie nach seiner Erfahrung mit ähnlichen Projekten. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Ihnen helfen, die Kalkulation und die Leistungen des Architekten zu überprüfen. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Fertigen Sie Fotos und Videos an, erstellen Sie ein schriftliches Protokoll mit Datum, Uhrzeit und Beschreibung der Mängel. Lassen Sie das Protokoll von Zeugen unterschreiben. - Was ist ein Leistungsverzeichnis?
Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller zu erbringenden Leistungen eines Handwerkers oder Architekten. Es dient als Grundlage für das Angebot und die Abrechnung.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. - Baupfusch erkennen und vermeiden
Tipps, wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und beheben können. - Rechte bei Mängeln am Bau
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln und wie Sie diese durchsetzen. - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Informationen zur Berechnung des Architektenhonorars. - Baugenehmigung einholen
Alles Wichtige zur Baugenehmigung und zum Bauantrag.
-
Architekturbüro: Nachforschung – Altteile & Pfusch am Bau?
Reichen
die Ergebnisse der bisherigen Nachforschung noch nicht?
Altteileinbau/mehrere Pleiten? -
Architekt: Kalkulation – Fahrlässigkeit bei Heizung & Sanitär!
mir schon ...
mir reichen die Fakten schon, aber ich möchte dem Architekten ganz gerne nahelegen, dass er keine gute Kalkulation vorgelegt hat, da Angebote von solchen unternehmen nicht ernst genommen werden sollten. zumindest hätte er uns darüber informieren müssen. jedenfalls ist die ganze Kalkulation nicht so günstig gelaufen, von daher möchte ich dem Architekten gerne Fahrlässigkeit oder sonst etwas vorwerfen (ob es was bringt, weiß ich nicht). allerdings kann ich ihm nur die eine pleite des Unternehmers vorhalten, der Rest sind nur aussagen von anderen. und mir gegenüber hat der Architekt gesagt, dass dieser Unternehmer bisher 'nur' einmal pleite gegangen ist ...
Gruß
andi -
Kostenermittlung: Architekt – Angebot vs. Berechnung Sanitär/Heizung
Moment mal
In welcher Kostenermittlungsstufe bewegt Ihr Euch denn?
Kostenermittlung per Handwerkerangebot ist doch nur beim Kostenanschlag i.O. An sonsten muss der Architekt doch selbst rechnen.
Wenn Ihr beim Kostenanschlag seid, häät er recht gehandelt, das günstigste Angebot reinzurechnen. Es kann Euch ja keiner zwingen, den zu nehmen. Dann müsste der Kostenanschlag aktualisiert werden.
Bei allen vorherigen Stufen (Kostenschätzung/-Berechnung) haben Angebote nichts zum suchen. Da ist mit "ortsüblichen Preisen" (wie es so schön heißt) zu rechnen.
Fahrlässigkeit mit Kostenerstattung halte ich aber eher für unwahrscheinlich. -
Erfahrungsaustausch: Architekt – Heizung & Sanitär Preisprüfung
Lesen Sie doch mal
meine Meinunug zu einer ähnlichen Frage ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Sanitärinstallation: DN100 Abwasserrohre – Dickere Rohre besser?
Ich habe mir Ihren Beitrag durchgelesen. Natürlich habe ...
Ich habe mir Ihren Beitrag durchgelesen. Natürlich habe ich direkt nachgesehen und ebenfalls festgestellt, dass mir ebenfalls Abwasserrohre DN100 angeboten wurden ...
Aber wo liegt das Problem? Ist es im Prinzip nicht eher besser, dickere als dünnere Rohre zu verwenden?
Gruß,
Andi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt Kalkulation: Heizung & Sanitär – Preisprüfung & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kalkulation eines Architekten für Heizung- und Sanitärinstallationen, bei denen Zweifel an der Richtigkeit der Angebote aufkommen. Es wird die Vorgehensweise bei Kostenermittlungsstufen, die Rolle des Architekten bei der Angebotseinholung und die Bedeutung von Erfahrungsberichten diskutiert. Ein weiterer Punkt ist die Frage, ob dickere Abwasserrohre (DN100) Vorteile bieten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt: Kalkulation – Fahrlässigkeit bei Heizung & Sanitär! wird die Frage aufgeworfen, ob dem Architekten Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann, wenn die Kalkulation auf unrealistischen Angeboten basiert. Es ist ratsam, die Kalkulation des Architekten genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Preisprüfung durchzuführen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrungsaustausch: Architekt – Heizung & Sanitär Preisprüfung verweist auf einen ähnlichen Fall im Forum, der weitere Einblicke und Lösungsansätze bieten kann. Es ist empfehlenswert, diesen Beitrag ebenfalls zu lesen, um von den Erfahrungen anderer Nutzer zu profitieren.
📊 Fakten/Zahlen: Es werden Preisunterschiede von mehreren tausend Euro zwischen dem Angebot des Architekten (15.000 €) und den Angeboten anderer Meisterbetriebe (>20.000 €) genannt. Diese Diskrepanz unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Preisprüfung und die Einholung von Vergleichsangeboten.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Kostenermittlung sollte beachtet werden, in welcher Stufe man sich befindet. Beim Kostenanschlag ist es üblich, das günstigste Angebot einzurechnen, während in früheren Stufen der Architekt selbst rechnen muss. Siehe dazu Kostenermittlung: Architekt – Angebot vs. Berechnung Sanitär/Heizung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Kalkulation des Architekten kritisch zu hinterfragen, Vergleichsangebote einzuholen und gegebenenfalls die Handwerkskammer zu kontaktieren, um die Qualifikation und Seriosität des Architekten zu überprüfen. Zudem sollte man sich über die Vor- und Nachteile von dickeren Abwasserrohren (DN100) informieren, wie im Beitrag Sanitärinstallation: DN100 Abwasserrohre – Dickere Rohre besser? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Kalkulation, Heizung, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Architektur, Bauplanung, Software, Grundstück, Bauvorschriften …
- … Baukörpers muss den Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen. Verwandte Begriffe: Gebäudeform, Gebäudehülle, Architektur. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerbehalle bauen: Kosten, Baugenehmigung & Anbieter-Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- … Immobilien, Baurecht, Architektur, Baufinanzierung …
- … Erschließung, aufwendigere Bauplanung und unerwartete Altlasten im Boden. Eine genaue Kostenkalkulation ist daher unerlässlich. …
- … Was Sie beachten sollten sagt Ihnen ein gescheiter Architekt in Kenntnis der Grundstücksverhältnisse, die mir nach Ihrer Beschreibung nicht ganz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Aushub-Kosten beim Bau explodiert? Ursachenforschung, Kalkulationsfehler & Ihre Rechte. Jetzt informieren und unerwartete Kostenfallen vermeiden! …
- … Erdarbeiten, Kosten, Kalkulation, Bauvertrag, Schlüsselfertigbau, Massenberechnung, Nachtrag …
- … Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Kalkulation, Heizung, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Kalkulation, Heizung, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlechter Architekt? Heizung & Sanitär: Preisprüfung, Handwerkskammer & Erfahrungsberichte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlechter Architekt? Preisprüfung & Handwerkskammer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Kalkulation, Heizung, Sanitär, Angebot, Preisprüfung, Handwerkskammer, Erfahrungsberichte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |