Bordüre nachträglich im Bad anbringen: Anleitung, Tipps & haltbare Lösungen

In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bordüre nachträglich im Bad anbringen: Anleitung, Tipps & haltbare Lösungen

Hallo,
ich möchte in einem gefliesten Bad nachträglich oberhalb der vorhandenen Fliesen eine Bordüre (7 cm breit) anbringen. Geht das problemlos? Kann ich das einfach hinterher verfugen und es hält? Danke für Hinweise.
  • Name:
  • Simone
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bordüre nachträglich anbringen: So geht's!

Ich helfe Ihnen gerne bei der nachträglichen Anbringung einer Bordüre im gefliesten Bad. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Vorbereitung: Reinigen Sie die Fliesen gründlich, wo die Bordüre angebracht werden soll. Entfernen Sie Fett, Schmutz und eventuelle Silikonreste.
    • Kleber: Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber, der für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit.
    • Zuschnitt: Schneiden Sie die Bordüre passgenau zu. Verwenden Sie hierfür einen Fliesenschneider oder eine Flex mit Diamanttrennscheibe.
    • Verkleben: Tragen Sie den Kleber gleichmäßig auf die Rückseite der Bordüre auf und drücken Sie diese fest an die Wand. Verwenden Sie eventuell Abstandshalter, um gleichmäßige Fugen zu gewährleisten.
    • Verfugen: Nach dem Trocknen des Klebers können Sie die Fugen mit geeignetem Fugenmörtel verschließen. Achten Sie darauf, überschüssigen Mörtel sofort zu entfernen.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie wasserfesten Fugenmörtel, um Schimmelbildung zu vermeiden. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welcher Kleber und Fugenmörtel für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff zum Verkleben von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Wichtige Eigenschaften sind Haftkraft, Flexibilität und Wasserfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Fugenmörtel
    Ein Material zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen. Fugenmörtel gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen. Wichtige Eigenschaften sind Wasserfestigkeit, Abriebfestigkeit und Beständigkeit gegen Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Zementfugenmörtel, Epoxidharzfugenmörtel, Silikon
    Fliesenschneider
    Ein Werkzeug zum Zuschneiden von Fliesen. Es gibt manuelle und elektrische Fliesenschneider. Ein Fliesenschneider ermöglicht einen sauberen und präzisen Schnitt.
    Verwandte Begriffe: Glasschneider, Trennschleifer, Diamanttrennscheibe
    Flexkleber
    Eine spezielle Art von Fliesenkleber, die besonders flexibel ist. Flexkleber eignet sich besonders für Untergründe, die sich bewegen oder ausdehnen können, wie z.B. Fußbodenheizungen oder Holzböden.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Fugenbreite
    Der Abstand zwischen den Fliesen. Die Fugenbreite hängt von der Größe der Fliesen und dem gewünschten optischen Eindruck ab. Eine zu geringe Fugenbreite kann zu Spannungen und Rissen führen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Abstandshalter, Kreuzfugen
    Untergrundvorbereitung
    Die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verlegen von Fliesen. Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist wichtig für eine gute Haftung des Klebers und ein dauerhaftes Ergebnis. Dazu gehören Reinigen, Grundieren und Ausgleichen.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Spachtelmasse, Haftbrücke
    Feuchtraum
    Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen sind spezielle Materialien und Techniken erforderlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Schimmelbildung, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kleber soll ich für die Bordüre verwenden?
      Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Feuchträume geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert, dass sich die Bordüre löst. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für keramische Fliesen.
    2. Wie schneide ich die Bordüre richtig zu?
      Für einen sauberen Schnitt empfehle ich einen Fliesenschneider oder eine Flex mit Diamanttrennscheibe. Messen Sie die benötigten Stücke genau aus und markieren Sie die Schnittlinie. Tragen Sie beim Schneiden eine Schutzbrille.
    3. Muss ich die Fliesen vor dem Anbringen der Bordüre grundieren?
      Eine Grundierung ist nicht zwingend erforderlich, kann aber die Haftung des Klebers verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Fliesen-Grundierung und lassen Sie diese gemäß den Herstellerangaben trocknen.
    4. Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich verfugen kann?
      Die Trocknungszeit des Klebers hängt vom Produkt ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden.
    5. Welchen Fugenmörtel soll ich verwenden?
      Ich empfehle einen wasserfesten Fugenmörtel, der für Feuchträume geeignet ist. Dieser verhindert, dass Wasser in die Fugen eindringt und Schimmelbildung verursacht. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für die Fugenbreite.
    6. Wie reinige ich die Bordüre nach dem Verfugen?
      Entfernen Sie überschüssigen Fugenmörtel sofort mit einem feuchten Schwamm. Nach dem Trocknen können Sie einen Fugenschleierentferner verwenden, um hartnäckige Rückstände zu beseitigen.
    7. Kann ich die Bordüre auch auf alten Fliesen anbringen?
      Ja, das ist möglich. Reinigen Sie die alten Fliesen gründlich und rauen Sie die Oberfläche leicht an, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber.
    8. Was mache ich, wenn die Bordüre nicht richtig hält?
      Überprüfen Sie, ob der Kleber für den Untergrund geeignet ist und ob die Oberfläche sauber und trocken war. Verwenden Sie gegebenenfalls einen stärkeren Kleber oder eine zusätzliche Fixierung, wie z.B. Montageklebeband.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen richtig reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung verschiedener Fliesenarten.
    • Schimmel im Bad vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Silikonfugen erneuern
      Anleitung zum fachgerechten Austausch alter Silikonfugen.
    • Badezimmer renovieren
      Planung und Durchführung einer kompletten Badsanierung.
    • Fliesen streichen
      Möglichkeiten zur optischen Aufwertung alter Fliesen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bordüre, Fliesenbordüre, Bad, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Preise: Was kostet Ausfugen, Bordüre, Sockelleisten & Silikon Abdichten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen Bordüren verlegen: Abrechnung nach Meter korrekt? Kosten & Rechte bei Mehrpreis?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für 9,18x9,18m Haus: Ideale Aufteilung mit Treppe & Eingang finden?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Goldene Bordüre im Bad entfernen: Schneiden oder überkleben? Anleitung & Tipps
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wellenförmiger Fliesenabschluss im Bad: Gestaltung, Ausführung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sockelfliesen: Laufender Meter Preis berechnen – Ursachen für Mehrkosten in der Rechnung?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußboden senkt sich ab: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Absenkung?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sockelfliesen Fugenrisse: Ursachen, Reparatur & Alternativen bei Fußbodenheizung
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenbordüre: Abrechnung pro angefangenem Meter üblich? Kosten & Tipps
  10. BAU-Forum - Neubau - Einfamilienhaus bauen: Kosten für 120 m² mit Keller – schlüsselfertig unter 130.000 € möglich?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bordüre, Fliesenbordüre, Bad, Fliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bordüre, Fliesenbordüre, Bad, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bordüre nachträglich im Bad anbringen: Anleitung, Tipps & haltbare Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bordüre nachträglich anbringen: So geht's!

Suche nach: Bordüre anbringen, Fliesenbordüre, Bad Bordüre, nachträglich Bordüre, Fliesen kleben, Bordüre verfugen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼