Abfluss verstopft? Schnelle Hilfe & Tipps zur Reinigung von Spüle & Rohr
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abfluss verstopft? Schnelle Hilfe & Tipps zur Reinigung von Spüle & Rohr

Habe ein Riesenproblem. Ich versuche es zu erklären: Vor einigen Wochen sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Ebenfalls wurde der Dachboden ausgebaut. Die Küche ist geblieben, wo sie war, jedoch wurden von der Küche hoch neue Wasserleitungen verlegt, da das Dach-Bad genau über der Küche ist (wurde von einem Sanitärfachmann ausgeführt).
Jetzt ist es so, dass ständig in der Küche der Abfluss stinkt. Ein neues Syphon wurde an die neue Spüle angebracht. Leider ist dies aus Kunststoff, so ich mich nicht traue, Rohrfrei reinzuschütten (ich vermute, das Rohr schmilzt, weil das Zeug ja so heiß wird, oder?). Es ist auch nicht so, dass es verstopft ist.
z.B. habe ich vor 2 Tagen vom Balkon die Blumentöpfe entsorgt. In einem war etwas "gülliges" Wasser, das habe ich in die Spüle gekippt. Zwar nicht immer, aber ab und zu, wenn ich dann zur Spüle komme, riecht es immer wieder nach diesem gülligen Blumenwasser. Ekelhaft. Wie bekomme ich das weg? Woran kann das liegen.
Da die Wohnung vorher meinen Eltern gehörte, weiß ich, dass das vorher nie der Fall war, sprich, der Spülabschluss stank nie! Was kann da schiefgelaufen sein?
Danke für evtl. Antworten. Frank.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Rohrfrei-Mitteln kann zu Verätzungen führen. Schutzkleidung tragen und Gebrauchsanweisung beachten.

🔴 Gefahr: Vermischen Sie niemals verschiedene Rohrreiniger, da gefährliche chemische Reaktionen entstehen können.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem verstopften Abfluss in Ihrer neuen Wohnung haben. Hier sind einige Schritte, die ich Ihnen empfehle:

• Syphon prüfen: Der Syphon (auch Siphon oder Geruchsverschluss genannt) unter der Spüle ist oft die Ursache für Verstopfungen. Schrauben Sie ihn vorsichtig ab und reinigen Sie ihn gründlich. Stellen Sie einen Eimer darunter, um das Wasser aufzufangen.
    • Rohrfrei-Mittel: Verwenden Sie Rohrfrei-Mittel gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Beachten Sie, dass diese Mittel ätzend sein können und nicht immer wirksam sind.
    • Pümpel: Ein Pümpel (auch Saugglocke genannt) kann helfen, die Verstopfung zu lösen. Setzen Sie den Pümpel über den Abfluss und bewegen Sie ihn auf und ab.
    • Spirale: Eine Rohrreinigungsspirale kann verwendet werden, um tieferliegende Verstopfungen zu beseitigen. Führen Sie die Spirale vorsichtig in den Abfluss ein und drehen Sie sie, um die Verstopfung zu lösen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Rohrfrei-Mitteln kann zu Verätzungen und Schäden an den Rohren führen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die genannten Maßnahmen nicht helfen, empfehle ich Ihnen, einen Sanitärfachmann zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Syphon (Siphon)
    Der Syphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück unter dem Waschbecken oder der Spüle. Er hält durch das darin stehende Wasser unangenehme Gerüche aus der Kanalisation zurück. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abflussrohr, S-Bogen.
    Rohrfrei-Mittel
    Rohrfrei-Mittel sind chemische Substanzen, die zur Beseitigung von Verstopfungen in Abflussrohren eingesetzt werden. Sie enthalten oft Natronlauge oder andere ätzende Stoffe, die organische Materialien zersetzen sollen. Verwandte Begriffe: Abflussreiniger, chemische Rohrreinigung, Natronlauge.
    Pümpel (Saugglocke)
    Ein Pümpel, auch Saugglocke genannt, ist ein Werkzeug zur Beseitigung von Verstopfungen in Abflüssen. Er besteht aus einer Gummiglocke mit einem Stiel, die über den Abfluss gesetzt und auf und ab bewegt wird, um Druck aufzubauen und die Verstopfung zu lösen. Verwandte Begriffe: Saugglocke, Pömpel, Abflussreiniger.
    Rohrreinigungsspirale
    Eine Rohrreinigungsspirale ist ein flexibles Werkzeug zur Beseitigung von Verstopfungen in Abflussrohren. Sie besteht aus einer langen, biegsamen Spirale, die in den Abfluss eingeführt wird, um die Verstopfung zu lösen oder zu entfernen. Verwandte Begriffe: Spirale, Rohrreinigungswerkzeug, Abflussspirale.
    Abfluss
    Der Abfluss ist die Öffnung in einem Waschbecken, einer Spüle oder einer Dusche, durch die das Wasser abfließt. Er ist in der Regel mit einem Sieb oder einem Verschluss versehen, um das Eindringen von groben Partikeln in die Abflussrohre zu verhindern. Verwandte Begriffe: Ausguss, Ablauf, Gully.
    Verstopfung
    Eine Verstopfung liegt vor, wenn der Abfluss von Wasser durch ein Rohr behindert oder vollständig blockiert ist. Dies kann durch Ablagerungen von Haaren, Fett, Essensresten oder anderen Materialien verursacht werden. Verwandte Begriffe: Blockade, Hindernis, Abflussproblem.
    Sanitärfachmann
    Ein Sanitärfachmann ist ein Handwerker, der sich mit der Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen auskennt. Dazu gehören Wasserleitungen, Abwasserrohre, Heizungsanlagen und sanitäre Einrichtungen wie Waschbecken, Toiletten und Duschen. Verwandte Begriffe: Installateur, Klempner, Heizungsbauer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn der Abfluss immer wieder verstopft?
      Wenn der Abfluss häufig verstopft, kann dies auf ein tieferliegendes Problem im Rohrsystem hindeuten. Es könnte eine Verengung durch Ablagerungen oder eine Beschädigung des Rohrs vorliegen. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der das Problem diagnostizieren und beheben kann.
    2. Wie kann ich Verstopfungen vorbeugen?
      Um Verstopfungen vorzubeugen, sollten Sie keine Essensreste, Fette oder andere schwer abbaubare Stoffe in den Abfluss geben. Verwenden Sie ein Abflusssieb, um grobe Partikel zurückzuhalten. Spülen Sie regelmäßig mit heißem Wasser nach und reinigen Sie den Syphon in regelmäßigen Abständen.
    3. Sind Hausmittel zur Abflussreinigung geeignet?
      Ja, einige Hausmittel können bei leichten Verstopfungen helfen. Eine Mischung aus Natron und Essig, gefolgt von heißem Wasser, kann Ablagerungen lösen. Auch kochendes Wasser allein kann manchmal helfen, Fette zu schmelzen. Seien Sie jedoch vorsichtig, da heißes Wasser Kunststoffrohre beschädigen kann.
    4. Was ist ein Syphon und wie reinige ich ihn?
      Der Syphon ist ein U-förmiges Rohrstück unter dem Waschbecken, das als Geruchsverschluss dient. Um ihn zu reinigen, stellen Sie einen Eimer unter den Syphon, schrauben Sie ihn vorsichtig ab und entfernen Sie Ablagerungen. Spülen Sie den Syphon gründlich mit Wasser aus, bevor Sie ihn wieder montieren.
    5. Kann ich einen Hochdruckreiniger zur Abflussreinigung verwenden?
      Ich rate davon ab, einen Hochdruckreiniger zur Abflussreinigung zu verwenden, da der hohe Druck die Rohre beschädigen oder Verbindungen lösen kann. Dies kann zu Wasserschäden führen. Es gibt spezielle Rohrreinigungsgeräte, die für diesen Zweck besser geeignet sind.
    6. Was tun, wenn Rohrfrei-Mittel nicht wirken?
      Wenn Rohrfrei-Mittel nicht wirken, kann die Verstopfung zu hartnäckig oder zu tief im Rohrsystem sein. Versuchen Sie es mit einer Rohrreinigungsspirale oder kontaktieren Sie einen Fachmann. Wiederholte Anwendungen von Rohrfrei-Mitteln können die Rohre beschädigen.
    7. Wie erkenne ich, ob ein Rohr beschädigt ist?
      Anzeichen für ein beschädigtes Rohr können feuchte Stellen an Wänden oder Decken, Schimmelbildung, unangenehme Gerüche oder ein plötzlicher Druckabfall in der Wasserleitung sein. In solchen Fällen sollten Sie umgehend einen Fachmann kontaktieren.
    8. Was kostet die professionelle Abflussreinigung?
      Die Kosten für eine professionelle Abflussreinigung können je nach Aufwand und Region variieren. Einfache Verstopfungen können oft für unter 100 Euro behoben werden, während komplexere Fälle mehrere hundert Euro kosten können. Fragen Sie am besten mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Abfluss stinkt: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu unangenehmen Gerüchen aus dem Abfluss und wie man sie beseitigt.
    • Rohrreinigung mit Hausmitteln: Natürliche Alternativen
      Vorstellung von umweltfreundlichen Methoden zur Abflussreinigung.
    • Verstopfte Toilette: Was tun?
      Tipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen in der Toilette.
    • Wasserschaden durch Rohrbruch: Sofortmaßnahmen
      Anleitung, wie man sich bei einem Rohrbruch verhält und welche Schäden entstehen können.
    • Abfluss im Garten verstopft: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu Problemen mit Abflüssen im Außenbereich und wie man sie behebt.
  2. Abfluss stinkt: Falsche Entlüftung als Ursache?

Ich als Laie ...
    Moin,
    ich als Laie würde nach der Beschreibung mal vermuten, dass die Abwasserleitung vom Dachgeschoss nicht richtig (oder gar nicht?) entlüftet wird. Wenn dann der Segen von oben kommt, saugt es den Traps in der Küche leer und der Kanalgeruch hat freie Bahn.
  3. Abflussgeruch: Faulig oder Gülle? Ursachenforschung

Danke
    Es stinkt eher nicht nach "Kanal", eher so faulig, wie ein alter Küchenabfluss riecht. Und jetzt riecht es nur noch nach diesem Gülle-Wasser aus dem Blumentopf. Das Bad oben wird selten benutzt, da es ein Gäste-Bad ist. Das Entlüftungsrohr ist auf dem Dach. Das hat mir der Installateur damals auch gezeigt und mir erklärt, wozu das gut ist. Also ist die Entlüftung da. Ich muss mal weiter nach der Ursache forschen. Und natürlich den Installateur selbst mal ansprechen.
    Danke nochmal  -  Frank
  4. Syphon-Tipp: Wasser regelmäßig im Bad laufen lassen

Foto von Lieselotte Tussing

auch
    probierenswert: im wenig genutzten Bad einmal in der Woche Wasser laufen lassen, damit die Syphone nochmal volllaufen.
    Auch wenn Sie der Meinung sind, dass es sich um Blömkeswasserduft handelt  -  probieren Sie's doch mal 😉
    • Name:
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abfluss verstopft & stinkt? Tipps zur Rohrreinigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen stinkenden Abfluss in der Küche nach dem Verlegen neuer Wasserleitungen. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Entlüftung der Abwasserleitung, ein leergesaugter Syphon oder eingedrungenes Blumenwasser. Regelmäßiges Spülen des selten genutzten Bades kann helfen, den Syphon gefüllt zu halten und Gerüche zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abfluss stinkt: Falsche Entlüftung als Ursache? könnte eine fehlende oder mangelhafte Entlüftung der Abwasserleitung vom Dachgeschoss die Ursache für den Geruch sein. Dies führt dazu, dass der Syphon in der Küche leergesaugt wird und Kanalgeruch aufsteigt.

✅ Zusatzinfo: Der Geruch wird als faulig oder gülleartig beschrieben, was auf organische Zersetzungsprozesse im Abfluss hindeuten kann. Es ist wichtig, die genaue Quelle des Geruchs zu identifizieren, um die richtige Reinigungsmethode zu wählen. Die regelmäßige Reinigung des Syphons ist ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung von Verstopfungen und Gerüchen.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben der Überprüfung der Entlüftung und der Reinigung des Syphons empfiehlt Syphon-Tipp: Wasser regelmäßig im Bad laufen lassen, in wenig genutzten Bädern regelmäßig Wasser laufen zu lassen, um die Syphone gefüllt zu halten und Geruchsbildung vorzubeugen. Dies ist eine einfache Maßnahme, um Probleme mit dem Abfluss zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Entlüftung der Abwasserleitung. Reinigen Sie anschließend den Syphon gründlich. Falls der Geruch weiterhin besteht, sollte ein Sanitärfachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und professionelle Rohrreinigung durchzuführen. Beachten Sie auch den Tipp aus Syphon-Tipp: Wasser regelmäßig im Bad laufen lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abfluss, Spüle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spülkasten verkleiden: Porenbeton, Gipskarton oder Fertigsystem – Kosten & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage ohne Gefälle: Mangel beheben? Kosten & Risiken für Neubau
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz in KG-Rohr gespült: Entfernung, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Balkon verlegen: Welcher Split, Aufbau & Drainage geeignet?
  8. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in Küche und Essbereich: Was sind die Ursachen und wie werde ich ihn los?
  9. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in der Küche: Mögliche Ursachen und schnelle Lösungen
  10. BAU-Forum - Dach - Eispanzer in Dachrinnen vermeiden: Ursachen, Lösungen & Risiken bei flacher Versickerung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abfluss, Spüle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abfluss, Spüle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abfluss, Spüle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abfluss, Spüle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abfluss verstopft? Schnelle Hilfe & Tipps zur Reinigung von Spüle & Rohr
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abfluss verstopft? Tipps zur schnellen Reinigung

Suche nach: Abfluss verstopft, Spüle verstopft, Rohrreinigung, Abfluss reinigen, Syphon reinigen, Rohrfrei, Verstopfung lösen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼