Bad halbhoch gefliest: GiKa-Platten bearbeiten, überfliesen oder entfernen? Anleitung & Tipps
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Bearbeitung und den Schutz von GiKa-Platten (Gipskarton) in einem Bad, das nur halbhoch gefliest ist. Es werden verschiedene Optionen wie Überfliesen, Verputzen und das Anbringen eines Duschvorhangs als temporäre Lösung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz der GiKa-Platten vor Feuchtigkeit, insbesondere im Duschbereich.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Bad halbhoch gefliest: GiKa-Platten bearbeiten, überfliesen oder entfernen? Anleitung & Tipps
ziehe gerade in ein teilrenoviertes Haus ein. Das Bad ist halbhoch gefliest und oberhalb habe ich die nackten GiKaAbk.-Platten. Habe vor, das (sehr kleine) Bad später von Grund auf zu renovieren (neu arrangieren, wandhoch fliesen) muss jedoch aus technischen Gründen erst mal mit halbhohen Fliesen leben (muss erst eine Toilette in nen Duschbad umbauen, damit ich später fürs Bad genügend Zeit habe).
Wie kann ich die Wand oberhalb der Fliesen abdichten (Glasfaser + Latexfarbe oder ähnliches) und später trotzdem wandhoch verfliesen (dachte an Überfliesen der alten Fliesen und ausgleichen in der oberene Hälfte) ohne dass mir beim Entfernen die ganzen GiKa-Platten entgegenkommen.
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Bad halbhoch gefliest: Was tun mit GiKaAbk.-Platten?
Ich verstehe, dass Sie in ein teilrenoviertes Haus ziehen und das Bad nur halbhoch gefliest ist. Oberhalb befinden sich nackte Gipskartonplatten (GiKa). Da Sie das Bad später komplett renovieren möchten, stellt sich die Frage, wie Sie die GiKa-Platten bis dahin behandeln können.
Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen können:
- Überfliesen: Wenn die GiKa-Platten tragfähig und eben sind, können Sie diese überfliesen. Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber für Gipskartonplatten.
- Verputzen und Streichen: Sie können die GiKa-Platten verputzen und anschließend mit Latexfarbe streichen. Latexfarbe ist feuchtigkeitsbeständig und eignet sich gut für Badezimmer.
- Entfernen und Neuverkleiden: Wenn die GiKa-Platten beschädigt oder nicht tragfähig sind, sollten Sie diese entfernen und durch neue Gipskartonplatten oder andere geeignete Materialien ersetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Zustand der GiKa-Platten sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskartonplatten (GiKa)
- Gipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial im Innenausbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie werden oft für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Ständerwerk, Spachtelmasse - Latexfarbe
- Latexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre gute Deckkraft und Abriebfestigkeit auszeichnet. Sie ist besonders gut für beanspruchte Oberflächen geeignet und lässt sich leicht reinigen.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich für unterschiedliche Anwendungen und Materialien eignen.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Natursteinkleber - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen wie Farbe oder Kleber zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In solchen Räumen ist es wichtig, feuchtigkeitsbeständige Materialien zu verwenden, um Schimmelbildung und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Nasszelle - Überfliesen
- Überfliesen bezeichnet das Anbringen neuer Fliesen auf bereits vorhandenen Fliesen. Dies kann eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit sein, ein Badezimmer oder eine Küche zu renovieren, ohne die alten Fliesen entfernen zu müssen.
Verwandte Begriffe: Fliesen auf Fliesen, Renovierung, Sanierung - Imprägnierte Gipskartonplatten
- Imprägnierte Gipskartonplatten sind spezielle Gipskartonplatten, die mit einer wasserabweisenden Imprägnierung versehen sind. Sie werden häufig in Feuchträumen wie Badezimmern eingesetzt, da sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung sind.
Verwandte Begriffe: Feuchtraumplatten, grüne Gipskartonplatten, Trockenbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich Gipskartonplatten im Badezimmer einfach überfliesen?
Antwort: Ja, das ist möglich, wenn die Gipskartonplatten tragfähig, eben und trocken sind. Verwenden Sie einen für Gipskarton geeigneten Fliesenkleber und beachten Sie die Herstellerangaben. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern. - Frage: Welche Farbe eignet sich für Gipskartonplatten im Badezimmer?
Antwort: Latexfarbe ist eine gute Wahl, da sie feuchtigkeitsbeständig und abwaschbar ist. Es gibt auch spezielle Farben für Feuchträume, die noch besser geeignet sind. Achten Sie auf eine gute Belüftung während und nach dem Streichen. - Frage: Wie erkenne ich, ob Gipskartonplatten im Bad beschädigt sind?
Antwort: Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Schimmel, Risse oder Verformungen. Beschädigte Platten sollten ausgetauscht werden, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen. - Frage: Muss ich Gipskartonplatten im Bad grundieren, bevor ich sie überstreiche?
Antwort: Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, da sie die Saugfähigkeit der Gipskartonplatten reduziert und die Haftung der Farbe verbessert. Verwenden Sie eine Grundierung, die für Gipskarton geeignet ist. - Frage: Kann ich auf Gipskartonplatten im Bad auch andere Materialien als Fliesen anbringen?
Antwort: Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie wasserfeste Paneele, Vinyltapeten oder spezielle Putze für Feuchträume. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Einsatz im Badezimmer geeignet sind und die Herstellerangaben beachtet werden. - Frage: Was muss ich beim Entfernen von alten Gipskartonplatten beachten?
Antwort: Tragen Sie Schutzkleidung, einschließlich Staubmaske und Handschuhe. Achten Sie darauf, die Platten vorsichtig zu entfernen, um keine umliegenden Bereiche zu beschädigen. Entsorgen Sie die alten Platten fachgerecht. - Frage: Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Gipskartonplatten eindringt?
Antwort: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, insbesondere nach dem Duschen oder Baden. Verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Materialien und dichten Sie Fugen und Anschlüsse sorgfältig ab. - Frage: Gibt es spezielle Gipskartonplatten für Feuchträume?
Antwort: Ja, es gibt imprägnierte Gipskartonplatten (grüne Platten), die speziell für den Einsatz in Feuchträumen entwickelt wurden. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen im Bad verlegen
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Fliesen im Badezimmer. - Gipskartonplatten richtig spachteln
Tipps und Tricks zum Verspachteln von Gipskartonplatten für eine glatte Oberfläche. - Feuchträume richtig abdichten
Informationen zur Abdichtung von Feuchträumen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Badezimmer renovieren
Planung und Durchführung einer kompletten Badezimmerrenovierung. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
-
Badgestaltung: Halbhoch Fliesen – Vorteile für Raumklima
warum denn Raumhoch?
Viele Bäder werden heute wieder halbhoch gefliest. Das gibt mehr Möglichkeiten der Gestaltung, wirkt nicht so kalt und tut dem Raumklima gut. Ansonsten sieht Glasfaser und Latex sehr gut aus. -
Alternative: GiKa-Platten mit Strukturputz im Bad
Strukturputz
ich wollte auch erst Raumhoch Fliesen kleben, dann Hirn eingeschaltet und nur halbe Höhe genommen. Nur Fliesen bis an die Decke wirkt so warm wie ein Schlachthaus.
Ich gab die GiKaAbk. Plattennur grundiert und anschleißend einen Strukturputz im mediterranen Stil aufgebracht.
Ist meiner Meinung nach eine sauarbeit, mit 2,3 Pils wurde es dann auch schön ungleichmäßig 🙂 -
Feuchtigkeit im Bad: Schimmelbildung bei halbhoher Fliesen?
Auch nur halbhoch im Duschbereich?
Schimmelt das dann nicht zu schnell? Muss ich dann den Putz mit einer
Latexfarbe überstreichen oder kann ich ihn auch 'offen' lassen (nach Grundierung der GiKaAbk.-Platten natürlich
Danke nochmal
Daniel H -
Duschbereich: Fliesenhöhe und Putzversiegelung im Bad
Nein
Im Duschbereich bis an die Decke. Bei der Wanne ca. 50 cm über Wannenrand.
Ich habe nur noch Lasur auf den Strukturputz aufgetragen.
Schimmel? keine Spur. Lüften nach dem Duschen hilft -
GiKa-Platten Schutz: Übergangslösung vor dem Verfliesen
Hmm, dann habe ich wieder mein ursprüngliches Problem!?
Wenn ich im Duschbereich bis unter die Decke fliesen muss, wie schütze ich dann den Bereich der GiKaAbk.-Platten _vor_ dem Verfliesen
dass ich trotzdem duschen kann. Nur Imprägnieren? Wie gesagt, das Bad muss für den Moment so bleiben wie es ist, und kann erst in ca. 6 Monaten wirklich renoviert.
Aber sobald ich Glasfaser oder Putz aufbringe, sehe ich nicht, wie ich da später drüber fliesen soll (Muss auf jeden Fall die alten Fliesen 'überfliesen', die bekomm ich nicht von den GiKa ab, und komplett neue Wände aufzubauen möchte ich doch vermeiden).
Bin weiterhin etwas verwirrt! -
Flüssigfolie: Abdichtung GiKa-Platten vor dem Fliesen?
ach so, lesen bildet
in der Dusche sind die Fliesen nur halb hoch und ab da ist GIKAAbk..
also ich bin Laie, das mal vorweg, ich habe vor dem Fliesen eine Flüssigfolie aufgebracht, aber ob das als Übergang zum duschen reicht? ich weiß es nicht -
WG-Tipp: Duschvorhang als Schutz für GiKa-Wand!
quick'n dirty
Hallo,
freue mich ja mal eine Detaillösung aus meiner WG-Zeit anbieten zu können:
Vor die zu schützende GK-Wand einfach einen Plastik-Duschvorhang anbringen. Kost' fast nix, ist dicht und wenn man das Ding nach dem Duschen von der Wand wegzieht, schimmelt's dahinter auch nicht.
Hat in unserer WG ein paar Jahre ohne Probleme funktioniert. Und hat den Vorteil, dass man den Vorhang vollkommen restlos entfernen kann, wenn doch gefliest werden soll. Schön aussehen tut's nicht, aber Form follows function 😉
Wie hat denn eigentlich der Vorbesitzer geduscht?
Grüße -
Badrenovierung: Duschvorhang als Übergangslösung
Duschvorhang ist wohl eine gute Zwischenlösung
danke mal für die Tipps. Ich werde wohl wirklich einfach mal die GiKas grundieren/imprägnieren und dann bis zur endgültigen Renovation nen Duschvorhang vor die Wand hängen.
Und wie der Vorbesitzer geduscht hat, frag mich auch, er ist ein bisschen kleiner, vielleicht ging es da 😉 Oder er hat im Sitzen geduscht, oder gar nicht - Keine Ahnung, die Wand ist auf jeden Fall OK und nicht irgendwie durchfeuchtet oder so. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bad halbhoch gefliest: GiKaAbk.-Platten optimal schützen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bearbeitung und den Schutz von GiKa-Platten (Gipskarton) in einem Bad, das nur halbhoch gefliest ist. Es werden verschiedene Optionen wie Überfliesen, Verputzen und das Anbringen eines Duschvorhangs als temporäre Lösung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz der GiKa-Platten vor Feuchtigkeit, insbesondere im Duschbereich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeit im Bad: Schimmelbildung bei halbhoher Fliesen? wird die Frage aufgeworfen, ob bei halbhoch gefliesten Duschbereichen Schimmelbildung droht. Regelmäßiges Lüften wird als wichtige Maßnahme genannt.
✅ Empfehlung: Als kostengünstige und schnelle Übergangslösung wird im Beitrag WG-Tipp: Duschvorhang als Schutz für GiKa-Wand! das Anbringen eines Plastik-Duschvorhangs empfohlen, um die GiKa-Platten vor Spritzwasser zu schützen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verfliesen der GiKa-Platten kann eine Flüssigfolie als Abdichtung aufgetragen werden, wie im Beitrag Flüssigfolie: Abdichtung GiKa-Platten vor dem Fliesen? erwähnt. Dies dient als zusätzlicher Schutz vor Feuchtigkeit. Alternativ wird im Beitrag Alternative: GiKa-Platten mit Strukturputz im Bad die Verwendung von Strukturputz als Wandgestaltung oberhalb der Fliesen vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine langfristige Lösung sollte die komplette Badrenovierung mit wandhohen Fliesen in Betracht gezogen werden. Bis dahin bieten die genannten Übergangslösungen einen praktikablen Schutz der GiKa-Platten vor Feuchtigkeit. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Abdichtung und Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, GiKa-Platten, Gipskarton, Badrenovierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Badezimmer im Anbau ohne Keller: Dämmung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz – Tipps für den Ausbau?
- BAU-Forum - Innenwände - Gipskarton im Bad: Grüne oder weiße Platten? Doppelbeplankung im Feuchtraum
- BAU-Forum - Neubau - Winddichtigkeit prüfen: Wie finde ich Undichtigkeiten im Dach? (Methoden & Kosten)
- … Wir haben den typischen Aufbau der Dachisolierung (Unterspannbahn, Iso, Folie, GK-Platten). Alle betroffenen Zimmer sind so fertiggestellt und dicht . Ausnahme …
- … der Dachboden. Hier fehlt bisher die Verkleidung mit GK-Platten, lediglich die Folie ist dort angebracht und so weit es geht, winddicht angeschlossen. …
- … 1. Falls eine Undichtigkeit besteht, kann ich eine luftdichte Schicht mit GK-Platten herstellen, wenn ich diese gut am Mauerwerk anschließe (mit elstischen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad-Wand im Altbau abdichten: Feuchtigkeitsschäden erkennen, sanieren & Materialien für Feuchträume?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10795: Bad halbhoch gefliest: GiKa-Platten bearbeiten, überfliesen oder entfernen? Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gipskartonplatten im Bad verfliesen: Vorbehandlung, Fliesenkleber & Risiken?
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Stahlträger & Stahlstützen: Grundierung, Korrosionsschutz & Rost entfernen – Tipps für Innenräume?
- … Stahlträger, Stahlstütze, Grundierung, Korrosionsschutz, Rost entfernen, Innenraum, Rostschutzfarbe, Rigipsplatten …
- … sie zu grundieren oder sowas ähnliches, bevor ich sie mit Rigipsplatten verkleide, auch wenn sie die nächsten 50-100 Jahre wahrscheinlich auch so …
- … vielleicht auch jemand einen Tipp. wie ich die Stütze mit Gipsplatten verkleidet bekomme, ohne überall noch mehrere Zentimeter aufzubauen (140er I). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Häuschen frostfrei halten und im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … Medium auf ein anderes, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertragung …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke verwendet wird.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitär …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
- … BrauchwassererwärmungDie Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Sanitärwassererwärmung. …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Doppelmantelspeicher, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … 2 Bäder mit insgesamt 1 Badewanne und 2 Duschen …
- … zu übertragen. Er besteht in der Regel aus einem Rohrbündel oder Platten, durch die die beiden Flüssigkeiten fließen und Wärme austauschen.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, GiKa-Platten, Gipskarton, Badrenovierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, GiKa-Platten, Gipskarton, Badrenovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bad halbhoch gefliest: GiKa-Platten bearbeiten, überfliesen oder entfernen? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad halbhoch gefliest: Was tun mit GiKa-Platten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad, halbhoch fliesen, GiKa-Platten, Gipskarton, überfliesen, entfernen, Badrenovierung, Wandgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |