Badewanne abdichten: Horizontale Flächen mit Gipskarton – Fliesen, Farbe oder Alternativen?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Gipskarton-Ablageflächen neben einer Badewanne. Vorgeschlagene Lösungen umfassen Glasplatten, Abdichtungsanstriche und das Verwerfen von Fliesenfarbe. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Silikon spielt eine wichtige Rolle bei der Befestigung und Abdichtung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Badewanne abdichten: Horizontale Flächen mit Gipskarton – Fliesen, Farbe oder Alternativen?
in unserem Bad haben wir dei Badewanne mit YTONG-Steinen eingemauert und neben der Wanne zwei Ablageflächen, die sind mit Gipskarton abgedeckt. Eigentlich wollten wir nur wenig fliesen und viel streichen im Bad, aber bei den horizontalen Flächen bin ich mir nicht sicher, wie ich den Gipskarton wasserdicht bekomme. Reicht es, eine Badfarbe zu nehmen und vielleicht noch zu lackieren oder so? Dort wird aber sicher das Wasser stehen. Gibt es irgendwo Glasplatten, die man statt Fliesen dort verlegen kann? Das Wichtigste ist uns die Farbe, die soll an der Wand und
den Flächen gleich sein und wir bekommen keine Fliesen in der Farbe (außer Mosaikfliesen, und die sind extram teuer). Könnte man Laminat verwenden? Oder ein Stück Arbeitsplatte, das man dann streichen kann? Die Fugen wurde ich mit Silikon verfugen und dann überstreichen. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert, bei Bedarf kann ich aber noch ein Modell vom Bad schicken. Danke!
Viele Grüße,
Rita Freudenberg
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Badewanne abdichten: Gipskarton sicher schützen
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit in den Gipskarton kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden in der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse: Badewanne abdichten: Gipskarton sicher schützen
Ich verstehe, dass Sie horizontale Flächen neben Ihrer Badewanne, die mit Gipskarton abgedeckt sind, abdichten möchten. Da es sich um einen potenziell feuchtigkeitsbelasteten Bereich handelt, ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, um Schäden zu vermeiden.
Mögliche Abdichtungsoptionen:
- Fliesen: Ich empfehle Fliesen als die sicherste und dauerhafteste Lösung für horizontale Flächen im Spritzwasserbereich. Mosaikfliesen sind eine optisch ansprechende Option.
- Abdichtung mit Flüssigfolie: Vor dem Fliesen ist eine Abdichtung mit Flüssigfolie unter den Fliesen notwendig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Gipskarton zu verhindern.
- Glasplatten: Glasplatten sind wasserdicht und leicht zu reinigen. Sie können auf den Gipskarton aufgeklebt werden, wobei die Fugen sorgfältig mit Silikon abgedichtet werden müssen.
- Spezielle Badfarbe: Es gibt spezielle Badfarben, die feuchtigkeitsbeständig sind. Diese sind jedoch weniger widerstandsfähig als Fliesen und erfordern regelmäßige Erneuerung.
- Arbeitsplatte: Eine wasserfeste Arbeitsplatte (z.B. aus beschichtetem Holz oder Stein) kann ebenfalls verwendet werden. Die Übergänge zur Wand müssen sorgfältig abgedichtet werden.
Was Sie vermeiden sollten:
- Laminat: Ich rate von Laminat ab, da es bei Feuchtigkeit aufquellen kann.
Wichtige Hinweise:
- Ich empfehle, alle Fugen sorgfältig mit Silikon abzudichten, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
- Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann (Fliesenleger, Sanitärinstallateur) beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskarton
- Gipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial im Innenausbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten sind nicht wasserfest und können bei Feuchtigkeit aufquellen. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte.
- Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die vor dem Fliesen aufgetragen wird, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bildet eine flexible, wasserdichte Membran. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Polymerdispersion.
- Sanitärsilikon
- Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz im Sanitärbereich entwickelt wurde. Es ist fungizid, d.h. es verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Acryl.
- Fugen
- Fugen sind die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Belägen. Sie werden mit Fugenmörtel oder Silikon ausgefüllt, um eine wasserdichte und optisch ansprechende Oberfläche zu schaffen. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Dehnungsfugen.
- Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Eine sorgfältige Abdichtung ist besonders in Feuchträumen wie Badezimmern wichtig. Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz.
- Mosaikfliesen
- Mosaikfliesen sind kleine Fliesen, die zu einem Muster oder Bild zusammengefügt werden. Sie sind in verschiedenen Materialien und Farben erhältlich und werden oft als dekoratives Element eingesetzt. Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Glasmosaik.
- Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Mauerbau verwendet wird. Er ist leicht, wärmedämmend und einfach zu verarbeiten. Ytong ist jedoch nicht wasserdicht und muss vor Feuchtigkeit geschützt werden. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bietet das Fliesen im Vergleich zu anderen Abdichtungsmethoden?
Antwort: Fliesen sind wasserdicht, langlebig und leicht zu reinigen. Sie bieten einen zuverlässigen Schutz vor Feuchtigkeit und sind in einer Vielzahl von Designs erhältlich. Im Vergleich zu Anstrichen oder Folien sind sie widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung und Abnutzung. - Frage: Muss ich den Gipskarton vor dem Fliesen grundieren?
Antwort: Ja, ich empfehle den Gipskarton vor dem Fliesen zu grundieren. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers und schützt den Gipskarton vor Feuchtigkeit. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Feuchträume. - Frage: Welche Silikonart ist für die Abdichtung im Badezimmer geeignet?
Antwort: Ich empfehle die Verwendung von Sanitärsilikon, da dieses fungizid ist und somit Schimmelbildung verhindert. Achten Sie darauf, dass das Silikon für den Einsatz im Feuchtraum geeignet ist. - Frage: Kann ich auch eine Acryldichtung anstelle von Silikon verwenden?
Antwort: Ich rate von Acryl im Spritzwasserbereich ab, da es nicht so wasserbeständig und flexibel wie Silikon ist. Acryl kann mit der Zeit spröde werden und Risse bilden, wodurch Wasser eindringen kann. - Frage: Wie oft sollte ich die Silikonfugen im Badezimmer erneuern?
Antwort: Ich empfehle, die Silikonfugen alle paar Jahre zu überprüfen und bei Bedarf zu erneuern. Wenn Sie Risse, Verfärbungen oder Schimmelbildung feststellen, sollten Sie die Fugen umgehend austauschen. - Frage: Was ist Flüssigfolie und wie wird sie angewendet?
Antwort: Flüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die vor dem Fliesen aufgetragen wird, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine flexible, wasserdichte Membran. - Frage: Kann ich auch eine Duschdichtung an der Badewanne verwenden?
Antwort: Ja, eine Duschdichtung kann auch an der Badewanne verwendet werden, um das Austreten von Wasser zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Dichtung richtig angebracht ist und gut abdichtet. - Frage: Was muss ich bei der Auswahl der Fliesen für den Badewannenbereich beachten?
Antwort: Ich empfehle, Fliesen mit einer rutschfesten Oberfläche zu wählen, um Unfälle zu vermeiden. Achten Sie auch auf die Wasserbeständigkeit der Fliesen und verwenden Sie einen wasserdichten Fliesenkleber.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne richtig einbauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Einbau einer Badewanne. - Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Schimmelbildung im Bad entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. - Die richtige Belüftung im Bad
Informationen zur optimalen Belüftung des Badezimmers. - Alternative Abdichtungsmaterialien für das Bad
Vorstellung verschiedener Abdichtungsmaterialien für den Einsatz im Badezimmer.
-
Materialtipp: Glasplatte für Gipskarton-Ablage – Badewanne
ich würde ...
die Idee mit der glasplatte verfolgen!
nur streichen wird nichts ... die gkp wird sich ruckzuck in ihre Bestandteile auflösen, da an dieser Stelle immer Wasser sein wird (auch wenn sie noch so umsichtig sind). Also, streichen, glasplatte auf maß schneiden lassen und auflegen Ecken mit Silikon ausspritzen fertig!
Problematisch könnte noch die Befestigung der Platte werden - gibt es einen verdeckten Rand, wo Sie die glasplatte kleben können (z.B. mit Silikon)?
Ach übrigens, Silikon kann man nicht überstreichen - wenn überstreichen, dann Acryl! -
Abdichtung unter Anstrich: Schutz für Gipskarton im Bad
Ja - Glasplatte ist gut.
Und sicherheitshalber unter den Anstrich noch eine Abdichtung direkt auf den GK auftragen (PCI o.ä.) für den Fall, dass mal was durch die Randfugen oder evtl. Risse im Glas sickern sollte. -
Alternative: Fliesenfarbe passend zur Wandfarbe mischen?
Glas befestigen
Danke für die schnellen Antworten! Das Befestigen der Glasplatte ist wahrscheinlich problematisch, da bis jetzt kein überstehender Rand vorhanden ist, ausgenommen vielleicht das Stückechen direkt unter dem Wannenrand, aber ich weiß gar nicht, ob da noch was drunter passt. Gibt es vielleicht dunkelrote Fliesenfarbe, die ich mir passend zur Wandfarbe mischen könnte, dann würde ich doch weiß fliesen und dann überstreichen? Ansonsten überlege ich mal, wie ich die Glasplatte fest bekommen kann.
Vielen Dank!
Rita Freudenberg -
Glasbefestigung: Glasklares Silikon für Fenstersimse im Bad
Mit Silikon "glasklar" kleben
das hält bei uns sämtliche Fenstersimse innen (alle aus Glas) ...
Streichen geht durchaus auch mit der Wandfarbe. Also zuerst die Abdichtung auftragen, dann vielleicht einen Streichgrund (oder feinen Roll- und Streichputz) und darüber die Wandfarbe. Und dann die Glasplatte mit glasklarem Silikon drauf befestigen. Das erledigt am besten der Glaser, der das Glas liefert, gleich mit - kostet auch kaum mehr und der hat mehr Übung im Ausbilden von sauberen Silikonfugen. -
🔴 Warnung: Finger weg von Fliesenfarbe im Badezimmer!
Finger weg von ...
fliesenfarbe, das sieht wirklich besch ... aus!
ist, wenn überhaupt, nur eine alternative für Altbadsanierung - und noch dazu sauteuer! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badewanne abdichten: Gipskarton wasserdicht machen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Gipskarton-Ablageflächen neben einer Badewanne. Vorgeschlagene Lösungen umfassen Glasplatten, Abdichtungsanstriche und das Verwerfen von Fliesenfarbe. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Silikon spielt eine wichtige Rolle bei der Befestigung und Abdichtung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Warnung: Finger weg von Fliesenfarbe im Badezimmer! ist Fliesenfarbe keine empfehlenswerte Option für die Badgestaltung, insbesondere nicht als Alternative zur Abdichtung.
✅ Zusatzinfo: Eine Glasplatte, befestigt mit Silikon, bietet einen guten Schutz für den Gipskarton vor Spritzwasser. Es ist ratsam, die Glasplatte vom Glaser zuschneiden und anbringen zu lassen, wie im Beitrag Glasbefestigung: Glasklares Silikon für Fenstersimse im Bad beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anbringen der Glasplatte sollte eine zusätzliche Abdichtung unter dem Anstrich aufgetragen werden, um den Gipskarton optimal vor Feuchtigkeit zu schützen. Details dazu finden sich im Beitrag Abdichtung unter Anstrich: Schutz für Gipskarton im Bad.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, eine Glasplatte mit Silikon zu befestigen, oder ziehen Sie eine zusätzliche Abdichtung in Betracht, um den Gipskarton im Badezimmer effektiv vor Feuchtigkeit zu schützen. Beachten Sie die Warnung vor Fliesenfarbe und suchen Sie gegebenenfalls professionelle Beratung für die Abdichtung von Gipskarton im Bad.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Gipskarton, Bad, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppelt beplanken im Bad wirklich nötig? Gipskartonplatten, Ständerabstand & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton nachträglich imprägnieren: Methoden, Kosten & Risiken im Bad?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtraum Gehäuse über Dusche: Abdichtung, Lüftung & Richtlinien für sichere Installation?
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Badezimmer oder Dusche. Hier sind spezielle Maßnahmen zur Abdichtung und Belüftung …
- … erforderlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Dampfbad, Kondensation. …
- … den Innenausbau verwendet, ist aber in Feuchträumen anfällig für Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Innenausbau, Feuchtraumplatte. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton vs. Gipsfaserplatten im Bad: Eignung, Kosten, Gewicht & Verarbeitung für Heimwerker?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Gipskarton, Bad, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Gipskarton, Bad, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewanne abdichten: Horizontale Flächen mit Gipskarton – Fliesen, Farbe oder Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne abdichten: Gipskarton sicher schützen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne abdichten, Gipskarton, Bad, Fliesen, Abdichtung, Silikonfugen, Feuchtigkeitsschutz, Badezimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |