WC-Schale demontieren: Anleitung, Wasser entfernen & Ablauf abdichten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
WC-Schale demontieren: Anleitung, Wasser entfernen & Ablauf abdichten?
wer kann mir bitte kurz erklären, wie ich eine alte WC-Schale am besten Ausbaue, um eine neue einzubauen?
Ich muss ja irgendwie das Wasser aus der alten rausbekommen, damit mir beim Ausbau nicht das Ganze ausrinnt?!?!
Danke!
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um eine alte WC-Schale auszubauen, gehe ich wie folgt vor:
- Wasser abstellen: Zuerst schließe ich das Eckventil, das sich in der Regel in der Nähe der Toilette befindet.
- Spülkasten entleeren: Betätige die Spülung, um das Wasser aus dem Spülkasten zu entfernen. Restwasser kann ich mit einem Schwamm oder Tuch aufnehmen.
- WC-Schale entleeren: Auch in der WC-Schale selbst befindet sich noch Wasser. Dieses entferne ich ebenfalls mit einem Schwamm oder einer kleinen Schöpfkelle.
- Verbindungen lösen: Nun löse ich die Schrauben oder Muttern, mit denen die WC-Schale am Boden befestigt ist. Diese können sich unter Abdeckkappen befinden.
- Ablauf abdichten: Bevor ich die WC-Schale komplett entferne, dichte ich den Abwasseranschluss provisorisch ab, um das Austreten von unangenehmen Gerüchen oder Restwasser zu verhindern. Hierfür kann ich einen Lappen oder einen passenden Stopfen verwenden.
- WC-Schale entfernen: Jetzt kann ich die WC-Schale vorsichtig anheben und entfernen.
👉 Handlungsempfehlung: Trage bei der Demontage Handschuhe und reinige die Umgebung gründlich, bevor du die neue WC-Schale installierst.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eckventil
- Ein Eckventil ist ein Absperrventil, das sich meist in der Nähe von Sanitäranlagen befindet und dazu dient, die Wasserzufuhr zu unterbrechen. Es ermöglicht das gezielte Absperren von Wasserleitungen, beispielsweise bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten. Verwandte Begriffe: Absperrhahn, Wasserhahn, Ventil.
- Spülkasten
- Ein Spülkasten ist ein Behälter, der Wasser speichert und bei Betätigung der Spülung in die WC-Schale abgibt, um diese zu reinigen. Es gibt Aufputz- und Unterputzspülkästen. Verwandte Begriffe: Toilettenspülung, Wasserspeicher, WC-Zubehör.
- WC-Schale
- Die WC-Schale, auch Toilettenschüssel genannt, ist der Teil der Toilette, in den die Ausscheidungen gelangen und der durch die Spülung gereinigt wird. Sie ist in verschiedenen Formen und Ausführungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Toilettenschüssel, Klosettbecken, Keramikbecken.
- Abwasseranschluss
- Der Abwasseranschluss ist die Verbindung zwischen der WC-Schale und dem Abwassersystem des Hauses. Er leitet das Abwasser ab. Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalanschluss, Siphon.
- Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Element, das verwendet wird, um Verbindungen zwischen Bauteilen abzudichten und das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern. Im Sanitärbereich werden Dichtungen häufig aus Gummi oder Silikon verwendet. Verwandte Begriffe: Dichtungsring, O-Ring, Sanitärdichtung.
- Sanitärsilikon
- Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das im Sanitärbereich verwendet wird, um Fugen und Anschlüsse abzudichten. Es ist wasserabweisend und schützt vor Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Silikonfuge, Dichtmasse.
- Tiefspüler
- Ein Tiefspüler ist eine Bauart von WC-Schüsseln, bei der die Ausscheidungen direkt ins Wasser fallen, was die Geruchsbildung reduziert. Verwandte Begriffe: Flachspüler, WC-Bauart, Spültechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich, ob das Eckventil defekt ist?
Wenn sich das Eckventil nicht vollständig schließen lässt und weiterhin Wasser fließt, ist es wahrscheinlich defekt und sollte ausgetauscht werden. - Was mache ich, wenn die Schrauben der WC-Schale verrostet sind?
Verrostete Schrauben lassen sich oft mit Rostlöser oder Kriechöl lösen. Gegebenenfalls müssen sie aber aufgebohrt oder mit einem Schraubenausdreher entfernt werden. - Wie dichte ich den Abwasseranschluss richtig ab?
Für eine dauerhafte Abdichtung des Abwasseranschlusses verwende ich spezielle Dichtungen oder Sanitärsilikon. Achte darauf, dass die Dichtung richtig sitzt und keine Undichtigkeiten entstehen. - Kann ich eine alte WC-Schale selbst entsorgen?
Ja, eine alte WC-Schale kann in der Regel auf dem Wertstoffhof oder Sperrmüll entsorgt werden. Informiere dich aber vorher über die lokalen Entsorgungsbestimmungen. - Was tun, wenn nach dem Ausbau der alten WC-Schale der Boden beschädigt ist?
Beschädigungen am Boden sollten vor der Installation der neuen WC-Schale repariert werden. Kleine Risse oder Löcher können mit Spachtelmasse ausgebessert werden. - Muss ich beim Einbau einer neuen WC-Schale spezielle Werkzeuge verwenden?
Für den Einbau einer neuen WC-Schale benötigst du in der Regel Schraubenschlüssel, Wasserwaage, Dichtmaterial und eventuell eine Bohrmaschine, falls neue Befestigungslöcher gebohrt werden müssen. - Wie finde ich die passende WC-Schale für mein Badezimmer?
Achte beim Kauf einer neuen WC-Schale auf die Abmessungen, den Wandabstand und den Abwasseranschluss, damit sie problemlos in dein Badezimmer passt. - Was ist der Unterschied zwischen einem Tiefspüler und einem Flachspüler?
Ein Tiefspüler hat einen tieferen Beckenbereich, wodurch Gerüche besser vermieden werden. Ein Flachspüler hat eine flachere Bauweise, bei der die Ausscheidungen auf einer Art Plattform landen, bevor sie weggespült werden.
🔗 Verwandte Themen
- WC-Spülkasten reparieren
Anleitung zur Behebung von Problemen mit dem WC-Spülkasten. - Verstopfte Toilette reinigen
Tipps und Tricks zur Beseitigung einer Toilettenverstopfung. - WC-Sitz austauschen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln des WC-Sitzes. - Bidet installieren
Informationen zur Installation eines Bidets im Badezimmer. - Barrierefreies WC gestalten
Hinweise zur Gestaltung eines behindertengerechten WCs.
-
WC-Demontage: Siphon-Inhalt sicher entfernen
wo ist das Problem?
Bei Stand-WC werden die beiden seitlichen Schrauben gelöst, dann die Muschel abgehoben und dann der Siphon-Inhalt, ca. 1 l (der normalerweise beinahe Trinkwasser-Qualität hat 🙂 in einen Kübel geleert. -
WC-Demontage: Wasserablauf bei senkrechtem Abgang
Das WC hat den Abgang Abfluss nach unten ...
Das WC hat den Abgang/Abfluss nach unten, also senkrecht!
Ich denke, dass bei der Demontage und dem Aufheben der Schale dadurch das ganze Wasser unten rausrinnt, oder irre ich mich? -
WC-Demontage: Wasser entfernen durch Kippen
Wenn Wasser im WC steht
ist doch immer eine Art Geruchsverschluss vorhanden, sonst wäre es doch jetzt schon weg. Ich würde mal sagen, nach dem lösen der Schrauben schön vorsichtig, ohne aus der waagerechten zu kommen, über den Kübel führen und nach hinten kippen, dass das Wasser über den Geruchsverschluss rausfliest! -
WC-Demontage: Wasser entfernen mit Lappen/Tüchern
Einen Teil des Wassers vorher entnehmen.
Lappen oder Küchentücher in den Ablauf tunken und die vollgesogenen Dinger in einen Eimer legen. Wenn der Pegel im Abfluss erkennbar oder gar vollständig abgesenkt wurde, muss man beim Abbau nicht so sehr auf die Horizontale achten.
Eine Kühlwasserspindel (PKW) ist hierbei nach Entfernung des Innenlebens ebenfalls geeignet.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WC-Schale demontieren: So gelingt der Ausbau
💡 Kernaussagen: Die Demontage einer WC-Schale erfordert das Entfernen des Wassers aus dem Siphon und das Abdichten des Abflusses. Bei WCs mit senkrechtem Abgang ist besondere Vorsicht geboten, um ein Auslaufen des Wassers zu verhindern. Es gibt verschiedene Methoden, um das Wasser zu entfernen, darunter das Absaugen mit Lappen oder das vorsichtige Kippen der Schale.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Anheben der WC-Schale mit senkrechtem Abgang darauf, dass kein Wasser austritt, wie im Beitrag WC-Demontage: Wasserablauf bei senkrechtem Abgang beschrieben. Dies kann durch langsames und kontrolliertes Anheben vermieden werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine bewährte Methode zum Entfernen des Wassers ist das Verwenden von Lappen oder Küchentüchern, um das Wasser aus dem Abfluss aufzusaugen, wie im Beitrag WC-Demontage: Wasser entfernen mit Lappen/Tüchern erläutert wird. Dies reduziert die Wassermenge und erleichtert den Ausbau.
✅ Empfehlung: Um das restliche Wasser zu entfernen, kann die WC-Schale nach dem Lösen der Schrauben vorsichtig über einen Eimer geführt und nach hinten gekippt werden, sodass das Wasser über den Geruchsverschluss abfließen kann. Details dazu im Beitrag WC-Demontage: Wasser entfernen durch Kippen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der eigentlichen Demontage sollte der Siphon-Inhalt, der sich im Stand-WC befindet, in einen Kübel entleert werden, wie im Beitrag WC-Demontage: Siphon-Inhalt sicher entfernen beschrieben. Dies minimiert die Gefahr von Wasserschäden beim Ausbau der WC-Schüssel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … auch nicht mit Spenden zum Wiederaufbau für die Opfer des Elbehochwassers und in Thailand oder sonst wo. …
- … ich nämlich alle Gesetze hier anwenden und den ganzen Bauablauf jur. wasserdicht über die Bühne bringen will, bedeutet das jede Menge Papierkram, …
- … Also versuchen die, die den dazu nötigen Wasserkopf nicht sowieso vorhalten, irgendwie durchzukommen. Meistens klappt es, manchmal nicht. …
- … Mittelstand kann man sich mit den Besten vielleicht grad noch über Wasser halten (!) ... wenn Sie da was anderes haben dann …
- … sie glauben gar nicht was bei mir mal eine Flasche mineralwasser ausgerichtet hat.. unglaublich.. …
- … ich denke für 23 % der Bruttolöhne können wir Arbeitnehmer ohne diesen Wasserkopf besser wirtschaften (!) ... iss eh einzigartig gibt's …
- … ihre Modelle haben etwas sehr vereinfachendes, sozusagen sind sie ähnlich dem Wasser im Wasserglas - Wellen oder Störungen der Oberfläche gleichen sich …
- … als Arbeitszeit und Produktivität. Ich möchte hier, vereinfachend, und um beim Wasser zu bleiben, die Realität mit dem Wasserstand in kommunizierenden Röhren …
- … vergleichen; nachdem ich Wasser in eine Röhre gebe, verändert sich der Wasserstand der weiteren Röhren mit zeitlicher Differenz. …
- … Und für die 15 Anfahrtspauschale fahre ich dann eine Stunde quer durch die Stadt und freue …
- … Kundenanruf. Was kostet bei Ihnen der Kombi Regenwassersammler (Firma xy )? Na, so ungefähr an die x . …
- … 1 Regenwassersammler Netto + 8 % …
- … wär in der freien Wirtschaft seit Jahren bereits Pleite ... ein Wasserkopf der hinsichtlich Arbeitsplatzerhalt seit Jahren alles verkehrt gemacht hat ... …
- … Autobahn. Da will Jemand arbeiten und dann wird ihm die Pendlerpauschale gekürzt und in Zukunft die Mautgebühren obenauf gepackt. …
- … in größeren Baubetrieben, die sich schon länger mit Sub's über Wasser halten, wird wohl folgendes passieren. …
- … als Unternehmer da besser bei abschneiden sollte, wo uns sowieso das Wasser bis zum Hals steht. Einige meiner Schulkollegen arbeiten bei Siemens, die …
- … äußerst faszinierend hier, bei so viel geistiger Regung. Obwohl einem das Wasser an der unterlippe kitzelt, Nein, ich denke weglaufen wäre die falsche …
- … nicht mit Schröder und Konsorten, die sich nur mit naturkatastrophen über Wasser halten können. …
- … müsste, dann wäre sie schon längst insolvent. Ursache ist der gewaltige Wasserkopf. …
- … ihm, dass er sich um Werkzeug und Gerüst reinigen, Gerüstabbau, Strom, Wasser, Gewährleistung und den ganzen Krimskrams nicht kümmern muss. Rechnung muss er …
- … die Politiker eine Moral? Hat Schröder Moral, wenn er das Elbehochwasser reinweg zum Wahlkampf nutzt? Hat Meyer eine Moral, wenn er - …
- … zu kaufen ... und jetzt halt dich fest die Leute trinken Wasser dass sie vorher aus'n Hydranten in ihre 1000 mal benutzte …
- … Wasserflasche lassen (!) …
- … Budgetverschwendung, heute kostet die Telefon-, Internet- und Handywelt oft eine Wohnmietpauschale! …
- … tue ich das ebenfalls), baut sich bei seinem Neubau einer Regenwassernutzungsanlage im Keller ein. Als Zuschuss erhält er von der Stadt …
- … Er nutzt die Anlage zur Toilettenspülung und anderer Aufgaben, bei denen nicht unbedingt Trikwasser aus dem Hahn benötigt wird. Das ist gut, das schon …
- … Nun muss man wissen, dass die Abwasser grundsätzlich über eine Kläranlage gereinigt werden müssen. …
- … richtet sich nach dem Verbrauch von Frischwasser, der über die Wasseruhren ermittelt wird. Danach richten sich auch letztlich die Kosten …
- … für die Abwasseraufbereitung, denn die Kosten für einer Kläranlage werden auf den m³ Frischwasser umgelegt. …
- … 01.01.2005 auch eine Wasseruhr nach dem Regenauffangbecken installiert sein müsste und die Kommune die Abwassergebühren auch gerechterweise auf den Verbrauch aus dem Becken verteilen …
- … Man kann derartigen Tendenzen nur das Wasser abgraben, indem man selbst die Alternativen aufzeigt und beschreitet. Dieses wird …
- … jedes Jahr eine coktailparty organisiert. da wird sich so richtig in Schale geschmissen und haste nicht gesehen wie fein gemacht. da wird repräsentiert …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badplanung im Altbau: Grundriss-Optimierung, Installationen & barrierefreie Dusche?
- … Sie sicher, dass der Raumteiler ausreichend Platz für alle notwendigen Installationen (Wasserleitungen, Abwasserrohre, Elektrik) bietet und diese zugänglich bleiben. …
- … Dusche: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle im Duschbereich, um Wasserablauf zu gewährleisten. Eine bodengleiche Dusche ohne Duschabtrennung erfordert eine sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Die Installation von Wasserleitungen, Abwasserrohren und sanitären Einrichtungen wie Waschbecken, Dusche und …
- … WC. Eine fachgerechte Sanitärinstallation ist entscheidend für die Funktionalität und Hygiene …
- … des Bades.Verwandte Begriffe: Wasserinstallation, Abwasserinstallation, Sanitärtechnik. …
- … Ein Ablauf im Boden, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Im Duschbereich ist ein Bodenablauf unerlässlich, um Wasserschäden …
- … im Bad wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Wasserdichtigkeit, Dampfsperre. …
- … Ausführung und ausreichend Bewegungsfläche. Das Gefälle muss korrekt geplant werden, um Wasserablauf zu gewährleisten. Eine Abdichtung ist unerlässlich, um Wasserschäden zu …
- … Welche Installationen können im Raumteiler untergebracht werden?Im Raumteiler können Wasserleitungen, Abwasserrohre und Elektroleitungen untergebracht werden. Achten Sie darauf, …
- … Wie vermeide ich Wasserschäden bei einer bodengleichen Dusche?Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend. Verwenden …
- … ein Bad im Altbau?Fliesen sind eine gute Wahl, da sie wasserabweisend und pflegeleicht sind. Achten Sie auf rutschfeste Fliesen, besonders im …
- … Duschbereich. Alternativ können auch wasserfeste Vinylböden verwendet werden. …
- … Wie kann ich den Schallschutz im Bad verbessern?Verwenden Sie Schallschutzmatten unter den Fliesen und achten Sie auf eine gute Abdichtung der Rohrdurchführungen. Eine Vorsatzschale vor der Wand kann ebenfalls den Schallschutz verbessern. …
- … WC-Positionierung: Barrierefreiheit im Bad beachten! …
- … redet Ihr denn, ich sehe auf dem Plan eine Tür und zwei Fenster, das WC befindet sich doch hinter der Mauer beim kleineren Fenster, oder …
- … zusätzlich entstehen sind nicht gerade Haus- oder Putzfrauen-freundlich. Ich würde die Toilette wahrscheinlich eher mit einem Möbelstück auf Rollen abtrennen. Geschmackssache! …
- … ist uns eine Bodengleiche Dusche ohne Glastür oder Vorhang. Ein abgteiltes WCwäre auch schön ist aber kein muss, ebenso wie die Eckbadewanne. …
- … Sanitärinstallation: Flexibilität vs. Abwasserleitungen …
- … Badplanung: Online-Planer & Abwasserleitungen (DN100) …
- … Abflüsse, insbes. WC (DN90/100) mit Gefälle. Damit habe' ICH angefangen zu planen ... …
- … innoplus benutz ich momentan auch. Bei Grundrissänderung muss leider alles wieder abgerissen werden. Das mit den Anschlüssen schau ich mir nochmal an. Besonders auch wg. dem darunterligenden Gäste WC. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
- … Solaranlage, Warmwasser, Solarthermie, Eigenbau, Kosten, Nutzen, Solarsteuerung, Installation, Solartechnik …
- … Solartechnik, Warmwasserbereitung, …
- … gedauert, aber seit gestern ist meine Solaranlage von Phönix zur Warmwasserversorgung offiziell in Betrieb und meine Freundin wundert sich immer wieder, …
- … Es freut mich zu hören, dass Ihre Solaranlage zur Warmwasserversorgung erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Es ist toll, wenn man …
- … Bei Solaranlagen zur Warmwasserbereitung sind einige wichtige Punkte zu beachten, um einen effizienten und …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem …
- … vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Sie verhindert das Einfrieren des Wassers im Winter und schützt die Anlage vor Korrosion.Verwandte Begriffe: Frostschutzmittel, Wärmeträger, …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … wasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem das von …
- … der Solaranlage erwärmte Wasser gespeichert wird. Er ermöglicht die Nutzung der Sonnenenergie auch dann, wenn die Sonne nicht scheint.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Trinkwasserspeicher …
- … er verwendet, um die Wärme von der Solarflüssigkeit auf das Trinkwasser zu übertragen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizkörper, Kühler …
- … Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, senkt Energiekosten und schont die Umwelt. Sie nutzt die kostenlose Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser. …
- … des Solarkollektors und des Warmwasserspeichers. Wenn die Kollektortemperatur höher ist als die Speichertemperatur, schaltet die Steuerung die Solarpumpe ein, um die Wärme zu übertragen. …
- … Was ist Solarflüssigkeit und wozu dient sie?Solarflüssigkeit ist ein Frostschutzmittel, das in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Sie verhindert das Einfrieren des Wassers im Winter und schützt die Anlage vor Korrosion. …
- … als im Sommer. Dennoch kann die Anlage einen Beitrag zur Warmwasserbereitung leisten. …
- … hatte in meiner Bastelwerkstatt noch die Pumpe eines alten defekten Hauswasserwerks stehen. Daraus habe ich mit eine einfache Befüll- und Spülpumpe …
- … endet einfach lose in dem Plastikfass. Das Ganze funktioniert hervorragend, die Wasserwerkpumpe kann bequem einen Druck von 3 Bar in einigen Minuten …
- … - als Dämmung Mineralwolleschalen mit Alukaschierung, 20 mm Dämmdicke (gab es als Restposten günstig bei …
- … Spülen und Testbetrieb mit Wasser war noch problemlos (nachdem ich den Wärmemengenzähler gedreht hatte wegen Flussrichtung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Pellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Modelle & Effizienz …
- … Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach ist ideal? Infos zu Leistung, Sicherheit, Wartung & Kosten. …
- … Holzpellet-Zimmerofen, Wasserfach, Pelletheizung, Ofen, Heizung, Wasserleistung, Wärmeleistung, Wirkungsgrad, Sicherheit, Wartung …
- … Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten? …
- … Aber nun zu meiner Frage: nachdem ich eine Sole-Wasser-WP Aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht einsetzen kann, wir in Sachen …
- … die uns geeignet erscheinen und eine mindestens 80 %-ige Wärmeabgabe ins Wasser haben: …
- … Wodtke gibt zu seinen Öfen einen Wert von 80 % Wasserleistung, 10 % Wärmestrahlung und 10 % Luftaufheizung an. Da wir direkt hinter den Ofen einen Absaugstutzen zur Wärmerückgewinnungsanlage einplanen, landen diese 10 % der Leistung nicht im Aufstellungsraum. Die 10 % Strahlungsleistung sind (so hoffen wir) 'erträglich'. Zudem hat zumindest der Futuro einen großen Pelletvorrat, sodass nicht jeden Tag Pellets nachgefüllt werden müssen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl eines Holzpellet-Zimmerofens mit Wasserfach. Wichtig ist, dass der Ofen Ihren Wärmebedarf deckt und …
- … Nennwärmeleistung: Passend zum Aufstellungsraum und der gewünschten Wärmeabgabe (Wasser/Luft). …
- … und die Effizienz von Heizsystemen zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … WasserfachEin Wasserfach ist ein Bauteil in einem …
- … Ofen oder Kessel, das dazu dient, Wärme an ein Wassersystem zu übertragen. Dieses erwärmte Wasser kann dann für Heizung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizkreislauf, Warmwasserbereitung. …
- … Was bedeutet "Wasserfach" bei einem Pellet-Zimmerofen?Ein Wasserfach ermöglicht es, einen …
- … in einen Pufferspeicher einzuspeisen und somit für die Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung zu nutzen. Dies erhöht die Effizienz des Ofens. …
- … einen Pellet-Zimmerofen an meine bestehende Heizungsanlage anschließen?Ja, ein Pellet-Zimmerofen mit Wasserfach kann in viele bestehende Heizungsanlagen integriert werden, insbesondere in Kombination …
- … Pelletöfen mit Wasserfach: Praxis-Erfahrungen & Risiken …
- … Pelletöfen mit Wasserfach …
- … müssen Sie ab und an den Ofen nur für das Brauchwasser anstellen. Selbst wenn Sie dann die überschüssige Wärme durch das Fenster …
- … der zweifachen Menge des Tagesbedarfs können Sie im Hochsommer - bei Wassertemperaturen von bis zu 90 Grad - bis zu einer Woche …
- … Sie relevanten Speicherbereiche nicht ausreichend warm werden. Eine große Menge lauwarmes Wasser bringt überhaupt nichts. …
- … aus leidvoller Erfahrung. Wir hatten den falschen Ofen mit zu schwacher Wasserseite. Das überheizte Erdgeschoss hat nicht dazu beigetragen, dass es in …
- … gutes Gerät, tolle Reglung und ausreichend Wärme Luft und Wasserfach. …
- … Warmwasser im Sommer mit einem Kaminpelletofen machen zu wollen halte ich für irrwitzig, da ist das Passivhaus meist sowieso schon überhitzt und dann noch 1/2 h anheizen eh der Ofen ausreichend warm ist um den Boiler überhaut laden zu können ...? …
- … Ausnahme: sie haben keine Solaranlage. Dann brauchen Sie natürlich eine Lösung für das warme Wasser außerhalb der Heizperiode. …
- … Ofen, der die Wärme zu mindesten 70 besser 80 % an die Wasserseite abgibt. …
- … für ein gut isoliertes Haus als Alleinheizung grundsätzlich ungeeignet. Mit der Wasserseite werden Sie meisten wahrscheinlich noch nicht einmal das Brauchwasser …
- … des Aufstellungsraum in der Übergangszeit ist bei einem Pelletofen mit starker Wasserseite weitgehend unbegründet. Im worst case müssen Sie den Ofen 4 …
- … für eine Zusatzisolierung der Leitungen. Da sorgen Sie dafür, dass die wasserseitige Wärme sinnlos im Keller verpufft. …
- … heizt halt den thermisch vom Haus getrennten Wintergarten und mit den Wasserfach das NE-Haus. …
- … verzichtet, keine Solaranlage hat und im Sommer mit dem Pelletkessel W-Wasser bereiten muss und im Winterurlaub einen Hausmeister einstellt …
- … einen Smart von Wodtke und eine geänderte Heizungsvorlauf. Das Heizen von Wasser und Luft klappt ohne Probleme und ohne Heizstab. …
- … Dabei sollte man aber Pelletkaminöfen mit Wasserfach und vollautomatische Pelletkessel mit Silo auseinanderhalten. …
- … Pelletofen: Hohe Wasserleistung & Schichtenspeicher wichtig! …
- … Hinweise, insbesonders Ihnen, Herr Kremer! Dass nur ein Ofen mit hoher Wasserleistung (> 80 %) geeignet ist, ist klar. Aber dass es …
- … habe einmal ein bisschen gerechnet: ein 10 kW-Ofen mit 80 % Wasserleistung bringt bei Volllast 8 kW Wärmeleistung ins Wasser, setzen wir einmal 1 kW Verluste an (die ja …
- … entspricht dies 6000 kcal. Mit 1 kcal kann ich einen Liter Wasser um 1 °C erwärmen, mit 6000 kcal also 1000 Liter um …
- … einem Schichtenspeicher brauche ich aber nur etwa 250 l auf Brauchwassertemperatur zu bringen; mit der Energie von 4 h Volllast könnte …
- … ich diese Menge Wasser von 0 °C fast bis zum Siedepunkt erhitzen ... Da dies wohl kaum das Ziel ist, wäre es ohne weiteres möglich, 250 l auf 70 °C zu erwärmen und weitere 750 l auf 40 °C für die Fußbodenheizung. Oder sollte ich mich verrechnet haben? …
- … Und was die Überlegung Pelletheizung im Keller / Pellet-Primärofen im Wohnzimmer angeht: klar ist es komfortabler, die nahezu wartungsfreie Heizung im Keller zu haben, statt alle Woche (oder häufiger) den Zimmerofen reinigen zu müssen. Aber gerade bei dem geringen Wärmebedarf eines 3-Liter- oder gar Passivhauses macht es keinen Sinn, zwei Wärmequellen zu installieren, die beide in der Lage sind, das Haus zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen. Doppelter Platzbedarf, evtl. zwei Schornsteine, zwei mal Kaminkehrergebühren …
- … drei Monaten außer über die Solaranlage praktisch keine Heizungsenergie im Warmwasserkreislauf. Selbst das warme Brauchwasser hat oft nicht ausgereicht. Dabei …
- … sind wir vier Personen und verbrauchen nicht besonders viel warmes Wasser. Der Verbrauch an Wasser insgesamt ohne Toilette liegt täglich bei circa 70 Litern pro …
- … gewesen: die halbe Wohnfläche wäre mit Strom beheizt worden, das Brauchwasser wäre teilweise mit Strom erwärmt worden und der Ofen braucht ja …
- … kg Pellets verbraucht. Wir haben immer genug warmes Brauch- und Heizwasser (Brauchwasser, Heizwasser) gehabt. Der Ofenaufstellraum war nie …
- … Ofen morgens. Dann wird aber in der gleichen Zeit das entstehende Wasser wieder verbraucht. Wenn es im Wohnzimmer kühl ist, heizen Sie auch …
- … einfach einen 40 Grad warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe des Ofens 60-70 Grad …
- … in kurzer Zeit leer, obwohl im oberen Bereich noch reichlich warmes Wasser vorhanden ist. …
- … bis auf ganz wenige Ausnahmetage außerhalb der Heizsaison reichlich solares Brauchwasser haben. …
- … Noch ein Tipp: Der Ofen ist Reinigungsintensiv; die Schale setzt sich voll Schlacke; dann zünden die Pellets nicht mehr. …
- … je nach Brenndauer (möglichst nur Volllast!) muss jemand die Schale reinigen, wenn der Ofen sich ausgeschaltet hat oder wurde. …
- … Problem ist nicht einen guten Pelletofen zu bekommen, auch kein Problem einen guten Ofen mit Wasserfach. Das Problem ist, dass im Passivhaus keine Heizung Sinn …
- … drei Stunden - abzüglich Solarertrag laufen lassen - damit genug Brauchwasser für sieben Personen da ist und Speicherverluste ausgeglichen werden. …
- … Zum Beitrag von MaDoe: Sie haben anscheinend phasenweise zu viel warmes Wasser. Damit ist nun endgültig bewiesen, dass ein Pelletofen ein Haus gut …
- … der Speicherverluste einfach mal öfters den Ofen auslassen und mit dem Wasser aus dem Speicher heizen. Der Ofen brennt nach meiner Erfahrung auch …
- … angeht. Strom ist viel zu teuer und unökologisch, um damit warmes Wasser zu machen. Ich teile jedoch nicht Ihre Auffassung, dass auf den …
- … nach den heftigen Eisregen und Schneefällen die Kollektoren keinen Liter warmes Wasser gebracht haben, also vollständig eingeschneit und vereist waren. Ich wohne im …
- … enteist wurde (Passivhaus in Bad Wimpfen, Winter 2001/2002), indem warmes Wasser aufs Dach gepumpt wurde (war ein Aufwand, die Regelungen zu überbrücken, …
- … - e) Pelletöfen mit Wasserfach, also Geräte bis 10 KG Gesamtleistung als Massenprodukt täglich verkauft. …
- … die Speicherdimensionierung Herr Lüneborg eine ganz andere Meinung hat (pro KWAbk. Wasserleistung 100 Liter, also bei effektiven 7 kW des Wodtge Smart …
- … PE in Betrieb zu sehen. Macht einen handfesten Eindruck, da das Wasserfach aber einen großen Teil des Sichtfensters verdeckt, ist der Bereich …
- … unangemessen, wenn der Speicher richtig aufgebaut ist. (also Heizungsvorlauf und Brauchwasserentnahme weit oben) Zur Info: bei unserem Speicher sind zurzeit 500 …
- … Bitte an Sie Herr Langbein bzgl. der Öfen mit zu schwacher Wasserseite, obwohl die Hersteller und Vertriebsfirmen die Öfen als passivhaustauglich anpreisen. …
- … mehr Energie gewinnen als verlieren. Die standardmäßige Auftauzeit, in der warmes Wasser durch die Kollektoren gepumpt wird, beträgt bei unserer Anlage 15 Minuten. …
- … angenommen, * 10=1000 Liter. Richtig wäre oder ist 5- maximal 7 kW wasserseitige Heizleistung * 100 L. …
- … zu 99.999 % unnötiger Luxus.. aber dieser Thread beschäftigt sich eigentlich mit wasserführenden Pelletöfen. Ich habe gestern ein Update auf die Pelletofenseite gemacht …
- … - 1000 Liter Pufferspeicher, davon 270 Liter für Brauchwasser als Speicher-in-Speicher …
- … - oben: Ofenvolauf (heißes Wasser vom Ofen) …
- … - direkt unterhalb des Brauchwasserbereiches: Heizungsvorlauf (heißes …
- … Wasser zum Mischer der FB-Heizung) mit Temperaturfühler …
- … - ganz unten: Ofen- und Heizungsrücklauf (kaltes Wasser zum Ofen und von der FB-Heizung) sowie Temperaturfühler Winterbetrieb …
- … Meldet der Temperaturfühler am Heizungsvorlauf die Unterschreitung der Solltemperatur, so wird der Ofen gestartet und liefert warmes Wasser in den Speicher, bis im Sommer der Fühler oberhalb des …
- … Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Effizienz, Sicherheit & Modelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … müsste der Wärmetauscher möglichst tief vergraben werden (Erdsonden für Wärmepumpe, Grundwasserwärme etc.). …
- … Auch das Grundwasser wird meist von der Sonne erwärmt (es sei denn, es sind …
- … Erdwärmepumpe: Warmwasserbereitung im Sommer – Effizienzvorteile? …
- … im Sommer für die Warmwasserbereitung, wenn Sie mit der Wärmepumpe arbeiten? …
- … Bei mir ist Oberflächenwasser geplant (wenn ich irgendwann mal eine günstige WP finde ...), …
- … WP muss ich mich erst mal selber intensiv beschäftigen ... Oberflächenwasser haben wir nicht, wir bauen auf dem Hügel ... …
- … ist unser Konzept, dass wir einen Verbrennungsofen einbauen wollen, damit warmes Wasser erzeugen in Frage gestellt worden. Der Ansatz, dass im Ofen das …
- … Doch überhaupt nix, oder? Das eine Loch, durch das das Regenwasser ins Haus geleitet wird, ist zum einen sowieso Luft und Wasser …
- … Passivhaus: Abwasserwärmerückgewinnung – Energieeffizienz steigern! …
- … Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser hat schon …
- … kWh/d kann man bei einem 4 Personenhaushalt aus dem Abwasser zurückgewinnen und das ist bei einem Passivhaus schon allerhand Energie, oder …
- … Aber das macht die Grauwasseranlage nicht automatisch mit. …
- … Da gibt es wieder extra Abwasserwärmetauscher siehe Link …
- … größerer Tank mit Überlauf in einem Kellerraum, in den normal verschmutzes Wasser eingeleitet wird. Dadurch kann die Wärme abgegeben werden und es ist …
- … Eine richtige Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser verbleibt ob der Kosten meist sehr schnell. Wie in einem anderen …
- … Abwärmenutzung: Kaltwasser-Vorwärmung im Tank – Lenz System …
- … Besser ist da schon wenigstens das Kaltwasser über einen Wärmetauscher (einfache Rohrschlange) im Tank von …
- … ca. 25 Grad C mit der Abwasserwäre vorzuwärmen. …
- … Feist hat mal Untersuchungen angestellt schon das normale Abwasserrohr bringt mit jeder Toi-Spülung enorme Verluste …
- … selbst das Abwasserohr müsste gedämmt werden! …
- … -://www.abwasserwärmetauscher.de …
- … Abwasserwärme: Probleme mit Verseifung des Wärmetauschers? …
- … Toilette ist vor allem das Problem, …
- … dass das Wasser sich beim Stehen …
- … wird. Da bringt das Dämmen der Abflußleitung nicht viel (die Kaltwasserleitungen sind bei uns allerdings auch gedämmt). …
- … jetzt sehe ich das erst. Dann muss man aber 2 Kaltwasserleitungen haben, denn immer nur 20+° warmes Wasser ist ja …
- … nicht so sinnvoll. Und eine Solaranlage wird bei einem einfachen Trinkwasserspeicher damit doch wieder ineffektiver? …
- … es natürlich an die Warmwasserleitung angeschlossen als die welche z.B. als kalte …
- … Mit Grauwassernutzung ohne WRG habe ich mich lange beschäftigt und auch …
- … Es fällt auch bei Badewasser rel. viel Schlamm an und wenn es …
- … Die beste Lösung ist immer noch Grauwasseraufbereitung außerhalb des Hauses mit einfachen Kiesfilter und wenn man will …
- … Boiler im Boiler innen ist das Kaltwasser und das Abwasser fließt außen vorbei. …
- … Grauwasser: Enorme …
- … WT Grauwasser …
- … Abwasserwärmetauscher: Links zu Anbietern & Selbstbau-Optionen …
- … Abwasserwärmetauscher Links …
- … Erdkruste nur durchschnittlich 20 km aus (0,3 %), vergleichbar einer Eierschale (0,4 mm) bei einer Kugel mit 25 cm Durchmesser. Wie es …
- … a) Grundwasser-Wärmepumpe …
- … Tiefe, es hängt aber vom Aufbau des Bodens und den Grundwasserströmungen ab. Siehe dazu [3. Link] unten und detaillierter im Bezug …
- … auf Grundwasser: [4. Link]. Für eine Grundwasserwärmepumpe bietet sich also die Entnahme aus dieser Tiefe an. …
- … Als Alternative, z.B. wenn kein Grundwasser genutzt werden kann, kommt die Erdsonde (Erdspieß) in Frage, also …
- … Erdwärme: Grundwasser & Erdspieße besser als Flächenkollektoren? …
- … und weiß aber gleichzeitig das Grundwasser und Erdspies besser sind als Flächenkollektoren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Pauschalen: Nutzen Sie Pauschalen für bestimmte Gewerke (z.B. Sanitärinstallation …
- … in Kabelkanälen über Putz (wie in Büro s üblich). Der Trinkwasseranschluss und Schmutzwasser-Abfluss befindet sich im no des Gebäudes …
- … (eigener Sicherungskasten) und vor allem braucht jede Einheit ein Bad mit Toilette und Dusche. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Abwasserrohr …
- … Ein Abwasserrohr ist eine Rohrleitung, die dazu dient, …
- … Schmutzwasser und Abwasser von sanitären Einrichtungen (z.B. Waschbecken, Dusche, Toilette) abzuleiten. Es besteht meist aus Kunststoff (PP, PVC) oder Gusseisen.Verwandte Begriffe: …
- … und den Betrieb von Entwässerungsanlagen fest.Verwandte Begriffe: DINAbk. 1986-100, Entwässerungstechnik, Abwassertechnik …
- … Schmutzwasser …
- … Schmutzwasser ist durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigtes Wasser …
- … Frage: Welche Normen sind beim Einbau eines Abwasseranschlusses zu beachten?Antwort: Beim Einbau sind die DINAbk. EN 12056 …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für Abwasserrohre in der Küche?Antwort: Üblicherweise werden für Abwasserrohre …
- … aus Polypropylen, PP) verwendet. Diese sind beständig gegen die im Abwasser enthaltenen Stoffe und lassen sich einfach verarbeiten. …
- … Antwort: Ein Revisionsschacht (oder Kontrollschacht) ermöglicht den Zugang zu den Abwasserrohren für Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Ob ein Revisionsschacht erforderlich ist, hängt …
- … von der Länge und Komplexität des Abwassersystems ab. Fragen Sie Ihren Sanitärfachmann. …
- … Noch mehr Wasser ... …
- … Oder aber es wäre das Einschalen zu bezahlen gewesen. …
- … geplant (siehe Hinweis des Fragestellers mit der Vermutung, dass das Abwasser nun oberhalb des Bodenbelages irgendwie verlegt werden muss ...). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Ende des Angebots steht aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu …
- … 10,00 StWo Chemie-Toilette 150,00 …
- … vorgeschrieben. Von Seiten der Stadt wird nur dringend empfohlen, den Keller wasserdicht auszubilden wegen evtl. hoher Grundwasserstände. …
- … entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … Ahnung haben was ein solches Haus kostet? Was soll die pauschale Aussage, dass ein Architektenhaus günstiger ist als ein Fertig- / Bauträgerhaus, wenn …
- … Hausbau: Pläne, Daten, Fakten, Namen – Gegen pauschale Aussagen …
- … ist es was Herr Schneider und die Theoretiker sehen wollen. Pauschale Aussagen bringen Verunsicherung. Hic Rhodos, hic salta. Ich habe auch nicht …
- … ich den Diskussionsverlauf beginnend mit Herrn Baumann und der letztendlich pauschalen Bewertung der Preise durch Herrn Stodenberg als typischen Ansatz für eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Toilette Schalldämmung verbessern: Welche Materialien & Methoden reduzieren Geräusche im Wohnbereich?
- … Toilette: Schallschutz verbessern …
- … Geräusche aus der Toilette dämmen? Entdecken Sie effektive Lösungen & Materialien für Schallschutz im …
- … Toilettenschalldämmung, Schallschutz Toilette, Geräuschdämmung, Türdämmung, Schallschutz Wohnbereich, Sanitärlärm, Schalldämmmaterialien, Schallschutzmaßnahmen …
- … Schallschutz, Toilette, Wohnen, Innenausbau, Sanierung …
- … Toilette Schalldämmung verbessern: Welche Materialien & …
- … Mein Haus ist leider so dumm geschnitten, dass die Tür der Toilette zum Gang im Wohnbereich öffnet. Da ist es einfach peinlich, wenn …
- … man in der Toilette Geräusche macht ... Die Tür selber schließt schon dicht, aber das ist oft nicht ausreichend. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Schwere Eisentür verbietet sich, da Wohnbereich. Kann man Dämmmatten an die Tür kleben? Welches Material? In Japan hat man, glaube ich, Dudelmusikautomaten, die Geräusche übertönen ... wo kriegt man sowas? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Geräuschentwicklung Ihrer Toilette reduzieren möchten, da diese direkt zum Wohnbereich liegt. Hier sind …
- … Wanddämmung: Wenn die Wand zur Toilette dünn ist, kann eine zusätzliche Schallschutzwand helfen. Hierfür eignen sich Vorsatz …
- … schalen mit Dämmmaterial. …
- … Sanitärobjekte: Achten Sie auf geräuscharme Spülkästen und Toilettensitze. …
- … Es gibt spezielle Schallschutzsets für WCs, die die Geräuschentwicklung reduzieren. …
- … VorsatzschaleEine zusätzliche Wand, die vor eine bestehende Wand montiert wird, um …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Schalldämmung einer Toilettentür?Akustikschaumstoff, schwere Dämmmatten und spezielle Schallschutzplatten sind gute Optionen. Achten …
- … Dämmmatten an die Wand kleben?Dämmmatten können helfen, aber eine Vorsatzschale mit Dämmmaterial ist effektiver, da sie eine größere Masse und eine …
- … während Schalldämmung die Übertragung von Schall zwischen Räumen reduziert. Für die Toilette ist beides wichtig. …
- … Gibt es spezielle Schallschutzsets für Toiletten?Ja, es gibt Schallschutzsets für WCs, die Dämmmaterialien für Spülkasten, …
- … Toilette: Geräuschprinzessin – Schallschutz-Tipps per Google! …
- … vielen Dank für die Antwort. Habe mir so ein Teil besorgt. Ich kann nur dringend vom Kauf abraten. Das erzeugte Geräusch ist so kümmerlich, dass man besser einfach den Wasserhahn aufdreht. Der Spaß hat mich fast 40 gekostet. Aber …
- … Toilette Schalldämmung: Effektive Lösungen für mehr Ruhe im Wohnbereich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Tragschale 175 mm Porenbeton …
- … Zweischalige WandEine Wandkonstruktion, die aus zwei separaten Wandschalen besteht, zwischen denen sich eine Dämmschicht befindet. Dies dient der Verbesserung …
- … leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, hergestellt aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Er ist einfach zu verarbeiten und bietet einen guten Brandschutz.Verwandte Begriffe: …
- … KerndämmungEine Dämmschicht, die in den Hohlraum zwischen zwei Wandschalen eingebracht wird, um die Wärme- und Schalldämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, …
- … zweischalige Bauweise?Zweischalige Bauweise bedeutet, dass eine Wand aus zwei separaten Schalen besteht, die durch eine Dämmschicht voneinander getrennt sind. Dies verbessert den …
- … Was ist Kerndämmung?Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die zwischen zwei Wandschalen eingebracht wird. Sie verbessert die Wärme- und Schalldämmung der Wand. …
- … sehr harten und hochfesten Holzfaserplatte (wird unter hohem Druck und mit Wasserdampf hergestellt), der die beiden Querbrettchen fest miteinander verbindet. Wenn man …
- … dass bei Schlagregen die Holzwand darunter nass wird? Da müsste doch Wasser oder bei Schneegestöber Schnee hindurchkommen?! Ist dann unter den Lärchenbrettern Dachpappe …
- … Wie läuft denn da das Wasser vom Anbau? ... …
- … Wie läuft denn da das Wasser vom Anbau? Ist da ein Gulli im Flachdach oder eine …
- … Wegen des Wassers vom Dach war ursprünglich eine einseitige (fast) verborgene Regenrinne vorgesehen, was …
- … einen Überlauf einbauen lassen habe der bei Verstopfung des Gullys das Wasser gut sichtbar überlaufen lässt zur Straßenseite hin und so auf das …
- … ein richtiges Flachdach ohne Überstände des Dachs und trotzdem kann das Wasser überlaufen. Ist das dann so eine Art Pultdach im Flachdach? …
- … gedämmten Wänden, aber dann erst recht eine Niedertemperatur-Flächenheizung mit klassischer Heizungswasserverteilung in Zusammenhang mit einer Bauteilaktivierung. Alles andere ist ein gefährlicher …
- … indirekter Verdunstungskühlung oder über einen zusätzlichen Wärmetauscher zwischen Sole und Heizungswasser der Erdreich-Wärmepumpe ... natürlich reden wir nicht über Einzel-Klimageräte, die sind …
- … Wenn also der Gully (mit Laubfang) verstopft sein sollte wird das Wasser ab einen ungefährlichen Wasserstand in der Wanne überlaufen wie bei …
- … der Badewanne. Sicherer ist aber eine offene Rinne, da läuft daswasser im schlimmsten Fall über, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten, Schönheit hat immer …
- … sind dann zwei Südräume nämlich Wohnzimmer und Esszimmer sowie zwei Osträume (Toilette und kleine Küche) und ein Westraum (kleines Büro). Im Obergeschoss sind …
- … das Lignin in den Holzzellen aufspalten, wodurch Minirisse entstehen, in die Wasser eindringen kann. Und wenn es ins Holz eindringt statt auf der …
- … Bei der senkrechten Verlegung müsste doch das Wasser besser ablaufen können? Muss man beim Neuanstrich etwas anschleifen oder kann …
- … Nachteile), das besser ablaufen gegen das einfachere austauschen des untersten spritzwassergefährdeten Brettes ;-)) am Ende hält beides fachgerecht aufgebracht fast unendlich …
- … Anstrich mit wasserbasierter Farbe wäre erst mal ein wässeriges Grundierungsöl, dann ein weiß deckender Exterieur Primer und dann am besten zwei mal Alkyd-Acryl-Endanstrich. Man kann die Bretter vorher malen, das spart dann unter Umständen die hellen Streifen beim nachtrocknen, dann muss man aber die ganzen Nagelstellen nachmalen oder insgesamt noch mal überpinseln ... meist wird nach Montage gemalt, die Bretter haben dann bei Montage schon die Grundierung drauf. …
- … Schleifen muss man beim Falunrot, besser gesagt die losen Reste abbürsten bevor man neu streicht. Bei der modernen wasserbasierten Farbe kann man solange man einigermaßen in den Pflegeintervallen …
- … gar nicht vorgesehen, weil das Haus mit Luft und nicht mit Wasser beheizt wird. …
- … Temperaturhub von fast 40 °C von Quellentemperatur zu Nutztemperatur. Bei einer wassergeführten Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind das immer fast 15 …
- … wobei es keinen Sinn macht, das zu knapp zu berechnen, warmes Wasser kommt noch dazu und die Sonne scheint nicht immer wenn es …
- … 303 / 403 SOL von tecalor, bei ausgesprochen kontinentalen Wintern eine Sole-Wasser-WP mit sommerlicher passiver Kühlfunktion und ein getrennter Lüftungs-Wärmetauscher. Erfahrungswerte habe …
- … aber niedriger, weil noch Sonne eingestrahlt wird, Menschen Wärme abgeben, warmes Wasser Wärme abgibt und Elektrogeräte Wärme abgeben. …
- … Das warme Wasser wird mit einer Solaranlage bereitet. Im Winter wird das Wasser zusätzlich …
- … berechnet werden müssen und die sind kleiner als bei der pauschalen Schätzung der Wärmebrücken. Jedenfalls sagt er das. …
- … Styropor auf OSBAbk.: absolut schadenträchtig/anfällig. Ein Haarriss reicht aus, Wasser kriecht zwischen Styropor und Wand und der ganze Mist vergammelt. Gibt …
- … Wenn also Wasser in die Wand kommen soll, dann muss erst der Edelputz reißen, …
- … Aber nehmen Sie ruhig Ihre wasserdichte OSBAbk. ... und hängen das Bücherregal in 2,40 m Höhe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WC-Schale demontieren: Anleitung, Wasser entfernen & Ablauf abdichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Schale demontieren: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Schale demontieren, WC ausbauen, Toilette demontieren, WC-Schüssel entfernen, Wasser entfernen WC, Ablauf abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!