WC-Schale demontieren: Anleitung, Wasser entfernen & Ablauf abdichten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC-Schale demontieren: Anleitung, Wasser entfernen & Ablauf abdichten?

Hallo,
wer kann mir bitte kurz erklären, wie ich eine alte WC-Schale am besten Ausbaue, um eine neue einzubauen?
Ich muss ja irgendwie das Wasser aus der alten rausbekommen, damit mir beim Ausbau nicht das Ganze ausrinnt?!?!
Danke!
Michael
  • Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um eine alte WC-Schale auszubauen, gehe ich wie folgt vor:

• Wasser abstellen: Zuerst schließe ich das Eckventil, das sich in der Regel in der Nähe der Toilette befindet.
    • Spülkasten entleeren: Betätige die Spülung, um das Wasser aus dem Spülkasten zu entfernen. Restwasser kann ich mit einem Schwamm oder Tuch aufnehmen.
    • WC-Schale entleeren: Auch in der WC-Schale selbst befindet sich noch Wasser. Dieses entferne ich ebenfalls mit einem Schwamm oder einer kleinen Schöpfkelle.
    • Verbindungen lösen: Nun löse ich die Schrauben oder Muttern, mit denen die WC-Schale am Boden befestigt ist. Diese können sich unter Abdeckkappen befinden.
    • Ablauf abdichten: Bevor ich die WC-Schale komplett entferne, dichte ich den Abwasseranschluss provisorisch ab, um das Austreten von unangenehmen Gerüchen oder Restwasser zu verhindern. Hierfür kann ich einen Lappen oder einen passenden Stopfen verwenden.
    • WC-Schale entfernen: Jetzt kann ich die WC-Schale vorsichtig anheben und entfernen.

👉 Handlungsempfehlung: Trage bei der Demontage Handschuhe und reinige die Umgebung gründlich, bevor du die neue WC-Schale installierst.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eckventil
    Ein Eckventil ist ein Absperrventil, das sich meist in der Nähe von Sanitäranlagen befindet und dazu dient, die Wasserzufuhr zu unterbrechen. Es ermöglicht das gezielte Absperren von Wasserleitungen, beispielsweise bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten. Verwandte Begriffe: Absperrhahn, Wasserhahn, Ventil.
    Spülkasten
    Ein Spülkasten ist ein Behälter, der Wasser speichert und bei Betätigung der Spülung in die WC-Schale abgibt, um diese zu reinigen. Es gibt Aufputz- und Unterputzspülkästen. Verwandte Begriffe: Toilettenspülung, Wasserspeicher, WC-Zubehör.
    WC-Schale
    Die WC-Schale, auch Toilettenschüssel genannt, ist der Teil der Toilette, in den die Ausscheidungen gelangen und der durch die Spülung gereinigt wird. Sie ist in verschiedenen Formen und Ausführungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Toilettenschüssel, Klosettbecken, Keramikbecken.
    Abwasseranschluss
    Der Abwasseranschluss ist die Verbindung zwischen der WC-Schale und dem Abwassersystem des Hauses. Er leitet das Abwasser ab. Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalanschluss, Siphon.
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Element, das verwendet wird, um Verbindungen zwischen Bauteilen abzudichten und das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern. Im Sanitärbereich werden Dichtungen häufig aus Gummi oder Silikon verwendet. Verwandte Begriffe: Dichtungsring, O-Ring, Sanitärdichtung.
    Sanitärsilikon
    Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das im Sanitärbereich verwendet wird, um Fugen und Anschlüsse abzudichten. Es ist wasserabweisend und schützt vor Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Silikonfuge, Dichtmasse.
    Tiefspüler
    Ein Tiefspüler ist eine Bauart von WC-Schüsseln, bei der die Ausscheidungen direkt ins Wasser fallen, was die Geruchsbildung reduziert. Verwandte Begriffe: Flachspüler, WC-Bauart, Spültechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich, ob das Eckventil defekt ist?
      Wenn sich das Eckventil nicht vollständig schließen lässt und weiterhin Wasser fließt, ist es wahrscheinlich defekt und sollte ausgetauscht werden.
    2. Was mache ich, wenn die Schrauben der WC-Schale verrostet sind?
      Verrostete Schrauben lassen sich oft mit Rostlöser oder Kriechöl lösen. Gegebenenfalls müssen sie aber aufgebohrt oder mit einem Schraubenausdreher entfernt werden.
    3. Wie dichte ich den Abwasseranschluss richtig ab?
      Für eine dauerhafte Abdichtung des Abwasseranschlusses verwende ich spezielle Dichtungen oder Sanitärsilikon. Achte darauf, dass die Dichtung richtig sitzt und keine Undichtigkeiten entstehen.
    4. Kann ich eine alte WC-Schale selbst entsorgen?
      Ja, eine alte WC-Schale kann in der Regel auf dem Wertstoffhof oder Sperrmüll entsorgt werden. Informiere dich aber vorher über die lokalen Entsorgungsbestimmungen.
    5. Was tun, wenn nach dem Ausbau der alten WC-Schale der Boden beschädigt ist?
      Beschädigungen am Boden sollten vor der Installation der neuen WC-Schale repariert werden. Kleine Risse oder Löcher können mit Spachtelmasse ausgebessert werden.
    6. Muss ich beim Einbau einer neuen WC-Schale spezielle Werkzeuge verwenden?
      Für den Einbau einer neuen WC-Schale benötigst du in der Regel Schraubenschlüssel, Wasserwaage, Dichtmaterial und eventuell eine Bohrmaschine, falls neue Befestigungslöcher gebohrt werden müssen.
    7. Wie finde ich die passende WC-Schale für mein Badezimmer?
      Achte beim Kauf einer neuen WC-Schale auf die Abmessungen, den Wandabstand und den Abwasseranschluss, damit sie problemlos in dein Badezimmer passt.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Tiefspüler und einem Flachspüler?
      Ein Tiefspüler hat einen tieferen Beckenbereich, wodurch Gerüche besser vermieden werden. Ein Flachspüler hat eine flachere Bauweise, bei der die Ausscheidungen auf einer Art Plattform landen, bevor sie weggespült werden.

🔗 Verwandte Themen

• WC-Spülkasten reparieren
      Anleitung zur Behebung von Problemen mit dem WC-Spülkasten.
    • Verstopfte Toilette reinigen
      Tipps und Tricks zur Beseitigung einer Toilettenverstopfung.
    • WC-Sitz austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln des WC-Sitzes.
    • Bidet installieren
      Informationen zur Installation eines Bidets im Badezimmer.
    • Barrierefreies WC gestalten
      Hinweise zur Gestaltung eines behindertengerechten WCs.
  2. WC-Demontage: Siphon-Inhalt sicher entfernen

wo ist das Problem?
    Bei Stand-WC werden die beiden seitlichen Schrauben gelöst, dann die Muschel abgehoben und dann der Siphon-Inhalt, ca. 1 l (der normalerweise beinahe Trinkwasser-Qualität hat 🙂 in einen Kübel geleert.
  3. WC-Demontage: Wasserablauf bei senkrechtem Abgang

Das WC hat den Abgang Abfluss nach unten ...
    Das WC hat den Abgang/Abfluss nach unten, also senkrecht!
    Ich denke, dass bei der Demontage und dem Aufheben der Schale dadurch das ganze Wasser unten rausrinnt, oder irre ich mich?
    • Name:
    • Michael
  4. WC-Demontage: Wasser entfernen durch Kippen

Wenn Wasser im WC steht
    ist doch immer eine Art Geruchsverschluss vorhanden, sonst wäre es doch jetzt schon weg. Ich würde mal sagen, nach dem lösen der Schrauben schön vorsichtig, ohne aus der waagerechten zu kommen, über den Kübel führen und nach hinten kippen, dass das Wasser über den Geruchsverschluss rausfliest!
  5. WC-Demontage: Wasser entfernen mit Lappen/Tüchern

Einen Teil des Wassers vorher entnehmen.
    Lappen oder Küchentücher in den Ablauf tunken und die vollgesogenen Dinger in einen Eimer legen. Wenn der Pegel im Abfluss erkennbar oder gar vollständig abgesenkt wurde, muss man beim Abbau nicht so sehr auf die Horizontale achten.
    Eine Kühlwasserspindel (PKW) ist hierbei nach Entfernung des Innenlebens ebenfalls geeignet.
    Viele Grüße
    • Name:
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WC-Schale demontieren: So gelingt der Ausbau

💡 Kernaussagen: Die Demontage einer WC-Schale erfordert das Entfernen des Wassers aus dem Siphon und das Abdichten des Abflusses. Bei WCs mit senkrechtem Abgang ist besondere Vorsicht geboten, um ein Auslaufen des Wassers zu verhindern. Es gibt verschiedene Methoden, um das Wasser zu entfernen, darunter das Absaugen mit Lappen oder das vorsichtige Kippen der Schale.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Anheben der WC-Schale mit senkrechtem Abgang darauf, dass kein Wasser austritt, wie im Beitrag WC-Demontage: Wasserablauf bei senkrechtem Abgang beschrieben. Dies kann durch langsames und kontrolliertes Anheben vermieden werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine bewährte Methode zum Entfernen des Wassers ist das Verwenden von Lappen oder Küchentüchern, um das Wasser aus dem Abfluss aufzusaugen, wie im Beitrag WC-Demontage: Wasser entfernen mit Lappen/Tüchern erläutert wird. Dies reduziert die Wassermenge und erleichtert den Ausbau.

✅ Empfehlung: Um das restliche Wasser zu entfernen, kann die WC-Schale nach dem Lösen der Schrauben vorsichtig über einen Eimer geführt und nach hinten gekippt werden, sodass das Wasser über den Geruchsverschluss abfließen kann. Details dazu im Beitrag WC-Demontage: Wasser entfernen durch Kippen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der eigentlichen Demontage sollte der Siphon-Inhalt, der sich im Stand-WC befindet, in einen Kübel entleert werden, wie im Beitrag WC-Demontage: Siphon-Inhalt sicher entfernen beschrieben. Dies minimiert die Gefahr von Wasserschäden beim Ausbau der WC-Schüssel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badplanung im Altbau: Grundriss-Optimierung, Installationen & barrierefreie Dusche?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Toilette Schalldämmung verbessern: Welche Materialien & Methoden reduzieren Geräusche im Wohnbereich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WC-Schale, Toilette, WC-Schüssel, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WC-Schale demontieren: Anleitung, Wasser entfernen & Ablauf abdichten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WC-Schale demontieren: So geht's!

Suche nach: WC-Schale demontieren, WC ausbauen, Toilette demontieren, WC-Schüssel entfernen, Wasser entfernen WC, Ablauf abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼