Problematischer wird's bei den "Stopfbuchsen". Irgendwann hilft nachziehen nicht mehr, und der lokale Installateur meinte, an Stopfbuchsen rumbasteln lohne nicht, ich solle das Oberteil austauschen. Das habe ich dann auch mal gemacht, auch wenn das neue Oberteil viel schlechter gebaut und weniger solide aussah: Dünnere Dichtung, Dichtung offenbar nicht austauschbar (d.h. nicht festgeschraubt - oder bekommt man über das kegelförmige Teil, das die Dichtung hält, eine neue Dichtung drüber?), etc. Entsprechend hatte ich nach nur einem Jahr schon wieder Ärger mit dem Teil.
Ich habe nun im Baumarkt wie auch beim lokalen Installateur nach bessern Hahnoberteilen gefragt, aber Fehlanzeige: Beide haben nur diese Einfach-Version. Im Baumarkt hat der Berater ehrlicherweise noch dazugesagt, die Dinger seien dafür gebaut, kaputtzugehen. Wobei ich 5-10 € für ein Teil in schlechter Qualität auch nicht so billig finde.
Daher nun zwei Fragen:
1) Wo gibt es Hahnoberteile in guter Qualität? Bezugsquelle? Oder Hersteller, sodass ich mir das vielleicht über den Installateur bestellen lassen kann? Vorzugsweise mit auswechselbaren Dichtungen, O-Ringen, etc.
2) Gibt es doch noch eine Möglichkeit, alte Stopfbuchsen zu restaurieren? Wenn ja, dann wie, einfach neuen Flachs reinstopfen? Oder ist das, wie mein Installateur meinte, wirklich sinnlos?